Autor
|
Thema: Organisation der Plattensammlung
|
Stylomat
Usernummer # 1097
|
verfasst
Bisher war ich mit meinem Prinzip „Zuletzt gekauft, steht ganz vorne“ immer sehr zufrieden. Und das schöne dabei war, dass wenn ich eine Platte gesucht habe, ich sie mehr oder weniger immer direkt gefunden habe. Aber da ich hier und da auch mal woanders auflege als Zuhause, wirbelt das meine o.g. Organisation völlig durcheinander. Deshalb verliere ich etwas den Überblick über meine Plattensammlung und ich überlege derzeit meine Platten neu zu ordnen und vom Curver-Kistensystem auf ein Regalsystem umzusteigen.Mich würde interessieren, wie Ihr Eure Plattensammlung so organisiert. >Wie sortiert Ihre Eure Platten? Nach Artist/Projekt, nach Labels oder nach Jahrgängen? >Was macht Ihr, wenn Ihr auflegt? Stellt Ihr Eure Kisten immer wieder neu zusammen oder habt Ihre wohl sortierte Plattensammlung und ein paar Platten mit denen Ihr aktuell „arbeitet“. > Was sind gute Regale für Platten? > Gibt es zu diesem Thema schon einen Beitrag? Ich habe keinen gefunden. Schon mal Danke für Eure Anregungen, Tipps und Erfahrungen. [ 28-08-2001: Beitrag editiert von: Stylomat ]
Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
CHoCi

Usernummer # 1630
|
verfasst
...ich hab es für meinen Fall "verpasst" sag ich jetzt mal, von Anfang an meine Pladden richtig zu archivieren bzw zu katalogisieren ! Jetzt damit anzufangen wäre ne Lebensaufgabe *ggg* Grob sortiert sind sie, seit es geht, nach Genre bzw nach Alter ! Also House alt, Techno alt, Techno n bischen neuer usw. Ganz wenige nach Label, wenn ich sie durch zufall mal alle so entdecke ! Ansonsten kann es schon mal passieren, das ich mich nach einer Pladde, wo ich weiss das ich sie habe, regelrecht so um die 4-5h (!) totsuche  Mein Pladdenarsenal umfasst grob geschätzt mittlerweile so um die 15.000 bis 20.000 Vinyls....
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
wow, wie hast'n das finanziert? dafür hättest du dir ja schon 'ne Eigentumswohnung kaufen können, bzw. wo lagerst du die denn alle (die nehmen doch bestimmt 'ne Menge Platz weg)?
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
DJ Fuseburn

Usernummer # 359
|
verfasst
nope. Die Platte steht nur immer vorne im Case, um als Blickfang für diejenigen zu dienen, die ihre Zeit mehr mit "dem Jock auf die Finger und auf die laufende Platte schauen" verbringen als zu Tanzen. Natürlich fühl ich mich geehrt, wenn jemand interessiert auf die laufende Scheibe schaut oder meinetwegen sogar nach jeder gelaufenen Platte fragt. Ich sag nicht, dass Decksharker alles Spielverderber sind, die nicht feiern können. Nur gibt es immer wieder Leute, die tatsächlich ganz vorne aufm Floor mit verschränkten Armen stehen und bei jeder Bewegung von mir unwichtigem Jockey ohne großen Namen hähmisch grinsen und mit ihren Kumpels bereden, um wie viel sie selbst es besser gemacht hätten. Das ist dann so mein Präsent an die Nicht-Gönner... btw. Ich spiele die Platte nicht. Die ist zwar OK, passt aber nun überhaupt garnicht in mein Set. Vielleicht hast du ja da den Zusammenhang nicht gesehen.
Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452
|
verfasst
Ich sortiere zunächst nach Stilrichtung und innerhalb der jeweiligen Kategorie nach Label.Damit komme ich persönlich am besten zurecht. Letztens hat's mich mal wieder gepackt, hab eine Platte aus der Sammlung gezogen, Looprecorder auf "contiuous recording" gestellt und mich treiben lassen (bedroom DJ mode *g*). Und ich hab sogar fast jede Platte gefunden, die ich im Verlauf des Sets gebraucht habe
Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
iss für mich in meinem jungen Alter ein gaanz wichtiger Thread, da ich jetzt ungefähr hundert Platten hab. Wenn ich ab jetzt alls gut sortier hab ich später keine Probleme. Im Moment stehen bei mir vorne die Alben, dann kommen Drum&Bass, Breakbeatz(2Step bis hin zu NuSkool) und dann die House Pladden. Am Ende dann noch die Defected Acapellas!!!
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
Jep, ich führ eigentlich auch Katalog am PC. Aber wenn ich irgendwann mal wöchentlich mit 50 Pladden aus'm Laden spazier, dann hab ich sicher keinen Bock die alle einzugeben!!! Aber eigentlich wäre das das Beste, denn dann könnte man immer gleich suchen un so...
| |
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
Ich sortiere die Sammlung nach Labels, und den Koffer nach Stilrichtungen. Ich weiss von jeder meiner Platten, auf welchem Label sie erschienen ist und habe es dadurch einfach, mir den Koffer einigermassen schnell zusammenzustellen. Ich habe aber auch nicht so viele Platten, ich komme bisher mit einer großen Kiste und einem vollen Koffer aus. Bei den CD´s sieht´s da schon schlimmer aus, die sind nur ganz grob nach Alter/Stilrichtung zu verschiedenen Türmchen überall in meiner Wohnung aufgestapelt...
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
DJ Matthias
Usernummer # 1723
|
verfasst
@CHoCi: Ne Datenbank mit den ganzen Platten anzulegen ist frei keine Lebensaufgabe! Mein Schwager hat sich ein Prog mit Exel geschrieben und innerhalb von einigen Wochen seine gut 10.000 Platten/CDs katalogisiert.Bei mir sind es natürlich icht ganz so viele, ich fang aber schon an zumindest meine CDs nach Alphabet zu sortieren. Meine Vinyls hab ich in ner Kiste... ja keine Ahnung wie sortiert: Vorne hab ich ne Superfunk-Platte, da spitzelt das Logo so toll raus, dann kommen die Housekracher, dann einige Houseplatten mit schönem Cover haben, die hab ich dann in Schutzfolie. Schließlich folgen einige ausgefallenere Sachen (Accapellas, Platten, die man von innen nach ausen abspielt, oder die Endlos-Loop-Rillen besitzen, ...) dann alle Vinyls, die Scheiße sind, und ganz zum Schluß (sauber in Schutzhüllen gepackt) absolut rare Original-Scheiben (Jean Michel Jarre, super erhaltene Disco/Houseklassikerplatten, etc.).
Aus: Bayreuth | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Parson

Usernummer # 1618
|
verfasst
Im Case geordnet (kommt immer an wo,wie ich spiele) am Anfang oder am Ende,also im Case Langsames nach vorne,dann immer härten und ganz hinten immer ein paar Lieblingsplatten (Klassker) !!! Ich hab überall zu hause so Art Bücherregale,da kommen dann die Platten wie im Case langsam,mittel,hart von vorne nach hinten,da ist so ein Fach im viertel Jahr voll,dann kommt das nächste Fach drann,so weiß ich immer recht gut wo das Zeug steht !!! PS:Ich hab meine Platten auch alle ca.3000 Katalogisiert,das hat auch einige Zeit gedauert und war ein haufen Arbeit !!! Bei 10000 oder 20000 Puh....???[ 28-08-2001: Beitrag editiert von: Parson ]
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
Bis vor ein paar Wochen hatte ich meine 200(?) Platten auch nach Kaufdatum sortiert. Dann wurde es irgendwann so voll, daß ich es nicht mehr geschafft habe, beim Auflegen eine bestimmte Platte zu finden, bevor die andere auslief...jetzt hab' ich nach Stilrichtung sortiert, meine paar Elektroplatten ganz "vorne" (in Anfühungszeichen, weil sich "vorne" bis "hinten" über zwei Kästen erstreckt), dann die BPitch/Konfekt/KonvexKonkav-Richtung und dann ein fließender Verlauf *g* bis Liebing/Luxus/Shokoy. Geht viel besser so, weil passende Platten näher beieinander stehen. Die paar Labelsortierungen, die ich gemacht habe, lös' ich aber wieder auf, es schaut zwar geil aus, manche Labels sind aber zu stilreich, um sie so auf einen Haufen zu stellen.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
|
jackie

Usernummer # 3255
|
verfasst
@funky mit welchen programm katalogisierst du deine platten im pc? *auchhabenwill* im case stehen sie beim mir nach styles geordnet. die platten die aus dem case ausgemustert worden sind lasse ich dann eine weile in einem extra fach stehen und sortiere sie nach ca. 2-3 monaten ins grosse regal, unterteilt nach styles und wo ich mehrere von habe nach interpreten und labels.
Aus: Neubrandenburg | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
gibt's auch programme, mit denen man sein leben organisieren kann?! *ggg*
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Stylomat
Usernummer # 1097
|
verfasst
@Baba: die Programme gibt's schon. Sie stürzen nur hin und wieder mal ab *g*
Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
hab keine platten zu sortieren aber ca. 1100 CDs. lagern in so hartplastikboxen, die sonst für kartoffelsalat sind und 50 pf. im supermarkt gekostet haben in eine passen etwa 50 stück rein, schön greifbar, da sie nicht so hoch wie die CDs sind. sortiert sind sie grob nach stilen, labels und regionen (in der prioritätsreihenfolge), außerdem führ ich alphabetisch liste in 'ner simplen word-datei nach artist/title/label/year/style.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
ich hab da nach jahren erfahrung son system das die alle ohne hülle aufm boden rumliegen das hat sich noch am besten bewährt *g*
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Imre, und was ist so schlimm daran, der Crowd den Rücken zu kehren?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
messer im rücken schockt nicht *g*
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
also meine 1000 (?) Scheiben hatte ich nach Disco, aktuellem House, Houseclassics, Trance, Techno/Electro und diversen Träshplatten sortiert... diese Ordnung hat sich aber mittlerweile so gut wie aufgelöst da ich so gut wie keinen Platz mehr habe für die guten Scheibchen.
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
foffie
User
Usernummer # 58
|
verfasst
nachdem ich den thrad gelesen hab, kam heute mittag als mir langweilig war die idee, meine platten nach stil-richtung zu orden (vorhher war alles bunt durchgewürfelt).l jetzt find ich nix mehr...danke
Aus: Punica Oase | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
*ggg* @ Kry - na, dann muss Imre ja ganz schön unbeliebt sein...*g*
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
klar so wie er mich als neocortex angefahren hat und so beliebt ich bin gibts da halt schon nur leute in den clubs denen er nicht den rücken zu drehen darf *gggg*
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
mensch imre ich kann dir die vom hals halten wenn du ne gute summa an mich zahls oder mir nen release auf kontor klar machst *g*
| |
|
|
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
Ich geb die einfach in eine Word-Tabelle ein!!!! Wenn ich sie dann nach Style und Labels geordnet habe, und mir mal etwas entfallen ist, bzw. ich sie such find ich sie doch gleich, da sie ja so schön nach style und dann nach label einsortiert ist!!!!!
| |
|
|
Shakrock

Usernummer # 1678
|
verfasst
Räume jeden 2ten Monat alle meine Koffer auf. Ich liebe es Platten und Cover zu vertasuchen! Bei House hab ich alles nach Laber sortiert, klappt ganz gut. Bei HipHop mehr nach Burner-Tracks sortiert. Bei Techno nach Ähnlichkeit der jeweiligen Trackz!
Aus: CoolCologne | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Psycho Dad

Usernummer # 982
|
verfasst
 ...Also geordnet? Sollten se sein! hier stehn se such sehr oft wild durcheinander und man findet nix wegen mitnehmen irgendwohin, oder neukauf, umräumen...
Aber wenn se dann mal sortiert sind dann gibts ne Abteilung Elektro, Acid und die grosse Masse ist halt Techno! Da es schon ne Menge sind so an die 600, sind Die unterteilt nach Labels und Herkunft. Deutschland, England, Belgien, Schweden, Slowenien, Usa, Japan und sonstwoher. Klappt eigentlich ganz gut so. Und die Labels stehen halt dann auch so Hintereinander wie se zusammengehören. z.B. Klang mit Ongaku und ähnlichem kram der eh zusammen ist. Oder Conform bei Planet Rhythm! Oder Drumcode, Code Red und Hybrid. [ 29-08-2001: Beitrag editiert von: Psycho Dad ]
Aus: irgendwo da bei Kölle.... | Registriert: Sep 2000
| |
|
|