technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » 2000-2009: 10 Jahre und wie waren sie ? (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: 2000-2009: 10 Jahre und wie waren sie ?
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin!
Aus gegebenen Anlass, das eine neues Jahrzehnt vor der Haustür steht wollte ich Euch mal fragen welche Meinung Ihr zu den vergangenen 10 Jahren habt und was ihr meint welche Entwicklungen sich zukünft noch anbahnen werden.

Es hat sich sicher vieles verändert, genretechnisch, "technik-technisch", die Stimmung auf den Events allgemein, aber das ist nur unter der Oberfläche. Ich halte meine Meinung erstmal zurück und wollte mal hören was ihr dazu denkt.
Und ganz nebenbei schonmal eingeworfen was auch anderen unabhängig von elektronischer Musik aufgefallen ist: Es gibt irgendwie keine fette Vorzeige-Band der "00er". Kein U2, kein Nirvana, kein Depeche Mode, keine Stones.. oder hab ich was verpasst ?
Ok es gibt Slipknot, aber ich weiss nicht ob das wirklich reicht.

Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
klicks

Usernummer # 16123

 - verfasst      Profil von klicks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
Es gibt irgendwie keine fette Vorzeige-Band der "00er". Kein U2, kein Nirvana, kein Depeche Mode, keine Stones.. oder hab ich was verpasst ?
Ok es gibt Slipknot, aber ich weiss nicht ob das wirklich reicht.

Wenn Du dich da mal nicht ein wenig täuschst... ;-)
Aus: Bochum | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]
klicks

Usernummer # 16123

 - verfasst      Profil von klicks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um das ganze hier jetzt nicht in der Luft stehen zu lassen, ein paar meiner Favoriten:
The White Stripes
Hot Chip
Franz Ferdinand
Maximo Park
Eagles od Death Metal
Um nur einige zu nennen.

Aus: Bochum | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das sind sicher gute Bands (Bloc Party wäre auch noch zu erwähnen),
aber der Sound ist wohl eher nicht einzigartig für diese zehn Jahre.
Viele der Songs könnten zB auch von Gang of Four und Zeitgenossen stammen.

Den unverwechselbaren Sound des Jahrzehnts haben doch vor allem zwei bestimmt:
  • Pharrell (Der Durchbruch mit Kelis' Debüt-Album war 1999)
  • Timbaland (trotz der mageren Jahren 2002 - 2005)

OK. Sehe grad, es wurde explizit nach Bands gefragt.
Bleib aber trotzdem bei meinem Statement.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, die von klicks sind im Gegensatz zu den obigen 80er Stars von ziemlich beschränkter Relevanz. Nicht jeder kennt die genannten! Vielleicht auch Lady Gaga? Im Ernst, Eminem oder Destinys Child oder Kanye West würde ich jetzt als typisch für die Dekade nennen. ndark zielt da ja in eine ähnlich Richtung.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein dauerthema ist das vorauseilen der technologie vor den ausreizungsfähigkeiten der user.
wie z.b. das große lamentieren über die diskrepanz zwischen den möglichkeiten des digitalen auflegens und der ausnutzung zeigt.

musikseitig war in diesem jahrzehnt die zunehmende nutzung des rechners als alleinige produktionsmaschine schuld an minimal.
die maus als zentrales interface für alles und jedes anstatt hardware mit üppigen, individuellen interfaces mußte sich ja irgendwie im sound niederschlagen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Musikalisch seh ich zumindest im elektronischen Bereich die Wiederholung vom Zarten zum Harten. Den Minimal-Hype betrachte ich dabei weniger als Ergebnis der Digitalisierung der Musikproduktion, sondern Rebellionsakt gegen die zunehmende Härte.

Als ich langsam auf den Minimal-Trend aufmerksam wurde, war mein erster Gedanke: Gabs doch irgendie schon. Und gerade im Bereich Beginn/Mitte der Neunziger bekam man Sound von genau dieser Charakteristik, wie man sie heute hört, jeweils im Acid/House/Experimental-Floor zu hören. Nur halt technisch nicht so ausgereift. Vermengt mit Elementen aus Detroit und Rave entwickelte sich mit der Zeit Techno daraus, im neuen Jahrtausend begann die Schranz-Welle, woraus sich wiederum Hardtechno entwickelte, der gerade in Deutschland sehr populär war. Das war vielen Leuten irgendwann einfach zuviel. Man wurde schliesslich erwachsener, reifer, ging lieber schön undergroundig Clubben anstatt sich die ganze Nacht ultraharten Sound um die Ohren hauen zu lassen.

Genauso, wie der klassischen Musik die Gitarre folgte, von welcher sich die nächste Generation mit der E-Gitarre distanzierte, wovon die wiederum nächste Generation in Form von gänzlich elektronischer Musik provokativ Abstand nahm. Und trotzdem greift jede Generation auf Elemente der vorherigen Generation zurück, interpretiert und verwertet diese neu. Sowas darf ja durchaus auch innerhalb einer musikalischen Sparte passieren. Bei gewissen Stilrichtungen wird das auch ganz unverholen gemacht. Vergleicht man heutige Hardstyle-Produktionen mit den Hardcore und insbesondere Happy Hardcore Sachen aus den Neunzigern, überkommt jeden damals Feiernden das Gähnen.

So war dann auch Minimal nichts wirklich neues. Im Grunde genommen war es ja immer da. Steve Bug macht das schon seit Ewigkeiten und gerade auch Leute wie Daniel Bell oder Robert Hood haben dieses Genre eigentlich schon vor unzähligen Jahren als solches Definiert. Zu diesen Wurzeln ist man dann auch langsam wieder zurückgekehrt und hat es als derben Kontrast zur Überspitzung des Technos zum Hardtechno noch weiter minimalisiert. Die jungen Leute entdecken ebenfalls diesen Sound, die Sache wird zum Hype, langweilt aber irgendwann. Während Vorreiter dieses Hypes wie M_NUS damals noch als innovativ und wegweisend galten, mag mans heute meisten gar nicht mehr hören.

Ich denke deshalb, dass sich diese Wellenbewegung weiter fortsetzen wird. Den klassishen Minimal wird es nicht mehr geben. Klick-Klack-Gefrickel wird zunehmend ersetzt durch Percussions und auch durch die Anlehnungen an andere Subgenres wie House oder Trance wird wieder zunehmend technoide Ästhetik einfliessen. Die zunehmende Härte wird dabei zusätzlich durch das Aufkommen des Digital-DJing unterstützt, weil gespielte Tunes wieder mehr als Tools verstanden werden, die es zu überlagern und punktuell einzusetzen und zu loopen gilt. So entwickelt sich die Sache langsam wieder zu Techno, nur eben auch wieder technisch ausgefeilter und weniger loop-basiert, genauso wie auch der Minimal, aus welchem heraus sich das nun entwickelt, im Grunde genommen nur ein als Anwort auf die harte Zuspitzung des Technos zu verstehender Aufguss der Musik der frühen Neunziger war.

Das wäre so meine Sicht der Dinge, auch wenn diese Sicht sich etwas stark auf eine bestimmte Sparte konzentriert. Meiner Meinung nach dürfte sich diese Sparte aber noch reichlich lang weiterentwickeln, indem sie sich immer wieder durch technologischen Fortschritt neu erfindet und dabei die vorherige Generation zitiert. Genauso, wie das auch bei der Popmusik der Fall ist. Derzeit finden wir ja auch gerade sehr viel Zitate aus dem House-Genre. Vocal-Schnippsel, entsprechende Grooves etc scheinen allgegenwärtig zu sein und bringen so ebenfalls längst bekannten, aber dennoch frischen Wind in die Sache. Das entspricht war nicht der Innovationskraft der ersten Stunde, reicht aber aus, um auch heute noch behaupten zu dürfen, dass es schon vor ettlichen Jahren hiess, Techno sei tot, und trotzdem lebt er noch. Genauso wie auch klassische Musik, Rock und Hip Hop noch existieren, nur eben in einer anderen Auflage als noch vor 10 oder gar 20 Jahren.

Hmhm. Es ist spät des Nachts. Hab jetzt einfach mal ohne nochmals drüber zu gehen rausgetippt, was mir grad durch den Kopf ging. Mal schauen, obs morgen immer noch nen Zusammenhang ergibt ;-)

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal ganz subjektiv (!): Musikalisch war Minimal für mich sogar noch das beste an den 2000ern - dieses ganze weinerliche Indie/NuMetal/Emo/Grunge-Geheule zu punktierten Achteln in Dropped D Stimmung geht mir richtig auf den Sack. Da möchte ich dem Sänger immer zurufen: "Die Scheidung Deiner Eltern interessiert mich nicht!"... einzige grosse Ausnahme ist für mich The Whitest Boy Alive, die zwar auch nur rumflennen, aber irgendwie so das es mir gefällt.

Ich persönlich fand Anfang 2000 einiges ganz interessant, was so an der Grenze zwischen Minimal und Electroclash lag, vermutlich weil es mich einfach an die 80er erinnert hat. Naja, und einiges aus der Dub Techno Ecke, DeepChords etc., auch wenn das langsam auch wieder durch ist. Dubstep war kurz witzig, hat sich für mich aber extrem schnell abgenutzt. BPitch ist für meinen Geschmack führendes Label der 2000er.

Rein handwerklich gab's IMHO wenig wirklich gutes - Radiohead halt ich für enorm überbewertet - und als Pink Floyd Fan bin ich *sehr* beleidigt wenn die jemand als die neuen Pink Floyd bezeichnet.

Produktionstechnisch schliesse ich mich Hyp an, zu ergänzen wäre sicher noch der Autotune-Wahn. Das entstehen von Netlabels und die Demokratisierung der Musikproduktion sehe ich insgesamt aber als etwas sehr positives, auch wenn ich mir der Verflachung bewußt bin.

Personenbezogene Ereignisse von großer Bedeutung: Tod von Syd Barrett (Shine on..!), Ray Charles, Les Paul, Johnny Cash und James Brown (und weiteren...). Der Tod von MJ hat mich persönlich nicht im Ansatz tangiert, gebe ich offen zu.

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm. Was ich irgendwie gänzlich vergessen hab, obwohl das einen sehr grossen Impact haben dürfte:

Die Beatport-isierung bzw. der ganze Wandel im Bereich Releases/Vertrieb/Verkauf. Musik kommt viel schneller und direkter an den Mann, nutzt sich deshalb aber auch viel schneller ab. Die Individualität leidet durch den Mangel an Vorselektion durch lokale Plattendealer und den Wechsel zu Beatport-Top-Listen, da die unglaubliche Flut an Releases dort für den Kunden als solches kaum noch zu bewältigen ist.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ darrien gutes posting. so sehe ich die sache auch, würde nur sagen, es ist mehr eine sache von gegenbewegungen, denn wellen. daraufaufbauend komm ich auch zu nem anderen ergebnis für die nahe zukunft. techno wird so erstmal noch n bißl im hintergrund dümpeln. eher gehe ich davon aus, dass aus der nach meinem empfinden gefühlskalten minimal welle, die gegenbewegung hin zu house stattfinden wird. ist ja heute schon so. (wobei ich da nicht den tribalminimal mit n paar moll-akkorde meine) danach erst könnte techno als hype wieder durchkommen...
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube nicht das Techno wieder härter wird, einfach aus dem Grund, dass das Publikum nicht mehr dirty genug ist um diesen Sound verstehen zu können. Richtige Bassdrumlover gibts doch heute gar nicht mehr. Die Kids rennen in gestylten Shirts rum und wollen zwar auffe Mütze, aber eher verquirlte Elektronik und weniger Industrial.

Das Minimal eine Erscheinung der technischen Homestudio-Digitalisierung sein soll, halte ich für sehr weit hergeholt Hyp, dass musst du mal bitte genauer erklären. Minimal ist leichter zugänglich als harten, fordernden Stampftechno. Deshalb hat Techno auch mitlerweile eine viel breitere Publikumsmasse erreicht. Die Leute, welche die alten Vibes lieber feiern finden das alles natürlich viel zu lasch und uninteressant. Die haben aber auch schon 10-20 Jahre länger alles mögliche gehört und sind einfach verwöhnt.

Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Minimal ist leichter zugänglich als harten, fordernden Stampftechno.
Dem widerspreche ich jetzt mal, einfach aus empirischen Gründen. Ich hab diverse Male Freunde, die nichts mit Techno zu tun haben, auf Parties mitgeschleppt. Wenn da ordentlich Rums macht bei 136+BPM, finden die's zumindest ganz ok, auch wenn's nur ne rumsende BD mit oktavierten 8teln als Bass ist. Wenn so 124BPM Minimal Sachen laufen, fragen die "wann fängt denn die Musik an, da läuft ja schon seit 4 Stunden das Intro!?".

Zugänglichkeit hat nach meiner Erfahrung vor allem was mit dem Vorhandensein von Harmonie und Melodie zu tun, und das ist bei z.B. Trance eher gegeben als bei Minimal.

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Mr. Morrison
Nitrat-Schnitzel
Usernummer # 11083

 - verfasst      Profil von Mr. Morrison     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm... DAS Jahrzehnt endet aber erst 2010 [Wink] Nagut, jedes Jahr beginnt ein neues Jahrzehnt, wenn man nur vom Zeitraum einer Dekade ausgeht...
Aus: dem Abstellraum | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube nicht, Tim! :-p

Zumindest gemäss Wikipedia gibts da zwei Varianten. Und ich denke mal, die meisten Leute werden hier eher auf die "gebräuchliche Dekade" setzen, weil man halt in 60er, 70er- oder 80-Jahren denkt.

However. Ist ohnehin Wurscht. Wolltest du uns abgesehen davon nicht lieber noch etwas sinnvolleres mitteilen? ;-)

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gab ja auch Leute die erst 2001 es bei Silvester so richtig haben knallen lassen. :-D
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gab so einige trends in der neuen Dekade wie "Nu-Disco" "Garage Rock" oder "Grime"... für mich alles nicht sonderlich relevant, da alles irgendwie schonmal ähnlich oder sogar gleich dagewesen.

was die parties und die Musik angeht: So ab 2003/4 rum mit dieser ganzen T.raumschmiere/"Rocker"-Lärm-Welle ging ein rasanter Abfall in Musikqualität und Publikumsqualität einher. Als danach dann minimal gab, gab es als "Ausgleich" wenigstens eine ichsachma "re-tranceifizierung" der elektronischen Musik. Das fand ich positiv. Hat aber den Verfall an Stimmung und coolen Leuten auf parties auch nicht stoppen können.

Man dachte sich irgendwann nach 1995/96, dass es zurück in den underground, und damit zurück zu coolen, individuellen parties mit coolen Leuten geht. Leider war das ein Strohfeuer ca. von 1997 - 2003

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
Das Minimal eine Erscheinung der technischen Homestudio-Digitalisierung sein soll, halte ich für sehr weit hergeholt

grundlage war erst mal, dass immer weniger immer ältere leit-DJs lust hatten, mit den ballerforderungen eines immer jüngeren publikums mitzugehen. dass der ruhigere sound aber gerade die kristallin-digitale klickklack-ästhetik bekam, läßt sich mit der "laptopisierung" dieser jahre und dem schrumpfen der interfaces auf die standardcomputereingabegeräte erklären. klar gabs immer auch controllerboxes, aber diese interfaces waren nun nur noch etwas optionales und damit seltener genutztes.
das cleane ergibt sich schon daraus, dass sich bei digitaler produktion (angenehm klingende) verzerrung/sättigung nicht mehr allein schon durch übersteuerung am analogmischer ergibt.. womit dieser effekt in der analogwelt schon im einfachsten equipment zur verfügung steht.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darrien:
Musik kommt viel schneller und direkter an den Mann, nutzt sich deshalb aber auch viel schneller ab.

jap. die ständige verfügbarkeit von musik, und die ständige berieselung durch musik allerorten, hat es zu etwas beiläufigem gemacht. die meisten gehen mittlerweile doch mit musik um wie mit dem fahrplan der deutschen bahn (also die massen an menschen - nicht die musikliebhaber, die sind aussen vor).

generell ist der anspruch gesunken seitem sich jeder **** dank billiger digitaltechnik an kunst versuchen darf (was auch positive seiten hat). das ist in vielen bereichen so. kaum einer zahlt doch mehr für einen fotografen seitem uschi die digicam hat. und kaum einer kauft sich musik wenn alles einen mausklick entfernt ist. kaum einer setzt sich intensiv damit auseinander weils im überfluss vorhanden ist, und man noch mehr will.

natürlich gilt das nicht für alle. insbesondere nicht für leute die musik machen, mixen, geniessen, sammeln, oder einfach wertschätzung zeigen. aber ein wandel in dem allgemeinen empfinden von musik ist schon zu bemerken finde ich.

der wert für etwas geschaffene ist gesunken seitdem man die "ware" reproduzieren kann. und das ist leider unbestritten. früher hat man gespart um sich ein bestimmtes album zu kaufen, heute bekommste den labelbackstock in 2std freihaus. das unterbindet eine art von emotionaler bindung an das medium an sich, und auch auf die musik darauf, klar.

aber das ist schon kilometerweit offtopic merke ich gerade... sry

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir kommt es vor als ob die 10 Jahre so super schnell vorbei gegangen sind.
Liegt warscheinlich auch am Alter.
Die Anfangsfeierzeit in den 90iger war so voller Eindrücke.
Würde ich jetzt noch schwerpunktmässig feiern hätte ich glaube nochmer ein Problem mit der vergangenen Zeit.
Also Partymässig war ich dieses Jahr einmal weg und muß sagen es ist immer daselbe.
Hab gemerkt das es wohl wirklich nicht mehr mein Ding ist.
Hätte ich früher nicht gedacht.

Die Musik hat zum Ende des Jahrzehnt einen großen Schritt gemacht.
Die immer erwartete Fusion verschiedener Genre, vor allem mit der handgemachten Musik kommt immer mehr ins Rollen.
Überall wohin man hört spielen vor allem orientalische Einflüsse eine neue Rolle.

Vinyl ist so wie die Weltwirtschaft in einer Krise.
Schaut man sich an wie hier und bei Discogs die Plattensammlungen rausgehauen werden, einfach unglaublich.
Ich habe noch eine Suchliste bei Discogs aus alten Zeiten.
Die meisten Platten die früher 7 bis 8 Euro kosten sollten stehen da jetzt für 3,50 bis 4 Euro.
Prognose weiter fallend.

Liegt wohl am Techno und Minimal.
Denke das dort kurz oder lang das eigentliche Musikstück eine untergeordnete Rolle spielt.
Zu sehr ist der Bereich eingebrochen und beliebig austauschbar geworden.

Wenns überhaupt noch reine Technoclubs geben wird.
Scheint ja so als ob die Clubs der Betonwände und Strobo wirklich ausgedient haben.

Bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Da Weed
50
Usernummer # 7213

 - verfasst      Profil von Da Weed     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
Richtige Bassdrumlover gibts doch heute gar nicht mehr. Die Kids rennen in gestylten Shirts rum und wollen zwar auffe Mütze, aber eher verquirlte Elektronik und weniger Industrial.

Na ja,
gibt in Nl/B/D unzählige Sachen in den größten Hallen+outdoor welche regelmäßig ausverkauft 10-50k Leute anziehn trotz hohen Preisen.

Dort tummelt sich das Spektrum vom schicken Hardstyler bis hin den >200bpm Freaks.

Musiktechnisch stagnierts seit der Jahrtausendwende,Tendenz weiter fallend...

Die Gefahr des HappyHardcore Overkills gibts bei Jump/Hard ja nicht,
"Niveau" wurd von ganz unten an aufgebaut [Wink]


Wird interessant werdn wie sich der generelle Markt entwickeln wird,
Server mit Unmengen aller Spielarten vermarkten sich recht gut,
Tagesaccounts / 5gb Traffic fürn fünfer stechen Shops oft aus.

Iphone & co werden den digitalen Markt weiter verändern...

Aus: rgb | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
BPitch ist für meinen Geschmack führendes Label der 2000er.

für mich auch weit vorne.. während Planet Mu den thron innehat. es hat in den letzten 10 jahren kein anderes label gegeben, das so konsequent alternative dancefloors heraufbeschworen hat, und zudem so häufig im albumformat. ohne sich dabei - anders als Warp - mit rockmusik ins bett zu legen.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich als reiner musikkonsument empfinde die zunehmende digitalisierung als fluch und segen.

zum einen haben sich da völlig neue möglichkeiten aufgetan, die hörbar spaß machen.
zum anderen sind aber einige acts dadurch meiner meinung nach auch ziemlich fad und langatmig geworden. (digitalwurstmäßig).
ein handmade vinyl set (oder CD) geht live immer noch am besten ab.
abgesehen davon, dass es irgendwie fad rüberkommt wenn der DJ die ganze zeit in einen monitor glotzt...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
interessantes Zitat zur Musik der letzten Dekade. Max Goldt bemerkt in der TITANIC, dass...

...kommerzielle Popmusik von heute im großen und ganzen klingt wie die vor zehn Jahren. Nie zuvor hat sich die Aufnahmetechnik so wenig weiterentwickelt wie im letzten jahrzehnt. Es spricht einiges, jedoch nicht alles dafür, dass Popmusik ein weitgehend abgeschlossenes kulturelles Kapitel ist."

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warts ab, bis die 3 Mrd Asiaten erstmal loslegen. Oder ham se schon, würden wir ja gar nicht bemerken, wenn wir ehrlich sind. Aber in Westeuropa wurde tatsächlich jeder Jugendkult und jeder Generationenkonflikt schon durchgekaut, da wird nur noch Post-Retro-Nu-Advanced-Future-KlingKlang fabriziert, was nicht schlimm ist, nur halt nur noch bedingt spannend, weil sich nicht mehr ganze Bewegungen formen, sondern nur noch Individuen, die sich nicht in Schubladen einordnen lassen wollen, was den kontemporären Wühltisch ergibt. Ist ja im Kino ähnlich.

Letztlich heißt das zwar: Der Blick auf den einzelnen Künstler wird wichtiger, also hat Qualität genreübergreifend eher Chancen sich durchzusetzen als früher. Da sich der Konsument aber auch individualisiert, gleicht sich der Effekt aus.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
warts ab, bis die 3 Mrd Asiaten erstmal loslegen. Oder ham se schon, würden wir ja gar nicht bemerken, wenn wir ehrlich sind.


Wie in ganz Asien ist auch hier Karaoke ein weit verbreitetes Phänomen. Sender wie MTV sind beliebt, in Diskotheken läuft der neueste Techno und riesige Rockkonzerte werden zum Massenspektakel.
(...)
Weiterhin ist die moderne chinesische Musik aber dem kritischen Auge der Regierung ausgesetzt, die eine westliche Unterwanderung chinesischer Werte befürchtet und Militärmusik einsetzt, um ganze Dörfer per Lautsprecher mit eigener Propaganda Tag für Tag zu beschallen.


quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Musik

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in China tanzt man gern zu Hunderten des Abends auf Plätzen zu ABBA und Michaek Jackson - weil jede andere Form der Organisierung abseits der Partei Argwohn erregen würde.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Die immer erwartete Fusion verschiedener Genre, vor allem mit der handgemachten Musik kommt immer mehr ins Rollen.
Überall wohin man hört spielen vor allem orientalische Einflüsse eine neue Rolle.


nee, das glaub ich nich... das mehr ne kurzweilige modeerscheinung, wie tooltribaltechno ala ben sims & co so um 2000 rum.. da ist auch kein potenzial hinter, weil zu stark beschränkt das ganze...
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
in China tanzt man gern zu Hunderten des Abends auf Plätzen zu ABBA und Michaek Jackson - weil jede andere Form der Organisierung abseits der Partei Argwohn erregen würde.

in den taxi-radios in Peking habe ich nie auch nur ein westliches lied gehört, empfand ich als super angenehm, und den sound cool.
auf den plätzen abends lief eher so ein chinesischer eurodance.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Dubstep war kurz witzig...

glaub ich nicht so ganz. hier in deutschland ist man elektronisch sehr vom berliner sound "geblendet", welches im ausland aber tatsächlich eine deutlich geringere bedeutung hat. dubstep ist mit sicherheit eine der richtungen, welche in den usa und uk momentan eine riesige und vor allem junge anhängerschaft haben und sich noch im wachstum befindet. der beat ist ja auch anders, man kann z.b. als ehemaliger hiphop-lover ziemlich easy eine brücke zu dubstep schlagen, vielleicht sogar noch mehr als vom techno und hiphop ist ja ohne frage subkultur-marktführer. dies sind natürlich nur persönliche beobachtungen.
Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Die immer erwartete Fusion verschiedener Genre, vor allem mit der handgemachten Musik kommt immer mehr ins Rollen.
Überall wohin man hört spielen vor allem orientalische Einflüsse eine neue Rolle.


nee, das glaub ich nich... das mehr ne kurzweilige modeerscheinung, wie tooltribaltechno ala ben sims & co so um 2000 rum.. da ist auch kein potenzial hinter, weil zu stark beschränkt das ganze...
Tribal Techno war nichts Neues, das ganze gabs schon in den 90iger Jahren im Housesektor.

Mir geht es nicht darum Hits zu prognostizieren oder das dieses GenreAkzeptanz bei Massen erreicht.
Davon sollte man sich lösen.

Wenn die von mir angesprochene Symbiose eine kleine Randerscheinung bleibt, wirds eben auch nicht von allen nachgeäfft und bis zur Ungenießbarkeit tot verwurschtelt.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355

 - verfasst      Profil von fresh-e   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde auch, dass live Aufnahmen von Melodien, wie auch Gesang, immmer mehr Einzug in (Minimal)Techno-Produktionen halten, im House-Genre war das ja schon immer so.

Dubstep war für mich persönlich leider auch nur ein relativ kurzer Hype. Liegt wohl aber auch daran, dass der Funke auf den Müncher Parties da nie so übergesprungen ist im Vergleich zur DMC-Party in London. Dort herrschte eine viel extatischere Stimmung und die Mix-Technik war auch anders. Cuts, manuelle Stops, Backspinns und nicht einfach nur fließende Übergänge wie sie eher zum House passen und dieser Musik die Heftigkeit und Energie nehmen.

Aus: münchen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
alle Dubstep-unterschätzer.. fahrt euch mal rein:

California Dubstep Republic Podcast by Tommy Lexxus
http://bassismrecords.com/share/Tommy%20Lexxus%20CDR%20Podcast.mp3

von den letzten 100 gesaugten technosets war jedenfalls nichts so knackig und versatil.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Sternchen:
meinst du etwa sowas:

 -

gibts sogar schon länger als ableton und hawtin zusammen [Smile]

nö, tutorials sind toll. sich beispielhaft etwas zeigen lassen - so funktioniert lernen.

das erste, worauf man in digitaler produktionsumgebung stösst, ist die aseptische ästhetik. nichts rauscht, nichts zerrt. das ist coole SF-ästhetik. lange chromblitzende korridore, das all. an diesem klangerleben kann man sich berauschen. wer keine vision hat, nimmt diese preset-vision. kein aufwand nötig (untergräbt die ästhetik nur zu leicht!), keine weiteren geräte oder haptischen controller, kein geld. daher die minimal-schwemme.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
natürlich sind tutorials gut. ich hatte jetzt explizit diese anleitungen aus zB. dem beat-magazin im kopf wo schritt für schritt erklärt wird wie man minimal macht. finde ich köstlich. da wird gezeigt wie man welchen regler einstellen muss damit es "klingt wie deadmau5".

das man prinzipiell von dem wissen anderen profitieren kann und anregungen holen kann (speziell was techniken angeht) ist klar. machen wir ja auch alle irgendwie und irgendwo.


--

und zu dem punkt mit dem sterilen, sauberen, aufgeräumten muss ich dir tatsächlich teilweise recht geben. wobei sich dieses phänomen nicht auf minimal bzw techno reduzieren lässt (welches ohnehin schon immer präsziser war als zb. handgemachte musik). beim jazz oder pop ist der einzug der maschinen viel deutlicher zu spüren als der unterschied zwischen echter 303 und nem guten klon.

ein "echtes" schlagzeug, ein "echtes" piano wird immer anders klingen als eine maschine. liegt wohl auch daran das der mensch nicht so präzise arbeitet. und genau das macht den charme der musik aus.

mal im ernst. eine 909 ist nicht unpräziser als ein sequencer im virtuellen raum. einen unterschied zwischen handgespieltem bongo, handgespieltem schlagzeug und drumcomputer gibt es dann schon eher.

vll sollte der ansatz lauten: elektronische musik muss weg von der elektronik - dann bekommt sie auch endlich seele [Wink]

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dass wir hier alle sequencermusik mögen, steht ja nicht zur debatte. wir reden hier über eine spezifische ausprägung und wie es dazu kam. wie ist denn deine these dazu?

was jazz und "elektronische musik muss weg von der elektronik" angeht - höre meine mixe [headphones]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab ich schon [Smile]

zum thema minimal und wie es dazu kam, habe ich neulich noch referiert. 2std lang. leider wurde nicht aufgezeichnet. würde jetzt perfekt passen. das würde allerdings jetzt den rahmen hier sprengen. deswegen sage ich jetzt lieber nicht was ich über diese krankheit denke, sonst ufert das wieder aus. das können wir mal beim nächsten ostseebesuch von angesicht zu angesicht debattieren. dann reden wir auch nicht mehr so zeitraubend aneinander vorbei.

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bloß kein feedback geben.. mach ich ja auch nie ,)
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zu den mixen nicht. stimmt [Smile]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na dann mal los mit dem feedback auf archers & meinen track ,)
außerdem gibt es keine mixe von dir hier? du stellst hier nur die deines gatten rein, da schreib ich schon immer mal.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
doch gibt es. aber das ist ja nicht das thema. hab ja auch nirgends geschrieben dass ich DER überproduzent bin oder sowas in der art. auch die technomixe von mir/uns sind halt techno. denke dabei wirds auch bleiben. zumindest für die techno-mixe. auch wenn das für einige vll rückschritt bedeutet.

bedenken sollte man halt immer dass funktion auch funktion bleibt. wir werden halt älter, gehen nicht mehr so oft feiern, hören sehr viel andere musik, und stellen dann auch plötzlich an techno den anspruch, dass man diesen mittwoch morgens im büro hören kann. umgekehrt fordern wir elemente ein die gar nicht funktional sind. das ist aber falsch. techno hatte schon immer eine einzige aussage: tanz du sau! und ein guter act bringt das auch heute noch rüber. obs nun speedy J mit traktor, advent mit ableton oder garnier mit hardware ist.

allerdings vergessen dass hier einige wenn sie über techno fachsimpeln. und hey: an miles davis kommt auch keiner mehr ran. trotzdem gibt es immernoch aktuellen jazz, der auch immerwieder parallelen zu den "helden" aufweist. (ausnahmen bestätigen die regel). und das finde ich nichtmal schlecht. das rad bleibt halt auch rund. auch nach 100 jahren automobil. mal wird das gummi dicker, mal dünner. mal sind die felgen aus stahl, mal aus alu. trotzdem bleibt der reifen rund. [Big Grin]

btw. warum ist popmusik heute in der masse langweilig? sind die instrumente schlechter geworden oder sind es die rahmenbedingungen aus industrie, medien, kunstanspruch und konsumverhalten? denke das kann man auf viele bereiche portieren. das empfinden, dass musik schlechter geworden ist, liegt aber nur daran dass sich die breite bevölkerung nun ausdrücken kann (was sie früher nicht konnte) und wir damit in berührung kommen (müssen).

ich bleib dabei: wenn es früher die 909 geschenkt gegeben hätte, hätten wir die gleiche diskussion vll. schon vor 20 jahren geführt. die verfügbarkeit ist eines der probleme und der segen zugleich. den meisten berufsfotografen wärs auch lieber gewesen digitalfotografie wäre nie aufgekommen. uschi von nebenan sieht das anders. wer zahlt denn schon noch für anständige fotos? ergebnis: die meisten hochzeits-, geburtstags,- partybilder sind scheisse. weils einfach jeder machen darf und auch tut. das wäre aber auch so wenn se vor 30 jahren die F3 verschenkt hätten. thats it.

deswegen sehe ich die ursache für minimal nicht in den verwendeten instrumenten, sondern zum grossen teil darin, dass es halt einfach ist kick, hihat und ein billiges vocal in den sequenzer zu klatschen. so wie es auch einfach ist dem hochzeitspaar zu sagen: stellt euch da an den baum und grinst mal in die kamera. so wie es auch schon 100.000 andere in dem jahr gemacht haben. welchen künstlerischen oder ästhetischen anspruch kann man denn da noch erwarten? aber es ist halt ein bild. und da sind auch beide drauf. also ist es gut. ähnlich denken wohl leider viele "musiker".

hinzu kommt dass es sowieso schwer geworden ist platten abzusetzten. gerade in so einer niesche wie techno. wenn man dann einmal was gefunden hat was sich halbwegs an dem geistigen horizont der besucher ausrichtet - dann ists doch super. dann melkt man die kuh halt bis sie tot umfällt. und genau das dürfen wir heute miterleben. wolle xdp hat dies aber zb. schon anfang der 90er vorausgesagt. und damals war techno noch recht underground (zumindest im vergleich zu heute). und das produzieren war wenigen vorbehalten die ein studio hatten, oder einen kannten der einen kannte...

alles was die breite masse erreicht flacht irgendwann ab. und das ist leider fakt. denn nicht jeder hat den gleichen anspruch, das gleiche intzeresse und auch nicht den gleichen antrieb.

was man auch nicht unterschätzen darf ist der wandel des DJs in der partygesellschaft. was damals noch maskierte anonyme aus detroit waren die sich am liebsten verstecken wollten, ist zu einem weltweiten Hype mutiert. alles glotzt nach vorne. alles himmelt den sven an (bsp.) und kauft was er als gut bezeichnet. warum? weil die masse halt kein plan hat, und sich auch lieber um drogen, sex und ego kümmert. auf party läuft elektronik. dann geht man halt dahin. da sind die jungs & mädels auch lattendicht morgends. kannste abschleppen. geil wa?! was meinste denn warum prolo-volk im U rumrennt? weils die aufeinmal die macht der musik entdeckt haben? nö. denke ich nicht. von solchen leuten kannste dann auch keinen höhensprung erwarten.

und ob prolo-achmet nun mit 303 nicht durchblickt und einfach nur 2 töne hinbekommt die sich alle 30sek ändern, oder obs ableton ist. ergebnis ist das gleiche. die meisten machen musik um angehimmelt zu werden, um einmal der zu sein zu dem alle hochgucken. der zu sein der in aller munde ist. so wie halt in allen bereichen des lebens. damals als "wir" noch unter uns waren, fiel es einem noch nicht so stark auf. aber seitdem karstadt-clientel auf partys rumrennt, und seitdem sich DJs wie popmusiker präsentieren (die verblendete gesichtslose jugend dem natürlich auch hinterher rennt - sie kennt es halt nicht anders), ist ein vollkommen falsches bild von techno entstanden.

elektronsiche musik ist ein berechnendes produkt geworden. so wie omega-3-bio-eier ausm plus. es ist halt "in" bio zu sein. es ist auch "in" musiker zu sein. es ist "in" minimal zu machen. also machts jeder noch so untalentierte. weils halt im moment so läuft. die mädels WOLLEN einen schönling an den decks. die typen WOLLEN titten. das ist leider so. was aus den boxen kommt ist sekundär. schon lange. also gibt man es ihnen. und um einfach mehr zeit zu haben um auf den gigs abzusahnen (dabei spreche ich insbesondere meine beiden aktuellen feinbilder cocoon & minus an) macht man halt das was einfach von der stange geht. obs nun der gleiche immerdumme hardtechno ist, oder der gleiche immerdumme minimal. der status quo darf nicht abreissen. und der heisst: fuck you, fuck you, fuck you, I AM COOL - BUY ME, and fuck you!


//oh mann. was scheib ich hier schon wieder für romane. nuja. das thema minimal und anspruchslosigkeit ist halt komplexer als die aussage: die maus ist schuld. und nur daran störe ich mich. heute zumindest. btw. den letzten satz oben bzgl cocoon & m_nus darf ruhig mit einer prise inornie gelesen werden.

so. das wars jetzt aber auch. meine finger bluten gleich, und ich hab immernoch nicht alles gesagt was mir im kopf rumschwirrt. örx

[ 08.09.2009, 04:46: Beitrag editiert von: Sternchen ]

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0