Autor
|
Thema: The Matrix Reloaded
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ab donnerstag stellt sich also einmal mehr die frage.. rote oder blaue pille? offizielle site http://whatisthematrix.warnerbros.com/ aktuelle berichte/previews: faz www.welt.de www.cinema.msn.de www.moviemaze.de/ www.spiegel.de/ der 2CD-Soundtrack kommt montag raus und ist wieder recht crossover-rockig, den elektronischen part decken Paul Oakenfold, Fluke und Juno Reactor (dreimal) ab. zum Inhalt: Und wenn die Prophezeiung wahr wäre? Wenn dieser Krieg schon morgen vorbei sein könnte? Lohnt es sich nicht dafür zu kämpfen? Und zu sterben? Thomas "Neo" Anderson traf eine schwer wiegende Entscheidung, als er bewusst jene Frage stellte, die auch Morpheus und Trinity zuvor gestellt hatten. Um die Wahrheit zu suchen und zu akzeptieren. Um seinen Verstand aus den Fesseln der Matrix zu befreien. Alles beginnt mit einer Entscheidung. Jetzt, im zweiten Kapitel der "Matrix"-Trilogie, bekommt Neo seine außergewöhnlichen Fähigkeiten besser in den Griff, während Zion von der Maschinenarmee belagert wird. Nur noch wenige Stunden bleiben, bis die letzte Fluchtburg der Menschen von 250.000 Wächtern angegriffen wird, die laut Programmierung alles menschliche Leben vernichten sollen. Doch die Bürger von Zion haben Hoffnung geschöpft: Morpheus überzeugt sie, dass der Erwählte die Prophezeiung des Orakels erfüllen und den Krieg gegen die Maschinen beenden wird. Die Menschen glauben an Neo, der von beunruhigenden Visionen heimgesucht wird, während er versucht, einen Aktionsplan zu entwickeln. Die Konsequenzen einer Entscheidung, die wir nicht verstehen, können wir nicht absehen. Neo und Trinity lieben einander und sie glauben an sich selbst - das macht sie stark. Sie entscheiden sich, mit Morpheus in die Matrix zurückzukehren und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und Waffen gezielt gegen die Mächte der Unterdrückung und Ausbeutung einzusetzen. Doch innerhalb der Matrix gibt es mächtige Player, die Entscheidungen als hohle Tricks ansehen - sie weigern sich, Verantwortung zu übernehmen, und verlassen sich lieber auf gefühlsbetonte Wahrheiten. Entscheidungen sind eine Illusion, die die Mächtigen von den Machtlosen trennt. Gleichzeitig gibt es Exilanten wie Agent Smith, dessen Schicksal untrennbar mit dem von Neo verbunden ist. Er sieht sich gezwungen, den Befehl zu Neos Liquidation zu missachten, und verweigert damit dem System den Gehorsam. Früher hat Smith die Menschen verachtet, jetzt entdeckt er Menschlichkeit in sich selbst. Und auf seinem Rachefeldzug schreckt er vor nichts zurück. Was wollen die Mächtigen? Mehr Macht. Auf seiner gefährlichen Erkundungsreise in die Geheimnisse der Matrix sammelt Neo neue Erkenntnisse über seine eigene Schlüsselrolle im Schicksal der Menschheit, trifft auf noch heftigeren Widerstand, kommt der Wahrheit näher und steht schließlich vor einer unmöglichen Entscheidung, wie er sie selbst nie hätte erahnen können. Du bist nicht hier, um dich zu entscheiden. Die Entscheidung hast du bereits getroffen. Du bist hier, um zu begreifen, warum du diese Wahl getroffen hast. Wo Liebe und Wahrheit, Glaube und Wissen, Absicht und Vernunft zusammenkommen, muss Neo den von ihm gewählten Weg weitergehen. "Und wenn ich das nicht kann?" fragt er. "Wenn ich versage?" Dann wird Zion untergehen. [wäre schön, wenn der thread nicht vorab mit wenigsagenden "ich geh hin/ich freu mich drauf/ich finds eh doof"-postings gefloodet wird ,) ] [ 19-05-2003: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
falls es jemand bis Mi./Do. nicht mehr aushält: in der französischsprachigen Schweiz ist er schon angelaufen und wird in grösseren städten auch in der originalsprache gezeigt. wie es in Frankreich oder andern umliegenden ländern aussieht aussieht, weiss ich nicht. müsst euch halt informieren, falls ihr im grenzgebiet wohnt oder mal ein paar sinnlose km auf euch nehmen wollt :) www.cineman.ch
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| |
|
|
Fateichel

Usernummer # 4410
|
verfasst
au au brauch unbedingt karten für die premieren vorstellung hier bei uns... der film wird echt mörder geil, story und vorallem umsetzung sind einfach nur unglaublich und ahh ne mir fehlen die worte... freu mich einfach
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
The Blobb

Usernummer # 623
|
verfasst
Ich kann jetzt wo einspringen zu der Premiere, da ist ein Platz frei geworden. Ist ein Double Feature (1+2)!! Freu mich schon auf Mittwoch!
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310
|
verfasst
Wollte eigentlich auch in so ein Double Feature gehen, aber ist leider schon für die nächsten zwei Wochen ausverkauft.  Bin mal gespannt, wie lange der bei dem Andrang laufen wird.
Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
|
Fateichel

Usernummer # 4410
|
verfasst
@Elias@Rafael das stimmt natürlich *hehe* doch schon alleine der trailer ist der absolute overkill da kann nix schief gehen*g*
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
Hast ja irgendwie auch recht, ich werd ihn mir auch anschauen!
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ich bin sehr gespannt und freu mich durchaus auf diesen Movie, bin ja auch ein Freund von specialfx: die angeblich in Cannes geäusserte Kritik bzgl. der fehlend-innovativen Handlung ist zwar berechtigt, aber anbetracht des Sequels nicht wirklich gerechtfertigt, denn die Idee des ersten Teils bleibt ja in Folge 2 und 3 bestehen. Die vorgestern nacht in der Glotze ausgestrahlten Trailer und Schnippsel der Sorte 'making of' waren faszinierend animiert, bin durchaus gespannt auf die Stimmung und Atmo des Films, inbesondere dass einer meiner früheren Lieblings Elektropoppa Fluke einen Track beisteuerte, freut mich immens..
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2stijl, wenngleich ich eigentlich kein scifi-freak bin, hatte es mir die idee des ersten teils sehr angetan, auch mochte ich die stimmungsvollen bilder, die genialen kameraführungen und schönen aufnahmen, die eine melancholische mischung aus futurismus, endzeitstimmung und realität hatten, die flut an farblich und inhaltlichen bildkompositionen erschlug mich fast in ihrer reduktion und in komposition mit den tatsächlichen neuartigen special_fx entstand für mich ein sehr eigenständiger, unterhaltsamer und spannender film, der durch die blume auch tiefsinnigere, gedankliche momente beinhaltet hatte, grob als 'die frage nach der existenz per se' umschrieben.aber eigentlich hatte sich hyp als threadautor ja solche comments ja nicht erwünscht *g* - vielleicht möchtest du doch noch begründen, warum du den ersten teil als nicht sonderlich gut empfunden hattest? 2minimalniemand, hast du noch mehr solche irrtumheiten aus teil1 parat? musste doch schmunzeln, dass auch dir dieser fehler aufgefallen ist. ich weiss, es gibt wohl einige webseiten mit großen listen an solchen fehlern, aber inbesondere bei matrix1 kenne ich sonst keine 'bugs'. spektakulär bekannt sind ja die vielen fehlerchen inbesondere bei ben hur: armanduhren, turnschuhe, mikrofone im bild etc. *g*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
hoppla, sorry hyp, hatte das überlesen.ok, dann ausführlicher. das interessante an diesem film bestand in der auflösung der uns bekannten "wriklichkeit" zu gunsten dahinter liegenden "wirklichkeiten". das spiel mit realitäten ist seit einigen jahren eines der themen im kino, und wenn ich mir anschaue was bei uns an der kunsthochschule für filme gemacht werden, wird der trend wohl auh noch eine weile anhalten. leider aber erschöpft sich die auseinandersetzung bei matrix darin diese lücke aufzureissen um dann gleich eine neue, definierte "wahre" welt anzubieten, in die der held die falsche wieder überführen muss. also nach einer halben stunde ist die sache klar, alle rennen nur noch durch die gegend, machen schlechte witze und hauen sich auf die rübe. gähn. abgesehen davon ist die geschichte in ihrem kern von stanislaw lem geklaut ("der futurologische kongress"), sogar die idee mit den pillen kommt darin vor. nur ist es dort so, dass die protagonisten eine nach der anderen schlucken und immer wieder in eine noch "wirklichere" realität aufwachen, bis zum schluss... nee, sag ich nicht, aber gerade das isses, das buch war höchstspannend, weil alles passieren konnte. zum filmischen... ganz klar, die effekte waren grossartig, die akrobatik auch. das design fand ich wiederum ziemlich schlecht, allein die kostüme waren so designt schmutzig dass du das ding auch im nächsten h&m hättest erwerben können. überhaupt zog sich diese cleanness durch den ganzen film, was gar nicht zu der roughen "2ten" welt passen wollte. so, das ist mir jetz spontan dazu eingefallen...
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
mir gefiel der erste teil auch wegen der bildkomposition und weil er einfach spannend inszeniert war. aber die story ist so ziemlich das ärmste, was hollywood in den letzten jahren zu bieten hatte: komplett aus allen möglichen scifi klassikern zusammengeklaut (terminator, total recall, soylent green...). die fx im ersten teil fand ich auch nicht gerade bahnbrechend, vielleicht haben teil 2 & 3 da mehr zu bieten.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
stimme stijl prinzipiell zu.. Matrix bleibt nun mal popcorn-kino, ein kurzweiliges bewegen in einem immer mal wieder angedachten aparten gedankenszenario.die 'Welt am Sonntag' heute läßt auch nicht viel gute haare dran an dem streifen.. Morpheus wird mit ******** verglichen, Leo mit Asterix ,) "Trivialphilosophie für Computerkids, die den Religionsunterricht geschwänzt haben... ...folgt der Logik des Marktes. Und der kennt meist nur eine Strategie: Gib den Zuschauern noch einmal das Gleiche. Aber mehr davon. ...es gibt, leider, leider, eine ganze Reihe von Zitaten, die sich die Wachowski-Brüder ein wenig genauer hätten überlegen sollen. Als Morpheus, einer der mächtigsten Kämpfer gegen die Maschinen, vor eine Masse bereits befreiter Menschen tritt, klingt er wie Josef ******** bei einer Durchhalterede: "Vom roten Kern bis zum schwarzen Himmel sollen sie spüren, dass es uns noch gibt." Und überhaupt sieht Zion, die unterirdische Stadt der Befreiten, aus wie in "Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel": Der Zuschauer fürchtet, dass Tina Turner in einem Kettenhemd um eine der Tunnelecken biegen könnte. Die vielleicht ärgste Parallele: Wenn Neo gegen einhundert Agents Smith kämpft, fliegen Körper durch die Luft wie bei einem dieser putzigen Kämpfe von Asterix dem Gallier. ..." www.wams.de/data/2003/05/18/97344.html
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von chris: [...] 2minimalniemand, hast du noch mehr solche irrtumheiten aus teil1 parat? musste doch schmunzeln, dass auch dir dieser fehler aufgefallen ist. ich weiss, es gibt wohl einige webseiten mit großen listen an solchen fehlern, aber inbesondere bei matrix1 kenne ich sonst keine 'bugs'. spektakulär bekannt sind ja die vielen fehlerchen inbesondere bei ben hur: armanduhren, turnschuhe, mikrofone im bild etc. *g*
Ich bin mir bei diesem Detail sicher, dass das Absicht gewesen ist! Der Kerl ist so offensichtlich blind, das muss Absicht sein! Warscheinlich hat man im ersten teil schon mal ansatzweise versucht solche "Eastereggs" einzubauen und will da im 2ten teil noch wesentlich ausbauen. Auf Anhieb fällt mir da jetzt aber nix ein... Ansonsten: www.filmfehler.de Edit: 2 Qualitätsdiskussion: Man darf natürlich nicht mit dem Anspruch in diesen Film gehen, Kino wie in Cannes präsentiert zu bekommen. Aber für Hollywoodmaßstäbe (Also: Optik, Effekte...) ist der Film wohl schon in der Oberklasse anzusiedeln. Das mit der "Trivialophilosophie" aus der WamS find ich deswegen ehrlichgesagt ein wenig hohl: Man geht ja auch net zu Mc Donalds um sich anschließend zu beschweren das auf der Karte kein 1962er Chateu Mouton Rothschild zu finden ist ... nochmal edit: das mit den Movie mirrors wurde ja oben schon geschrieben, gerade erst gelesen... [ 18-05-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
naja, diese riesigen batterien voll menschen zur energiegewinnung sah ich halt eher philosophisch/moralisch/metaphorisch als wirklich bio/chemisch/technisch.
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Thoja: @wheezer:Ich finde den Film schon geil, nur dieser Punkt stellt den ganzen Sinn der Versklavung in Frage. Es sei denn, die Maschinen haben Spaß dran, die Menschen zu versklaven (allerdings bräuchten sie ihnen dann aber nicht diese Scheinwelt vorzugauckeln). Zudem ist fraglich, wo die Nahrung für die Menschen überhaupt herkommt, da der Himmel ja verdunkelt ist! Fragen über Fragen 
wird doch lang und breit in teil 1 erklärt, versklavt werden wir, weil wir das beste an energielieferant sind, was es neben kernspaltung wohl so gibt (inwiefern das in der realität stimmen mag, sei dahingestellt). ernährt werden die lebenden menschen durch die überreste toter menschen; genau, diese ansprechende rosa suppe in den tanks. [ 19-05-2003: Beitrag editiert von: Lame ]
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
|
|
|
Schlaftablette

Usernummer # 6255
|
verfasst
Ich werde am Mittwoch Abend irgendwo in der Mitte vom Kino sitzen und es nicht mehr erwarten können das der Film endlich anfängt...
Aus: *OA* | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
|
Thoja
User
Usernummer # 6643
|
verfasst
@Babapapa: Mein Lohn? Ein Stück trockene Brotrinde und einen Krug Wasser. Moment mal ich glaube, ich werde versklavt :-)
Aus: wärtsspiel S | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
|
verfasst
@stijleben zum spiegellink: es ist doch genau das was der film zum schlager werden liess: die intellektuelle anziehungkraft des themas, man kann sich damit identifizieren (sinngemäss morpheus zu neo: "du hast es schon lange gespürt aber konntest es nicht in wort fassen"). die sfx sind nur das i-tüpfelchen. es wird immer einige geben die damit nicht umgehen können...
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
kaser

Usernummer # 3901
|
verfasst
ich geh jetzt gleich matrix gucken...lalalala
Aus: Berlin / Leipzig | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Schlaftablette

Usernummer # 6255
|
verfasst
Hurra in 1 1/2 Stunden geht es los ich freu mich schon riesig!!!!
Aus: *OA* | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
adam
reinsager
Usernummer # 8571
|
verfasst
ich fand den viel mehr als scheisse. film shit, musik shit(das meisste von oakenfold*schauder)....
die tanzszene in zion war oberpeinlich...hatte was von blade doch bei blade war sogar die musik besser..gott bewahre............
ich bin sehr enttäuscht........
Aus: Stuttgart | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
|