technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Bücher, die man gelesen haben muß (Seite 7)

 
Dieser Thread hat 11 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11 
 
Autor Thema: Bücher, die man gelesen haben muß
Cyberdroid
Herr von Runkenstein
Usernummer # 4718

 - verfasst      Profil von Cyberdroid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eine kleine Auswahl von mir:

Alles von Scheibenwelt - Terry Pratchett (Für Einsteiger: Gevater Tod und Wachen! Wachen!)
Die Teppichvölker - Terry Pratchett
Nomen-Trilogie - Terry Pratchett
Ein gutes Omen - Terry Pratchett
Der Rote Planet - Robert A. Heinlein
Farmer im All - Robert A. Heinlein
Gestrandet im Sternenreich - Robert A. Heinlein
Tunnel zu den Sternen - Robert A. Heinlein
Von Stern zu Stern - Robert A. Heinlein
Sternenkrieger / Starship Troopers - Robert A. Heinlein
Fremder in einer fremden Welt - Robert A. Heinlein
Der Mond ist eine herbe Geliebte - Robert A. Heinlein
Das neue Buch Hiob - Robert A. Heinlein
Der ewige Krieg - Joe Haldeman
Am Ende des Krieges - Joe Haldeman
Der ewige Friede - Joe Haldeman
Die Dunkelheit jenseits der Sterne - Frank M. Robinson
Die Zeitmaschine - H.G. Wells
Der Krieg der Welten - H.G. Wells
Die Mars-Chroniken - Ray Bradbury
Reise zum Mittelpunkt der Erde - Jules Verne
Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams (Eine Fünfologie *g*)
Der kleine Hobbit - J.R.R. Tolkien
Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien
Neosapiens - Nik Page

Aus: Fränkische Schweiz | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
TechnoMausi

Usernummer # 2187

 - verfasst      Profil von TechnoMausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ wammerll

*hehe*... jaha, für irgendwas musste der deutsch lk doch nutze sein....

Aus: Niedersachsen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
1984

Usernummer # 10740

 - verfasst      Profil von 1984         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
richard bach - die möwe jonathan
jane roberts - gespröche mit seth

Aus: grenzbereich NL | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Fr@nkie

Usernummer # 8673

 - verfasst      Profil von Fr@nkie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Techno Mausi: Yep, die kenne ich auch so gut wie alle. Nicht nur der einzelne Lehrer scheint tendenziell dasselbe zu machen, sie scheinen sich kollektiv abgesprochen zu haben.

Ich revidiere übrigens meine Aussage über das schlechteste Buch: Neuer Spitzenreiter: Die verlorene Ehre der Katharina Blum (danke das du mich dran erinnert hast).

Aus: Kölle | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

 - verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eh, die hab ich alle im Grundkurs gelesen...

(Hat trotzdem nur zu 5 Punkten gereicht... *g*)

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yo, Max Barry - Logoland gefiel mir auch sehr gut: nicht nur das Cover ist nett aufgemacht, die Idee der Story ist sehr angenehm konstruiert, Max Barry nimmt eine handelsübliche Krimi- und Lovestory, schüttelt das ordentlich durch und transferiert es mit unglaublichem Sarkasmus in die gar nicht so abwegige Zukunft: anfänglich ist es etwas ungewöhnlich, in den Lesefluss zu kommen, da der Autor inbesondere bei den Namen der Charaktere und weltlichen Begriffen sehr erfinderisch ist und vollständig neue Wege geht. Kurzum: ein spannender Marketing-Krimi mit enorm sarkastischen und explizit realitätskritischen Zügen, Barry übertreibt einiges wirklich auf die Spitze bis hin zum Absurden und genau das ist der Reiz dieses Buches, wäre auch eine nette Filmvorlage. Ambitionierter, vor allem sehr kurzweiliger Industriestaaten-Krimi mit anfänglich verwirrenden Handlungssträngen jenseits typischer Autoren-Norm.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

 - verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Fr@nkie
"Mir aber vor allem sprachlich zu trivial."
-> hm, also als trivial würde ich die sprache jetzt nicht bezeichnen, eher einfach. manchmal is weniger mehr, in diesem fall sogar ganz bestimmt.

"Wie gesagt, lies mal Ernst Jünger."
-> werd' ich mir besorgen... bin nur geraden auf'm fontane trip (zur zeit: vor dem sturm) und da passt 1.wk nich' so...


@ XcypherX
"Dostojewski - Brüder Karamasoff / Idiot"
-> genau das richtige für diese jahreszeit... fantastische beschreibung der russischen seele! zwei wirklich großartige bücher, ich liebe sie beide!


@ LowSpirit-Junkie
oh je, oh je... der ulysses liegt bei mir schon seit jahren rum, hab's leider bisher noch nicht geschafft mich auf ihn einzulassen...

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Captain-Napalm
Superschurke
Usernummer # 2611

 - verfasst      Profil von Captain-Napalm   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
offtopic:

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Liricia:

aber das mit der päpstin ist nicht so völlig von der hand zu weisen. es gibt nämlich (muss mal den gatten nochmal nach der genauen bezeichnung fragen) so einen papststuhl aus dem mittelalter, der ein loch unten hat. ein GROSSES loch [smilesmile] könnte ja sein, um zu gucken, ob der papst auch wirklich nen zipfel da hat

Ich kenn die Bezeichnung des Stuhls auch nicht, aber mit dem Nutzen liegst du ganz richtig. Nach der Wahl setzt sich der Papst hin, und jemand fasst von hinten, um nachzusehen ob er Hoden hat. Wenn ja verkündet er den Kardinälen "Habet testes" (Hat Hoden) die daraufhin antworten "Deo gratias" (Gott seis gedankt). Das dient dazu, zu verhindern, dass Kastraten Päpste werden, was kirchenrechtlich nicht erlaubt wäre. Die Geschichte mit der Päpstin war bis ins 16./17. Jh. weit verbreitet, ist aber definitiv Unsinn, wie man in einschlägigen Handbüchern (A.Angenendt, Geschichte der Religiosität im Mittelalter) nachlesen kann.

[besserwisser]
/offtopic

Aus: Hannover again | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Fr@nkie

Usernummer # 8673

 - verfasst      Profil von Fr@nkie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Queen of Blood: Doch, ich finde trivial passt schon. Vom Stil her halt wie ein billiger Hedwig Courths-Mahler Liebesroman. Wirst auch keine Uni finden die das Ding auf ihrer Leseliste hat.

Trotzdem habe ich es gerne gelesen (vor allem wegen der Thematik und Emotionalität).
Aber große Literatur sieht dann doch ein wenig anders aus.

Aus: Kölle | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ frankie& queen

von jünger habe ich in "jungen" jahren "auf den marmorklippen" gelesen, ohne im nachhinein behaupten zu können das buch verstanden zu haben, ist seine sprache ja zumindest in diesem buch zu gewaltig als dass man dahinter noch eine geschichte aufnhemen könnte. aber beeindruckt hat es mich allemal. in die gleiche kerbe schlägt auch der italiener gabriele d`annunzio, empfehlenswert ist sein "der kamerad mit den wimperlosen augen" (der titel!!). ebenso eine umstrittene, aber faszinierende persönlichkeit, sein wirkliches leben ist wohl sein bester roman.

wieterhin interessant für "offene" geister sind die schriften von evola. zumindest wer den zeitgeist des frühen 20sten jahrhunderts nachvollziehen möchte. zitat:

Julius Evola ist intellektueller Sympathisant und Wegbereiter des italienischen Faschismus. In den letzten Jahren gewann er in rechtskonservativen bis rechtsextremen Kreisen wieder an Popularität. Gerade die "Neue Rechte", die sich auf die Weimarer Jungkonservativen beruft, hat Evola wieder entdeckt. Sehr früh kam Evola mit den Schriften des Kulturpessimisten Otto Weininger in Berührung, wandte sich dann stärker östlichem Mystizismus und Okkultismus zu und experimentierte mit Drogen. In den zwanziger Jahren veröffentlichte Evola in einer Reihe von Publikationsorganen, die der Theosophie zuzurechnen sind. 1927 gründet er eine "Gruppe von UR", welche mit rituellen Übungen den Mussolinischen Faschismus mit dem antiken römischen Geist beseelen sollte.

Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Fr@nkie

Usernummer # 8673

 - verfasst      Profil von Fr@nkie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ stijlleben: Die Sprache von Jünger ist in der Tat heftig. Die Stahlgewitter sind aber locker zu verstehen, auch wenn sämtliche Kämpfe inkl. Waffenarten mit Naturmetaphern beschrieben werden (meiner Meinung nach als Rechtfertigung für seine Meinung, dass Krieg in der Natur des Menschen liegt und so unvermeidlich ist wie Naturgewalten - siehe Titel "Stahlgewitter")

Ansonsten gibt es so einige Parallelen zu den von dir beschriebenen Autoren. Auch Jünger war immer eine Galionsfigur der Rechten, obwohl die Kommunisten der Weimarer Republik die Stahlgewitter auch als Antikriegspropaganda benutzten.
Überhaupt wussten die Linken nie, wo sie ihn hinstecken sollten, was vor allem auch an seinen exzessiven Selbstversuchen mit Drogen lag. Ein stockkonservativer Nationalist, der den Krieg genauso wie alle Arten von Drogen verherrlicht.

Ich denke er war einfach ein Grenzgänger, der sich selbst so viel wie möglich spüren wollte. Abgefahren und durchgeknallt eben!!!

Aus: Kölle | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin auch heute noch von dieser zeit (dem ersten drittel des 20sten jahrhunderts) fasziniert, wo es ja so viele dieser umstrittenen und faszinierenden grenzgänger gab. im nachhinein erscheinen sie mir in ihrer radikalität dem eigenen zeitgeist weitmehr unterworfen, als sie inhaltlich auseinander lagen. die "-ismen", also kommunismus, faschismus, expressionismus, okkultismus, dadaismus etc. sind die verschiedenen seiten dieses zeitgeistes, dessen hauptchrakterzug in der ausreizung der extreme lag. dass man sich in der umsetzung der "ideen" schliesslich darin verrannt und die schlechtesten aller wege eingeschlagen hat... vielleicht musste es ja auch so kommen. mit dem verschwinden der letzten ausläufer (ostblock, der tod riefenstahls, der nazizeit-verdrängungsdebatte...) scheint dieses jahrhundert auch gänzlich abgeschlossen. ich habe den eindruck dass man kulturell (auch im sinne von zivilisatorischem stand) wieder am ende des 19ten jahrhunderts angelangt ist.

blabla...

Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Fr@nkie

Usernummer # 8673

 - verfasst      Profil von Fr@nkie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wir wollen es mal nicht hoffen. Jünger und viele andere sind u.a. deshalb begeistert in den 1.WK gezogen, weil sie die bürgerliche Sicherheit und der Frieden angekotzt hat.
Je länger Frieden, desto größer der Wunsch nach Krieg. Bis sie ihn dann mal wieder erlebt haben. Dann ist erst mal wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe im Karton.

Aus: Kölle | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

 - verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein unbedingtes Muss ist sicherlich auch:

Neil Postman - Wir amüsieren uns zu Tode

Sehr gute Medienkritik, leider ist der gute Mann diese Woche an einem Krebsleiden verstorben.

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
ein spannender Marketing-Krimi mit enorm sarkastischen und explizit realitätskritischen Zügen, Barry übertreibt einiges wirklich auf die Spitze bis hin zum Absurden und genau das ist der Reiz dieses Buches, wäre auch eine nette Filmvorlage.

steve soderbergh und george clooney haben sich bereits die rechte gesichert und arbeiten an der filmischen umsetzung ... man darf gespannt also gespannt sein
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Electroboy - ein manisches Leben von Andy Behrman

Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und außerdem geholfen mich besser kennenzulernen. Da ich auch ein Mensch bin, der schon seit Kindheit auf mit kleinen notorischen Ticks bzw. Zwängen, rasenden Gedanken und hyperaktiven Verhaltensweisen lebt und diese als ein Teil meines Wesens akzeptiere - auch wenn sie mich schon mehr ein Jahr zu einem Psychater geführt haben - hat mich dieses Buch natürlich besonders berührt, auch wenn meine manischen Züge bei weitem nicht so schlimm sind, wie die von Andy Behrman.

Andy Behrman, geboren 1962, ist manisch-depressiv und unterzog sich 19 Elektroschockbehandlungen. Heute lebt er maniefrei in Manhattan. Sein Buch »Electroboy« entstand aus einer erfolgreichen Kolumne im »New York Times Magazine«. Er ist unter www.electroboy.com zu erreichen.

Rezession von www.subway-net.de:

Wie ist es, ständig unter Strom zu stehen, atemlos, rastlos, ein Leben auf der Überholspur zu verbringen? Die Antwort gibt Andy Behrman, schräger Stricher, verrückter Künstler, cleverer PR-Berater – »Electro Boy«. Auf 365 Seiten hetzt er durch Tage und Nächte, von einem Konsum- zum nächsten Sex- und Drogenkick, sein manischer Geist quillt über von rasch wechselnden Ideen und Bedürfnissen, der Kopf ist voll gestopft mit leuchtenden Farben, wilden Bildern, bizarren Gedanken, präzisen Einzelheiten, geheimen Codes, Symbolen und fremden Sprachen. Er will alles verschlingen – Partys, Menschen, Zeitschriften, Bücher, Kunst, Filme und Fernsehen. Ein mitreißendes Buch in doppelter Geschwindigkeit. Krank und klar zugleich.

Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
christian kracht "faserland" und "1979"

für mich 2 der besten bücher die ich jemals gelesen habe.

ansonsten:

stuckrad-barre "soloalbum", "livealbum" sowie "deutsches theater"

Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Craig
101% illegal
Usernummer # 2386

 - verfasst      Profil von Craig     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wer sich für Hooligans und Fans in England interessiert, sollte sich mal "Hoolifan" zulegen.
Das beste Buch mit dieser Thematik, was ich bisher gelesen hab!

"Hoolifan ist nicht nur die persönliche Lebens- und Leidensgeschichte von Martin King, einem passionierten Fan des englischen Fußballvereins Chelsea FC, es ist vor allem eine Chronik von nunmehr über dreißig Jahren Fußballgewalt. Chelsea gehörte immer zu den Vereinen mit einem gewaltbereiten Publikum, und King selbst war für eine lange Zeit Teil des harten Kerns der Fans. Ehrlich und ohne Beschönigungen berichtet er in Hoolifan von seiner Karriere, die als rasselschwingender Teenager begann, sich im Shed, der berüchtigten Stehtribüne der Stamford Bridge, fortsetzte, um schließlich in jener Gruppe ihren Höhepunkt zu finden, die von den Medien allgemein die Chelsea Headhunters genannt wird.
King benennt die führenden Köpfe in den Fußball-Banden Großbritanniens, schildert jedes Zusammentreffen, jede Schlägerei und jeden Aufruhr detailliert, berichtet aber auch von der Kameradschaft und dem Großmut unter den harten Jungs.
Dies ist nicht etwa ein weiteres Buch in der langen Reihe der Abhandlungen über Fußballgewalt. King unternimmt keinen Versuch, sich von den gewalttätigen Geschehnissen zu distanzieren - der Leser muss sich sein Urteil selbst bilden.
Nicht selten provokativ, oft humorvoll und immer ehrlich, ist Hoolifan geeigneter als alle vorherigen Publikationen zum Thema, das Phänomen der Hooligans in seinem tatsächlichen gesellschaftlichen Kontext zu erklären."

Aus: Neu Wulmstorf Bronx | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Geständnisse eines Küchenchefs - Was Sie über Restaurants niemals wissen wollten von Anthony Bourdain

Für mich als leidenschaftlicher Koch, Esser und Genießer eine Pflichtlektüre. Bourdain, ein Sterne-Koch aus New York erlaubt delikate Einblicke hinter die Küchentüren, welche einen doch nochmal überlegen lassen, ob es eine so gute Idee ist, jemals wieder Montags Fisch oder Meeresfrüchte zu bestellen oder überhaupt jemals eine Hollandaise im Restaurant zu ordern.

Das Buch beschreibt seinen Werdegang vom Tellerwäscher zum Chefkoch und das alles mit unglaublicher Raffiness und schreiberischem Können.

Er erzählt Anekdoten, wie er im Speed- und Kokainwahn mit seinem Kollegen in drei Tage Bibelszenen mit allermöglichen Nahrungsmitteln für ein Buffet nachstellt oder wie er mit Kartenspielerei und Drogenhandel seinen Aufenthalt am CIA (Culinary Institute of America)
finanziert.

Bin selbst nochnicht ganz durch aber jetzt schon ein absoluter Fan von Bourdains Erzählstil.

Hier die Zusammenfassung von www.amazon.de:

Aus der Amazon.de-Redaktion
Ein versierter Gourmet erzählt, und der Leser wird hingebungsvoll zum Gourmand -- von Seite zu Seite ein bisschen mehr. Die Geständnisse eines Küchenchefs, sie ziehen in den Bann. Verständlich, denn irgendwann war jeder schon einmal Teil dieser kulinarischen Maschinerie, dieses bis ins Detail geplanten Wechselspiels zwischen Küche und Service. Was hinter Küchentüren so abläuft, na ja, das hat man sich ja immer schon gedacht -- oder ist es ganz anders? Nur soviel: skurril bis spannend, und das nächste Menü in irgendeinem Restaurant sehen Sie ganz sicher mit anderen Augen.
"Ich möchte auch dann noch Küchenchef sein, wenn das Ding hier erschienen ist" sagt der gebürtige Franzose Anthony Bourdain in seinem Vorwort. Die Angst mag angesichts seiner Geschichten, Anekdoten und schauerlich-schöner Erlebnisse zunächst gerechtfertigt sein, allerdings kann man am Ende sagen: Dieser verbal gewiefte und mit Humor -- von schwarz bis umwerfend -- gesegnete Küchenchef hat kein Blatt vor den Mund genommen, aber seine Schläge bleiben immer oberhalb der Gürtellinie. Er kritisiert schon mal die Branche, in der er sich -- ganz nach alter Tellerwäschermanier -- von unten nach oben gearbeitet hat, aber zwischen den Zeilen erkennt man die überzeugende Liebe zu seinem Beruf. "Essen war für mich immer ein Abenteuer", gesteht er, und man glaubt es ihm sofort.

Die Geständnisse vermitteln Atmosphärisches und gestatten höchst unterhaltsame Einblicke in für jeden Gast sonst unerreichbare Gefilde. Durchaus zu beherzigende Tipps gibt es auch zwischendurch: warum man Montags keinen Fisch essen, zum Sonntags-Brunch keine Meeresfrüchte-frittata bestellen oder nicht unbedingt in jedem Restaurant Muscheln verspeisen sollte.

Da läuft einem stellenweise das Wasser im Mund zusammen, wenn es um die Köstlichkeiten internationaler Küchen geht, aber schon im nächsten Moment mag man lieber nichts mehr herunterschlucken, wenn "Discount-Sushi" oder "Spezial-Gerichte" auf der Montagskarte durchleuchtet werden. Lieber nicht. Und eines ist nun auch Gewissheit: "Die Wiederbenutzung von Brot wird in der gesamten Gastronomie praktiziert." Und wer Angst hat, ein "tuberkulöser Hinterwäldler" könnte auf den Brotkorb gehustet haben, der sollte, so Bourdain, lieber auch keine U-Bahn benutzen. --Barbara Wegmann

Ebenfalls von Bourdain und sehr zu empfehlen: Ein Küchenchef reist um die Welt

Aus der Amazon.de-Redaktion
Ein unbeschreiblich köstliches Buch von einem Mann, der mindestens zwei bewundernswerte Talente hat: das Kochen und das Schreiben. Ihm auf seine Weltreise zu folgen, bedeutet ausgefallenste Abenteuer für Kopf und Gaumen!
Der mittlerweile in 25 Sprachen übersetzte Bestseller Geständnisse eines Küchenchefs scheint Bourdain nur noch mehr angespornt zu haben: Ehrgeiz, Fernweh, Sehnsüchte nach immer neuen Gaumenfreuden, nach der "perfekten Mahlzeit" trieben ihn rund um den Globus. "Ich würde mich einfach um die Welt fressen". Japan, Portugal, Vietnam, Frankreich, Russland, Mexiko oder Marokko standen auf dem Reise- und Speiseplan des Abenteurers, der nicht ganz ohne Angst sein Zuhause verließ. "Kannst du vielleicht schon mal einen Arzttermin für mich ausmachen?", bittet er seine Frau Nancy.

Ein Reisebericht besonderer Art: Was Bourdain erlebt und letztlich sich auf der Zunge zergehen lässt, sind Impressionen, die kein Tourist erfährt. Und so, wie der Pariser Küchenchef mit Gewürzen jongliert, um die Nuancen jeder Prise weiß, setzt er schriftstellerisch Humor, herrlich abgebrühte Schlagfertigkeit und Ehrlichkeit ein, die ihn sehr sympathisch machen. Nicht ohne Wirkung: Egal, ob es die Geschichte des Amok laufenden Schweins kurz vor der Schlachtung in Portugal oder das noch schlagende Herz einer Kobra ist, das Bourdain in einem Schluck verspeist, alles ist eine "Stimulation der tiefsten Lustzentren eines Kochs" und man empfindet sie mit.

"Zeigen sie nie mit den Essstäbchen auf einen anderen Menschen" -- da gibt es manch guten Rat, aber es sind Bourdains Philosophie rund ums Kulinarische und seine Suche nach der Magie des Essens, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Fazit: "Das Ambiente und die Erinnerung spielen eine mächtige Rolle bei den wahrhaft großartigen Mahlzeiten in unserem Leben." --Barbara Wegmann

[ 09.01.2004, 11:02: Beitrag editiert von: Drei-Hoden-Bob ]

Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Drei-Hoden-Bob:
Electroboy - ein manisches Leben von Andy Behrman

[...]

Hab ich mir gleich mal bestellt
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRB:
christian kracht "faserland" und "1979"
für mich 2 der besten bücher die ich jemals gelesen habe.

Yo, 1979 hat mich auch ziemlich ergriffen, ein spannendes und hochemotionales und vor allem tragisch-erschütterndes Buch, auch wenn das Taschenbuch an sich einen harmlosen Eindruck macht. Ist auch meiner Meinung nach auf jeden Fall lesenswert.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRB:
christian kracht "faserland" und "1979"
für mich 2 der besten bücher die ich jemals gelesen habe.

Yo, 1979 hat mich auch ziemlich ergriffen,
würd ich auch gern lesen. Hats nicht jemand gebraucht?

Wir sollten mal 'ne Büchertauschbörse anlegen.
Oder besser alte Platten gegen Bücher [Wink]

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Schlaftablette

Usernummer # 6255

 - verfasst      Profil von Schlaftablette     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Natürlich Herr der Ringe und der kleine Hobbit
Aus: *OA* | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Sabrina

Usernummer # 127

 - verfasst      Profil von Sabrina     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*bump*
brauche immer neuen input bzgl. lesenswerter Bücher!

Aus: NRW | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Blond.Chick

Usernummer # 10931

 - verfasst      Profil von Blond.Chick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Netter Idee zu nem Thread auch wenn ich grad keine Zeit hab mir hier durchzulesen ob meine Empfehlungen auch schon dabei sind. Für den Anfang erstmal 3 wirkliche Schätze:

Buch: Geschichte eines Deutschen - Autor: Sebastian Haffner

Buch: Das Parfum - Autor: Patrick Süskind

Buch: Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke - Autor: Erich Kästner

Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

 - verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@sabrina

und welche richtung?

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Ullstein-Verlag gibt's neuerdings sog. Sparbücher mit einheitlichem Layout auf grauer Pappe mit schlechtem Schnitt und billig-vergilbter Papierqualität, dafür aber kann man sich die Dinger locker leisten, da die Taschenbücher schon extremst günstig im Vergleich zu handelsüblichen Taschenbüchern sind: so habe ich mir von eric idle die reise zum mars aus dieser Verlagsreihe besorgt: Sarkasmus mit - natürlich - Monty-Python-Zügen trifft Douglas Adams, für sage und schreibe lediglich 5.99€

Ich konnte vorletzte Woche leider auf der nicht wirklich gelungenen Site des Verlags keine Hinweise zu den anderen Titeln dieser sparbuch-Reihe entdecken, aber www.amazon.de verweist bei der Suche nach o.g. Lektüre auf den ein oder anderen Titel, u.a. von Michel Houellebecq die Elementarteilchen, von Arturo Perez-Reverte gibt's für 4.99 Das Geheimnis der schwarzen Dame , Die Musik der Wale von Wally Lamb sowie von Erich Fromm Die Kunst des Liebens für feine 3.99€ oder auch Die Macht der Freiheit von Hans-Olaf Henkel, von Lily Brett den Titel New York für 3.99 usw.

...ne feine Sache, für wirklich wenig Geld den Bücherschrank zu füllen...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Age Trance

Usernummer # 9139

 - verfasst      Profil von Age Trance   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Peter Lauster - "Die Liebe - Psychologie eines Phänomens"
Aus: München | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Sabrina

Usernummer # 127

 - verfasst      Profil von Sabrina     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Xcypher
Leichte Kost, unterhaltsam..
Vorwiegend für die öden Stunden im Fitnessstudio..

Aus: NRW | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Captain-Napalm
Superschurke
Usernummer # 2611

 - verfasst      Profil von Captain-Napalm   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ob das was fürs Fitnesstudio ist weiss ich nicht, aber ich möchte allen hier mal

Oliver Tolmein - RAF - Das war für uns Befreiung. Interview mit Irmgard Möller

ans Herz legen. Auch nicht so schwer zu lesen.

Aus: Hannover again | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Drei-*****-Bob:
Electroboy - ein manisches Leben von Andy Behrman

[...]

Hab ich mir gleich mal bestellt
und, wie hat es dir gefallen?
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

 - verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Age Trance:
Peter Lauster - "Die Liebe - Psychologie eines Phänomens"

hmm, hab ich auch grad durch, aber fands eher mäßig
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Drei-*****-Bob:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Drei-*****-Bob:
Electroboy - ein manisches Leben von Andy Behrman

[...]

Hab ich mir gleich mal bestellt
und, wie hat es dir gefallen?
Hammer! Wirklich super Buch, habs auch gleich mal weiter empfohlen. Hab mich in manchen Sachen auch ansatzweise wieder erkannt ...
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
perfekt das einer diesen thread mal wieder ausgegraben hat (oder hab ich den nus ständig übersehen?)

ich suche nähmlich z.Z. wieder mal nen gutes buch.

was mich reizen würde wäre der neue Steven king (teil iv von der Dunkle turm)
oder die neuauflage von joyce, wobei ich da überhaupt kein plan hab wie das ist/sein soll.

ansonsten bücher a la illuminatus! wären auch nicht schlecht.

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für freunde des zweiten weltkriegs und all der geschichten, die mit ihm verbunden sind:

[hand]
kurt vonnegut - schlachthof 5
dieter noll - die abenteur des werner holt
günther hofé - roter schnee

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

 - verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch zu empfehlen:

Willy Peter Reese - Mir selber seltsam fremd (Kriegstagebuch)

Karimer - Russendisko (für den kurzweiligen Sonntag nachmittag)

und immer wieder:

Hermann Hesse in allen Variationen (ein genialer Erzähler), Dostojewski (leider immer sehr dicke Bücher, für die man eine gewisse Ruhe braucht, sonst kann es zu einer endlosen Geschichte werden)

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

 - verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich trau mich ehrlich gesagt gar nicht, zu posten was ich so lese, denn das zeug das ihr hier postet kommt mir unheimlich intelligent vor [smilesmile]
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
Enfant Terrible

Usernummer # 10143

 - verfasst      Profil von Enfant Terrible     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
weiß nicht ob es schon erwähnt wurde:

OSCAR WILDE, The Picture of Dorian Gray

ein herrlich geschriebener, ästhetizistischer roman über einen schönen jüngling, der sich in sein eigenes portrait verliebt und seine seele quasi für ewige schönheit und jugend verkauft... während dorian gray also jung und schön bleibt, altert sein portrait und zeigt auch gleichzeitig seinen seelischen verfall und korruption auf...

wer der englischen sprache mächtig ist, sollte das am besten gleich in englisch lesen.

ein wirklich geniales buch geschrieben in einer für oscar wilde typischen, zynischen und sehr bildhaften sprache

Aus: wien | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
 -

Villa Incognito von Tom Robbins

Mein erstes Tom Robbins Buch auf englisch und es ist ein Kampf, aber ein Kampf der sich lohnt. Robbins, dessen Buecher schon in der deutschen Uebersetzung oft solch Komplexitaet besitzen, dass wenn man mal ein paar Tage nicht darin geschmoeckert hat, zuerst ein paar Seiten zurueck blaettern muss, um ueberhaupt wieder in den Plot zu kommen, entfuehrt einen wieder auf eine brilliante Reise voll genialem Wortwitz und informeller Tiefe. Robbins-Buecher haben immer etwas schleppende Passagen (oft mit Absicht kommt mir so vor um z.B. einen Charakter als echte Laberbacke darzustellen, der einem auch in Wirklichkeit maechtig auf denn Sack gehen wuerde), an die man sich aber gewoehnen muss, denn wenn man ein Buch von ihm durch hat, ist es wie ein Geschenk.

Dieses mal schnuerrt er wieder ein Bundel mit den Zutaten: Japanische Mythologie, alles rund um Sued-Ost Asien, Sex, Junge Maedels und Sake und formt daraus einen Geschichte, bei der man nicht nur einmal ueberlegt, ob Tom Robbins noch alle Tassen im Schrank hat. Leider ist das Ende nicht das staerkste, aber das ist ja nichts neues bei Robbins. Bei ihm ist schon immer mehr der Weg das Ziel.

Hier eine Rezession von BOOKLIST:

Robbins opens with a folkloric tale, set in Japan, of a tanuki--a raccoonlike wild dog with enormous testicles and a thirst for sake--who marries a woman and sires a daughter before angry gods break up the union. Jumping to the present, the arrest of a drug-smuggling priest in Guam--actually an MIA American who disappeared on a bombing run over Vietnam--threatens to blow the cover of his flight crew, who chose to remain incognito in Laos after the war had ended. The two stories are linked by a circus performer who may be the descendant of the original interspecies romance. While the flyers are featured players, the supporting cast includes an earthy military intelligence officer, a cold-blooded CIA spook, and a woman with a sexual attraction to clowns. The largest theme centers on the nature of identity, but there's a lot swirling around the kitchen sink, including a fleeting incorporation of the events of 9/11. It's a fun read, although the things about Robbins that his fans love--clever wordplay, nudging asides, and political and philosophical digressions--are the same things that infuriate the nonbelievers, and for them, this short work may seem slow. He remains something of a poor man's Vonnegut, lacking the careful measure necessary to bake his notions into a cake that won't fall.

Das Buch ist bisher nur auf englisch erhaeltlich und ist auch nicht das geeignetste Robbins-Einsteiger. Zum Anfang wuerde ich Pan Aroma [hand] klick (eines meiner All-Time-Favourit Buecher) oder Buntspecht [hand] klick empfehlen. Ebenfalls grossartig und eines meiner Lieblingsbuecher:
Voelker dieser Welt, relaxt! [hand] klick

Hier noch ein schoener passender Satz ueber Tom Robbins Buecher von einem weiblichen Fan den ich gefunden habe:
“Your books make me think, they make me laugh, they make me horny and they make me aware of the wonder of everything in life.”

Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Als Jugendlicher habe ich die Bücher von John Le Carré verschlungen, weil sie in den elterlichen Bücherschränken verstaubten. Kleine, zerschlissene Taschenschmöker mit englischem Humor und spannender Thriller-per-Definition-Inszenierung. Als ich heute die schwarz-schick gebundene Ausgabe des neuen Thrillers Absolute Freunde entdeckte, war ich nicht vollständig entschieden:
will ich heute wirklich noch nett-spannende Thriller lesen mit wahrscheinlich einfacher Polit- und Agenten-Thematik in lapidar-einfacher Sprache, kurzweilig und unterhaltsam, aber kaum tiefsinnig? Und wie überrascht bin ich nun von den ersten Kapiteln und wundere mich über mein stupides Vorurteil:
in unerbittlich scharfer Sprache beschreibt Le Carré treffsicher, pointiert und bitter punktiert die Geschichte eines ehemaligen, englischen Agenten, der nach dem Kalten Krieg nur langsam seine verschiedenen Identitäten abzulegen lernt und in München inzwischen seine Heimat gefunden hat, jedoch unerwartet mit seiner Vergangenheit und dem aktuellen Polit-Weltgeschehen auf äusserst unangenehme Weise konfrontiert wird.
Selten habe ich in einem 'Thriller' eine so exakte, detaillierte und dennoch fies-sarkastische Sprache gefunden, die fortwährend zwischen den Zeilen kritisiert und einen so nahen und ehrlichen Charakter besitzt und dennoch liebenswert-charmant sich lesen lässt: hab' erst damit begonnen, aber bin bis jetzt vollständig begeistert, bis auf die derben 22 €uronen :-/ /off' - muss nu erstmal weiterschmökern...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 11 Seiten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0