Autor
|
Thema: [Tech House] db-Maui - From Below (V3)
|
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
Servus... ich find den ziemlich gut so. Abwechslungsreiche, ausgefeilte Percussions, die darken Vocals passen auch gut, schraubt schön stetig dahin. Man könnte dem Ganzen evtl. noch ein tragendes Element beimengen, obwohl der Bass nach dem Break und mehrere kleine Ereignisse erledigen das aber auch an sich. Bei so einem hohen Niveau sind Verbesserungsvorschläge nicht viel mehr als Ansichtssache...
Cooles Ding!
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
erinnert mich gleich an die letzte hier im forum vorgestellte EP von Joix, gerade auch mit den vocals , wobei bei ihm mehr atmo im vordergrund steht, bei dir die drums.
mir ist's wieder zu trocken und minimal, zu wenig über intro-stufe hinausgehend. aber möge es verwendung in einer passenden subszene finden.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Oha, diese scheinbare Hallfahne gleich zu Beginn - erster Gedanke: Macht man trotz Low-Extrem-Cut nicht. Zweite Gedanke: Warum eigentlich nicht? Dritter Gedanke: Sehr clever, weil 'n Track alleine anhand der Kick nach ein oder zwei Sekunden zu erkennen, das ist irgendwie genial und ich sehe Potential, dass das hier so sein könnte.
Bis gut 2 Minuten Spielzeit ist 'From Below' noch immer sehr trocken und sehr perkussiv: Starke durchsetzungsfähige Beats, ganz weit unten grummelt 'ne Bassline und dazu das verschrobene Vocal und - SEHR dezent, diese Melodie. Das zieht sich dann bis zum Break durch und nach etwa 3:30 Minuten denke ich mir, dass da jetzt wirklich noch was passieren muss, um mich bei Laune zu halten, so dick und fett das wirklich klingt:
Joa, da kommt dann tatsächlich noch 'der' Bass mit hinzu und der Track drückt nach dem Break noch mal 'ne Schippe mehr. Aber die zusätzlichen Percussions schaffen es bei mir nicht, für mehr Spannung und Neugierde zu sorgen, die 'Abfahrt' wirkt auf mich also eher stark gedrosselt.
Ich geb' hyp Recht, das ist'n Intro- und Mix-Tool in der aktuellen Version: Stark abgemischt mit wirklich viel Wucht. Und doch fehlt _mir_ was:
Diese sanften Sounds im Hintergrund, die sind wahrnehmbar, aber klingen so'n bisschen wie Relikte, die beim Stem-Separieren übrig blieben und die der Algorithmus nicht ganz entfernen konnte. Das Vocal ist hier auch nicht so catchy wie bei deinem aktuellen Release, will sagen:
Ja, mir fehlt da 'was'.
Hin und wieder habe ich EPs, die neben dem eigentlichen Track dann noch das Acapella anbieten, dann 'ne reduzierte 'Dub'-Version, dann natürlich die klassische Instrumental-Variante - und dann gibt's noch ein 'Beat-a-pella' mit dazu und das hier ist für mich absolut exakt diese Art von 'Beat-a-pella'. Als Tool zum Auflegen definitiv mal ganz nützlich, aber da fehlt dann natürlich die Essenz des eigentlichen Tracks.
Der Mix knallt, das Vocal ist klasse effektiert, die Drums haben richtig viel Wucht. Aber ein paar Augenblicke später wird's dann schon schwierig, sich den Track in Gedanken wieder aufzurufen, einzig dieser extrem subtil schwirrende Synth-Sounds flirrt noch im Kopfkino bei mir rum.
Ich glaube, da wäre durchaus noch viel, viel Luft, die man 'füllen' könnte. Nicht muss. Aber könnte.
Wie ist denn dein Gefühl, @FaDe ?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
ENVitre

Usernummer # 3167
|
verfasst
Eigentlich super guter groove Aufbau auch ganz gut. Mir fehlen da aber noch so 1-2 Elemente die eventuell mit dem Basslauf einhergehen. Ansonsten funktioniert das auch als Mixtool.
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
klordop

Usernummer # 21848
|
verfasst
very nice, find ich so stimmig, zum Schluss kommt auch auch ein recht füllendes neuer loop
Aus: L.A. | Registriert: Mar 2018
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Vielen Lieben Dank für eure Eindrücke!! Hilft mir sehr!
@chris: Wie übergebliebene Relikte oder Artefakte klingt das in meinen Ohren eigentlich nicht... Ist halt dezent im Hintergrund... Und interessanterweise bleibt genau dieser Sound bei dir hängen... Hmm aber vielleicht mach ich damit noch was...
Mein Gefühl... Ja, bin halt etwas hin und hergerissen ob ich mich noch hinsetzen und rumwurschteln sollte um da noch mehr "reinzupacken"... Wizard und klordop finden ihn ja so wohl schon ganz stimmig...
Ich denke ich probier nochmal bisschen rum... Aber nicht mehr zuviel... Hmm Klavier passt schonmal nicht...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ich hab's jetzt noch mal auf den Notebook-Lautsprechern gehört und diese melodische Komponente ist dank der Höhen-Betonung der integrierten Lautsprecher deutlicher wahrzunehmen, aber ist auch hier extrem im Hintergrund mit hohem Anteil in den höheren Frequenzbereichen, die aber vor allem durch die HiHats und Snare und Delay-Fahnen eingenommen werden. Hört sich also nicht ganz so nach 'nem Artefakt vom 'Stemmen' an, geht aber auch hier nahezu komplett unter. Klar, könnte ein bewusster Effekt sein, dass Hörer:innen sich denken: "Oh, da muss ich genauer hinhören, was ist denn das da im Hintergrund?", ist aber dann doch eher so wie 'ne Prise Pfeffer im Essen, die man so rein absolut nicht rausschmeckt, aber immerhin die kleinen schwarzen Pfefferstreupünktchen sieht. Klavier? Hätte ich auch mal so vage als nicht passend empfunden, da aber die Bassline so schön knarzt und drückt, würde ich wahrscheinlich auf'n richtig dicken, schön verstimmten Multi-Osc-Lead als Melodie setzen mit 'ner großen Portion 'Rave'.
| |
|
|
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949
|
verfasst
Höre den Track und lese hier gleichzeitig und ich habe definitiv den Wunsch, diese Version zu behalten (hoffe, du siehst die Ausrufezeichen, die vielen hier)
Bei Änderungswünschen lieber eine zweite Fassung machen, diese nicht ändern.
Stark und gut, so wie es ist - ich jedenfalls bin begeistert
PS du bekommst genau die Reduktion hin, die es braucht. Das Ding ist imao fertig.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Danke dir, Marie, das freut mich!
Hab genau gerade wo du gepostet hast ne leicht erweiterte Version geuppt...
Ich lass oben mal noch beide Links stehen...
Hier die neue V1.1: https://on.soundcloud.com/9BLrVPeLjg9f2LDx6
| |
|
|
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949
|
verfasst
Höre die neue und ja, die klingt in meinen Ohren wie ein Remix der alten V1.1 - welche ich nach wie vor als die bessere empfinde, aber vielleicht nur, weil ich auf diese reduzierten Sachen einfach stehe.
Beide behalten und releasen
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019
| |
|
|
dee232323

Usernummer # 22378
|
verfasst
Mächtiges Geschoss, mir gefällts sehr gut, vor allem die bretternde Snare. Ich spreche von Version 1.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: FaDe: Danke dir, Marie, das freut mich!
Hab genau gerade wo du gepostet hast ne leicht erweiterte Version geuppt...
Ich lass oben mal noch beide Links stehen...
Hier die neue V1.1: https://on.soundcloud.com/9BLrVPeLjg9f2LDx6
Für mich hat die 1.1 mehr 'Schmackes', aber beide Versionen haben durchaus ihre Berechtigung.
| |
|
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
v1.1 ist super. immer noch toolig aber deutlich kompakter und zielstrebig.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Danke euch!
Dann werde ich es jetzt mal dem Label-Vorstand kredenzen...
| |
|
|
dee232323

Usernummer # 22378
|
verfasst
Jetzt auch in 1.1 reingehört, haben beide tatsächlich ihre Daseinsberechtigung. Beides dicke Dinger.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023
| |
|
|
klordop

Usernummer # 21848
|
verfasst
die neuen synths in v1.1 passen gut. ich find hier und da aber etwas zu voll vorallem mit der doppel snare, wenn dann der vocal noch dazukommt, alle räume sind dicht zum schluss, vielleicht mal dann auch sachen raus lassen wie doppel snare.
in v.1 hättest du noch mit der snare etwas spielen können das fände ich hätte gereicht, bei v1.1 bin ich etwas raus wegen der fülle, zum schluss kommt dann auch noch der loop. mir ist das viel zu viel, keine minimal Ästhetik mehr da. die "frei" räume im erste fand ich besser, das ist halt das Problem wenn es jedem recht machen will.
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
zur v1.1
nach clubgrooves nummer, 4 mal in folge, wirkt die kick hier ja fast schon wie revolution!
ungewohnter FaDe, darker, minimaler. mag die drumz sehr! sehr schöne drum sounds! die sind lecker.
der vocal matsch ist mir etwas zu wet, etwas zu breit. ich würd das wobbeln von den vocals weiter wegmischen im sinne von leiser. den wetanteil etwas reduzieren. andererseits nutzt du den erzeugten "dirt" ja, zwischendurch zum "auffüllen", und eskalieren. naja..
arrangement etwas zu gradlinig, aber bei dem style sicherlich okay. stört nicht, bleibt halt recht bedeckt und geht nicht voll auf auch wenn es ansetzt.
schön reduzierte und düstere nummer. sowas würde ich mixen, dabei wild abzappel und fies grinsen.
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Danke für euer Feedback!
Hab die 1.1 nochmal mit Limiter, EQs und Lautstärkeanpassungen hier und da vergewaltigt... Insbesondere das Vocal-Delay etwas leiser gemacht um gerade auch im hinteren Teil etwas mehr "Luft" zu bekommen - das hatte Klordop ja auch kritisiert und denke er hatte nicht Unrecht...
Also hier noch die V3: https://on.soundcloud.com/rEcfBk8af7RkPCLN9
(Vielleicht ist das ja jetzt auch ein guter Kompromiss zwischen der 1 und der 1.1...)
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
V3. krasser sprung. mag ich aber auch. muss ich endlich mal laut hören. meinst du der bleibt bis zum wochenende abrufbar? vielleicht schaffe ich das ja auch schon morgen...
das vocal ist mir zwar immer noch zu effektbegraben, aber das passt schon. hinten raus wirkt es besser dann aber papieriger (ohne vergleichshören), aber da dichtet sich der track auch etwas häftig zu.
da der tune ja an sich doch eher "dirty harry" als "blümchen" ist, so what?
| |
|
|
klordop

Usernummer # 21848
|
verfasst
das ende wirkt immernoch recht voll durch die "masse an elementen" druch mastering kann man da auch nichts mehr machen. naja okay halt peaktime, ich würde es noch gut finden wenn die doppel snare mal eine pause macht, evtl beim einsetzten des letzten loopes kurz davor damit aufhören.
kannst du mal eine version ohne doppel snare hochladen? ich würde das gerne mal hören wie der track ohne snare wirkt, /rein intresse halber, schlecht find ich sie nicht.
version 3 find ich aufgeräumter und stimmiger auch klangtechnisch, hut ab.
ps. deine pm´s sind überfüllt
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
hört mal auf mit der pm scheisse! wir sind doch unter uns!
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Danke für's nochmal Reinhören!
@oskar: Denke ich lass die noch paar Tage bei SC... Was bedeutet "papieriger"?
@klordop: Oh danke für den Hinweis!! Hab wieder etwas Platz... Siehe PM...
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
@Falk: papieriger bedeutet bei mir, "dünner, trockener, kantiger". wenig dynamik, flacher.
| |
|
|
|