technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Liegt´s an der Musik, oder an den Brennern?

   
Autor Thema: Liegt´s an der Musik, oder an den Brennern?
Imre

Usernummer # 2160

 - verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
>>> Musikbranche machte im ersten Halbjahr zweistelliges Minus

Hamburg, 15.08.2001 - Die deutsche Musikbranche setzte im ersten Halbjahr 2001 10,8 Prozent weniger Tonträger ab als im Vergleichszeitraum 2000. Die Umsätze sanken sogar um 12,6 Prozent. Das meldete heute der der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft. Statt 121,8 Millionen Tonträgern setzten die im Verband organisierten Firmen zwischen Januar und Juni nur noch 108,7 Millionen Einheiten ab. Am stärksten betroffen waren CD-Singles mit einem Absatzrückgang von 13,9 Prozent und CD-Longplayer (inklusive Compilations), die 13,3 Prozent einbüßten. Ursache für die massiven Einbrüche ist laut Verbandsgeschäftsführer Peter Zombik "ein dramatischer Anstieg des CD-Brennens". Im letzten Jahr zur gleichen Zeit konnte die Branche noch mit einem Absatzplus von 3,5 Prozent glänzen. Zombik fordert angesichts der "unkontrollierten privaten Vervielfältigung von CD auf CD" nun "die Bundesregierung auf, dem offensichtlichen Raubbau im Interesse der Musiker und der Musikwirtschaft Einhalt zu gebieten." Die anstehende Umsetzung der EU-Richtlinie zum Urheberrecht biete dafür die Gelegenheit.

Quelle: musikwoche.de <<<

... ich denke, es könnte auch an immer liebloser zusasmmengeschusterter Musik liegen, bei der es sich einfach nicht mehr loht, ein gekauftes Exemplar ins "CD Archiv" zu stellen.


Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
morpheus

Usernummer # 3140

 - verfasst      Profil von morpheus         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dazu ein Artikel von Heise.de, der das ganze mal anders beleuchtet:

Napster und die Folgen

"Schon lange war umstritten, ob der Tausch von Musikdateien über Napster tatsächlich der Musikindustrie wirklich schadet, wie diese immer beschworen hat. Nach Statistiken des letzten Jahres war der kometenhafte Aufstieg von Napster bereits mit einer Zunahme an verkauften CDs verbunden. Rückläufig waren damals lediglich die Zahlen in Gebieten um große Universitäten, sodass dieser Rückgang auch als Auswirkung von Napster gedeutet werden konnte.

Auch nach einer Untersuchung von SoundScan war in den USA die Zahl der verkauften CDs im zweiten Vierteljahr 2000 am höchsten, als auch die Benutzerzahlen von Napster explodierten. Ein Jahr später aber sind die Verkaufszahlen um 5,4 Prozent abgesunken, obgleich Napster als Bedrohung für die Musikindustrie ausgeschaltet wurde und andere Tauschbörsen noch lange nicht an den Erfolg von Napster heranreichen. Im zweiten Quartal 2001 wurden für insgesamt 363 Millionen US-Dollar Tonträger verkauft.
Ein Jahr zuvor waren es noch 384 Millionen US-Dollar. Mit 36 Prozent Rückgang waren besonders Singles betroffen, die eigentlich von Napster besonders gefährdet gewesen sein sollten, da die Internetnutzer schneller mal einen Song als gleich ein ganzes Album herunterladen. Ob Napster also einen Einfluss auf den Verkauf von CDs hat, bleibt weiterhin ungewiss."


Ich sags mal so: Eine Industrie, die ihre Kunden mit Zlatkos und No Angels bombadiert hats einfach nicht besser verdient!

[ 15-08-2001: Beitrag editiert von: morpheus ]


Aus: Essen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehe ich ähnlich wie morpheus. Programme wie "er" *g* oder Napster hatten doch auch den positiven Effekt, dass man unkompliziert neue Künstler kennenlernte, deswegen sehe ich da teilweise schon einen Zusammenhang.

Ich glaube auch, dass die meisten Leute einfach keine Lust mehr haben sich die Titel der Charts zu kaufen, wenn man sie eh überall hört. Und Spartenmusik ist da doch eh nicht erfasst, oder ? Ich würde nämlich behaupten das der Vinylumsatz nicht gerade nachgelassen hat, wenn man so die Anzahl der "welche Turntables als Einsteiger?" Thread beachtet.

Wie auch immer, die Firmen sollen mal nicht rummachen, die rosigen Zeiten werden eh "wieder" kommen.


Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und noch ein Artikel im aktuellen Focus (#33/2001), wo die Quintessenz der Aussagen der großen deutschen Labelbosse (EMI, Virgin...) lautet: Weg von One-Hit-Wonders wie Zlatko, hin zu Künstlern, die "wieder langfristig [aufgebaut]" werden.
Finde ich gut, so werden wir vielleucht mal verschont werden von Zlatko, und von DJ Ötzi. Kein Plattenboß wird versuchen, solche Acts aufzubauen *g* Auf der anderen Seite bedeutet das möglicherweise noch mehr Einheitsbrei im Radio, schließlich will man mit langfristig aufgebauten Künstlern auch möglichst langfristig viel Kohle scheffeln

Auf der anderen Seite heißt es im Focus aber auch, "[d]as Umsonst-Genießen von Musik ist dabei schon fast passé", Napster sei schließlich tot und ein Kopierschutz bewahre "die Original-Songs inzwischen vor dem Raub".
Ich finde, wenn die großen Labels weiterhin die sinkenden Umsatzzahlen ausschließlich am Raubkopieren festmachen, können sie irgendwann einpacken. Raubkopiererei läßt sich schließlich nicht verhindern. Außerdem glaube ich auch, daß, wenn's wieder qualitativ hochwertige Musik zu kaufen gibt, die Leute auch eher bereit sind, in den Laden zu gehen und die CD zu kaufen. Zlatko mag ja mal ganz nett sein für den durchschnittlichen Konsumenten, aber dafür gleich 'nen Zehner für die Maxi ausgeben? Wenn ich dagegen die Musik von Queen gut finde, die schon über 25 Alben (!) veröffentlicht haben, schau' ich doch, daß ich die Reihe möglichst komplett in meinem CD-Regal stehen habe. Es ist halt ein anderes Gefühl, voller Genuß die CD aus dem Regal zu nehmen, sich am Cover zu ergötzen
*g* und sie dann in den CD-Player zu schieben, als einen Conrad-Rohling aus dem CD-R Case zu packen...


Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei mir ist das geldausgeben für CDs durch das kennenlernen neuer sachen bei napster eher gestiegen. profitiert haben davon besonders kleinere/nicht so bekannte acts, weil mehr geld fürs 'experimentieren' frei geworden ist.
durch mp3, napster & co. wird einfach mehr musik denn je konsumiert und der hörer dadurch auch kritischer oder zumindest schneller gelangweilt bei der verfügbaren masse. das kann der entwicklung der musik nur zugute kommen, es fordert die musiker mehr denn je, sich abzuheben.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Low Audio
1000
Usernummer # 284

 - verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also den aussagen der labelbosse glaube ich schonmal gar nicht.Künstler langfristig aufzubauen ist relativ zeit und kostenintensiv und ob die dann wirklich am ende erfolgreich sind kann man auch nicht 100% sagen.
Dann doch lieber wie das 'us-vorbild' O-Town ins deutsche format kopieren (No angels),mit dem besten promotionmittel das es gibt (TV) ordentlich pushen,diese an billige verträge festnageln und der meute zum frass vorwerfen.
Hat sich die meute daran satt gefressen gibts noch ein paar billige coverversionen (siehe aktuelle charts) als nachspeise...bis das neue rezept für den nächsten gang fertig ist.
Die meute hat aber dummerweise immer hunger und hat sich ihrerseits mit den passenden besteck eingedeckt.Internet als mundersatz,festplatte als esstisch und der brenner dient als kühltruhe.
Der supermarkt(Majors) steht dem ganzem agressiv/ideenlos gegenüber,klaut die ganze meute doch nun alles beim tante emmaladen (napster) um die ecke.Fastfood ist beliebt wie eh und je und ab und zu gönnt man sich etwas gutes im restaurant(cd kaufen *g*).
Wohl bekommts....

Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mahlzeit!
Ich seh' das so wie Hyp Nom. Bei Neuheiten im Technobereich ist napstern/aimstern usw. wahrscheinlich nicht die beste Wahl, aber wer sich für CDs interessiert, die schon etwas auf dem Markt sind, ist doch mit PC und Internet viel besser/bequemer beraten, als stundenlang im riesigen CD-Discouter zu warten, bis mal eine rare Vorhörstation frei wird und sich noch ein halbwegs motivierter Mitarbeiter findet, der einem die CD dann auch reinlegt (stellt Euch mal vor, so würd's im Vinyl-Plattenladen zugehen - ich würde nur noch im Internet ordern!)

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
grindler

Usernummer # 422

 - verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, für Leute die keinen Plattenspieler und keine Platten haben ist Napster schon die beste Lösung im Technobereich.
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
KaroshiSan

Usernummer # 3469

 - verfasst      Profil von KaroshiSan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Also bei diesen ganzen TeetantenTechno-Cd`s ala "Members Only" und Konsorten kann man wirklich eher sagen, daß die Musikindustrie die Piraterie richtig herausfordert. Wer kauft sich denn sowas? Vor allem ähnelt sich eine CD wie die Andere (Kloning von CD`s, sehr interessantes Philosophenthema :lach .
Da kann man doch nur noch

Aus: Bremen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Seltsamerweise wird bei den o.g. Artikeln - interessantes Thema, bye the way - die allgemeine (weltweise) Wirtschaftskonjunktur vollkommen ausser Acht gelassen. Die Kaufkraft sinkt momentan, die .com-Pleite und Aktienprobleme wirken sich allgemein auf der Kaufverhalten negativ aus und ganz ausser Acht wird auch gelassen, daß früher komplette Musikproduktionen (d.h. Produktion, Image, Marketing, Video...) wesentlich kostenintensiver/teurer waren und somit die o.g. Umsatzzahlen nicht wirklich aussagekräftig sind, was die Gewinne betrifft - denn Umsatz ungleich Gewinn....

Interessant, daß hier auch das Thema 'Vinyl' angeschnitten wird: denn die wenigen Presswerke sind überlastet, kleine Label schiessen wie Pilze aus dem Boden, viele halten sich mit wirklich innovativen Sachen und daß diese 'Firmen'bilanzen bei den o.g. Zahlen nicht auftauchen, liegt nahe.

Zwischenfrage: wird inzwischen eigentlich beim Kauf von CD-Rohlingen eine Gebühr an (beispielsweise) die Gema abgeführt, wie das ja bei Tonbändern usus ist?

Klar, es läßt sich nicht leugnen, daß Millionen von Menschen längst nicht mehr aus dem Radio Tracks mitschneiden, sondern sich gerade Singles aus dem Netz holen: während man früher 'ne maxi-Cd nach 2-3 Monaten schon wieder fast in den Abfalleimer werfen wollte, so saugt man sich heute ggbfs. bei Interesse das Chart-Zeuchs, hört sich's an, brennt es sich ggbfs. und löscht das File nach kürzester Zeit wieder. Das ist'n Fakt, läßt sich einfach nicht verleugnen. Aber wie hier erwähnt wurde und was auch als Grundlage der Napster-Diskussion diente: so finden sich aber auch Millionen von neuinteressierten Kunden, die so erst auf Sachen stossen, für die sie gerne bezahlen würden...

...DaftPunk hat ja deutlich gezeigt, wie man beispielsweise einen Mehrwert bieten kann: noch etwas umständlich und nicht wirklich sicher davor, daß auch diese Features irgendwann 'geknackt' im Netz zu finden sein werden - aber immerhin ein interessanter Ansatz.

Was ebenfalls nirgendwo erwähnt wurde - erstaunlich! - ist die Tatsache des Gebrauchtmarktes: denn heute kann man (siehe suche-biete-Forum *G*) Unmengen von 'gebrauchten' Tonträgern zu günstigsten Preisen kaufen. Die Archive von ebay beispielsweise sind gigantisch und während früher sich niemand die Mühe machte, 'ne CD in einen Kleinanzeigenmarkt eines Printmagazins zu setzen, so hat das Internet diesen Markt durchaus revolutioniert. Greife ich das 'Queen'-Beispiel doch einfach auf: früher hätte man in den nächsten WOM wieseln müssen, um dort 'ne CD anno 1985 für 36,90DM zu kaufen - heute guckt man auf ebay und ersteigert sich im besten Fall ebendiese CD für 'ne Mark. Sprich: auch dies macht sich sicherlich auf die Umsatzzahlen der großen Muzakindustrie bemerkbar. Mich wundert's, daß dieses Thema nirgendwo zur Sprache kam...

chris


Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Karstadtraver kaufen sowas...

Naja, also ich kaufe mir sowieso nur Platten und wenn ich mir was aus´m Netz ziehe, dann nur Sachen, bei denen ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich mir sie kaufen soll oder nicht, da ich nur im Netz Platten order. Da kann man die Tracks meist nur 1-2 Minuten anhören und sich manchmal kein richtiges Bild machen.

Oder ich zieh mir Tracks, die ich zwar ganz nett finde, aber mir das Geld für die Platte zu schade wäre, weil ich die sowieso nie spielen würde. Also kann ich nicht sagen, daß ich der Musikindustrie schade...


Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man sollte auch mal bedenken, dass irgendwie alles hier ständig teurer wird. kein wunder also wenn die leute nicht mehr genug geld haben, sich tonträger zu kaufen.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
Zwischenfrage: wird inzwischen eigentlich beim Kauf von CD-Rohlingen eine Gebühr an (beispielsweise) die Gema abgeführt, wie das ja bei Tonbändern usus ist?

Schonmal was von "Audiorohlingen" gehört? Was glaubst du warum die teurer sind?
Ausserdem gibts jetzt Abgaben auf Brenner, wenn die das durchgekriegt haben, habs leider nicht mehr verfolgt.

[ 15-08-2001: Beitrag editiert von: philipp ]


Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von philipp:
Schonmal was von "Audiorohlingen" gehört? .

..nicht wirklich [peinlich], ich besitze keinen Brenner - weswegen ich diesen Thread recht interessant finde, um einfach ma' die 'Lage zu checken', was die Musikindustrie gerade ma' wieder für'n Unfug verbreitet *g*
chris


Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmm mit derartigen Statistiken und Meldungen sollte man aber auch vorsichtig sein, die RIAA z.bsp. gibt auch gerne mal an, ein Jahr lang fett Geld verloren zu ham wennse eigentlich sogar mehr Profit gemacht ham. Leider habich nur die Slashdot Artikel dazu in petto, die wiederum nur Deadlinks aufweisen, aber interessant fandich das alle Male...


http://slashdot.org/articles/00/05/25/156227.shtml

http://slashdot.org/yro/00/02/27/1549234.shtml

Paranoia rulz


Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Abgaben auf Brenner sind meines Wissens nicht durchgekommen. Noch nicht...

Wenn man Interesse hat, die neuesten Mitleidsmeldungen der Musikindustrie zu verfolgen, bietet sich der heise-Newsticker wirklich gut an. Inzwischen unterstellen die User heise schon Belastungstests, wenn ´ne neue Meldung zu dem Thema reinkommt. Auch da läuft das Forum dann nämlich über...
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-15.08.01-002/

Schade, dass wohl niemand aus der betroffenen Industrie jemals zu diesen Äusserungen Stellung beziehen wird. Viel mehr wird es wohl weiterhin so aussehen, dass, unabhängig von der inzwischen ziemlich aufgeladenen Stimmung der Leute, ein Haufen Lobbyisten mit eben solchen Statistiken die entsprechenden Entscheidungsträger zu ihren Gunsten beeinflussen wird. Inwiefern sich das auf die evtl. Abgaben in der Zukunft auswirkt, wage ich mir gar nicht auszumalen.

Neulich wurde dann bei Heise auch prompt der Wunsch formuliert, die CD ab sofort abzuschaffen und durch einen neuen Datenträger zu ersetzen. Mit allen Konsequenzen für den Kunden (neue Abspielgeräte, neues Preisbild wg. "Innovation"), aber ohne, absolut ohne nennenswerte technische Verbesserungen gegenüber CDs/DVDs. Wohl auch Um in der Zukunft noch zweistellige Umsatzzuwachszahlen verzeichnen zu können...
http://www.heise.de/newsticker/data/cgl-07.08.01-002/


Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris: Richtig, an den Gebrauchtmarkt hab' ich noch nicht gedacht - der wird zwar nicht soo viel "Gewinneinbußen" ausmachen, da (zumindest von mir) hauptsächlich Tonträger gekauft werden, die gar nicht mehr im Handel sind oder wenn dann nur in den 1,99-Raschkisten vergammeln.

Mich würde ja interessieren, was sich an den Zahlen ändern würde, würde man die CD-Kaufhallen personell etwas aufstocken und sie so organisieren, daß jeder Kunde innerhalb kürzester Zeit einen kompetenten motivierten (!) Berater findet. Zumindest in diesem Thread ist ja der Tenor, daß man die Tracks nur zum Vorhören runterlädt und sich bei wirklichem Interesse auch die CD kauft. Es geht also nur ums bequeme Vorhören an der eigenen Vorhörstation, die am größten Musikkatalog der Welt hängt. Wenn jetzt musikinteressierte Leute (diejenigen, die nur mitschwimmen und sich eher lustlos die CDs kaufen, die gerade "angesagt" bzw. weit oben in den Charts plaziert sind) im Laden genauso gut beraten würden wie mancheiner von uns im Plattenladen, würden imho auch die Verkaufszahlen besser aussehen.

Hat eigentlich jemand Zahlen über Releaseanzahlen / Verkäufen im Vinylbereich?

@karoshisan: seh' ich auch so. Da gibt's doch zumindest bei diesen Serien (DreamDance, Members only, Club Rotation und wie sie alle heißen...) wirklich keine Unterschiede mehr. Als ich mir die DreamDance 9 neu gekauft habe (ist schon 'ne Zeit her *g*), hab' ich mich fürchterlich drüber aufgeregt, was denn Vengaboys auf einer Dream-Dance-Compilation zu suchen haben...


Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zu den Audiorohlingen, das hier hab ich grade auf der Homepage von Mitsui gefunden:

"Die Spezifikationen einer Audio CD-R sind ähnlich denen einer Daten
CD-R. Der einzige Unterschied ist der ATIP: 00000000 für Daten
CD-Rs und 01000000 für Audio CD-Rs.
Dieser Code wird vom Audio Recorder ausgewertet und führt dazu, dass
eine Daten CD-R aus Copyright-Gründen nicht von einem Audio Recorder
beschrieben werden kann. Auf der anderen Seite kann jedoch eine Audio CD-R
auch von einem Daten Recorder beschrieben werden."

Es gibt noch einen Unterschied: Audio-CD-Rs sind teurer

[ 16-08-2001: Beitrag editiert von: philipp ]


Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/9328/1.html
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
TopQuark
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke die Sorgen der Musikindustrie über die zunehmende Verbreitung von Brennern und Tauschbörsen sind schon berechtigt.
Noch sind Flatrates und Highspeedanschlüsse noch relativ wenig verbreitet, aber dies wird sich ändern.
Mp3s zu ziehen ist nicht nur billiger als CDs zu kaufen, es ist sogar bequemer.
Außerdem lassen sich auf einer Festplatte leichter 3000 Titel verwalten als auf 300 CDs.
Ich sehe keinen Grund überhaupt noch CDs zu kaufen wenn man einen vernünftigen Internetanschluss hat, außer dem schlechten Gewissen das man sich erspart :-)

IP: [logged]
Psychotronic

Usernummer # 1000

 - verfasst      Profil von Psychotronic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was denn für ein schlechtes gewissen??? *verwundertsei*
Aus: hessen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn dann auch mal wieder die ansprüche an die klangliche seite steigen und mp3 durch ein besseres format ersetzt wird... in zeiten, in denen 24 bit/96 khz auf dem vormarsch sind und hörbar besseren sound hergeben...
dazu für TopQuark und alle anderen -> http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/9096/1.html http://213.155.72.138/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000884

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TopQuark
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp Nom
Also bei 44kHz kann man theoretisch Töne bis 22kHz übertragen. Ich denke nicht, dass meine technogeschädigten Ohren solche hohen Frequenzen überhaupt wahrnehmen, außerdem stören doch die hohen Töne bei Techno eh nur...
Statt sich Tonträger mit diesen Samplingraten zu kaufen wäre das Geld zehnmal besser in teuren Boxen investiert. Die sind meist mit Abstand das schwächste Glied in der "Soundkette".

Ich kann mir jedoch denken das sich Musik bei hohen Samplingraten besser anhört wenn man nur dran glaubt, und nur das ist ja letztlich entscheidend :-)


IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die abtastrate ist nicht einfach nur an der frequenzhöhe festzumachen. hör dir mal mit cubase ein vst-instrument auf 16/44 und dann auf 24/96 an... der unterschied ist keine glaubenssache.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
grindler

Usernummer # 422

 - verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit den Audio-Rohlingen is nur sinnlose Geldmacherei der Wirtschaft. Auf den billigeren Daten-CD´s kann man genauso gut Audio-Dateien brennen wie auf auf Audio-CD´s.
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@grindler: ebene. Hat überhaupt schonmal jemand von Euch die in philipps Statement erwähnten Audio-Rekorder gesehen? Gibt's jetzt auch extra Brenner für Audio-CDs? Sehr gute Idee, der kopierenden Kundschaft Brenner andrehen zu wollen, die teuer sind und nur auf teureren Audio-CD-Rs schreiben.
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
tanith

Usernummer # 820

 - verfasst      Profil von tanith   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der philipswitz überhaupt war, als die damals ihre audiosparte komplett veräußerten und im gleichen moment den brennerbereich ausbauten, das nenn ich weitsicht ;-)
ansonsten ein komplexes thema, aber, wenn man mal so mitkriegt wie die meisten majors funktionieren und wie wenig plan die von ihrer eigenen materie haben, dann wünscht man ihnen das es noch mehr den bach runtergeht, auf das sie endlich mal was merken. es gab schon urteile gegen majors, das sie kunden zuviel für CDs abknöpfen, es gab untersuchungen, die belegen, das bei einenm CDpreis von 20 mark die umsätze in die höhe schnellen würden und der anreiz zum napstern entsprechen sinken würde etc, aber wat machen se? neue kopierschutzvorrichtungen, die man nur als benutzerfeindlich ansehen kann, kunden kriminalisieren und gängeln, sie lernen einfach nix dazu.
zudem muss man beachten, das die musikindustrie sowas wie die vorreiterrolle übernimmt, denn das gleiche problem steht schon für die filmindustrie in den startlöchern, mit divX und DSL ist auch dies schon in vollem gange, wennn auch noch nicht so attraktiv, aber so hat's mit musidownloads auch mal angefangen. ich weiss nicht inwieweit die ganze musikmischpoke da nur den präzedenzfall übernimmt und deswegen so hysterisch gekämpft wird

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Cy-Man: Damit sind die Stand-Alone-CDbrenner gemeint die man direkt in die HIFI-Anlage integriert. Die können nur Audio-Rohlinge brennen. Hat sich das inzwischen geändert?
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
grindler

Usernummer # 422

 - verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du meintest CD-Recorder. Damit kann man nur CD´s überspielen. Is sowas wie nen Tape-Deck. Ließt nur CDR. Also auch kein MP3 und wav.
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
TopQuark
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp Nom
Also ich glaub dir natürlich, das man einen objektiven Unterschied zwischen 16/44 und 24/96 hört, aber ich kann mir nicht voerstellen, dass das an der Abtastrate liegt.
Nachdem Abtasttheorem von Shannon kann man ein Musiksignal das keine höheren Frequenzen als 20Khz enthält verlustlos diskretisieren indem man es mit mindestens 40kHz abtastet. Dies ist zwar schwer vorzustellen, da der Signalverlauf in den Abtastlücken ignoriert wir, läßt sich aber mathematisch Beweisen...
Zusammen mit der Tatsache das niemand mehr als 20kHz hört ist es also völlig unnötig Musik mit mehr als ~40kHz zu sampeln.

IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von grindler:
Du meintest CD-Recorder. Damit kann man nur CD´s überspielen. Is sowas wie nen Tape-Deck. Ließt nur CDR. Also auch kein MP3 und wav.

Danke das du nochmal klarstellst wie ich das jetzt genau meinte
Die Frage war ja ursprünglich ob es GEMA-Abgaben auf Rohlinge gibt so wie es sie auf Tapes gibt. Und genau auf die Audiorohlinge gibt es die und Tapedeck-ähnliche CD-Recorder können auch nur auf diese schreiben.


Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0