Autor
|
Thema: [Techno] Cie & Mar io - Mindmodulator
|
Cie
A3000
Usernummer # 3564
|
verfasst
Hallo, Mar io und ich haben uns nochmal den Track "Mindmodulator" vorgenommen, der im Frühling schon auf der Compilation ->"Terra Lights 2" (Form&Terra Records) herausgekommen ist, und zwei neue Versionen produziert. Zudem hat Zweig einen klasse, deepen Remix erstellt. Alle Versionen und das Original sind nun als eigene Maxi unter dem Release "Mindmodulator" auf Form&Terra digital erschienen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal reinhört Soundcloud: https://soundcloud.com/formnterra/sets/cie-mar-io-mindmodulator
Tracklisting: 1. Mindmodulator (8:18) 2. Mindmodulator (Zweig Remix) (7:03) 3. Mindmodulator (Hot Mix) (8:40) 4. Mindmodulator (Live at sonusfm) (5:02)
Erhältlich ist es digital auf ->beatport, ->juno und ->apple music/itunes.
Wer gerne Vinyl auflegt, dem seien die Platten "Through The Night" von Mar io und "Adventures" von Cie ans Herz gelegt. (bei ->bandcamp, ->a-musik oder ->hhv)
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
soulstar
Usernummer # 5668
|
verfasst
bambambam.da isses.
Lieben dank nochmal an Zweig für den phantastischen DeepHouse remix und auch an Cie für die super coole Live Version aus der Show bei SonusFM.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
An dieser stelle nochmal ein großes danke schön, dass ich Remixen durfte. Weiterhin viel Erfolg für Form & Terra.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
das original und die live-version quirlige angelegenheiten - making heads spin! der Hot Mix und Zweig Remix bringen flächiges ein, besonders bei letzterem ziehen mächtige atmo-schwaden durch den tune.. groß!
intensives paket
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
ich habe ja zuletzt via soundcloud go+ abbo gemixt. also musik direkt von sc gestreamt. das geht glaube ich immer dann, wenn der artist das nicht in den track settings (app wiedergabe) unterbindet. k.a. was die artists davon halten? ist ein wenig wie klauen, vor allem wenn man das auch noch aufnimmt. aber es gibt auch tierisch viele plays, jedes "zurückspulen", weil etwas nicht geklappt hat beim mixen oder man etwas anders ausprobieren will wurde als voller play gewertet... k.a., ob das in die sc "royalities" hineinfließt?
andererseits hat mir das durchaus spaß gemacht. über einpaar wochen fleißig likes verteilen, anschließend aus den likes eine oder mehrere kleine playlist basteln und ab gehts!
sowas geht auch mit "TIDAL" (dann auch teilweise in unverschämt guter qualität), "Spotify" wiederum bietet soetwas nicht an.
naja, ich mag das konzept, auch wenn das durchaus auch seine schattenseiten hat. so musste ich die bereits angefangene "the joy" playlist verwerfen, weil der tune, um den herum ich diese aufbauen wollte plötzlich von sc verschwand *hust*. einfach aus dem cloud speicher gelöscht und jetzt auf irgend so nem label releast... tztz
und die gefahr besteht bei sowas immer. gleicher gau ist, wenn das internet ausfällt. dann helfen nur echte lokale files.
ich muss also wohl weiterhin waves und mp3-dateien sammeln und darauf achten, dass diese sich nicht auf meinem laufwerk verlaufen.
bei diesem release finde ich es cool, dass es sich um zwei volle tracks und keine schnipsel-werbe-teaser handelt. das original und zweigs edit könnten demnächst durchaus in so einer playlist von mir landen (vorausgesetzt app wiedergabe ist aktiviert)
"Mindmodulator" ist wunderbar sauer, minimalistisch, psychodelisch-rotierend. oldscool acid tech-house im modernen gewand!
Zweigs remix wirkt positiver gestimmt. hat u.a. dieses cool-leiernde pad, das den tune nochmal in eine leicht euphorisch luftige ebene hebt. sehr schön! super sound zum mixen und verweben mit anderen tracks!
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Glückwunsch! Und lieben Dank, uns hier im Forum weiterhin mit neuen, feinen Releases zu füttern, war schon voller Vorfreude aufgrund der kurzen Insta-Snippets, die ich alle, alle, alle mit ganz viel Liebe geleikt habe. Da irgendwann auch Schluß mit der Liebesverteilung ist, habe ich das soeben noch auf Soundcloud erledigt und damit ist meine Tüte an Herzen bis zum Wochenende erstmal leer.
@Cie, Mar io: Euer Original ist ja 'ne extrem hypnotische Sache, diese schrägen Resonatoren sind abgefahren und ungewöhnlich. Offen gestanden, Sound in dieser Art höre ich selten, da ist euch ein kleiner Geniestreich gelungen, der in sich doch schon sehr eigen ist. Arrangement ist ebenso irre, für mich hebt das Original nach gut 2:20 erst so richtig ab und nimmt dank der House-igen Percussions richtig an Fahrt auf. Dass sich dann noch 'ne Prise Acid aus dem Track schält, ich hätte es eigentlich vorher wissen müssen und trotzdem war's 'ne Überraschung: Schön, dass diese Säure auch dezent bleibt und lediglich kurz vor dem Break prickelt: Und _der_ ist frech! Würde gern mal sehen in 'nem Video, wie die Leute auf den Break im Club reagieren. Starkes Stück!
Gefühlt - und hier täusche ich mich bestimmt - ist der Zweig-Remix ein ganz klein wenig schneller. Ich vermute, dass es an der Bassline und den reduzierten Percussions liegt. Die Säure hier für mich stärker ausgeprägt. Bemerkenswert, dass ich nur hauchdünn den Zweig'schen Retro-Vibe fühle, am ehesten am Sound der Bassline und so Kleinigkeiten wie etwa den Claps, aber ansonsten wirkt er frech und frisch und das mag ich. Die Auflösung im Break mit den Pads ist nicht ganz so frech wie im Original, aber dafür epischer. Schön auch, wie diese Elemente fortgesetzt werden. Für mich der augenscheinlich ruhigere Edit auf der EP, da die extrem schönen Flächen das gefühlt schnellere Tempo etwas drosseln. Diese Pitch-Delay-Effekte auf dem Pad sind bezaubernd (ist das zufällig Arturia Fragments als Effekt?). Und mich bitte nicht hauen, nur _gefühlt_ wirken manche Stellen, wie etwa ab so 5:30, tonal grenzwertig, als ob sich Bassline und Chord hier und da ein ganz klein bisschen nicht mögen? Bleibt dabei:
Der Hot mix ist für mich etwas zu inkonsequent verwirrend, was da alles so gleichzeitig passiert und was dann auf den Break hinausläuft. So zumindest mein Schnippsel-Eindruck.
Und der Live-Mix wirkt etwas rotziger, frecher als das Original, hat definitiv auch seinen Charme.
Hach, Original und das Zweig, mit den beiden Versionen fühle ich mich sehr wohl.
Habt ihr fein gemacht!
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Vielen Dank Chris
Beim Tempo dürfte ich mich ans Original gehalten haben. Das Pad ist mit Massive gemacht, und lediglich eine Pitch-Hüllkurve die ich unter Cubase eingezeichnet habe. Keine Zauberei Das mit dem Bass und den Chords könnte sein. Aber keine Angst, ich werde dich nicht züchtigen deswegen [ 16.08.2024, 14:28: Beitrag editiert von: Monkey.vs.Robot ]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Woohoo! Keine Züchtigung, dann bin ich ja unbesorgt.
Massive oder Massive X?
Ich habe Massive seit Jahren nicht mehr genutzt, früher fand ich den schon super, vor allem, um mit Hilfe der Zufallsfunktion auch recht ungewöhnliche Sounds zu machen, die aber dann doch immer wieder in diese Reese / Trap-Ecke drifteten. 'Massive X' hatte ich große Erwartungen, da aber n.m.E. ZU viele Funktionen reingepackt wurden, war 'x' auch nicht mehr auf meiner alten Kiste lauffähig.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Massive ohne X. Find ich immer noch einen tollen Synth. Damit lassen sich auch schöne Pads machen. Wenn es um Bässe geht hast du recht, da geht es schnell in diese Drum & Bass Ecke.
Massive X Läuft auf meinem neuen Laptop gar nicht Hat irgendwie ein spezielles Modul oder so.
| |
|
|
soulstar
Usernummer # 5668
|
verfasst
Wow, lieben dank für die tollen Rückmeldungen hier!
Ja, ich kann mir vorstellen das nicht alle die tracks mega gut finden, daher auch nochmal eine zusammenstellung sodass hoffentlich für jeden oder jede was dabei ist.
das grundgerüst vom mindmodulator ist halt auch echt simpel gestrickt, am ende machen es die zusätzlichen synths aus und der fette break der hier zelebriert wird und im mittelpunkt steht. im grunde würde ich meinen sollte jeder dj das begreifen so wie wir den track um den break herumgebaut haben kann man ihn auch gut einsetzen.
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Original: Sehr nice!! Gefällt mir gut, schön treibend...
Zeig-Remix: Auch sehr schön! Auch treibend, zwirbelnd, mit etwas mehr Melodiösem... Gefällt mir von den letzten Zweig-Sachen, die ich gehört habe mit am besten!! (Mein ich das nur, oder warst du bei den oberen Drums - also Hats und so - diesmal auch etwas zurückhaltender mit Reverb?)
Hot Mix: Was ich bei SC höre gefällt mir auch sehr gut! Finde nach dem Break ab 2:09 kommt's richtig gut! Evtl. mein Favorit aber das weiß ich nicht genau bei sonem Ausschnitt...
Live: Oh... Nein _das_ ist mein Favorit (unter Vorbehalt da Snippet)!! Sehr schön böse und schiebt sehr geil nach vorne (insbesondere ab 1:38)!!
Feines Release!! Wünsche viel Erfolg!
PS: Mal zum Thema "wie viel Reverb auf die Drums"... Denke das zumindest bei Track 1,3 und 4 die Drums recht knochentrocken gehalten sind oder? Kommt aber gut... Denke bei so Musik ist weniger wirklich oft mehr...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
soulstar
Usernummer # 5668
|
verfasst
THX @ FADE
Ganz trocken sind die drums nicht, hier und da ist schon etwas reverb oder dealy zu finden. ich denke cie ist da tendeziell noch sparsamer als ich, zweig langt auch mal ordentlich in die fx kiste
| |
|
|
|