technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Was haltet ihr von Mags wie Groove, De.bug usw.? (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Was haltet ihr von Mags wie Groove, De.bug usw.?
Colt

Usernummer # 14310

 - verfasst      Profil von Colt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was haltet ihr speziell von den Schreibern unserer deutschen Musikmagazine wie Groove, Raveline, De:bug?
Und zwar in Bezug auf Style, Inhalte usw.
Würde mich mal interessieren, da man ja öfters mal von Künstlern hört, dass Sachen falsch wiedergegeben oder falsch recherchiert wurden oder auch einfach nur aus der oftmals sehr einseitigen Sicht eines Schreibers geschrieben wurde.
Und auch so manche Plattenkritik ist teilweise nicht nachvollziehbar und oft genug hat man auch das Gefühl, dass der Praktikant mal schnell zu einem Artikel verdonnert wurde.
Mich würden Eure Meinungen mal interessieren und welche Artikel euch gut gefallen haben und welche ihr nicht gut fandet.
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Künstler hier im Forum schonmal direkte Erfahrungen gemacht.

[ 11.01.2007, 13:14: Beitrag editiert von: Colt ]

Aus: Germany | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
disko bombs

Usernummer # 1112

 - verfasst      Profil von disko bombs   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
groove: seit jahren nicht mehr interessant, höchstens für bedroom-dj´s/ produzenten was die charts betrifft. halten sich anscheinend für die süddeutsche am techno-horizont. aber man sich aber prima mit anzeigen einkaufen. ergibt monatliche übersicht von alben releases als interviews getarnt. mit bonus-techno-elite-storys.

de:bug: bemühen sich noch um echte informative beiträge, macht spaß !

raveline: nett, fühl mich jedesmal an meine erste raveline mit 17 errinert, die bringman und kopetzki seiten sind dem groovischen hotze bischen vorraus da ungezwungen. aber ruhrpott nähe merkt man schon.

den ersten platz würde ich der de:bug und vice magazine geben.

Aus: munich | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
De:Bug find ich top. R'line und Groove les' ich schon 'ne Weile nicht mehr weil mich die Themen immer weniger interessiert haben...
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die raveline lese ich eigentlich seit dem kiosk-start mitte der neunziger und bin irgendwie auch dabei geblieben. die raveline war ja damals die einzige techno-postille (später dann auch die frontpage), an die man in nordfriesland überhaupt rankam. inhaltsmäßig fand ich die raveline immer sehr umfassend, man bekam eine menge einblicke in verschiedenste untersparten der elektronischen musik, ein bisschen gossip, ein bisschen quatsch, viele plattenkritiken – gerade das gefiel mir eigentlich immer ganz gut. leichtes, aber doch halbwegs informatives material für zwischendurch.

seit etwa einem jahr arbeite ich ja nun auch bei der raveline als grafiker und redakteur und freue mich ehrlich gesagt immer noch jeden tag, dass ich das heft heute nicht ganz unwesentlich mitgestalte.

der raveline wird ja immer mal wieder vorgeworfen, sie wäre oberflächlich und das niveau wäre auch nicht so ganz wie es eigentlich sein sollte, aber vielleicht liegt ja auch da gerade die philosophie der zeitschrift, man möchte möglichst viele, am besten sogar alle sparten der elektronischen musik abdecken, möglichst viele leute ansprechen und vor allem keinen sound-diktaten, wie es vor kurzem ein herr trentemøller so schön sagte, aufsitzen. das klappt ja soweit auch ganz gut, und obwohl ich beispielsweise mit musikrichtungen wie hardtechno oder dem typischen paul-van-dyk-trance nicht wirklich was anfangen kann, finde ich es nur richtig und wichtig, dass sich eine zeitschrift auch um solche strömungen kümmert, denn sonst hätten anhänger dieser musikrichtungen auf dem deutschen pressemarkt eigentlich niemanden mehr, der sich um sie kümmert. dass bei dieser vielfalt an verschiedenen thematiken manchmal der tiefgang etwas auf der strecke bleibt, liegt wahrscheinlich in der natur der sache, obwohl es auch bei der rl autoren gibt, die tolle artikel auch im kleineren rahmen schreiben, wie beispielsweise eine katrin richter (siehe zb den KLF-artikel in der aktuellen ausgabe).

sehr angenehm finde ich an der raveline auch, dass sie sich nicht so bierernst nimmt, wie andere zeitschriften auf dem markt. tjaja, ich fühl mich dort schon sehr wohl [Smile]

wie dem auch sei, nach der frontpage kam dann ja die de-bug, die ich damals in ihrem zeitungsformat total unpraktisch fand, die de-bug zerrupfte sich beim lesen quasi von selbst und war darüber hinaus auch noch schlecht sammelbar. inhaltlich natürlich über alle anderen techno-zines erhaben, vom anspruch sowas wie eine mischung aus spiegel, handelsblatt und brand eins, womit ich mich bis heute auch noch nicht so wirklich angefreundet habe. vielleicht habe ich auch einfach nur ein etwas trivialeres gemüt.

die groove lese ich zwischendurch auch immer mal, anspruchsmäßig vielleicht irgendwo zwischen raveline und de-bug, bin aber bis heute auch kein wirklicher stammleser, vielleicht liegts daran, dass ich erst seit ich in köln gewohnt habe (bummelig 3 jahre her), überhaupt an die groove rankam. was ich an der groove allerdings total klasse finde, ist die monatlich wechselnde art, mit überschriften umzugehen. mal sind die wörter aus wolle gestrickt, mal mit tinte hingekleckst... tjaja, da können wir uns auch noch mal ne scheibe von abschneiden.

allgemein lese ich heute allerdings überhaupt keine zeitschriften mehr, wenn ich informationen zu irgendwelchen künstlern oder auch ganz allgemein suche, dann schaue ich in der regel ins internet und informiere mich dort meist umfassender, als es ein printmedium überhaupt könnte. dass ich immerhin die raveline lese, lässt sich ja nicht wirklich vermeiden und wenn die groove oder de-bug ins haus flattern, schaue ich da natürlich auch mal rein, aber so richtig hinterher bin ich da mittlerweile nicht mehr.

Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Colt

Usernummer # 14310

 - verfasst      Profil von Colt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Raveline ist für mich Themenmäßig meist uninteressant. Eine gewisse Vielfalt ist schon gut und wichtig, aber hier ist mir der Anteil an Belanglos Trance und Progressive etwas zu hoch und für 2-3 interessante Themen ist es mir eigentlich bißchen teuer. Ist dann irgendwie von allem ein bißchen, aber nichts richtig.
Ausserdem haben die mir zu oft dieselben Leute drin. Anthony Rother z.b. hab ich schon zigmal gelesen und teils sogar auf dem Cover gesehen. Nichts gegen Anthony, aber das ist schon auffällig.
Und bei einigen von den kurzen Artikeln hat man manchmal das Gefühl der Praktikant war am Start.
Und sich selber als Worlds leading ............zu bezeichnen gibt auch noch ein paar Punkte Abzug auf der Symphatieskala.

De:bug ist größtenteils cool, nur der Schreibstil nervt mich oft. Da wird vieles unnötig aufgeblasen nur um ein paar coole Wortschöpfungen unterzubringen.
Ist mir auch oft etwas einseitig aus der Sicht des Schreibers.
Und man hat oft das Gefühl, dass da gerne kritisiert wird um der Kritik willen.
Und die Reviews find ich größtenteils nen Witz, da ist ja speziell bei Bleed fast alles toll. Krass wie jemand immer soviel unterschiedliches Zeug und dazu seit Jahren immer wieder gut findet.
Obwohl, da bin ich schon etwas neidisch, da dies bei mir nicht so ist :-(

Groove ist für mich eigentlich letztlich doch am nächsten, wobei mich auch nicht alle Themen interessieren, aber irgendwie geht mit die beim lesen am besten rein.

Also ich les Sie alle muss ich dazu sagen.
So ein paar Schreiber nerven aber doch auch ein bißchen ab.
Da müsste man mal nen Poll machen oder ne Review über nen Schreiber schreiben ;-)

Aus: Germany | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
bpc97

Usernummer # 4822

 - verfasst      Profil von bpc97   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich lese Groove, Raveline & De:Bug .... und zwar auch in der Reihenfolge.

p.s. debug format ist doch jetzt ok, oder nich?

Aus: le | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
disko bombs

Usernummer # 1112

 - verfasst      Profil von disko bombs   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
ist die monatlich wechselnde art, mit überschriften umzugehen.

alle 2 monate, soweit ich mich errinern kann...

laarmans frontpage war in der beziehung schon revolutionär und sehr spaßig. was zum teil auch in der raveline zu finden ist, das ist schon ein weiterer pluspunkt.

nicht vergessen, daß um 2000 rum hat sich die komplette redaktion bei groove gewechselt und die besten leute waren weg, was soll man da noch von herrn koch und vom neuen coolen team erwarten..

Aus: munich | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Colt

Usernummer # 14310

 - verfasst      Profil von Colt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Komisch dass die Groove so schlecht wegkommt bei einigen. Mit der "neuen" Redaktion finde ich, ist es nicht wirklich schlechter, höchstens anders geworden.
Naja einige Labels / Künstler haben halt ihre Buddies dort verloren und finden jetzt dort nicht mehr statt und
sind deswegen vielleicht auch ein bißchen angesäuert.
Früher war es viel housiger, jetzt mehr Techno.
Aber so Sachen wie Die Wohnzimmer der DJs oder auch jetzt die Clublegenden Geschichte find ich schon cool.

Zitat:
groove: seit jahren nicht mehr interessant, höchstens für bedroom-dj´s/ produzenten was die charts betrifft. halten sich anscheinend für die süddeutsche am techno-horizont. aber man sich aber prima mit anzeigen einkaufen. ergibt monatliche übersicht von alben releases als interviews getarnt. mit bonus-techno-elite-storys.

de:bug: bemühen sich noch um echte informative beiträge, macht spaß !

@DiskoBombs
]Meinste das im ernst mit Anzeigen einkaufen?
Meinst du das ist nur bei der Groove so? Das ist doch wohl überall gleich. Da muss man glaube ich nicht drüber reden, wenn man sich auskennt.
Geld stinkt auch bei der De:bug anscheinend nicht. Die Schreiber wollen ja auch was zu beissen haben. ;-)

Mit Vitamin B. ist das bei allen gleich, egal ob Groove, De.Bug oder Raveline.

Aus: Germany | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: disko bombs:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
ist die monatlich wechselnde art, mit überschriften umzugehen.

alle 2 monate, soweit ich mich errinern kann...
jepp, haste recht.

die frontpage fand ich damals zwar sehr wild, aber nicht immer gelungen, irgendjemand bezeichnete das layout mal als "designgewitter" und das trifft es m.e. ganz gut. mir kam das manchmal so vor, als hätte sich der grafiker nur selbst ausprobiert und vieles fand ich irgendwie zu konfus. nur weil man so ein layout vorher noch nie gesehen hatte heißt das ja noch lange nicht, dass das automatisch auch gut und gelungen wäre. was mir damals am meisten auf die nerven gegangen ist, ist wenn ein artikel so kaputtlayoutet wurde (in dem sich bspw die textblöcke gegenseitig überlagerten), dass der eigentliche artikel mehr oder weniger unlesbar wurde. da hab ichs lieber nüchtern und sachlich – wie heißt es doch so schön? form follows function.

@bpc: jop, das de-bug-format ist mittlerweile okay, mir zwar immer noch zu groß, aber immerhin gibts ja jetzt ne vernünftige heftung und n besseres papier.

Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Colt:

Aber so Sachen wie Die Wohnzimmer der DJs oder auch jetzt die Clublegenden Geschichte find ich schon cool.

seh ich genau so, sehr schade, dass wir nicht auf solche sachen kommen... *seufz* [Smile]
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

 - verfasst      Profil von p0rn0star   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lese mehr oder weniger regelmässig die Raveline. Finde die Interviews eigentlich am besten, sind allerdings oft zu kurz. Eine Seite ist einfach zu wenig.
Lese auch gerne die Sachen, die mich sonst nicht so interessieren, wie Hardtechno oder Hardcore Berichte & Interviews.
Die Plattenkritiken lese ich auch meistens alle, einfach zur Unterhaltung.

Ausserdem bekommen meine Platten dort immer 5-6 Sterne, ganz ohne Bestechung. [Smile]

Eine Groove oder De:Bug hab ich schon ewig nicht in den Fingern gehabt. Gibt´s hier eigentlich nirgends, außer im Bahnhof.

Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Colt

Usernummer # 14310

 - verfasst      Profil von Colt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach Sanomat, dafür habt ihr doch die Rubrik "Was macht eigentlich....?" ;-) und die beste Verteilung in Deutschland.
Nach Groove oder De:bug muss man schon genau er suchen.

Aus: Germany | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
disko bombs

Usernummer # 1112

 - verfasst      Profil von disko bombs   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Colt:
DiskoBombs: Meinste das im ernst mit Anzeigen einkaufen?
Meinst du das ist nur bei der Groove so? Das ist doch wohl überall gleich. Da muss man glaube ich nicht drüber reden, wenn man sich auskennt.
Geld stinkt auch bei der De:bug anscheinend nicht. Die Schreiber wollen ja auch was zu beissen haben. ;-)


Schon richtig, nur bei der Groove, wenn mal die Entwicklung mitbekommen hat, ist die Anzahl der Seiten immer weniger geworden, die Werbung umso mehr. Die Kosten sind dann dafür brutals in die Höhe geschossen. Preise mit fünfstelligen Beträge waren nicht selten. Und die Spontanität bzw. Ideologie hat nachgelassen, alles scheint fest verplannt zu sein. DJ XY bringt nen Album raus, also gibts ein Interview. Label ABC feiert Jubiläum/Compilation/neue Releases und dafür gibts ein Interview /Story. Die CD dagegen könnte für viele wiederum ein Vorteil sein, sich die Groove am Kiosk zu holen. Was sich wiederrum viele gute Labels nicht leisten können auf der Cd vertreten zu sein wegen der zu hohen Preise.
Aus: munich | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Colt

Usernummer # 14310

 - verfasst      Profil von Colt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja das alte Leid, Geld regiert die Welt.
Aber die Groove war ja auch kurz vor`m abnippeln und die mussten was tun.
Da muss eben auch irgendwo eingespart werden. Aus wirtschaftlichen Gründen durchaus nachvollziebar um das Überleben langefristig zu sichern, denke ich.
Das mit neues Album / Anlass = Story ist ja leider gang und gebe, auch bei der De:bug.
Es geht halt immer nur um neu neu neu.
ich persönlich finde das eh langweilig, da man dann teils Interviews mit den selben Leuten in alle Mags doppelt und dreifach liest.
Und ein Artist wird ja nicht schlechter oder uninteressanter nur weil er gerade kein aktuelles Release am Start hat.
Aber so ist halt das Spiel. Ohne Presse, keine Argumente für die Vertriebe und die Ketten und somit keine oder wenig Verkäufe.
Aber die Preise generell bei allen sind echt für kleine Labels unbezahlbar, sowohl was Anzeigen als auch die CD Beilagen betrifft.
Die Raveline ist aber mit Abstand am teuersten, hat aber glaube ich auch die höchste Auflage.
Wobei Auflage ja auch nicht gleichbedeutend mit verkauften Exemplaren ist.
Und man verkauft ja auch nicht 1000 Platten mehr danach. Ist also die Frage ob sich das überhaupt lohnt.

Man muss aber auch sagen, dass es so ein paar Hardcore Promoter gibt. Sind letztlich nur ein paar, die da schon ein bißchen Druck ausüben können und anscheinend nen guten Draht haben, ob persönlich oder wegen Anzeigen sei mal dahingestellt, aber deren Themen sind meist stärker vertreten als andere.
Bin jetzt schon gespannt auf die Promo für das neue Pole Album ;-)

Aus: Germany | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"ist die Anzahl der Seiten immer weniger geworden, die Werbung umso mehr."

die anzahl der seiten ist weniger geworden, aber in viel höherem maß ist die werbung zurückgegangen. man nehme nur ein heft aus den 90ern (egal welches, nicht nur Groove). damals mußte noch 100% über anzeigen finanziert werden, und die mags tendierten richtung anzeigenheft mit redaktionellem anteil.
früher waren in allen magazinen die artikel durch wesentlich mehr werbung auseinandergerissen. das lesevergnügen ist da heute deutlich ungetrübter.
auch absolut hat man heute mehr inhalt und weniger werbung.

wie ich mal in einem älteren thread schrieb:
Groove Okt./Nov. 1997: 8 1/4 seiten rezensionen
Groove Nov./Dez. 2005: 13 3/4 seiten rezensionen
(purer text, ohne anzeigen)

"Die Kosten sind dann dafür brutals in die Höhe geschossen."

logisch, da viel weniger anzeigen jetzt zur finanzierung des hefts beitragen müssen, weil die große raving society-sause der 90er vorbei ist.

"Und ein Artist wird ja nicht schlechter oder uninteressanter nur weil er gerade kein aktuelles Release am Start hat."

tendenziell definitiv, schließich definiert er sich in erster linie durch seine musik. und jeder beitrag zu einem artist, der aktuell nichts vorzuweisen hat, geht auf kosten eines anderen artists, der aktuell etwas vorzuweisen hat.. und davon gibts immer mehr interessante, als in ein heft passen.
man kann von den mags aber auch nicht fordern, sich untereinander abzusprechen, wer welches interview macht, um doppelt- und dreifach-features zu vermeiden. die leute, die alle drei magazine lesen, sind eben nur eine minderheit, und jedes mag will den content auf ihre weise ihrer leserschaft darbieten.

wir haben heute die beste techno-medienlandschaft aller zeiten, nie wurde mehr content geschaffen. gar nicht zu schweigen von nun realisierten träumen wie einem erstklassigen kostenlosen DVD-magazin.
man schaue nur mal nach england - das einzige land, das konkurrieren könnte -, um zu wissen, dass wir hierzulande das presse-paradies auf erden haben.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Colt

Usernummer # 14310

 - verfasst      Profil von Colt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Hyp Nom
Da hast du fast in allen Belangen recht.
Klar sprechen die sich nicht untereinander ab, aber so ein bißchen weit weiß man vorher doch schon, wenn ein neues Release angekündigt wird, wer auf was anspringt, wenn man sich ein bißchen auskennt ;-)
Die Medienlandschaft in Deutschland was elektronische Musik betrifft ist in der Tat super. Das war gar nicht das Thema geschweige denn eine Beschwerde.
Ursprünglich ging es um die Inhalte / Qualität der Beiträge und die einzelnen Schreiber an sich.
Die Halbgötter im Hintergrund sozusagen ;-)

Der Thread schweift gerade ein bißchen ab davon.

Aus: Germany | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
Thomas8.1

Usernummer # 9466

 - verfasst      Profil von Thomas8.1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich lese eigentlich nur die De-Bug. Allein schon wegen "für ein besseres Morgen". (Ok- wenn ich im PLattenladen bin nehme ich auch schon mal die Groove mit...). Und natürlich weil die Leute einen immer so schäl angucken, wenn man im Zug eine Zeitschrift im "DIN A0" -Format aufschlägt. Nein im Ernst - die De-Bug lese ich deshalb so gerne, weil sie inhaltlich am umfassensten ist und in Themen-Galaxien vordringt, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat (ähm...). Klar mit den Plattenkritiken von Bleed kann man (spätestens wenn man sich entsprechende PLatten anhört) eher wenig anfangen, aber sie geben doch einen guten Überblick über neue Releases und sind unterhaltsam geschrieben. Hier ein Beispiel - die Plattenkritik von Bleed zu Rex the Dog's "Maximise": "Brüller. Definitiv was, was keine Wäsche trocken lässt. Dein psychedelischer Waschsalon mit Disco, Electro, Blödeleien und allem, was der Dancefloor für Teenager heutzutage zu bieten hat. (...)" Sehr nett zu lesen sowas. Die Platte gefällt mir allerdings weniger. Na ja. Ist eben subjektiv so eine Plattenkritik... [Wink]
Aus: Bonn | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Colt

Usernummer # 14310

 - verfasst      Profil von Colt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Unterhalten kann ich mich auch mit der Bild Zeitung ;-)
Das ist für mich kein echtes Argument.
Ich find Wortspiele ja auch gut, aber hier ist es oft ein bißchen too much und wenn du regelmäßig liest, auch immer irgendwie dasselbe.
Und was bleibt am Ende als Fazit?
Dass ich danach eh nicht gehen kann. Ist dasselbe als wenn ich es nicht gelesen hätte. Von daher für mich für die Katz so ne De:bug Plattenreview und das sind nicht gerade wenige davon in jedem Heft, die dazu ne Menge Platz einnehmen.

Aus: Germany | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Klar sprechen die sich nicht untereinander ab, aber so ein bißchen weit weiß man vorher doch schon, wenn ein neues Release angekündigt wird, wer auf was anspringt, wenn man sich ein bißchen auskennt"

und was sollte die konsequenz für die redaktion sein.. deren leser in der mehrheit nicht lesen, was die anderen schreiben?

"Und die Reviews find ich größtenteils nen Witz, da ist ja speziell bei Bleed fast alles toll. Krass wie jemand immer soviel unterschiedliches Zeug und dazu seit Jahren immer wieder gut findet."

die eben auch immer präsenten verrisse sind dafür auch auf den punkt. und wenn man die schreibe des jeweiligen verfassers im laufe der zeit kennenlernt, kann man sehr wohl herauslesen, was man zu erwarten hat, und das ist dann auch viel reizvoller, als wenn die persönlichkeit des schreibers vom text entkoppelt ist.
tatsächlich gibt es wohl niemanden auf diesem planeten, der mehr elektronische musik rezipiert hat als Bleed (spätestens seit ende der 80er jeden monat hunderte platten aus allen bereichen).

"Allein schon wegen "für ein besseres Morgen"."
die rubrik ist nun wirklich gequirlte assoziations-schei**e [Wink]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Colt

Usernummer # 14310

 - verfasst      Profil von Colt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Keine Konsequenz für die Redaktion. Ich mach das nicht schlecht. Ich sag nur es ist oft vorhersehbar.
Ich stehe eben auch mal auf Spannung und Überraschungen ;-)
Ich bin mir auch sicher, dass es jede Menge Überschneidungen bei den Lesern gibt.
Wenn jemand sich wirklich für elektronische Musik und das drumherum interessiert liest er auch die anderen Hefte.
Also Groove / De:bug auf jeden. Raveline steht vielleicht eher alleine da.
Ich geh ja auch nicht nur in einen Plattenladen, der nur minimal verkauft.

Und mit den Verissen hält sich in Grenzen. Gefühlte 0,5 zu 99,5% negativ / positiv bei mir.
Ist ja nicht so, dass ich negative Reviews lesen will. Mich wundert nur immer wie man soviel richtig gut finden kann.
Es gibt ja auch Sachen dazwischen.

Aus: Germany | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Ich bin mir auch sicher, dass es jede Menge Überschneidungen bei den Lesern gibt.
Wenn jemand sich wirklich für elektronische Musik und das drumherum interessiert liest er auch die anderen Hefte."

kann ich aus langjähriger erfahrung hier im forum und in "real" nur in abrede stellen.
selbst aktivisten, die erst aus dem forum erfahren, daß ihre platte irgendwo besprochen wurde, sind alles andere als die ausnahme.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Thomas8.1

Usernummer # 9466

 - verfasst      Profil von Thomas8.1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Unterhalten kann ich mich auch mit der Bild Zeitung "
- Tatsächlich? Also z.B.: DeBug-PLattenkritiken vs. Bild-Zeitung-Cover-Girl oder was? Erläutere mir doch mal bitte deine Erwartungen an eine Plattenkritik...


""Allein schon wegen "für ein besseres Morgen"."
die rubrik ist nun wirklich gequirlte assoziations-schei**e "

- Bitte was? Ich richte mein Leben aber doch nach deren Empfehlungen aus. Ein Weltbild bricht zusammen...

Aus: Bonn | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Colt

Usernummer # 14310

 - verfasst      Profil von Colt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Thomas8.1
Das mit der Bildzeitung war ein nicht ganz ernst gemeinter Vergleich. Musst nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Damit meinte ich nur, dass ich ne Review nicht zur Unterhaltung oder Belustigung brauche, sondern als Empfehlung oder eben nicht. Dafür sind die eigentlich ursprünglich gedacht, oder irre ich?
Unterhalten kann ich mich auch anderwertig.

@Hyp Nom
Da kann man jetzt drüber streiten. Ich kann auch aus langjähriger Erfahrung sagen, dass es so ist.
Die Bildzeitung liest auch keiner offziell ;-)
(Huch schon wieder die Bild).
Ich sag ja auch nicht alle Leute, aber doch einige die alles oder wenigstens zwei davon lesen.

[ 11.01.2007, 20:22: Beitrag editiert von: Colt ]

Aus: Germany | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Bekloppteste an der letzten Groove war aus meiner Sicht, dass sie an mehreren Stellen - in redaktionellen Beiträgen und in Plattenreviews - von einer eintönigem Minimal-Überziehung gesprochen haben. Und letztlich sind sie seit langem die größten Förderer dieses Einheitsbreis. Außerdem nerven mich diese Abschweife in andere Musikfelder und die ewiggestrigen Ausflüchte in Chicago- und Detroitwelten, in denen man sich fragen muss, ob die vergangenen Helden wirklich alle so legendär waren oder ob sie nur mit dem Autor mal auf ner Party ein paar Lines gezogen haben.
Muss sagen, dass mir die Raveline auch etwas besser gefällt, da sie die besseren Interviews hat und technolastiger ist. Aber entscheidende Unterschiede sehe ich eigentlich nicht.

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Colt

Usernummer # 14310

 - verfasst      Profil von Colt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist wohl war. Seltsamer Widerspruch - erst das Thema Minimal ausreizen und dann ausspucken.
Und was die Detroit / Chicago Helden Verehrung betrifft, das verstehe ich auch nicht. Großen Respekt an das was die Legends geschaffen haben, aber heute?
Da nimmt sich die Groove, aber auch nichts mit der De:bug was diesen Faktor betrifft.
Einzig die Raveline fällt da etwas raus.
Ich finde aber die Raveline ist von den dreien, die mit dem schlechtesten Schreibstil. Anderseits sind die einfachen Sachen oft auch die besten.
Gute und schlechte Interviews / Berichte gibt es überall. Ist ja auch stark vom Thema abhängig. Nicht alles gibt ja viel her und man merkt eben, wenn das dann irgendwie noch in ein brauchbares Format verwandelt wurde.

Aus: Germany | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
hardmate

Usernummer # 7716

 - verfasst      Profil von hardmate   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WenigAhnung:
Außerdem nerven mich diese Abschweife in andere Musikfelder und die ewiggestrigen Ausflüchte in Chicago- und Detroitwelten, in denen man sich fragen muss, ob die vergangenen Helden wirklich alle so legendär waren oder ob sie nur mit dem Autor mal auf ner Party ein paar Lines gezogen haben.
Muss sagen, dass mir die Raveline auch etwas besser gefällt, da sie die besseren Interviews hat und technolastiger ist. Aber entscheidende Unterschiede sehe ich eigentlich nicht.

Hallo? Gehts noch? Gerade diese Abschweifungen sind doch mal was herausragendes aus den altuellen Storys. Gerade momentan die Serie in der Groove über legendäre Clubs wie Front, Hacienda, Milk und Paradise Garage finde ich klasse, weil sowas einfach interessant ist, gerade weil man leider nicht da sein konnte, aufgrund der "Gnade der späten Geburt"...

Ansonsten finde ich Raveline natürlich auch super, mein Konsum begann im November, Dezember 1996, damals wurde Talla 2XLC -als auf RPR1 bei Maximal einmal im Monat "Techno Club Spezial" lief- danach gefragt welche Magazine er empfehlen kann. Und er nannte glaube ich sowohl Frontpage als auch Raveline.
Mittlerweile schreib ich auch für Raveline, hab vor Jahren mal bei der verblichenen d2000 praktiziert und
bin momentan dabei mir ein eigenes Ding aufzubauen, allerdings eher anders als die Musikpresse, gibt ja davon genug.
Die De:Bug lese ich auch öfters, Groove fast immer. Nicht nur wegen Hotze *g* Und klar im Internet kann man sich auch prima informieren. Spex hab ich kaum gelesen, Musikexpress find ich doof. Rolling Stone habe ich nur die Ausgabe mit den Beatles und Iggy Pop gekauft vor paar Jahren.

Aus: Rheinbrohl | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"sind sie seit langem die größten Förderer dieses Einheitsbreis"

wer macht denn minimal in der aktuellen Groove?

man muß schon konsequent vorurteile und eng umrissene vorlieben pflegen wollen, wenn man aus dem magazin nicht vielerlei anregung herauszuziehen vermag.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
hardmate

Usernummer # 7716

 - verfasst      Profil von hardmate   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und die Groove-CDs sind doch da bestes Beispiel für. Immer schön vielfältig.
Aus: Rheinbrohl | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
WenigAhnung

Usernummer # 10632

 - verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hardmate:
und die Groove-CDs sind doch da bestes Beispiel für. Immer schön vielfältig.

Einmal reingeschmissen und nie wieder gehört. Mir auch wieder eindeutig alles zu minimal.
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
hardmate

Usernummer # 7716

 - verfasst      Profil von hardmate   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm. soll ich jetzt den abgedroschenen Spruch mit deinem Username bringen? Ne ich lass es. Ist vielleicht wirklich alles Geschmacksache. *g*
Aus: Rheinbrohl | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
kandismann

Usernummer # 13031

 - verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas8.1:
Klar mit den Plattenkritiken von Bleed kann man (spätestens wenn man sich entsprechende PLatten anhört) eher wenig anfangen, aber sie geben doch einen guten Überblick über neue Releases und sind unterhaltsam geschrieben.

hab vom bleed in 10 jahren glaub keine einzige bewertung unter 4 punkte gesehen... allesfresser!
Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
Colt

Usernummer # 14310

 - verfasst      Profil von Colt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Hallo? Gehts noch? Gerade diese Abschweifungen sind doch mal was herausragendes aus den altuellen Storys. Gerade momentan die Serie in der Groove über legendäre Clubs wie Front, Hacienda, Milk und Paradise Garage finde ich klasse, weil sowas einfach interessant ist, gerade weil man leider nicht da sein konnte, aufgrund der "Gnade der späten Geburt"...
@hardmate
Er hat ja auch von Detroit / Chicago geredet.
Gegen die von dir genannten sagt ja keiner was und auch gegen Detroit / Chicago ist nichts zu sagen, ausser dass manche Schreiber da einen arg übertriebenen Kult draus machen und sich ständig drauf berufen und Vergleiche ziehen.
Ich kann doch nicht ständig in der Vergangenheit leben.

Zitat:
hab vom bleed in 10 jahren glaub keine einzige bewertung unter 4 punkte gesehen... allesfresser!

@ Kandisman WORD! meine Rede. Frag mich nur was der mit den ganzen "geilen" Platten macht. Der muss ja die größte Sammlung aller Zeiten haben, nachdem was er alles gut bespricht und gute Platten hebt man ja eigentlich auf und vertickt sie nicht im 2nd Hand Shop ;-)
Aus: Germany | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
kandismann

Usernummer # 13031

 - verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine meinung zu den mags: bieten alle gelungenes infotainment. wer irgendwas genau wissen will, recherchiert aber lieber selber. die groove lese ich tendentiell am häufigsten.

[ 11.01.2007, 22:26: Beitrag editiert von: kandismann ]

Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
dj_placid

Usernummer # 9536

 - verfasst      Profil von dj_placid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
De:Bug lese ich nicht.
Groove Plätter ich nur so durch... das Platt geht mir mit seinem Mininal-Hype geblabber schon seit Jahren auf den Keks.
Die Raveline braucht meines Erachtens seit 2 Jahren auch kein Mensch mehr.
Hardcore wurde rausgenommen und teilweise unter Techno gepackt.
Interviews , mit meistens uninteresannten Künstlern, lesen sich wie Presstexte der Künstler selbst und Partyreviews sind meistens auch wenig informativ.

Aus: Hannover | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
dj_placid

Usernummer # 9536

 - verfasst      Profil von dj_placid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WenigAhnung:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hardmate:
und die Groove-CDs sind doch da bestes Beispiel für. Immer schön vielfältig.

Einmal reingeschmissen und nie wieder gehört. Mir auch wieder eindeutig alles zu minimal.
dito...
Aus: Hannover | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yep.. Bleed ist eine ikone. zu Frontpage-zeiten waren seine formulierungen vielerseits gern zitierte redewendungen [Wink]
http://www.m-path-iq.org/djs/bleed.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/DJ_Bleed
da gibts auch 'nen link zu einem 20 min. interview/mp3.

zur feier des tages ein paar feuerwerke der technogeschichte, zelebriert von Bleed:

Alec Empire - Low On Ice (The Iceland Sessions) (Mille Plateaux)
Daß man als Punker mit Roots in Berlin in einer Art inneren Eiszeit lebt, die man überall hin mitschleppt, dumpf modulierte Beats (Pressetext) produziert, Musik, die anders ist als alles da draußen, ist verständlich, schadet dieser Platte allerdings nicht im mindesten. Manche der Tracks hören sich an, als würde man sie von außerhalb eines meterdick vereisten verlassenen Iglus hören. Random Sequenzen, solider gedämpfter Beat, viel Modulation, eine ordentliche Packung Vibrato. Diese `Ich bin ein Schlittenhund mit der Welt als Last´ - Ästhetik gepaart mit einer Säkhöesken Exotik hat seinen ganz eigenen Reiz. Island ist ein Sozialfall für sich, aber das hatte schon The Fall nicht davon abhalten können gleich zwei Drummer mit auf Islandtour zu nehmen. Vielleicht ist die Klarheit der Luft einfach prädestiniert für glorreiche Verwirklichung von Ideen. `Low On Ice´ hat etwas Zierliches, Zerbrechliches, eine erschütternde Niedlichkeit, die man nicht mit Naivität verwechseln darf. Wollte man aus Anderssens Schneekönigin eine Art Clockwork Orange der Jahrtausendwende machen, was durchaus möglich ist, dann wäre `Low On Ice´ der ideale Soundtrack dafür. Wer sich, so unwahrscheinlich das sein mag, an die späteren Platten von Cindytalk, einem mitachtziger Experimentalgruftact, erinnert, der dürfte einer der wenigen sein, der jetzt schon vorweg weiß, wie diese Platte klingt und wirkt. Andere werden überrascht sein, daß auch die klassischen Pianoeinlagen nicht ihre Wirkung verfehlen.
(*** *1/2 - *** ***) Bleed

Kenny Larkin - Catatonic (R&S/Rough Trade)
Es war schon immer spannend zu beobachten, wie sich der Traum von einer besseren, von der besten der Welten bei Kenny Larkin in einer Art nüchtern bestimmt, aber auf unmerklich drängende Weise in der Musik wiederfindet, die das ideelle Detroit zu einem der wichtigsten Orte visionärer Leidenschaft machen konnte. Es ist eine Art unberührten Stolzes in diesen sechzehn Stücken, die `The Seventh City´ wieder und wieder wie einen als Schatz bewahrten Albtraum in sich kristallisieren lassen. Es ist der Widersinn des Motorischen, der Bewegung, dem diese Stücke ihre Leichtigkeit verdanken. Katatonie ist eine Form der Schizophrenie, die den Geist aus dem Körper, der sich in immer kürzeren Windungen um sich selbst dreht, schält, bis er schließlich wie Blei auf dem Grund seiner selbst liegt.
Kenny Larkin ist vor seiner Haustür angeschossen worden, weil man ihn verwechselt hat. Aber er lebt. Ich bin nicht einmal sicher, ob sich die Welt dadurch ändert. Aber in dem gerne zur Verniedlichung des Lebens gedachten Geränge zwischen Materie und Antimaterie sind schon so manche erfreuliche Zusammenhänge gesichtet worden.
(*** ***) Bleed

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mehr.

Steel (Mille Plateaux)
Endlos viele Variablen in endlos vielen Stücken auf dieser von Biochip C produzierten CD. Steel unternimmt nicht einfach den Versuch, alles zu sein, sondern ist dies tatsächlich auf sehr seltsame Weise. Extrem vielschichtig, überwältigend komplex bis verschroben tüftelig. Knusprig gebratene Hardware. Viel Verzerrung, bis zur Unkenntlichkeit pulverisierte Beats und Klänge, deren Auferstehung erst noch kommen muß. Wer vermutet, daß einige Tracks auch 78 brillante Hardcoretracks abliefern würden, könnte Recht haben. Andere allerdings tun dies auf extremer Verlangsamung. Eine Spielerei mit der Zeit, die ihre Folgen haben könnte. Monumentale Grauzone ohne IDs.
(*** ** - *** ***) Bleed

Microstoria - Init Ding (Mille Plateaux)
Sensationeller Titel, lamentables Cover. Man findet natürlich in diesem Coprojekt von Markus Pop, Oval, und Jan Werner, Mouse On Mars, diese schleichende Digitalität wieder, diesen zu Staub gewordenen Klang einer zerstückelten Wirklichkeit, den man an Oval zum ersten Mal als zentrales Moment wahrnehmen mußte, und die Gegenständlichkeit der Sounds, die Mouse On Mars immer wieder durchscheinen lassen. Auch die Titel lesen sich wie eine Art Quersumme aus den letzten LPs der beiden. Die Musik allerdings ist anders. Echoloser nonfunktionaler Hardwarediskurs, der wie nebenher noch schön ist. Eigenartig lebendig minimalrepetitive Musik, deren Auflösungsebenen zusammenwirken können, ohne ihre jeweilige Identität zu verlieren. Klingt, wenn man es mal in einem global gelebten Wortgebrauch umschreiben möchte, wie kaputte Spielautomaten, maschinelle Geräuschstatik und Glocken in jeder Tonlage in einem recht losen, recht präzise, stufig wechselnd positioniertem Hörraum. Zuhause ist mein Lieblingstrack, vielleicht.
(*** ***) Bleed

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

(*** *1/2 - *** ***) Bleed

btw, offtopic: wie ist eigentlich diese punktewertung zu interpretieren?
a-seite 1,5 von 3 punkten; b-seite 3 von 3 punkten ??

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WenigAhnung:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hardmate:
und die Groove-CDs sind doch da bestes Beispiel für. Immer schön vielfältig.

Einmal reingeschmissen und nie wieder gehört. Mir auch wieder eindeutig alles zu minimal.
mir eigentlich auch ,trotzdem fidet man dort immer die eine oder andere perle.für mich persönlich ist die cd der einzige grund überhaupt noch die groove zu kaufen.
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
disko bombs

Usernummer # 1112

 - verfasst      Profil von disko bombs   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:


logisch, da viel weniger anzeigen jetzt zur finanzierung des hefts beitragen müssen, weil die große raving society-sause der 90er vorbei ist.


das hast du wohl recht, am unterhaltsamsten finde ich weiterhin wie der sog. unterground (jetzt als gegenteil zu major business) nach wie vor versucht kramfhaft mit musik geld zu verdienen... aber jeder soll das so machen wie er es für richtig hält. ich bin da zum glück schon aus dem business raus und bin überglücklich.
Aus: munich | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0