technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Der Weinthread II (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Autor Thema: Der Weinthread II
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
käse. man bekommt ab ca. 4,50 (je nach nähe zur quelle) schon sehr gute einsteiger-weine im supermarkt in richtung spätburgunder trocken oder halbtrocken aus dem badischen oder württembergischen raum. oder einen württembergischen schwarzriesling.

ich sags doch immer wieder. warum viele teuros für frachtgebühren, steuern und obskure verschnittmethoden ausgeben, wenn das gute so nah wächst und durch die nähe viel günstiger zu haben ist!

und die plörregefahr habe ich selbst bei ausländischen weinen um ein vielfaches übersteigert erlebt, grade in der um-die-5-euro-preisklasse.

pellium, scheu dich auch nicht, in einem weinladen, der dir sympathisch erscheint, einfach mal mit genau diesem wunsch aufzutauchen. es ist heutzutage keine schande mehr, sich als weineinsteiger zu bekennen und nicht mit tollen begriffen um sich werfen zu können. die winzer selbst sowie gute händler besinnen sich immer mehr darauf zurück, dass wein in erster linie dem schmecken muss, der ihn trinkt. nicht umsonst gibt es so vielfältige geschmacksrichtungen - weil für alles eine berechtigte nachfrage da ist.

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oder so: Einen Badischen Spätburgunder und einen Australischen Shiraz kaufen, nebeneinander aufmachen und entscheiden was einem besser schmeckt [Wink]

Gerade bei dem Vergleich rennen zwei völlig verschieden Rotweintypen aufeinander. Also viel probieren - und dann klappts auch mit dem sicheren Weinkauf [Smile]

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Leni

Usernummer # 16714

 - verfasst      Profil von Leni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe neulich beim Italiener einen Chianti getrunken - er schmeckte sehr, sehr lecker. Heute bin ich in den Weinladen gegangen und habe versucht den Wein zu erklären und habe gesagt, daß ich einen Chianti suche mit entsprechendem Geschmack.

Den Weinladen habe ich dann mit einer Flasche Babera in der Hand verlassen. Der Wein ist gut, aber nicht so wie der, den ich suche.

Sie meinte allerdings, das wäre genau das was ich suchen würde. Nächstes Mal (morgen) bleibe ich auf meinem Standpunkt und möchte meinen Chianti.

Salute!!!

Aus: Stuttgart | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
*smartPhilo*

Usernummer # 2076

 - verfasst      Profil von *smartPhilo*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Well, qualitativ gesehen sind unsre Home-Wines sicherlich sehr hoch anzusiedeln. Und so ein badischer Spätburgunder zB ist sicherlich auch geschmacklich nicht zu verachten.. dennoch kann ich für meinen Teil hier nicht lokal-patriotisch (Gruß nach Stuggi, Leni [Wink] ) die Flage hissen.. denn Wein ist für mich sowohl mehr als das profilierungs-Gefassel als auch das reine Geschmackserlebnis.. Wein ist Celebration und Erlebniss. Und deswegen favorisiere ich Weine unsrer netten rebellischen Nachbarn oder hauptsächlich aus Übersee. Australische Shiraz (Syrah) sind momentan mein favourite. Vor allem dank des meisst würzig-früchtigen Aromas (Glühwein-Touch.. [madxmas] ), der dunklen Farbe und des kräftig reichhaltigen Abgangs auch sehr passend zur Jahreszeit. Und meines Erachtens auch für Weineinsteiger leichter nahbar als der Fusel aus Italy...
Und achja: die hier genannte Rechnung dass Locals im Supermarkt ne bessere Kosten- und damit Preis-leistungs-Struktur aufweisen als Importe aus dem Order geht so mal gar nicht.. (der Dipl. Market Researcher hat gesprochen [professor] )
und achja die 2. : 'Sideways' ist wirklich ein sehr sehr nettes Filmchen!

Aus: disgusting planet called earth | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@smartphilo

Jupp, so siehts aus [Wink]

Sideways ist wirklich an schöner Film!

Btw was deinen würzig-kräftigen Wein angeht - check mal folgenden: Harbord Shiraz (click)

Die Bewertung dazu stammt auch von mir [Wink]

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vieleicht für den ein oder anderen ganz interessant:

--> www.koelner-weinkeller.de

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Leni

Usernummer # 16714

 - verfasst      Profil von Leni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: *smartPhilo*:
Well, qualitativ gesehen sind unsre Home-Wines sicherlich sehr hoch anzusiedeln. Und so ein badischer Spätburgunder zB ist sicherlich auch geschmacklich nicht zu verachten.. dennoch kann ich für meinen Teil hier nicht lokal-patriotisch (Gruß nach Stuggi, Leni [Wink] ) die Flage hissen.. denn Wein ist für mich sowohl mehr als das profilierungs-Gefassel als auch das reine Geschmackserlebnis.. Wein ist Celebration und Erlebniss. Und deswegen favorisiere ich Weine unsrer netten rebellischen Nachbarn oder hauptsächlich aus Übersee. Australische Shiraz (Syrah) sind momentan mein favourite. Vor allem dank des meisst würzig-früchtigen Aromas (Glühwein-Touch.. [madxmas] ), der dunklen Farbe und des kräftig reichhaltigen Abgangs auch sehr passend zur Jahreszeit. Und meines Erachtens auch für Weineinsteiger leichter nahbar als der Fusel aus Italy...
Und achja: die hier genannte Rechnung dass Locals im Supermarkt ne bessere Kosten- und damit Preis-leistungs-Struktur aufweisen als Importe aus dem Order geht so mal gar nicht.. (der Dipl. Market Researcher hat gesprochen [professor] )
und achja die 2. : 'Sideways' ist wirklich ein sehr sehr nettes Filmchen!

Es gibt Fusel aus Italien und auch aus Australien. Wenn ich da nur an die grossen silberfarbenen Tanks in Australien denke, gefüllt mit Holzchips und einbisschen Wein. Dann möchte ich doch lieber einen Italiener! Es gilt in dem Fall dann doch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn bei 5 Euro für nen Wein aus Australien kann man nichts erwarten.

Nach Glühwein soll er schmecken? Ich denke an Glühwein (jedoch etwas wässriger), wenn ich Württemberger trinke.

Bei aller Liebe zu den Schwaben, aber der Wein ist sicherlich qulitativ nicht zu verachten, aber eben wie jeder Wein Geschmacksache.

[drink]

Leni

Aus: Stuttgart | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Es gilt in dem Fall dann doch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn bei 5 Euro für nen Wein aus Australien kann man nichts erwarten.


Aber hallo! In meinen Augen finden sich gerade bei den Sachen aus der "neuen" Welt wie Australien, Chile, Südafrika oder Argentinien im 5€ Preissegment die (besseren) interessanteren Weine wie aus Frankreich oder Italien. Etwa 10 Cent kostet es etwa pro Flasche den Wein aus Übersee hierher zu karren - somit ist die Entfernung keine Preisfrage mehr.
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Leni

Usernummer # 16714

 - verfasst      Profil von Leni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Es gilt in dem Fall dann doch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn bei 5 Euro für nen Wein aus Australien kann man nichts erwarten.


Aber hallo! In meinen Augen finden sich gerade bei den Sachen aus der "neuen" Welt wie Australien, Chile, Südafrika oder Argentinien im 5€ Preissegment die (besseren) interessanteren Weine wie aus Frankreich oder Italien. Etwa 10 Cent kostet es etwa pro Flasche den Wein aus Übersee hierher zu karren - somit ist die Entfernung keine Preisfrage mehr.
Ok, dann haben wir schon mal die Fracht. Zwischenhändler wollen auch verdienen. Flasche, Korken, Etikett schlagen zu buche, das Abfüllen und die Herstellung auch. D.h. wenn wir diese ganze Kosten abziehen, kann man nicht davon ausgehen, daß dies ein Wein ist der ohne Zusatzstoffe auskommt. Das er nicht im Holzfass (von Barrique ganz zu schweigen, muss ja auch nicht sein) gereift ist, versteht sich von selbst.

Ich weiss nicht, ob Du diese Tanks in Australien schon mal in Berichten gesehen hast? Erinnert sehr stark an Futtersilos. ;-)

Dieser Wein hat nichts mehr mit Wein zu tun, der von Weinbauern gelesen wird und im Weinkeller reift.

Dann doch lieber den Baden-Württemberger als den gechipten Australier für 5 Euro, der nur 1 Euro wert ist.

Wieso sollte man 3.klassigen ausländischen Wein importieren, der auf riesen Plantagen wächs, wenn man für 3 Euro mehr einen guten Wein aus Italien bekommt, der noch nach Natur schmeckt.

Hugh! Leni hat gesprochen.

Aus: Stuttgart | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

 - verfasst      Profil von Octopus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Aber hallo! In meinen Augen finden sich gerade bei den Sachen aus der "neuen" Welt wie Australien, Chile, Südafrika oder Argentinien im 5€ Preissegment die (besseren) interessanteren Weine wie aus Frankreich oder Italien. Etwa 10 Cent kostet es etwa pro Flasche den Wein aus Übersee hierher zu karren - somit ist die Entfernung keine Preisfrage mehr.

Das sehe ich genau so!
Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Es gilt in dem Fall dann doch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn bei 5 Euro für nen Wein aus Australien kann man nichts erwarten.


Aber hallo! In meinen Augen finden sich gerade bei den Sachen aus der "neuen" Welt wie Australien, Chile, Südafrika oder Argentinien im 5€ Preissegment die (besseren) interessanteren Weine wie aus Frankreich oder Italien. Etwa 10 Cent kostet es etwa pro Flasche den Wein aus Übersee hierher zu karren - somit ist die Entfernung keine Preisfrage mehr.
Ok, dann haben wir schon mal die Fracht. Zwischenhändler wollen auch verdienen. Flasche, Korken, Etikett schlagen zu buche, das Abfüllen und die Herstellung auch. D.h. wenn wir diese ganze Kosten abziehen, kann man nicht davon ausgehen, daß dies ein Wein ist der ohne Zusatzstoffe auskommt. Das er nicht im Holzfass (von Barrique ganz zu schweigen, muss ja auch nicht sein) gereift ist, versteht sich von selbst.

Ich weiss nicht, ob Du diese Tanks in Australien schon mal in Berichten gesehen hast? Erinnert sehr stark an Futtersilos. ;-)

Dieser Wein hat nichts mehr mit Wein zu tun, der von Weinbauern gelesen wird und im Weinkeller reift.

Dann doch lieber den Baden-Württemberger als den gechipten Australier für 5 Euro, der nur 1 Euro wert ist.

Wieso sollte man 3.klassigen ausländischen Wein importieren, der auf riesen Plantagen wächs, wenn man für 3 Euro mehr einen guten Wein aus Italien bekommt, der noch nach Natur schmeckt.

Hugh! Leni hat gesprochen.

diese ausführung habe ich auch letzte woche von einem oenologen zu hören bekommen.
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Es gilt in dem Fall dann doch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn bei 5 Euro für nen Wein aus Australien kann man nichts erwarten.


Aber hallo! In meinen Augen finden sich gerade bei den Sachen aus der "neuen" Welt wie Australien, Chile, Südafrika oder Argentinien im 5€ Preissegment die (besseren) interessanteren Weine wie aus Frankreich oder Italien. Etwa 10 Cent kostet es etwa pro Flasche den Wein aus Übersee hierher zu karren - somit ist die Entfernung keine Preisfrage mehr.
Ok, dann haben wir schon mal die Fracht. Zwischenhändler wollen auch verdienen. Flasche, Korken, Etikett schlagen zu buche, das Abfüllen und die Herstellung auch. D.h. wenn wir diese ganze Kosten abziehen, kann man nicht davon ausgehen, daß dies ein Wein ist der ohne Zusatzstoffe auskommt. Das er nicht im Holzfass (von Barrique ganz zu schweigen, muss ja auch nicht sein) gereift ist, versteht sich von selbst.

Ich weiss nicht, ob Du diese Tanks in Australien schon mal in Berichten gesehen hast? Erinnert sehr stark an Futtersilos. ;-)

Dieser Wein hat nichts mehr mit Wein zu tun, der von Weinbauern gelesen wird und im Weinkeller reift.

Dann doch lieber den Baden-Württemberger als den gechipten Australier für 5 Euro, der nur 1 Euro wert ist.

Wieso sollte man 3.klassigen ausländischen Wein importieren, der auf riesen Plantagen wächs, wenn man für 3 Euro mehr einen guten Wein aus Italien bekommt, der noch nach Natur schmeckt.

Hugh! Leni hat gesprochen.

Da darfst hier nicht Äpfel mit Kürbissen vergleichen. Sicher gibt es große Wineries in Australien (Yellow Tail usw) die diese riesen Vermennter einsetzen um ihren Wein zu produzieren. Aber auch in Australien gibt es kleine Familienbetriebe die "sauberen" erstklassigen Wein produzieren und sich dabei völlig auf Natur und Handabrbeit verlassen. Natürlich bekommt man sowas nicht im Diskounter um die Ecke - sondern im Fachhandel.

Desweiteren gibt es auch für Deutsche Weine Zwischenhändler, Weinpanscher, Ettiketen, Korken usw. Somit geben sich die "Produktionskosten" der Weine in DE und AU nicht viel.

Zusammenfassend:

Australien ist nicht immer gleich "Weinpanscher".

Einfach mal über darüber informieren - bevor man hier zig Tausend Australische Winzer über einen Kamm scheert.

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
pelliuM

Usernummer # 4464

 - verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Medo

Ich habe neulich einen Shiraz aus Südafrika probiert. der war mir irgendwie noch ein wenig zu ... naja nicht bitter, aber der hat hinten im Hals so ein bisschen was scharfes hinterlassen.

2 Tage später gab es dann einen badischen Spätburgunder von 2004. Man damit hast du schon richtig gut meinen Geschmack getroffen. Der war schön mild und fruchtig. So in der Art meinte ich das auch. Werde jetzt demnächst ein wenig rumexperimentieren.

Hab auch eine Flasche Australischen Shiraz ergattern können. Allerdings ist der Gute noch recht jung. Ist aber auch irgendwie schwer hier in der Gegen nen "normalen" Shiraz zu bekommen. Irgendwie gibt es immer Shiraz-Chadronnet und Shiraz-Sauvignon. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das traubenmischungen sind. Bin da ja nicht so der Experte.

Werde ihn am Freitag mal probieren und schauen was bei rauskommt. Bzw was drin steckt. Hab mir auch gleich noch nen badischen Spätburgunder gekauft [Smile]

Ich werd berichten ...

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

 - verfasst      Profil von Octopus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe heute ne Kiste Bleas Dale Mulberry Tree Cabernet Sauvignon 2004 ( Australien) gekauft.
Ein ausgezeichneter trockener beerig-fruchtiger, vollmündiger Wein, kanns nur empfehlen... [verzwinkert]

Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Leni

Usernummer # 16714

 - verfasst      Profil von Leni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Es gilt in dem Fall dann doch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn bei 5 Euro für nen Wein aus Australien kann man nichts erwarten.


Aber hallo! In meinen Augen finden sich gerade bei den Sachen aus der "neuen" Welt wie Australien, Chile, Südafrika oder Argentinien im 5€ Preissegment die (besseren) interessanteren Weine wie aus Frankreich oder Italien. Etwa 10 Cent kostet es etwa pro Flasche den Wein aus Übersee hierher zu karren - somit ist die Entfernung keine Preisfrage mehr.
Ok, dann haben wir schon mal die Fracht. Zwischenhändler wollen auch verdienen. Flasche, Korken, Etikett schlagen zu buche, das Abfüllen und die Herstellung auch. D.h. wenn wir diese ganze Kosten abziehen, kann man nicht davon ausgehen, daß dies ein Wein ist der ohne Zusatzstoffe auskommt. Das er nicht im Holzfass (von Barrique ganz zu schweigen, muss ja auch nicht sein) gereift ist, versteht sich von selbst.

Ich weiss nicht, ob Du diese Tanks in Australien schon mal in Berichten gesehen hast? Erinnert sehr stark an Futtersilos. ;-)

Dieser Wein hat nichts mehr mit Wein zu tun, der von Weinbauern gelesen wird und im Weinkeller reift.

Dann doch lieber den Baden-Württemberger als den gechipten Australier für 5 Euro, der nur 1 Euro wert ist.

Wieso sollte man 3.klassigen ausländischen Wein importieren, der auf riesen Plantagen wächs, wenn man für 3 Euro mehr einen guten Wein aus Italien bekommt, der noch nach Natur schmeckt.

Hugh! Leni hat gesprochen.

Da darfst hier nicht Äpfel mit Kürbissen vergleichen. Sicher gibt es große Wineries in Australien (Yellow Tail usw) die diese riesen Vermennter einsetzen um ihren Wein zu produzieren. Aber auch in Australien gibt es kleine Familienbetriebe die "sauberen" erstklassigen Wein produzieren und sich dabei völlig auf Natur und Handabrbeit verlassen. Natürlich bekommt man sowas nicht im Diskounter um die Ecke - sondern im Fachhandel.

Desweiteren gibt es auch für Deutsche Weine Zwischenhändler, Weinpanscher, Ettiketen, Korken usw. Somit geben sich die "Produktionskosten" der Weine in DE und AU nicht viel.

Zusammenfassend:

Australien ist nicht immer gleich "Weinpanscher".

Einfach mal über darüber informieren - bevor man hier zig Tausend Australische Winzer über einen Kamm scheert.

Ich schere nicht alle australische Winzer über einen Kamm. Die rede war im Vorfeld und auch in meinem Beitrag von billigen Weinen aus Australien. Natürlich gibt es auch Familienbetriebe in Australien, die können ihre Weine allerdings nicht so günstig verkaufen.

[rolleyes]

Aus: Stuttgart | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Octopus:
Habe heute ne Kiste Bleas Dale Mulberry Tree Cabernet Sauvignon 2004 ( Australien) gekauft.
Ein ausgezeichneter trockener beerig-fruchtiger, vollmündiger Wein, kanns nur empfehlen... [verzwinkert]

Den kenne ich [Smile] Sehr lecker! Von Jaques Weindepot oder?
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

 - verfasst      Profil von Octopus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Howi

Ja ganz genau!
Ich würde sagen das nächste mal trinken wir ein schönes Weinchen zusammen, oder? [hehe]

Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Octo
Sehr gern! Ihr scheint ja u.a. auch meinen Weingeschmack zu teilen [Wink]

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

 - verfasst      Profil von Octopus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@howi

überrascht dich das...? *g*

Jetzt brauche ich aber einen guten Tip von dir was Chille angeht, fand die Auswahl eher enttäuschend gestern...

Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Octopus:
@howi
Jetzt brauche ich aber einen guten Tip von dir was Chille angeht, fand die Auswahl eher enttäuschend gestern...

Kein Problem!

Unter 10 € sind folgende richtig gut:

Montes Cabernet / Carmenere
Montes Cabernet Sauvignon
Edwards Cabernet Reserva
De Martino Legardo Cabernet & Carmenere

Über 10€:

Montes Alpha Cabernet (!!)
Montes Alpha Syrah (!!)
Errazuriz Max Reserva
Montes Kaiken Ultra
De Martino Gran Famila (leider 29€)

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

 - verfasst      Profil von Octopus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr schön, vielen Dank!!!
Für einen guten Wein zahle ich auch gerne etwas mehr

[prost]

Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Ka-zwei

Usernummer # 12957

 - verfasst      Profil von Ka-zwei   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Trink grad nen voll leckeren wein vom plus für 2.49 eur:

reserva 2002 vina augustina terra alta

sehr beerig..mmh

Aus: Spießbaden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]    noe This user has MSN. The user's handle is noe
pelliuM

Usernummer # 4464

 - verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Medo

Magst du mir vielleicht nochmal verraten was das den Morgen für nen Wein bei dir gewesen ist. Der Weisse ... ich meinte es war ein Riesling, bin mir da aber net mehr so sicher. Ich glaub davon bestell ich mir ne Kiste [lecker]

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Pella

hier nochmal offiziell [Wink]

2005er Künstler Riesling Kabinett Hochheimer Hölle / Rheingau vom Karstadt. Sehr yummi!

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
7,99 [Smile]
den hatt' ich auch neulich.

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jan.solo:
7,99 [Smile]
den hatt' ich auch neulich.

Jan, ich glaub die hattest den QbA, der Kabinett kostet 10,49 € [Wink]
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
pelliuM

Usernummer # 4464

 - verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ahh ... bei uns beim Karstadt ist der aus [Frown]

Hmpf ... naja weiteruschen vielleicht finde ich den irgendeo nochmal!

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Stylomat

Usernummer # 1097

 - verfasst      Profil von Stylomat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Octopus:
@howi
Jetzt brauche ich aber einen guten Tip von dir was Chille angeht, fand die Auswahl eher enttäuschend gestern...

Kein Problem!

Unter 10 € sind folgende richtig gut:

Montes Cabernet / Carmenere
Montes Cabernet Sauvignon
Edwards Cabernet Reserva
De Martino Legardo Cabernet & Carmenere

Über 10€:

Montes Alpha Cabernet (!!)
Montes Alpha Syrah (!!)
Errazuriz Max Reserva
Montes Kaiken Ultra
De Martino Gran Famila (leider 29€)

Ergänzend dazu hat mir mein Weinladen heute einen Vina Tarapaca Natura+ Bio-Wein aus Chile mitgegeben. Wow, eine schöne kräftig-runde Geschmackssause.

Weitere Info gibt's hier:

Natura+

Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
tentacle

Usernummer # 13427

 - verfasst      Profil von tentacle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe mir jetzt mal vom Stern, der bald eine Weinschule-Serie startet, das Schnupperpaket für 30€ bestellt. Bin mal gespannt wie die so schmecken, enthalten sind:

Cava brut "Clasic", Vallformosa, Penedés, Spanien >>>
2003 Marques de Velilla "Tinto Barrica", Ribera del Duero, Spanien >>>
2005 Château La Grave de Guitignan, Moulis-en-Médoc, Bordeaux, Frankreich >>>
2003 Côtes du Rhône "Noble Dame des Champs", Cave de Cairanne, Frankreich >>>
2003 Rosso Piceno Superiore, Tenuta de Angelis, Marken, Italien >>>
2005 Rivaner trocken "Alte Reben", Weingut Peth-Wetz, Rheinhessen >>>

Das Angebot gibts unter www.stern.de/weinschule

Aus: Bielefeld | Registriert: Oct 2004  |  IP: [logged]
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247

 - verfasst      Profil von Hardraver     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hossa

kenn mich mit wein überhaupt nicht aus, was schmeckt trink ich. Hier meine Frage, ich hab zum Bday nen Wein geschenkt bekommen, sieht mir irgendwie edel aus. Jetzt wollt ich mal nachfragen ob den jemand kennt usw.


Lindemans Bin 45 Cabernet Sauvignon South Eastern Australia von 1996.

Wie gesagt, kenn mich nicht aus aber der schmeckt richtig gut *G*

Aus: Aalen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Hossa

kenn mich mit wein überhaupt nicht aus, was schmeckt trink ich. Hier meine Frage, ich hab zum Bday nen Wein geschenkt bekommen, sieht mir irgendwie edel aus. Jetzt wollt ich mal nachfragen ob den jemand kennt usw.


Lindemans Bin 45 Cabernet Sauvignon South Eastern Australia von 1996.

Wie gesagt, kenn mich nicht aus aber der schmeckt richtig gut *G*

Lindeman macht anständige Weine für unter 10€. Probier mal ein weitere in dem Preissegment aus Australien oder Chile. Guten Durst [Wink]
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wurstwasser's weihnachtsempfehlungen:

scheurebe kabinett von 2003 (lage: julius-echter-berg) aus dem hause claußen-wintzheimer ; ein fränkischer weisswein aus iphofen vom mehrfach prämierten familienbetrieb. im gegensatz zum sonstigen angebot an 'fränkisch trockenen' weissweinen (da ziehts dir die socken aus!) ist diese scheurebe im normalen trockenen bis halbtrockenen bereich anzusiedeln. fruchtige bandbreite mit feiner johannisbeernote. guter einsteigerwein. gewöhnungsbedürftig für leute in unserem alter ist sicher die bocksbeutelflasche, ich hab aber mittlerweile gelernt, daraus keine rückschlüsse auf den wein zu ziehen!

haberschlachter heuchelberg 2004, ein 'schwarzriesling mit spätburgunder' kabinett von der württembergischen weingärtner-zentralgenossenschaft in möglingen. im ersten moment schlicht und trocken, doch schon im nächsten augenblick breitet sich eine vielfältige warme geschmackspalette über der ganzen zunge aus. der beste rotwein, den ich momentan im regal habe.


beide weine sind im handel für um die 4 euro zu erstehen.

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
Billy

Usernummer # 6741

 - verfasst      Profil von Billy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Banzara:
ich will niemanden die freude am genuss des weines nehmen, aber hier ein paar grundlegende informationen zur üblichen herstellung diesen ,,edlen,, getränkes.bei der herstellung des weines wird der wein wie man in derbranche sagt geschönt. schönen heisst nix anderes dem wein seiner trübstoffe zu entledigen, was ja im grundegenommen nix schlechtes ist, nun aber zur information ein kleinen auszug dazu den ich im inet gefunden habe. für alle vegetarier und veganer unter uns heisst es nun aufgepasst:

zitat: Soll die Klärung des Weines beschleunigt werden, so wird er gefiltert oder geschönt. Zur Filterung dienen Siebe mit Asbest, gereinigter Knochenkohle oder Zellulose. Beim Schönen erhält der Wein Zusätze von flüssiger Weinhefe, Hausenblase, Eiweiß, Tannin und Gelatine. Das sind Stoffe, die sich rasch zu Boden setzen und die Schwebstoffe mit sich reißen. Wein, der vor vollendeter Gärung durch Filtration entkeimt wird, musste früher die Bezeichnung "Mit Filter entkeimt" tragen. :zitat ende

für alle die es interessiert welche weine auf vegane und natürliche weise hergestellt werden hier ein link mit der entsprechenden auflistung einiger weine die man mit genuss und ohne eckel drinken kann. viel spass -> http://www.ein-besseres-leben.de/a110.html

Hi there,

ist schon etwas länger her, das ich den Thread verfolgt habe.

Das ist alles richtig was in diesem auszug steht. Wenn ein wein 1,99 kostet dann ist das eine Aussage die auch stimmt. Diese Weine sind so manipuliert, das man viel SCHEISS-Geschmack einfach übertüchen muss.

Trotz aller Bemühen, gibt es immer noch genug Winzer in Deutschland in den wilden 70ern stehen geblieben sind und deren Weine zuviel behandlung gefunden haben. Wieso. Weil man sich so arbeit im Weinberg (und nur dort entseht Wein) spart. Hinter her kann man immer noch etwas übertünchen. Also weg von 3,29 SupermarktIndustrieprodukten. Ihr würdet ja auch nicht einfach Maggi oder KnorrGlutamanten benutzen. Oder?? [burger]

Kauft beim Fachhändler und nicht im Supermarkt, Discounter, Jacques. Kauft direkt beim Winzer, oder beim Fachhändler vorOrt oder wenn ihr den Wein und Winzer kennt im Web.

Wein ist mehr als nur Wein; Wein ist von Menschen für Menschen; Wein ist Komunikation;

Aber es gibt auch welche, die anders arbeiten.

BSP.

whttp://www.weingutpjkuehn.de/

Liebe Grüße

Billy

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
DreamDancer

Usernummer # 3391

 - verfasst      Profil von DreamDancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ho Ho Ho!

Ich habe am heiligen Abend eine 30 Jahre alten Wein getrunken. Und ich muss sagen, da ich auch gar nicht so der Weinfreund bin, es ist mir echt schwer gefallen. Denn er schmeckte SCHEISSE. Aber irgendwie war dieser Wein auch zu schade zum weg kippen. Ich habe dann, man möge mir verzeihen, eine Weinschorle draus gemacht.

Wie viel kann denn so ein "normaler" Wein aus Vadders Keller wert sein, wenn er schon 30 Jahre auf dem Puckel hat? Der hat da noch so einige Schätze versteckt... vielleicht ist das ja n Goldkeller. [smilesmile]

MfG

Aus: Bremen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
alter bedeutet nicht zwingend qualität. nur spitzenweine sind dafür geeignet, lang gelagert zu werden. andere weine erreichen nach ein paar jahren, manche schon nach 1-2, ihren höhepunkt, und sollten dann schleunigst getrunken werden.

da hat dein vater wohl das falsche gelagert! oder ihr habt zu lang gewartet.

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DreamDancer:

Ich habe am heiligen Abend eine 30 Jahre alten Wein getrunken. Und ich muss sagen, da ich auch gar nicht so der Weinfreund bin, es ist mir echt schwer gefallen. Denn er schmeckte SCHEISSE. Aber irgendwie war dieser Wein auch zu schade zum weg kippen. Ich habe dann, man möge mir verzeihen, eine Weinschorle draus gemacht.

Wie viel kann denn so ein "normaler" Wein aus Vadders Keller wert sein, wenn er schon 30 Jahre auf dem Puckel hat? Der hat da noch so einige Schätze versteckt... vielleicht ist das ja n Goldkeller. [smilesmile]

MfG

Generell ist so etwas nur schwer zu beantworten, da nur die wenigsten Weine eine Lagerung von 10 Jahren und mehr überdauern. Das Potential zum Altern liegt an dem Jahr, dem Anbaugebiet, der Rebsorte, der Art des Ausbaus und natürlich der Lagerung. Hatte diese Jahr 2 Weine diese Alters:

1976 Jos. Christoffel Jr. Ürziger Würzgarten Riesling Auslese **
und
1977 Château Rauzan-Gassies

Die Deutsche Auslese war noch super in Schuss und wirklich ein Hochgenuss! Der 1977er Bordeaux war schon locker 15 Jahre übern Berg, aber trozdem wurde er von uns mit dem nötigem Respekt getrunken und nicht verschorlt [Wink]

@DD
Zähl doch mal auf was dein Papa da so rumliegen hat *g*

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Little James Basket Press, St. Cosme

"Ein Wein ohne Angaben zu Rebsorten, Jahrgang und Terroir. Der Little James ist für St. Cosme der "Wein der Freiheit". Unabhängig von Vorschriften der Appellations d'Origines Controllées, die damit keineswegs kritisiert werden sollen, schafft Louis Barruol einen Wein in der alten Tradition der guten "Negociants", die in völliger Freiheit einen Wein nach ihrem Geschmack "konfektionierten". Es ist die Kreativität einer vergangenen Epoche, die Louis hier reizt. Und das Ergebnis spricht für sich. Viel Wein fürs Geld!"

ein guter alltagswein, dazu mit amüsantem etikett. daher auch was zum verschenken oder ins regal stellen.

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tip: "Aleksandar" von Bovin. sehr fruchtig. 15 umdrehungen. mild doch herb zugleich. einer der besten weine die ich bisher getrunken habe. weiss nicht ob diesen wein jemand aus mazedonien importiert, aber sollte sich finden lassen. (nicht zu vergleichen mit der MK-plürre die man hierzulande kennt.)

http://www.bovin.com.mk/

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

 - verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gestern gerade Gato Negro Carmenère 2003 (Chile) getrunken. Der taugt was.
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr cooler Wine-TV-Video-Blog - ich bin absolut süchtig nach Gary Vay-ner-chuk [smilesmile]

http://tv.winelibrary.com

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0