This is topic Der Weinthread II in forum Liebes/Leben at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=16;t=001091

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Hier gehts zur letzten Seite des alten Threads [hand] WeinThread I

.. und gleich auch mal wieder eine Empfehlung an die Freunde saftiger Weißweine.

Penfolds Private Bin Chardonnay

Momentan bei www.shiraz-und-co.de für 3,99 € im Angebot statt 7,20 €!

-> Info
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Das Ultimo für 15€

[hand] Heatland Directors Cut Shiraz

Wieder ein Wein des Australischen Jung-Winemaker Ben Glaezer, der mich auf ganzer Linie überzeugt!
Fast schon fies konzentrierte Frucht im Glas, nahezu schwarz wie der Wein im Glas steht.. für den Preis absolut unschlagbar!

-> Info!
 
Geschrieben von: madez (Usernummer # 11218) an :
 
mein tipp:
trentino merlot 2003 INFO
zufällig im suppermarkt eine flasche mit, jetzt hab ich mir gleich ne ganze kiste gesichert [smilesmile]

den trinke ich gerade:
nederburg cabernet sauvignon merlot 2003
auch lecker aber nix besonders!


@hands
mitte nächster woche werde ich ne bestellung bei shiraz-und.co aufgeben, hab mir auch ein paar empfehlungen aus dem thread rausgeschrieben!
bin mal gespannt - review folgt [Wink]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
@madez

Klasse! Welche Tropfen willst du denn ordern? *neugier*

Btw: Ich bin von shiraz und co für eine Austalische Premium Weinverköstigung eingeladen worden. Es gibt die komplette Palette von d'Arenberg (Dead Arm Shiraz!!!) und Mitchelton (Print Shiraz)... Sehr cool!
 
Geschrieben von: Streamrunner1 (Usernummer # 13833) an :
 
boa du alter Weinguru lol
 
Geschrieben von: madez (Usernummer # 11218) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
@madez

Klasse! Welche Tropfen willst du denn ordern? *neugier*

aus geldmangel muss meine bestellung leider noch bis nächsten monat warten, da ich dringend mit meinem auto in die werkstatt muss, sonnst bekomme ich keinen tüv [furchtbartraurig]

aber ich weiss noch nicht genau, wollte eigentlich querbeet mal ein paar bestellen so zum probieren halt! aber nur rote, die mag ich am liebsten!

Btw: Ich bin von shiraz und co für eine Austalische Premium Weinverköstigung eingeladen worden. Es gibt die komplette Palette von d'Arenberg (Dead Arm Shiraz!!!) und Mitchelton (Print Shiraz)... Sehr cool! [/QUOTE]

wow dann bist bestimmt ein guter stammkunde *lol* aber feiner service von denen, sowas gibts nicht oft! das sollte mir mal passieren [alki]
 
Geschrieben von: Nickel (Usernummer # 14279) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: madez:
mein tipp:
trentino merlot 2003

Noch besser finde ich diesen:

Trentino - Cabernet 2001

(wird übrigens in einer Stadt Nahe H von Karstadt zum Katering der Deutschen Bank geliefert.)

Karstadt hat den nicht im Netzt ???
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Wieder was zum Thema viel Wein für wenig Geld:

[hand] Villiera Sauvignon Blanc / Südafrika

Einfach nur unglaublich lecker für 8 €!
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
Hi there,

wieder mal von mir ein zwei weinempfehlungen.

2004 Riesling Classic Schloss Reinhartshausen aus dem Rheingau. Ein deutscher Riesling aus dem Rheingau der sehr saftige für die Klassifikation CLASSIC wirkt. Saftig, viel frische, tolle einfache Rieslingfrucht. 10 EURO im Vintage in Köln und wahrscheinlich wesentlich weniger ab Weingut.

Ansonsten gab es heute abend einen 91 Cabernet Sauvgnion von Grand Reserva von Jean Leon aus Spanien. Viel Holz, wie zu erwarten, etwas trocken und zu wenig Frucht dadurch. Typische zugeholzter Cab.. Uninteressant.

ansonsten gab es noch ein 97 Sommerhausener Steinbach Rieslaner Spätlese, die locker wie eine Auslese gewirkt hat. Vollmundig, leichte Firne, reife Birne, und langer cremiger Abgang. Einfach ein erlebnis.

Jetzt bin ich alleine ;-) an einer 03 Toni Jost vom Mittelrhein dran. Wesentlich besser als die Spätlese von ihm, die wirkt im Jahrgang 03 zu dick ohne Spiel (Frucht-Säure). Kab. hat hingegen den nötigen biß, frucht und säure um als fruchtiger Riesling zubestehen zu können.


die ersten Gewächse des VDP (www.vdp.de) sind viele besser als letztes Jahr. Viel schmelz, aber nicht zu aufdringlich.

brichte bald wieder mehr

cya billy

und hoffe ihr lasst euch nicht nur auch shiraz von down under ein

dazu

99 jasper hill shiraz

eukaliptus in der nass, sehr frisch, ganz jugendlich. Geschmack leicht beerige Frucht sehr dezent. 93 EURO (auch wenn für mich nicht immer und für die meist wohl nie erschwinglich) im VK. SORRY, das Angeben muss manchmal sein, besonders bei viel Wein intus.

cya billy
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
nochmal ich

für alle die eine Fernseher haben und sich noch für WEIN interesieren.


Vinum-TV


Sonntag, 23. Oktober 2005

15.25 Uhr

Themen:

Diese Traube wächst nur in Österreich: Der Grüne Veltliner. Die Weine

werden gerne mit den grossen weissen Burgundern verglichen. Wir besuchen 2

Top-Betriebe im Weinviertel und Donauland: Weingut Graf Hardegg und

Weinberghof Fritsch.



Sternekoch Michael Hoffmann (Margaux, Berlin) serviert zum Grünen Veltliner

einen Waller in Linsenschaum.



Wein ist Männersache - Michael Kessler wundert sich (eine Satire).



Bordeaux - bed & breakfast auf Weinschlössern im berühmtesten

Weinanbaugebiet der Welt. Nicht in Pomerol oder im Medoc, sondern in den

Randappellationen ("Satelliten") des Bordelais findet man noch echte

Entdeckungen zu günstigen Preisen.



Unser Weintipp für Schnäppchenjäger: ein Gutedel aus dem Markgräflerland.

Ein herrlicher Alltagswein für wenig Geld.

Sendungsinformation:

Der Nachrichtensender n-tv startet die erste Weinsendung im deutschen Fernsehen. Pünktlich zur Ankunft der ersten neue Weine der Saison begleitet Moderator und Bonvivant Ulrich Kienzle die n-tv-Zuschauer mit „Vinum TV“ ab dem 16. Oktober jedes Wochenende auf eine Reise in die Welt des Weines. Das halbstündige Magazin richtet sich an ein weininteressiertes Publikum, das neben hochwertigen Weinen und feinen Genüssen auch Geheimtipps zu schätzen weiß.

Mit seiner unverkennbaren Handschrift porträtiert Kienzle in jeder Folge einen Winzer aus Deutschland oder Österreich - der zum entsprechenden Wein passende Restaurant-Tipp ist inbegriffen. Dazu wird in jeder Sendung ein Spezial-Thema behandelt: Von Reizthemen wie Korkschmecker und Mostkonzentration bis zu Wissenswertem über den Weinanbau erfährt der Zuschauer alles, was der Weinkenner wissen sollte. Unter dem Motto „Die Weine der Welt - die Welt der Weine“ stellt das Regionenporträt bekannte wie unbekannte Weingegenden in der neuen und alten Welt vor - ob Sauvignon Blanc aus Neusseland oder Chardonnay aus Burgund.

Neben dem Wissenswerten und Nützlichen kommt auch das Humorvolle nicht zu kurz: Ulrich Kienzle greift in jeder Folge ein ihm aufgefallenes Thema aus der Weinwelt auf, um es böse misszuverstehen und punktgenau zu kommentieren - sei es das „Wesen und Unwesen der Weinsprache“ oder „Das Deutsche Weingesetz von 1971“.

Die Sendung entsteht in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift „Vinum“ und wird von der Panta Rei Film produziert. „Vinum TV“ startet am 16. Oktober 2005 und wird sonntags um 15:30 Uhr sowie samstags um 21:30 Uhr und mittwochs um 02:15 Uhr ausgestrahlt. Hilfe


cya billy

ich kann leider nicht, da wir den TV vor zwei Jahren abgeschafft haben.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Danke für die Infos Billy!

Ich war gestern durch Zufall in FFM bei einer Saint-Emilion Degustation. Ganz besonders wurde hier auf die Auswirkungs von Boden/Terrior und Rebsorte eingegangen. Da in Saint-Emilion vorwiegend Merlot angebaut wird war ich doch über die Mächtigkeit besonders der Saint-Emilion Grand Cru's und der Grand Cru Classé sehr beeindruckt! Der Hammer war dann natürlich der 1998 1er Grand Cru Classé Clos Fourtet ganz zum Schluss... ein Traumwein!

Weiterhin sind mir noch positiv aufgefallen:

2002 Chateau Lacabanne-Duvigneau
2002 Chateau Gachon
2002 Chateau Teyssier
2002 Chateau Les Cabannes !!
2002 Chateau Carteau Cotes Daugay !!!
2002 Chateau De Pressac !!!
[hand] 1998 Chateau Grand Mayne !!!!!!

 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Vielen Dank @ Nagelbrett! Schöner Bericht! [top]
 
Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :
 
/halboff
bis zum 30.10.2005 gibt's bei [hand] www.gourmondo.de 10% auf alles und parallel bekommt man weiterhin 'n 5-euro-gutschein bei anmeldung im newsletter. wer einen bestellwert von 39 euro zusammenbekommt, zahlt zudem keine versandkosten und kann somit ingesamt doch gute schnäppchen machen. online-shops sind ja immer so 'ne sache, aber für die qualität und seriösität von gourmondo verbürg' ich mich!
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: madez:

@hands
mitte nächster woche werde ich ne bestellung bei shiraz-und.co aufgeben, hab mir auch ein paar empfehlungen aus dem thread rausgeschrieben!
bin mal gespannt - review folgt [Wink]

Mittlerweile was bestellt @ madez?
 
Geschrieben von: madez (Usernummer # 11218) an :
 
wie peinlich nein habs immer noch nicht geschaft *schäm*
aber dieses jahr will ich da noch ne bestellung aufgeben [Wink]


habe neulich diesen getrunken, der war soo lecker evtl. hat ja jemand nen tipp was noch so in die richtung geht!?

chateau boyer bordeaux 1990
cötes de bourg
 
Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :
 
vielleicht kann mir jemand von euch hefen. ich war bisher absolut kein weintrinker (hat mir bisher komischerweise nie geschmeckt), komme aber so langsam auf den geschmack. vielleicht könnt ihr mir einen rot und weiswein empfehlen da ich ABSOLUT KEINE AHNUNG von wein habe. der wein sollte nicht nur zum essen gut zu trinken sondern auch eher mild im geschmack sein. irgendwelche tipps, welche weine man aus dem supermarkt bedenkenlos als novize kaufen kann?
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
vielleicht kann mir jemand von euch hefen. ich war bisher absolut kein weintrinker (hat mir bisher komischerweise nie geschmeckt), komme aber so langsam auf den geschmack. vielleicht könnt ihr mir einen rot und weiswein empfehlen da ich ABSOLUT KEINE AHNUNG von wein habe. der wein sollte nicht nur zum essen gut zu trinken sondern auch eher mild im geschmack sein. irgendwelche tipps, welche weine man aus dem supermarkt bedenkenlos als novize kaufen kann?

Hm, sehr schwierig!

Ich würde empfehlen erstmal über die Weißen an die Roten ranzutasten. Ein mittelpreislicher Deutscher Riesling (wenn es etwas Säurebetonter sein darf) oder ein Südafrikanischen oder Chilenischen Sauvignon Blanc (eher Fruchtbetonter) würde ich da empfehlen. Wenn es geht meide Supermärkte und nimm dir lieber die Zeit um in ein Weinladen oder in eine Weinhandlung zu gehen. Dort kannst du evtl probieren (Jacque Wein Depot ist da perfekt!) und wirst auch gut beraten, bevor du dich über den 5 € Wein im Supermarkt ärgerst.

Rotwein ist dann natürlich ein ganz anderes Thema [Wink]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: madez:

habe neulich diesen getrunken, der war soo lecker evtl. hat ja jemand nen tipp was noch so in die richtung geht!?

chateau boyer bordeaux 1990
cötes de bourg

Den Wein kenne ich leider nicht, hab aber ein interessanten Text über das Chateau gefunden:

Jean-Vicent Bideau, der 29-jährige Besitzer und Winzer von Château Petit Boyer, hat einen Schritt gewagt, der ihn zum Außenseiter in der traditionsbewussten französischen Weinszene gemacht hat: um seinem Wein einen deutlichen Touch „Neue Welt“ zu geben, engagierte er den venezulanischen Önologen Oswaldo Hernandez. Bideau ist der Auffassung, dass auch im Bordeaux-Gebiet ein neuer Weinstil für eine neue Generation von Weintrinkern kreiert werden muss: fruchtig, geradlinig und dabei köstlich. Modern ist auch das Design der Flaschen: „Wir wollen einen frischen Wein machen, frisch im Glas und frisch im Auftritt.“

http://www.petit-boyer.com/
 
Geschrieben von: madez (Usernummer # 11218) an :
 
danke für den bericht, den wein musst mal probieren ist echt lecker nur leider hab ich keine ahnung wo mann den her bekommt!
 
Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der hässliche Bob:
vielleicht kann mir jemand von euch hefen. ich war bisher absolut kein weintrinker (hat mir bisher komischerweise nie geschmeckt), komme aber so langsam auf den geschmack. vielleicht könnt ihr mir einen rot und weiswein empfehlen da ich ABSOLUT KEINE AHNUNG von wein habe. der wein sollte nicht nur zum essen gut zu trinken sondern auch eher mild im geschmack sein. irgendwelche tipps, welche weine man aus dem supermarkt bedenkenlos als novize kaufen kann?

Hm, sehr schwierig

Ich würde empfehlen erstmal über die Weißen an die Roten ranzutasten. Ein mittelpreislicher Deutscher Riesling (wenn es etwas Säurebetonter sein darf) oder ein Südafrikanischen oder Chilenischen Sauvignon Blanc (eher Fruchtbetonter) würde ich da empfehlen. Wenn es geht meide Supermärkte und nimm dir lieber die Zeit um in ein Weinladen oder in eine Weinhandlung zu gehen. Dort kannst du evtl probieren (Jacque Wein Depot ist da perfekt!) und wirst auch gut beraten, bevor du dich über den 5 € Wein im Supermarkt ärgerst.

Rotwein ist dann natürlich ein ganz anderes Thema [Wink]

danke erstmal für deinen tipp,
werde dann wohl doch mal in eine weinhandlung müssen! [Smile]
 
Geschrieben von: mesko (Usernummer # 15054) an :
 
mein tip: bier =) am besten augustiner helles ....gibts aber leider nur in bayern. wieso gibt es eigendlich kein bier threat? ....trotzdem werd ich wohl die ein oder andere empfhlung ausprobieren
[alkis]
 
Geschrieben von: Der hässliche Bob (Usernummer # 10863) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mesko:
mein tip: bier =) am besten augustiner helles ....gibts aber leider nur in bayern. wieso gibt es eigendlich kein bier threat? ....trotzdem werd ich wohl die ein oder andere empfhlung ausprobieren
[alkis]

quatsch, das augustiner trinken wir auch hier in stuttgart...
 
Geschrieben von: mesko (Usernummer # 15054) an :
 
mh...interessant, man lernt nie aus.In Hessen oder Rheinland Pfalz wars nich zu bekommen...eigendlich schade. Schmeckt doch so gut
[drink]
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
probiere es doch einfach mal hier

http://www.wein-kreis.de/

Das ist momentan die einzige Weinhandlung in S. die mir einfällt. komme ja auch nicht von da, aber Bernd Kreis ist sicher eine sichere Bank. schau es dir mal. Lass dir anmerken, das du keine Ahnung hast, sei aber kritisch und hinfrage manches, so dass du keinen schrott angedreht bekommst. WICHTIG, profilier dich nicht, der Verkäufer weiß je mehr als du. Ich, arbeite ja auch in einem WL, finde es immer sehr sympatisch, wenn jemand unbedarft bzw. sagt er weiß nicht so bescheid, als manche die irgendwelche phrasen ablassen und man gleich merkt wie man sie aufs Glatteis führen kann.

cya billy

hab eine freundin in S. die hat schon von mir eine Email bekommen bezüglich Weinläden in S. Sie arbeit in der gehobenen Gastronomie als Sommerliere.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Ich muss hier auch noch mal die Weinkarte im Cocoon Club loben! Ausgezeichnete Tropfen wohin man schaut.. Ich hatte beim letzten Clubbesuch den ganzen Abend nur den "einfachen" Temperanillo (7 € das 0,2l Glas) getrunken, und dieser war schon richtig gut!
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
hi there,
sicher möchte ich deine Meinung zum Thema CC-Weinkarte nicht in Frage stellen, aber es scheint, das noch nicht die nötigen Mittel fürs Zusammenstellen einer gutsortierten Weinkarte bereit gestellt wurden.

Bei meinem ersten Besuch, Anfang August letzten Jahres, kurz nachdem die Eröffnung statt gefunden hat, war diese noch sehr übersichtlich. Seit dem habe ich trotz mehrmaliger Besuche keine wirkliche Verbesserung feststellen können, was nicht die Qualität, der dort verkauften Weine schmälern soll. Zudem lass ich im neuen Gault Millau, das der Service, ganz ausdrücklich wird hier die Weinkarte betont, nicht mit der Leistung der Küche mithalten kann. Es reicht einfach nicht einen Mouton von 01 (darüberhinaus eine schwieriges Jahr für die Winzer im Bordeaux) für 290 Euro auf der Karte zu führen, sondern man muss viel Geld und noch mehr Zeit und was am schlimmsten ist, man braucht jemander der das Zeug auch zu verkaufen weis, investieren um eine aussagekräftige Weinkarte zustanden zu bringen.

cya billy
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
noch was vergessen

Hier noch ein Weinfachgeschäft aus Stuttgart, dem man vertrauen kann.

http://www.weinkultur-pur.de/
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Billy:


Bei meinem ersten Besuch, Anfang August letzten Jahres, kurz nachdem die Eröffnung statt gefunden hat, war diese noch sehr übersichtlich. Seit dem habe ich trotz mehrmaliger Besuche keine wirkliche Verbesserung feststellen können, was nicht die Qualität, der dort verkauften Weine schmälern soll. Zudem lass ich im neuen Gault Millau, das der Service, ganz ausdrücklich wird hier die Weinkarte betont, nicht mit der Leistung der Küche mithalten kann. Es reicht einfach nicht einen Mouton von 01 (darüberhinaus eine schwieriges Jahr für die Winzer im Bordeaux) für 290 Euro auf der Karte zu führen, sondern man muss viel Geld und noch mehr Zeit und was am schlimmsten ist, man braucht jemander der das Zeug auch zu verkaufen weis, investieren um eine aussagekräftige Weinkarte zustanden zu bringen.

Hi Billy,

genau da liegt auch der mitunter einzigste Kritikpunkt an dieser Weinkarte : das Alter der Top-Weine. Ein 01 Mouton und ein 1999/00er Opus One sind mit Sicherheit noch einige(!) Jährchen zu früh dran, wobei das Thema Baby-Mord *g* wieder aufkommt... Mein Begeisterung dieser Karte war eigendlich auch eher auf die Auswahl "Mittelpreislicher" Weine aus Übersee ausgelegt, da unter anderem wunderbare Cuvees aus Chile und Australien diese Karte schmücken, welche ich mir auch leisten kann [Wink]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Wow! Ich war Samstag Abend auf einer Weinverköstigung des Weingutes Chateau Ste Michelle aus Washington State/USA. Dazu wurde auch noch Weine der Tochter Columbia Crest gereicht/präsentiert.

Columbia Crest steht schon seid Jahren ganz weit oben auf der Liste der Best Value/Preis Leistungs Weingüter der Welt. Besonders gut haben mir der Two Vines Cabernet Sauvignon und der Grand Estates Cabernet Sauvignon gefallen.

http://www.columbia-crest.com/

Höhepunkt der Veranstalltung waren der klasse Cold Creek (Reinsortiger Cabernet Sauvignon von Ste Michelle), der wunderbare Riesling "Eroica" und der absolute Blockbuster Col Solare!

http://www.ste-michelle.com/Eroica_Riesling.cfm
http://www.ste-michelle.com/cold_creek_cabernet_sauvignon.cfm
http://www.colsolare.com/
 
Geschrieben von: kandismann (Usernummer # 13031) an :
 
hat jemand von euch vielleicht schon den barolo ausm lidl für 8,99 EUR ausprobiert? ich wäre an sehr an einer review interessiert!
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kandismann:
hat jemand von euch vielleicht schon den barolo ausm lidl für 8,99 EUR ausprobiert? ich wäre an sehr an einer review interessiert!

Bin da auch gersten dran vorbei gelatscht, hab mich aber dann lieber für 2 Rotweinkelche und den Kühlkübel entschieden [Wink]
 
Geschrieben von: kandismann (Usernummer # 13031) an :
 
hehe, ich bin mir da auch noch unschlüssig... in letzter zeit geh ich lieber in weinläden oder weingüter und probier die ware gleich aus [Wink]


mein aktueller tipp für pinot noir liebhaber:
"Jechtinger 2003er Spätburgunder Rotwein QbA 0,75 l"
die winzergenossenschaft jechtingen liefert hier mal wieder ein bombiges preis-/leistungsverhältnis bei weltweit hoher anerkennung --> 5,60 EUR / Flasche
sehr für leute zu empfehlen, die den pinot noir gerne in einer unverfälschten, urtypischen form genießen möchten.
erhätlich unter www.jechtinger-wein.de
 
Geschrieben von: Craig (Usernummer # 2386) an :
 
Ich bin ein Gallo Fan:rotwerd: [rotwerd]

Besonders gut finde ich den "Costal Cha" und den Rancho Zabaco Zinfandel...
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Craig:

Besonders gut finde ich den "Costal Cha" und den Rancho Zabaco Zinfandel...

Der Rancho Zabaco Zinfandel ist wirklich klasse! Hab ich auch noch ein paar Flaschen aus der Kiste übrig.. Den werde ich mir auf jeden Fall auch noch öfters holen! Guter Stoff.
 
Geschrieben von: Partytierchen (Usernummer # 15803) an :
 
und falls hier jemand auch sich mit Met anfreunden kann, ich habe schon einige Sorten durch, bin aber doch bei dem vom Beerenweine-Team, hängengeblieben.. ich weiss gar nicht wie viel sorten es da gibt aber mehr wie üblich bestimmt unter www.beerenweine.de

Gerade im Winter heiss bzw warm getrunken voll lecker.
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
Hi there,

mal wieder ein Tip von mir an alle und diesmal besonders an unseren NewWorldLoverTFuser handsonwax.

2003 Shiraz, ist ja sonst nicht so meine ecke, weil meist zu aufdringlich, zu fett, zu marmeladig, von Shaw and Smith ist völlig das Gegenteil von dem was man sonst so als Shiraz bezeichnet.

Frisch, eine komplex-intensive Frucht steht im Vordergrund. Mach einfach nur Spass.

2003 M3 Chardonnay von Shaw and Smith, sonst auch nicht so mein Ding, weil meist schlechte, dadurch völlig unnötige Qualität. Chardonnay sollte es nur in perfekter - top Qualität geben. Ansonsten nein danke. Auch dieser wie der Shiraz wirkt nicht aufgesetzt, dezenter Holzeinsatz, Primärfruchtarmonen stehen auch hier im Vordergrund und das wichtigste: Ich bin nicht schon nach 1 Flasche satt (platt :-) )

cya billy
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Hey Billy, wo liegen denn die beiden Weine Preilich, bzw wo kann ich diese bekommen?

Mein Weiswein Tip heute: Sauvignon Blanc aus Südafrika & Neuseeland!

Ganz weit vorne dabei der Steenberg Sauvignon Blanc Reserve aus Constantia / Südafrika (ca 13 €). Selten so eine geballte und vielschichtige Frucht erlebt wie bei diesem Wein! Unglaublich lecker! Ebenwürdig auf jeden Fall der Mount Nelson Sauvignon Blanc für ca. 11 € aus Marlborough / Neuseeland. Im direkten Vergleich zum hoch gelobten Cloudy Bay (25 €) definitiv die bessere Wahl.

Für den schmaleren Geldbeutel gibts auch was sehr interessantes: Excelsior Sauvignon Blanc (ca. 5 €) & Villiera Sauvignon Blanc (ca. 8 €) beide auch aus Südafrika und bieten sehr viel Wein für rel. wenig Geld.

Infos über diese Weine gibts bei www.shiraz-und-co.de
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
@Billy

Hier ist ein interessanter Artikel über Shaw & Smith.

Btw, ein weiterer, durchaus äußerst leckerer Vertreter der "nicht fetten aber filigranen" australischen Shiraz ist der Heathvale Shiraz aus dem Eden Valley. (Info -> klick) Unbedingt mal testen!
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Hab ein sehr interessantes Weingut in Australien entdeckt:

[hand] Dowie Doole -> http://www.dowiedoole.com/

Dieses kleine Weingut produziert exzellente Rot- und Weißweine. Habe mein Focus auf das Rotwein-Sortiment gelegt und jeder dieser Stöffchen war in seiner Preisklasse wirklich großartig! Ausgesprochen gut hat der Cuvee Hooley Dooley (Info) gefallen. Wirklich empfehlenswert!
 
Geschrieben von: Ka-zwei (Usernummer # 12957) an :
 
Mein neuer Lieblingswein: deakin estate shiraz. schmeckt beerig, lecker.

http://www.shiraz-und-co.de/s03.php?sid=1b3fedd1987a957f2dc63cc9940bc210&shopid=s03&cur=eur&sp=de&ag=2&os=1&br=1&pp=aa&bnr=SH-145
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ka-zwei:
Mein neuer Lieblingswein: deakin estate shiraz. schmeckt beerig, lecker.

Gute Wahl [Wink]

Solltes aber auf jeden Fall mal folgende probieren:

[hand] Heartland Limestone Coast Shiraz

&

[hand] Wyndham Bin 555 Shiraz
 
Geschrieben von: Ka-zwei (Usernummer # 12957) an :
 
Kennst du den schon?

Kauf mir eher selten rotwein für zu Hause - wenn dann spontan von der tanke... [Smile]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ka-zwei:
Kennst du den schon?

Ja, den kenne ich [Smile]

Die anderen beiden die ich dir im Post davor emfohlen habe gehen in etwa in die gleiche Richtung.

Btw, es lohnt sich immer mal ne Flasche zu hause zu haben [Razz]
 
Geschrieben von: Ka-zwei (Usernummer # 12957) an :
 
Klar lohnt sich das, aber ich bin sowieso selten daheim und hab auch noch gar keine rotweingläser. Ich dann gleich lieber in die bar, wo ich arbeite und krieg die besten rotweine umsonst [keks]
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
Zitat:
HandsOnWax
Usernummer # 64

Hey Billy, wo liegen denn die beiden Weine Preilich, bzw wo kann ich diese bekommen?

der s blanc bei 19,50

und der chardonnay bei 23,50

www.weinseminare.de (immer diese eigenwerbung)

Schon etwas mehr .. aber wir importieren die selber aus Holland. und naja das wird dann eben noch...

cya billy
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
//bischen Werbung an:
Eine riesen Auswahl an spanischen Tropfen gibts bei www.vinos.de ! Ab 25€ Versandtkostenfrei!
//bischen Werbung off

Hab letztens im Spanien Ulraub die weiße Rebsorte Verdejo für mich entdeckt! Sehr leckeren Sachen, kommen ein wenig dem Sauvignon Blanc gleich... *mjam*
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Der bis jetzt beste Wein den ich getrunken habe:

2004 Glaetzer Godolphin

[hand] Info

Hier eine kleine "Verköstigungsnotiz" von mir [Smile]

Huge wine! Needs alot air time to open up - but after a couple of hour in the decanter this stuff kicks ass! Gorgeous nose and mouthfeel. Blackberry, blackcurrant, toasty oak, crushed rocks. Full bodied. Thats what its about. Endless finish. A WoW wine with a great future in the bottle. Drink 2008+. (96-97 pts)

Leider mit 43€ auch nicht gerade billig [Frown]
 
Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an :
 
Ich bin seit neuestem Fan von Beerenauslese, total süffig! Am meisten mag ich die Beerenauslese von 2002 aus Bingen. Kann ich nur empfehlen!

Preis: ca. 3.49Eur
Kauf: im Konsum [Smile] Leider noch nirgends woanders gesehen
 
Geschrieben von: *smartPhilo* (Usernummer # 2076) an :
 
@ HandsOnWax:

Empfehlungen wo es den Glaetzer zu beziehen gibt? Für was oder wen schreibst du derart formulierte Wein-Kritiken und lässt du den echt gleich mehrere Stunden im Dekanter?!
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
@smart

Den Wein hab ich bei www.shiraz-und-co.de gekauft und diese Verköstigungsnotizt hab ich für ein amerikanisches Weinforum geschrieben. Dort hab ich auch gelesen das der Wein (da er so jung ist) ne Menge Zeit belüftet werden muss um sich voll zu entfallten. Am besten hat der Wein wirklich am nächsten Abend geschmeckt - der absolute Geschmack-Djihad [Wink]
 
Geschrieben von: GigoloArt (Usernummer # 2088) an :
 
Hab in den letzten 1-2 Jahren den "Gewürztraminer" entdedckt. Zweifelsohne - dem Namen nach - aus der deutsch-elsassischen Gegend, ist er mehr im Ausland (OZ, Spanien) beliebt, als bei "uns" .

Warum ist das so?
 
Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :
 
momentan sind aromatische weine wie der gewürztraminer eben nicht so 'modern'. die mehrheit der weintrinker beschränkt sich interesselos auf den 'trockenen roten' sowie auf das ausländische sortiment. aus diesem raster fällt der traminer durch seinen würzigen geschmack nach früchten, vanille oder auch honig eben heraus.

dabei zählt der gewürztraminer zu den hochwertigsten deutschen rebsorten.

ich selbst zähle ihn zu meinen lieblingssorten.

falls noch nicht geschehen, probiere die gewürztraminer aus dem kaiserstuhl. z.b. aus burkheim, achkarren, oder vom durbacher ölberg (in der ortenau, nördlich vom kaiserstuhl).

wenn du gewürztraminer schätzt, probier auch mal die rebsorten scheurebe (phantastisch als trockene spätlese) oder ruländer (eine gehaltvollere ausbauart des grauburgunders).


ich hoffe sehr, dass die deutschen weine nicht nur bei kennern und auf dem gebiet der preisverleihung, sondern auch beim breiten publikum wieder beliebter werden. nicht zuletzt, weil das deutsche weingesetz das strengste auf der welt ist und hohe qualität und transparenz garantiert.
 
Geschrieben von: *smartPhilo* (Usernummer # 2076) an :
 
@HandsOnWax

Geschmacks-Djihad klingt gut [Wink] Dann hoffe ich mal du hast nicht zu viel versprochen. Werd ich mir demnächst mal gönnen. Wobei es ja schon verdammt mutig ist einen Wein dieser Preisklasse bis zum nächsten Tag offen stehen zu lassen.. Normalerweise existieren bei mir nach dem öffnen nur extrem schlechte Weine am nächsten Tag noch.
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: *smartPhilo*:
@HandsOnWax

Geschmacks-Djihad klingt gut [Wink] Dann hoffe ich mal du hast nicht zu viel versprochen. Werd ich mir demnächst mal gönnen. Wobei es ja schon verdammt mutig ist einen Wein dieser Preisklasse bis zum nächsten Tag offen stehen zu lassen.. Normalerweise existieren bei mir nach dem öffnen nur extrem schlechte Weine am nächsten Tag noch.

Wenn ich das mal behaupten darf,

ein Wein mit gutem Lesegut, einem gewissenhaften Person der ihn macht, mit einem tradionellen Keller, der hält 5 Tage an der offenen Luft ohne weiteres durch. Ohne Korken.

Ein Wein der keiner Konzentration unterlaufen ist ( mehr als 50hl pro Hekter) besitzt nicht die nötige Struktur um sich gegen oxidation wehren zu können. Ein Wein dessen lesegut faulig, unzureifend Gereift, oder zu reif gelesen wurde wohl auch nicht.

Wo ran erkennt man dies?

Wo ich es kaufe? Wer es vertreibt? Dem Preis, und am besten wer macht den Wein?

LG Billy
 
Geschrieben von: p0rn0star (Usernummer # 9693) an :
 
Habe neulich mal wieder so´n Supermarkt-Weisswein für 4 euronen getrunken. Viala Sweet hiesser glaub ich. Und, schlagt mich, ich fand den recht lecker.
Das einzige was mich störte war, daß er ein bißchen kratzte.

Kann mir jemand einen guten Wein empfehlen, der sehr ähnlich schmeckt, aber eben dieses Kratzen nicht hat?
 
Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :
 
einen viala wein hab ich noch nicht getrunken (dabei wirds auch bei gott bleiben).

aber probier doch einfach liebliche weine aus rheingau oder rheinhessen, ich denke, damit kannst du nicht viel falsch machen, wenn du liebliche weine bevorzugst und nicht allzu hohe ansprüche stellst, ausser, dass er nicht kratzen darf *g*
 
Geschrieben von: *smartPhilo* (Usernummer # 2076) an :
 
@Billy:
Danke für die Info. Wusste ich nicht. Und wie gelagert? Einfach in der offenen Flasche? Im Kühlschrank *blödfrag*? Hast du vielleicht auch einen Tip woran man die Dekantierzeit festmachen kann je Wein?

@HandsOnWax:
Meine Trial-Bestellung bei Shiraz&Co kam soeben [Smile] (Excelsior Cabernet Sauvignon, Heartland Limestone Coast Shiraz, Stimson Estate Cellars Merlot, Trentham Pinot Noir) Einer davon wird heute abend verköstigt. Je nachdem wer zu Besuch kommt. Hast du vielleicht auch noch eine Empfehlung für einen Shop der auch französische Weine führt?
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: *smartPhilo*:
@Billy:
Danke für die Info. Wusste ich nicht. Und wie gelagert? Einfach in der offenen Flasche? Im Kühlschrank *blödfrag*? Hast du vielleicht auch einen Tip woran man die Dekantierzeit festmachen kann je Wein?

@HandsOnWax:
Meine Trial-Bestellung bei Shiraz&Co kam soeben [Smile] (Excelsior Cabernet Sauvignon, Heartland Limestone Coast Shiraz, Stimson Estate Cellars Merlot, Trentham Pinot Noir) Einer davon wird heute abend verköstigt. Je nachdem wer zu Besuch kommt. Hast du vielleicht auch noch eine Empfehlung für einen Shop der auch französische Weine führt?

Die Zeit die ein Wein im Dekanter "brauch" ist Probier bzw Erfahrungssache. Generell gesagt tut eine Stunde im Dekanter keinem Wein schlecht. Kräftige junge Weine dekantiert man um durch die Oxidation die Zugänglichkeit bzw. "Weichheit" zu steigern - alte Weine sollte man durch dekantieren von ihrem Sediment trennen.

Von deiner Liste kenne ich den Heartland Shiraz - der ist sehr gut! Vor allem nach ner Stunde im Dekanter [Wink] Hast du nun den Godolphin mitbestellt?
 
Geschrieben von: *smartPhilo* (Usernummer # 2076) an :
 
Nein, noch nicht. Ich möchte erst mal wieder meine Geschmacksnerven schulen. Das letzte halbe Jahr war nahezu Weinfrei.. Deswegen auch die 4 verschiedenen Sorten. Auf den Pinot Noir bin ich gespannt. Hab noch nie einen probiert, dabei reizt der mich schon seit ich 'Sideways' gesehen hab [Wink] Den teuren Glaetzer werd ich mir wohl erst um die Weihnachtszeit gönnen.. Oder wenn sich vorher mal wieder eine Frau findet mit der man gerne was edles verköstigt [Wink]
 
Geschrieben von: *smartPhilo* (Usernummer # 2076) an :
 
...werd dich aber informieren wenns so weit ist. Hab ihn auf jeden Fall in meine ToDo-Liste eingetragen. Kennst du nun eigentlich einen guten Shop für französische Weine? Okay, ich wohn nur 10min von Frankreich entfernt.. aber ich bestell einfach gerne [Smile]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
@smart
Mit http://www.weinwelt-probst.de hatte ich beim Bestellen auch sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die haben zwar nicht ausschließlich Französische Weine, aber wohl ein paar recht Interessante im Sortiment.
Bin mal auf deine Bewertung gespannt [Smile]
 
Geschrieben von: Banzara (Usernummer # 15890) an :
 
ich will niemanden die freude am genuss des weines nehmen, aber hier ein paar grundlegende informationen zur üblichen herstellung diesen ,,edlen,, getränkes.bei der herstellung des weines wird der wein wie man in derbranche sagt geschönt. schönen heisst nix anderes dem wein seiner trübstoffe zu entledigen, was ja im grundegenommen nix schlechtes ist, nun aber zur information ein kleinen auszug dazu den ich im inet gefunden habe. für alle vegetarier und veganer unter uns heisst es nun aufgepasst:

zitat: Soll die Klärung des Weines beschleunigt werden, so wird er gefiltert oder geschönt. Zur Filterung dienen Siebe mit Asbest, gereinigter Knochenkohle oder Zellulose. Beim Schönen erhält der Wein Zusätze von flüssiger Weinhefe, Hausenblase, Eiweiß, Tannin und Gelatine. Das sind Stoffe, die sich rasch zu Boden setzen und die Schwebstoffe mit sich reißen. Wein, der vor vollendeter Gärung durch Filtration entkeimt wird, musste früher die Bezeichnung "Mit Filter entkeimt" tragen. :zitat ende

für alle die es interessiert welche weine auf vegane und natürliche weise hergestellt werden hier ein link mit der entsprechenden auflistung einiger weine die man mit genuss und ohne eckel drinken kann. viel spass -> http://www.ein-besseres-leben.de/a110.html
 
Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :
 
einer seite, wo auch veganes hundefutter angeboten wird, kann ich beim besten willen nicht viel interesse beimessen...

hast du (andere) quellen für das oben zitierte?
 
Geschrieben von: Banzara (Usernummer # 15890) an :
 
ja ne is klar ,, du bist ein schnitzel,, lol

aber bitte hier http://www.ernestopauli.ch/wein/Weinbau/Sch%C3%B6nen.htm

schau halt einfach selbst mal nach vorher scheuklappen abnehmen ...

edit: im übrigen hab ich diesen einwurf für alle vegis unter uns, wie auch ich einer bin, gebracht.

die erste erläuterung(-> http://www.wein-aktuell.info/schoenen-des-weines/) zum schönen von weinen ist im übrigen nicht von der besagten seite mit dem veganen hundefutter. diesen link hab ich nur reingemacht weil es dort auch hochatraktive weine gibt und ich weiss wovon ich spreche ich arbeite seit 10 jahre in der branche

[ 30.10.2006, 10:49: Beitrag editiert von: Banzara ]
 
Geschrieben von: *smartPhilo* (Usernummer # 2076) an :
 
Well, ich war auch mal einige Jahre Vegetarier. Trotzdem hätte ich auch in dieser Zeit nicht auf Wein verzichtet nur weil dieser VIELLEICHT mit Gelatine geschönt ist.. Ihr strengen Veganer tut mir leid.. Wenn ihr euch noch mehr informiert, dürft ihr irgendwann gar nichts mehr essen. Jedem das seine. An sich find ichs ja ne gute Sache..

Viel interessanter auf deiner verlinkten Seite fand ich aber das hier -> web page
 
Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an :
 
Ich habe letztens für uns in Frankreich eine Kiste Sancerrer und Duras gekauft. Ich habe nicht allzuviel Ahnung von Wein, bin aber fleissig am lernen! Aber der Sancerrer ist wahnsinn! Silbermedallist von 2005 und sogar ein Laie wie ich schmeckt, dass der was besonderes ist! hmmmm....
 
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :
 
Ich hab da einen geilen Tipp!
Ein hervorragender Rotwein aus deutschen Landen kommt vom Weingut Schneider. Der Black Print ist ein absoluter Hammer.

Ebenso empfehlenswert ist M.Chapoutier. Ein französisches Bio-Weingut aus dem Rhone Tal. Getestet und für erstklassig befunden habe ich hier schon den Domaine Tournon, einen Shiraz (ja, es ist ein Australier, aber das sind bei Chapoutier Exoten). Das spannende ist dabei, dass dieser schon absolut geile Tropfen noch zu den "billigeren" bei Chapoutier (17,- / Flasche) gehört.

edit: Beide weingüter sind übrigens bei Gecks Weine vertreten (Allerdings kann man von Marc Chapoutier nur einen einzigen bestellen)
 
Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :
 
was ist der 'black print' für eine rebsorte? wo liegt das weingut schneider? more input, please...
 
Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :
 
von der Website:
(Über den "Black Print")"Ein Rotwein von zweierlei Bodenprägung: kiesigem Sand und Kalkstein. Der Wein beeindruckt mit seiner tiefen Art, dunklen Reflexen und seinen Aromen von dunklen Früchten.

Eine Cuvèe aus St. Laurent, Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon."


Weingut Schneider liegt in Ellerstadt.

Markus Schneider wurde 2003 vom FEINSCHMECKER zum "Newcomer" gekürt, 2006 feiert der GAULT MILLAU - Wein Guide Markus Schneider als seine "Entdeckung des Jahres"
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Hey Micha! Schön von wieder dir zu hören [Smile]

Gestern Abend haben wir den Geburtstag meiner Freundin gefeiert! Zu trinkenn gabs 3 wirklich ausgezeichnete Weine:

1976 Jos. Christoffel Ürziger Würzgarten Riesling Auslese **
2004 Mitolo G.A.M. Shiraz (97 Parker Punkte)
2005 Chateau Ste. Michelle & Dr. Loosen Eroica Riesling

Der 76er Ürziger Würzgarten Auslese war wunderbar! 30 Jahre alt und trotzdem fast schon eine jugendliche Mixtur aus Süße und Säure. Wirklich etwas besonderes. Der Mitolo GAM Shiraz war die absolute Wuchbrumme im Glas. Nach 5 Std. im Dekanter ein wahnsinns intensiver und mächtiger Shiraz der kaum noch Luft nach oben offen lässt. Der Eroica Riesling ist ein super Beispiel für einen wirklich gelungen Riesling aus Washington State. War ein klasse Abend [Smile]
 
Geschrieben von: Banzara (Usernummer # 15890) an :
 
@ smartphilo im gegensatz zu uns ißt du warscheinlich wenig. du musst auch kein mitleid mit mir oder irgendjemanden haben. viel lieber zu dir selbst. hätte ich vorher gewusst wie arrogant mit meinem einwurf umgegangen wird häte ich diesen mit sicherheit vermieden.
 
Geschrieben von: *smartPhilo* (Usernummer # 2076) an :
 
@Banzara: Hey, wollte nicht arrogant erscheinen. Das recht nehm ich mir sicher nicht raus - zumal in meinem Bekanntenkreis genug Veganer sind. Bemitleidenswert finde ich eher die Verunsicherung die aufkommen muss bei der Informationsflut was möglicherweise mit tierischen Produkten versetzt ist etc... Finds gut was 'ihr' macht - weiter so!
 
Geschrieben von: Banzara (Usernummer # 15890) an :
 
wollte im grunde ja auch nur maln paar richtig gute weine posten. also dann lasst euch schmecken. bin im übrigen kein veganer sonder ovo-lacto-vegetarier.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Wieder mal guten Wein probiert [Smile]

Der Italienische Weinproduzent Dezzani hat ein wirklich schönes, preislich angenehmes Sortiement von roten und weißen Weinen aus dem Piemont. Besonders gut hat mir dabei der 2003er Barbaresco und der 2001er Barolo gefallen - welche mit 10 bzw 16 € für die Qualität wirklich ein Schnäppchen sind [Smile]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
was für euch im TV heute:

"Die Tricks der Weinmacher - Kulturgut oder Industrieprodukt?"
ARD, 8. November 2006, 21.45 Uhr

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,447171,00.html
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
was für euch im TV heute:

"Die Tricks der Weinmacher - Kulturgut oder Industrieprodukt?"
ARD, 8. November 2006, 21.45 Uhr

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,447171,00.html

Definitiv! Danke für den Tip - werde ich mir anschauen!
 
Geschrieben von: Fateichel (Usernummer # 4410) an :
 
also ich frage mich ja immer wo ihr die unterschiede schmeckt.. habs schon soo oft versucht. kann mal jemand aufklären*g*

übrigens ein film den alle weinliebhaber gut finden dürften ist

Sideways =)

sehr schöner,lustiger film... oscarausgezeichnet!
 
Geschrieben von: Tresh (Usernummer # 373) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
was für euch im TV heute:

"Die Tricks der Weinmacher - Kulturgut oder Industrieprodukt?"
ARD, 8. November 2006, 21.45 Uhr

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,447171,00.html

Definitiv! Danke für den Tip - werde ich mir anschauen!
Ahh super, hat also jemand gepostet. Ich wollte noch, hatte es dann aber vergessen. Auf jeden Fall habe ich es mir angesehen und fande es sehr interessant. Auf jeden Fall keinen kalifornischen Wein mehr [Wink]

Was ist denn eure Meinung zu dem Film und Wein und die ganzen Designmöglichkeiten?
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
Ich glaube so langsam sollte ich mich auch wieder an Wein rantrauen. Irgendwie hab ich da voll Appetit drauf. Hab aber seit mind. 3 jahren keinen mehr probiert und der letzte den ich probiert hatte, der war scheusslich.

Habt ihr denn mal einen Einsteiger-Tip für mich? Er sollte schön fruchtig schmecken und nicht so "herb" sein. Er sollte auch nicht so einen gegohrenen Geschmack aufweisen. brr ... so hat nämlich der Letzte geschmeckt.

Ansonsten würde ich wohl eher einen Roten preferieren. Wie gesagt schön fruchtig muss er schmecken und darf auch ein wenig süß sein!

Naja und er sollte nicht mehr als 10€ kosten. Darf aber natürlich gerne günstiger sein [Smile]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Pella, versuch mal eine Shiraz aus Australien zwischen 5 und 8 €. Die Peter Lehmann Wildcard Serie ist gutes easy drinking fürs Geld. Ebenso der die Weine von Rosemount. Meide die Diskounter Weine für um die 3-4 €, da sind zwar auch ab und an ein paar brauchbare dabei (der Cimarosa Cabernet Sauvignon aus Chile beim Lidl zb) aber die Gefahr blind ne fiese Plörre zu greifen ist zu groß.

Hier mal ein paar Links:

Peter Lehmann Wildcard Shiraz

Rosemount Shiraz

Rosemount Red Jigsaw
 
Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :
 
käse. man bekommt ab ca. 4,50 (je nach nähe zur quelle) schon sehr gute einsteiger-weine im supermarkt in richtung spätburgunder trocken oder halbtrocken aus dem badischen oder württembergischen raum. oder einen württembergischen schwarzriesling.

ich sags doch immer wieder. warum viele teuros für frachtgebühren, steuern und obskure verschnittmethoden ausgeben, wenn das gute so nah wächst und durch die nähe viel günstiger zu haben ist!

und die plörregefahr habe ich selbst bei ausländischen weinen um ein vielfaches übersteigert erlebt, grade in der um-die-5-euro-preisklasse.

pellium, scheu dich auch nicht, in einem weinladen, der dir sympathisch erscheint, einfach mal mit genau diesem wunsch aufzutauchen. es ist heutzutage keine schande mehr, sich als weineinsteiger zu bekennen und nicht mit tollen begriffen um sich werfen zu können. die winzer selbst sowie gute händler besinnen sich immer mehr darauf zurück, dass wein in erster linie dem schmecken muss, der ihn trinkt. nicht umsonst gibt es so vielfältige geschmacksrichtungen - weil für alles eine berechtigte nachfrage da ist.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Oder so: Einen Badischen Spätburgunder und einen Australischen Shiraz kaufen, nebeneinander aufmachen und entscheiden was einem besser schmeckt [Wink]

Gerade bei dem Vergleich rennen zwei völlig verschieden Rotweintypen aufeinander. Also viel probieren - und dann klappts auch mit dem sicheren Weinkauf [Smile]
 
Geschrieben von: Leni (Usernummer # 16714) an :
 
Habe neulich beim Italiener einen Chianti getrunken - er schmeckte sehr, sehr lecker. Heute bin ich in den Weinladen gegangen und habe versucht den Wein zu erklären und habe gesagt, daß ich einen Chianti suche mit entsprechendem Geschmack.

Den Weinladen habe ich dann mit einer Flasche Babera in der Hand verlassen. Der Wein ist gut, aber nicht so wie der, den ich suche.

Sie meinte allerdings, das wäre genau das was ich suchen würde. Nächstes Mal (morgen) bleibe ich auf meinem Standpunkt und möchte meinen Chianti.

Salute!!!
 
Geschrieben von: *smartPhilo* (Usernummer # 2076) an :
 
Well, qualitativ gesehen sind unsre Home-Wines sicherlich sehr hoch anzusiedeln. Und so ein badischer Spätburgunder zB ist sicherlich auch geschmacklich nicht zu verachten.. dennoch kann ich für meinen Teil hier nicht lokal-patriotisch (Gruß nach Stuggi, Leni [Wink] ) die Flage hissen.. denn Wein ist für mich sowohl mehr als das profilierungs-Gefassel als auch das reine Geschmackserlebnis.. Wein ist Celebration und Erlebniss. Und deswegen favorisiere ich Weine unsrer netten rebellischen Nachbarn oder hauptsächlich aus Übersee. Australische Shiraz (Syrah) sind momentan mein favourite. Vor allem dank des meisst würzig-früchtigen Aromas (Glühwein-Touch.. [madxmas] ), der dunklen Farbe und des kräftig reichhaltigen Abgangs auch sehr passend zur Jahreszeit. Und meines Erachtens auch für Weineinsteiger leichter nahbar als der Fusel aus Italy...
Und achja: die hier genannte Rechnung dass Locals im Supermarkt ne bessere Kosten- und damit Preis-leistungs-Struktur aufweisen als Importe aus dem Order geht so mal gar nicht.. (der Dipl. Market Researcher hat gesprochen [professor] )
und achja die 2. : 'Sideways' ist wirklich ein sehr sehr nettes Filmchen!
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
@smartphilo

Jupp, so siehts aus [Wink]

Sideways ist wirklich an schöner Film!

Btw was deinen würzig-kräftigen Wein angeht - check mal folgenden: Harbord Shiraz (click)

Die Bewertung dazu stammt auch von mir [Wink]
 
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :
 
vieleicht für den ein oder anderen ganz interessant:

--> www.koelner-weinkeller.de
 
Geschrieben von: Leni (Usernummer # 16714) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: *smartPhilo*:
Well, qualitativ gesehen sind unsre Home-Wines sicherlich sehr hoch anzusiedeln. Und so ein badischer Spätburgunder zB ist sicherlich auch geschmacklich nicht zu verachten.. dennoch kann ich für meinen Teil hier nicht lokal-patriotisch (Gruß nach Stuggi, Leni [Wink] ) die Flage hissen.. denn Wein ist für mich sowohl mehr als das profilierungs-Gefassel als auch das reine Geschmackserlebnis.. Wein ist Celebration und Erlebniss. Und deswegen favorisiere ich Weine unsrer netten rebellischen Nachbarn oder hauptsächlich aus Übersee. Australische Shiraz (Syrah) sind momentan mein favourite. Vor allem dank des meisst würzig-früchtigen Aromas (Glühwein-Touch.. [madxmas] ), der dunklen Farbe und des kräftig reichhaltigen Abgangs auch sehr passend zur Jahreszeit. Und meines Erachtens auch für Weineinsteiger leichter nahbar als der Fusel aus Italy...
Und achja: die hier genannte Rechnung dass Locals im Supermarkt ne bessere Kosten- und damit Preis-leistungs-Struktur aufweisen als Importe aus dem Order geht so mal gar nicht.. (der Dipl. Market Researcher hat gesprochen [professor] )
und achja die 2. : 'Sideways' ist wirklich ein sehr sehr nettes Filmchen!

Es gibt Fusel aus Italien und auch aus Australien. Wenn ich da nur an die grossen silberfarbenen Tanks in Australien denke, gefüllt mit Holzchips und einbisschen Wein. Dann möchte ich doch lieber einen Italiener! Es gilt in dem Fall dann doch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn bei 5 Euro für nen Wein aus Australien kann man nichts erwarten.

Nach Glühwein soll er schmecken? Ich denke an Glühwein (jedoch etwas wässriger), wenn ich Württemberger trinke.

Bei aller Liebe zu den Schwaben, aber der Wein ist sicherlich qulitativ nicht zu verachten, aber eben wie jeder Wein Geschmacksache.

[drink]

Leni
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Es gilt in dem Fall dann doch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn bei 5 Euro für nen Wein aus Australien kann man nichts erwarten.


Aber hallo! In meinen Augen finden sich gerade bei den Sachen aus der "neuen" Welt wie Australien, Chile, Südafrika oder Argentinien im 5€ Preissegment die (besseren) interessanteren Weine wie aus Frankreich oder Italien. Etwa 10 Cent kostet es etwa pro Flasche den Wein aus Übersee hierher zu karren - somit ist die Entfernung keine Preisfrage mehr.
 
Geschrieben von: Leni (Usernummer # 16714) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Es gilt in dem Fall dann doch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn bei 5 Euro für nen Wein aus Australien kann man nichts erwarten.


Aber hallo! In meinen Augen finden sich gerade bei den Sachen aus der "neuen" Welt wie Australien, Chile, Südafrika oder Argentinien im 5€ Preissegment die (besseren) interessanteren Weine wie aus Frankreich oder Italien. Etwa 10 Cent kostet es etwa pro Flasche den Wein aus Übersee hierher zu karren - somit ist die Entfernung keine Preisfrage mehr.
Ok, dann haben wir schon mal die Fracht. Zwischenhändler wollen auch verdienen. Flasche, Korken, Etikett schlagen zu buche, das Abfüllen und die Herstellung auch. D.h. wenn wir diese ganze Kosten abziehen, kann man nicht davon ausgehen, daß dies ein Wein ist der ohne Zusatzstoffe auskommt. Das er nicht im Holzfass (von Barrique ganz zu schweigen, muss ja auch nicht sein) gereift ist, versteht sich von selbst.

Ich weiss nicht, ob Du diese Tanks in Australien schon mal in Berichten gesehen hast? Erinnert sehr stark an Futtersilos. ;-)

Dieser Wein hat nichts mehr mit Wein zu tun, der von Weinbauern gelesen wird und im Weinkeller reift.

Dann doch lieber den Baden-Württemberger als den gechipten Australier für 5 Euro, der nur 1 Euro wert ist.

Wieso sollte man 3.klassigen ausländischen Wein importieren, der auf riesen Plantagen wächs, wenn man für 3 Euro mehr einen guten Wein aus Italien bekommt, der noch nach Natur schmeckt.

Hugh! Leni hat gesprochen.
 
Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Aber hallo! In meinen Augen finden sich gerade bei den Sachen aus der "neuen" Welt wie Australien, Chile, Südafrika oder Argentinien im 5€ Preissegment die (besseren) interessanteren Weine wie aus Frankreich oder Italien. Etwa 10 Cent kostet es etwa pro Flasche den Wein aus Übersee hierher zu karren - somit ist die Entfernung keine Preisfrage mehr.

Das sehe ich genau so!
 
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Es gilt in dem Fall dann doch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn bei 5 Euro für nen Wein aus Australien kann man nichts erwarten.


Aber hallo! In meinen Augen finden sich gerade bei den Sachen aus der "neuen" Welt wie Australien, Chile, Südafrika oder Argentinien im 5€ Preissegment die (besseren) interessanteren Weine wie aus Frankreich oder Italien. Etwa 10 Cent kostet es etwa pro Flasche den Wein aus Übersee hierher zu karren - somit ist die Entfernung keine Preisfrage mehr.
Ok, dann haben wir schon mal die Fracht. Zwischenhändler wollen auch verdienen. Flasche, Korken, Etikett schlagen zu buche, das Abfüllen und die Herstellung auch. D.h. wenn wir diese ganze Kosten abziehen, kann man nicht davon ausgehen, daß dies ein Wein ist der ohne Zusatzstoffe auskommt. Das er nicht im Holzfass (von Barrique ganz zu schweigen, muss ja auch nicht sein) gereift ist, versteht sich von selbst.

Ich weiss nicht, ob Du diese Tanks in Australien schon mal in Berichten gesehen hast? Erinnert sehr stark an Futtersilos. ;-)

Dieser Wein hat nichts mehr mit Wein zu tun, der von Weinbauern gelesen wird und im Weinkeller reift.

Dann doch lieber den Baden-Württemberger als den gechipten Australier für 5 Euro, der nur 1 Euro wert ist.

Wieso sollte man 3.klassigen ausländischen Wein importieren, der auf riesen Plantagen wächs, wenn man für 3 Euro mehr einen guten Wein aus Italien bekommt, der noch nach Natur schmeckt.

Hugh! Leni hat gesprochen.

diese ausführung habe ich auch letzte woche von einem oenologen zu hören bekommen.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Es gilt in dem Fall dann doch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn bei 5 Euro für nen Wein aus Australien kann man nichts erwarten.


Aber hallo! In meinen Augen finden sich gerade bei den Sachen aus der "neuen" Welt wie Australien, Chile, Südafrika oder Argentinien im 5€ Preissegment die (besseren) interessanteren Weine wie aus Frankreich oder Italien. Etwa 10 Cent kostet es etwa pro Flasche den Wein aus Übersee hierher zu karren - somit ist die Entfernung keine Preisfrage mehr.
Ok, dann haben wir schon mal die Fracht. Zwischenhändler wollen auch verdienen. Flasche, Korken, Etikett schlagen zu buche, das Abfüllen und die Herstellung auch. D.h. wenn wir diese ganze Kosten abziehen, kann man nicht davon ausgehen, daß dies ein Wein ist der ohne Zusatzstoffe auskommt. Das er nicht im Holzfass (von Barrique ganz zu schweigen, muss ja auch nicht sein) gereift ist, versteht sich von selbst.

Ich weiss nicht, ob Du diese Tanks in Australien schon mal in Berichten gesehen hast? Erinnert sehr stark an Futtersilos. ;-)

Dieser Wein hat nichts mehr mit Wein zu tun, der von Weinbauern gelesen wird und im Weinkeller reift.

Dann doch lieber den Baden-Württemberger als den gechipten Australier für 5 Euro, der nur 1 Euro wert ist.

Wieso sollte man 3.klassigen ausländischen Wein importieren, der auf riesen Plantagen wächs, wenn man für 3 Euro mehr einen guten Wein aus Italien bekommt, der noch nach Natur schmeckt.

Hugh! Leni hat gesprochen.

Da darfst hier nicht Äpfel mit Kürbissen vergleichen. Sicher gibt es große Wineries in Australien (Yellow Tail usw) die diese riesen Vermennter einsetzen um ihren Wein zu produzieren. Aber auch in Australien gibt es kleine Familienbetriebe die "sauberen" erstklassigen Wein produzieren und sich dabei völlig auf Natur und Handabrbeit verlassen. Natürlich bekommt man sowas nicht im Diskounter um die Ecke - sondern im Fachhandel.

Desweiteren gibt es auch für Deutsche Weine Zwischenhändler, Weinpanscher, Ettiketen, Korken usw. Somit geben sich die "Produktionskosten" der Weine in DE und AU nicht viel.

Zusammenfassend:

Australien ist nicht immer gleich "Weinpanscher".

Einfach mal über darüber informieren - bevor man hier zig Tausend Australische Winzer über einen Kamm scheert.
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
@ Medo

Ich habe neulich einen Shiraz aus Südafrika probiert. der war mir irgendwie noch ein wenig zu ... naja nicht bitter, aber der hat hinten im Hals so ein bisschen was scharfes hinterlassen.

2 Tage später gab es dann einen badischen Spätburgunder von 2004. Man damit hast du schon richtig gut meinen Geschmack getroffen. Der war schön mild und fruchtig. So in der Art meinte ich das auch. Werde jetzt demnächst ein wenig rumexperimentieren.

Hab auch eine Flasche Australischen Shiraz ergattern können. Allerdings ist der Gute noch recht jung. Ist aber auch irgendwie schwer hier in der Gegen nen "normalen" Shiraz zu bekommen. Irgendwie gibt es immer Shiraz-Chadronnet und Shiraz-Sauvignon. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das traubenmischungen sind. Bin da ja nicht so der Experte.

Werde ihn am Freitag mal probieren und schauen was bei rauskommt. Bzw was drin steckt. Hab mir auch gleich noch nen badischen Spätburgunder gekauft [Smile]

Ich werd berichten ...
 
Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :
 
Habe heute ne Kiste Bleas Dale Mulberry Tree Cabernet Sauvignon 2004 ( Australien) gekauft.
Ein ausgezeichneter trockener beerig-fruchtiger, vollmündiger Wein, kanns nur empfehlen... [verzwinkert]
 
Geschrieben von: Leni (Usernummer # 16714) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Leni:
Es gilt in dem Fall dann doch, daß man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, denn bei 5 Euro für nen Wein aus Australien kann man nichts erwarten.


Aber hallo! In meinen Augen finden sich gerade bei den Sachen aus der "neuen" Welt wie Australien, Chile, Südafrika oder Argentinien im 5€ Preissegment die (besseren) interessanteren Weine wie aus Frankreich oder Italien. Etwa 10 Cent kostet es etwa pro Flasche den Wein aus Übersee hierher zu karren - somit ist die Entfernung keine Preisfrage mehr.
Ok, dann haben wir schon mal die Fracht. Zwischenhändler wollen auch verdienen. Flasche, Korken, Etikett schlagen zu buche, das Abfüllen und die Herstellung auch. D.h. wenn wir diese ganze Kosten abziehen, kann man nicht davon ausgehen, daß dies ein Wein ist der ohne Zusatzstoffe auskommt. Das er nicht im Holzfass (von Barrique ganz zu schweigen, muss ja auch nicht sein) gereift ist, versteht sich von selbst.

Ich weiss nicht, ob Du diese Tanks in Australien schon mal in Berichten gesehen hast? Erinnert sehr stark an Futtersilos. ;-)

Dieser Wein hat nichts mehr mit Wein zu tun, der von Weinbauern gelesen wird und im Weinkeller reift.

Dann doch lieber den Baden-Württemberger als den gechipten Australier für 5 Euro, der nur 1 Euro wert ist.

Wieso sollte man 3.klassigen ausländischen Wein importieren, der auf riesen Plantagen wächs, wenn man für 3 Euro mehr einen guten Wein aus Italien bekommt, der noch nach Natur schmeckt.

Hugh! Leni hat gesprochen.

Da darfst hier nicht Äpfel mit Kürbissen vergleichen. Sicher gibt es große Wineries in Australien (Yellow Tail usw) die diese riesen Vermennter einsetzen um ihren Wein zu produzieren. Aber auch in Australien gibt es kleine Familienbetriebe die "sauberen" erstklassigen Wein produzieren und sich dabei völlig auf Natur und Handabrbeit verlassen. Natürlich bekommt man sowas nicht im Diskounter um die Ecke - sondern im Fachhandel.

Desweiteren gibt es auch für Deutsche Weine Zwischenhändler, Weinpanscher, Ettiketen, Korken usw. Somit geben sich die "Produktionskosten" der Weine in DE und AU nicht viel.

Zusammenfassend:

Australien ist nicht immer gleich "Weinpanscher".

Einfach mal über darüber informieren - bevor man hier zig Tausend Australische Winzer über einen Kamm scheert.

Ich schere nicht alle australische Winzer über einen Kamm. Die rede war im Vorfeld und auch in meinem Beitrag von billigen Weinen aus Australien. Natürlich gibt es auch Familienbetriebe in Australien, die können ihre Weine allerdings nicht so günstig verkaufen.

[rolleyes]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Octopus:
Habe heute ne Kiste Bleas Dale Mulberry Tree Cabernet Sauvignon 2004 ( Australien) gekauft.
Ein ausgezeichneter trockener beerig-fruchtiger, vollmündiger Wein, kanns nur empfehlen... [verzwinkert]

Den kenne ich [Smile] Sehr lecker! Von Jaques Weindepot oder?
 
Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :
 
@Howi

Ja ganz genau!
Ich würde sagen das nächste mal trinken wir ein schönes Weinchen zusammen, oder? [hehe]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
@Octo
Sehr gern! Ihr scheint ja u.a. auch meinen Weingeschmack zu teilen [Wink]
 
Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :
 
@howi

überrascht dich das...? *g*

Jetzt brauche ich aber einen guten Tip von dir was Chille angeht, fand die Auswahl eher enttäuschend gestern...
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Octopus:
@howi
Jetzt brauche ich aber einen guten Tip von dir was Chille angeht, fand die Auswahl eher enttäuschend gestern...

Kein Problem!

Unter 10 € sind folgende richtig gut:

Montes Cabernet / Carmenere
Montes Cabernet Sauvignon
Edwards Cabernet Reserva
De Martino Legardo Cabernet & Carmenere

Über 10€:

Montes Alpha Cabernet (!!)
Montes Alpha Syrah (!!)
Errazuriz Max Reserva
Montes Kaiken Ultra
De Martino Gran Famila (leider 29€)
 
Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an :
 
sehr schön, vielen Dank!!!
Für einen guten Wein zahle ich auch gerne etwas mehr

[prost]
 
Geschrieben von: Ka-zwei (Usernummer # 12957) an :
 
Trink grad nen voll leckeren wein vom plus für 2.49 eur:

reserva 2002 vina augustina terra alta

sehr beerig..mmh
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
@Medo

Magst du mir vielleicht nochmal verraten was das den Morgen für nen Wein bei dir gewesen ist. Der Weisse ... ich meinte es war ein Riesling, bin mir da aber net mehr so sicher. Ich glaub davon bestell ich mir ne Kiste [lecker]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
@Pella

hier nochmal offiziell [Wink]

2005er Künstler Riesling Kabinett Hochheimer Hölle / Rheingau vom Karstadt. Sehr yummi!
 
Geschrieben von: jan.solo (Usernummer # 6524) an :
 
7,99 [Smile]
den hatt' ich auch neulich.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jan.solo:
7,99 [Smile]
den hatt' ich auch neulich.

Jan, ich glaub die hattest den QbA, der Kabinett kostet 10,49 € [Wink]
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
ahh ... bei uns beim Karstadt ist der aus [Frown]

Hmpf ... naja weiteruschen vielleicht finde ich den irgendeo nochmal!
 
Geschrieben von: Stylomat (Usernummer # 1097) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Octopus:
@howi
Jetzt brauche ich aber einen guten Tip von dir was Chille angeht, fand die Auswahl eher enttäuschend gestern...

Kein Problem!

Unter 10 € sind folgende richtig gut:

Montes Cabernet / Carmenere
Montes Cabernet Sauvignon
Edwards Cabernet Reserva
De Martino Legardo Cabernet & Carmenere

Über 10€:

Montes Alpha Cabernet (!!)
Montes Alpha Syrah (!!)
Errazuriz Max Reserva
Montes Kaiken Ultra
De Martino Gran Famila (leider 29€)

Ergänzend dazu hat mir mein Weinladen heute einen Vina Tarapaca Natura+ Bio-Wein aus Chile mitgegeben. Wow, eine schöne kräftig-runde Geschmackssause.

Weitere Info gibt's hier:

Natura+
 
Geschrieben von: tentacle (Usernummer # 13427) an :
 
Ich habe mir jetzt mal vom Stern, der bald eine Weinschule-Serie startet, das Schnupperpaket für 30€ bestellt. Bin mal gespannt wie die so schmecken, enthalten sind:

Cava brut "Clasic", Vallformosa, Penedés, Spanien >>>
2003 Marques de Velilla "Tinto Barrica", Ribera del Duero, Spanien >>>
2005 Château La Grave de Guitignan, Moulis-en-Médoc, Bordeaux, Frankreich >>>
2003 Côtes du Rhône "Noble Dame des Champs", Cave de Cairanne, Frankreich >>>
2003 Rosso Piceno Superiore, Tenuta de Angelis, Marken, Italien >>>
2005 Rivaner trocken "Alte Reben", Weingut Peth-Wetz, Rheinhessen >>>

Das Angebot gibts unter www.stern.de/weinschule
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Hossa

kenn mich mit wein überhaupt nicht aus, was schmeckt trink ich. Hier meine Frage, ich hab zum Bday nen Wein geschenkt bekommen, sieht mir irgendwie edel aus. Jetzt wollt ich mal nachfragen ob den jemand kennt usw.


Lindemans Bin 45 Cabernet Sauvignon South Eastern Australia von 1996.

Wie gesagt, kenn mich nicht aus aber der schmeckt richtig gut *G*
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Hossa

kenn mich mit wein überhaupt nicht aus, was schmeckt trink ich. Hier meine Frage, ich hab zum Bday nen Wein geschenkt bekommen, sieht mir irgendwie edel aus. Jetzt wollt ich mal nachfragen ob den jemand kennt usw.


Lindemans Bin 45 Cabernet Sauvignon South Eastern Australia von 1996.

Wie gesagt, kenn mich nicht aus aber der schmeckt richtig gut *G*

Lindeman macht anständige Weine für unter 10€. Probier mal ein weitere in dem Preissegment aus Australien oder Chile. Guten Durst [Wink]
 
Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :
 
wurstwasser's weihnachtsempfehlungen:

scheurebe kabinett von 2003 (lage: julius-echter-berg) aus dem hause claußen-wintzheimer ; ein fränkischer weisswein aus iphofen vom mehrfach prämierten familienbetrieb. im gegensatz zum sonstigen angebot an 'fränkisch trockenen' weissweinen (da ziehts dir die socken aus!) ist diese scheurebe im normalen trockenen bis halbtrockenen bereich anzusiedeln. fruchtige bandbreite mit feiner johannisbeernote. guter einsteigerwein. gewöhnungsbedürftig für leute in unserem alter ist sicher die bocksbeutelflasche, ich hab aber mittlerweile gelernt, daraus keine rückschlüsse auf den wein zu ziehen!

haberschlachter heuchelberg 2004, ein 'schwarzriesling mit spätburgunder' kabinett von der württembergischen weingärtner-zentralgenossenschaft in möglingen. im ersten moment schlicht und trocken, doch schon im nächsten augenblick breitet sich eine vielfältige warme geschmackspalette über der ganzen zunge aus. der beste rotwein, den ich momentan im regal habe.


beide weine sind im handel für um die 4 euro zu erstehen.
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Banzara:
ich will niemanden die freude am genuss des weines nehmen, aber hier ein paar grundlegende informationen zur üblichen herstellung diesen ,,edlen,, getränkes.bei der herstellung des weines wird der wein wie man in derbranche sagt geschönt. schönen heisst nix anderes dem wein seiner trübstoffe zu entledigen, was ja im grundegenommen nix schlechtes ist, nun aber zur information ein kleinen auszug dazu den ich im inet gefunden habe. für alle vegetarier und veganer unter uns heisst es nun aufgepasst:

zitat: Soll die Klärung des Weines beschleunigt werden, so wird er gefiltert oder geschönt. Zur Filterung dienen Siebe mit Asbest, gereinigter Knochenkohle oder Zellulose. Beim Schönen erhält der Wein Zusätze von flüssiger Weinhefe, Hausenblase, Eiweiß, Tannin und Gelatine. Das sind Stoffe, die sich rasch zu Boden setzen und die Schwebstoffe mit sich reißen. Wein, der vor vollendeter Gärung durch Filtration entkeimt wird, musste früher die Bezeichnung "Mit Filter entkeimt" tragen. :zitat ende

für alle die es interessiert welche weine auf vegane und natürliche weise hergestellt werden hier ein link mit der entsprechenden auflistung einiger weine die man mit genuss und ohne eckel drinken kann. viel spass -> http://www.ein-besseres-leben.de/a110.html

Hi there,

ist schon etwas länger her, das ich den Thread verfolgt habe.

Das ist alles richtig was in diesem auszug steht. Wenn ein wein 1,99 kostet dann ist das eine Aussage die auch stimmt. Diese Weine sind so manipuliert, das man viel SCHEISS-Geschmack einfach übertüchen muss.

Trotz aller Bemühen, gibt es immer noch genug Winzer in Deutschland in den wilden 70ern stehen geblieben sind und deren Weine zuviel behandlung gefunden haben. Wieso. Weil man sich so arbeit im Weinberg (und nur dort entseht Wein) spart. Hinter her kann man immer noch etwas übertünchen. Also weg von 3,29 SupermarktIndustrieprodukten. Ihr würdet ja auch nicht einfach Maggi oder KnorrGlutamanten benutzen. Oder?? [burger]

Kauft beim Fachhändler und nicht im Supermarkt, Discounter, Jacques. Kauft direkt beim Winzer, oder beim Fachhändler vorOrt oder wenn ihr den Wein und Winzer kennt im Web.

Wein ist mehr als nur Wein; Wein ist von Menschen für Menschen; Wein ist Komunikation;

Aber es gibt auch welche, die anders arbeiten.

BSP.

whttp://www.weingutpjkuehn.de/

Liebe Grüße

Billy
 
Geschrieben von: DreamDancer (Usernummer # 3391) an :
 
Ho Ho Ho!

Ich habe am heiligen Abend eine 30 Jahre alten Wein getrunken. Und ich muss sagen, da ich auch gar nicht so der Weinfreund bin, es ist mir echt schwer gefallen. Denn er schmeckte SCHEISSE. Aber irgendwie war dieser Wein auch zu schade zum weg kippen. Ich habe dann, man möge mir verzeihen, eine Weinschorle draus gemacht.

Wie viel kann denn so ein "normaler" Wein aus Vadders Keller wert sein, wenn er schon 30 Jahre auf dem Puckel hat? Der hat da noch so einige Schätze versteckt... vielleicht ist das ja n Goldkeller. [smilesmile]

MfG
 
Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :
 
alter bedeutet nicht zwingend qualität. nur spitzenweine sind dafür geeignet, lang gelagert zu werden. andere weine erreichen nach ein paar jahren, manche schon nach 1-2, ihren höhepunkt, und sollten dann schleunigst getrunken werden.

da hat dein vater wohl das falsche gelagert! oder ihr habt zu lang gewartet.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DreamDancer:

Ich habe am heiligen Abend eine 30 Jahre alten Wein getrunken. Und ich muss sagen, da ich auch gar nicht so der Weinfreund bin, es ist mir echt schwer gefallen. Denn er schmeckte SCHEISSE. Aber irgendwie war dieser Wein auch zu schade zum weg kippen. Ich habe dann, man möge mir verzeihen, eine Weinschorle draus gemacht.

Wie viel kann denn so ein "normaler" Wein aus Vadders Keller wert sein, wenn er schon 30 Jahre auf dem Puckel hat? Der hat da noch so einige Schätze versteckt... vielleicht ist das ja n Goldkeller. [smilesmile]

MfG

Generell ist so etwas nur schwer zu beantworten, da nur die wenigsten Weine eine Lagerung von 10 Jahren und mehr überdauern. Das Potential zum Altern liegt an dem Jahr, dem Anbaugebiet, der Rebsorte, der Art des Ausbaus und natürlich der Lagerung. Hatte diese Jahr 2 Weine diese Alters:

1976 Jos. Christoffel Jr. Ürziger Würzgarten Riesling Auslese **
und
1977 Château Rauzan-Gassies

Die Deutsche Auslese war noch super in Schuss und wirklich ein Hochgenuss! Der 1977er Bordeaux war schon locker 15 Jahre übern Berg, aber trozdem wurde er von uns mit dem nötigem Respekt getrunken und nicht verschorlt [Wink]

@DD
Zähl doch mal auf was dein Papa da so rumliegen hat *g*
 
Geschrieben von: ds (Usernummer # 6415) an :
 
Little James Basket Press, St. Cosme

"Ein Wein ohne Angaben zu Rebsorten, Jahrgang und Terroir. Der Little James ist für St. Cosme der "Wein der Freiheit". Unabhängig von Vorschriften der Appellations d'Origines Controllées, die damit keineswegs kritisiert werden sollen, schafft Louis Barruol einen Wein in der alten Tradition der guten "Negociants", die in völliger Freiheit einen Wein nach ihrem Geschmack "konfektionierten". Es ist die Kreativität einer vergangenen Epoche, die Louis hier reizt. Und das Ergebnis spricht für sich. Viel Wein fürs Geld!"

ein guter alltagswein, dazu mit amüsantem etikett. daher auch was zum verschenken oder ins regal stellen.
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
tip: "Aleksandar" von Bovin. sehr fruchtig. 15 umdrehungen. mild doch herb zugleich. einer der besten weine die ich bisher getrunken habe. weiss nicht ob diesen wein jemand aus mazedonien importiert, aber sollte sich finden lassen. (nicht zu vergleichen mit der MK-plürre die man hierzulande kennt.)

http://www.bovin.com.mk/
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Gestern gerade Gato Negro Carmenère 2003 (Chile) getrunken. Der taugt was.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Sehr cooler Wine-TV-Video-Blog - ich bin absolut süchtig nach Gary Vay-ner-chuk [smilesmile]

http://tv.winelibrary.com
 
Geschrieben von: Phos4* (Usernummer # 6091) an :
 
Hi!

Ist eigentlich jetzt die Zeit vom Federweißer? Ich hab den Wein noch gar nicht in den Geschäften gesehen. Meine Mutter hat aber ne Flasche bei Kaisers gefunden.
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
Hi there,

super Blog... danke

kannte ich noch garnicht

TOLL

cya billy
 
Geschrieben von: rec.order (Usernummer # 2893) an :
 
@phos
jupp.
ist schon fast wieder vorbei.
beim rewe gibt's seit ien paar wochen wieder federweisser und zweiebelkuchen.
[Smile]
 
Geschrieben von: clit_clutcher (Usernummer # 14522) an :
 
im rewe gibts auch suave! 1,49
ich bin süchtig
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
@handsonwax

die deutsche antwort

www.bottleplot.com.

gruss billy
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Billy:
@handsonwax

die deutsche antwort

www.bottleplot.com.

gruss billy

Kenne ich schon [Wink] Finde ich leider irgendwie nervig *g*. Es geht nix über Vaynerchuk, werde incl. meiner Frau diesen April auch mit auf die "Thunder Cruise" durch die Karibik mit ihm gehen.
 
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: clit_clutcher:
im rewe gibts auch suave! 1,49
ich bin süchtig

ist das jetzt ernst gemeint? kann mir nur schwer vorstellen, dass wein für 1,5 trinkbar ist, geschweigen denn was taugt.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ B-Side:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: clit_clutcher:
im rewe gibts auch suave! 1,49
ich bin süchtig

ist das jetzt ernst gemeint? kann mir nur schwer vorstellen, dass wein für 1,5 trinkbar ist, geschweigen denn was taugt.
Same here. Wenn man da Flasche, Label, Transport & Gewinnspanne abzieht bleibt vielleicht noch 30 Cent für den Wein übrig... Prost!

Die Erfahrung lehrt das es weitaus schwieriger ist einen gut trinkbaren Wein für unter 3-4 € zu bekommen. Ab 5 € kann man aber durchaus ordentliche Qualitäten bekommen, wenn man weiß was einem schmeckt. Aber Regionen wie Chianti oder Bordeaux sollte man auch in diesem Segment meiden.
 
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :
 
Also ich bin auch der Meinung, dass billiger Wein Grütze ist. Jemand der so billigen Wein trinken kann ist für mich kein richtiger Weintrinker. Ich habe jahrelang Wein regelrecht gehasst! Das lag aber nur daran, dass ich es nicht besser wusste, ich kannte nur Billigwein und der schmeckt halt wie Kloake, hatte deshalb auch nie Ambitionen mich mehr mit Wein zu beschäftigen. Mein Weininteresse habe ich nur einem zufälligen Ereignis zu verdanken, vor einem Jahr war ich von einem Verein aus Essen und da waren viele unterschiedliche Weine am Start und zwar ausschließlich qualitativ gutes Material. Und die Kombination gutes Essen und guter Wein hat mir dann halt echt die Augen geöffnent und mein Interesse geweckt.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
@ DJ B-side
es gibt durchaus gute weine um die 5 euro, die sehr lecker schmecken.
dagegen gibt es allerdings auch viele teure weine (40-60 euro), die einfach grausam und teilweise sogar wie billigster aldi fusel schmecken.
...erst letztens auf der expo-wina hier in zürich mehrmals erlebt.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
@ DJ B-side
es gibt durchaus gute weine um die 5 euro, die sehr lecker schmecken.
dagegen gibt es allerdings auch viele teure weine (40-60 euro), die einfach grausam und teilweise sogar wie billigster aldi fusel schmecken.
...erst letztens auf der expo-wina hier in zürich mehrmals erlebt.

@nico

kamm man auch nicht so pauschalisieren. in der regel sind die aktuellen 40-60 (und mehr) € weine nicht für den sofortigen gebrauch (und wenn, dann ordentliche dekantieren!!) bestimmt. wenn mal also eine 2005er bordeaux für 60€ aufmacht und probiert, wird mal alles andere als spaß haben (bittere tannine, wein verschlossen etc). man fährt ja mit einem ferrari auch nicht ins gelände. zumal man bedenken muss, das umso teurer der wein wird, desto spezieller wird er, dh die weine werden nicht auf geschmack der breiten masse getrimmt, sondern spiegeln die eigenheiten des winzers, der lage oder der rebsorte wieder.
 
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an :
 
okay, so ein weinexperte bin ich jetzt nicht.
aber wie gesagt: für 5 euro habe ich schon einige weine getrunken, die richtig lecker waren.
 
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
joo, einen ordentlichen wein bekommt man auch unter 5 €! zwar bauen sich nicht gerade geschmackskathedralen im mund auf, doch zum "alltagsgebrauch" mag's reichen. die oben angepriesenen soave-weine sind manchmal etwas mit wasser versetzt, was man am alkoholgehalt von weniger als 11% erkennen kann (hat mir mal ein italiener gesteckt).
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
die weine von "bovin" kann ich nur empfehlen. pinot noir und alexander sind sehr sehr gut!! leider neigen sich hier die vorräte dem ende entgegen.
 
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
joo, einen ordentlichen wein bekommt man auch unter 5 €! zwar bauen sich nicht gerade geschmackskathedralen im mund auf, doch zum "alltagsgebrauch" mag's reichen. die oben angepriesenen soave-weine sind manchmal etwas mit wasser versetzt, was man am alkoholgehalt von weniger als 11% erkennen kann (hat mir mal ein italiener gesteckt).

wein ist ein genussmittel, hier von "alltagsgebrauch" zu reden ist schon etwas schräg finde ich. klar kann ich mich auch mit pennerglück für 50 cent zulöten...
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
für 5 euro habe ich schon einige weine getrunken, die richtig lecker waren.

Hier mal ein paar Tips bis 8€:

Rot & Übersee:

http://www.vinexus.de/Byrne__Smith_Delicio_Shiraz_2007.html
http://www.vinexus.de/Callia_Alta_Shiraz__Malbec_2007.html
http://www.vinexus.de/Callia_Alta_Shiraz__Cabernet_2007.html
http://www.vinexus.de/Delheim_Dry_Red_Cabernet_Sauvignon__Shiraz_2007.html
http://www.vinexus.de/Clos_Malverne_Devonet_2007.html
http://www.vinexus.de/dArenberg_The_Stump_Jump_GSM_2006.html
http://www.vinexus.de/Avondale_Julia_2004.html
http://www.vinexus.de/Montes_Cabernet__Carmenere_2007.html
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
@Nico

na dann werde ich deine Tips mal testen .. Bestellung ist raus [Wink]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pelliuM:
@Nico

na dann werde ich deine Tips mal testen .. Bestellung ist raus [Wink]

Sauber [Smile] Gib mal feedback!
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
@ DJ B-side
es gibt durchaus gute weine um die 5 euro, die sehr lecker schmecken.
dagegen gibt es allerdings auch viele teure weine (40-60 euro), die einfach grausam und teilweise sogar wie billigster aldi fusel schmecken.
...erst letztens auf der expo-wina hier in zürich mehrmals erlebt.

@nico

kamm man auch nicht so pauschalisieren. in der regel sind die aktuellen 40-60 (und mehr) € weine nicht für den sofortigen gebrauch (und wenn, dann ordentliche dekantieren!!) bestimmt. wenn mal also eine 2005er bordeaux für 60€ aufmacht und probiert, wird mal alles andere als spaß haben (bittere tannine, wein verschlossen etc). man fährt ja mit einem ferrari auch nicht ins gelände. zumal man bedenken muss, das umso teurer der wein wird, desto spezieller wird er, dh die weine werden nicht auf geschmack der breiten masse getrimmt, sondern spiegeln die eigenheiten des winzers, der lage oder der rebsorte wieder.

puuuh, du da bewegt man sich aber auf dünnem Eis. Geschmack ist halt in letzter Konsequenz doch nicht objektivierbar.

Ich hab auch schon Whisky für 60 Euro die Flasche getrunken. Der hat auch nach der halben Flasche keine "Geschmackskathedralen" auf meiner Zunge hochgezogen.

und nur weil der weniger Leuten schmeckt als ein Glennfiddich ist der deshalb "besser"?

Übrigens gibt es empirische Beweise dafür, dass der Mensch unbewusst von 2 gleich teuren Genussmitteln das als "besser" einschätzt, das mit einem teuren Preisbapperl versehen worden ist. Damit will ich dir Gott bewahre deine Suffleurqualitäten nicht absprechen, aber - wie du ja selbst schreibst - guter & teurer Wein ist ein Nischenprodukt.
 
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :
 
@ Bowie

Naja du übertreibst etwas. Klar ist das alles irgendwo Geschmackssachen, aber billiger Wein schmeckt nunmal wie Tattenpisse. Mag ja sein, dass manche Leute sowas vertragen, aber jedem, der sich etwas mit Wein beschäftigt verzieht es bei sowas das Gesicht. Ich mag ja nicht abstreiten, dass irgendwo in irgendeinem Supermarkt ein Wein für 2 Euro rumsteht, der halbwegs trinkbar ist, aber ich würde mal behaupten, diesen Wein zu finden ist vergleichbar mit der Nadel im Heuhaufen. Du sprichst hier von Genußmittel, das ist absolut nicht vergleichbar! Ich glaube es gibt kein Genußmittel neben Wein, bei dem Preis und Geschmack dermaßen hoch miteinander korrelieren.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
@ DJ B-side
es gibt durchaus gute weine um die 5 euro, die sehr lecker schmecken.
dagegen gibt es allerdings auch viele teure weine (40-60 euro), die einfach grausam und teilweise sogar wie billigster aldi fusel schmecken.
...erst letztens auf der expo-wina hier in zürich mehrmals erlebt.

@nico

kamm man auch nicht so pauschalisieren. in der regel sind die aktuellen 40-60 (und mehr) € weine nicht für den sofortigen gebrauch (und wenn, dann ordentliche dekantieren!!) bestimmt. wenn mal also eine 2005er bordeaux für 60€ aufmacht und probiert, wird mal alles andere als spaß haben (bittere tannine, wein verschlossen etc). man fährt ja mit einem ferrari auch nicht ins gelände. zumal man bedenken muss, das umso teurer der wein wird, desto spezieller wird er, dh die weine werden nicht auf geschmack der breiten masse getrimmt, sondern spiegeln die eigenheiten des winzers, der lage oder der rebsorte wieder.

puuuh, du da bewegt man sich aber auf dünnem Eis. Geschmack ist halt in letzter Konsequenz doch nicht objektivierbar.

Ich hab auch schon Whisky für 60 Euro die Flasche getrunken. Der hat auch nach der halben Flasche keine "Geschmackskathedralen" auf meiner Zunge hochgezogen.

und nur weil der weniger Leuten schmeckt als ein Glennfiddich ist der deshalb "besser"?

Übrigens gibt es empirische Beweise dafür, dass der Mensch unbewusst von 2 gleich teuren Genussmitteln das als "besser" einschätzt, das mit einem teuren Preisbapperl versehen worden ist. Damit will ich dir Gott bewahre deine Suffleurqualitäten nicht absprechen, aber - wie du ja selbst schreibst - guter & teurer Wein ist ein Nischenprodukt.

Sicher ist "Geschmack" eines der größten Streitthemen der Genussfraktion seit jeher und daher ist "besser" auch nicht das richtige Wort um das zu beschreiben.

Vielleicht trifft es "Qualitativ hochwertig" eher. Gerade beim Wein (und auch beim Whisky) ist doch die Machart und Qualität die in das Produkt gesteckt wird (neben dem Eifer & Können des Winzers) zwingend mit dem Endprodukt verbunden. Ob es dann einem schmeckt steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, das Großindustriell hergestellte Weine einfach nicht die Qualitäten (und daher gerne auch Fehler) haben wie "Qualitativ hochwertig" Weine. Dafür gibt es gerade in Deutschland (leider auch sehr Konsumer undurchsichtige) harte Weingesetze.

Und nebenbei, Glennfiddich ist für mich ein wirklich schöner Whisky, der fiese Turgelmophsquore ausm Aldi für 4,99€ eher weniger.
 
Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ B-Side:
@ Bowie

Naja du übertreibst etwas. Klar ist das alles irgendwo Geschmackssachen, aber billiger Wein schmeckt nunmal wie Tattenpisse. Mag ja sein, dass manche Leute sowas vertragen, aber jedem, der sich etwas mit Wein beschäftigt verzieht es bei sowas das Gesicht. Ich mag ja nicht abstreiten, dass irgendwo in irgendeinem Supermarkt ein Wein für 2 Euro rumsteht, der halbwegs trinkbar ist, aber ich würde mal behaupten, diesen Wein zu finden ist vergleichbar mit der Nadel im Heuhaufen. Du sprichst hier von Genußmittel, das ist absolut nicht vergleichbar! Ich glaube es gibt kein Genußmittel neben Wein, bei dem Preis und Geschmack dermaßen hoch miteinander korrelieren.

*lach* du bist drollig. mach bitte weiter! [Smile]
 
Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :
 
Ich halte es weiter mit meinem Supermarktweinführer. Da kostet keiner über 5, und die sind für meine Begriffe ganz gut, selbst in Relation zu einer edlen Flasche Brunnello oder so.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich halte es weiter mit meinem Supermarktweinführer. Da kostet keiner über 5, und die sind für meine Begriffe ganz gut, selbst in Relation zu einer edlen Flasche Brunnello oder so.

Bei so Geschichten wie Brunello muss man auch ganz starkt differenzieren. ´Gerade ein Brunello ist in vielen Fällen eher "Durchschnitt" und oft alles andere als edel, besonders im Bezug auf den Preis. Hier zahlt man einfach den Namen und alles was hier unter 20€ liegt ist oft unterm Schnitt.

Das "Problem" bei den meisten Weinkonsumenten ist einfach, dass viel zu viel nach Marken gekauft wird, man einfach nur das trinkt was man kennt und selten was neues probiert. Aber gerade bei den unbekannteren Sache kann man das ein oder andere Schnäppchen machen: Ganz aktuell - AGLIANICO aus Kampanien/Italien. Super Rotwein der in dem DOCG Gebiet Taurasi seine Vollendung findet.
 
Geschrieben von: groover (Usernummer # 1928) an :
 
Die Rotweine, die mir bis jetzt am besten geschmekt haben, waren alle ein bisschen teurer. Ab und zu habe ich mal ein Glücksgriff aus dem Supermarkt...
Letzten Freitag hatten wir ein paar Flaschen 95er Gran Reserva... Wunderbar!
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
@Nico

Also der Callia Shiraz Melbec war schonmal richtig lecker. Trifft so ziemlich genau meinen Geschmack ... Danke ...
 
Geschrieben von: techno_guy (Usernummer # 19468) an :
 
Hallo Ihr Feinschmecker :-)

also unsere ganze Familie trinkt am liebsten einen Vins de Pays den wir für 7,99 pro Flasche von einem Weinhändler beziehen... Aber wir sind immer auf der Suche nach neuen Rotweinen, die uns munden [Big Grin]

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns!?
Übrigens danke schon mal für die vielen vorgestellten Weine.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: techno_guy:

also unsere ganze Familie trinkt am liebsten einen Vins de Pays den wir für 7,99 pro Flasche von einem Weinhändler beziehen...

Vins de Pays kann natürlich alles und nix sein. Welches Gebiet in Frankreich oder welche Rebsorte?

Vielleicht steigst du mal bei Jaques Weindepot ein und probierst dich mal durch.
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
A propos Jacque's ... hab da neulic hwas leckeres entdeckt. Und zwar einen echt verdammt leckeren Österreicher, ich bin der Meinung dass der aus dem Burgenland kam und Zantho hieß.

Hab mich bei der ersten Flashce vor versammelten Mannschaft auch gleich erstmal zum Horst gemacht, weil ich nicht gechecked hab, dass die Flasche einen Glaskorken drin hatte *g*
 
Geschrieben von: spätaufsteher (Usernummer # 13087) an :
 
Ich fahr zur Zeit auf den 2005er Osborne Solaz Merlot ab, beim Plus für unter 5€.
 
Geschrieben von: Tresh (Usernummer # 373) an :
 
Unter 5 Euro ist schon nicht leicht. Gerade wenn man es schwer und trocken mag. Hier ein guter Tipp. Zwar nicht richtig schwer, aber sehr gut.

Hat gerade wieder sehr gute Kritiken bei einer Veranstaltung von uns bekommen.

http://www.vinexus.de/Hijos_de_Antonio_Barcelo_Tempranillo_Tinto_2005.html

Zur Zeit sogar nur 4,29.

Nico: Die anderen muss ich mal austesten.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
@Stefan

Dein Wein ist jetzt als 2006er erhältlich:

http://www.vinexus.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=2&pp=aa&bnr=ES-TE-0023-06

Hab letzten Samstag folgende Weine bei Vinexus probiert, die auch richtig gut waren für unter 7€:

http://www.vinexus.de/Strandveld_First_Sighting_Shiraz_2006.html

http://www.vinexus.de/Strandveld_First_Sighting_Sauvignon_Blanc_2008.html
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
joo, einen ordentlichen wein bekommt man auch unter 5 €! zwar bauen sich nicht gerade geschmackskathedralen im mund auf, doch zum "alltagsgebrauch" mag's reichen. die oben angepriesenen soave-weine sind manchmal etwas mit wasser versetzt, was man am alkoholgehalt von weniger als 11% erkennen kann (hat mir mal ein italiener gesteckt).

vielleicht haben sie einfach nur nicht mehr zucker zum vergären. ...... auch wenn in italien und der welt ein weinskandal den nächsten jagt, ist das gottseidank immer noch ein kleine teil von der gesamten produzierten weinmenge.

gruß billy
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Haben jetzt ein Weinblog ins Leben gerufen:

http://drunkenmonday.wordpress.com
 
Geschrieben von: Puddy (Usernummer # 3590) an :
 
Hab mir zwar nicht alles durchgelesen (und hab auch nicht viel zum Thema zu sagen), aber trotzdem mal ein Kompliment meinerseits, Hut ab vor all euch "Weinverköstigern", find ich prima.

Ursprünglich komm ich ja mitten ausm Weinanbaugebiet in der schönen Vorderpfalz, leider hat man hier teilweise andere Sitten, was Wein angeht. Da trinkt man auch mal einen ordentlichen Gewürztraminer oder eine nicht ganz so günstige Rieslingspätlese aus einem Schoppenglas (der Rest wird sowieso mit Wasser verdünnt oder gar mit Sekt gemischt). *hust Ganz zu schweigen von diversen Abneigungen gegenüber "Badenzer Plörre", die rheinhessischen Weine gehen aber noch durch. [Wink]

Mit besonderem Wissen kann ich leider auch nicht glänzen, Weine bekomm ich meistens von den örtlichen Winzern, meistens auch nichts besonderes. Riesling, Weißherbst, Dornfelder, mal ne Spätlese, Grauburgunder oder Gewürztraminer, der den Mädels aber besser mundet als mir.

Wen's interessiert, sollte sich bei Gelegenheit mal Weine von "Vier Jahreszeiten" aus Bad Dürkheim zu Gemüte führen, haben meines Erachtens eine sehr gute Rieslingspätlese und vor allem einen guten Spätburgunder Rotwein, Cuvee soweit ich mich entsinne.
 
Geschrieben von: FunkyAndy (Usernummer # 1493) an :
 
Also ich bin auch absolut kein Weinfachmann, trinke aber in letzter Zeit immer mehr davon. Bin v.a. Fan von Weißwein, gerade jetzt im Sommer.

Mein "Stammwein" ist mittlerweile der 2007er Pinot Grigio, der über Käfer vertrieben wird. Hier zu sehen: http://www.presenty.de/weine/weiwein/0000009b3310f3b2b.php

Kostet aber im REWE nur 4,50 oder 4,70 oder so, keine Ahnung warum der auf der Internetseite für so viel angeboten wird!? *grübel*
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
http://www.tvino.de/tvpage/_tv/home/index.html

Weinblog von Hendrik Thoma

Gruß billy
 
Geschrieben von: stitch (Usernummer # 3136) an :
 
ich kann meinen lieblingswein beisteuern, ein weissburgunder vom landesweingut kloster pforta zwischen naumburg und bad kösen:

http://www.kloster-pforta.de/catalog/product_info.php?cPath=21&products_id=146

sehr mineralisch, kristallklar und trocken ist das mein momentaner favorit, und immer wenn ich da vorbeikomme, nehme ich ne kiste mit.
 
Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :
 
Gerade einer 6er Kiste (so dachte ich) Santa Carolina Reservado - Cabernet Sauvignon 2007 gekauft. Zuhause beim aufmachen gemerkt, das in der Kiste ja 12 Flaschen sind, obwohl ich nur 6 bezahlen musste:-) Schmeckt daher umso besser.Prost.
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
Neulich vom Weinhändler meines Vertrauens empfohlen bekommen ... eine Flasche weißen VERSUS ! Mehr stand auch nicht auf dem Etikett, aber echt super lecker ! Fruchtig trocken ... einfach gut ... (den gab es zu einer leckeren selbstgemachten Spinatlasagne)
 
Geschrieben von: assiraL (Usernummer # 1878) an :
 
Blumenhändler meinst du wohl! [zwinkerzwinker]
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
durchschaut ... [lachlach]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pelliuM:
Neulich vom Weinhändler meines Vertrauens empfohlen bekommen ... eine Flasche weißen VERSUS ! Mehr stand auch nicht auf dem Etikett, aber echt super lecker ! Fruchtig trocken ... einfach gut ... (den gab es zu einer leckeren selbstgemachten Spinatlasagne)

Den hier?

http://www.vinexus.de/Versus_Red_2008_1L.html
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
Der is auch ok ... aber der Weiße schmeckt mir persönlich besser [zwinkerzwinker]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Wir (unsere Weingruppe "Drunkenmonday") haben letztens bei Ebay etwas seeeehr interessantes ersteigert:

Qualitätswein b.A.

1 Fl. 1932 Steinberger naturrein (Staatsweingut)

1 Fl. 1977 Rüdesheimer Berg Roseneck Riesling (Staatsweingut)

2 Fl. 1977 Hattenheimer Nussbrunnen Riesling (WG Schloss Reinhartshausen)

2 Fl. 1979 Schloss Johannisberger Riesling Gelblack

2 Fl. 1980 Steinberger Riesling (Staatsweingüter)

2 Fl. 1983 Schloss Vollrads Riesling Grüngold

2 Fl. 1982 Aßmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Weissherbst (Staatsweingüter)

1 Fl. 1987 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder trocken 1,5 L (Staatsweingut)


Kabinett

1 Fl. 1929 Hattenheimer Heiligenberg (WG Schloss Reinhartshausen)

1 Fl. 1934 Schloss Johannisberger Kabinett 1 Liter (Schloß Johannisberg)

1 Fl. 1979 Schloss Vollrads Riesling blaugold

1 Fl. 1983 Johannisberger Mittelhölle (WG Mumm)

1 Fl. 1982 Rüdesheimer Berg Schlossberg Riesling (WG Breuer)

1 Fl. 1986 Rüdesheimer Berg Schlossberg Riesling Charta-Wein (WG Breuer)

6 Fl. 1985 Mittelheimer St. Nikolaus Riesling (WG Schönleber-Blümlein)

11 Fl. 1987 Hochheimer Hölle Riesling (WG Domdechant Werner)

2 Fl. 1988 Mittelheimer St. Nikolaus Riesling (WG Schönleber-Blümlein)

3 Fl. 1988 Rüdesheimer Kirchenpfad Riesling (WG Schönleber-Blümlein)

6 Fl. 1988 Winkler Hasensprung Gewürztraminer (WG Schönleber-Blümlein)

3 Fl. 1989 Mittelheimer St. Nikolaus Riesling (WG Schönleber-Blümlein)

5 Fl. 1989 Winkler Hasensprung Gewürztraminer (WG Schönleber-Blümlein)

9 Fl. 1989 Erbacher Honigberg Riesling (Weingut Tillmann’s Erben)

1 Fl. 1999 Rauenthaler Baiken Riesling trocken (Staatsweingut) Jubiläumsschmuckflasche mit Porzellan


Spätlese

1 Fl. 1975 Winkeler Hasensprung Riesling (Landgräflich Hessisches Weingut)

1 Fl. 1975 Hallgartener Schönhell Riesling (Weingut Fürst Löwenstein)

1 Fl. 1976 Mittelheimer Edelmann Riesling (Weingut Schönleber-Blümlein)

1 Fl. 1976 Erbacher Honigberg Riesling (Staatsweingut)

1 Fl. 1976 Hattenheimer Engelmannsberg Riesling (Staatsweingut)

2 Fl. 1976 Rauenthaler Gehrn Riesling (Staatsweingut)

3 Fl. 1976 Erbacher Siegelsberg Riesling (Schloss Reinhartshausen)

1 Fl. 1976 Erbacher Marcobrunn Riesling (Graf von Schönborn)

2 Fl. 1976 Kiedricher Sandgrube Riesling (Schloss Eltz)

6 Fl. 1979 Mittelheimer Edelmann Riesling (Weingut Schönleber-Blümlein)

1 Fl. 1979 Rüdesheimer Berg Rottland Riesling (Weingut Wegeler)

3 Fl. 1979 Winkeler Gutenberg Riesling (Weingut Mumm)

4 Fl. 1979 Hattenheimer Pfaffenberg Riesling (Graf von Schönborn)

1 Fl. 1979 Erbacher Marcobrunn Riesling (Schloss Reinhartshausen)

1 Fl. 1979 Winkeler Jesuitengarten Riesling (Weingut Allendorf)

1 Fl. 1982 Winkeler Hasensprung Riesling (Weingut Allendorf)

1 Fl. 1982 Hattenheimer Wisselbrunnen Riesling (Schloss Reinhartshausen)

6 Fl. 1982 Geisenheimer Fuchsberg Riesling (Weingut Schönleber-Blümlein)

1 Fl. 1983 Schloss Johannisberger Riesling Grünlack (Schloss Johannisberg)

1 Fl. 1983 Mittelheimer St. Nikolaus Riesling (Weingut Wegeler)

1 Fl. 1983 Hochheimer Kirchenstück Riesling (Graf von Schönborn)

1 Fl. 1983 Winkeler Gutenberg Riesling (Weingut Mumm)

1 Fl. 1983 Kiedricher Wasserrose Riesling (Schloss Groenesteyn)

1 Fl. 1983 Steinberger Riesling (Staatsweingüter)

1 Fl. 1983 Johannisberger Klaus Riesling (Landgräflich Hessisches Weingut)

2 Fl. 1983 Hattenheimer Nussbrunnen Riesling (Langwerth von Simmern)

2 Fl. 1983 Schloss Vollrads Riesling rosasilber trocken (Schloss Vollrads)

1 Fl. 1983 Rüdesheimer Berg Schlossberg Riesling (Weingut Breuer)

8 Fl. 1983 Kiedricher Sandgrube Riesling (Weingut Eberbacher Hof)

1 Fl. 1983 Rüdesheimer Berg Rottland Riesling (Weingut Breuer)

9 Fl. 1982 Geisenheimer Fuchsberg Riesling (Weingut Schönleber-Blümlein)

1 Fl. 1983 Rauenthaler Baiken Riesling (Staatsweingut)

1 Fl. 1983 Rauenthaler Baiken Riesling (Langwerth von Simmern)

1 Fl. 1983 Schloss Johannisberger Riesling Grünlack trocken (Schloss Johannisberg)

1 Fl. 1985 Hochheimer Domdechaney Riesling (Domdechant Werner)

1 Fl. 1985 Hattenheimer Nussbrunnen Riesling (Müller-Stiftung)

2 Fl. 1985 Winkeler Hasensprung Riesling (Weingut von Brentano)

1 Fl. 1985 Rüdesheimer Berg Schlossberg Riesling (Schloss Groenesteyn)

2 Fl. 1985 Johannisberger Hölle Riesling (Winzergenossenschaft Johannisberg)

1 Fl. 1985 Johannisberger Riesling trocken (Weingut Schönleber-Blümlein)

6 Fl. 1985 Rüdesheimer Burgweg Riesling (Weingut Breuer)

10 Fl 1986 Hochheimer Daubhaus Ehrenfelser (Weingut Schönleber-Blümlein)

3 Fl. 1986 Hochheimer Domdechaney Riesling (Staatsweingut)

8 Fl. 1988 Oestricher Lenchen Gewürztraminer (Weingut Schönleber-Blümlein)

11 Fl 1989 Mittelheimer Edelmann Riesling (Weingut Schönleber-Blümlein)

3 Fl. 1989 Oestricher Lenchen Gewürztraminer (Weingut Schönleber-Blümlein)

15 Fl 1989 Erbacher Hohenrain Riesling (Weingut Tillmann’s Erben)

3 Fl. 1989 Rüdesheimer Berg Rottland Riesling (Staatsweingut)

1 Fl. 1989 Rheingauer Riesling Charta-Wein (Staatsweingut)

1 Fl. 1993 Hochheimer Kirchenstück Riesling trocken (Weingut Aschrott)

2 Fl. 1993 Hattenheimer Nußbrunnen Riesling Spätlese trocken (Müller-Stiftung)


1 Fl. 1975 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder (Staatsweingut)

2 Fl. 1989 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder trocken (Staatsweingut)


Auslese

1 Fl. 1970 Erbacher Marcobrunn Riesling (Langwerth von Simmern)

4 Fl. 1971 Erbacher Schlossberg Riesling (Schloss Reinhartshausen)

1 Fl. 1975 Steinberger Riesling (Staatsweingut)

1 Fl. 1976 Mittelheimer Edelmann Riesling (Weingut Schönleber-Blümlein)

1 Fl. 1976 Hochheimer Domdechaney Riesling (Weingut Aschrott)

1 Fl. 1976 Erbacher Steinmorgen Riesling (Schloss Reinhartshausen)

6 Fl. 1976 Erbacher Hohenrain Riesling (Schloss Reinhartshausen)

1 Fl. 1976 Hattenheimer Pfaffenberg Riesling (von Schönborn)

2 Fl. 1976 Erbacher Schlossberg Riesling (Schloss Reinhartshausen Künstleretikett)

3 Fl. 1976 Geisenheimer Mäuerchen Riesling (Weingut von Zwierlein)

2 Fl. 1989 Mittelheimer St. Nikolaus Riesling halbtrocken 0,5 L (Schönleber-Blümlein)

2 Fl. 1983 Hochheimer Kirchenstück Riesling (Weingut Aschrott)

1 Fl. 1985 Hochheimer Domdechaney Riesling trocken (Staatsweingut)

4 Fl. 1989 Mittelheimer Edelmann Riesling 0,5 L (Schönleber-Blümlein)

3 Fl. 1990 Mittelheimer Edelmann Riesling 0,5 L (Schönleber-Blümlein)

6 Fl. 1990 Mittelheimer St. Nikolaus Spätburgunder 0,5 L (Schönleber-Blümlein)

15 Fl. 1993 Eltviller Langenstück Riesling halbtrocken (Ökonomierat Fischer)


Hessische Bergstraße

1 Fl. 1980 Heppenheimer Centgericht Ruländer Kabinett (Staatsweingut)

2 Fl. 1983 Heppenheimer Centgericht Gewürztraminer Kabinett Eiswein (Staatsweingut) 0,375 L

1 Fl. 1979 Heppenheimer Steinkopf Riesling Spätlese (Staatsweingut)

1 Fl. 1979 Heppenheimer Centgericht Gewärztraminer Spätlese (Staatsweingut)

....

Alles zusammen für 655€!!!

BAM, das wird ein paar Jahre reichen [Wink]
 
Geschrieben von: wurstwasser (Usernummer # 7939) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Alles zusammen für 655€!!!

na, da werden schon so'n paar Kork- und Essig-Experimente dabei sein.

Poste doch, falls es das TF dann noch gibt, beizeiten mal eine Quote, wieviele Weine davon (mit Genuss) trinkbar waren.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wurstwasser:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Alles zusammen für 655€!!!

na, da werden schon so'n paar Kork- und Essig-Experimente dabei sein.

Poste doch, falls es das TF dann noch gibt, beizeiten mal eine Quote, wieviele Weine davon (mit Genuss) trinkbar waren.

Letzten Samstag hatten wir u.a. den 1932er getrunken. Einen Bericht dazu (auf English) gibts hier:
http://forums.winelibrary.com/viewtopic.php?f=8&t=29735
 
Geschrieben von: eco (Usernummer # 18230) an :
 
 -

betäubt [drink]

[Smile]
 
Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :
 
Na dann muss ihc ja mal wieder unbedingt bei dir vorbeikommen um bissle was zu testen *G*
 
Geschrieben von: Prototyp (Usernummer # 8273) an :
 
Ich hätte auch noch einen Tipp für einen Riesling Spätlese.

Weingut August Eser
Rheingau
Östricher Lenchen
2006, 2007 Riesling Spätlese - Trocken

Die Flasche kostet beim Weingut um die 9,- .

Einer der besten Weißweine die ich bisher kenne. Kann ich nicht genug von bekommen. [Smile]

Die Zeitschrift Weinwisser schreibt: "Feinste Rieslingnase nach Pfirsich und Aprikose, würzige Noten, sehr rheingautypisch. Am Gaumen feinsaftig, perfekt abgerundet mit schönem Süss-Säure-Spiel, feiner Schmelz, ausgewogen, schon jetzt schön zu trinken. 17 von 20 möglichen Punkten."
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
kann mir jemand nen süssen rotwein fürn paar euro empfehlen. vom edeka oder plus [Wink] merci
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
kann mir jemand nen süssen rotwein fürn paar euro empfehlen. vom edeka oder plus [Wink] merci

Nein [Wink]
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
kann mir jemand nen süssen rotwein fürn paar euro empfehlen. vom edeka oder plus [Wink] merci

Nen Rotwein leider nicht, aber rosé [hand] Viala Sweet
Kostet knapp 3 Euro bei Edeka, und in weiß genauso lecker wie in rosé ... einfach mal probieren
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
@Moody
wenn's unbedingt ein billiger süsser sein soll würd ich zum amselfelder rosiere greifen. gibt's beim plus, bzw netto und beim rewe, kostet etwa 3 euro und schmeckt nicht wie die meisten gleichen genres nach zucker und wasser... hat auch etwas mehr umdrehungen als die anderen billigweine.
[smilesmile]
 
Geschrieben von: MxMstrMdy (Usernummer # 5090) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
@Moody
wenn's unbedingt ein billiger süsser sein soll würd ich zum amselfelder rosiere greifen. gibt's beim plus, bzw netto und beim rewe, kostet etwa 3 euro und schmeckt nicht wie die meisten gleichen genres nach zucker und wasser... hat auch etwas mehr umdrehungen als die anderen billigweine.
[smilesmile]

vielen dank! werde ich morgen einkaufen und dann berichten*g ist nichts besonderes,aber da ich noch nie wirklich wein getrunken habe,möchte ich mal kosten [Wink]
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
gerade dann sollte man doch anstatt plürre lieber etwas trinken was bishen besser ist. müssen ja keine 30€ sein. aber wenn du sonst keinen trinkst... [Wink]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
@Moody
wenn's unbedingt ein billiger süsser sein soll würd ich zum amselfelder rosiere greifen. gibt's beim plus, bzw netto und beim rewe, kostet etwa 3 euro und schmeckt nicht wie die meisten gleichen genres nach zucker und wasser... hat auch etwas mehr umdrehungen als die anderen billigweine.
[smilesmile]

vielen dank! werde ich morgen einkaufen und dann berichten*g ist nichts besonderes,aber da ich noch nie wirklich wein getrunken habe,möchte ich mal kosten [Wink]
Arg *g*

Dann fang doch nicht mit dem übelsten "Wein" an, der auf dem Markt ist [deal2]
Nimm dir 20 Minuten, geh in einen Weinladen, sag dem guten Mann/Frau, du hast keine Ahnung und möchtest einfach mal was probieren, probier 4-6 Weine, nehm dir dann 1-2 Flaschen von dem Zeug mit was dir schmeckt, merk dir Produzent/Rebsorte/Land und fang an danach etwas detalierter zu suchen beim 2ten Einkauf.
So sparst du dir viele Kopfschmerzen, Karies und sonstige Geschichten [Wink]

"Viala" hat mit Wein soviel zu tun, wie Milchpulver mit Kühen.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
@Moody
wenn's unbedingt ein billiger süsser sein soll würd ich zum amselfelder rosiere greifen. gibt's beim plus, bzw netto und beim rewe, kostet etwa 3 euro und schmeckt nicht wie die meisten gleichen genres nach zucker und wasser... hat auch etwas mehr umdrehungen als die anderen billigweine.
[smilesmile]

vielen dank! werde ich morgen einkaufen und dann berichten*g ist nichts besonderes,aber da ich noch nie wirklich wein getrunken habe,möchte ich mal kosten [Wink]
Arg *g*

Dann fang doch nicht mit dem übelsten "Wein" an, der auf dem Markt ist [deal2]
Nimm dir 20 Minuten, geh in einen Weinladen, sag dem guten Mann/Frau, du hast keine Ahnung und möchtest einfach mal was probieren, probier 4-6 Weine, nehm dir dann 1-2 Flaschen von dem Zeug mit was dir schmeckt, merk dir Produzent/Rebsorte/Land und fang an danach etwas detalierter zu suchen beim 2ten Einkauf.
So sparst du dir viele Kopfschmerzen, Karies und sonstige Geschichten [Wink]

"Viala" hat mit Wein soviel zu tun, wie Milchpulver mit Kühen.

Gerade zu dem Thema hatte ich eine interessante Diskussion mit nem Kumpel: Warum greift "Otto-Normal-Otto", wenn man von Wein keine Ahnung hat, immer zu der billigsten (süßen) Plörre?

Wenn man für sein Auto 15€ für nen Liter Motoröl ausgibt (da wird natürlich nicht das billigste gekauft, da man ja keine Ahnung hat), warum tut man sich dann selbst nicht was Gutes, und investiert mal ein wenig mehr Zeit & Geld?!

Zum "vorglühen" mag sowas in einer Bowle funktionieren, aber wenn man nur ein wenig Genuss & Spaß an dem Produkt haben möchte - warum dann immer nur billig & Großindustrie?
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Gerade zu dem Thema hatte ich eine interessante Diskussion mit nem Kumpel: Warum greift "Otto-Normal-Otto", wenn man von Wein keine Ahnung hat, immer zu der billigsten (süßen) Plörre?

... weil man da nix falsch machen kann - süß schmeckt im Zweifel und man muss ihn nicht mit Sprudel mischen, um die Flasche leer zu machen [drink] *gg*

Ne, im Ernst, ich komm aus "Weinfranken" und mir schmeckt so ein süßer Wein daheim eben besser. Aufn Weinfest geht ein Silvaner oder Bacchus schon auch - wenn er kalt ist ... aber ihr seid hier ja vermutlich eher "internationale" Liebhaber.

Btw. bitte süß nicht mit billig gleich setzen, sonst darfst mir mal nen Eiswein spendieren *g* ... gerade vor zwei Wochen haben sie hier um den Main wieder 200+ Öchsle geerntet.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Gerade zu dem Thema hatte ich eine interessante Diskussion mit nem Kumpel: Warum greift "Otto-Normal-Otto", wenn man von Wein keine Ahnung hat, immer zu der billigsten (süßen) Plörre?

... weil man da nix falsch machen kann - süß schmeckt im Zweifel und man muss ihn nicht mit Sprudel mischen, um die Flasche leer zu machen [drink] *gg*

Ne, im Ernst, ich komm aus "Weinfranken" und mir schmeckt so ein süßer Wein daheim eben besser. Aufn Weinfest geht ein Silvaner oder Bacchus schon auch - wenn er kalt ist ... aber ihr seid hier ja vermutlich eher "internationale" Liebhaber.

Btw. bitte süß nicht mit billig gleich setzen, sonst darfst mir mal nen Eiswein spendieren *g* ... gerade vor zwei Wochen haben sie hier um den Main wieder 200+ Öchsle geerntet.

Ganz im Gegenteil: Ich liebe süße Weine. Gerade gestern Abend wieder ein paar großartige (1983er) Riesling Auslesen/Spätlesen getrunken.

Der Punkt ist nur folgender: Wieso gibt man für Wein (wenn man keine Ahnung hat) weniger Geld für das Produkt aus? 2-3 € (u.a. auch süße) Supermarktweine sind absolut gefakte Großindustrieprodukte und haben mit "Wein" nur das Ausgangsmaterial gemeinsam.

Lieber mal 10 Min. im Weinladen investieren, wie mit "keiner Ahnung" bei Lidl/Alde in die 2€ Gruppe greifen.
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
sehe ich genauso
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Naja, was soll ich dazu sagen? Für Wein kann ich's nicht definitiv beantworten ... aber wenn du mir nen Vergleich erlaubst: Bei Whiskey würd ichs genauso machen ... da hab ich keine Ahnung, und bevor ich mir ne Flasche für 50 EUR hole, probiere ich doch erst mal einen für 20 EUR ?! ... ich denke mal, bei beiden muss man erst auf den Geschmack kommen ... Und wenn einem von vorne herein was Teures nicht schmeckt - auch wenns objektiv was Gutes war - hilfts einem persönlich nicht. Der teure Einkauf kommt einem dennoch wie ein Verlust vor. Und wenn einem der günstige (vermeintlich schlechtere) geschmeckt hat, wirds ne Weile dauern, bis man sich wirklich um-orientiert ... oder man ist oberflächlich und bleibt dabei, weils einem einfach wurscht ist. Klar soweit ? [zwinker]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:
Naja, was soll ich dazu sagen? Für Wein kann ich's nicht definitiv beantworten ... aber wenn du mir nen Vergleich erlaubst: Bei Whiskey würd ichs genauso machen ... da hab ich keine Ahnung, und bevor ich mir ne Flasche für 50 EUR hole, probiere ich doch erst mal einen für 20 EUR ?! ... ich denke mal, bei beiden muss man erst auf den Geschmack kommen ... Und wenn einem von vorne herein was Teures nicht schmeckt - auch wenns objektiv was Gutes war - hilfts einem persönlich nicht. Der teure Einkauf kommt einem dennoch wie ein Verlust vor. Und wenn einem der günstige (vermeintlich schlechtere) geschmeckt hat, wirds ne Weile dauern, bis man sich wirklich um-orientiert ... oder man ist oberflächlich und bleibt dabei, weils einem einfach wurscht ist. Klar soweit ? [zwinker]

Verstehe [Wink]
Aber der eig. Grund dafür ist doch einfach: Informationsmangel. Wenn man schon vorher weiß, was einem nicht schmeckt (zB torfige/iodige Whiskies), frage ich im Fachhandel wie die 50€ Plörre denn schmeckt. Im Grunde muss man sich nur 5-10 Min damit auseinander setzen und man trifft seinen Geschmack oder seine Vorlieben recht gut.

Wer ohne zu Fragen oder sich zu erkudigen zu einem 50€ Whisky/30€ Wein greift, es ihm später nicht schmeckt, und sich dann beschwert - der ist in meinen Augen selber schuld.

Man kauft ja auch nicht gleich Beluga Kaviar ohne zu wissen, ob einem Fischeier schmecken...
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Mit dem Informationsmangel liegst du bestimmt nicht so weit daneben ... aber sich über einen Geschmack beraten zu lassen, das geht ja nicht so einfach (wie über ne Stereoanlage), das muss man schon probieren.
Der Großteil ist wahrscheinlich zu faul, in nen extra Weinladen zu gehen, wie du sagst, um sich dort beraten zu lassen ... man ist eh grad beim Einkauf, und testet selbst, weil die Flasche ja eh nicht viel kostet...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
...
Man kauft ja auch nicht gleich Beluga Kaviar ohne zu wissen, ob einem Fischeier schmecken... [/QB]

Stimmt. Aber woher weiß man überhaupt wie das schmeckt? Weil man's mal probiert hat - und vermutlich den günstigsten den man bekommen hat - bei Aldi/Lidl.
Und ohne Witz, die hatten sogar letztens Hummer im Angebot - vermutlich den günstigsten *gg* - und vermutlich für genau diese Zielgruppe... und die ist nun mal riesig!

Btw. Stiftung Warentest hat letztens 16 Lachse, von Lidl bis Gourmet-Laden getestet - Lidl/Aldi auf Platz 3 und 4!
[hand] http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/-Raeucherlachs/1833568/1833568/1836493/

Aber warum genau, regst du dich nochmal so auf?
Stell dir vor, jeder würde auf einmal nur noch Qualitäts-Weine trinken, dann ziehen die Preise ganz schön an, oder?
 
Geschrieben von: Cymorris (Usernummer # 5951) an :
 
Doppelpost
 
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an :
 
ich trinke grad den hier

http://www.wein-fuer-jedermann.de/index.php?id=finca_las_virtudes

fuer den preis find ich ihn sehr gut
 
Geschrieben von: jean-philippe (Usernummer # 11487) an :
 
meine top 3 bei roten (in der bezahlbarenklasse) z. zt.:

1. nerello mascalese (ca. 6,50€/fl) von dem winzer gibts auch nen super primitivo

2. Koiné primitivo di manduria (ca. 8,20€/fl), der hats mit 14,5% aber auch in sich

3. Rosso Piceno Superiore Brecciarolo (ca. 6€/fl), schmeckt für diese preisklasse immer wieder toll. hat auch nen großen bruder, aber der kostet so um die 20 €.
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
trinke gerade einen vorzüüüglichen weissen. (bin kein rassist)

"Friedrich Edwin Schott"
Nahe
2005
Riesling
trocken
Kreuznacher Forst


sehr gut - und wenn ich sehr gut sage. meine ich sehr gut. kein kaufhaus-schund, auch wenn nicht unbedingt teurer.

[ 21.07.2010, 03:16: Beitrag editiert von: psyCodEd ]
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Immer wieder einen Blick wert:

http://www.drunkenmonday.de
 
Geschrieben von: Tr@nquilized (Usernummer # 3899) an :
 
Hab ich gerade für mich entdeckt:

Rotwein:

Eaglehaw (Australien/Shiraz)
Blaauwklippen (Südafrika/Merlot)
Estampa (Chile/Syrah)

Unbedingt zu empfehlen!
 
Geschrieben von: jean-philippe (Usernummer # 11487) an :
 
hatte vorher noch nie nen rose getrunken, aber bei den temperaturen z. zt. hat mir mein händler mal was empfohlen und der war wirklich lecker, wenn mit 13.5% auch sehr wirkungsvoll.

Croix de Basson 2009 Rosé

ist auch mein erster wein aus komplett biologischem anbau gewesen. toll!
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
psyCodEd:
trinke gerade einen vorzüüüglichen weissen...


Di, 06:38
riesling warm-up / frisch in den tag

[kruemelmonster]
 
Geschrieben von: rave-dave (Usernummer # 2121) an :
 
2005´er Barolo kann ich sehr empfehlen...

Auch lecker: 2006´er Filicheto Castellani Montepulciano

(beide rot)
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Ein meiner momentanen Lieblingsweingüter aus Deutschland:

Philipp Kuhn / Pfalz
http://www.weingut-philipp-kuhn.de/

Gerade im Glas: 2008er Riesling Burgweg Trocken
Reife gelbe Früchte, Melone, Rauch, Kalk, Honig, ordentlich Fülle und Saft.
Geiler Stoff! ~13€
 
Geschrieben von: Stylomat (Usernummer # 1097) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Ein meiner momentanen Lieblingsweingüter aus Deutschland:

Philipp Kuhn / Pfalz
http://www.weingut-philipp-kuhn.de/

Gerade im Glas: 2008er Riesling Burgweg Trocken
Reife gelbe Früchte, Melone, Rauch, Kalk, Honig, ordentlich Fülle und Saft.
Geiler Stoff! ~13€

Als ich in den 90ern in der Pfalz gelebt habe, war die kleine Region zwischen Grünstadt und Bad Dürkeim meine Lieblingsgegend, um gute Preis-/Leistungsweine zu kaufen. Nette feine Weingüter in Großkarlbach, Freinsheim, Kallstadt, Ellerstadt und eben in Laumersheim
 
Geschrieben von: Tai-x (Usernummer # 1974) an :
 
Ich klinke mich auch mal ein...
... mit meiner derzeitigen Auswahl:

Rot und trocken:
1. Castano Hecula Tinto 2006 (mein Dauerbrenner)
2. Barahonda Barrica 2007 (Rebsorte Malbec - elegant aber kräftig)
3. Valle Perdido Patagonia Malbec (kräftig und aromatisch)

Alle Weine von Vinexus, unter 10 Euro (bei Selbstabholung)


Weiss und trocken:
1. Julius Treis Weissburgunder 2007 (nicht mehr erhältlich, allerdings der 2008er schon)

Direktvertrieb, auch unter 10 Euro

@HandsOnNico
Das Weingut P. Kuhn macht einen guten Eindruck - Direktvertrieb?
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tai-x:
@HandsOnNico
Das Weingut P. Kuhn macht einen guten Eindruck - Direktvertrieb?

Kann man direkt ab Weingut kaufen oder bei
http://www.behringerundsohn.de/
 
Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :
 
Meine beiden Dauerbrenner sind:
- Traluna Rosso Toscano (-> http://www.enoteca-la-vigna.de/art0879.htm): süffig, mild, kein Barrique - den kann man immer trinken und ist nach einer Flasche auch nur leicht angesäuselt, nicht betrunken. Total eigenartig, aber für mich echt klasse :-)
- Bons Ventos (-> http://www.bomdia-shop.de/product_info.php/info/p167_6-Flaschen-Bons-Ventos-Tinto-2008.html/XTCsid/adc0d398da6e3b794239ec7c1edee54b), genauso süffig wie der Traluna, aber halt mit eigener Note.

Mit den Weinen haben wir noch jeden bekehrt.
Und ich kauf den Traluna nur noch 2-Flaschen-weise, denn sonst ist ne Kiste nach ner Woche weg...
 
Geschrieben von: Ekliptik (Usernummer # 20456) an :
 
Ich trinke momentan am liebsten den hier  - oder den  -

davon bekomm ich keinen Kater und er schmeckt gut. ^-^
 
Geschrieben von: Tom60311 (Usernummer # 9308) an :
 
Meine favorits sind im Moment Weine aus dem Rheingau.

Sehr gut finde ich die Weine vom Weingut Barth. [hand] http://www.weingut-barth.de
 
Geschrieben von: Tom60311 (Usernummer # 9308) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Ein meiner momentanen Lieblingsweingüter aus Deutschland:

Philipp Kuhn / Pfalz
http://www.weingut-philipp-kuhn.de/

Gerade im Glas: 2008er Riesling Burgweg Trocken
Reife gelbe Früchte, Melone, Rauch, Kalk, Honig, ordentlich Fülle und Saft.
Geiler Stoff! ~13€

Das Weingut Kuhn macht echt nen guten Eindruck. Denke, den werde ich mal antesten.
 
Geschrieben von: Billy (Usernummer # 6741) an :
 
Du weißt nicht was du trinken sollst?
please check
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=1;t=021734;p=1#000002
guten Sound von Tamara gibt es gebenfalls.
Euer Billy
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Wieder mal eine Lanze für unseren Blog brechen:

www.drunkenmonday.de
 
Geschrieben von: Schnapsdrossel (Usernummer # 6968) an :
 
[buch]
danke, sehr unterhaltsam, interessant & lehrreich!
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
allerdings. bei dem einen oder anderen bericht wird man alerdings schon bishen 'neidisch' ob der edlen tropfen. hrhr
 
Geschrieben von: griechischerwein (Usernummer # 20554) an :
 
neben griechischem wein (klare sache), vertraue ich voll und ganz auf den bild-artikel.^^ die besten weine aus den supermärkten! wenns mal wieder schnell gehen soll, ne [Wink]

http://www.bild.de/lifestyle/2009/supermaerkte/die-100-besten-weine-aus-dem-supermarkt-10859008.bild.html
 
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an :
 
ja, die BILD tips. nur das beste. hab ich immer in der gesässtasche. alles fein säuberlich aufgelistet. eine tolle übersicht für jeden tag. mir hats besonders der dornfelder für 1,59 angetan. wirklich hervorragende wahl. preis ist auch nicht zu hoch. auch wenns auf den ersten blick abchreckend hoch wirkt (achtung: nur 1,5l). lohnt sich aber dennoch dicke! danke auch nochmal für das verlinken hier drin. kenner unter sich [Wink]
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0