technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Verkümmerte Techno-Rezensionen in der Raveline (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Verkümmerte Techno-Rezensionen in der Raveline
Rhein Star Entertainment

Usernummer # 10548

- verfasst      Profil von Rhein Star Entertainment   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr enttäuscht, war ich vor einigen Wochen, als ich die aktuelle RL aufschlug.

Die haben es doch tatsächlich wieder mal geschafft (geht denen jetzt etwa das Geld für die Platten aus?) unglaubliche 60 Platten zu testen. (von denen dann auch noch einige doppelt abgedruckt sind, man möchte ja auch Raum ausnutzen)

Das ist ja eigentlich nicht so schlimm, ich kaufe mir ja nur 10 und nicht 60 Platten im Monat.

Aber wenn dann wenigstens eine einzige von meinen 10 Platten dort Erwähnung finden würde...

Bin ich mit meinem Style so daneben oder ist Waltmann weiterhin auf dem Standpunkt: "Wir testen nur, was uns zugeschickt wird!" ?

Was den Inhalt angeht, vermisst Ihr da nicht auch diese fachversierten Kritiken? Ich meine, was ist heutzutage schon dabei, den Waschzettel abzulesen und ein seine eigene Meinung zuzufügen?

Am meisten geärgert, hat mich aber, dass das Album-Highlight 2003 "Evolution" KEIN EINZIGES MAL erwähnt wurde.

Lag wohl am Skiurlaub...

Aus: Duisburg | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hol dir halt die De-Bug und die Groove.. hier wurde sich schon öfter über den "unverbindlichen" schreibstil gewisser (chef)redakteure der Raveline ereifert, aber geholfen hats nie.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warum möchtest du denn kritiken über platten lesen, die du eh schon gekauft hast? es geht doch darum, auf neue künstler/labels/vös aufmerksam gemacht zu werden. vom umfang der plattenkritiken bist du bei groove und de-bug wahrscheinlich wirklich besser bedient.

und was ist denn evolution? sagt mir nichts.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich fürchte, er meint das chris liebing-album ,)
aber eigentlich kaum vorstellbar, dass das die RL vergessen hat.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Evolution wurde def. in der RL rezensiert!!
Ich weiß zwar nicht mehr welche Ausgabe, aber ich erinnere mich sie gelesen zu haben.
Insofern ist dieses Argument haltlos.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

- verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
er meint das Chris Liebing album 'Evolution', welches vor ein paar monaten erschien und vermutet, dass dieses nicht rezensiert wurde, da es im vergangenen winter mal ein paar differenzen gab zwischen diesen beiden parteien.

@rhein
hast du auch in "allen" ausgaben nachgeschaut? wenn schon, wäre es sicher nicht in der aktuellen, sondern mai/juni/juli oder so.

BTW, bei diesem album war es bei mir das erste mal, dass ich aufgrund des albumtitels keine lust hatte, in das album reinzuhören. ich weiss, tönt vielleicht bescheuert, aber ging mir nunmal so.

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65

- verfasst      Profil von Leptomorph   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich empfinde es derzeit so das der technoanteil der rezensionen zugunsten von house und trance zurückgefahren wird.
Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Thomas8.1

Usernummer # 9466

- verfasst      Profil von Thomas8.1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kauf dir die De-Bug! Die Rezessionen sind aktuell und meistens treffend- und die kostet nur zwoachtzig..
Aus: Bonn | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Thomas8.1

Usernummer # 9466

- verfasst      Profil von Thomas8.1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Har har! Rezessionen! so was!- ich mein natürlich die Rezensionen. Hab wohl schon ein Bierchen zu viel getrunken... [drink]
Aus: Bonn | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526

- verfasst      Profil von Ravster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Obwohl ich Stylemässig relativ breitgefächert fahre werden auch von 10 oder 15 Platten die ich monatlich kaufe meistens nur 1-3 in der Raveline reviewed. Hat mich zwar auch schon oft gewundert aber schlimm ist's eigentlich nicht. Verblüffender finde ich dagegen manchmal die Kritiken zu den Scheiben aber das ist so ein Thema über das sich schlecht streiten lässt.

Evolution wurde wie meine Vorredner schon sagten ganz sicher in der RL reviewed, was daran jedoch ein Album Highlight sein soll bleibt mir schleierhaft aber auch dies ist wahrlich kein Streitthema und ich will hier auch gar nicht weiter ins OT lenken... [Wink]

Aus: Nähe Freising | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Album wurde getestet und es sind inbesondere bei der R'line sehr viele freie Rezensenten jeden Monat unterwegs, um sich brandneue Scheiben zu organisieren, zudem wird über die Redaktion jeden Monat ein halber LKW voll mit Rezensionsmaterial an ebendiese freien Rezensenten gesandt, die entsprechend abwechlungsreich rezensieren: der Sprachstil sowie die eigentliche Qualität der reViews unterscheidet sich von Rezensent zu Rezensent, dies ist aber schlicht und einfach bei jedem Magazin so, egal ob Groove, de-bug, Intro oder Spex - ausser man untersteht dem Diktakt, die von Medienmanagern entworfenen Promozettel verherrlichend abzudrucken, wie das beim Wom-Journal oder diesem SaturnHansa-'Magazin' usus zu sein scheint:
inbesondere aber im Sommer gibt es merklich weniger Releases auf dem deutschen Markt, manche Vertriebe schliessen für einige Wochen sogar ihren Betrieb, recordStores jammern und klagen über die jährlich-sommerlichen Umsatzprobleme, sieht man von rePresses und re-Veröffentlichungen einmal ab, die stets viele Regale in den Stores füllen.

Fallen nun im Sommerloch automatisch die schlechtesten / uninteressanten Rezis raus, beschränkt man sich dann auf dafür ausführlichere und interessante reViews, variiert entsprechend auch nach Streßsituation in einer kleinen Redaktion die Menge an reViews, was zuletzt auch natürlich an der vorkalkulierten Seitenzahl und Anzahl anderer redaktioneller Artikel wie auch Event-Dates und Anzeigen liegt. Bereücktsichtigt man dann die verwandten und nicht so einfach zu kategorisierenden Genre-Variationen sehr vieler Releases, bemerkt man, dass - wie Lepto das indirekt auch sagte - 'ne Menge Releases aus rein subjektiver Betrachtung vielleicht im 'falschen' Teil abgedruckt wurden:

...ich selbst habe weitaus öfters beim Rezensieren das größere Problem beim Einordnen eines Releases nach den vorgegebene Genre-Kategorien als mit der Bewertung der Qualität einer Produktion: so lohnt es sich, die über 230 Reviews in der aktuellen Ausgabe zumindest mal zu überfliegen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
B-T

Usernummer # 5061

- verfasst      Profil von B-T   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

also die Raveline ist meiner Meinung nach schon eine recht gute Szene-Zeitschrift.

Oft habe ich aber was zu bemängeln.
So wurde einmal über eine Platte von Jan van Jansen beurteilt. Dort stand sowas in der art drin wie: "Newcomer Produzent aus den Niederlanden" und nicht wirklich toll. Hatte auch nur 2 oder 3 Punkte in der Bewertung.
Ok, Geschmäcker sind verschieden aber das Teil ist ein Brett!!! Sogar der Väth hat es gespielt!
Und nun ja ich hab die Scheibe. Und ich weiß das hinter Jan van Jansen Luke Slater steht!!!

das fand ich wirklich peinlich [oooops]

na aber jeder macht mal fehler! und wie gesagt allem in allem ist die raveline gut. groove finde ich aber besser!

cu

björn
[oooops]

Aus: Iserlohn | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526

- verfasst      Profil von Ravster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ B-T

Nicht alle Platten die der Väth spielt bekommen von der RL 6 Punkte. Ist glaub ich auch ganz gut so, sonst müsste sie ja Väthline heissen.

B-T

Usernummer # 5061

- verfasst      Profil von B-T   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja das ist schon klar. ich finde bestimmt auch nicht jede scheibe gut die der Väth spielt. Ich wollte damit nur ausdrücken das es ein wirkliches brett ist!!! Also mindestens 4 oder 5 punkte!!!

und darum gehts mir ja nicht wirklich. eher darum das behauptet wurde jan van jansen wäre ein newcomer. Ich meine der Luke der macht das schon ein bischen länger!

Aus: Iserlohn | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526

Jo dann hab ich das wohl etwas falsch rausgelesen. Das Luke Slater kein Newcomer sondern eine gestandene Techno Größe ist, geht in Ordnung. Aber ob die Scheibe nun ein Brett sein mag ist irgendwie ziemlich relativ. (Ohne das Ding jetzt jemals gehört zu haben)
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

- verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nun, ich habe soeben alle ausgaben von April bis Sept durchgeblättert (vor allem die techno-rezis) und konnte NICHTS über Evolution finden - ausser einer anzeige dafür. vielleicht kommts ja noch in der Dez ausgabe...

dafür hatten sie wohl mit VAn Janson recht:
...Slam Me Down’ / ‘Trails Of The Unexpected’ is the first single for novamute from 1st Bass aka Jan Van Janssen a young Dutch producer from Utrecht.
[ www.novamute.de/release/nomu87.shtml ]

Rhein Star Entertainment

Usernummer # 10548

- verfasst      Profil von Rhein Star Entertainment   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 3J Phu:
nun, ich habe soeben alle ausgaben von April bis Sept durchgeblättert (vor allem die techno-rezis) und konnte NICHTS über Evolution finden - ausser einer anzeige dafür. vielleicht kommts ja noch in der Dez ausgabe...

Danke, 3J Phu. Bestätigt sich denn da doch noch meine Vermutung? Finde nämlich nach dem hundertsten Blättern immer noch nichts.

Kann mir gut vorstellen, dass Liebing´s Office sich nach der ganzen Ski-Urlaub-Interview-Geschichte geweigert hat, RL noch weiter mit Promos zu bemustern. RL dagegen, sah es nicht ein, Geld für einen Artist auszugeben, der auf Kosten eines Redakteurs, eine Gegendarstellung gemacht hat. --- Nur eine Vermutung

Warum Album Highlight? Nun ja, es kommt nicht allzu oft vor, dass Liebing ein Album veröffentlicht (es war sein erstes). Andere Artists bringen im Schnitt jährlich ein Album raus. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Sagt mal, wo bekomme ich denn DE-Bug her? Noch nie gehört?.

Aus: Duisburg | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

- verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Rhein Star Entertainment:
Sagt mal, wo bekomme ich denn DE-Bug her? Noch nie gehört?.

Kannst du hier bestellen:

[hand] Klick

Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

bekommst sie sonst glaub' auch in den grösseren HB-kiosks oder in plattenläden.
schau dich doch auch mal auf deren website um. sie bieten dort noch recht viel content an, zB alle (?) reviews.

aber sei gewarnt: dort hat's dann auch hiphop reviews und berichte drin! [Smile]

*lol*, dass die RL nichts über Evolution schrieb, wäre eigentlich etwa vergleichbar - von der relevanz her -, wie wenn der Rollingstone oder Musikexpress nichts über ein Radiohead oder Depeche Mode album berichteten. schon erstaunlich...

WenigAhnung

Usernummer # 10632

- verfasst      Profil von WenigAhnung     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Betonung bei allen Zeitschriften liegt auf freinen Rezensenten, die natürlich breit gefächerte Geschmäcker haben. Steht der eine mehr auf Tool-Tech und harten Sound und bekommt dann mal ein Trance-Stück oder etwas aus einem ihm sonst nicht so lieben Genre in die Finger, dann kann das schon einmal in einer für einen selbst sehr merkwürdigen Beurteilung enden.
Ich selbst finde es sehr nett, wenigstens in verständlichen Worten zu erfahren, um welchen Style es sich handelt. Ist z.B. eine neue Matthew Herbert nun eher was für den Dancefloor oder was zum elektromäßigen Chillen für zu Hause.
Abgesehen davon, erleben viele erst nicht so gemochten Scheiben, eine Wiedergeburt, wenn man sie mal öfter gehört hat oder auf Party.

Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Chemie-Ali
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dachte immer bei plattenkritiken geht nich um persönlichen geschmack sondern um ahnung von musik. persönlicher geschmack spielt zwar ne rolle aber is kein masstab für kritik. von plattenkritiker erwarte ich das die nich nur von einer richtung ahnung haben sondern von musik allgemein. einer der sich nur mit techno auskennt kann gar kein guter rezesnent sein.
IP: [logged]
Ernesto

Usernummer # 10468

- verfasst      Profil von Ernesto   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was mich interessiert, ist die anzahl der freien mitarbeiter bezüglich plattenkritiken, die ihre kritiken in der folgeausgabe tatsächlich wiederfinden und zwar relativ betrachtet.
oder sind die meisten abgedruckten sachen nicht welche von den festangestellten ?

Aus: süÜlz | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
1984

Usernummer # 10740

- verfasst      Profil von 1984         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jeff mills antwortete einst auf die frage eines journalisten, wie er es schaffe immer wieder neue sounds aus einer tb 303 hervor zu locken: „ich habe die bedienungsanleitung weggeschmissen.“

ähnliches empfiehlt sich mit plattenkritiken.
um spannende musik zu entdecken reicht es aus, sich hin und wieder ein paar stunden zeit zu nehmen und wahlweise in ein plattengeschäft, saturn oder wom zu gehen. Selbst musik zu entdecken ist spannendes abenteuer und nicht zu vergleichen mit dem zielgerichteten einkaufen von musik nach beurteilungen von leuten, deren fachlicher kompetenz ich nicht traue, weil ich sie a) nicht kenne und b) geschäftliche und private interessen in die beurteilung einfließen können. mir reicht die information das künstler A ein neues produkt veröffentlicht hat. das ist natürlich individuell. ,)

Aus: grenzbereich NL | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

- verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Natürlich sind in den allermeisten Plattenkritiken, die abgedruckt werden, geschäftliche und private Interessen wiedergespiegelt. Egal jetzt, ob das ein festangestellter Redakteur oder freier Rezensent schreibt. Der "Freie" kriegt meist bestimmte Scheiben zugeteilt, die er zu "kritisieren" hat - und die sind dann mehr oder weniger sein Geschmack. Die Bezahlung dafür ist meist lau, also warum besonders viel Zeit in Recherche investieren, lohnt ja doch nicht. Neben dem Abschreiben oder Teil-zitieren der mitgelieferten Presseinfo bleibt es dann meist bei mehr oder weniger phantasievollen Gleichnissen, oder Momentbeschreibungen...
Der angestellte Redakteur ist der Marketingabteilung seines Verlages und dem Anzeigenvertrieb stark verpflichtet; die "Platte des Monats" oder sonstige Features werden meist direkt oder indirekt durch Labels bezahlt...
Und - wie beim Politbarometer - spielen auch persönliche Bindungen und taktische Überlegungen immer eine Rolle: Bestimmte Labels/Künstler/Promo-Agenturen sind dem Rezensenten sympathisch, andere weniger; mit den einen möchte er weiterhin in guter Verbindung bleiben und verkneift sich daher lieber harte Worte, andere sind ihm nicht so wichtig und können auch mal derber angefasst werden usw.
Ausnahmen sind möglich, aber nicht die Regel. Wirklich objektiv kann eine Kritik ja nie sein und die "besten" Besprechungen im Sinne von Information und Sachlichkeit finde ich in der debug... wobei mir da auch manchmal auffällt, dass den Autoren langsam nichts mehr einfällt...

Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab mich ebenfalls über die fehlende 'evolution'-rezension gewundert. sonst findet man die liebing platten doch auch immer in den reviews...

@ bt: du meinst doch 1st bass 'slam me down', oder? die bekam in der rl 4 punkte und die kritik klingt auch recht positiv.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
unfaehig07/weiter

Usernummer # 10621

- verfasst      Profil von unfaehig07/weiter         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich fand die Raveline schon immer schlecht, die Groove hatt mir immer besser gefallen, dann die De Bug.
Aus: Hier | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: flashfrog:
Wenn dem so sein sollte, dass die Plattenausahl bei der Raveline auf persönlicher Gunst oder Ressentiments bestimmter Redakteure beruht, wäre das schon echt [eek] !
Damit hätte das Blatt für mich seine Credebility verspielt.

so ist es doch immer, grade bei blättchen mit dem "größten" credibility faktore (ist ja auch immer ansichts sache)...
man hilft sich halt gegenseitig, bei großen blättern, maybe auch bei der raveline ist es allerdings auch so das es danach geht wie man anzeigen schaltet.
ähnlich auch bei diesen ganzen fasion/beauty blätter wo die models zb für titelseiten keine kohle sehen.

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

- verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

Wenn dem so sein sollte, dass die Plattenausahl bei der Raveline auf persönlicher Gunst oder Ressentiments bestimmter Redakteure beruht, wäre das schon echt [eek] !
Damit hätte das Blatt für mich seine Credebility verspielt. [/QB][/QUOTE]

Warum denn nicht? Wer soll denn entscheiden? Ein einziger Chefredakteur? Die Vertriebe? Direkt die Werbekunden? Man sollte halt über ein paar Ausgaben die Rezensionen von bestimmten Schreibern verfolgen und ggfls. selbst mal reinhören, dann bekommt man schon mit, wessen Urteil man vertrauen kann, und wessen nicht.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
NsX

Usernummer # 9679

- verfasst      Profil von NsX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die ist Relativ...
Aus: Dorf | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

- verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Wie wärs mit: Die Qualität der Platten ?

Können die Platten denn sprechen? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

Deswegen sage ich ja auch, dass du einfach ein paar Monate lang schaust, wie ein Redakteur Platten bewertet, und wenn du merkst er lobt Platten, die du schlecht findest, dann darfst du ihm halt nicht mehr glauben.

Aber Kritiker ist nun mal ein sehr subjektiver Job.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
@Elias@Rafael: Lies mal bitte genau hin. Es geht mir nicht um den Geschmack der Redakteure, sondern darum, ob eine gute Kritik oder überhaupt eine Kritik käuflich ist. Dann hat sie nämlich für mich ihren Sinn verloren.
..und genau hier mein Elias wohl, dass man durchaus mit etwas Rechercheabgleich nach einer gewissen Zeit herausfindet, wessen Rezensionen einem liegen, den eigenen Geschmack (mal mehr, mal etwas weniger) treffen und wessen Rezensionen implizit wie auch explizit darauf deuten könnten, dass eine Scheibe, ein Release 'schöngeschrieben' wurde. Ich denke zudem folgendes: natürlich beeinflusst dann auch noch die Redaktion, was in welcher Form wann abgedruckt wird: hin und wieder wird 'n Release von mehreren Rezensenten besprochen, natürlich auch unterschiedlich, sodass dann in der Schlußredaktionsphase überlegt wird, welche reView am ehesten dem wahren Charakter des Releases nahekommt. Gerade im technoiden Biz sind Verknüpfungen von Kritik/Beurteilungen und Anzeigen doch scheinbar eher selten, weil alle durchaus aufeinander angewiesen sind, da ja überall Garagen-Kleinstfirmen den eigentlich wichtigen outPut erzeugen, die selbstredend aber nicht in der Lage sind, Anzeigen zu schalten. Dass ein Redakteur natürlich aber sein Faible für etwas zeigen kann, ist natürlich und wenn wie in de-bug'scher Natur nur zwei oder drei Rezensenten hunderte von reViews schreiben, kann man schon überaus deutlich die Faves, Schönschreibungen erkennen: solange ich als Leser das entsprechend beurteilen und in meine Meinung über die Releases miteinfliessen lassen kann und davon profitiere, ist mir das demnach auch schnurz und gut so. Aber Verständnis muss man ebenso aufbringen, wenn persönliche Differenzen eine reView beeinflussen würden: wenn man dann zugunsten der Neutralität auf eine reView vollends verzichtet, ist mir das wesentlich lieber als ein verzerrender Artikel: was aber konkret mit wem wann und warum vorgefallen sein soll, weiss ich nicht und interessiert mich eigentlich auch gar nicht, zumal da jeder user hier imstande sein sollte, auch direkt den einzelnen Rezensenten der technoiden Magz 'ne eMail zu senden mit Feedback, Vorschlägen, Kritik und Fragen: Redakteure beissen nicht... so, und nach fast nu' 10 Jahren meiner Rezensionstätigkeit für verschiedene Magz möchte ich nun nachträglich all die Bestechungs- und Schmiergelder einfordern, die mir vorenthalten wurden - abgesehen von stolzen 3 T-Shirts, die ich bei sogar eher befreundeten Labels erbetteln durfte: Labels, Acts, her mit der Kohle, mit der Luxusvilla, 'ner 1210er Generalüberholung, mit Klamotten, Luxus, Sex...
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

- verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht machst Du einfach irgendwas falsch beim Schreiben, chris.... *g*
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

- verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Rhein Star Entertainment:
Warum Album Highlight? Nun ja, es kommt nicht allzu oft vor, dass Liebing ein Album veröffentlicht (es war sein erstes). Andere Artists bringen im Schnitt jährlich ein Album raus.

Na dann muss es ja ein Highlight sein !! Mal im Ernst Evolution verdient es nicht Technoalbum genannt zu werden !!
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Wenn, wie der Chris hier indirekt bestätigt, bei der Raveline persönliche Differenzen einiger bestimmter Redakteure über das Interesse von zigtausenden von Lesern gestellt werden, die garantiert interessiert, wie der erste Longplayer des für viele besten deutschen DJs sich anhört, ist das ein echtes Armmutszeugenis..."

Ich würde das nicht überbewerten. es ist doch überall in der Medienlandschaft so, daß jeder seine Spezies hat. Finde das völlig normal und menschlich. Bis Computer Rezensionen schreiben können dauert es wohl zum Glück noch etwas. Musik beruht zum Großteil auf Emotionen und will erlebt werden, objektiv fassbar ist sie nicht in jedem Falle. Und wenn ein Rezensent ein Problem mit einem Label/Künstler hat, wird sich das meist im Text niederschlagen. Die Aufgabe des Rezensenten ist es, diese äußeren Einflüsse möglichst gering zu halten, was aber nicht immer gelingen kann.
Ich würde die Rezensionen in ihrer Wichtigkeit auch nicht zu hoch einschätzen wollen.

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
1984

Usernummer # 10740

- verfasst      Profil von 1984         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beim lesen des thread geht mir immer wieder ein zitat vom größten deutschen dichter durch den kopf. goethe sprach einst folgende worte: "erschlagt den hund. er ist ein rezensent."

aber bitte nicht wörtlich nehmen. [Wink]

Aus: grenzbereich NL | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Damit hätte das Blatt für mich seine Credebility verspielt.

dies kann auf die rl aber nicht zutreffen! wie bereits erwähnt, wurden einige liebing-platten auch nach der ski-urlaub-geschichte rezensiert. zu letzt in der juli-ausgabe die 'american madness' auskopplung (von dirk waltmann mit 4 punkten sicherlich nicht zu schlecht bewertet).
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Ich mag's nicht, wenn man mir etwas in den Hals legt, das dort nichts zu suchen hat: ich habe weder implizit noch explizit etwas bestätigt, zumal im gleichen Absatz ich deutlich darauf verwiesen habe, dass ich absolut keinen Schimmer habe, was bzgl. dweird-vs-liebing vorgefallen wäre, ist mir auch rel. schnurz und mehr als egal, liest sich evtl. als Gossip ganz nett und scheint hier so manchen User mehr zu interessieren als das eigentliche Thema, dessen Eingangsfrage zwischenzeitlich durchaus als 'dem ist nicht so' geklärt wurde.
Ferris
Symmetriaden
Usernummer # 2530

- verfasst      Profil von Ferris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch etwas offtopic aber könnte vielleicht dem ein oder anderen helfen, sich nicht mehr aufzuregen. ;-)

Seitdem ich GARKEINE Rezensionen in diversen Zeitschriften mehr lese, gefallen mir meine gekauften Platten, mein Stil, meine Sets etc. wesentlich besser. Hab mich früher viel zu viel beeinflussen lassen.

Sind das eigene Ohr, die eigene Seele nicht die besten Kritiker?

Don't believe the hype...

Aus: Bonn | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
SetBusta

Usernummer # 5593

- verfasst      Profil von SetBusta   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Fakt ist ganz einfach. Die Raveline ist beleidigt weil sie zum Thema Schranz kein Interview von Chris Liebing gekriegt hat. Der grund war ein Exklusiv Interview im Elevator Katalog. Darauf hin hat sie ein paar Dinge erfunden und es kam zu einer Gegendarstellung.(würde ich übrigens auch machen wenn ich Chris Liebing gewesen wäre!)

Da war aber noch mehr, möchte aber nicht unnötig Gerüchte darüber verbreiten. Seitdem ist dieses Blatt beleidigt. Und ich bin wirklich enttäuscht, dass die Raveline keinen Artikel über das Album gebracht hat. Nicht weil ich das Album so liebe und schätze, sondern weil es meiner Meinung einen Großteil der Leser schon wenigstens interessiert hätte (inklusive mich!)! Aber die Raveline schneidet sich damit ins eigene Fleisch!

Wer jetzt sagt so ein Album gehört nicht in die Raveline, aber heimlich die Groove liest, der wird feststellen, dass in der Groove Juni/Juli ein Megagroßer, sehr interessanter Artikel zu lesen war (sogar mit Bild auf der Titelseite!)

Im übrigen stört mich schon wieder die negative Haltung zum Thema Chris Liebing. Ich bin auch kein großer Fan seiner Musik. Aber persönlich schätze ich ihn sehr (habe zwei Interviews mit ihm gemacht inklusive Raveline Frage [Wink] ). Man will es nicht glauben aber auch dieser Mann lebt und arbeitet für Musik. Für das, was viele von euch so schätzen und im nächsten Moment wieder kritisieren.

Einst dachte ich wenigstens hier im Technoforum gäbe es noch den von den älteren Herrschaften gepredigten Zusammenhalt in der Szene. Aber jeder will nur noch seine Musik akzeptieren.

ICH OUTE MICH JETZT:

JA ICH TOLERIERE CHRIS LIEBINGS MUSIK! [Wink]

Aus: Bayreuth | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Der Schranzose

Usernummer # 5793

- verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SetBusta:

ICH OUTE MICH JETZT:

JA ICH TOLERIERE CHRIS LIEBINGS MUSIK! [Wink]

Ich werde mich dem Outing anschließen und es noch etwas verschärfen:

JA ICH HABE CHRIS LIEBING PLATTEN ZU HAUSE!

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.