technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Mayday 2002 Final Scratch (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Mayday 2002 Final Scratch
Zog-Gothmog
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vinyl hat sich noch nie gerechnet. Selbst Gigolo verdient Geld nur mit seinen CD-Compilations. Wenn die bald nur noch als MP3 gezogen werden, dann ists mit denen genauso aus wie mit den wirklich kleinen..

Mit anderen Worten, wir haben also in drei jahren noch 10 Labels, ein paar Superstars, und sonst nen Haufen Hobby-producer, die neben der Arbeit noch Tracks machen, die dann als MP3 ins Netz stellen. Plattenläden gibts dann auch nicht mehr, Hotze muss sich nen neuen Job suchen, und das was man mal Technokultur nannte, wird man sich im Brockhaus erklären lassen müssen.

Du hast wohl recht mit deiner Prognose, traurig ists trotzdem.


IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

 - verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... über ´ne 1000er Auflage, den Lebensunterhalt zu finanzieren, dürfte schon immer schwer gewesen sein ...

Hey Gianni ... lang nix mehr gehört (meint ->nicht gelesen), von Dir ...


Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"und das was man mal Technokultur nannte, wird man sich im Brockhaus erklären lassen müssen"
wieso? sollte es dann nicht erst recht parties geben - als einnahmequelle, die man nicht durch ein tool ersetzen kann?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@zog: naja, ich sehe das nicht als untergang
alles vorherigen - du klingst ja fast wie
die leut, denen man anfang der 90er den dritten
rockerclub in unserer gegend "abgenommen"
hat, der dann zum technoclub wurde ;)
die haben auch gejammert, das techno der
untergang aller guten musik sein wird und
es keine nische mehr für gute gitarrenmusik
mehr geben wird... (naja, mit dem untergang
aller guten musik hatten sie ja dann recht).

es wird sich einiges verändern - das vielleicht
viele neue möglichkeiten schaffen wird und
einiges andere, was vorher war, abschaffen
wird. wie genau das aussehen wird, weiss
natürlich keiner, aber: the show will go on.

@hypnom: zum beispiel. ich kenne genug
künstler, die mit recht banalen jobs ihr
leben finanzieren. ein sprayer aus meinem
bekanntenkreis hat sich selbständig gemacht
und lackiert u.a. trucks und autos mit
diesen unglaublich kitschigen vallejo-
fantasy-motiven etc. aber was solls ? dafür
hat er genug geld, um zu leben und sich
in seinen eigenen arbeiten auszudrücken.

@imre: bin sehr sehr sehr im stress
die letzten monate. und die themen hier
sind ja auch nicht mehr ganz das, was
sie mal waren (hua! früher war alles....)

g.


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:

@imre: bin sehr sehr sehr im stress
die letzten monate. und die themen hier
sind ja auch nicht mehr ganz das, was
sie mal waren (hua! früher war alles....)

g.


//off topic:
ihr fühlt euch doch nur vernachlässigt das ich euch nicht mehr ankacke hier *g*


@zog vieleicht ist das ja der ausweg aus der ganzen scheisse die produziert wird ... vieleicht wird man bald endlich nicht mehr von der gigolo dancefloor scheisse (subjekti v) belästigt weil die produzenten sich mal öffnen und ohne stock im arsch produzieren weils eh kein shore mehr bringt..


Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> ohne stock im arsch produzieren weils eh
> kein shore mehr bringt

wird manche leute sicher wieder auf den
boden der tatsachen zurückprügeln ;)


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
HiJack

Usernummer # 3188

 - verfasst      Profil von HiJack   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Zog-Gothmog:
...und sonst nen Haufen Hobby-producer, die neben der Arbeit noch Tracks machen, die dann als MP3 ins Netz stellen. Plattenläden gibts dann auch nicht mehr, Hotze muss sich nen neuen Job suchen, und das was man mal Technokultur nannte, wird man sich im Brockhaus erklären lassen müssen.

Du hast wohl recht mit deiner Prognose, traurig ists trotzdem.


Sorry, aber der Ursprung der Technokultur hat so angefangen. Und weshalb sollte sich der Zustand nicht auf diese Grundwerte zurückstellen? Ich hätte nichts dagegen. Dann wird nämlich wieder Musik der Musik wegen gemacht und der ganz Geld-Gedanke den jede Musikkultur vernichtet, eliminiert.

Will jetzt gar nicht von den alten Zeiten reden.....


Aus: Basel | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
HiJack

Usernummer # 3188

 - verfasst      Profil von HiJack   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe dem Luke Slater mal genauer über die Finger geschaut als ich ihn mal mit Final Scratch begegnet bin. Dabei musste ich folgendes feststellen :

- Auch wenn es toll sein mag, die ganze Plattensammlung im Laptop mitnehmen zu können, so hatte ich den Eindruck dass er viel zu lange brauchte um sich die Tracks auszusuchen. Dabei geht viel Zeit verloren die früher der Luke mit nem 3. Plattenspieler genutzt hat und somit viel mehr Power und Abwechslung in den Mix brachte.

- Beim Scratchen habe ich festgestellt dass der Scratch bei Kicks und ander tiefen Klängen noch recht akzeptabel klingt, allerdings bei hohen Tönen nicht zu klingen vermag.

- Da das Final-Scratch nicht fix im Club installiert war gabs zur Installation des Final-Scratch eine kurze Pause um die Plattenspieler umzustöppseln.

Ich finde Final-Scratch für Leute intressant die lange Sets hinlegen wollen/müssen/dürfen, und dadruch sich die Schlepperei der Plattensammlung ersparen möchten.

Oder für Leute die selber Musik machen und testen möchten wie das Publikum darauf reagiert. Sozusagen ein Dubplate-Ersatz.

Was Final-Scratch gegenüber den anderen Systemen den Vorteil hat ist, dass es mit den normalen Vinyls problemlos kombiniert werden kann und man zwischendurch auch mit normalen Platten auflegen kann. Das bestehende Equipment (Mischpult/Plattenspier) wird weiterhin genutzt. Somit liesse sich dies sehr angenehm in einem Club fix installieren und der DJ kann selber wählen mit was er auflegen möchte. Dies ist bei anderen System problematischer.

Intressant fände ich noch die Integration von VST-Effekten so dass man die Platte kombiniert mit nem MIDI-Controller Live beliebig verwursteln könnte.

Dennoch denke ich dass FS das Auflegen nicht revolutionieren wird, da es im Prinzip auf die gleichen Vorgänge aufbaut. Dabei ist gerade das Handwerk ja das Intressante am Auflegen und das wird kaum von der Technik verdrängt, da es sonst ja nicht mehr intressant ist.

Dass Vinyl durch MP3 ersetzt wird kann langfristig schon sein, doch bis dahin ist wohl MP3 nicht mehr MP3.

Es ist eher möglich dass noch mehr Sachen wie Effekt-Geräte oder Drummachines/Synthies in ein Live-Set integriert werden. Was ja bereits schon recht oft anzutreffen ist.

Doch anscheinend sehen dies die Mischpult-Hersteller noch nicht und oft fehlen die dafür benötigten Anschlüsse an gut zugänglicher Stelle.

Vielleicht verschmelzt der DJ zunehmend zum Live-Act, doch dafür fehlen die einheitlichen Standarts die sich im Club-Equipment verankern. Zudem sind die Möglichkeiten,Ideen und Vorstellungen so unterschiedlich dass da nicht so schnell was kommen wird.


Aus: Basel | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Zog-Gothmog
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, nach etwas nachdenken glaube ich da eh nicht dran.
Wenn sowas wie Final Scratch sich druchsetzen könnte, dann hätte man das gleiche auch schon bei CDs prognostizieren können.
Muss man auch nicht viel mitnehmen, das ganze Set des Abends auf drei CDs, und dann Abfahrt. Macht aber keiner. Techno war mit Vinyl eine Gegenbewegung damals zur CD-Kultur der Rockdisco.

Ich kann auch kaum glauben, dass der Hell oder der Sven Väth sich in ein paar Jahren an den Computer setzen, und sich das Set des nächsten Abends von MP3.COM runterladen.


IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> Techno war mit Vinyl eine Gegenbewegung
> damals zur CD-Kultur der Rockdisco.

sorry, aber das ist käse. wir haben in den
läden noch in den achtzigern durchgehend
vinyl gedreht, das lief dort sicher ohne
unterbrechung seit den siebzigern. mit
dem boom der dancekultur anfang der 90er
ist halt auch vinyl wieder in den focus
gerückt, es war aber seitjeher das
werkzeug der djs. wir hatten damals
auch joan jett, hooters, madness etc.
auf vinyl statt auf cd, ganz einfach
weil ende der 80er nix ausser vinyl
in frage kam in den clubs, egal
ob schalldämpfer, safari, crazy alm,
gothenschenke, miami, tropical, manhattan,
make up oder top10 (alles am bodensee).
von metal bis rap, von weather girls bis
gottes zorn, vinyl war schon immer das werkzeug des djs.

g.


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Zog-Gothmog
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Na, dann solltest du dich wohl freuen, Gianni, dass du immer schon so extrem auf der Höhe der Zeit warst, während Prolls wie ich von 89 bis 93 durch ->Rock, Wave und EBM<- Discos tingeln mussten, wo die Deejays nur noch CDs aufgelegt haben, und es auch meines Wissens heute noch so handhaben.
IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@zog: wave & ebm, dann kennst sicher die
schwarzen mittwochs anfang der neunziger
im old abby oder die villa in messkirch,
alles cd & vinyl. manche hatten cds, manche
vinyl. klar, es gab (und gibt heute noch)
leutz, die vinyl totsprechen und den klang
der cd loben, andersrum gabs aber auch schon
immer vinylisten. in den undergroundshops
gabs ja eh immer schon beides. allerdings
hat z.b. dmc-mitgliedschaft (ja, ich war
mal...) bedeutet, wöchentlich vinyl zu
bekommen, da war nix mit cd. wenn mich nicht
alles täuscht, war es sogar david fascher,
der 89 oder so in allen nachrichten war,
nachdem er seine revolutionäre show bei
den dmc-meisterschaften (sowas gabs auch
mal) an vinyl verbrochen hat... proll ist
deswegen aber noch keiner, und angreifen
will ich auch niemand. es ist nur einfach
falsch zu sagen, vinyl kam mit techno,
denn vinyl war immer da. fruchtbarer boden
für rap & hiphop, wichtig für acid house
anno 88 und noch wichtiger für techno
anfang der neunziger...

g.


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
alteredstate

Usernummer # 3746

 - verfasst      Profil von alteredstate     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich kann diesen Katzenjammer von wegen Untergang der Technokultur auch völlig nicht nachvollziehen. Wenn ich da Sätze raushöre wie "Früher war alles besser" läuten bei mir die Alarmglocken. Für mich ist das ja gerade das Interessante an der Technokultur, nämlich dass sie so fortschrittlich, innovativ und zukunftsgerichtet ist. Klar wird es immer weniger Vinyl geben und viele Labels im traditionellen Sinne werden aufgrund der illegalen Vervielfältigung von MP3's übers Internet auch aussterben. So What? Dafür wird es immer mehr Net-Labels geben, von wo man die die Releases frei runterladen kann. Da die Künstler im Technobereich ihren Lebesunterhalt wohl eh nur schwer von Vinylverkäufen finanzieren konnten, wird dies die wenigsten hart treffen. Das spielen und mixen von MP3's wird aufgrund neuer Techniken wie Final Scratch oder Traktor ständig verbessert, so dass kein Verfall der Qualität der Sets in den Clubs zu erwarten ist. Da niemand mehr Tracks aus kommerziellen Interessen mehr produziert, wird die Qualität des Outputs eher noch zunehmen. Da jeder Hobbyproduzent seine Tracks ins Internet stellen kann und auf kein Label mehr angewiesen mehr ist, wird aber auch die Masse der Veröffentlichungen noch weiter zunehmen. Die Funktion des DJ's als Selektor wird weiterhin von unschätzbarem Wert sein. Ingesamt ziehe ich ein sehr positives Fazit, die elektronische Musik wird noch vielfältiger, die Ausdrucksmöglichkeiten sind noch gesteigert und der Demokratisierungsprozess von Produktionsmittel und Veröffentlichungsmöglichkeiten schreitet weiter voran.
Aus: Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von HiJack:

- Auch wenn es toll sein mag, die ganze Plattensammlung im Laptop mitnehmen zu können, so hatte ich den Eindruck dass er viel zu lange brauchte um sich die Tracks auszusuchen. Dabei geht viel Zeit verloren die früher der Luke mit nem 3. Plattenspieler genutzt hat und somit viel mehr Power und Abwechslung in den Mix brachte.

was kann fs dafür, wenn der slater seine mp3´s nicht ordentlich katalogisiert? imo ist ein computer bei der suche nach dateien ein ganzes ende fixer, als wenn man selber in der tasche wühlt...grundvoraussetzung ist sicher das ein oder andere unterverzeichnis, all mp3´s ins root packen, ist sicher keine lösung...


Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@lame: das problem ist trotzdem da. ich bin
ein festplattenorganisator erster güte, aber
beim suchen ist man im koffer ein wenig
schneller (allerdings nur unwesentlich),
ganz einfach, weil die platten halt doch
eine 30x30cm grosse visuelle
erkennungsmöglichkeit haben - da findet man
die neueste perlon schneller. um im mp3-dir
die sachen zu finden muss man schon ein
echter act&artist&titel-auswendiglerner
sein.... allerdings halte ich das nicht
für ausschlaggebend - ein tolles tool ists
ja trotzdem, da kann man auch mal ein
zehntel langsamer bei der auswahl sein.

g.


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach so, stimmt, gar nicht bedacht. ich bin ja eher der titel-auswendig-lerner, da würde sich so ´n fs schon bezahlt machen
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Zog-Gothmog
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1) Geschichtlich gesehen war die Schallplatte tot um 91/92 herum, erst der Aufstieg von Techno brachte das Interesse einer breiteren Masse wieder zum Vinyl.
2) Kriegt man das meiste Wave/EBM-Zeugs gar nicht auf Platte. Da gibts ja so spezielle kleine Versandhäuser, aber die haben bei weitem nicht alles, und die Preise sind meistens auch extrem happig. Da Mixing bei dieser art von Musik eh keine grosse Rolle spielt, denke ich kann man die paar Vinyl-Grufti-DJs die es da gibt vernachlässigen.
3) Ist gerade Final Scratch dafür der grösste Beweis für Techno=Schallplatte, warum sonst sollte man denn noch auf die "Krücke" Turntables zurückgreifen. Die Leute wollen einen Techno-DJ an Schallplattenspielern sehen, und nicht vor CD-Playern, sonst fehlt ihnen was, weil sie Techno im Club mit Vinyl verbinden.
4) War ich wohl am Anfang zu "kulturpessimistisch", aber ich denke ich habe zu dem Thema gezwungenermassen eine andere Einstellung, da ich mit Musik meinen Lebensunterhalt bestreite, im Gegensatz zu dir. Ich denke es ist okay und gerechtfertigt damit auch dann mal ne Mark zu verdienen.

[ 21-05-2002: Beitrag editiert von: Zog-Gothmog ]


IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@gianni & lame

das stümmt nicht ganz.

wenn man eine gescheite hierarische verzeichnisstruktur bastelt, oder noch krasser mit sinnvoller datenbank verknüpft, ist die sache schon getan. fertige mp3 datenbank system gibts (für geld) auch schon, z.bsp. http://www.moodlogic.com/.

wer schon so technisch versiert ist, mit finalscratch rumzumachen, wird wohl früher oder später auch so etwas in den griff bekommen.


Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@zog:
1.das ist einfach nicht wahr. dmc als der
damals wichtigste verband hat fast nur vinyl
gefeatured. wie kann das sein. wie kann sein,
dass selbst in manchen grossraumdiskotheken
um die zeit nur vinylplayer standen (top10,
singen) ? wie kann sein, dass die meisten
dance und hiphop/rapsachen damals ständig
geremixt auf vinyl erschienen ? wie kann
sein, dass gerade zu dieser hochzeit der
dmc & dancekultur kein wettbewerb mit
cds ausgetragen wurde ? wieso kann sogar
dj bobo vinyl drehen - ganz einfach, dance
wie house, acid wie hiphop, soul wie funk
war auch schon alles vinyl (in den diskos
und clubs). dass die stückzahlen in der
masse nicht annähernd so gross sind wie
der heutige technoumsatz spielt da keine
rolle... wieso eigentlich hatte ich locker
und lässig über 800 scheiben aus `88-'92
rumstehen ?

wieso eigentlich verzeichnet der verband
phono keine nominellen zunahmen bei vinyl
seit 1991 ? das müsste deinen angaben
zufolge doch explodiert sein ?
quelle: http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=111063&Biz=musicbiz&Premium=N&Navi=00000000
(übrigens ist der vut auch in den zahlen drin,
es wird also von phononet über intergroove,
alpha, neuton, musicmail etc. alles
mitgezählt).
aber das ist eh alles nur zahlenschieberei
und schönrednerei, wirst du entgegnen...

2. mag sein.

3. womit verbinden hiphopper denn einen dj ?
etwa mit cds ? womit verbindet man drum/bass?

4. ich halte es durchaus für gerechtfertigt,
mit musik einen lebensunterhalt zu bestreiten,
ich könnte mit der asche, die durch die
musik reinkommt ein relativ entspanntes
leben führen... allerdings reicht mir halt
ein "normaler" lebensunterhalt nicht - chris
webmaster hier weiss ja jetzt z.b. was ich
meine... auf 10-20 tausend einheiten an
compilations in italien komme ich locker,
die restlichen zahlen kannst dir ja jetzt
selbst denken bzw. ausrechnen.
aber das ist ja wieder dance und damit
kommerz und hat ja damit erst recht keinen
kulturellen anspruch :))) warscheinlich ist
es für dich wiederum nur gerechtfertigt, wenn
man "künstlerischen" anspruch verfolgt und
nicht nur billige remixes und compilation-
füller produziert (widersprich mir, wenn
ich mich täusche...). aber selbst dann sage
ich noch: wer erfolgreich bleiben will, muss
sich an neue regeln im marketing gewöhnen und
neue geldquellen erschliessen - die rund um
die vermarktung der musik reichlich
vorhanden sind, vom bereich merchandising
bis hin zu aggressivem touren, wie es so
viele "aufstrebende" gitarrenbands über
jahre hinweg müssen. manche für ewig...

die gema ist genauso mein freund wie deiner,
nur fehlts halt an der passenden strategie,
um den lebensunterhalt (?) der künstler (??)
zu gewährleisten, die heute von gema etc.
leben. aber die show geht weiter, wer sich
anpassen kann wird klar im vorteil sein.
finalscratch und/oder die entsprechenden
derivate werden auf jeden fall eine
willkommene bereicherung des vinylmarkts,
ob das jedoch echte einbussen in deinen
verkäufen macht, weiss ich nicht - denn
schliesslich hat sogar zu zeiten des
absoluten mp3-raubkopien-wahnsinns die
musikindustrie immer noch richtig schöne
ultraschwarze zahlen - die technonische
macht sich da eher durch zuviel output und
schlechte releases ein wenig das leben
schwer... daher wird der alben und
compilation-markt auch immer noch wichtiger
während der cd-singlemarkt eher ausblutet.

quelle: http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=114525&Biz=musicbiz&Premium=N&Navi=00000000&T=1

besonders interessant finde ich die
entwicklung der vinyl-lps -> die zum
ersten mal seit 1985 (!) die mc in
stückzahl überholt haben. wohl auch durch
den rückgang der tapes aber sehr wohl auch
durch die starke position von vinyl im
bereich hiphop & dance.

@wheezer: ein wenig übersichtlicher und
schneller find ich den koffer allemal,
könnte aber auf keinen fall mehr auf die
sounddateien verzichten. im übrigen bei
mir no mp3 nur 44/16.wav... im griff hab
ichs ja, aber die schönen hüllen sagen
halt oft viel mehr aus - man kann oft
direkt in den koffer greifen, um z.b. die
perlon26 rauszuziehen, das fehlt mir auf
der (fest)platte ein wenig...

g.

edit: ganz besonders auch die hier: http://www.mediabiz.de/mbdata/newspics/111076_2.jpg
umsatzeinbussen in deutschland wo man nur
hinsehen kann: aber 25% (!!!!!) zuwachs bei
vinyl. welcher wirtschaftszweig kann denn
in 2001 solche zuwachsraten vorweisen ?
quelle:http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=111076&Biz=musicbiz&Premium=N&Navi=00000000
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=111063&Biz=musicbiz&Premium=N&Navi=00000000

[ 21-05-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0