Autor
|
Thema: Unabschaltbar: 25 Jahre TF!
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ein vierteljahrhundert TF ..und es sieht immer noch so (jung) aus wie im letzten jahrhundert!
internet lief damals zuhause noch über die telefonleitung, und es gab vergleichsweise kaum internetseiten. ständige verbindung ins internet hieß "standleitung" und hatten nur firmen und unis. heute zuhause glasfaseranschluss mit bis zu zehntausendfacher datenrate.
foren wie das technoforum waren quasi das einzige 'social media' - die anfänge von facebook und youtube waren noch über ein halbes jahrzehnt, instagram mehr als ein ganzes jahrzehnt entfernt.
mytracks-tracks habe ich damals anfang der 2000er an der uni runtergeladen und um sie zu hören auf disketten gesplittet (1,44 MB pro disk) mit nach hause genommen..
musikalisch hat mir das TF mit den langjährigen kollabos mit tis/klordop und anderen einen gewichtigen teil meines outputs beschert und durch verbalen austausch geformt. riesendank, chris, dass du diesen hort für die schar der unentwegten so lange aufrecht erhalten hast und hältst!
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
daswadan
Usernummer # 961
|
verfasst
tf 4ever
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
dabase
Usernummer # 21890
|
verfasst
Danke von mir auch mal an Chris. der sich um den Bums hier kümmert und euch, dass ihr mich on und off als Gast immer wieder willkommen geheissen habt.
Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Glückwunsch und danke, TF!! (überleg gerade ob wir am Anfang 56k oder ISDN hatten...)
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ihr Lieben!
Wie schön, dass mir die schwierige Aufgabe schon abgenommen wurde, den Thread zu beginnen. Auch dieses Jahr wieder ein riesiges Dankeschön von Herzen an euch alle und nach wie vor an Timmy für seinen grandiosen Tech-Support, denn ohne euch alle wäre es hier sehr still und der 'Ausschalten'-Knopf würde in klickbarer Nähe sein. Wenngleich ich heute doch mal eine erstaunliche Zahl erwähnen will: Alleine in den ersten 12 Dezember-Tagen gab es 425.283 einzelne Aufrufe von Threads und auch wenn da natürlich die große Suchmaschine einen Teil dazu beiträgt, so zeigt die krasse Zahl auch, dass hier nach wie vor sehr, sehr, sehr viel gelesen wird. Und auch das ist ein Anreiz, den 'Kill-Switch' weiter zu ignorieren.
Wie es sich für jedes Jubiläum gehört, gehören auch Geschenke dazu und darum verlose ich unter allen, die hier in diesem Thread was Nettes schreiben: 10 x einen 20,- EUR-Bandcamp-Gutschein und 1 x einen 50,- EUR-Bandcamp-Gutschein und 1 x einen 50,- EUR-Bleep-Gutschein, damit wir alle gute Musik und die Artists unterstützen. Das Ende der Verlosung ist der 12.01.2025 und der Rechtsweg ist nach 25 Jahren in Rente gegangen und darum ausgeschlossen.
für alles! Und an dieser Stelle auch einen Dank an den unvergessenen Pete aka Triicle aka Zappergack, denn nur gemeinsam hatten wir es damals geschafft, diese Plattform aufzubauen. Chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Vielen Dank an die Macher hier. Ohne TF wäre das Internet ganz schön öde.
Der gute alte Sonnet Vertrag und das Klirrend krachende grüne Modem ich erinnere mich noch gut. Eine Ewigkeit, um eine Seite aufzubauen oder ein MP3 File runterzuladen. Aber irgendwie ging es auch
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
daswadan
Usernummer # 961
|
verfasst
@ chris: was macht pete eigentlich? habt ihr noch kontakt?
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
Gratulation!
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: daswadan: @ chris: was macht pete eigentlich? habt ihr noch kontakt?
Pete hatte uns nach der "Trennung" - und das hatte mich damals wirklich sehr gefreut - ja beim Zehnjährigen im Harry Klein besucht, ansonsten sind wir uns nicht mehr über den Weg gelaufen, aber sind immerhin auf diesem Insta-Dings miteinander verbunden und 'liken' besonders entzückende Aufnahmen, wenn man das heutzutage als 'in Kontakt bleiben' definieren kann, zumal er auch nicht mehr in diesem bajuvarischen Dorf hier wohnt.
| |
|
|
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949
|
verfasst
Herzlichen Glückwunsch, lieber Chris, liebes Technoforum
Danke für das Forum als Basis, die uns alle hier zusammenhält; danke für den Support für jeden einzelnen Track, der hier vorgetellt wird und für dien Horizont der sich damit auftut; und nicht zuletzt für die immer freundschaftliche Kollegialität, die dieses Forum in meinen Augen vor allen anderen auszeichnet.
Marie
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
Holy shi*. Wie die Zeit vergeht.
Waren das noch Zeiten...
- ICQ anstatt Facebook - DJ sets im Stream aus ner Wohnung mit ein paar TF Nerds irgendwo in Deutschland anstatt Boilerroom - TF Fussball-Camp anstatt Fussball WM in Qatar (war aber ähnlich heiss) - mytracks anstatt Soundcloud
Danke an alle, die das mitermöglicht haben!
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@nico: Ich glaube, Claus aka Bürgi hatte mit dem Stream der 'rs31.com' aus seinem WOhnzimmer in der Römerstrasse tatsächlich Geschichte geschrieben, wenn ich mich recht erinnere, berichtete sogar die große bekannte Boulevard-Zeitung mit dem großen 'B' mal darüber. Er gehörte zu den wenigen, die schnelles Internet hatten und damit Streaming durchführen konnte. Tatsächlich waren viele aus dem Forum bei ihm zu Gast und legten auf, aber da wir ja einen sehr guten Draht zum Ultraschall hatten, passierte es nicht selten, dass er bekannte Gäste aus aller Welt hatte. Aber ja, du hast Recht, das war quasi unser Boilerroom, sehr zu Lasten der Nachbarn.
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
happy vierteljahrhundert technoforum!
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Johannes Schwarz
Usernummer # 20775
|
verfasst
Hach…. das war wirklich was, als ich das Forum um 2002/2003 entdeckt habe. Ich war gerne mit meinen accounts hier aktiv.
Aus: Manchester | Registriert: Jun 2012
| |
|
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
Wirklich cool, dass es das Forum schon so lange gibt, wenn man da dran denkt... Tanith hatte auch ein Forum, machte dann vor langem dicht, dann kamen überall Blogs und die wurden oder werden wohl abgelöst von anderen Plattformen - richtige Foren sind wirklich selten geworden und eigentlich nur noch da "am Leben" wo Freaks in der Sparte vorhanden sind denen "ihr Gebiet" was bedeutet - das muss man wirklich glaub ich auch so sehen, dass zu 80% die Leute die immer noch reinschauen und posten usw. da viel dazu beitragen, sonst wäre das schon lange "vergessen" glaub ich. Ein Forum muss immer auch irgendwie "interessant" sein, damit die Leute bleiben und ein Forum beruht halt auch auf einer gewissen Kommunikation und das ist eben kein so ein Monolog wie in Blogs, wo einfach meist nur "aufgetischt" wird. Auftischen ist ja auch okay, aber es ist auch schön, wenn man mal untereinander nen Satz irgendwo tauschen kann, find ich, und wenns nur ne Meinung ist, deren es ja VIELE gibt - das ist im Blog halt auch meist anders. Jedenfalls freut es mich auch sehr, dass es diese Plattform schon so lange und immer noch gibt - Freaks eben! Hiermit überreiche ich den goldenen Pokal für den 1. 2. und 3. Platz fürs Durchhalten! und ein an die Macher!
Aus: germany | Registriert: Aug 2006
| |
|
|
DJ Falkazone
Usernummer # 10209
|
verfasst
Happy Birthday TF!! Wirklich gute Dinge haben Bestand
Aus: Planáomai | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
(Bump!) Wir haben zwar noch vieeeeeel Zeit, aber auch vieeeeeele Gutscheine, die unbedingt verlost werden wollen. :*
| |
|
|
Maksim
217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Ach was waren das wunderschöne Zeiten!
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
stype
marathon man
Usernummer # 324
|
verfasst
mit einigem an verspätung, aber nicht minder herzlich: alles tolle und vielen dank für die letzten 25 jahre!
das tf ist untrennbar mit meinen internet-anfangstagen verbunden und das erste forum, in dem ich mich registriert habe. ohne tf hätte ich nicht die leute kennengelernt, die mich bis heute begleiten. darunter meinen ersten mitbewohner in meiner ersten eigenen wohnung (in der ich bis heute lebe).
217, roemerstraße, alles schon erwähnt. bleibt für immer in meinem hirn bzw. herz.
(meinen beitrag möchte ich explizit von der verlosung ausnehmen. bzw. sollte ich auserkoren werden, dann lieber den betrag spenden - ärzte ohne grenzen oder dgl.)
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@stype: Lieben Dank! :* Was die Spende betrifft: Wir hatten in den letzten Jahren hier gemeinsam für Spenden den Verwendungszweck bestimmt und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich genutzt hatte, da mindestens ein Projekt anscheinend nicht mehr weiter fortgesetzt wurde. Entsprechend habe ich daraufhin entschieden, dass ich - indirekt ja also auch in eurem Namen - regelmäßig an die Tafel hier in München spende. Und ich bin im Sommer mit Marko, einem Obdachlosen, in's Gespräch gekommen, der in der Münchner Innenstadt seinen Stammplatz hat und dem ich fast jede Woche über den Weg laufe. Abgesehen von etwas Kleingeld widme ich ihm hin und wieder ein paar Minuten meiner Zeit und höre ihm zu. Somit also ist das Spenden für einen guten und vernünftigen Zweck quasi schon erledigt, würde aber im Falle deines Gewinns das zur Tafel einfach addieren?
| |
|
|
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967
|
verfasst
25 Jahre schon? Unglaublich wie dei Zeit vergeht...
Auch wenn ich hier nicht mehr soo aktiv bin, schaue ich hier regelmäßig rein. Freue mich das das Forum immer noch existiert und hier ein Austausch weiterhin möglich ist.
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!
Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Maksim
217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Fun fact - Stype und ich wohnen gegenüber
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
stype
marathon man
Usernummer # 324
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: @stype: Somit also ist das Spenden für einen guten und vernünftigen Zweck quasi schon erledigt, würde aber im Falle deines Gewinns das zur Tafel einfach addieren?
mehr als einverstanden. dankeschön! :-)
@maksim: high-five nach drüben!
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
granlab
Usernummer # 3524
|
verfasst
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Cooles Ding hier, gerade erst wiederentdeckt :-) und deshalb, weiter so!
Aus: München | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
dauerwellen
Usernummer # 4984
|
verfasst
Ja Glückwunsch auch meinerseits.
Irgendwie ein Fels in der Brandung. Gerade in den letzten Jahren dreht sich das Karussell immer schneller.
Da ist das dann schon eine Art Briefe schreiben hier.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Ich gratuliere ebenfalls, auf die nächsten 25 Jahre!!
So langsam gewöhne ich mich an dieses neumodische Webforengedöns. Bin ja gerade erst von de.alt.music.dj hinübergewechselt.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Cie
A3000
Usernummer # 3564
|
verfasst
Wow, herzlichen Glückwunsch!!
Stets ein Begleiter und Wegbereiter des musikalischen Schaffens und Quell von toller Musik, Wissen, Feedback, Freude von ebenso tollen Menschen mit der Passion für Techno.
Vielen Dank für dieses großartige Forum.
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
ENVitre
Usernummer # 3167
|
verfasst
Ein viertel Jahrhundert Respekt und Gratulation Dazu ist hier auch noch rege Teilnahme. Auf weitere 25 Jahre.
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
| |
|
|