Autor
|
Thema: Abmahnung wegen Mix auf Webspace meines Kumpels - 600 € Kostennote vom Anwalt
|
|
DreamDancer
Usernummer # 3391
|
verfasst
Der Link hilft mir irgendwie nicht weiter... *g*
Aus: Bremen | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
@ dreamdancer
schau mal hier
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Revilo
Usernummer # 13199
|
verfasst
Weil er nicht da hin führt wo er eigentlich sollte! Hier ist der richtige:http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=12;t=003736
Aus: Wartburg-City | Registriert: Sep 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
Revilo
Usernummer # 13199
|
verfasst
Mist. Hat irgendwie nicht geklappt. Sorry
Aus: Wartburg-City | Registriert: Sep 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
Shit sry... es war noch früh am Morgen *g*
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
bb
69 Star User
Usernummer # 3687
|
verfasst
wie sieht denn der aktuelle stand der dinge aus? wurden die unterlassungserklärungen unterschrieben? wurden gegenanwälte eingeschaltet? wurden strafen gezahlt?
Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
moritz sasser
Usernummer # 12432
|
verfasst
würde mich auch mal interessieren finde das schon heftig mit diesen anzeigen.
Aus: frankfurt | Registriert: May 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
FUNKer
Usernummer # 12701
|
verfasst
Wie soll man sonst an die Tracks kommen??? Es gibt ja sooo viel.... Wird dann nicht noch weniger verkauft ?! Mixe sind doch gute PROMO Aktionen für Künstler sowie die gespielten Track´s...
Wenn ich mich absichern möchte: Muß ich jeden Track den ich für mein PROMO Mix benutze - die Erlaubnis einholen ??? Tja, wenn jetzt Hunderte anfragen kommen...?!
Wie ist das jetzt bei der Club-Night ?! Auch die müßen jetzt ne Erlaubnis besitzen?
Hammer übelst !!!!
Aus: FRANKFURT AM MAIN | Registriert: Jul 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
Isolder
Usernummer # 8556
|
verfasst
Zitat: Wie soll man sonst an die Tracks kommen??? Es gibt ja sooo viel.... Wird dann nicht noch weniger verkauft ?! Mixe sind doch gute PROMO Aktionen für Künstler sowie die gespielten Track´s...
-Beim Vinylhändler deines Vertrauens -der sortiert für dich vor -ich denke es werden mehr CDs verkauft werden -sicher ist es gute Promo du hast aber kein Recht es zu veröffentlichen
Zitat: Wenn ich mich absichern möchte: Muß ich jeden Track den ich für mein PROMO Mix benutze - die Erlaubnis einholen ??? Tja, wenn jetzt Hunderte anfragen kommen...?!
eigentlich ja - wird aber nicht funktionieren. Mixe in Netz stellen könnte zukünftig problematisch werden, einzelne Promo - CDs für Veranstalter z.B. , denke ich weniger.
Zitat: Wie ist das jetzt bei der Club-Night ?! Auch die müßen jetzt ne Erlaubnis besitzen?
Wenn du die Radiosendung meinst, die haben eine d. GEMA
Aus: Köln | Registriert: Feb 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
@ Isolder - Thema Live Stream Events - Kanns Du dazu auch noch was sagen bgzl. GEMA oder besser illegal/legal ?
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Isolder
Usernummer # 8556
|
verfasst
möchte hier nicht vorgeben dass ich hier wirklich was profundes zu sagen habe, weil ich bin weder Jurist oder im Buisness des Topic, anyways meine ich dir sicher sagen zu können, dasss ein Stream genauso problematisch ist.
Das Prinzip wie ich es verstehe ist so: durch Kauf der Vinyl ( dabei geht Geld an GEMA/GVL ) hast du das Recht, das Stück zu besitzen, für dich zu kopieren und natürlich ( privat ) zu spielen, wenn du es öffentlich z.B. in einem Club oder Verantst. spielst zahlt der Veranstalter dafür GEMA. ( und ich kenne die GEMA als fixer wie Ordnungsämter oder Bullen ) Alles im TV & Radio wird GEMA/GVL überwacht, die erfassen welches Stück gespielt wird und die Rechtinhaber ( jeder Musiker der veröffentlicht muss quasi in der GEMA sein ) erhalten ein Stückchen eines Megariesenkuchens. ( Dummerweise wird subkultur dabei aber stark beanchteiligt )
Wenn du einen Mix mit ins Netz stellen willst, bräuchstest du also appr. 12 mal die Genehmigung/Rechte die jeweiligen Tracks für umsonst im Namen der Promo und im Auftrag deiner DJ Skillz zu veröffentlichen, das wirft aber Fragen auf wie wie oft bis wann an wenn und wer kontrolliert das was ist mit Folgerechten usw.
Technomixe flogen lange unter dem Radar, da sich hier keine Majors und ihre Kanzleien beschwert haben also nicht die eigentlichen Rechteinhaber sind dabei das Problem, sondern es sind zum grossteil geschäftstüchtige Anwälte die einfach sehen dass verstossen wird, und das gibt diesen edlen Wesen die Möglichkeit dem gemeinen Mixvimnetzeröffentlicher eine Kostennote ihrer Auslagen für die kommende Erkärung o.d. Vergleich zu präsentieren. Sprich die Abmahnerei ist weitenst schiere oldschool-Abzocke.
Äh ja ich merke gerade einen Labberflash zu haben und höre mal auf [ 17.11.2004, 01:36: Beitrag editiert von: Isolder ]
Aus: Köln | Registriert: Feb 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
Isolder
Usernummer # 8556
|
verfasst
ääh ja ich habe mir nochmal deine eigentliche Frage durchgelesen, ich könnte mir hypothetisch vorstellen das streamsz.Z. etwas weniger Risko bedeuten als Aufgenommenes - ist aber Kinderschokolade.
Aus: Köln | Registriert: Feb 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Die GEMA wird einen vermutlich(!) nicht gleich abmahnen lassen, wenn man 'nen unauthorisierten Livestream macht, allerdings können die dir, wenn sie das mitkriegen, mal eben 'ne Rechnung schicken (mit geschätzten Zahlen für Zuhörer etc.) und zur Strafe den Rechnungsbetrag verdoppeln. So ist es jedenfalls bei Partys.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788
|
verfasst
@ChoCi jap livestreams muss man eigentlich bezahlen, da gibts auch ne recht genaue regelung zu: http://www.gema.de/kunden/direktion_rundfunk/informationen/webradio.shtml jener zielt aber mehr auf regelmässiges radio, anstatt auf livestreamaktionen
@all die schliessung vom mymix wurmt enorm, da muss ich ja schnellstmöglich wieder nen (mytracks) tf mix raushauen um zu zeigen dass wir uns nich unterkriegen lassen
Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
Jo Danke @ timmy + Isolder
Hatte vor vielleicht einen Livestream zu machen kurz vor Weihnachten, werde das wohl auch anmelden bei der GEMA. Wir sind ja ehrliche Leute, gell ? *g*
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Ich glaube das ist auch garnicht so teuer... Es gibt einen monatlichen Mindestbetrag, über den wirst du wohl mit 'ner einmaligen Aktion nicht hinaus kommen...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
ich schreib von nun an alle labels persönlich an mit anfragen, ob ich ihre tracks in mixen verwenden darf.
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Isolder:
Mixe in Netz stellen könnte zukünftig problematisch werden, einzelne Promo - CDs für Veranstalter z.B. , denke ich weniger.
wie siehts denn aus wenn man nur ausgewählen personen zugriff auf den mix erlaubt ??
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
2forsa: is schonmal verlinkt worden.
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
FORSA
Usernummer # 13598
|
verfasst
Hallo Miteinander.
Ist echt krass was die MI mit uns armen aber stets treuen Konsumenten macht. Wie schlimm es in Zukunft kommen kann, hat mal Tanith beschrieben. Ich hab es mal zugeschickt bekommen und ich muss sagen es ist gar nicht mal so utopisch. Darin steht, dass die MI bald den gesamten Markt beherrscht und bestimmt was gespielt wird und wie musizieren überhaupt noch erlaubt ist. Wenn das so eintrifft, na dann Prost Mahlzeit!
Aus: Gelsenkirchen | Registriert: Nov 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
Isolder
Usernummer # 8556
|
verfasst
Mal anders betrachtet: früher ( jaja ich weiss damals nach dem Krieg ) also circa 1995 - da gab es auch keine Mixe für lau, sondern lediglich Cassetten ( das sind so kleine Plastiktäfelchen mit einen langem braunen Band drin ) mit Mittschnitten der heissgeliebten clubnight oder Steve Mason experience, hat auch funktioniert, und keiner hat gedacht es sei normal eigene Cassetten mit fremder Musik aufzunehmen und hundertmal zu verschenken. Aber damals war es auch normal dass man für Musik bezahlen muss, verrückt diese 90er. ( aber auch viel besser, aber lassen wir das )
Aus: Köln | Registriert: Feb 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
ACiDSEKTOR
Usernummer # 4418
|
verfasst
rechtlich nicht betroffen sollten doch eigentlich DJ Mixe von NetLabels bzw. LiveAct Mixe sein!?
Aus: LE | Registriert: Nov 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738
|
verfasst
Nun ja, das ist halt ein ziemlich zweischneidiges Schwert:
Sicherlich freuen sich sogenannte Undergroundartists darüber ihren Track mal in einer Playlist zu lesen, aber - sein wir mal ehrlich - in einigen (nicht allen!) Mixen hier wurden doch sowieso nur die aktuellen "Szenehits" runtergenudelt. Da kann ich es schon verstehen, wenn der Industrie der Arsch auf Grundeis geht, denn warum sollen sich die Leute noch die neue Mix-CD von Sven Väth kaufen, wenn im Netz hunderte Mixe mit fast identischer Playlist angeboten werden. Das hat dann auch nix mehr mit Promotion für seinen heissgeliebten persönlichen Favoriten zu tun bzw. "Ich hör mir den Mix an und geh morgen in den Plattenladen und kauf mir die Hälfte der da gespielten Platten", sondern vielmehr: "Geh ich mal kurz ins Netz, die Tracks, die ich hören will gibbet da ja für umme".
Sorry, time´s running out...
Aus: Köln | Registriert: Sep 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Isolder
Usernummer # 8556
|
verfasst
kenne mich nicht mit streams aus, am häufigsten ist hier doch wohl das real Format ? wird den hierbei eigentlich die Menge der Empfangenden vorgegeben oder kontrolliert ?
Aus: Köln | Registriert: Feb 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
ACiDSEKTOR
Usernummer # 4418
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Sputnikkr: Nun ja, das ist halt ein ziemlich zweischneidiges Schwert:
Sicherlich freuen sich sogenannte Undergroundartists darüber ihren Track mal in einer Playlist zu lesen, aber - sein wir mal ehrlich - in einigen (nicht allen!) Mixen hier wurden doch sowieso nur die aktuellen "Szenehits" runtergenudelt. Da kann ich es schon verstehen, wenn der Industrie der Arsch auf Grundeis geht, denn warum sollen sich die Leute noch die neue Mix-CD von Sven Väth kaufen, wenn im Netz hunderte Mixe mit fast identischer Playlist angeboten werden. Das hat dann auch nix mehr mit Promotion für seinen heissgeliebten persönlichen Favoriten zu tun bzw. "Ich hör mir den Mix an und geh morgen in den Plattenladen und kauf mir die Hälfte der da gespielten Platten", sondern vielmehr: "Geh ich mal kurz ins Netz, die Tracks, die ich hören will gibbet da ja für umme".
Sorry, time´s running out...
das ist nat. ein argument.
trozdem sollte man sich überlegen in der MyMix section evtl. LivePa's und Mixe mit tracks die nicht unter die Gema fallen zu veröffentlichen.
Aus: LE | Registriert: Nov 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Isolder: kenne mich nicht mit streams aus, am häufigsten ist hier doch wohl das real Format ? wird den hierbei eigentlich die Menge der Empfangenden vorgegeben oder kontrolliert ?
'nen Real Stream hab' ich noch nie gesehen - die meisten Streams, die ich im Zusammenhang mit dem TF höre, sind entweder mp3- oder ogg-Streams. Die Zuhörerzahl wird praktisch durch die Bandbreite des Servers bestimmt, der zu jedem Zuhörer einen Stream unterhalten muß. Man kann prinzipiell sowohl die Anzahl beschränken als auch ein Kennwort zum zuhören vergeben.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355
|
verfasst
auf welche labels muss ich den achten um keine abmahnung zu erhalten. is ja bestimmt nur so, dass die "großen" abmahnen (bzw. deren anwälte) und auch nur dt. labels oder?
Aus: münchen | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Plan-B
Usernummer # 13636
|
verfasst
Find ich voll scheisse was abgelaufen ist. Für unbekannte DJs ist doch n Live-Set im Netz die beste Werbung. Anstatt sowas zu unterstützen legt man dem Nachwuchs Steine in den Weg. Wenn ich bei einem meiner Sets die Erlaubnis der Labels einholen würde dann könnte ich drei Jahre vorher anfangen da mein Koffer von den Labels sehr breit gefächert ist. Was soll der Scheiß? Es ist klar das die Produzenten sehen müssen wo sie bleiben aber ich bitte euch: Die sollen sich die Kohle von den großen holen. Also ich könnte nicht einfach so mal schnell 600 Euro an nen Anwalt zahlen. Das würde mir das Genick für n paar Monate brechen. Ziemliche Scheiß-Aktion
Aus: Ingolstadt | Registriert: Nov 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
mal 'ne frage am rande: die bisher abgemahnten mixe, lagen die alle auf deutschem webspace?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Der D: mal 'ne frage am rande: die bisher abgemahnten mixe, lagen die alle auf deutschem webspace?
Unabhängig davon wäre es egal, wo der Server physikalisch steht, was auch der abmahnende Anwalt in seinem Schreiben vorsichtshalber erwähnt, da die Haftungsgrundlage sich auf den Sitz / Standort des 'Eigentümers' des entsprechenden Webspaces bezieht und ggbfs. - ähnlich bei p2p-'Delikten' - bei freespace.togo.neuguinea die Ip-Adresse bei up/download von urheberrechtlich relevanten Files zur Feststellung des 'Verursachers' gilt. Es ist also egal, ob man eigenen Webspace besitzt oder auf kostenlose FreeSpace-Angebote zurückgreift, ob man fremde und sog. 'pubs' missbraucht oder lediglich via p2p Files zur Verfügung stellt: hat man seinen Wohn- und Rechtssitz hierzulande, fällt alles unter das hiesige, anwendbare Recht, der globale Aspekt des Internets wird im Augenblick alles andere als berücksichtigt.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
Braindrain
Usernummer # 629
|
verfasst
der unterschied laege aber evtl. in der ermittelbarkeit des webspaceinhabers - macht natuerlich wieder keinen sinn, wenn derjenige kontaktiert werden moechte. sicherlich schuetzt auch das in letzter konsequenz nicht vor verfolgung und es ist jedem abzuraten, dies zu versuchen. allerdings muessten die herren winkeladvokaten dann fuer ihr geld doch deutlich tiefer in die trickkiste greifen als fehlerfrei denic.de in den browser eintippen zu koennen... [ 25.11.2004, 11:25: Beitrag editiert von: Braindrain ]
Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
wie sieht das denn aus wenn man mixe nur bestimmten personen (z.B. nur mit password) zugriff auf die mixe erlaubt, ist sowas dann ein legaler promo-mix ??
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
Squib
Pornactor
Usernummer # 600
|
verfasst
Da ist man mal vier Wochen im Urlaub und dann gibts gleich solche Nachrichten... Ich hoffe es geht für alle Betroffenen gut aus.
Liebe Grüße Squib
Aus: BigCity Papenburg | Registriert: Jun 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Defekt
Usernummer # 386
|
verfasst
Mal abgesehen davon, das im Prinzip das Vorgehen gegen Anbieter von Mixes rechtens ist, sobald keine Genehmigung des Rechteinhabers vorliegt:
Höchst zweifelhaft (sowohl moralisch als auch rechtlich) ist im Moment jedoch das Vorgehen gegen Forenbetreiber bzw. Betreiber von Webseiten, die auf die Seiten Dritter (mit dem rechtlich problematischen Inhalt) verlinken. Hier wird versucht eine 'diffuse Angst zu schüren' (siehe www.intern.de, "Unterhaltungsriesen setzen auf 'Shock and Awe'", einfach nach 'angst' suchen).
Hier schürt eine ganze Industrie, die gerade von 'Gefühlen' lebt, ein negatives Gefühl. Und bedenkt nicht, das dieses negative Gefühl, (hier: Angst) auf ihre eigenen Produkte abfärben kann. Hier wäre vielleicht mal ein offener Brief an Künstler der involvierten Firmen angebracht, in dem mal dargestellt wird, wie ihr eigenes Werk pervertiert wird.
Ich betreibe inzwischen einige Foren und Webseiten. Und muss inzwischen immer mit der Bedrohung einer Abmahnung leben. Obwohl ich persönlich definitiv keine unerlaubten Inhalte und Links bereitstelle. Aber ich kann meine Foren, 'privaten' Homepages und Links nicht tagtäglich daraufhin überprüfen, ob auf irgendeiner verlinkten Seite irgendwo auf einer Unterseite nicht doch etwas auftaucht was nicht rechtens ist. Selbst dafür kann ich im Moment abgemahnt werden ! (siehe de.wikipedia.org, einfach nach 'Kanzlei Waldorf' suchen).
Mir macht es keinen Spass mehr, Künstler der an der Abmahnwelle beteiligten Firmen zu hören, da ich dann immer ein mulmiges Gefühl bekomme. Selbst beim Anblick meiner Spielekonsolen beschlich mich ein ungutes Gefühl. Ein paar tausend Euro sind auch für mich keine Peanuts. Und was macht man in solchen Fällen, um seine restliche geistige Gesundheit zu bewahren ? Richtig......
Inzwischen sind ja die ersten Spendenaktionen für betroffene Forenbetreiber angelaufen (siehe z.b. www.winfuture-forum.de, nach 'Neue Abmahnwelle'), mit interessanten Zusatzvorschlägen.
Aber mal was erheiterndes zu dem Thema, ein Beispiel, das die Abmahner hin und wieder auch ins Fettnäpchen treten findet man bei Google.de in der Gruppe 'de.alt.etc.auktionshaeuser' (nach 6326516353 suchen).
Ach ja: Es ist nicht einmal mehr erlaubt, Klingeltöne von Musiktiteln in Nokia-Notation (reiner Text ! 10-20 Noten!) oder ähnlichem ins Netz zu stellen. Mir wurde bei einer Unterredung mit einem Gema-Mitarbeiter auch davon abgeraten, einen Link auf einen Midi-Nokia-Notation-Converter bereitzustellen, da man ja dazu illegale Midi-Dateien benutzen könnte und ich ja dann einen abmahnfähigen Link auf ein 'Kopierprogramm' bereitstellen würde.
Inzwischen hat die Multimedia-Industrie ein Klima geschaffen, das ihre eigene Basis vernichtet. Und die ganze Internetkultur bedroht.
Vielen, vielen Dank an alle hier im Forum vertretenen Komponisten und Musikschaffenden, die ihre eigenen Kreationen hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ohne Eure Arbeit wäre mein Leben schon ziemlich still geworden.
Danke an Chris für sein unermüdliches Engagement und seinen immerwährenden Kampf gegen Windmühlen.
(Wie wär's mit einem Konto bei PayPal, da können wir auf Knopfdruck spenden )
Aus: München | Registriert: Apr 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
daschtrois
Usernummer # 1674
|
verfasst
hmm...guter beitrag. das mit den nokia toenen und midi codes schiesst ja echt den vogel ab.
ich frage mich allerdings, warum nicht laengst ein paar kreative nerds ein protokoll zum abspielen von digitalen (musik-)files gefunden haben, das es praktisch unmoeglich machen wuerde einzelne titel fuer aussenstehende (d.h. majors und ihre lakeien, anwaltkanzleien etc.) zu identifizieren.
denkbar waere hier z.b. das zufaellige hashing ('zerhacken') von musikdatein und das zufaellige verteilen der einzelnen hashs auf viele verschiedene server. eine einzelne hash-datei (oder sogar mehrere) tragen nur einen bruchteil der urpruenglichen akustischen information bei und koennen nicht dazu benutzt werden, den titel zu rekonstruieren oder zu identifizieren. rekonstruktion wird nur dem user zur verfuegung gestellt, der den 'ueberblick' (mittels software die sich z.b. gaengiger 'pretty good privacy' techniken bedient, die allerdings nichtlokal fungieren sollten) ueber alle hashes auf den verschiedenen servern hat. das abspielen eines stueckes (oder mixes) waere dann aehnlich dem eines streams, wobei der user (client) in echtzeit auf die hash-files auf den verschiedenen servern zugreift. die wirkliche akustisch-musikalische informationen wird erst in der soundkarte des users quasi instantan 'komponiert' und natuerlich nicht gespeichert. ergo: keiner der beteiligten computer hat die digitale information, die noetig waere, um ein stueck zu indentifizieren oder gar wirklich zu hoeren. die rechtliche zustaendigkeit, d.h. das 'rechtliche vergehen', bei dutzenden von hashfiles und somit dutzenden (oder gar hunderten) von servern die hashfiles hosten ist praktisch nicht zu verifizieren. im endeffekt geht es um die frage wie weit man musik im internet physikalisch und informations-geometrisch verteilen kan, so dass die einzelnen teile keinerlei rechtliche beanstandung boeten, weil sie eigentlich nur zufaellige bitcodes sind. andernfalls muesste die musikindustrie alle besitzer von analogen fernsehgeraeten/radios verklagen, weil das rauschsignal (wenn kein sender empfangen wird) bereits alle bisher erschienenen titel der majors akustisch enthaelt.
ich glaube diese formate zum dezentralen abspielen wird es bald geben, insbesondere bilden diese meiner meinung nach eine symbiose mit den offenen und dezentral-'baumartigen' internetprotokollen der naechsten generation, die IP abloesen werden und bereits abloesen (NAT und vor allem TRIAD). btw, der andere anwaerter, IPv6, ist viel zu buerokratisch und zentralistisch-lobbyistisch und somit (hoffentlich) aus dem rennen. also, hacker&nerds, ran an die arbeit fuer ein freies internet!
der naechste schritt der musikindustrie waere dann das systematische abhoeren (durch wanzen) eurer soundkarten-- also quasi '1984' in vollkommerz. [ 27.11.2004, 23:20: Beitrag editiert von: daschtrois ]
Aus: houston, tx | Registriert: Jan 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: daschtrois: ich frage mich allerdings, warum nicht laengst ein paar kreative nerds ein protokoll zum abspielen von digitalen (musik-)files gefunden haben, das es praktisch unmoeglich machen wuerde einzelne titel fuer aussenstehende (d.h. majors und ihre lakeien, anwaltkanzleien etc.) zu identifizieren.
denkbar waere hier z.b. das zufaellige hashing ('zerhacken') von musikdatein und das zufaellige verteilen der einzelnen hashs auf viele verschiedene server. eine einzelne hash-datei (oder sogar mehrere) tragen nur einen bruchteil [...]
Gibt's längst schon: freenet.sourceforge.net - niemand weiß, was wirklich auf seiner eigenen Platte liegt, und niemand kann rekonstruieren, wer was anfragt. Warum benutzt es keiner? Aus dem gleichen Grund, aus dem alle zu eBay rennen, obwohl hood.de kostenlos ist. Abgesehen davon ist es prinzipiell extrem schwer, die "Innenstehenden" von den "Außenstehenden" zu trennen, sobald das Netz nicht mehr nur aus Bekannten besteht. Ab einer bestimmten Größe ist immer ein "Maulwurf" dabei bzw. die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß jemand böswillig mitmischt.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
daschtrois
Usernummer # 1674
|
verfasst
danke fuer den hinweis...allerdings scheint mir, dass die daten auf jedem freenet data-store bloss anonymisiert und enkryptiert aber nicht im hash-format sind. somit ist es prinzipiell moeglich die originaldaten aus dem beitrag eines data-stores zu rekonstruieren und somit kann der halter des stores haftbar gemacht werden...oder? deine letzten argumente mit 'maulwurf" und 'boeswillig' und 'ab bestimmter groesse' leuchten mir nicht ein.
abgesehen davon: wow, ich bin echt begeistert vom freenet--schoen dass man doch noch immer wieder neue und interessante sachen auf dem netz entdecken kann. [ 28.11.2004, 00:53: Beitrag editiert von: daschtrois ]
Aus: houston, tx | Registriert: Jan 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Beatcooker
Usernummer # 12865
|
verfasst
Ich find das total bescheuert ! Wollte eigentlich nächstes Jahr ne eigene Website mit meinen Mixen reinstellen , kann ich wohl vergessen !! Ich frag mich was das soll, kann ich jetzt ne Strafe kriegen weil ich meine Mixe an meine Freunde verteilen oder was ? Die tolle Musikindustrie beschwert sich das kein Nachwuchs mehr kommt, machen sich mit solchen Aktion en eigentlich selbst kaputt. ! Und dann grade noch bei denen die eigentlich noch zu den Ehrlichen gehören, oder hat jemand mal ne günstige Variante erfunden Vinyls zu kopieren !?? Das hat mich als ich das gestern gelesen hab total in Rage gebracht. !!! Wenn ich sowieso schon mit ner Strafe rechnen muß weil ich meine Mixe verteile oder im Netz poste, brauch ich mir rein theoretisch auch keine Vinyls mehr zu kaufen, da hol ich mir 2 CD -Player saug mir die ganzen Songs aus dem Netz und komm dann günstiger weg. Denn ob ich jetzt ne Strafe fürs Mixen oder fürs saugen bekomme machts dann ja auch nicht mehr fett !!!! So was find ich echt ungerecht !
Und ob mir ein Track jetzt in einem Mix vorliegt oder halt das Orginal ist für mich noch ein himmelweiter Unterschied ! Wenn ich einen Track im Mix höre der mir gefällt, dann hol ich mir das Orginal weil ich mit dem gemixten Track nix anfangen kann. Das ganze kommt mir jetzt irgendwie so vor als würden die Leute die hier ihre Mixe gepostet haben (ging bei mir leider nicht: Kein Webspace ) behandelt wie Raubkopierer die wer weiß wie viele Songs zum Download ins Netz gestellt haben . Das kann ja irgendwie nicht whr sein ! Muß ich jetzt nen Dj- Vertrag in der Tasche haben um sorgenfrei Mixen zu können und diese dann mal nem Freund zu geben ??
Da muß echt was getan werden ! Unterschriftenaktion ? Bringt´s glaub ich auch nicht ?!! Find´s scheiße
Aus: Swiss to Mönchengladbach | Registriert: Jul 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355
|
verfasst
dachte eigentlich es gibt ne klausel damit sich website-betreiber von sämtlichen inhalten eingefügter links distanzieren können. das stand doch früher überall. gilt das jetzt nicht mehr?
Aus: münchen | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|