Autor
|
Thema: Mayday 2002 Final Scratch
|
radurak

Usernummer # 4759
|
verfasst
Könnte es sein, dass Liebing auf der mayday mit final scratch aufgelegt hat?? hatte laptop dabei und war am fuchteln, aber wirklich gehört hab ich davon nix?! )
Aus: Münster | Registriert: Jan 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
der chris legt schon seit einigen monaten mit FS auf
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
radurak

Usernummer # 4759
|
verfasst
ist auf der mayday wie ich finde trotzdem nicht unbedingt gang und gebe und wollte das deswegen wissen... dafür das das so geil sein soll hat man davon nicht viel gehört!
| |
|
|
|
radurak

Usernummer # 4759
|
verfasst
dachte eigentlich das dann auch mehr loops und ähnliches drin wären und der dj mit der platte dabei ne menge anstellen könnte....
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
fand ganz gut, daß damit ein zeichen gesetzt wurde, also die neue technologie in dem größeren rahmen vorgestellt wurde. eine 'revolution' im auflagemedium wird aber wohl von unten kommen müssen, da die ganzen alten säcke eh mit promos zugeschüttet werden und plattenkofferträger an der hand haben, was sollen sie da mit mp3-dateien anfangen...
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
mrCeek

Usernummer # 5374
|
verfasst
Final Scratch soll laut Keyboard unausgereift sein, zu unauthentische Scratchklänge mit Knacksgeräuschen. Ich versteh dann nicht warum das so supportet wird. Künftige Zusatzgeräte für Traktor und BPM-Studio sollen wesentlich präziser sein als Final Scratch.
Aus: Kassel | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
|
|
radurak

Usernummer # 4759
|
verfasst
ich hätte nur mixtechnisch dann wesentlich mehr erwartet, da das mixen per final scratch jawohl erheblich einfacher sein sollte! wenn man mit fs mixed muss auch was kommen!
| |
|
|
Der C
Spastikman
Usernummer # 717
|
verfasst
Wieso soll es mit FS bitte einfacher sein, kannst du es mir bitte erklären? Gerade FS ist doch dafür gedacht um bei einem MP3 Mix das Gefühl mit Platten zu arbeiten zu geben...
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Zustimmung wüsste auch gerne wieso das einfacher sein sollte
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
radurak

Usernummer # 4759
|
verfasst
dachte immer das wäre einfacher weil du z.b. mit der geschwindigkeit schonmal gar keinen stress hast... ich weiss ja nich, kann man mit dem ding noch mehr tracks vorgemixen??? dann könnte man pause machen =))
| |
|
|
|
|
|
|
Eistee

Usernummer # 2620
|
verfasst
Den Vorteil von FS sehe ich klar im abspielen von mp3s wozu man das Vinyl nimmer/sehr schwer bekommt...
Aus: Schwabenland | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
|
|
|
Zog-Gothmog
noch nicht registriert
|
verfasst
@Dazzle: Wenn du die Verkaufszahlen des letzten halben Jahres im Schnitt kennen würdest, dann würdest du nicht so schlau daherreden. Bislang war die Sache ein Problem der grossen Labels und Vertriebe, Stars wie Madonna waren davon betroffen. Inzwischen ist es allerdings so, das gerade bei kleinen Acts die Leute sich das Zeug lieber von Audiogalaxy runterladen, als wie es zu kaufen. Ein treuer Madonna-Fan kauft sich halt dann doch aus Loyalität noch eine CD von ihr, der Technofan läd sich die Tracks mittlerweile lieber runter, als wie in den Laden zu gehen. Geld machen Labels ja auch nicht mit Vinyl, sondern mit den CD-Compilations. Und die kauft sich bald wirklich niemand mehr, weils im Netz halt umsonst und einfacher zu haben ist.Schwere Umsatzverluste bei Plattenläden und Labels. Da schauts echt um einiges düsterer aus als wie einige meinen. Deswegen scheiss ich auf Final Scratch.
|
|
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@ minimalniemand wurde in anderen final scratch-threads ja schon ausführlich besprochen.. es kann z.b. zu aussetzern kommen, und bei rewinds und scratches kommt das prog auch nicht immer mit (was für techno eh keine rolle spielt, heissts jetzt wieder..).
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Zog-Gothmog
noch nicht registriert
|
verfasst
@Gianni: Es ist leider genau andersrum. Die Leute kaufen sich noch "Tool-Technoplatten", die sie zum "normalen" Auflegen benötigen, aber dank MP3 und co gehen Labels, die ein weniger experimenteller zur Sache gehen bankrott, weil man das als MP3 zieht, und vielleicht noch auf CD brennt. Finde ich recht klar ersichtlich.
|
|
|
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355
|
verfasst
aber vielleicht ist es auch nicht unbedingt so zog. wenn sich wenige so experimentelles zeug kaufen, wird es auch nicht unbedingt gleich als mp3 veröffentlich weil sich keiner die mühe macht... wenn ein track oft gekauft wird (wie du meinst tools) ist die warscheinlichkeit sehr hoch, dass es diese auch als mp3 bald zu verfügung gibt. aber die wo auf eher experimentellen sound bzw einfach selteneren sound stehen werden es schon zu schätzen wissen sowas bei ihrem plattenhändler zu finden sobald verfügbar, meinst du nicht.
Aus: münchen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610
|
verfasst
Ich hab 'n Interview vom Liebing auf der Mayday gehört, wo er auch erzählt hat, dass er schon seit längerem mit FS auflegt; zusätzlich zu den Plattenspielern, damit er seine bisher unveröffentlichen Tracks bringen kann, die bis dato noch nicht auf Platte gepresst sind...
Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Imre

Usernummer # 2160
|
verfasst
@Wheezer ... ... mit deiner mp3 Sammlung, kannst Du im Moment aber auch nicht befriedigend mixen, oder? Topic: Denke, wenn die Brücke entgültig geschlagen ist, wird man Vinyl nur noch an "professionelle" bzw, sehr ambitionierte DJ´s veräussern können. Schliesslich ist der klassiche "Home DJ" seltenst bereit, wirklich Geld für seine Ausrüstung auszugeben. (erinnere mich an etliche Reloop Threads). Grade dieses Klientel (das aber doch in der Summe einen grosser Anteil an den Vinylabverkäufen zuzuschreiben ist), wird langfristig durch die "low cost" Variante mp3 Mixing wegfallen. Grade kleine Labels, die heute schon seltenst in einer wirtschaftlich sinnvollen Position stehen, werden durch diesen Trend verschwinden. (eine 1000er Auflage eines "Undergroundtracks" wird effektiv schon durch den Wegfall von 200 Käufern unwirtschaftlich)... Gehen wir weiterhin davon aus, dass auch "low Cost" Hersteller (Reloop, Gemini etc.), das Final Scratch System adaptieren (was sicherlich bald passiert), und das ganze zu einem noch erschwinglicheren Preis veräussern (ich stelle mir z.B. vor, das die notwendige Hardware für die Synchronisation schon im Billigplayer steckt), das Teil also nur noch USB mässig verkabelt werden muss, dann ist meine Vision nicht so abwegig, denke ich.
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Zog-Gothmog
noch nicht registriert
|
verfasst
FAKT: MP3 machts wesentlich schwerer für kleinere Labels, mit Hilfe von CD Compilations noch ein wenig Geld reinzuwirtschaften, um die Vinyls zu finanzieren., weil sich die Leute das Zeugs lieber runterladen.Ich weiss jetzt auch nicht ganz, warum ich hier so allein steh, wenn ich versuche zu erklären, dass es für Labels wie z.B. Erkrankung durch Musique oder Bunker, ziemlich hart wird demnächst, weil schon jetzt kein Geld mehr reinkommt. Und Tschuldigung, aber mit Darwinismen wie "Nur der Stärkste überlebt" ist keiner Sub-Kultur geholfen. [ 04-05-2002: Beitrag editiert von: Zog-Gothmog ]
|
|
Imre

Usernummer # 2160
|
verfasst
... so alleine stehst Du da garnicht ... liesst Du auch andere Beiträge, als Deine eigenen?
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
@zog: du hast mich missverstanden. ich bin ein kleines label, und das bin ich nur des zweckes wegen, nicht wg. geld oder ruhm.ob ich nun 300 oder 800 oder 1500 je release rauswerfe, juckt mich nicht. daher ist fs (und auch die eventuellen derivate) kein angstthema für mich: im gegenteil: ich finde die idee klasse, warte nur mit der anschaffung, bis sich herausstellt, ob fs oder traktor oder was auch immer, der technische standard und fehlerfrei wird. wen es jedoch juckt: diejenigen, die mit 1000'er auflagen ihren lebensunterhalt verdienen wollen. nenn mich darwinist oder idealist, ich finde den ansatz "wirtschaftlich oder nicht", für einen bereich, in dem die idee zählt (oder zählen sollte?), einfach nicht mehr zeitgemäß - und das hat und wird das internet einfach überrollen. zurück bleiben die, die einen so treuen fankreis schaffen können, der die ware trotzdem kauft - oder halt diejenigen, die es einfach nur des spasses und der idee wegen machen. denn genau das ist es: spass am leben und nicht der versuch, mein auto, haus und swimmingpool zu finanzieren. imre weiss ja, was ich meine  edit: und ob jetzt jemand die richtige einstellung hat oder nicht: interessiert den gang der dinge ja doch nicht, es kommt ja doch. ich sehe die zukunft ähnlich der künstlerszene, viele tausend brotlose, die um ihr täglich brot und wasser kämpfen und einige ganz wenige, die es "nach oben" schaffen. g. [ 04-05-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|