technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » psychosonic - digital sigh [schrance]

Autor Thema: psychosonic - digital sigh [schrance]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

- verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

-

psychosonic - digital sigh

HiFi-Stream | download
10:18min, 160kbit/s, ca12MB

leider wieder mal nur ne beta. aber nach stundenlanger mastering-, fehlersuche- und überarbeitungs-orgie. hab ich keenen bock mehr. bitte auch jede noch so kleine störende fehlerchen nennen. ich hör den track seit stunden im loop. kann nicht mehr objektiv beurteilen.
[bounce]

[ 13.04.2004, 18:38: Beitrag editiert von: psychosonic ]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh, sehr feines teil. du machst auch nie was schlechtes oder? :-D

an manchen stellen beisst sich die kick mit dem bass (diese soften klacker kicks), z.b. bei 1:53, 1:56.

das ride bei 2:58 und folgende, dass pro 4 takte nur 1 mal kommt, würde ich rausnehmen.

very sexy find ich diese panflöte, die ab und an mal kurz reinkommt. die ist gut in szene gesetzt.

den break so um minute 5 find ich nen tick zu lang. und dann die kick bei 6:40 kommt nen bisschen zu überraschend. da würde ich einfach alles nen bisschen kürzen und den track auf 7 minuten stauchen, oder so.

fazit: so langsam wirds ja mal zeit für'n release jürgen, oder?

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

- verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wow, geiles review thanks.

was die länge des tracks und die länge des breaks angeht wirst du bei mir wohl auf taube ohren stossen. gerae die djs unter den forumlern, die meine tracks anhören, motzen meistens über meine viel zu langen breaks. *g*
ich find datt mutt.

dass sie die bass was beisst ist mir auch aufgefallen, wird bei der ächsten überarbeitung ausgebessert.

die einzelne ride ist eigentlich nur ein unfall. keine ahnung wie die da rein gekommen ist. find sie aber mitlerweile ganz cool. naja, vll mach ich sie was leiser.

nach dieser panflöte suche ich seit ich mcuke mache... fast zehn jahre also. in internetforun überschlagen sich die suchanfragen anch dieser "enigma"-flöte. in der letzten woche ist sie mir direkt auf zwei samplecds aufgefallen. jetzt muss ich mich damit erstmal austoben. [Smile]

b.t.w.
hab ne menge scheiss. zeige aber nicht alles
[lach]

Brian

Usernummer # 5747

- verfasst      Profil von Brian     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was about to head to sleep, but had to give it a listen.

Nice track, good work. I'm not to lively at the moment... so I'll keep it short.

I enjoy the changing beat throughout... break beat and such. A good psychosonic track

anyhow.. to bed I go

tchüß

Aus: Vancouver, BC, Canada | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Sinan

Usernummer # 5721

- verfasst      Profil von Sinan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1A [Smile] kann ich nicht mehr zu sagen. Steh ich voll drauf, auf diese monotonen Flächen. Ich hab die letzte Zeit alles hier verpasst. Gibts irgendwo eine Sammlung wo ich all deine Tracks saugen kann ? Wäre echt nett. Gruß Sinan

Die Panflöte passt verdammt gut ! Mit was arbeitest du ? echt spitze... das behalte ich [Wink]

Aus: Bonn | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wooooha! Exzellente Sounds, mörderisch-geniale Drumprogrammierung, fantastisches Klangbild, schwebend-zuckersüße Pads, ultra-retroide Bassline in Perfektion: trance as trance can be, sehr gelungener und perfekter und genialer Track in TOTALPERFEKTION, einzig hab ich mich spätestens seit Peter Gabriel an diesem shakuhachi -sample totgehört, mindert leider den Gesamteindruck: schmeiss das Sample raus und du bekommst'n [ultratop] von mir ... definitiv deutlich besser als vieles, was momentan an solchartigen Releases am Markt vorhanden ist, weit überdurchschnittlich!
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

- verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann mich dem chris nur anschliessen, würde ich sofort auf einen plattenteller schmeissen, nur ( und da muss ich mich dem chris leider auch anschliessen ) dsa enigma-sample kann ich auch gar nicht hören, erinnert mich irgendwie immer an sandra und michael cretu auf ibiza *gg* ist aber nur eine persönliche abneigung, wers mag wird damit auf jeden fall glücklich.
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

- verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr geil !!! Da stimmt mal wieder alles .... Das mit der Panflöte gefällt mir auch sehr gut... Der Break ist geil , aber stimmt die Bassdrum setzt wirklich sehr spontan ein..... Aber ansonsten astreine Produktion ... Wär ich DJ würd ich das auflegen . [top]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hahaha... Da hab ich ja seit der Musikmesse drauf gewartet. [smilesmile]

*saug*

Review folgt!

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Masonry

Usernummer # 3041

- verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn mich jemand fragen würde, welche Trance-Tracks ich empfehlen würde, würde ich sofort auf Psychosonic verweisen! [powerflower]
Die eingesetzte Bassdrum bei ca 0:30 stört mich etwas und zwar deswegen, weil die Snares/Percussion leiser werden. Das ist meiner Ansicht ein unangenehmer Nebeneffekt eines Kompressors. Bei einem "Langsam-Lauter-Werden" der Bassdrum würde es meiner Ansicht nach nicht so auffallen...

edit: Bei 6:42 passiert nochmal genau das gleiche wie bei 0:30.

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
slashomat

Usernummer # 3771

- verfasst      Profil von slashomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das teil geht ganz steil nach oben.

jürgen,du weisst ja,falls mir mal wieder unverhofft ein paar mehr euronen zufliegen,ich bin der erste der dir 500 vinyls pressen lässt.weiter so.

Aus: 633km von amsterdam entfernt | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

- verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, jöagn, dein baby is diesesmal ein richtiger kleiner prachtkerl geworden.

Ist glaub ich einer meiner favorite psychosonic tracks, haste richtig fein gemacht! [asien]

Jedoch finde ich bei der imho hohen qualität deiner musik und bei der seele die du da immer reinpackst, dass es wirklich langsam mal an der zeit ist zu labels zu gehen. [arab]

@brian: what a suprise to see you here again! greetings from across the ocean

[ 09.04.2004, 18:33: Beitrag editiert von: TheFunker ]

Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

- verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm, ich kann mich den ganzen Lobpreisungen diesmal nicht ganz anschliessen.
Klaro - Sounds, Druck, Gesamtathmosphäre sind wie meistens stimmig und wirklich schön.
Okay, die Panflöte ist schon ziemlich ausgelutscht. Anyway.

Manko ist diesmal meiner Meinung nach eher das Arrangement: Der Aufbau ist mir etwas zu langatmig. Da passiert zu wenig. Dann der viel zu lange Break, der einfach den Drive rausnimmt.
Der Break steigert sich dann auch ganz schön, aber anstatt uns dann den finalen Abschuss zu verpassen fährt wieder alles runter, und der Track beginnt quasi von vorne.

Nicht so mein Ding diesmal. [achja]

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
qhead
remute
Usernummer # 1457

- verfasst      Profil von qhead   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bis auf die pan-flöte , die mir auch nicht so mundet (wird aber sicher ihre freunde finden), ist dieses stück wieder mal ein ,sich ins unermessliche steigerndes ,ekstase-brett deluxe.
[angel]

preiset die bassline.
lobet die fläche.

Aus: hamburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Submarine

Usernummer # 11961

- verfasst      Profil von Submarine     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir gefällt der Track sehr gut,weiss nicht was die anderen mit der Panflöte haben ,naja vielleicht ist sie zu vordergründig,gefällt mir aber doch noch.
Vielleicht zum Schluss hin eine gegatete Fläche mit einer aussagekräftigen Mello einbauen?Es ist schwer es in Worte zu fassen.
Die Hauptsache ist es gefällt DIR;mir gefällt die Richtung deiner Musik und dieser Song gehört auch dazu.
Gruss

Aus: Köln | Registriert: Mar 2004  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

- verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
super track, also in puncto psytrance hast du wirklich was aufm kasten [Smile]
In der trackinfo steht unter album changing drin ? Ist da grad was in planung ? wann? und wo?

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh. fein gemacht jürgen. ich mag die panflöte. das ride hätteste auch getrost weglassen können ... aber so ist das halt, alle wollense schranz machen. ;)
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293

- verfasst      Profil von hendrik-d     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..also wenn ich n label für dich passend fände, würde ich ja sagen probiers mal bei dem herrn taucher bzw. scuba. die können bestimmt was mit deiner mucke anfangen oder dir vielleicht sagen wo du es mal versuchen kannst. die sind echt super nett.
mir gefällts auch gut aber definitiv nix fürn club. eher so zum videogucken.. oder zugfahrn.

Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
mfx

Usernummer # 9088

- verfasst      Profil von mfx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil,immer geil..was soll man da sagen-grossartig wie eigendlich immer-wow
Aus: ausm ries | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr geil mal wieder. ist mir nur etwas zu langatmig aufgebaut und dadurch insgesamt zu lang, sonst [top]
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

- verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich als Laie kann eigentlich gar keine Mängel feststellen - einfach ein genialer Track! [top]
Obwohl es eigentlich eher nicht so mein Sound ist, muss ich sagen, dass dieser Track definitiv rockt! Sehr sauber produziert und wunderschön aufgebaut, wie gesagt: supergeiler Sound! [Smile]

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
sinus force
hirnsalbe
Usernummer # 7145

- verfasst      Profil von sinus force   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du und deine betas die keine mehr sind *G*

sehr geiler trance, so mag ich den nämlich auch [Wink]
aber: panflöte raus, das klingt voll abgedroschen, ansonsten is das einfach perfekt so wie es is [top]

Aus: Fulda | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Uiuiui....*schnellmasaug*
ein neuer psychosonic track...der darf in meiner Sammlung net fehlen. *g
Schick doch echt einfach ma ne Zusammenstellung deiner geilsten tracks an datt Label vom Taucher, wie oben schon erwähnt, oder an Vandit-records....die können bestimmt watt damit anfangen.
Du wirst nochma en jaanz grosser meen Jung. =)

Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

Shakuhachi!!

...keine Panflöte.
[lach]

@suckz
du hast seit der messe darauf gewartet? wie meinste das? hab ich auf der messe den eindruck erweckt, als müsste ich unbedingt einen neuen track fertig machen? *g*

@björn
ich hab erwartet, dass du das arrangement und den break zu langatmig/-weilig findest. vll muss man in... öhm.. anderen psychischen zuständen sein um doch das gefühl zu bekommen, dass solche tracks nen spannungsbogen haben der mitreissen kann.
naja, oder es ist einfach geschmacksache.
wird auch wieder nen track geben der schneller und ausgeprägter zur sache kommt.. aber die langen breaks wird mir wohl keine austreiben können.
[lach]

@submarine
ich habe mir mitlerweile auch überlegt eventuell den letzten main-part durch eine synth-spur mehr zu ergänzen. aber ne gegatete fläche wäre mir dann wohl doch etwas zu .. äh... standart.
ich werde aber wohl die "beta"- zu ner "final"-version umdeklarieren und den track so lassen wie er ist. bin irgendwie dabei zu lernen meine tracks etwas zurückhaltender zu gestalten und nicht so zu überladen.

@omara
mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass ich nachdem ich meine prdoucingtechnik erweitert oder verfeinert habe erstmal das neugelernte in ein paar tracks hintereinander einfliessen zu lassen. meistens kommt noch dazu, dass allgemeine psychische verfassung innerhalb ein paar monate den soudn auch nochmal beeinflussen.
deshalb habe ich irgendwann mal angefangen albumweise zu produzieren. das hat aber nichts mit irgendwelchen deals zu tun.
bisher sind auf meine hp die zwei "jupiter tales" (chill) und "out of control" (dance) schon komplett mit cover zum downloaden.
das dritte .. eben "changing" (electro/acid/trance) schwirrt bisher nur in einzelnen track hier im tf rum, dürfte aber auch bald komplett sein.

ich werd wohl nochmal neue DemoCDs fertig machen mit ner mischung aus allen dreien.

@pasquale
trance-rides gabs, da habt ihr schranzer noch in die windeln geschranzt.
[lach]

@sinus force
ich kann das argument "ausgelutscht" nicht ganz nachvollziehen. sicher in vielen pop-produktionen wurde der sound benutzt aber in trance/techno-produktionen doch eher weniger. zumindest ist er mir noch nicht so oft untergekommen, dass er mir auf den sack gehen würde.
ausserdem finde ich, dass ein saugeiles instrument nicht einfach gekillt werden sollte nur weil es oft benutzt wurde. aber das ist wohl ein ewiges diskussionsthema. man beobachte nur mal die verschiedenen meinungen zum thema acid/303.

Sternchen

Usernummer # 2102

- verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine sinne fühlen sich gestreichelt und mein geist geht auf reisen!

wieder sehr schön geworden.

thx [asien]

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Jürgen
Nö, das nicht, aber du sagtest ja, das du noch einiges auf deiner Harddrive hast. Da liegts natürlich nahe, daß in nächster Zeit auch mal wieder was gepostet werden würde.
A propos posten, hab ja noch gar nix geschrieben.

Also ich finde das ist mal wieder ein besserer Psychosonic Track.
Ich hab weder was an der Länge noch am Aufbau des Tracks zu meckern. Beatgerüst und Struktur gehen voll okay! Auch wenn die Sounds eher standesgemäß sind, wissen sie doch zu überzeugen.
Was mir nicht gefällt, sind manche einzelne Elemente. Wie z.B. die Bassdrum, die passt mir net, is aber Geschmackssache.
Was den Break angeht finde ich auch da die Länge ok, allerdings hat der Bjoern da Recht - da müßte ein Knalleffekt kommen.

Tja, die Panflöte... Soll ich, soll ich nicht...? [smilesmile]
Sorry, die ist echt abgefrühstückt, Jürgen. Ich hör jetzt mittlerweile seit 15 Jahren elektronische (Tanz-) Musik und da ist mir diese Panflöte schon sehr oft übern Weg gelaufen. Vielleicht mit Hilfe von Filtern etwas modulieren, dann sähe das wieder anders aus.
Auf der anderen Seite, kenne ich das, wenn man sehnsüchtig auf Sounds gewartet hat und diese dann schon aus Prinzip verwenden muß.

Fazit:
Ich finde den Track trotzdem ziemlich cool - wie fast immer halt. [top]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

- verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ohne worte *nochimtraumlandbinundnetmehrzurückfind*
Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

- verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jürgen halt...

Man sollte sich überlegen ob man jemals einen Track von dir veröffentlicht: Du würdest spätestens nach die 3ten Release die Trance-Herrschaft an dich reisen und nach dem 5ten von einem wütendem, keine Platten mehr verkaufendem Paul erschossen werden...

Trozdem klasse Track *g*

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Jürgen halt...

Man sollte sich überlegen ob man jemals einen Track von dir veröffentlicht: Du würdest spätestens nach die 3ten Release die Trance-Herrschaft an dich reisen und nach dem 5ten von einem wütendem, keine Platten mehr verkaufendem Paul erschossen werden...

Trozdem klasse Track *g*

[smilesmile] hehe also lieber doch keine Demos an Vandit schicken...*gg
Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm.. an good old trance erinnert nur der ein oder andere sound, nicht die musikalische substanz, hier wird nur 10 minuten statisch auf einem einzigen ton herumgeritten (von der kleinen bewegung im break abgesehen).
das ganz lebt von klischee-anklängen und stakkatto, ohne damit die vielen vorbilder zu erreichen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Cubik

Usernummer # 10279

- verfasst      Profil von Cubik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da haste mal wieder was sehr feines gezaubert!
Gefällt mir sehr gut, auch wenn's nicht ganz meine Richtung ist [Wink]
hat aber nen guten drive [shake] und auch seine besinnlichen momente [silberblick]

Aus: Kürten | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.