Autor
|
Thema: Techno findet keine Freunde mehr??
|
shadow

Usernummer # 1472
|
verfasst
Mir ist in letzter Zeit sehr stark aufgefallen, dass immer weniger junge Leute( ok, ok, so alt bin ich auch noch nicht) zu Techno finden. Die meisten fahren eher auf die Skater-Schiene ab (Hip-Hop, Punk-Rock, Cross-Over). Es gibt sozusagen (zumindest in meinen Augen) einen gewaltigen Einbruch in den "Technoneueinsteigerzahlen". Oder ist das bei euch anders und ich seh mal wieder viel zu schwarz?
Aus: D, 86673 Bergheim | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
CHoCi

Usernummer # 1630
|
verfasst
...was die älteren betrifft könnest Du recht haben *ggg*
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
Asthma

Usernummer # 1622
|
verfasst
Aus: 10969 Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
Asthma

Usernummer # 1622
|
verfasst
@TM Ich habnicht wegen dir gelacht, sondern wegen dem Thema. Ist genauso, alsob ich sagen würde Heavy-Metal ist tod.
| |
|
|
shadow

Usernummer # 1472
|
verfasst
Ok dann schon mal vorbeugend: Bitte keine Diskussion über die Gelegenheitshörer, auch bekannt als "Karstadtraver". Was ich mit meinem Thread eigentlich sagen wollte ist, dass der richtige Szene-Zuwachs meiner Meinung nach stark eingeschränkt ist.
| |
|
|
|
TechnoMausi

Usernummer # 2187
|
verfasst
*schüchternguck* .. na dann !!! *ggg*
Aus: Niedersachsen | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136
|
verfasst
sehe ich genauso, haben allerdings auf unserer letzten party einen ganz netten anteil an jugend dagehabt. ich denke das elektronische musik ein sehr weites feld ist, und man sich erst einmal "hineinhören" muß, um technoid zu werden. und ich glaube diese zeit wird heute nicht unbedingt mehr von den meisten investiert, sondern man orientiert sich an den sachen, die man noch eher auf musiksendern vorgebetet bekommt. apropos, karstadt-raven ( wer hat diese stilblüte überhaupt aufgebracht, gefällt mir gut *lol* ) ist ja auch 'n ansatz, wenn man dadurch lust auf intensivere beschäftigung mit der musik bekommt, ich weiss noch, wie ich früher zu RMB & co, oder s-express ( hab ich letztens als platte bekommen *grins* ) abgegangen bin, heute als kult gefeiert (?? nur 'ne vermutung), aber wohl damals auch recht kommerziell unterwegs. danach gings über trance, acid jazz, d'n'b, goa-trance und techno zu einer liebe der elektronischen musik im allgemeinen. nur meine 2 eurocents...
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
shadow

Usernummer # 1472
|
verfasst
Ich sag ja nicht das Techno tod ist, sondern dass es stark an Zuwachs verliert.Liegt vielleicht auch an der mangelnden Akzeptanz der soganannten "alten Szene". "Boah, da geh ich jetzt nich' mehr hin da sin' lauder Kiddies!"
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
@Asthma:
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
cylix404

Usernummer # 196
|
verfasst
Fonki hat teilweise schon recht, ich kann nur nicht die Beobachtung teilen, daß "Technoaussteiger" in 08/15 Diskos zum Tittenglotzen gehen. Das Problem hat sicher viele Ursachen, zwei davon sind sicher das schlechte Vorbild dass viele Ältere abgeben und das Grundbedürfnis von Jugendlichen nach Abgrenzung (ist bei Techno ja nicht mehr gegeben, da jeder Fernsehsender drüber berichtet) das dadurch ja kaum noch erfüllt werden kann.
Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
@ shadow: So schlimm finde ich das nicht. Bei uns rennen ein Haufen, *hüstel*, Kiddies auf den Parties rum (naja mit 21 bin ich ja auch nicht sooo alt...), was für mich auch überhaupt nicht schlimm ist, wie für viele andere. Gerade dieses Unverständnis der älteren Feiergeneration ist für mich selber unverständlich, schliesslich haben die meisten in dem selben Alter angefangen (ich mal zumindest *mit16schonstrackdurchdenclubgerannt* ). Aber das ist ein anderes Thema. So schnell wird der Technonachwuchs nicht versickern!!! Bei uns in der Region ist das vielleicht etwas stagnierender als noch woanders da wir hier die grösste Jungle/Drum 'n Bass-Szene Deutschlands haben, die sich zur Zeit grösster Popularität erfreut und in den letzten Jahren enorm zugenommen hat. Da ist das gesamte Durschnittsalter noch wesentlich niedriger als in der Technoszene. Aber das war bei Jungle hier sowieso schon immer so... blablabla......The party will never die, believe me!!!
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
Asthma

Usernummer # 1622
|
verfasst
@MrFonktrain Jetzt nicht hier auf unschuldig machen *tztztz*
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
@Asthma: ich kann nicht folgen...
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
shadow

Usernummer # 1472
|
verfasst
Ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden: Ein Gewinnrückgang ist noch lange kein Verlust. Bedeutet nur weniger Gewinn.
| |
|
|
Asthma

Usernummer # 1622
|
verfasst
ich auch nich
| |
|
|
sebz

Usernummer # 1574
|
verfasst
also wenn ich mir freitags das u60 anschaue kann ich mir nicht vorstellen dass der technoscene der nachwuchs ausgeht :-)
Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
techno fehlt heute im vergleich zu z.b. hip hop die grossen identifikationsfiguren in den charts, über die leute an die musik herangeführt werden, so wie früher marusha und westbam. es gibt keinen techno-act mehr, der sowohl in der "szene" credibility hat als auch richtig chartet und sich dem medienterror stellt. und das ist ja auch nur gut so.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Mahasukha

Usernummer # 1041
|
verfasst
Hm,das wäre doch mal schön,endlich mehr Platz zum Tanzen
Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
@ hyp nom: Gerade das finde ich ja okay. Aber ich denke, dass viele in die Technoszene über Chart"techno"mucke kommen. Und gerade auch diese Medienpräsenz der LP führt einige interessierte "Kiddies" (das ist keineswegs abwertend gemeint!!) in die "richtige" Szene, also Identifikation ist schon da, wenn nicht als einzelne Person.
| |
|
|
Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943
|
verfasst
klar Jason! Wäre ich net 98 zut LP gefahren hätt ich net immer den Club auf Antenne Thüringen gehör hät ich das net gemacht hät ich nich one night in NYC gehört hät ich das net gehört wäre ich jetz Punk scater oder popper
Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
|
shadow

Usernummer # 1472
|
verfasst
@Schingler Irgendwo muss ja der Anfang liegen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass jemand durch die Loveparade in die Szene eingeführt wird selbst, wenn die Loveparade diese längst nichtmehr verkörpert.
| |
|
|
shadow

Usernummer # 1472
|
verfasst
@Schingler Da muss ich dir leider recht geben . Viele der soganannten "Alten Szene" denken ihnen gehöre Techno und versuchen möglichst viele andere davon fernzuhalten.
| |
|
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
@ schingler: Wenn so ein Spruch vom Plattenhändler kommt, bist Du eindeutig im falschen Laden unterwegs. Ein guter Plattendealer macht keine Altersunterschiede!!! Hier in Karlsruhe ist dies eindeutig das LaRocca. *heimatladenlob* (Wens interessiert).
| |
|
|
Chefkoch

Usernummer # 1336
|
verfasst
@schlingert: falscher Laden. Dein Geld gehört da nicht hin
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Mahasukha

Usernummer # 1041
|
verfasst
Mit den ernstgemeinten Antworten fühle ich mich jetzt mal angesprochen,also mal was unsinniges:Im Vergleich zu "früher",wie ich es aus Rundfunk und Fernsehen kennen(bin auch erst 22) wirken die heutigen "Jugendkulturen" auf mich wenig authentisch und nicht sonderlich statisch.Ich kenne eigentlich niemanden,der nur einer Szene anhängt,nur diese Musik hört und sich nur so kleidet wie es dort üblich ist,von ein paar Goafraggles mal abgesehen. Allgemein haben doch alle Jugendkulturen das Problem,irgendwie ausgelatscht zu sein,so richtig neu ist das doch alles nicht,Punk wird in ein paar Jahren 30,HipHop bewegt sich auch im 2stelligen Bereich...man sucht sich halt aus allem etwas heraus,was einem gefällt.Wenn da mal ein paar Leute mehr auf eine Szene abgehen,ist das glaube ich nur eine vorübergehende Erscheinung,eine wirklich gravierende Änderung dürfte sich wohl anders bemerkbar machen.
Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
Sun-city
Usernummer # 1871
|
verfasst
um es mal so auszudrücken: mit der technoszene passiert nicht anderes, als mit all den anderen szenen, die es vorher gab. es ist egal, welche es war, sei es punk, wave, psychobilly, metal oder auch techno. jeder erlebt ihren anfang, den oder die höhehpunkte und ebbt dann ab. das ist normal, denn die leutz, die dann heranwachsen, finden nicht nur etwas anderes gut, sie bringen auch neue einflüsse mit. ich wohne in einer sehr kinder- und jugendreichen umgebung und da es sich doch um m.e. recht repräsentative kids handelt, weil alle völig "normal" heranwachsen und ich auch ein wenig nachbarschaftlichen kontakt zu ihnen habe, muss ich fetstellen, dass viele mit techno gar nichts oder nur wenig anfangen können. die mädels fahren auf R'n'B ab und die jungs stehen auf ska, ragga oder soul.es ist eine generationensache, wir sind (wenn auch im etwas weitläufigeren) sinne eine generation und die nachfolgende wird wieder andere szenen oder bewegungen ins leben rufen. klar, werden sich immer leutz finden, die sich für techno erwärmen können, aber es wird weniger. da habt ihr recht. denn das ist der lauf der zeit und keiner vermag ihn aufzuhalten. die kids, welche sich jetzt so im alter 10-14 befinden, werden sich anders entwickeln als wir es getan haben. ich denke, dass wir in ca. 10 jahren eine ganze reihe neuer musikrichtungen haben werden, von denen wir noch nicht im mindesten was ahnen. basierend auf den wurzeln, die sich in der vergangenheit bis heute gebildet haben. wirklich was verloren geht ja nicht....ich würde eher sagen, es verändert sich. amen sun-city
Aus: 41462 Neuss | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
|