Autor
|
Thema: diebe ! STARSPLASH klaut bei Rob Acid
|
RobAcid
Usernummer # 2110
|
verfasst
hallo freunde,
bitte haltet für mich ausschau nach folgendem titel, STARSPLASH : encoded decoded....KONTOR rec.
die jungs haben bei mir gesampelt, und zwar sehr frech ( HAPPY ANSWER ) !
es wurde mir jetzt mitgeteilt das die nummer zurückgezogen wird, da ich das nicht wirklich glaube, haltet doch einfach mal ausschau für mich.
übrigens war der kommentar der jungs zum sample : rob acid ist uns scheiss egal, wir sampeln was wir wollen....
mein label hat die jungs nun gebeten die nummer zurückzuziehen !
wie schon gesagt, für mich ist das thema durch..... sollen die jungs glücklich werden... [ 16.09.2004, 18:25: Beitrag editiert von: RobAcid ]
Aus: germany, | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Life_on_Mars
Usernummer # 11347
|
verfasst
also bei web-records.com sehe ich nur diese platte hier für 10. november (oder 11.10.?) angekündigt:
"hardsytle,my style" (offensichtlich ein tippfehler) ...aber offensichtlich ist der von rob erwähnte track davon die b-seite.
Jetzt haben Richter in Nashville aber entschieden, dass auch das Samplen von kurzen Ausschnitten aus anderen Songs ohne Lizenz nicht zulässig ist. In dem Verfahren ging es um eine Hip Hop-Formation, die ein zweisekündiges Gitarren-Sample einer anderen Band in ihrem Song eingebaut hatte. Mit dieser Entscheidung wurde das Urteil eines untergeordneten Gerichts aufgehoben, welches das Samplen in diesem Fall erlaubte.
bravo, damit beraubt man house & techno einer seiner grundlagen. nur weiter so, land of the free!
Aus: - | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Kontor ist da nicht gerade zimperlich, z.B. auch beim Titel Kaner - Calabria. Original war von Rune und ein Ibiza-Hit, die Kontor-Version ist ein nahezu identischer Ripoff, von dem Rune angeblich nicht mal informiert wurde.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
RobAcid
Usernummer # 2110
|
verfasst
ihr wisst ja das ich nix gegen kreatives samplen habe, dh. bassdrums oder einzelne sounds....aber ne ganze bassline komplett zu klauen und dann bei nachfragen auch noch sehr pampig zu sein, hmmmmmm...
| |
|
|
Suckz
217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
...und die Liste läßt sich beliebig fortführen...
Mit Aztec Mystic wars doch ähnlich. Da bekam man auch keine Erlaubnis und das Ergebnis war, daß man 2 Hobbyproducer ans Pult setzte, die den Track 1:1 nachbauten.
Es ist ehct ne Frechheit - nicht das die uns schon mit ihrer beschis.senen Musik zudonnern, nein jetzt klauen sie auch noch.
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
RobAcid
Usernummer # 2110
|
verfasst
deshalb bin ich ja jetzt neugierig auf den ersatz titel !!
| |
|
|
Stahltrompete
Usernummer # 13180
|
verfasst
tse... naja - bei der Art Musik - sprich Ballermannkinderhüpfburgpop - ist es Gang und Gebe nett zu stehlen (die elstern von Scooter können da ja auch lieder von träl- lern =)
...und den originalartists schadet es mehr als es hilft - aber die zukunft wird sicher noch übler aussehen, da ja aktuell schon mehr im musikbusiness recycled wird als beim grünen punkt...
Gruss, SP
Aus: D | Registriert: Sep 2004
| |
|
|
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842
|
verfasst
tztztz...ausgerechnet happy answer. hat das lied nicht auch schon ein paar jährchen aufm buckel? dachten die sich etwa: "och, dat is soo alt, das merkt doch eh keiner"?
Aus: dem All | Registriert: Jun 2003
| |
|
|
dirkdiggla
Usernummer # 13151
|
verfasst
ist ja echt ne erbärmliche aktion!
Aus: 12 km von Freiburg | Registriert: Sep 2004
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Stahltrompete: die elstern von Scooter können da ja auch lieder von träl- lern =)
Aber wenn ich mich richtig an ein Interview von Marc Arcadipane erinnere haben ihn Scooter wenigstens um Erlaubnis beim Covern von "I like it loud" gefragt.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ähm, für den direkten Vergleich - rein aus Neugier - wären 2 Links zu beiden Tracks 'ne tolle Sache...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
RobAcid
Usernummer # 2110
|
verfasst
hab den track auf dem server, aber will ihn nicht öffentlich machen, weil die sonst mir noch ans bein pissen....
| |
|
|
Suckz
217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
@ Rob
Nen Soundschnipsel würde reichen, oder? Da ist doch rechtlich nix gegen einzuwenden, denke ich. Es geht ja, wie du sagtest nur um die Bassline...
| |
|
|
|
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939
|
verfasst
@trompetenmann der kommentator auf dieser seite trifft es ganz gut
@rob ich wünsche viel glück, dass die sache zu guten ausgeht und ohne ein blaues auge für dich...
Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002
| |
|
|
dirkdiggla
Usernummer # 13151
|
verfasst
ja...sonst wird sturm geblasen auf die einfaltspinsel!ideenklauerei ohne respekt vorm künstler find ich schrecklich.nichts gegen eine coverversion die mit liebe zum original und sinnvollen erweiterungen gemacht wurde.aber so 1:1 geschichten braucht kein mensch!
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zumindest zwei 10- oder 15-sekündige Schnippsel beider Tunes mit jeweiligem Verweis auf's (c)opyright sollten doch klargehen, denn wir sprechen hier sonst über 'n reines Theoriekonstrukt, für mich etwa nicht nachvollziehbar, bis ich's selbst gehört habe: und unter 'encoded decoded' findet sich nur ein Google-Eintrag, also nix mit PreView in irgendeinem Webrecordstore...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
RobAcid
Usernummer # 2110
|
verfasst
ok werde morgen früh, die samples online stellen....
| |
|
|
mfx
Usernummer # 9088
|
verfasst
das wäre fein-das interesiert mich jetzt auch.
ich mein sampelt doch was ihr wollt,aber wenn bei nachfrage des erschaffers sollte man doch nicht patzig und arogant reagieren-unfassbar
wobei es doch eigendlich selbstverständlich sein sollte,das wenn man ein markantes sample oder ne melodie oder bassline benutzen will,das man dann mal kurz nett frägt oder zumindest bescheid gibt-naja so läufts buisness
Aus: ausm ries | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
RobAcid
Usernummer # 2110
|
verfasst
was mich stört an dem ganzen waren im grunde nur die reaktionen der beiden starsplah jungs.....nicht das sie mich gesampelt haben !
aber respekt kennen die jungs halt nicht !
| |
|
|
DJ B-Side
Usernummer # 5926
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: RobAcid: aber respekt kennen die jungs halt nicht !
Und Talent auch nicht
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002
| |
|
|
Bronco
Usernummer # 66
|
verfasst
eindeutig ein fall für:
www.plagiat-pranger.de.vu auf der site finden sich NUR unlizensierte rip-offs, also keine covers oder legale samples. meist sogar durch entsprechende gutachten, artikel oder gerichtsurteile gestützt.
-> da taucht scooter z.b. 16mal auf. häufiger ist wohl nur der bohlen drin ;)
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Gianni: eindeutig ein fall für:
www.plagiat-pranger.de.vu auf der site finden sich NUR unlizensierte rip-offs, also keine covers oder legale samples. meist sogar durch entsprechende gutachten, artikel oder gerichtsurteile gestützt.
-> da taucht scooter z.b. 16mal auf. häufiger ist wohl nur der bohlen drin
nein das ist nicht richtig, erstmal beinhaltet die seite auch lizensierte sachen und ausserdem sieht das eher nach einer "das lied, erinnert mich an das lied" liste aus.
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
dirkdiggla
Usernummer # 13151
|
verfasst
für sowas reicht die eigene kreativität nicht mehr???
| |
|
|
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127
|
verfasst
oh mann! wie schlecht ist das denn bitte ?!?!# wirklich n ganz fieser abzug ... kontor ist echt `n verlängerter arm der achse des bösen !
Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Stahltrompete
Usernummer # 13180
|
verfasst
klauen leicht gemacht - einfach reverb drüber und "keiner merkt was"
...den groovigen folgeakkord aus dem original haben sie aber nicht übernommen oder?
| |
|
|
RobAcid
Usernummer # 2110
|
verfasst
neue wendung....gerade per mail bekommen von meinem label:
-------------------------------------- Date: Donnerstag, 16. September 2004 11:43 Uhr From: E-Cutz :: Errik <------------>
Hey jens,
Starsplash hat die eigene 303 angeschmissen und In 3.30 min. einen eigenen ton und nicht bassline programmiert !!
Nehmen den song jetzt mit unserem ton neu auf.
die platte und maxi-cd werden dann jetzt neu gepresst !!
hochachtungsvoll
STARSPLASH
------------------ die haben die line jetzt einfach nachgebaut !!!
| |
|
|
Stahltrompete
Usernummer # 13180
|
verfasst
sollten sie dir besser die neue version zuschicken bevor der schmaus gepresst wird - bestimmt haben sie einfach nur die effektpalette drübergeladen...
| |
|
|
RobAcid
Usernummer # 2110
|
verfasst
so und das sagt und zeigt doch alles oder ? das ist dann die neue bassline von dehnen : www.robacid.de/star-303.wav war angehängt an die email !!! [ 16.09.2004, 12:59: Beitrag editiert von: RobAcid ]
| |
|
|
Pelè
Usernummer # 10967
|
verfasst
link geht leider nicht! (edit:´ahhh jetzt, statt w ein v)
Ich hatte auch schon die Ehre mit den 2 Kaspern bekanntschaft zu machen, so ein abgehobenes und arrogantes doppel Pack hab ich selten erlebt..
zum Glück fallen solche in der Regel auch schneller wieder von Ihrem Höhenflug als sie überhaupt schauen können..
Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
find die neue 303line von denen eigentlich recht creativ *g*
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
hehe, geil, einfach was weggeschnitten, hehe (für die, die robs link nicht öffnen können, copy + paste und aus dem .waw nen .wav machen)
naja, habe die "happy answer" platte (auf diesem köln sampler) vor 5jahren verkauft, und brauche weder original noch fäschung. aber , rob, an deiner stelle hätte ich denen das sample gegen bezahlung frei gegeben. gegen HOHE bezahlung, natürlich.
aber, das kam jetzt nicht ganz raus, haben die denn zugegeben, das von dir geklaut zu haben, oder kamen die mit bohlenschen gesetzen(gibt nur 12töne in der musik, da kann sich schon mal was gleich anhören)
Aus: K | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
RobAcid
Usernummer # 2110
|
verfasst
die haben zugegen das sie es gesampelt haben, wollten aber NULL zahlen, also haben sie den sampel rausgenommen und das line nachprogramiert und bringen das jetzt so raus !
link berichtigt, müsste klappen jetzt
das label hat mir mitgeteilt das ich nix mehr machen kann und es vergessen soll.
das wars dann !
| |
|
|
age111
Usernummer # 4485
|
verfasst
hmm, aber ist das jetzige "nachgespielte" (hört sich eher einfach editiert an) nich immer noch zu nah an deinem original???
Aus: K | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
NRWClubber
Usernummer # 10942
|
verfasst
@ Rob Acid: Hättest Du net besser nix sagen sollen und Starsplash ihre CD rausbringen lassen. Dann hättest Du die danach verklagen können oder hätte das dann au nix gebracht ... mal so wissen wollte.
Greetz Christian.
Aus: Düsseldorf aka D-Town | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
Suckz
217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Ist echt zu krass...
Ich würde in div. "Raver"-Foren die entsprechenden Threads auf- und die ganze Geschichte publik machen. Ich weiß natürlich nicht, wie das rechtlich aussieht - zudem könnte es passieren, daß das die beste Promotion für die Starsplash Platte ist. Trotzdem kann man das doch nicht so stehen lassen.
Was für Bast.arde...
| |
|
|
Mix Master Moody
noch nicht registriert
|
verfasst
Habe es grade erst gelesen! Was ist das doch ein armer Haufen,wollen von jemanden wie Rob Acid samplen? Wie behindert ist das den wohl? Die ganzen Kidies kaufen den Shit und lassen sich die Kohle aus der Tasche angeln von dem Müll und wissen eigentlich garnicht,das ihre "Stars" (wenn man das überhaupt so sagen kann) sich alles zusammen klauen und überhaupt keine Ahnung von Musik haben... Langsam reicht es allgemein mit diesen beschissenen Kommerz-Nut*en
|
|
pradapunk
Usernummer # 11552
|
verfasst
naja, das Budget wurde wohl für den Hintern verbraten, der die Bassline zum "Hit" im Krabbel TV wackeln soll.
zum Gebahren, Attitude, Talent von "Sternschmutzspritzer" (freie Übersetzung-hähä) - no comment.
Auf Wiedersehen in der 0.79 € Grabbelkiste....
Aus: Köln | Registriert: Jan 2004
| |
|
|