technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Technosoftware

Autor Thema: Technosoftware
Myself100

Usernummer # 18091

- verfasst      Profil von Myself100     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

Hab mal ne frage, womit erstellt man Techno-/trance-,usw. musik eig? Also hab da von Synthesizern gehört aber sowas gibts ja dann bestimmt auch fürn PC, nur wie heißt die Software dann und könnte ich dann damit auch selbst son bisschen musik machen?

Hoffe ich bin im richtigen Unterforum,

Myself100

Aus: Seelze | Registriert: May 2007  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

- verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kein Plan von der Materie, aber produzieren wollen oder wie?!? [rolleyes]
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jeder fängt mal klein an.

FL STUDIO
CUBASE
LOGIC

+

GOOGLE!

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Sancho
Toasty-Sanchismo
Usernummer # 1769

- verfasst      Profil von Sancho   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oder auch:
Reason

Anhand der suchbegriffe solltest du bei google und hier im Forum mit der Suchfunktion im Technik Bereich einiges an Infomaterial finden!

Aus: NRW / Cologne | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

- verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:

(...)

Na ja, wenn ich so Worte wie "Technosoftware", "Techno-/trance-,usw. musik", "hab da von Synthesizern gehört" und "selbst son bisschen musik machen" lese, dann erschließt sich mir, dass derjenige sich noch nie mit elektronischer Musik befasst hat, geschweige denn mit dem Produktionsvorgang an sich und jetzt halt einfach mal Mukke machen will. Das geht imho gar nicht!
Myself100

Usernummer # 18091

- verfasst      Profil von Myself100     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke, hab nun wirklich was gefunden!
kokabroka

Usernummer # 2839

- verfasst      Profil von kokabroka     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.musikmachen.net
Aus: Exil-Kreuzberger in FFM | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Na ja, wenn ich so Worte wie "Technosoftware", "Techno-/trance-,usw. musik", "hab da von Synthesizern gehört" und "selbst son bisschen musik machen" lese, dann erschließt sich mir, dass derjenige sich noch nie mit elektronischer Musik befasst hat, geschweige denn mit dem Produktionsvorgang an sich und jetzt halt einfach mal Mukke machen will. Das geht imho gar nicht!
ehm...doch! [Wink]

Ich meine Du hast ja recht, vielleicht hätte man es treffender oder auch geschickter formulieren können, aber warum muss man denn gleich den beleidigten spielen, nur weil irgendwer nicht so clever ist wie man selbst?

Hau den kollegen doch nicht gleich um, vielleicht ist der erst 14 und wohnt hinterm mond hat endlich den netzanschluss und erkundet die welt?

[smilesmile]

als ich damals anfing hatte ich auch keine ahnung. gut, dass ich niemanden fragen konnte. man stelle sich vor mir wär ein deadpan begegnet..oioioi [Wink]

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

- verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
haha.
gleich alles im keim erstickt.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tipp 1) kauf' dir einige Musikmagazine wie die Groove, De-bug oder Raveline: dort gibt's Technikseiten zum Thema 'Auflegen' und 'Produzieren'
Tipp 2) kauf' dir einige Musikproduktionsmagazine wie die Keys oder die Beat: dort wird Musiksoftware getestet
Tipp 3) organisier' dir ein Buch über Grundlagen, um zu verstehen, was Synthesizer sind und was sie für dich machen. Was ein Sampler ist. Ein Plugin. Ein Sequenzer. Ggf. frag' nach, was man dir als Literatur empfehlen kann.
Tipp 4) Erst wenn du einen Überblick hast, was man alles womit machen kann, dann solltest du deine Ziele definieren: 'n bisken rumspielen? Sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen? Tief einsteigen oder mit vorgefertigten Sounds 'n bisken was probieren?
Tipp 5) erst DANN macht es Sinn, wieder zu fragen, was man dir an Software empfehlen würde, ob Ableton Live oder 'ne miniCubase-Version oder Sequel oder Reason oder 'n Tracker...

Zuerst benötigst du ganz dringend Grundlagen, um zu verstehen, was du benötigst und was du suchst, um deine Ziele zu erreichen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DeadPan:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:

(...)

Awo. Habe mit 16 auch mit Ejay (oder wie das Teil heisst) auf der Playstation rumgespielt ohne auch nur im geringsten nen Plan von irgendwas zu haben. Ich wollte halt Sound machen.

Was soll er denn deiner Meinung für ne Frage stellen?

Meine Meinung myself. Fang mit Reason an. Da lernst du die Grundlagen, wirst nicht von zig Plugins erschlagen und bekommst nach einer kurzen Einarbeitungszeit erste Ergebnisse.

gruss

PS: Macht doch dem neuen nicht eine solche Angst. [Smile]

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
mind expander

Usernummer # 3159

- verfasst      Profil von mind expander     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
steinigt den unwissenden. auf dass er nichts dazulernen kann ! [lachlach]

flstudio ist auch ziemlich einsteigerfreundlich. kostet nicht so viel. und man kann allein durch rumprobieren und rumspielen nach ein zwei monaten schon ergebnisse erzielen, die einen motivieren sich weiter mit der materie des produzierens zu beschäftigen.
kommt halt auch darauf an wie schnell man sich allgemein in neues einarbeiten kann. und eine gesunde portion an hartnäckigkeit ist natürlich vorausgesetzt. wenn du jemand bist der gleich das handtuch wirft, hier z.b. weil es dir anfangs zu komplex erscheint, dann wird das nichts.

Aus: Augsburg | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
909man

Usernummer # 14541

- verfasst      Profil von 909man   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab ja mit dem Techno Ejay 4 angefangen...haha...was eine Qual....aber der Mophonix-Synth war gar nicht mal soooo schlecht [Big Grin]
Aus: Dorsten | Registriert: May 2005  |  IP: [logged]
qhead
remute
Usernummer # 1457

- verfasst      Profil von qhead   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab damals u.a. mit einer demo-version von magix-music-maker angefangen.
8 spuren, baby!
und mixdown dann auf tape.
das war noch richtig MNML!

@topic :
finde auch, dass man den neuling ein wenig schonender behandeln könnte, vorrausgesetzt es ist ihm wirklich ernst und er will nicht "einfach mal eben irgendwas machen", nur um die chicks abzuchecken und zugang zum backstage zu kriegen. [Smile]

wie schon mehrfach geraten würde ich dir, lieber myself100 padawan, REASON ans herz legen, da dies ein programm ist, wo du vorallem auch mal den aufbau und die vorgehensweise von realen maschinen step-by-step lernst und vorgänge a la "was macht was" besser nachvollziehen kannst.
lade dir einfach erstmal die demo-version herunter von www.propellerheads.se und gehe da vorallem mit geduld ran.
nichts geht von heute auf morgen!
locker machen, druck weg und experimentieren bis der arzt kommt!

viel spaß!

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: qhead:
ich hab damals u.a. mit einer demo-version von magix-music-maker angefangen.
8 spuren, baby!
und mixdown dann auf tape.
das war noch richtig MNML!

das kann ich toppen! hab meine ersten pc-tracks mit dem windows-audiorekorder gebastelt... [Smile]

zum topic: vielleicht hilft der link ein bisschen weiter ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Musiksoftware

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
TonE

Usernummer # 7579

- verfasst      Profil von TonE     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Musikproduktion ist nicht für jeden, z.b. nicht für Dich, geeignet. [Smile]
Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

- verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach jetzt lasst den armen kerl doch mal *g*

vielleicht hatter ja talent und steckt euch alle in 2 wochen in die tasche [smilesmile]

ich würde zum anfangen auch reason oder fruity loops empfehlen wobeireason meiner meinung nach den besseren sequenzer hatt und gegebenfalls wenn die software dir nicht mehr taugt kannste ja auf was anderes umsteigen

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Myself100

Usernummer # 18091

Also ich komm mit der Reason Demo schon ganz gut zurecht, vllt. nicht in zwei Wochen sondern in Drei ;-)
klicks

Usernummer # 16123

- verfasst      Profil von klicks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kostenlos kannst Du erst einmal mit Propellerheads Rebirth, in`s "Technomachen" reinschnuppern. Macht riesiegen Spass...Auch als Anfänger. Hier klicken. Du wirst aber eher selten Software finden, die einfach, aber gleichzeitig individuel zu bedienen ist. Das Intuitive Arbeiten setzt grundsätzlich viel Ausprobieren sowie Studieren vorraus.
Aus: Bochum | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: klicks:
Kostenlos kannst Du erst einmal mit Propellerheads Rebirth, in`s "Technomachen" reinschnuppern.

yeah. damit hab ich auch die ersten gehversuche gemacht, als das teil damals rauskam. find ich ne sehr schöne einstiegsmöglichkeit, um später dann auf den grossen bruder reason umzusteigen, obwohl ich schlussendlich doch bei cubase gelandet bin.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: qhead:
vorrausgesetzt es ist ihm wirklich ernst und er will nicht "einfach mal eben irgendwas machen", nur um die chicks abzuchecken und zugang zum backstage zu kriegen. [Smile]

hm? warum das denn? ist doch ne super sache ;-)
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Denki Groove

Usernummer # 510

- verfasst      Profil von Denki Groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lasst doch mal den armen DeadPan, der traut sich ja kaum noch hier zu schreiben [hasi] Ich kann seine forsche Antwort aber auch etwas nachvollziehen. Mit ein wenig Motivation und Geschick kommt man automatisch auf die von Chris aufgezählten Punkte und somit zum Erfolg. Man muss sich ja nicht immer alles vorkauen lassen....

Naja, ich für meinen Teil habe mit Fluid für die PS1 angefangen - Delfine und Musik und so ;-)

Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sag mal spinnt Ihr? Ich finde jeder hat das Recht sich Info´s zu besorgen und mal nach Produktionssoftware zu fragen, egal an welchem Anfangspunkt man steht. Myself liegt doch schon mal 99% richtig, weil hier ja ganz klar deutlich wird, dass die Besserwisser- und Mega-Produzenten-Community nur HIER rumschwirrt. *g*

Reason ist schon mal nicht schlecht, Fruity Loops Studio soll auch ganz gut sein (hab ich mal gehört [Wink] ). Bei Reason gibt´s auch eine Menge freier Songs im Netz, wo man schön sehen kann, wie manche Ihre Tracks zusammenbasteln.

Such mal bei google nach "Free Reason Refills" und Du findest dutzend freie (Demo-) Refills, mit denen Du dann dein Reason mit frischen "Synthesizern" befüllen kannst.

Viel Spaß und lass dann mal nen Track von Dir hören ...

/OFF:
Ich hab mit Fasttracker unter DOS angefangen! XI und XM-Files! Die Tracks hab ich immer noch! Würd ich aber keinem zumuten! [Wink]
*bumm*bumm*disch*

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

- verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab mit dem data becker techno maker angefangen haha...
so schlecht.
das tempo war auf 140 bpm festgelegt. wunderschön...

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

- verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
das tempo war auf 140 bpm festgelegt..

würde der heutigen clublandschaft auch mal wieder ganz gut tun.
[smilesmile]

Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Denki Groove:
Lasst doch mal den armen DeadPan, der traut sich ja kaum noch hier zu schreiben [hasi]
(...)

Nö, ich hab' nur schon alles dazu gesagt, was es von meinem Standpunkt aus zu sagen gibt! [zwinker]
der_daniel

Usernummer # 12792

- verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hihi, wenn man das so liest, war ich ja richtig pro-audio: mac classic II mit 16 mhz und micro logic (das mit ohne audio *g*)

@myself: Ich glaube auch, dass du mit reason oder fruity loops ganz gut bedient bist. Und nimm dir mal das posting von chris n bissl zu herzen, bzw google da ruhig ma n paar begriffe und besorg dir ne keys oder keyboards oder so. Das schadet nie - auch wenn du warscheinlich erstmal nur bahnhof verstehst. Das komt mit der zeit [Wink]

Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rec.order:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
das tempo war auf 140 bpm festgelegt..

würde der heutigen clublandschaft auch mal wieder ganz gut tun.
[smilesmile]

Bei 125-130 bpm wippen aber die Brüste viel schöner. [smilesmile]
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

- verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab jetzt am Wochenende auf DI.FM gespielt und 130 BPM waren genau das richtige Tempo für die Mädels [Wink]
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du klein und kostenlos anfangen willst:
http://www.puredata.org/

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.