Autor
|
Thema: was tun wenn das label nicht zahlt???
|
Block
Usernummer # 15024
|
verfasst
hallo leutz,
im frühjahr wurde meine erste pladde veröffentlicht! nu ist mein problem das das label nicht zahlt, trotz vertrag. bzw. der chefe dort,antwortet weder auf mails noch geht er ans´telefon etc.. meine frage ist jetzt was man da tun kann? ich werde wohl mahnungen schicken, aber wie müssen diese aussehen? ich hab ja auch nur einen ungefähren plan um welche summe es geht. ich weiß ja auch nicht wieviele platten verkauft wurden!
also wenn irgentjemand änliche erfahrungen gemacht hat, oder weiß was man da tun muss, wäre ich für antworten sehr dankbar! mfg benno [ 24.11.2006, 15:13: Beitrag editiert von: Block ]
Aus: essen | Registriert: Aug 2005
| IP: [logged]
| |
|
|
Rainer Zufall
Usernummer # 12160
|
verfasst
erstmal würde ich umgehend namen aus dem thread entfernen und mich auf einer allgemeinen Basis zu informieren versuchen.
Aus: berlin | Registriert: Apr 2004
| |
|
|
qhead
remute
Usernummer # 1457
|
verfasst
also ich fände so ein konkretes zahlungsmoral-schänder outing gar nicht mal so übel. *fg* ich habe zwar zum glück selber noch nicht die erfahrung gemacht, aber weiß aus meinem umfeld, dass es doch so ein paar labels gibt, die einfach mal vorschüsse(!) oder royalties nicht zahlen auch nach mehrmaliger aufforderung und trotz vertrages.
@block : zum anwalt gehen. ihn dann einen harschen brief aufsetzen lassen. das hat definitiv mehr wirkung.
Aus: hamburg | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Block
Usernummer # 15024
|
verfasst
@zufall jupp name raus hab halt nen extremen hals auf den typen da der mich seit monaten verarscht! allgemeine basis?
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Naja, ich kenn das auch so. Von sich auch tut sich bei den Labels nach meiner Erfahrung selten was. Bei mir wars immer so, dass ich die Statements einfordern musste, die dann aber auch prompt kamen und das Geld dann auch ratz-fatz da war. Aber den Anstoß zu diesem Prozess muss man immer selbst geben - jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Block
Usernummer # 15024
|
verfasst
@ bjoern hast du das immer per anwalt gemacht? oder hast du die mahnungen selbst geschrieben?
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Nee, kein Anwalt, keine Mahnungen - es war einfach ne Aufforderung, mir doch bitte mal die Statements der letzten Periode zukommen zu lassen. Per Email, ganz normal. Hab also nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, wollte damit nur aussagen, dass die Labels dir quasi nicht wegen deinem Geld hinterher rennen.
| |
|
|
Rainer Zufall
Usernummer # 12160
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Block: @zufall jupp name raus hab halt nen extremen hals auf den typen da der mich seit monaten verarscht! allgemeine basis?
versteh ich ja, nur in einem öffentlichen forum solltest du dich dann gerade korrekt verhalten, nicht das nachher wegen verleumdung der spieß noch umgereht wird oder sonst was. ist immer besser... viel erfolg!
Aus: berlin | Registriert: Apr 2004
| |
|
|
Block
Usernummer # 15024
|
verfasst
danke euch für eure tipps! hab jetzt nochmals freundlich nachgefragt beim label. mal schauen.. falls noch jemand nen tipp hat immer her damit.. gruß benno
| |
|
|
der_daniel
Usernummer # 12792
|
verfasst
Ich hab leider grad so'n ähnliches problem... geht aber um ne compilation. Nervig sowas!
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
Zogh-Gothmog
Usernummer # 16314
|
verfasst
Außer bei Dekathlon und Kurbel bin ich bei jedem Label mit dem ich jemals zu tun hatte um Geld geprellt worden.
Es gab EPs für die ich niemals Geld bekommen habe.
Das geht sogar soweit, dass so Labels wie Müller Records klammheimlich im Ausland meine alte "Encore Ep" nachpressen, und das dann weder bei Low Spirit (die ja die Rechte haben, weil Müller damals ein Sublabel von denen war) noch bei der GEMA anmelden.
Wenn man Glück hat erfährt man sowas dann durch Zufall wenn einem jemand schreibt, dass er sich freut darüber dass die alten sachen wieder releast werden.
Und da fragen mich noch Leute warum ich keine Lust mehr habe Musik zu machen... [ 29.11.2006, 02:43: Beitrag editiert von: Zogh-Gothmog ]
Aus: Muenchen | Registriert: Mar 2006
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
"musiker", für die musikmachen nur dann eine option ist, wenn sie geld dafür kriegen, braucht wohl auch niemand..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
/editiert, weil meiner ganz persönlichen Auffassung und meiner ganz persönlichen Meinung nach von Peter Armster (punkt music) ungerechtfertigte Drohungen erhalten, Beitrag wurde editiert, um die fristgerechte Einhaltung und Forderung einzuhalten, um damit zu verhindern, dass Herr Armster den Vorgang (?) seinem Rechtsanwalt übergibt, hiermit distanziere ich mich von meiner Bitte, Auflistungen über die Verkaufszahlen sowie etwaig möglicherweise gar vielleicht ja noch ausstehende Zahlungen zu erhalten. [ 29.11.2006, 15:16: Beitrag editiert von: chris ]
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Life_on_Mars
Usernummer # 11347
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: "musiker", für die musikmachen nur dann eine option ist, wenn sie geld dafür kriegen, braucht wohl auch niemand..
tatsachenverdrehung. die musik wurde unter der prämisse verkauft (nicht "gemacht"), dafür geld zu erhalten, sofern ein ansprechender umsatz damit erzielt wird. das war und ist bei steril/latex auf müller records wohl definitiv der fall.
für gute musik kann, sollte, ja MUSS es sogar geld geben, punktaus.
Aus: - | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
|
verfasst
naja, ich denke alle, die sich im musikbusiness in irgendeiner art aktiv beschäftig(t)en haben früher oder später dasselbe problem. dj's mit partylabels mit miserabler zahlungsmoral, musiker mit ihren labels, labels mit ihren lieferanten und distributoren, distributoren mit ihren plattenläden denen sie die ware auf komission überlassen.
entweder man ist finanziell komplett unabhängig und kann es sich leisten da und dort auf die kohle zu gunsten der nerven zu verzichten oder man hakt nach und hofft auf ein einsehen des schuldners oder man gibt genervt auf, sucht sich nen job und macht die musik wieder zu dem, was es für die meisten für immer und ewig ist: ein hobby!
und so machts auch wieder spass...
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@ life daß ein einmal bestehender vertag natürlich erfüllt werden sollte, darüber muß nicht debatiert werden und darauf bezieht sich mein posting auch nicht.
"für gute musik kann, sollte, ja MUSS es sogar geld geben, punktaus." schön, daß dann sicher der ein oder andere mytracks-musiker auf deine überweisung zählen kann ,)
| |
|
|
acid orange
Usernummer # 17447
|
verfasst
zur info. es gibt durchaus einige schwarze schafe unter den labels. aber dass angeblich labels wie müller "heimlich " nachpressen und auch nicht abrechnen ist kompletter schwachsinn. muller records ( und teilweise low spirit) haben die rechte und werden nachpressen wie sie es für richtig halten. darüber bekommt der artists wie alle anderen artists ebenfalls detailierte abrechnungen. das labels wie low spirit die zeitweise 50.000 platten pro tag verkauft haben nicht wegen 500 lächerlichen nachpressungen von einem noname artist bescheissen müssen versteht sich glaube ich von selbst. als IFPI mitglied geht das ohnehin nicht, da jedes label das einen industrievertrag hat automatisch eine detailierte meldung seitens der gema bekommt. selbst eine einzelne retour aus afghanistan würde aufgelistet. die sogenannte "heimliche nachpressung im ausland " war hochoffiziell und ging über den NEWS vertrieb um zu verhindern dass noch mehr muller platten als bootlegs erscheinen und dann "heimlich auf ebay " von den artists selber angeboten werden. das ist nicht nur grober vertragsbruch mit dem label sondern schlichtweg betrug. da stellt sich die frage warum man sich das überhaupt antut und zeit mit solchen artists zu verschwenden eigentlich nicht mehr. warum labels wie müller records, gigolo, dekathlon und lasergun nicht mehr mit monsieur encore arbeiten kann sich jeder selber zusammenreimen.
jedem künstler ist es natürlich freigestellt seinen vorschuss zurück zu bezahlen und damit die rechte zurück zu kaufen. bei uns jedenfalls werden und wurden die abrechnungen automatisch erstellt und abgerechnet. ohne erinnerungen seitens der artists.
ich selber vermisse unzählige statements, vorschuesse , royalties, gema zahlungen etc etc.... meistens aber existieren solche labels nur kurze zeit und falls es sie doch noch gibt einfach konsequent verklagen. oder eventuell sich damit abfinden dass der musikmarkt momentan nicht gerade der lukrativste ist und es so gut wie unmöglich ist ohne verlust kleine auflagen zu releasen. als label ist man immer der kreditor für alle anderen , vertriebe, plattenläden , artists , etc... bedankt euch bei den downloadern oder bei den vertrieben mit ihren zahlungsmodalitäten die teilweise auf ein jahr hinausgezoegert werden. an den labels die es doch meist aus idealistischen gründen machen liegt es nicht.
Aus: berlin | Registriert: Nov 2006
| |
|
|
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711
|
verfasst
weiß nicht ob es eher ein generelles problem der deutschen zahlungsmoral ist für künstler. echt schade sowas. bei mir war es ein kleiner betrag, aber auch nie kohle bekommen. 2 jahre später hat mich eine freundin angerufen das ich auf ner compilation bin... dachte das wär nen übler scherz... aber war dann doch drauf. hab aber garnicht mehr bei dem label angefragt. ist nunmal anders bei höheren beträgen... und leider nicht nur im musik biz so.... in architektur ist es krasser... alle sind happy bis das gebäude steht, wenn dann steht sofort auf mängelsuche den preisdrücken... hat man sich dann geeinigt wird erstmal ( leider sehr oft, und dies auch bei sehr sehr grossen firmen / automibilkonzernen )nicht gezahlt... dann schreibt man mahnungen und siehe da, ein teil wird überwießen. damit signalisiert der andere das er zahlungswillig ist und das spiel beginnt von vorn mit den mahnungen... und mann stelle sich nunmal vor das man 20 mitarbeiter hat die auch gehälter sehen wollen... und geht der geldgeber pleite, dann halten die banken die hände auf und man geht leer aus und darf konkurs anmelden... tja, dumm gelaufen dann.... leider passiert dies zu oft und ich frage mich wirklich wie eine zahlungsmoral so am boden sein kann?
Aus: London | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
pre-amp tango
Usernummer # 10117
|
verfasst
@alibi: dafür gibts doch gewährleistungs- oder erfüllungsbürgschaften. und als architekt hat man doch mit ausführungsfehlern nix zu tun, oder irre ich mich da? übt der architekt auch die bauüberwachung aus? grobe planungsfehler können natürlich zu nachverhandlungen für das architektenhonorar führen, sind dann aber meiner meinung nach auch gerechtfertigt. man hat ja schließlich nen planer dafür beauftragt, dass nachher auch alles wunschgemäß ist.
das alles ist natürlich nicht mit dem musikbiz zu vergleichen - denk ich mir mal so. man stelle sich nur vor, ein labelmacher zahlt seinem artist nachher weniger als zuvor vereinbart je verkaufter einheit, weil angeblich grobe mängel vorliegen und deshalb die platte nicht so abverkauft werden konnte, wie beabsichtigt
im prinzip wärs ja ganz einfach, an sein geld zu kommen, wenn man wüsste, wieviele einheiten vertickt wurden. man muss halt einen fixen betrag wissen, um ein gerichtliches mahnverfahren einzuleiten... sonst gehts leider nicht.
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
in sachen zahlungsmoral hatten wir bisher immer glück. verträge sowohl von labels als auch veranstaltern (teilweise mündlich) wurden immer eingehalten und sogar ohne irgendwelches nachhaken wurden mir statements geschickt. kann also die negativen erfahrungen der meisten hier nicht bestätigen. zum glück gibt es nicht nur schwarze schafe, sondern auch weiße ritter ... und viel zwischendrin. *g*
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango: @alibi: dafür gibts doch gewährleistungs- oder erfüllungsbürgschaften. und als architekt hat man doch mit ausführungsfehlern nix zu tun, oder irre ich mich da? übt der architekt auch die bauüberwachung aus? grobe planungsfehler können natürlich zu nachverhandlungen für das architektenhonorar führen, sind dann aber meiner meinung nach auch gerechtfertigt. man hat ja schließlich nen planer dafür beauftragt, dass nachher auch alles wunschgemäß ist.
naja, klar.. bei groben planungsfehlern ist es immer eine sache die amn selbst zu verschulden hat (bin ja bis zu 30 jahre haftbar dafür :-) ). bei kleineren sachen z.b. interiors kann man ja auch bauüberwachung mitmachen... gibt ja leistungsphasen und gibt es auch gut kohle für, generell stimme ich dir zu : immer gut wenn man vorher alles abklärt mit richtigen verträgen, nur es gibt leider wie bei den labels schwarze schafe. zum glück betrifft mich das ganze noch nicht wirklich, bekomme das nur sehr oft am rande mit.und leide rist es oft so das eher die grossen kunden solch ein verhalten haben..
denke dies ist auch wichtig bei platten verträgen, wenn der vertrag nicht erfüllt wird dann würde ich versuchen zu klagen. und evtl. macht sich da ja bei dem einen oder anderen so ne rechtschutzversicherung bezahlt. kommt wirklich auf die höhe des betrags an. aber wenn die plattenfirma nicht zahlt hat das auch mit disrespekt zu tun, und dies ist schade...
von wegen - One Family....
Aus: London | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
Life_on_Mars
Usernummer # 11347
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: "für gute musik kann, sollte, ja MUSS es sogar geld geben, punktaus." schön, daß dann sicher der ein oder andere mytracks-musiker auf deine überweisung zählen kann ,)
habe nie mytracks heruntergeladen. bis auf ausnahmen wo ich explizit darum gebeten wurde.
| |
|
|
Life_on_Mars
Usernummer # 11347
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: acid orange:
die sogenannte "heimliche nachpressung im ausland " war hochoffiziell und ging über den NEWS vertrieb um zu verhindern dass noch mehr muller platten als bootlegs erscheinen und dann "heimlich auf ebay " von den artists selber angeboten werden. das ist nicht nur grober vertragsbruch mit dem label sondern schlichtweg betrug. da stellt sich die frage warum man sich das überhaupt antut und zeit mit solchen artists zu verschwenden eigentlich nicht mehr. warum labels wie müller records, gigolo, dekathlon und lasergun nicht mehr mit monsieur encore arbeiten kann sich jeder selber zusammenreimen.
konkret gefragt: hat steril also vertragsbrüchigerweise selbst eigene platten nachgepresst? und weiter: hat er für die nachpressungen kein geld erhalten, weil sein vorschuss von müller noch nicht wieder "eingespielt" werden konnte?
zumindest das letztere halte ich für höchst unwahrscheinlich.
| |
|
|
Block
Usernummer # 15024
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: "musiker", für die musikmachen nur dann eine option ist, wenn sie geld dafür kriegen, braucht wohl auch niemand..
ja da hast du vollkommen recht! mir geht es beim musik machen eigentlich nicht ums geld!es geht mir in erster linie darum stimmungen und gefühle zu verarbeiten und mit meiner musik die menschen zum tanzen zu bewegen, wenn allerdings ein vertrag unterschrieben wurde und das label mit meiner musik profit gemacht hat, dann erwarte ich schon,das ich mir mein verdienter anteil gezahlt wird!! ist daran irgent etwas verwerfliches?
| |
|
|
acid orange
Usernummer # 17447
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: acid orange:
die sogenannte "heimliche nachpressung im ausland " war hochoffiziell und ging über den NEWS vertrieb um zu verhindern dass noch mehr muller platten als bootlegs erscheinen und dann "heimlich auf ebay " von den artists selber angeboten werden. das ist nicht nur grober vertragsbruch mit dem label sondern schlichtweg betrug. da stellt sich die frage warum man sich das überhaupt antut und zeit mit solchen artists zu verschwenden eigentlich nicht mehr. warum labels wie müller records, gigolo, dekathlon und lasergun nicht mehr mit monsieur encore arbeiten kann sich jeder selber zusammenreimen.
konkret gefragt: hat steril also vertragsbrüchigerweise selbst eigene platten nachgepresst? und weiter: hat er für die nachpressungen kein geld erhalten, weil sein vorschuss von müller noch nicht wieder "eingespielt" werden konnte?
zumindest das letztere halte ich für höchst unwahrscheinlich.
deine zweite frage wiederspricht der ersten. er hat nachweislich die abrechnungen von low spirit , dem rechteverwalter bekommen. ebenso zahlungen. geht auch gar nicht anders. das muller records als original publisher nicht hinter den bootlegs steht ist ja wohl logisch. kinderkram. bootlegs kann man zur zeit auf ebay kaufen.
| |
|
|
Zogh-Gothmog
Usernummer # 16314
|
verfasst
die Low Spirit Leute wussten ein Jahr (Sommer 2005 bis Sommer 2006) selber nicht dass nachgepresst wurde, bis sie mal auf die Idee kamen den Müller anzurufen. Da dies über einen ausländischen vertrieb lief, hatte das ja fast niemand mitbekommen. Ich musste dieses ganze Jahr lang nachhaken, bis ich mal Geld für die Scheiben gesehen habe, da wirklich niemand dort in dem Laden Bescheid wusste von der Sache.
die GEMA weiss meines Wissensstandes (letztes mal im Juli nachgehakt, ich habe auch noch anderes zu tun) immer noch nichts von der Nachpressung..
Ich denke das sind berechtigte Anschuldigungen.
Was ansonsten die Beleidigungen hier gegen mich und meine Person sollen ist mir nicht ganz klar.
Hier ein Mail vom Josef Eschker von der GEMA an mich am 19.ten Juni dieses Jahres:
"Von dieser EP hat Low Spirit in 2001 zusammen 2400 Stück bei der GEMA lizenziert, die die GEMA auch schon an Dich abgerechnet hat. Eine Nachauflage ist nicht gemeldet. Wieviel hat denn Low Spirit / Müller von dieser Platte an Dich bisher abgerechnet?
Sieht so aus, als müssten wir die mal anschreiben ... Da sollten wir aber sicher gehen, dass die jetzt nicht alte Bestände (die bereits mit den 2400 Stück bei der GEMA lizenziert wurden) abrechnen. Wenn die Dir als früher schon 2400 abgerechnet haben, dann müssen die 690 jetzt eine Neuauflage sein ....
gruss,
Josef Eschker "
das darauffolgende Mail mit meiner Antwort, und die Rückantwort:
" Okay, weisst Du noch wieviele Mister Müller hat pressen lassen, das dürften ja mehr als die 690 gewesen sein ... Und dann werde ich Low Spirit zur entsprechenden Nachlizenzierung auffordern lassen.
Gruß
Josef
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Steril 707 [mailto:steril707@hotmail.com] Gesendet: Montag, 19. Juni 2006 14:16 An: Eschker, Josef Betreff: RE: AW: AW: AW: gema brief
Yo Josef, also, das war eine nachpressung die letztes jahr in die läden kam, hatte auch ein anderes cover, nur noch so eine schwarze hülle statt dem fotocover von vorher...
die hat der Müller letztes jahr machen lassen, und ich habe jetzt ein gutes dreivierteljahr den low spirits hinterhertelefoniert, bis ich mal da was gesehen habe (wie auf dem pdf ersichtlich)..
ist also was neues, und nichts aus den "altlasten" von 2001-2004...
hab dir noch ein anderes pdf aus dem gleichen Email das ich bekommen habe nun mitgeschickt, da ist das ersichtlich...
danke für die mühe, liebe grüße, Michi"
| |
|
|
Zogh-Gothmog
Usernummer # 16314
|
verfasst
"warum labels wie müller records, gigolo, dekathlon und lasergun nicht mehr mit monsieur encore arbeiten kann sich jeder selber zusammenreimen. " --------- Dass Gigolo und Lasergun nicht mit mir zusammenarbeiten wollen würden ist mir neu. Wer sagt das?
Werde ich den Hell und den Savas mal anrufen müssen...
[Edit: na, dann ist es ja komisch, dass ich noch im Bookingroster stehe, wo ich doch in einer Nacht und Nebelaktion ohne meines Wissens vor die Tür gesetzt wurde: http://www.gigolorecords.com/booking_live.html ]
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Wo wir das Thema grade haben:
Kann man eigentlich irgendwo - unabhängig vom Label - nachfragen, wieviele Stückzaheln von einer Vinyl / MP3 wirklich verkauft worden sind?
Ich denke, dass hier noch die grösste Manipulierbarkeit seitens des Labels besteht. Einfach weniger verkaufte Einheiten angeben, als wirklich geschehen, diese dann aber ordnungsgemäß abrechnen.
Klar, man hat laut Vertrag als Künstler das Recht auf einen Audit, aber das ist wohl nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn das Vertrauensverhältnis eh schon total am A*sch ist...
| |
|
|
Zogh-Gothmog
Usernummer # 16314
|
verfasst
Grundsätzlich sollte man auch noch unterscheiden, ob die Labelinhaber "Kumpels" undeinfach nur verplante Musikliebhaber sind, oder nen Major im Hintergrund haben.
Bei ersterem sollte man etwas Nachsicht haben, die Leute wollen Musik rausbringen und haben oft leider keinen allzugroßen Finanzplan. Da läuft vieles halt auch mal nach "wäschst du meine hand wasch ich deine"...
Bei zweiterem ist das ganze schon ernster. Da gibt es eigentlich keine Entschuldigungen...
| |
|
|
Block
Usernummer # 15024
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small:
Kann man eigentlich irgendwo - unabhängig vom Label - nachfragen, wieviele Stückzaheln von einer Vinyl / MP3 wirklich verkauft worden sind?
genau das ist der punkt!! also falls ich jetzt doch noch meine abrechnung, wie zum 10.mal angekündigt, bekommen sollte, bin ich mir mal gar nicht sicher, das die zahlen auch wirklich der realität entsprechen!!
angeblich soll ich nächste woche die genaue abrechung erhalten, aber das hab ich schon zich mal gehört und wer garantiert mir das die zahlen stimmen??
| |
|
|
Zogh-Gothmog
Usernummer # 16314
|
verfasst
Zitat:
die sogenannte "heimliche nachpressung im ausland " war hochoffiziell und ging über den NEWS vertrieb um zu verhindern dass noch mehr muller platten als bootlegs erscheinen und dann "heimlich auf ebay " von den artists selber angeboten werden. das ist nicht nur grober vertragsbruch mit dem label sondern schlichtweg betrug. da stellt sich die frage warum man sich das überhaupt antut und zeit mit solchen artists zu verschwenden eigentlich nicht mehr.
Wie ich hier gerade noch gesehen habe wird mir jetzt auch noch hier allerernstens vorgeworfen, ICH hätte Platten illegalerweise nachgepresst und verkaufe die auf ebay...
Da würde ich jetzt aber gerne mal Beweise sehen. Sowas lässt sich sicher bei den paar Presswerken die es gibt rausfinden, ob ich da als Kunde gemeldet bin. Ich würde auch gerne wissen unter welchem Ebay Account das sein soll? bei Ebay bin ich als "Steril707" drin, und habe gerade mal vielleicht 40 Verkäufe, da scheine ich wohl kein großes Geschäft gemacht zu haben.
Und falls mein angebliches Alias das tonnenweise Bootlegs meiner eigenen Scheiben verscheuert auf Ebay aufzufinden ist, dann bitte Bescheid sagen, ich denke es wird auch keine großen Probleme bereiten festzustellen, dass ich nicht diejenige Person bin, noch etwas mit ihr zu tun habe...
Und dass nach dem obigen Satz all diese Labels anscheinend Probleme mit mir haben, weil ich angeblich meine eigenen Releases bootlegge, ist ja auch nachzuprüfen. Habe vom Savas noch nichts in der Art gehört, vom Hell nicht, und ich denke auch der Zombie-Flo von Dekathlon wird nicht ernsthaft der Ansicht sein, ich presse den "my Robot Friend - Understand your Man Remix" den ich gemacht habe illegalerweise nach und verscheuere ihn auf Ebay wie geschnitten Brot.
| |
|
|
Zogh-Gothmog
Usernummer # 16314
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Block: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small:
genau das ist der punkt!! also falls ich jetzt doch noch meine abrechnung, wie zum 10.mal angekündigt, bekommen sollte, bin ich mir mal gar nicht sicher, das die zahlen auch wirklich der realität entsprechen!!
angeblich soll ich nächste woche die genaue abrechung erhalten, aber das hab ich schon zich mal gehört und wer garantiert mir das die zahlen stimmen??
generell ist die GEMA erstmal ein guter Anlaufpunkt. Allerdings kann das Label die auch belogen haben, und weniger Stückzahlen anmelden.
| |
|
|
acid orange
Usernummer # 17447
|
verfasst
]Wie ich hier gerade noch gesehen habe wird mir jetzt auch noch hier allerernstens vorgeworfen, ICH hätte Platten illegalerweise nachgepresst und verkaufe die auf ebay...
Da würde ich jetzt aber gerne mal Beweise sehen. Sowas lässt sich sicher bei den paar Presswerken die es gibt rausfinden, ob ich da als Kunde gemeldet bin. Ich würde auch gerne wissen unter welchem Ebay Account das sein soll? bei Ebay bin ich als "Steril707" drin, und habe gerade mal vielleicht 40 Verkäufe, da scheine ich wohl kein großes Geschäft gemacht zu haben.
Und falls mein angebliches Alias das tonnenweise Bootlegs meiner eigenen Scheiben verscheuert auf Ebay aufzufinden ist, dann bitte Bescheid sagen, ich denke es wird auch keine großen Probleme bereiten festzustellen, dass ich nicht diejenige Person bin, noch etwas mit ihr zu tun habe...
Und dass nach dem obigen Satz all diese Labels anscheinend Probleme mit mir haben, weil ich angeblich meine eigenen Releases bootlegge, ist ja auch nachzuprüfen. Habe vom Savas noch nichts in der Art gehört, vom Hell nicht, und ich denke auch der Zombie-Flo von Dekathlon wird nicht ernsthaft der Ansicht sein, ich presse den "my Robot Friend - Understand your Man Remix" den ich gemacht habe illegalerweise nach und verscheuere ihn auf Ebay wie geschnitten Brot. [/QB][/QUOTE]
hat niemand behauptet. allerdings wurde hier öffentlich behauptet muller records presst klammheimlich latex platten nach. also demnächst vorher überlegen. hier der link zu ebay.. http://cgi.ebay.de/Latex-Encore-Giant-Wheel-001-Bill-Clinton-The-Soulchip_W0QQitemZ130051615270QQihZ003QQcategoryZ2259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
würde mich als artist schon ärgern dass irgendwelche belgischen fuzzis die trax nachpressen. da wäre mir die offizielle muller nachpressung lieber. anyway... not my cup of coffee...
| |
|
|
acid orange
Usernummer # 17447
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Zogh-Gothmog: die Low Spirit Leute wussten ein Jahr (Sommer 2005 bis Sommer 2006) selber nicht dass nachgepresst wurde, bis sie mal auf die Idee kamen den Müller anzurufen. Da dies über einen ausländischen vertrieb lief, hatte das ja fast niemand mitbekommen. Ich musste dieses ganze Jahr lang nachhaken, bis ich mal Geld für die Scheiben gesehen habe, da wirklich niemand dort in dem Laden Bescheid wusste von der Sache.
die GEMA weiss meines Wissensstandes (letztes mal im Juli nachgehakt, ich habe auch noch anderes zu tun) immer noch nichts von der Nachpressung..
Ich denke das sind berechtigte Anschuldigungen.
Was ansonsten die Beleidigungen hier gegen mich und meine Person sollen ist mir nicht ganz klar.
Hier ein Mail vom Josef Eschker von der GEMA an mich am 19.ten Juni dieses Jahres:
"Von dieser EP hat Low Spirit in 2001 zusammen 2400 Stück bei der GEMA lizenziert, die die GEMA auch schon an Dich abgerechnet hat. Eine Nachauflage ist nicht gemeldet. Wieviel hat denn Low Spirit / Müller von dieser Platte an Dich bisher abgerechnet?
Sieht so aus, als müssten wir die mal anschreiben ... Da sollten wir aber sicher gehen, dass die jetzt nicht alte Bestände (die bereits mit den 2400 Stück bei der GEMA lizenziert wurden) abrechnen. Wenn die Dir als früher schon 2400 abgerechnet haben, dann müssen die 690 jetzt eine Neuauflage sein ....
gruss,
Josef Eschker "
das darauffolgende Mail mit meiner Antwort, und die Rückantwort:
" Okay, weisst Du noch wieviele Mister Müller hat pressen lassen, das dürften ja mehr als die 690 gewesen sein ... Und dann werde ich Low Spirit zur entsprechenden Nachlizenzierung auffordern lassen.
Gruß
Josef
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Steril 707 [mailto:steril707@hotmail.com] Gesendet: Montag, 19. Juni 2006 14:16 An: Eschker, Josef Betreff: RE: AW: AW: AW: gema brief
Yo Josef, also, das war eine nachpressung die letztes jahr in die läden kam, hatte auch ein anderes cover, nur noch so eine schwarze hülle statt dem fotocover von vorher...
die hat der Müller letztes jahr machen lassen, und ich habe jetzt ein gutes dreivierteljahr den low spirits hinterhertelefoniert, bis ich mal da was gesehen habe (wie auf dem pdf ersichtlich)..
ist also was neues, und nichts aus den "altlasten" von 2001-2004...
hab dir noch ein anderes pdf aus dem gleichen Email das ich bekommen habe nun mitgeschickt, da ist das ersichtlich...
danke für die mühe, liebe grüße, Michi"
nicht zu fassen. erst austeilen , nicht einstecken köennen und dann nicht bei der wahrheit bleiben. auftraggeber im presswerk war low spirit. geht auch rein technisch gar nicht anders. denke dass solche kinkerlitzchen dem frank müller auch ziehmlich egal sind. in öffentlichen foren die falschen zu beschuldigen macht keinen sinn. wend dich an low spirit. das die nicht ganz koscher mit den artist umgegangen sind ist ja nix neues . der laden ist und war ein musikgrab ! musst dich aber beeilen . die machen den laden bald dicht. konkurs. pleite. etc.... mayday ist schon verkauft. so long.....
| |
|
|
acid orange
Usernummer # 17447
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small: Wo wir das Thema grade haben:
Ich denke, dass hier noch die grösste Manipulierbarkeit seitens des Labels besteht. Einfach weniger verkaufte Einheiten angeben, als wirklich geschehen, diese dann aber ordnungsgemäß abrechnen.
Klar, man hat laut Vertrag als Künstler das Recht auf einen Audit, aber das ist wohl nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn das Vertrauensverhältnis eh schon total am A*sch ist...
du kannst dir von der gema die bestätigung holen das du die autorenanteile besitzt. meistens gibt dir das presswerk auch ohne diesen wisch auskunft. bei einem serioesen presswerk sind die autorendaten ja gespeichert. bei scheissläden wie GZ in der tschechei allerdings nicht.
| |
|
|
Zogh-Gothmog
Usernummer # 16314
|
verfasst
Falls Low Spirit Pleite geht fallen die Rechte wohl an mich zurück, um so besser...
Ansonsten wüsste ich nicht was ich hier "einstecken" müsste, ich bin mir keiner Schuld bewusst.
zum anderen:
Fakt 1: Es gab eine Nachpressung der Encore unter dem Label "Müller Records", die im Sommer letzten Jahres (2005!) rauskam. Müller ist kein Sublabel mehr von Low Spirit, also ist dies als Lizenznahme zu verstehen.
Fakt 2: Es wurde kein Geld an mich gezahlt bis ich extremst nachgehakt habe diesen Juli. Nach in etwa zehn Telefonaten mit Low Spirit. Es gab keine schriftlichen Aufzeichnungen oder andersweitig gespeicherten über einen Auftrag an ein Presswerk bei Low Spirit. Und das bei der großen Firma die mal 50000 Platten am Tag verkauft hat.
Ich musste sogar auf "Decks-Records.de" verweisen, wo die Platte kurze Zeit als Import erhältlich war, um denen klar zu machen dass sie existiert.
Fakt 3: Die Nachpressungen wurden nicht bei der GEMA angemeldet (Stand July 2006). Dies müsste meines Wissens nach vom lizenznehmendem Label(Müller Records) aus Geschehen, und nicht vom Rechteinhaber (Low Spirit).
Fakt 4: Ich habe als Artist keine "Holpflicht". Das Label hat mir bei geschehenen Verkäufen zu gegebenen Terminen Royalties zu zahlen. Diese Termine stehen im bereits erwähnten Vertrag.
Vermutung 1: Das Ganze ging nicht über den Low Spirit Vertrieb (warum sollten die einen aus Frankreich hernehmen?), sondern über den von Müller zu der Zeit. Lässt sich leicht herausfinden.
Vermutung 2: Low Spirit wird nicht direkt Geld vom Müller-Vertrieb bekommen. Lässt sich durch ein Telefonat herausfinden. Also ist das Geld bei Müller "gehangen".
Die Sachen die unter Fakt stehen kann ich recht mühelos bereits beweisen. Der Rest lässt sich sicher wie geschrieben feststellen.
Falls das Ganze eine unglückliche Verkettung von Umständen ist und du das Gegenteil beweisen kannst, dann nehme ich alles zurück und entschuldige mich.
Falls nicht, nun, dann soll sich jeder hier seine eigene Meinung bilden über das Geschehene und von mir Beschriebene.
Was deine Anschuldigungen angeht bezüglich irgendwelcher Labels die nicht mehr mit mir zusammenarbeiten wegen aus der Luft gegriffenen und bereits von mir widerlegten irrationalen Gründen hätte ich gerne noch eine Stellungnahme.
Das ist äußerst üble Nachrede die jedweger Grundlage entbehrt. Ich denke das wurde aus einem Affekt heraus geschrieben, und ich verlange eine Entschuldigung.
[kleines Addendum: Ich könnte mir auch vorstellen dass bei Low Spirit einige Leute nicht besonders froh drüber sind wenn du hier solche Internas rausschreist.] [ 29.11.2006, 09:33: Beitrag editiert von: Zogh-Gothmog ]
| |
|
|
bjoern_small
217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: acid orange: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small: Wo wir das Thema grade haben:
du kannst dir von der gema die bestätigung holen das du die autorenanteile besitzt. meistens gibt dir das presswerk auch ohne diesen wisch auskunft. bei einem serioesen presswerk sind die autorendaten ja gespeichert. bei scheissläden wie GZ in der tschechei allerdings nicht.
Naja, beim Presswerk kann ich ja nur die Anzahl der gepressten Platten nachfragen, aber auch die der verkauften??? Das wissen die doch auch nicht...
Zogh-Gothmog, wo bei der GEMA soll man das denn anfragen können?
| |
|
|
Zogh-Gothmog
Usernummer # 16314
|
verfasst
Normalerweise hast du dort einen Ansprechpartner der für dich zuständig ist.
Schau doch mal auf deine letzte Abrechnung, dort müsste eine Telefonnummer stehen. Falls keine Durchwahl dasteht, einfach mal so anrufen, die verbinden dich dann mit der richtigen Person der du deine Fragen stellen kannst.
Normalerweise sind die sehr hilfsbereit und freundlich, und nicht vergessen, du bist der Kunde, zahlst ja auch brav deine Jahresbeiträge (hoff ich doch), also keine falsche Scheu.
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars: habe nie mytracks heruntergeladen. bis auf ausnahmen wo ich explizit darum gebeten wurde.
ganz schön ignorant, wenn man so viel zeit hier verbringt
| |
|
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
wow krasse ansichten hier. ich wäre froh wenn 1) überhaupt was von mir released werden würde, was bei der masse schon schwierig genug ist, und 2) noch glücklicher wenn da noch nen fuffi bei rausspringen würde, was allerdings nur ein netter bonus ist.
wir sind hier nicht in der POP branche oder?
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|