technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [bpm 85] [minimal] WMG

Autor Thema: [bpm 85] [minimal] WMG
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

- verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Liebes Forum,
ist ne Weile her, dass ich hier um Feedback gefragt habe.
Habe letztes Jahr ausser Remixen gar nichts Eigenes produziert.

Daher freue ich mich besonders, dass es jetzt mal was Neues gibt.

Ist noch nicht gemischt, nur mit einem Maximizer drauf.

WMG-WIP-V1:
https://on.soundcloud.com/5DJc327cRnuVeScV7

Frage: Ist es minimal für Euch? Was braucht es Eurer Meinung nach noch?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Zeit und Ohr [asien] [winke]

[ 18.01.2025, 19:28: Beitrag editiert von: mwa ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
feine drum'n'bass-informierte grundlage [ghost]
frisst sich langsam, aber sicher durchs dunkel. atmo, wobbles, im raum verteilte percussion.. technisch klingt das sehr gut für mich.

läuft auf einer spannungsebene im begleitmodus in (noch) abwesenheit eines lead-elements durch. würde die melodischen elemente schon mal weiter nach vorne holen, auch wenn sie begleitung bleiben. wenn ein lead-element dazukommt, mit dem sie dann interagieren, wären sie sonst wohl zu leise.

(die lauteste snare erinnert mich gerade an die größte unbekannte downbeat-hymne (dort die snare tiefer gepitcht):
Robert Owens - One Love - www.youtube.com/watch?v=_K9mVd3iNF8 )

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Technisch & Sounds absolut amtlich wieder. Schließ mich Hyp an mit dem "Begleitmodus"... Ich finde ja die Chord-Melo, die ab 3:33 recht hintergründig das erste mal kommt, ganz geil! Vielleicht könnte die ne prominentere Rolle einnehmen? Also mehr in den Vordergrund und häufiger? Evtl. irgendwie modulieren...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

- verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch ich schliesse mich an dass das Technisch top ist. aber ein Lead Element in Form eines Instruments halte ich für nicht nötig, wenn es eventuell gesang gäbe. Dieser Track erinnert mich sphärisch schon sehr an Scheiben wie The bug & Dis fig - In Blue
https://thebugmusic.bandcamp.com/album/the-bug-ft-dis-fig-in-blue

Various Production - the world is gone
https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kOCZswVQpwchOOXV3scyCNvmwaFWxW2jI

Und Lamia
https://soundcloud.com/lamiamusicuk

Verdammt die Welt braucht mehr solche Musik [Big Grin]

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

- verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Herzlichen Dank für Euer Feedback und die vielen Soundbeispiele.

Ich merke, dass ich mein Anliegen falsch formuliert habe: der Track soll so, wie er ist funktionieren - ohne zusätzliche Melodien, Gesang o.ä. - und ich merke, dass er das also noch nicht tut.

Zusätzliche Elemente dieser Art sind keine Option für mich.

Ich lasse gelten, dass der Track offensichtlich so noch nicht fertig ist, aber das Argument der "Begleitung" nicht:
Begleitung wird der Groove genau dann, wenn prägnante melodische Elemente sich als Hauptstimmen behaupten wollen.

Ich will woanders hin.

[asien] [winkewinke]

DJ Falkazone

Usernummer # 10209

- verfasst      Profil von DJ Falkazone     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Top Sound! Erinnert mich irgendwie auch an Blocks & Escher [Smile]
Aus: Planáomai | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Falkazone:
Top Sound! Erinnert mich irgendwie auch an Blocks & Escher [Smile]

Das ist für mich ein riesen Kompliment [Smile]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:

Ich merke, dass ich mein Anliegen falsch formuliert habe: der Track soll so, wie er ist funktionieren - ohne zusätzliche Melodien, Gesang o.ä. - und ich merke, dass er das also noch nicht tut.

Ich lasse gelten, dass der Track offensichtlich so noch nicht fertig ist, aber das Argument der "Begleitung" nicht:
Begleitung wird der Groove genau dann, wenn prägnante melodische Elemente sich als Hauptstimmen behaupten wollen.

Ich will woanders hin.

[asien] [winkewinke]

Hmm... Was wären denn Optionen für dich?

Edit: Und ich denke, dieses Feeling, dass da bis jetzt irgendwas "begleitet" wird, was _noch_ nicht vorhanden ist, bezieht sich nicht nur auf den "Groove" sondern das Gesamte... [Wink]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mwa:

Ich will woanders hin.

[asien] [winkewinke]

Hmm... Was wären denn Optionen für dich?

Edit: Und ich denke, dieses Feeling, dass da bis jetzt irgendwas "begleitet" wird, was _noch_ nicht vorhanden ist, bezieht sich nicht nur auf den "Groove" sondern das Gesamte... [Wink]

Das habe ich auch so verstanden. Es dauert jetzt nur etwas länger, etwas so zu ändern, dass es sich nicht stark sondern nur wesentlich ändert, wenn du verstehst was ich meine.

Ich denke, eine Option könnte sein, tonale Elemente in den Groove so einzubauen, dass einerseits das Tonale befriedigt wird, andererseits die Rauheit, die ich haben will, bleibt.

mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

Es gibt einen Track, der mich seit langer, langer Zeit total fasziniert: "Living proof" von Code 3.
https://exitrecordsuk.bandcamp.com/track/living-proof

Ich finde hier alles perfekt, sehr minimalistisch, genau auf dem Punkt; der Sound und er Groove sind sehr dunkel.

mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

PS
Ich versuche den Track mit euren Ohren zu hören und es gelingt mir nicht:
finde das Arrangement gerade richtig.
Für meinen Geschmack ist hier endlich Platz in einem meiner Arrangements, um die einzelnen Sounds richtig auszukosten und zu geniessen. So oft wurde es mir zu voll.

Die Details mögen noch mal angepasst werden, Übergänge o.ä., aber sonst habe ich nicht das Bedürfnis was zu ändern oder gar hinzusetzen. Jedenfalls im Moment nicht.

Aber denkt nicht, dass Euer Feedback nicht wertvoll gewesen wäre.
Ich danke Euch noch einmal sehr [asien] [winke]

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit diesem track "Living Proof" als referenz verstehe ich. in diese richtung gedacht, ist dein track wohl tatsächlich fertig in der jetzigen form. muss gestehen, dass es jetzt 25 und mehr jahre her ist, dass ich tiefer drin war in diesem finsteren breaks-stil.

für mich persönlich gibt's nur zwei hörszenarien für diesen referenztrack - im zugenebelten club oder nachts auf der autobahn. diese szenarien entfallen für deinen track, da nicht treibend/clubby. entrückte vocals wie im von ENVitre erwähnten The Bug-album oder - näherliegend - deinem track "Clap" würden mir wiederum hörszenarien eröffnen - unter beibehaltung des jetzigen instrumentals. aber wenn der track das nicht haben soll, dann ist das eben so.

mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

Lieben Dank, Hyp, dass du dich noch mal richtig in meine Sache hier reingekniet hast. Entrückte Vocals wie bei Clap... Mh... mal sehen... das wäre tatsächlich eine Idee.

Eine Sache soll tatsächlich noch dazu kommen, aber eher ein Sprachsample. Ich bin aber noch nicht fündig geworden mit meiner Suche, wer das für mich einsprechen könnte. Hab mich aber noch nicht wirklich drum gekümmert.

Den Hörszenarien würde ich noch den Kopfhörer-Liebhaber hinzufügen wollen. Der diesen Track zu Hause oder beim Spaziergang im Albumkontext geniesst [Wink]

[asien] [winkewinke]

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

um die 6 minuten dranzubleiben, würde ich mir mehr entwicklung der elemente wünschen, gespannte bögen. oder ich bräuchte vielleicht einen film dazu, der die form in der länge motiviert.
und der wobble, auf den es schließlich als markantes neues element hinausläuft, sagt mir leider nichts.
aber ich glaube, mir ist die stimmung in diesem fall generell zu hermetisch finster. als pushende dunkle energie wie in dem referenztrack wäre es wieder was anderes.
verflixte subjektivität [Wink]

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schwebe gerade noch in meiner eigenen Sphäre, da ich am finalen Schliff eines Tracks gebastelt habe. Und merke schon nach 'ner Viertelsekunde, wie Grütze mein Klangbild im Vergleich zu diesem so crispen Sound ist.
Schleichend dystopischer Beat, weckt bei mir Assoziationen an verlassene Plattenbauten in der Nacht, weil so ein industrieller Sound, dazu diese dreckig growlenden Bassline und die echolotischen Synths: Sehr packend - und die Stimmung des Tracks packt mich auch so, dass ich auf technische Details gar nicht achte und das alles auf mich einfach nur wirken lassen kann.
Die Wendung ist der Wahnsinn.

Ich habe nach dem richten Wort der Stimmung gesucht, und hyp erwähnt 'finster' - das sind tatsächlich Empfindungen, die ausgelöst werden, aber bei gleichzeitiger Euphorie und wenn ich das technische Ohr doch zulasse, bin ich von den vielen Details natürlich ganz entzückt, weil für mich ausreichend entrückend.

In 'nem anderen Moment ist bei mir plötzlich irgendeine Schublade im Unterbewusststein aufgesprungen und hat den Track mit 'nem düster bekifften lazy Uk-Rap / Soul á la M'attack oder Tricky in audiohpilen Gedanken ergänzt. Klang in meinen Ohren ganz charmant.
[Wink]

Ich finde den Track so, wie er ist, gelungen, denn diese filigranen Details _und_ diese atemberaubende Stimmung machen ihn so spannend. Wollte eigentlich vor 'ner halben Stunde mich was anderem widmen, hänge aber noch im Loop des Tracks.

[top]

Achso, vor ein paar Monaten hörte ich diese Art von Musik beim Autofahren in Birmingham gegen Mitternacht - und das war keine Playlist sondern lief im Radio.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

- verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für mich passt der so. ist ziemlich minimal um mal auf die ausgangsfrage zu antworten.

in der richtigen stimmung gehört fehlt da auch nichts, ich denke das hat was mit erwartungshaltung zu tun.

klar, ggf warte ich auf einen ausbruch, plötzliches uptempo ...aber das kann auch im kontext mit anderen tracks passieren, muss nicht zwingend diesem track noch aufgedrückt werden.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

Lieben Dank @chris und soulstar!

Ich war schon etwas traurig, dass ich so allein mit meiner Idee, dass dies so wie es ist etwas ist, da kamen Eure Feedbacks rein. Hat mich schon sehr gefreut [happygirl]

Der Ausbruch, Mario, den du noch vermisst: ich hatte gehofft, dass es der melodische Part ist, der als Überraschung und plötzliche Abwechslung wirkt.

Tatsächlich würde ich den erst mal so stehen lassen, weil wie ich schon geschrieben habe, ich nicht höre, was noch dazukommen soll.

@Hyp Als Referenztrack hätte ich "Living Proof" gar nicht bezeichnen wollen. Bin ja nicht gerade dafür bekannt, dass ich darin brilliere detailgetreu andere Tracks nachahmen zu können.
Das Schiebende, Groovende darin würde ic allerdings schon gerne mal hinbekommen [Wink]
Allerdings ist es so, dass selbst wenn ich so was versuche, dann übernimmt doch die Musik die entsteht irgendwann die Regie: hier, in meinem Track (WMG) ist genau das Gegenteil passiert: extrem schleppend. Aber immer bin ich irgendwie am Wippen wenn ich damit am Rechner sitze und das soll dann einfach auch so stehen bleiben.

Das Finstere habe ich zuletzt in meiner Musik vermisst.
Und wenn ich den Track im Kontext neues Album höre, dann hat er mit dieser Stimmung auch seinen Platz.

Noch einmal sehr herzlichen Dank an dich Chris, dass du deine Sache unterbrichst und mich mit Ohr und Zeit und Schreibe hier ermutigt hast.

[asien] [winke]

wizard of wor

Usernummer # 5122

- verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Marie [winke]

Klingt stark, fein platzierte Elemente schrauben bedrohlich dahin... der Klang ist auch fett.
Kann ich mir sehr gut als Soundtrack vorstellen, hast du in die Richtung schonmal die Fühler ausgestreckt?

Schönes Wochenende!

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

Hi Wizard, wie klasse, dich hier zu lesen [asien]

Jo, meine Musik hat den Anspruch für sich selbst zu stehen: ich mache Soundtracks für den Film, den es noch nicht gibt.
Das ist der, der beim Hören in der Vorstellung des Hörers entsteht, und das immer wieder neu [halluzinogen]

Btw: meine Konzeptalben haben ja auch eine Dramaturgie, eine Geschichte, die durch die Musik erzählt wird [buch] Mehr braucht es nicht [winkewinkewinke]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.