technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Wie wird man DJ? (Seite 1)

Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 

Autor Thema: Wie wird man DJ?
DJ Schallkraft

Usernummer # 4927

- verfasst      Profil von DJ Schallkraft     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich hab da mal ne alggemeine Frage:
Wie wird mein eigentlich DJ in irgendeiner Disco?
Ich bin 17 Jahre alt und werde in einem halben Jahr 18. Ich habe schon viel erfahrung mit Musik. Ich kenne z.B. einen Profi DJ in einer Disco in unserer Nähe. Aßerdem werde ich mir demnächst zwei Turntables, nen Mixer und Platten kaufen. Und ich hab schon ne eigene CD remixed. Allerdings digital.
Gebt mir ein paar nützliche Tipps.

DANKESCHÖN

Aus: Hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
BrainSaw

Usernummer # 2692

- verfasst      Profil von BrainSaw   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*muhahahahhaha*

wie wär's mit üben? sobald du gescheit auflegen kannst schick einfach ein tape an ein paar clubs. mit glück nehmen sie dich. selten dämliche frage, wie ich finde....

Aus: Berlin-Moabit-Gangstaghetto | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

- verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
---
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Schallkraft:
Und ich hab schon ne eigene CD remixed. Allerdings digital.

hä? Übersetzung bitte.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
DJ Schallkraft

Usernummer # 4927

- verfasst      Profil von DJ Schallkraft     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tut mir leid, kenn mich noch icht richtig damit aus...
Einfach Aufnahmen hinschicken und dann hoffen? So einfach ist das?

DJ Schallkraft

Usernummer # 4927

Ich hab halb-live gemixt. Mit nem Wave-Aufnahmeprogramm aufgenommen und dann in BPM Studio Pro gemixt.
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

- verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

huch? was ist das denn?

nein im ernst:
es gab schon mehrere threads diesbezüglich

und zum thema digitalmixen findeste im technik-forum threads zur genüge!

MFG, Tim.

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DJ ist kein Titel und auch keine geschützte Berufsbezeichnung...strenggenommen kann jeder sagen er ist DJ....
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

- verfasst      Profil von oerdec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi!
vorab: ich bin kein dj, aber vielleicht helfen die tipps trotzdem:

ein dj ist man, wenn man tonträger so ineinander mischen kann, daß eine durchgehende musikkulisse entsteht.
das setzt technisches geschick, rhythmusgefühl, sinn für musik und routine voraus.
die hauptsinn eines djs besteht wohl darin, menschen zu unterhalten, d.h. sie zum tanzen oder abschalten zu bewegen.
technische stümperei, aber auch hyperscratchen und sonstige effekthascherei bewirken eher das gegenteil.

je nachdem, wo du auflegen willst, wäre ein eigener stil bzw. musikgeschmack auch nich schlecht. musik von der stange kann jeder spielen.

falls du dir irgendwann die o.g. eigenschaften angeeignet hast, müssen clubbesitzer etc. auf dich aufmerksam werden. am bessten verschickst du erstmal 4000 mixtapes. die sollten nicht allzu große fehler aufweisen und schon am anfang erkennen lassen, daß die leute drauf anspringen.

noch ein tip: nenn dich erst dj, wenn du auflegen kannst. und das mit der "schallkraft" würde ich mir auch nochmal durch die birne sauseln lassen!

oerdec//

Aus: dem weltall | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

- verfasst      Profil von oerdec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@escii: da haste recht. ich sag nur "DJ BOBO"!!
DJ Schallkraft

Usernummer # 4927

Ok, mischen kann ich eigentlich mehr oder weniger, hab schon mal bei ner Party einmal gemixt. Rhytmusgefühl hab ich denke ich auch, ich spiele seit 6 Jahren Klavier und tanze (Break Dance und normal). Das mit der Routine kommt dann hoffentlich auch... :-)
Ok, das mit den Tapes hab ich jetzt verstanden: üben, üben, üben, dann aufnehmen und verschicken.
Aber was hast du gegen "Schallkraft"??

Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

- verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dj Bobo? Dj Ötzi? Dj Schallkraft? Dj Caroline Reiber?
Ich glaube, sogar Toni Polster war mal (wenn auch nur für einen Abend) Dj...

Ich wär froh, ich würds auch endlich mal schaffen...

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

@schallkraft: routine heißt: es is extrem laut, die leute schreien und labern dich die ganze zeit voll, grabschen in die platten, bekippen dich mit bier, greifen dich an, wolln autogramme, beißen dich, der laden bebt und stürzt bald ein, irgenwo brennt es, eine hundertschaft veranstaltet´ne razzia, der clubbesitzer will dir irgendwas diktieren usw. usw.

.....aber du legst ganz gelassen auf, ohne nervös zu werden und fehler zu machen.

Was ich gegen Schallkraft habe? Hmm - vielleicht zu kitschig, offensichtlich, prollohaft. keine Ahnung! Aber vielleicht passt er ja zu deinem sound!

Climaxx

Usernummer # 4931

- verfasst      Profil von Climaxx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[gelöscht]
Aus: Quedlinburg | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaub ich werd auch DJ wenn ich groß bin.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

@Climaxx: Bin auch mehr für richtige schallplatten, aber letztendlich kann auch ein set aus cds, wave-dateien, tonbändern oder was auch immer bestehen und rocken, oder?
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

@philipp: gibt´s da noch freie ausbildungsstellen?
Climaxx

Usernummer # 4931

- verfasst      Profil von Climaxx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[gelöscht. chris]
Mike Barell

Usernummer # 4174

- verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DJ wird ja mehr und mehr zu einem Schimpfwort. Wenn ich künftig jemanden beleidigen will, dann nenn ich ihn doch einfach DJ.
Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Climaxx

Usernummer # 4931

[gelöscht]
Mahasukha

Usernummer # 1041

- verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Schallkraft:
Aber was hast du gegen "Schallkraft"??

Also da du aus Hannover kommst,kennst du ja vermutlich das Schallkraft in Lehrte.So toll ist es dort ja nun nicht,daß man sich gleich dannach bennenen müsste.Das wäre mein Einwand gegen Schallkraft.

[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Spacefrog

Usernummer # 2463

- verfasst      Profil von Spacefrog     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Schallkraft: Sei mir net böse, aber meinst du weil du schonmal auf einer Party ein paar CD's, oder MP3s gemixt hast klavier spielst und breakdance kannst bist du soweit um in einem Club zu spielen?
Es ist alleine schon von der PA was gaaaaaaanz anderes ob du daheim oder im Club mixt, von den Stressfaktoren wie oben schon genannt mal abgesehen....

Gruss, Spacefrog

Aus: D-66424 Homburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

@Climaxx: versteh mich nich falsch, die vorteile von platten sind mir durchaus bewusst, hab auch welche und wir organisieren seit vielen jahren parties mit platten auflegen bla bla bla.

ich meinte eigentlich auch das endgültige resultat, was aussn boxen kommt. das was uns zum zappeln bringt.

chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Folgende Beiträge misfallen mir sehr stark und würden zukünftig dazu führen, daß diesen User die Schreibrechte dauerhaft entzogen wird, da diese Beiträge weder einer Netiquette noch unserer Intention entsprechen und sich auch sehr unfreundlich gegenüber Schallkraft's Anliegen zeigen:

Bruhahaha, anscheinend denkt heutzutage, jeder er könnte Dj werden, nur weil er einen "Star-Dj" kennt und mal mit Bpm Studio gemixt hat.Hol dir erstmal deine Turntables und fange mal an zu üben

Ich glaub ich werd auch DJ wenn ich groß bin.

@philipp: gibt´s da noch freie ausbildungsstellen?

Ja ich will auch! .lol. Bin so geil werde mich mal Dj Mastergroove nennen oder Brooklin Bounce, ah die gibts schon oder? muhahahaha - PS: Der Kommerz lebt (**** da Kommerz) - Lasst die Transistoren beben

Dj Bobo? Dj Ötzi? Dj Schallkraft? Dj Caroline Reiber? Ich glaube, sogar Toni Polster war mal (wenn auch nur für einen Abend) Dj...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
DJ Schallkraft

Usernummer # 4927

Ok, jetzt bin ich mal wieder an der Reihe.
Ich denke nicht, dass ich jetzt ganz einfach auflegen kann, das ist mir schon klar, aber ich denke, dass ich ein gutes Rhytmusgefühl habe. Außerdem hab ich auch schon mit richtigen Platten gemixt, auf ner Party. Aber halt nicht als DJ sondern als Freund eines DJs...

[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: DJ Schallkraft ]

timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

- verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=001875
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=002003
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=002075
http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=000881&p=

da haste mal ein paar threads, die so bei ner gaaanz einfachen suche herausgezaubert werden. recht das immernoch nicht: weitersuchen

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erst mal heisst es Platten scheffeln und vieeeeeellll Geld investieren. SO und dann heisst es üben üben üben und nochmals üben =) musst richtig vernatisch werden. Und glaubs mir das "einmal" Mixen macht keinen Profi aus dazu gehört merh (s.o.) Aber wenn du ein Fernatiker bist genauso wie ich der auch erst angefangen hat dann wird das scho *ggg* Und ich mix immer fröhlich in meinem Wohnzimmer bis der Verstärker wegen Überhitzung den kürzeren zieht. Wenn du Club ansteuern willst, dann sollte man so is meine Meinung erst mal Erfahrung auf privaten kleinen Partys sammeln.

Greetz Shad

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denk mal jeder hat so oder so ähnlich angefangen wie schallkraft, nur dassa nicht hier im forum gefragt hat sondern woanders...

tipps kann ich auch nicht geben, bin ja nicht dj mantis*

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Climaxx

Usernummer # 4931

Ich entschuldige mich natürlich sofort bei Dj Schallkraft für meine überaus derbe ausdrucksweise :-)
oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

ja, ich auch! hoffe aber trotzdem geholfen zu haben.
Climaxx

Usernummer # 4931

[gelöscht. user gesperrt; chris]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

- verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
JA!
ihr gebt euch jetzt sofort die hand und vertragt euch

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Moritz M
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weg zum DJ:

Platten kaufen ----->Üben,üben,üben---->noch mehr Platten kaufen----->üben,üben,üben----->
Merken, dass nichts mehr kratzt und der Fluss entspringt!----->Tapes verschicken----> Hoffen,dass jemand Deinen Style mag und Dein Gesicht....

IP: [logged]
Poly-Raverin

Usernummer # 4873

- verfasst      Profil von Poly-Raverin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey ho schallkraft

bin eine der wenigen mädels,die sich auch am plattendrehen versuchn....
tja,wie wird man/frau dj ??
üben,üben,üben.....bis zum umfallen....*g*...und wie meine vorredner auch schon sagten,mal bei kleineren parties anfangen aufzulegen,wenn du die sache gut beherrscht und dir n 'vernünftiges' (> is ja bekanntlich geschmackssache) set zusammengestellt hast.viel. hast du ja glück und es wird jemand auf dich aufmerksam...falls nisch,einfach weiter üben,üben,üben....und wieda probieren....und falls man nix grosses wird (ich strebe es jedenfalls nich an.klar,is goil wenns klappt,machs aba hauptsächlich just4fun für mich) isses doch trotzdem geil sich damit auszukennen,immer die neueste mucke am start zu habn und es bockt sich ganz einfach....
in diesem sinne....
i can't stop raving !!!
grüssle
pr

Aus: hamburg | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
patrone
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was is das eigentlich für ein bockschwules forum, in dem man einfach "mundtot" gemacht wird, wenn man seine meinung in eigentlich doch normaler art und weise kundtut?

ich denke nicht das die von dir (chris) angesprochenen äußerungen irgendjemand hier in seiner persönlichkeit gekränkt haben!
seit doch nich soooooooo überempfindlich, also wirklich...

:lol:

IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@patrone

es ist nun mal so dass heutzutage sich jeder bobo dj nennt... deswegen löst so ne frage halt sowas wie oben zu sehen aus, aber das rechtfertigt nicht jeden neuling so zu begrüssen! sonst ham wa in 10 jahren keine guten djs mehr!

[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]

oerdec
monitormensch
Usernummer # 1624

@Poly-Raverin: Da sprichste noch was ziemlich (wenn nicht das wichstigste) an:

Das Motiv, warum man DJ wird oder werden will.

Ich glaube, ein richtig guter DJ wird man nicht, wenn man sich vornimmt DJ zu werden. Man wird nur groß, wenn man das der Musik wegen macht!

Cy-Man

Usernummer # 274

- verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
>Außerdem werde ich mir demnächst zwei Turntables, nen Mixer und Platten kaufen...

Unterschätz' das mit "den Platten" nicht, die sind richtig teuer! Insgesamt hab' ich in meinem "ersten Jahr" ungefähr dreimal soviel Geld für Platten wie für Geräte ausgegeben, und meine Anlage war nicht billig...wenn Du bis jetzt mit CDs auf Deine Kosten gekommen bist, macht es vielleicht eher Sinn, CD-Player zu kaufen - auch damit ist man DJ ;-) CDs sind einfach 'ne Ecke billiger!
Reichlich Tips zu den Fragen "Welchen Mixer", "Welche Plattenspieler/CD-Player", "Welche Systeme" usw. gibt's übrigens im Technik-Forum.

>Ich glaube, ein richtig guter DJ wird man nicht, wenn man sich vornimmt DJ zu werden. Man wird nur groß, wenn man das der Musik wegen macht!

Guter Punkt. Man muß aber auch gar nicht groß werden ; )
(will heißen, man kann auch prima Musik machen, ohne irre bekannt zu sein...)

[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: Cy-Man ]

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
DJ Schallkraft

Usernummer # 4927

Klar mach ich das deejayen hauptsächlich der Musik wegen, nicht um jetzt unbedingt in den besten Discos auzulegen (aber wäre doch net schlecht, oder? :-))
Mein Musik stil ist eher etwas härter, ich finde z.B. gut:
Warmduscher, Elektrochemie LK, Brooklyn Bounce, DJ Scot Project, Derb, !!Cosmic Gate!!...
Zu dem "System", was ich mir vielleicht kaufen werde:
Bei Elevator gibt es ein ganz nettes "Firts Steps To Glory".
Zwei Jaytec DJT-2
Ein Mixer Jaytec DJM-5
2 Slipmats
Kopfhörer (hab ich allerdings bessere)
und ein Video
Und das alles für 329 Euro. Ich denke, dass es für den Anfang schon net schlecht ist.

UND UM NOCHMAL DEN PREIS DER PLATTEN ANZUSPRECHEN:
Die Platten sind viel, viel billiger als CDs.
Ich bezahl für ne Platte z.B. Cosmic Gate - Back to Earth 6 Euro. (Gut, vielleicht noch n bischen Versand, aber ich kann ja auch in den Laden gehen).

mantis
flp-User
Usernummer # 3606

das hättest du jetzt nicht sagen dürfen ;-)... Brooklyn Bounce und so.... das ist hier sehr verpönt...

[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]

Dieser Thread hat 4 Seiten: 1  2  3  4 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.