Autor
|
Thema: Verstörende Filme
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
Aus aktuellem Anlass (bzw. Glücksfund im Videoverleih um die Ecke) mal einen Thread über Filme, die auf unangenehme, schockierende oder völlig furchterrengende Art und Weise unter die Haut gegangen sind und einem noch Tage bzw. Wochen später in den Gedanken herumgekreist sind, egal welches Genre.
Mein Beitrag hierzu ist "Ringu", die Originalversion von "The Ring" aus Japan, einem low-budget-Psycho-Horror mit einer der verstörendsten und furchterregendsten Filmkreationen, die jemals über eine Leinwand oder (was noch schlimmer ist ) über den Fernsehbildschirm flimmerten: Yamamura Sadako. Es geht um ein verfluchtes und stranges Video, das für jeden, der es anschaut, den Tod eine Woche später bedeutet. Einige Opfer sind schon gefunden worden, und der Gesichtsausdruck auf ihren toten gesichtern, besagt ziemlich deutlich, daß sie sich buchstäblich zu Tode gefürchtet haben. Mein Ratschlag: Diesen Film nicht alleine schauen! Danach wird man das Störbild-Rauschen im Fernsehen mit ganz anderen Augen betrachten...
Weiterhin sind das genauso gruselige Sequel "Ringu 2" und das softere Prequel "Ring O - Birthday", in der die Vorgeschichte zu Sadako erzählt wird, empfehlenswert. Mit der beste Psycho-Horror, den ich jemals geschaut hab!
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
- Irréversible : und nein, liebe konservative zensurfreaks, das, was schockierend ist, ist nicht die berühmt-berüchtigte vergewaltigungsszene, sondern der gedanke, dass von einem moment zum nächsten alles kaputt gehen kann und dass rache letztendlich sinnlos , aber gleichzeitig menschlich ist...
- Mulholland Drive
in beiden fällen hab ich tagelang freunde und bekannte gefragt, ob sie die filme gesehen haben, weil ich unbedingt mit jemandem darüber reden musste, um alle eindrücke zu verarbeiten...
und obwohl mich persönlich die filme kalt gelassen haben finden sicherlich viele "Battle Royale", "Ichi, The Killer" schlimm...
wenn man verstörende filme sucht, hat man bei japanischen filmen eh die besten chancen...
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Ich denke in diese Richtung gehen fast alle David Lynch Filme..
Aktuell:
21 Grams ... wurde ja auch hier schon ausführlich besprochen... Mystic River ... noch nicht gesehen, hab aber gehört, der Film soll einem auch schwer an die Nieren gehen.
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Twin Peaks Serie hat mich sehr beeindrückt, vor allem als ich noch 12 war. Mittlerweile ist es nicht mehr so krass, aber die Serie ist immer noch der Hammer.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
klopperstorch

Usernummer # 11996
|
verfasst
absolut verstörend: texas chainsaw massacre; ein meisterwerk des horrors. krasse bilder, krasse sounds.
weitere infos hier: LINK
Aus: Bonn | Registriert: Mar 2004
| |
|
|
Donnerstag

Usernummer # 11238
|
verfasst
die klavierspielerin.
natural born killers
full metal jacket
und der bereits erwähnte irreversible
Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
mietzi

Usernummer # 11986
|
verfasst
wahnsinnig verstörend wenn auch ohne horror anteil:
- donnie darko
- das piano
- american beauty
info's auf www.kino.de, die könnens besser zusammenfassen als ich
Aus: münchen | Registriert: Mar 2004
| |
|
|
Klausinger

Usernummer # 5168
|
verfasst
Schwierig zu erklären, aber "Wenn die Gondeln Trauer tragen" mit Donald Sutherland geht, nicht nur mir, mächtig an die Nieren....
Aus: London | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
|
ArEm

Usernummer # 4013
|
verfasst
Black Hawk Down ging mir gestern abend auch ziemlich an die Substanz. Denn dieser Film zeigt ziemlich eindrücklich, wie grausam ein Krieg eigentlich ist. Vorallem, da man in letzter Zeit fast ausschliesslich die geschönten CNN/NBC Bilder aus dem Irak Krieg zu sehen bekam.
Aus: CH-Bönigen | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
ich finde so richtig verstörende filme gibt es recht wenige, sinnlose gewalt allein reicht da nich ...
klassiker des verstörenden films sind auf alle fälle :
mann beisst hund
requiem for a dream
und die mutter aller verstörenden filme :
passolinis : 120 tage von sodom
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
KIEFERCRASH MUC
Technopunk
Usernummer # 7194
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: wheezer: Requiem for a Dream http://www.imdb.com/title/tt0180093/
wirklich absolut verstörend... die schwester meiner freundin hat das nach dem film, sehr treffend, so ausgedrückt: "ich glaub ich geh erstmal kotzen!"
die zugehörige website www.requiemforadream.com steht dem film übrigens in nichts nach, ist zwar nicht ganz so derb, dafür die absolute totalverplanung!
Aus: MUC | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Der Schranzose

Usernummer # 5793
|
verfasst
Mensch wheezer...genau dieselben Filme wollte ich auch erwähnen . Vor allem Requiem for a dream ist sehr verstörend und hat mich ziemlich heftig zum nachdenken gebracht...! Außerdem könnte man noch "Bennys Video" erwähnen, ist ja vom selben Regisseur wie Funny Games und bringt auch in etwa die selbe Message rüber. Weitere sehr verstörende Film sind Naked Lunch und Existenz von David Cronenberg.
Black Hawk down hat mich jetzt nich so mitgenommen, dann schon eher "Der schmale Grat", vor allem die Szene, in der Woody Harrelson aus Versehen die Handgranate scharf macht und sich dann auf die Granate draufwirft, damit nicht noch andere verletzt werden...
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Mr. Morrison
Nitrat-Schnitzel
Usernummer # 11083
|
verfasst
Das Weiße Rauschen!
Ein absolut realistisch gemachter, sehr beklemmender Film. Ein junger Mann (Daniel Brühl) verfällt nach dem Genuss von psylos, dem wahnsinn, wird shizophren. Im laufe des Films stellt sich heraus, dass er vorbelastet ist bzw. seine Mutter auch unter einer psychischen Erkrankung litt. Der Film ist teilweise ziemlich heftig, vorallem was ihm die "Stimmen" sagen.
Aus: dem Abstellraum | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: klausinger: Schwierig zu erklären, aber "Wenn die Gondeln Trauer tragen" mit Donald Sutherland geht, nicht nur mir, mächtig an die Nieren....
ging mir ganz genauso bei dem film
ich würde noch so ziemlich alles von michael haneke als verstörend klassifizieren, die klavierspielerin wurde ja schon erwähnt, "funny games" der ist aber richtig böse. und dann noch "die totale therapie"
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
> Clockwork Orange > Spun > 21g > Apocalypse Now (DirCut) > Requiem For A Dream
oh da gibt's soviele...
Habe die Passion Christi nicht gesehen (werde den Film auch nicht anschauen) aber ist nicht Spartakus (K.Douglas) oder Ben Hur schon ein Film mit sehr heftigen Szenen?
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
Killing Zoe

Usernummer # 5386
|
verfasst
=> amores perros => 21 grams
=> baise moi - **** mich bei diesem film finde ich die anfangsszene schwer schockierend
und nicht zu vergessen mein alltime klassiker der mir schon einige schlaflose nächte bereitet hat:
=> der exorzist
Aus: Bodensee Area | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
ohja, reqiuem for a dream und vor allem clockwork orange fand ich auch serh krass. clorkwork orange habe ich zufällig im schwer bekifften zustand angeschaut, sowie auch exorzist im selben zustand.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Striker
100
Usernummer # 3664
|
verfasst
für die, dies etwas blutiger mögen: "beyond all limits" , lief hier beim fantasyfilmfest und ist ziemlich derb.
mehr die subtile: "event horizon", mein defintiv schlimmstes kino erlebnis überhaupt.
und, auch wenns an die original-print-version nicht rankommt, "New Rose Hotel", aber vorsicht, ist etwas experimenteller.
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
ochsenprofessor

Usernummer # 5328
|
verfasst
Element of Crime (Lars von Trier) Idioten (Lars von Trier) Breaking the Waves (Lars von Trier) Mulholland Drive Blue Velvet Clockwork Orange
Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
DIE VERFLUCHTEN mit vincent price, nach einer geschichte von edgar allen poe aus dem jahr 1960. ebenso wie alle anderen verfilmungen von edgar allen poe, zb. pendel des todes usw...
BLAIR WITCH PROJEKT ich weiß, viele hat der film null gejuckt weil keine fetzen fliegen und nicht viel geld für die produktion ausgegeben werden musste aber mich hats voll erwischt und um ehrlich zu sein, hab ich mich im kino sogar ein bissl gefürchtet *g*
LEOLO vor allem die szene mit der badewanne...
dann hab ich da mal ein stück von einem film gesehen, da gings um einen typen der, wenn er eine bestimmte blüte gegessen hat, in eine andre welt gelangen konnte. war ziemlich strange... kennt den zufällig jemand?
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
@Schnapsdrossel
oh ja, uhrwerk orange ist wirklich ein sehr verstörender film. aufgrund seines alters, werden viele vll. meinen, was ist denn an diesen szenen so besonderes, läuft doch jeden nachmittag im tv. aber als stanley 71? diesen film gedreht hat, waren seine methoden gewalt zu zeigen wirklich sehr umstritten, und wie ich finde, sehr stilbildend und als satire auf die entwicklung der gesellschaft zu sehen .
fünf von fünf daumen
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
zu Passion Christi:
also mich haben die angeblich so schockierenden gewaltszenen ziemlich kühl gelassen...aber das bin ich...*achselzuck*
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
"Wenn die Gondeln Trauer tragen" ist wahrlich ein sehr verstörender Film, auch wenn er anfangs einen durchaus harmlosen Eindruck macht.
Nachdem hier öfters 'Requiem for a dream' erwähnte wurde, wiederhole ich nach sehr langer Erwähnungsabstinenz mal wieder meine non-plus-ultra-Empfehlung: 'pi' als Erstlingswerk des gleichen Regisseurs, hatte den Film damals per Zufall als Einzelexemplar in 'ner Videothek entdeckt und in Hinblick auf den Soundtrack (orbital, autechre...) den Film ausgeliehen: irrer Sound, perfekte Kameraführung, schockierende Schnitte, angsterfülltes Szenario, gewaltige Bilder und eine sehr aussergewöhnliche Story. Auch nach vielen Jahren habe ich mich an pi noch nicht sattgesehen...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
The Blobb

Usernummer # 623
|
verfasst
Verstörende oder abstrakte Filme die ich habe oder gesehen hab:
-Existenz -Naked Lunch -Lost Highway -Mullholland Drive -Delicatessen -Meet the Feebles -Blue Velvet -Twin Peaks -Ereaserhead -Ichi the Killer -Clockwork Orange -Mann beisst Hund usw....
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2blobb, ohjah, 'man beisst hund' ist auch ein exzellentes stückchen film, nachdem du auch delikatessen erwähnt hast, muss ich wohl meinen Lieblings-x-mas-Film 'Stadt der verlorenen Kinder' noch hier aufführen: ein echtes Märchen, ein herzlicher Film, tieftraurig und süß zugleich, gerade aber die Stimmung des Films ist bizarr, obskur und auch verstörend verwirrend - ebenfalls hab ich ganz 'Schwarze Katze, weißer Kater' von Emir Kusturica vergessen, ist wohl eher ein kleiner Geheimtipp, nachdem 'Underground' vom gleichen Regisseur in die Schlagzeilen geriet. Zwar beinhaltet 'Schwarze Katze, weißer Kater' durchaus Slapstick, zugleich aber auch tiefschwarzen Humor, der durchaus verstörend wirkt. Zu einem Lieblingsfilm meiner -ex gehört 'Arizona Dream' - nein, nicht wegen John Depp, vielmehr aufgrund der 'requiem for a dream' gar nicht unähnlichen Thematik der Totalzerstörung von Träumen und Wünschen...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136
|
verfasst
hab da noch einen beitrag, wundert mich, das den noch keiner erwähnt hat und zwar "crash" von david cronenberg.
selten habe ich ( und ich war noch mit einer frau beim ersten date drin *mist* ) so ein intensiven, schwierigen, unter die haut gehenden und auch abstossenden, merkwürdigen film gesehen.
es geht im endeffekt um die verbindung von autounfällen und sex, wobei die crashes der sexuellen stimulierung dienen. was den film so verstörend macht, sind die herausragenden schauspielerischen leistungen und die hervorragende regie, die diesen film, was auch leicht möglich wäre, nicht in ein b-movie abgleiten lassen, sondern man wird in diese welt, ob es einem gefällt, oder nicht, mitgenommen.
um es kurz zu machen, und den verstörungsfaktor zu beschreiben: mein date und ich waren die letzten im kino, und selbst wir als die letzten wären bei einer szene dann bald gegangen, weil wir da auch dachten:"...genug ist genug..."
edit: link -> http://www.imdb.com/title/tt0115964/
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
das ist natürlich hart - erstes date zu so einem film. wie kommt man denn auf so eine idee? *g*
dürfte auch ziemlich sicher der film sein, bei dem die meisten besucher den kinosaal frühzeitig verlassen haben - so abstoßend ist der.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
natürlich das original von "the ring". der film ist böse!!!
"audition" fängt wie nen liebesfilm an und wird dann aber wahnsinnig heftig!
"men behind the sun" so ziemlich das abartigste was ich je gesehen hab.
"boy meets girl" lässt einen auch etwas verwirrt zurück.
das original von "night of the living dead". zwar schon alt, aber für mich einer der stimmungsvollsten filme ever!
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
|  |
|
|
|
Striker
100
Usernummer # 3664
|
verfasst
"der elefantennmensch" (?) fiel mir gerade noch ein. alter s/w film, ziemlich merkwürdig. muss doch mal dringend meine videothek-karte suchen jetzt.
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
der verstörungsklassiker schlechthin wurde noch nicht genannt...
Jacob's Ladder
"To say that JACOB'S LADDER is densely plotted would be an understatement. Layer upon rich layer of plot and symbolism exists within this film. It is a movie that changes with each repeated viewing, a cinematic chameleon that remains ever elusive.
With one of the most surprising and shocking twist endings in Hollywood history, JACOB'S LADDER is a triumph of psychological horror."
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005M232/qid%3D1080157636/302-5557390-5732001
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
liebesgrüße aus der lederhose fand ich sehr verstörend
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
shadow

Usernummer # 1472
|
verfasst
Einer der verstörendsten Filme dürft wohl Davied Cronenberg's Naked Lunch sein *g*. Allein das Buch, welches die Grundlage für den Film bildet ist an Abgedrehtheit wohl nicht mehr zu übertreffen.
Aus: D, 86673 Bergheim | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: heraldo: [...]"men behind the sun" so ziemlich das abartigste was ich je gesehen hab. ...
steht der nicht auf'm index?
hei night of the living dead (war das jetzt zombie 1?) geb' ich dir vollkommen recht!
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
kaser

Usernummer # 3901
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Striker: "der elefantennmensch" (?) fiel mir gerade noch ein. alter s/w film, ziemlich merkwürdig. muss doch mal dringend meine videothek-karte suchen jetzt.
sehr geiler film, is von 1967 und eines der alten werke von Lynch, absolut göttlich.
Aus: Berlin / Leipzig | Registriert: Oct 2001
| |
|
|