ak.
Aber das System scheint immer noch nicht ganz ausgereift zu sein, auch beim MAYDAY-Set scheint es einmal in einer kurzen Schleife hängengeblieben zu sein, bei der Time Warp ist das ein paar Mal passiert.
Und wie schon gesagt, groß hören soll man ja auch garnichts bei Final Scratch, es SOLL ja genau so sein wie bei der Platte.
Eine Gefahr sehe ich aber darin, dass kleine Hobby-DJs (halt so Leute wie ich) sich Final Scratch kaufen, sich nur noch MP3s ziehen und keine Platten mehr kaufen.
Etwas wovor die Plattenindustrie der elektronischen Musik bis jetzt noch nicht Angst haben musste, da man ja auf das Medium Vinyl angewiesen war.
[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: Sebastian W ]
von der vinylprinzessin war nen track von CD dabei, aber den mußte man nicht zurechtpitchen... *ggg*
[ 02-05-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
ansonsten is alles beim alten ausser das man sich an final scratch erstmal gewöhnen muss..
quote:
Ursprünglich geschrieben von Sebastian W:
Eine Gefahr sehe ich aber darin, dass kleine Hobby-DJs (halt so Leute wie ich) sich Final Scratch kaufen, sich nur noch MP3s ziehen und keine Platten mehr kaufen.
ich hab mal darüber nachgedacht, das argument kann nicht ziehen, denn wer geld hat für finalscratch der hat auch geld für platten! is ja schließlich nicht billig.
@timmy: Es geht ja nicht darum ob man es sich generell leisten kann oder nicht, aber viele würden sich dann denken, wenn ich schon die MP3s auf meinem Rechner habe und auf'm Plattenspieler spielen kann, wieso dann noch Platten kaufen?
quote:
Es geht ja nicht darum ob man es sich generell leisten kann oder nicht, aber viele würden sich dann denken, wenn ich schon die MP3s auf meinem Rechner habe und auf'm Plattenspieler spielen kann, wieso dann noch Platten kaufen?
Das sind dann Leute die im Prinzip einen Dreck auf das Format geben und nur Platten drehen weils "In" ist. An die Produzenten denken die gar nicht, von was sollen die denn bitte produzieren wenn alle so denken würden? Ich Hoffe das die Gema irgendwann aufwacht und alles noch stärker überwacht!
An alle FS - Freaks: Wartet lieber auf zukünftige ausgereiftere und vor allem nicht so überteuerte Programme/Systeme. Final Scratch ist nur der Anfang von vielen und besitzt noch zu viele Kinderkrankheiten!!!
auch wenn der plattenkoffer noch so schwer ist *gg*
aber vinyl normal auflegen (muß man zwar lernen, aber) geht doch!
[ 03-05-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]
Viel Spass mit dem Kaputtmachen der Technokultur..
schallplatten wirds wohl schon noch ne weile geben! totgesagte leben länger
es arbeitet sich damit auch wesentlich besser. ist eben was handfestes!
bis denn denn,
andi.
quote:
Ursprünglich geschrieben von DAZZLE:
kleine label gehen auch ohne MP3 wieder ein!schallplatten wirds wohl schon noch ne weile geben! totgesagte leben länger
es arbeitet sich damit auch wesentlich besser. ist eben was handfestes!
bis denn denn,
andi.
mit final scratch arbeitet es suich auch fast genauso aber ich denke eauch nicht das die vinyls so fuix weg sind man kauft sie sich halt und spielt sie auf den rechner.
allerdings wirds darauf hinaus laufen das cd´s das renne machen weil die einfach günstiger sind und man lädt es ja eh nur auf den rechner...
da gibts sicher nich mehr soviel vinyl
Schwere Umsatzverluste bei Plattenläden und Labels. Da schauts echt um einiges düsterer aus als wie einige meinen.
Deswegen scheiss ich auf Final Scratch.
klar kann es gut angehen das dann die verkaufszahlen sind ist sogar ziemlich sicher aber dann hat man als dj auch wieder die möglichkeit music zu finden und spielen die nicht nur zum verkauf produziert ist wie die meisten dance platten...
alelrdings wird man auch erstmal nicht drumrum kommen sich vinyls oder silberlinge zu kaufen weil man strebt ja zumindest als proffesionell arbeitender dj immer nach dem neusten krams und wartet nicht n paar wochen bis das mal jemand im netz hat...
áusserdem is filesharing kommerz *g*
quote:
Ursprünglich geschrieben von TheMäx:
der chris legt schon seit einigen monaten mit FS auf
echt? also gestern im frankfuter delirium hat er definitiv ca. 20 platten mitgenommen.
fs.
@zog: qualität setzt sich durch. die
stückzahlen der standardlabels, die
nur gesichtslose mainstreamtechnotrax
releasen gehen vor allem runter, weil
die zahl der veröffentlichungen und der
labels explodiert ist.... wer meint, mit
nem kleinen label dicke kohle zu
machen ist eh ein wenig unrealistisch
und wird von der realität eingeholt.
g.
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
Zog-Gothmog ich finde final scratch sehr geil wenn man endlih die bugs behoben hat *g*[...]
was denn bitte für bugs?
... warum sollten sie das tun?
Schöne These, aber mir fehlt ein Argument, das diese stützen würde.
Eines ist nämlich klar ... im Web bekomme ich ALLES, wenn ich nur ein wenig suche ... warum also überhaupt noch den Weg zum Recorddealer?
[ 04-05-2002: Beitrag editiert von: Imre ]
Ich kann nur von mir selbst reden; ich habe eine durchaus stattliche mp3 Sammlung, die sich auch ständig erweitert, und trotzdem kaufe ich fleissig weiter Vinyl. Viele mp3s, die ich besitze, werden dann rausgeschmissen, wenn ich endlich das entsprechende Vinyl kriege...
Topic:
Denke, wenn die Brücke entgültig geschlagen ist, wird man Vinyl nur noch an "professionelle" bzw, sehr ambitionierte DJ´s veräussern können. Schliesslich ist der klassiche "Home DJ" seltenst bereit, wirklich Geld für seine Ausrüstung auszugeben. (erinnere mich an etliche Reloop Threads). Grade dieses Klientel (das aber doch in der Summe einen grosser Anteil an den Vinylabverkäufen zuzuschreiben ist), wird langfristig durch die "low cost" Variante mp3 Mixing wegfallen.
Grade kleine Labels, die heute schon seltenst in einer wirtschaftlich sinnvollen Position stehen, werden durch diesen Trend verschwinden.
(eine 1000er Auflage eines "Undergroundtracks" wird effektiv schon durch den Wegfall von 200 Käufern unwirtschaftlich)...
Gehen wir weiterhin davon aus, dass auch "low Cost" Hersteller (Reloop, Gemini etc.), das Final Scratch System adaptieren (was sicherlich bald passiert), und das ganze zu einem noch erschwinglicheren Preis veräussern (ich stelle mir z.B. vor, das die notwendige Hardware für die Synchronisation schon im Billigplayer steckt), das Teil also nur noch USB mässig verkabelt werden muss, dann ist meine Vision nicht so abwegig, denke ich.
Ich weiss jetzt auch nicht ganz, warum ich hier so allein steh, wenn ich versuche zu erklären, dass es für Labels wie z.B. Erkrankung durch Musique oder Bunker, ziemlich hart wird demnächst, weil schon jetzt kein Geld mehr reinkommt.
Und Tschuldigung, aber mit Darwinismen wie "Nur der Stärkste überlebt" ist keiner Sub-Kultur geholfen.
[ 04-05-2002: Beitrag editiert von: Zog-Gothmog ]
ob ich nun 300 oder 800 oder 1500 je release
rauswerfe, juckt mich nicht. daher ist
fs (und auch die eventuellen derivate) kein
angstthema für mich: im gegenteil: ich finde
die idee klasse, warte nur mit der
anschaffung, bis sich herausstellt, ob fs
oder traktor oder was auch immer, der
technische standard und fehlerfrei wird.
wen es jedoch juckt: diejenigen, die mit
1000'er auflagen ihren lebensunterhalt
verdienen wollen. nenn mich darwinist oder
idealist, ich finde den ansatz "wirtschaftlich
oder nicht", für einen bereich, in dem die
idee zählt (oder zählen sollte?), einfach
nicht mehr zeitgemäß - und das hat und wird
das internet einfach überrollen. zurück
bleiben die, die einen so treuen fankreis
schaffen können, der die ware trotzdem
kauft - oder halt diejenigen, die es einfach
nur des spasses und der idee wegen machen.
denn genau das ist es: spass am leben und
nicht der versuch, mein auto, haus und
swimmingpool zu finanzieren. imre weiss ja,
was ich meine
edit:
und ob jetzt jemand die richtige einstellung
hat oder nicht: interessiert den gang der
dinge ja doch nicht, es kommt ja doch. ich
sehe die zukunft ähnlich der künstlerszene,
viele tausend brotlose, die um ihr täglich
brot und wasser kämpfen und einige ganz
wenige, die es "nach oben" schaffen.
g.
[ 04-05-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
Mit anderen Worten, wir haben also in drei jahren noch 10 Labels, ein paar Superstars, und sonst nen Haufen Hobby-producer, die neben der Arbeit noch Tracks machen, die dann als MP3 ins Netz stellen. Plattenläden gibts dann auch nicht mehr, Hotze muss sich nen neuen Job suchen, und das was man mal Technokultur nannte, wird man sich im Brockhaus erklären lassen müssen.
Du hast wohl recht mit deiner Prognose, traurig ists trotzdem.
Hey Gianni ... lang nix mehr gehört (meint ->nicht gelesen), von Dir ...
es wird sich einiges verändern - das vielleicht
viele neue möglichkeiten schaffen wird und
einiges andere, was vorher war, abschaffen
wird. wie genau das aussehen wird, weiss
natürlich keiner, aber: the show will go on.
@hypnom: zum beispiel. ich kenne genug
künstler, die mit recht banalen jobs ihr
leben finanzieren. ein sprayer aus meinem
bekanntenkreis hat sich selbständig gemacht
und lackiert u.a. trucks und autos mit
diesen unglaublich kitschigen vallejo-
fantasy-motiven etc. aber was solls ? dafür
hat er genug geld, um zu leben und sich
in seinen eigenen arbeiten auszudrücken.
@imre: bin sehr sehr sehr im stress
die letzten monate. und die themen hier
sind ja auch nicht mehr ganz das, was
sie mal waren (hua! früher war alles....)
g.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:@imre: bin sehr sehr sehr im stress
die letzten monate. und die themen hier
sind ja auch nicht mehr ganz das, was
sie mal waren (hua! früher war alles....)g.
//off topic:
ihr fühlt euch doch nur vernachlässigt das ich euch nicht mehr ankacke hier *g*
@zog vieleicht ist das ja der ausweg aus der ganzen scheisse die produziert wird ... vieleicht wird man bald endlich nicht mehr von der gigolo dancefloor scheisse (subjekti v) belästigt weil die produzenten sich mal öffnen und ohne stock im arsch produzieren weils eh kein shore mehr bringt..
wird manche leute sicher wieder auf den
boden der tatsachen zurückprügeln ;)
quote:
Ursprünglich geschrieben von Zog-Gothmog:
...und sonst nen Haufen Hobby-producer, die neben der Arbeit noch Tracks machen, die dann als MP3 ins Netz stellen. Plattenläden gibts dann auch nicht mehr, Hotze muss sich nen neuen Job suchen, und das was man mal Technokultur nannte, wird man sich im Brockhaus erklären lassen müssen.Du hast wohl recht mit deiner Prognose, traurig ists trotzdem.
Sorry, aber der Ursprung der Technokultur hat so angefangen. Und weshalb sollte sich der Zustand nicht auf diese Grundwerte zurückstellen? Ich hätte nichts dagegen. Dann wird nämlich wieder Musik der Musik wegen gemacht und der ganz Geld-Gedanke den jede Musikkultur vernichtet, eliminiert.
Will jetzt gar nicht von den alten Zeiten reden.....
- Auch wenn es toll sein mag, die ganze Plattensammlung im Laptop mitnehmen zu können, so hatte ich den Eindruck dass er viel zu lange brauchte um sich die Tracks auszusuchen. Dabei geht viel Zeit verloren die früher der Luke mit nem 3. Plattenspieler genutzt hat und somit viel mehr Power und Abwechslung in den Mix brachte.
- Beim Scratchen habe ich festgestellt dass der Scratch bei Kicks und ander tiefen Klängen noch recht akzeptabel klingt, allerdings bei hohen Tönen nicht zu klingen vermag.
- Da das Final-Scratch nicht fix im Club installiert war gabs zur Installation des Final-Scratch eine kurze Pause um die Plattenspieler umzustöppseln.
Ich finde Final-Scratch für Leute intressant die lange Sets hinlegen wollen/müssen/dürfen, und dadruch sich die Schlepperei der Plattensammlung ersparen möchten.
Oder für Leute die selber Musik machen und testen möchten wie das Publikum darauf reagiert. Sozusagen ein Dubplate-Ersatz.
Was Final-Scratch gegenüber den anderen Systemen den Vorteil hat ist, dass es mit den normalen Vinyls problemlos kombiniert werden kann und man zwischendurch auch mit normalen Platten auflegen kann. Das bestehende Equipment (Mischpult/Plattenspier) wird weiterhin genutzt. Somit liesse sich dies sehr angenehm in einem Club fix installieren und der DJ kann selber wählen mit was er auflegen möchte. Dies ist bei anderen System problematischer.
Intressant fände ich noch die Integration von VST-Effekten so dass man die Platte kombiniert mit nem MIDI-Controller Live beliebig verwursteln könnte.
Dennoch denke ich dass FS das Auflegen nicht revolutionieren wird, da es im Prinzip auf die gleichen Vorgänge aufbaut. Dabei ist gerade das Handwerk ja das Intressante am Auflegen und das wird kaum von der Technik verdrängt, da es sonst ja nicht mehr intressant ist.
Dass Vinyl durch MP3 ersetzt wird kann langfristig schon sein, doch bis dahin ist wohl MP3 nicht mehr MP3.
Es ist eher möglich dass noch mehr Sachen wie Effekt-Geräte oder Drummachines/Synthies in ein Live-Set integriert werden. Was ja bereits schon recht oft anzutreffen ist.
Doch anscheinend sehen dies die Mischpult-Hersteller noch nicht und oft fehlen die dafür benötigten Anschlüsse an gut zugänglicher Stelle.
Vielleicht verschmelzt der DJ zunehmend zum Live-Act, doch dafür fehlen die einheitlichen Standarts die sich im Club-Equipment verankern. Zudem sind die Möglichkeiten,Ideen und Vorstellungen so unterschiedlich dass da nicht so schnell was kommen wird.
Ich kann auch kaum glauben, dass der Hell oder der Sven Väth sich in ein paar Jahren an den Computer setzen, und sich das Set des nächsten Abends von MP3.COM runterladen.
sorry, aber das ist käse. wir haben in den
läden noch in den achtzigern durchgehend
vinyl gedreht, das lief dort sicher ohne
unterbrechung seit den siebzigern. mit
dem boom der dancekultur anfang der 90er
ist halt auch vinyl wieder in den focus
gerückt, es war aber seitjeher das
werkzeug der djs. wir hatten damals
auch joan jett, hooters, madness etc.
auf vinyl statt auf cd, ganz einfach
weil ende der 80er nix ausser vinyl
in frage kam in den clubs, egal
ob schalldämpfer, safari, crazy alm,
gothenschenke, miami, tropical, manhattan,
make up oder top10 (alles am bodensee).
von metal bis rap, von weather girls bis
gottes zorn, vinyl war schon immer das werkzeug des djs.
g.
g.
quote:
Ursprünglich geschrieben von HiJack:
- Auch wenn es toll sein mag, die ganze Plattensammlung im Laptop mitnehmen zu können, so hatte ich den Eindruck dass er viel zu lange brauchte um sich die Tracks auszusuchen. Dabei geht viel Zeit verloren die früher der Luke mit nem 3. Plattenspieler genutzt hat und somit viel mehr Power und Abwechslung in den Mix brachte.
was kann fs dafür, wenn der slater seine mp3´s nicht ordentlich katalogisiert? imo ist ein computer bei der suche nach dateien ein ganzes ende fixer, als wenn man selber in der tasche wühlt...grundvoraussetzung ist sicher das ein oder andere unterverzeichnis, all mp3´s ins root packen, ist sicher keine lösung...
g.
[ 21-05-2002: Beitrag editiert von: Zog-Gothmog ]
das stümmt nicht ganz.
wenn man eine gescheite hierarische verzeichnisstruktur bastelt, oder noch krasser mit sinnvoller datenbank verknüpft, ist die sache schon getan. fertige mp3 datenbank system gibts (für geld) auch schon, z.bsp. http://www.moodlogic.com/.
wer schon so technisch versiert ist, mit finalscratch rumzumachen, wird wohl früher oder später auch so etwas in den griff bekommen.
wieso eigentlich verzeichnet der verband
phono keine nominellen zunahmen bei vinyl
seit 1991 ? das müsste deinen angaben
zufolge doch explodiert sein ?
quelle: http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=111063&Biz=musicbiz&Premium=N&Navi=00000000
(übrigens ist der vut auch in den zahlen drin,
es wird also von phononet über intergroove,
alpha, neuton, musicmail etc. alles
mitgezählt).
aber das ist eh alles nur zahlenschieberei
und schönrednerei, wirst du entgegnen...
2. mag sein.
3. womit verbinden hiphopper denn einen dj ?
etwa mit cds ? womit verbindet man drum/bass?
4. ich halte es durchaus für gerechtfertigt,
mit musik einen lebensunterhalt zu bestreiten,
ich könnte mit der asche, die durch die
musik reinkommt ein relativ entspanntes
leben führen... allerdings reicht mir halt
ein "normaler" lebensunterhalt nicht - chris
webmaster hier weiss ja jetzt z.b. was ich
meine... auf 10-20 tausend einheiten an
compilations in italien komme ich locker,
die restlichen zahlen kannst dir ja jetzt
selbst denken bzw. ausrechnen.
aber das ist ja wieder dance und damit
kommerz und hat ja damit erst recht keinen
kulturellen anspruch :))) warscheinlich ist
es für dich wiederum nur gerechtfertigt, wenn
man "künstlerischen" anspruch verfolgt und
nicht nur billige remixes und compilation-
füller produziert (widersprich mir, wenn
ich mich täusche...). aber selbst dann sage
ich noch: wer erfolgreich bleiben will, muss
sich an neue regeln im marketing gewöhnen und
neue geldquellen erschliessen - die rund um
die vermarktung der musik reichlich
vorhanden sind, vom bereich merchandising
bis hin zu aggressivem touren, wie es so
viele "aufstrebende" gitarrenbands über
jahre hinweg müssen. manche für ewig...
die gema ist genauso mein freund wie deiner,
nur fehlts halt an der passenden strategie,
um den lebensunterhalt (?) der künstler (??)
zu gewährleisten, die heute von gema etc.
leben. aber die show geht weiter, wer sich
anpassen kann wird klar im vorteil sein.
finalscratch und/oder die entsprechenden
derivate werden auf jeden fall eine
willkommene bereicherung des vinylmarkts,
ob das jedoch echte einbussen in deinen
verkäufen macht, weiss ich nicht - denn
schliesslich hat sogar zu zeiten des
absoluten mp3-raubkopien-wahnsinns die
musikindustrie immer noch richtig schöne
ultraschwarze zahlen - die technonische
macht sich da eher durch zuviel output und
schlechte releases ein wenig das leben
schwer... daher wird der alben und
compilation-markt auch immer noch wichtiger
während der cd-singlemarkt eher ausblutet.
quelle: http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=114525&Biz=musicbiz&Premium=N&Navi=00000000&T=1
besonders interessant finde ich die
entwicklung der vinyl-lps -> die zum
ersten mal seit 1985 (!) die mc in
stückzahl überholt haben. wohl auch durch
den rückgang der tapes aber sehr wohl auch
durch die starke position von vinyl im
bereich hiphop & dance.
@wheezer: ein wenig übersichtlicher und
schneller find ich den koffer allemal,
könnte aber auf keinen fall mehr auf die
sounddateien verzichten. im übrigen bei
mir no mp3 nur 44/16.wav... im griff hab
ichs ja, aber die schönen hüllen sagen
halt oft viel mehr aus - man kann oft
direkt in den koffer greifen, um z.b. die
perlon26 rauszuziehen, das fehlt mir auf
der (fest)platte ein wenig...
g.
edit: ganz besonders auch die hier: http://www.mediabiz.de/mbdata/newspics/111076_2.jpg
umsatzeinbussen in deutschland wo man nur
hinsehen kann: aber 25% (!!!!!) zuwachs bei
vinyl. welcher wirtschaftszweig kann denn
in 2001 solche zuwachsraten vorweisen ?
quelle:http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=111076&Biz=musicbiz&Premium=N&Navi=00000000
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=111063&Biz=musicbiz&Premium=N&Navi=00000000
[ 21-05-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]