Autor
|
Thema: fernsehübertragung loveparade ard
|
Vox populi
Usernummer # 666
|
verfasst
freunde flotter töne,ich bin von babapappa gezwungen worden, hier vorzusprechen.somit also: guten tag!. ich darf am samstag die loveparade kommentieren und biete euch platz in meinem kopf an. da diese moderne art beschwingter tanzmusik ein nicht unwesentlicher teil eures/meines lebens ist, dachte ich, hier ein sammelbecken aufzustellen: darein bitte: - status quo tekkno - the next big thing? - was passiert auf droge? - schöne lobgesänge auf diese u.a. auch akkustische lebensart - alles andere freue mich auf euch volker wieprecht
Aus: berlin | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
Na sowas, die erste Reihe... *g*Anlässlich der Auswüchse, die das bevorstehende Massenspektakel in B. heuer wohl annehmen wird, ist für mich fraglich, ob ein status quo zu Techno/elektronischer Musik überhaupt noch mit der LP in Zusammenhang gebracht werden darf. Klar, da wummern die Bässe von den trucks und ganz B. ist tage/nächtelang im Ausnahmezustand und Partyrausch (Betonung auf rausch), bestimmt sind auch gute DJs dabei, die sich redlich mühen, ihre Auswahl von phätten traxx durch die Verstärker zu jagen, aber das Gross der Angebote/Auftritte/Werbeevents ist doch leider mittlerweile auf die Mehrzahl der anreisenden Zaungast-Raver ausgerichtet, Tendenz: Kommerz! Der DJ kriegt statt Gage eine Umsatzbeteiligung, die Sponsoren demonstrieren Zielgruppenverbundenheit und die Musik spielt dazu... The real Techno findet woanders statt, aber die Grenzen sind fliessend und über Geschmack lässt sich ja nicht streiten... The next big thing lässt sich derzeit auf meiner Kristallkugel leider nicht anzeigen, muss wohl an der Grafikkarte liegen... *g* Was auf Droge passiert, lieber Volker, wird aktuell doch von den PRIVATEN Sendern und Printmedien ausführlich berichtet bzw. ver-sensationalisiert (siehe andere threads). Nur, ohne Droge wäre Techno nie so passiert, wie es passierte, und ohne diese drogenunterwanderte Techno-Gesellschaft gäbe es wohl am Samstag auch keinen Auftritt für Dich, das ist unbestritten, also ist auch das eine "Nebenwirkung" dieses Teufelszeugs.  Aber trotz allem (!!!) wird am Samstag in Berlin wieder eine unbeschreibliche Stimmung sein, egal welches Wetter ist und wie dumm der Sound von Dr. Motte & Kollegen auch ausfällt, also versuch´ doch mal, zu beleuchten, worauf sich diese umgebrochen-wachsende Begeisterung heute noch stützt: Frag´ die Besucher, DJs, Macher, Händler, Polizisten, Wirte usw. nach dem Grund für das Leuchten in deren Augen - und wundere Dich über die Mischung, die Dir da (vielleicht) geliefert wird. Trau´ Dich herunter vom Kranwagen und lauf´ zum Paraden-Ende durch die angrenzenden Grünanlagen, dann siehst Du eindrucksvoll, was auf Droge passiert. Hinterfrage das aufgesetzte Lächeln der paradiesvogelgleichen Partypeople, die ihr immergleiches laszives "PAAARTY" ins Mikro stöhnen. Suche den wirklichen Techno in Berlin - mit allen Licht- und Schattenseiten. Das wünsch´ ich mir von einer objektiven Berichterstattung, anstatt stundenlang Menschenknäuel zu zeigen mit dumpfem Stampf im Hintergrund und flachen Interviews dazwischen, die in Ihrer Hilflosigkeit und Sinn-Losigkeit einer Sportschau das Wasser reichen können. WAS die Loveparade WIRKLICH ist, kann sowieso keine Kamera aufnehmen. Undnochwas: Was meinst Du mit "akkustische Lebensart???" Na dann viel Spass am Samstag, ich schau´ mal ´rein!!! 
[Diese Nachricht wurde von Moderator am 06-07-2000 editiert.]
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
wow moderator - ich staune nicht schlecht!  also das vieh "techno" ist schon lange auf die schlachtbank geführt und jeder will ein fettes stück abhaben! ob auf der lp oder sonstwo: das prinzip ist einfach! irgendjemand legt mit viel phatasie und einfühlungsvermögen gute platten auf und die crowd geht aufgrund der mucke (und auch der drogen) in der extase auf. da das ganze so einfach ist, könnte das auch ohne die mithilfe von d1, camel, rtl2 und so weiter und sofort funktionieren! das klappte bei der LP ja auch jahrelang! doch aufgrund der dynamik der technobewegung liegt natürlich der gedanke nahe sich die taschen zu stopfen bis sie überquillen! an dieser stelle geht es dann natürlich nicht um den spirit sondern nur ums geschäft! nicht daß jemand, der sich jeden tag mit der materie befasst, auch davon gut leben soll, aber die gier ist mittlerweile nicht mehr erträglich! die gier ist das übel beim umgang mit der droge! die erlebnisse mit ecstasy hier zusammenzufassen ist nicht möglich. es wird dir ja auch 'mal wieder am samstag nicht gelingen. aber im gegensatz zur destruktiven wirkung von alkohol und den gedankentürmen, die beim konsum von psychoaktiven substanzen entstehen, setzt du unter ecstasy deine gesamte postive energie sofort in die tat um! die geballteste form dieser positiven energie könnte man eigentlich auf der loveparade erleben, doch mittlerweile ist die crowd zu sehr von gaffern o.ä. durchsetzt, die das treiben dann doch nur schwer nachvollziehen und somit auch wenig dazu beitragen können! der einzige grund dafür, warum "techno" noch nicht komplett ausgeweidet ist, liegt in der tatsche, daß das muttertier schon so viel nachfahren produziert hat, die wiederum neue an´bleger gebildet haben. dies ist auch grund dafür, warum techno nicht mehr von der bildfläche verschwinden wird. denn es wird immer wieder neues geben! die loveparade verkörpert die schnittstelle zwischen "techno" und dem leben abseits davon. der spirit an sich kann man, wie von moderator erwähnt abseits des geschehens sehen und erleben! [Diese Nachricht wurde von Babapapa am 06-07-2000 editiert.]
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Freazer

Usernummer # 533
|
verfasst
1. mal: scheisse, dass mein 1. eintrag nicht geklappt hatund jetzt an meine vorredner: genau es wäre doch mal interessant zu erfahren wieviele wagen wirklich mit der szene techno zu tun haben, heisst: clubs, labels und etwaige organisationen. denn fernsehsender, soaps, parteien usw. haben keinen eigenen wagen verdient. doch der kommerz lässt die macher lieber kleinere technokraten verbluten und gibt finanzkräftigen prolls die genehmigungen. und ein wagen, an dem keine fremdwerbung rumflattert hat auch einen preis verdient. zudem setze ich ein kopfgeld auf den fischerpisser aus: wer ihm einen 10 tage in der sonne mexicos liegenden karpfen in den rachen schiebt, damit er auch so riecht, wie er singt und aussieht, bekommt 100 mark von mir - persöhnlich überreicht. die musik hat mit diesem schizo auf ihr höchstes erreichbares level gefunden & bestätigt mich in dem tuen, nicht navch berlin zu fahren. und jahr für jahr wird die musik für die besucher weniger wichtig - eindeutig hörbar, da es von unten hinten vorne oben und in der mitte größtenteils schrott zu hören gibt, es stört nur keinen, da keiner mehr da ist, der das weiss oder den das interessiert ... und der anfang des spektakels vor vielen vielen jahren war einzig und allein die musik... der mottenkopp und seine banker sollten lieber mal mit ihren einnahmen kleinere leute der szene unterstützen bezüglich eines eigenen wagens ... dann würde auch wieder quality statt quantity abgehen so far - so far -
Aus: Dortmund | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
@Babapapa: auch WOW  das mit dem Muttertier und ihren Ablegern gefällt mir am besten!!! *g* @Freazer: Das mit dem Wägen ist so ´ne Sache: Es gab heuer wohl 4mal so viele Bewerbungen wie mögliche Wägen, es entschied (wahrscheinlich) das Los, und die Kosten sind erheblich! Wer zahlt, bestimmt! Und welche Szene-techno-Leute können sich diese vielen Tausend Märker einfach so mal leisten? Es wird heuer z. b. eine Party-Crew mitfahren, die seit Jahren und regelmässig non-commercial Parties (meist illegal, openair usw.) aufzieht, den truck lassen sie sich trotzdem sponsern, weil´s sonst einfach nicht geht, Startgebühr, Security, PA usw. zu zahlen.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Moin Ihr Lieben, einen schoenen Gruß an die ARD,wir Ihr Euch mittlerweise denken könnt, bin ich kein allzugroßer Fan der Loveparade, auch wenn ich hier als 'Webmaster' dieses Systems den Schein wahren müßte, mich tierisch auf diesen herzallerliebsten Event zu freuen. Dem ist nicht so. Ich konnte vor Jahren schon nicht nachvollziehen, wie man sich als in ein finanzielles und mentales Desaster stürzen kann: man nehme sich ein paar Tage Urlaub, telephoniere wochenlang sämtliche (un)bekannten Freunde an, um irgendwelche minderwertigen Ostblock-Pillen aufzustellen, nimmt seine gesamte Wohnung auseinander, um irgendwelche rauchbaren Krümel zu finden und plündert mit der EC-Karte der Freundin den Geldautomaten - die eigene ist seit der letzten Loveparade natürlich längst verschwunden und Muttis alte Traveller-Cheques hat man ohenhin schon 'liquidiert'. Nachdem die Bahnpreise immer noch immens sind, versucht man, einen alten, klapprigen und fahrbaren Untersatz aufzustellen. Hat das geklappt, wollen natürlich 27 Freunde mitfahren, allesamt gegen Benzingeld, freien Drogenkonsum und mit der Bedingung, ihren neuesten Mix auf einem ausgeleiertem 120er Tape 8 Stunden am Stück ertragen zu müssen. Natürlich frisst das TapeDeck die Kassette noch bevor man die heimische Stadt/Dorfgrenze erreicht hat. Daß natürlich statt Diesel irgendein neues ShellGemisch im Tank ist, die Nebelscheinwerfer ständig an sind, der Vergaser stottert und der Gurtstraffer längst nicht mehr funktioniert, kann durchaus passieren. Auch so mancher, letzter Schritt vor'm Einsteigen wurde durch Hundekot so rrrrichtig amüsant. Daß im Kofferraum auch ausreichend Paletten an Wodka und Red Bull liegen, davon gehe ich aus. Daß dieser Vorrat bei der Hälfte der Fahrt schon aufgebraucht ist, ist selbstverständlich. Weniger selbstverständlich ist die Frage, wie man auf etwa auf der Hälfte der Strecke nach Berlin die Kotzbrocken des Beifahrers aus den Lüftungsschächten herausbekommt. Bevor die Reise aber losgeht, müssen die ach-so-individuellen Klamotten gepackt werden - umso größer dann der Frust, wenn einem bereits auf der Autobahn verhasste Bauernfreunde mit denselben Klamotten auf der Überholspur den Stinkefinger zeigen. Drogen müssen verstaut werden ('Hast du gerade meine 25-Pillen-Punica-Mischung getrunken?'), Papers gehen grundsätzlich verloren und selbst die stärksten Nichtraucher haben nach wenigen Metern Fahrt sämtliche Tabakvorräte verraucht. Mutterns Verpflegung bleibt das Wochenende über natürlich im Kofferraum, wo sich gemütlich Schimmelpilze ausbreiten und eine nette Vegetation schaffen. Ist die Fahrt gen Berlin durch Regenschauer, Gewitterwolken, unerträglicher Hitze und Baustellen geschafft, die netten Herrn der Schleyerfahndung wurden nicht fündig und steht man nun vor den Toren der Hauptstadt, so zeigt sich die Kunst, ein Stadtplan zu lesen. ('Hattest Du nicht gesagt, Tante Frieda wohnt in Wedding? Oder war das Neuköln? Gib mal Handy, ich ruf an. Sag' mal, wieso hat die Nummer von Tante Frieda nur 4 Ziffern..? Und wieso ist dieser dämliche Aku von Deinem verfickten Handy schon wieder leer? Bau mal 'ne Tüte, ich muß mich beruhigen..!'). Hat man dieses Kapitel überwunden, sich mit den Problemen von geklauten Taschen, bereits verkonsumierten Drogen und dem WirrWarr des Berliner Verkehrssystems auseinandergesetzt, sämtliche 'MeetingPoints' verschlafen, kommt man endlich im Chaos an und darf sich am Samstag auf viele, blaue Flecken, zerquetschte Zehen, ausgerissene Fußnägel, unerklärliche Siffe auf seinen Klamotten, schlechte Pappen und Pillen, fehlende oder durchweichter Papers freuen, so macht die Parade dann erst richtig Spaß, wenn man sämtliche Freunde unauffindbar verloren hat, die Funknetze der Mobilfunkanbieter überlastet sind, niemand Dir einen Kaugummi für gegen Deine xtc-Kieferkrämpfe abtreten will und Du beim 'DixiKlo-RaveWagen' ungewollt mitgeschleift wirst, bis Du endlich erschöpft am Abend an der Siegessäule stehst und glücklich auf die Kundgebung wartest: Dr.Motte: "Ja, hallo erstmal, toll, daß Ihr da seid, wir wollen Frieden und Liebe und Ficken und Platten verkaufen und Kohle scheffeln und weil ich selber schon wieder total verplant bin und Ihr meine Freundin vor 2 Jahren so ausgelacht habt, da hab ich den Gotthilf Fischer 'ne Pappe in den Mund gesteckt und der wird mit Euch jetzt die ganze Nacht singen, weil halt die Volksmusik unser neues Techno ist." Ja. Ich mag' die Loveparade. Und dabei hab' ich noch wirklich viele Dinge total vergessen, die da so passieren könnten *g* chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
Lylu

Usernummer # 501
|
verfasst
Die Parade hat gar nichts mehr mit Techno zu tun, aber das ist doch auch nicht weiter schlimm, denn es ist einfach ein großer, bunter, chaotischer Spaß. Der Pappa traut seinen Augen nicht wenn die Titten wackeln und die Popo`s kreisen, das Fernsehen hat was zu tun und wir können uns um das Wesentliche kümmern ohne dabei größer behelligt zu werden und das ist die Musik.Techno passiert nicht auf irgendwelchen Großveranstaltungen. Techno passiert in den Köpfen und Körpern, in den Clubs, in mit Technik vollgestopften Schafzimmern, auf privaten Aferhouers wo sich zufällig die richtigen Leute begegnen. Es gibt wohl keine andere Musikform bei der Kunst und Kommerz eine solch friedliche Coexistenz führen und bei der eine stetige Weiterentwicklung zu verspüren ist. Zum Thema Drogen: Es zweierlei Leutz in der sog. "Szene" ...für die einen kommt erst die Droge und dann können sie die Musik verstehen und für die Anderen ist es genau umgekehrt. Für mich ist die Droge Mittel zum Zweck, sie wird dann konsumiert wenn es mir nicht mehr ausreicht die Musik zu hören und zu fühlen sondern wenn ich Musik sein will....na ja, wie in den obigen Beiträgen schon erwähnt es ist unmöglich es zu beschreiben man muß es erleben ;-). So genug getextet, denn ich muß nun packen für Berlin......und ich werde wiedereinmal einen Heidenspaß haben. Solong viel Spaß beim Filmen
Aus: 60318 Frankfurt | Registriert: May 2000
| |
|
|
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65
|
verfasst
ich zumindestens freu mich darauf am Samstagnachmittag/abend die TV Übertragung im TV zu diskutieren *G*
Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
Popowackeln?
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Tittenhüpfen?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Defekt

Usernummer # 386
|
verfasst
So, nur noch ein kurzes Statement von mir:Die bisherige 'Berichterstattung' der TV-Medien zur LP war bislang immer komplett verfälscht. Weder sieht man als Teilnehmer soviele Titten und Ärsche wie im Fernsehen, noch sind die Leute so verstrahlt wie sie im Fernsehen dargestellt werden. Der sabbernden Kommentierung durch die begleitenden Moderatoren merkt man definitiv an, das die Mod's von den Thema Techno absolut keine Ahnung haben (Darum die Konzentration auf die Titten und Ärsche). Also bitte 'Vox populi' mach's besser und werde bitte nicht zur Witzfigur dieses Forums ! Warum ich nicht auf Deine 'Fragenliste' eingegangen bin ? Weil zu diesen Stichpunkten schon Tausende von Beiträgen im Netz existieren. Und ich nur diese Beiträge widerkäuen würde. Und mit diesen Fragen eigentlich nur Klischees bedient werden können. ALso einfach mal versuchen das Feeling der LP in sich aufzunehmen. Und dann loslabern. Find's aber trotzdem toll das Du Dich informieren (fortbilden !) willst !
Aus: München | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
|
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65
|
verfasst
sorry, aber mit diesem gotthilf fischer hosting habt ihr das (schon grottenschlechte) niveau von rtl2 noch unterboten. zum
| |
|
|
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65
|
verfasst
sorry, aber mit diesem gotthilf fischer hosting habt ihr das (schon grottenschlechte) niveau von rtl2 noch unterboten. zum
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
lepto du wiederholst dich *g* aber is ja sonntag da geht das ok .. *g
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
Hallo Vox populi, mit grosser Aufmerksamkeit wollte ich Eure live-Berichterstattung von 14:00 bis 19:00 verfolgen, aber oftmals musste ich wegschauen, umschalten oder den Ton abschalten, so peinlich war das. Eurer Team vor und hinter den Kameras und Mikrophonen hatte offensichtlich einen gut vorbereiteten Plan und alles lief entsprechend reibungslos. Fröhlichkeit, gute Laune, ausgelassene Feierstimmung, Gotthilf Fischer und Politprominenz, fragwürdige ExpertInnen und Fleischbeschau wechselten mit Luftaufnahmen, aber am angenehmsten waren doch die Minuten OHNE den Kienzle-Hauser-Dialog aus dem Wohnwagen zum Ende hin, ehrlich gesagt. Schade, schade, dass hier wieder einmal nur die Oberfläche gezeigt wurde. Aber wahrscheinlich musste das so sein. Alles verharmlosen, Randerscheinungen totschweigen, ein nettes, friedliches Massenhappening schönreden, publicity-geilen Promis aufs Treppchen helfen... Da ist mir das Schmunzeln vergangen. Noch dazu war der hinterlegte Sound grottenschlecht, Hintergrundinfos (sofern vorhanden) zu Musik, DJs usw. nicht umfassend recherchiert und gelegentlich sogar unrichtig, aber man kann bei einer vielstündigen Liveberichterstattung auch nicht alles wissen, alles können, alles dabeihaben. Wäre ich jetzt ein unbedarfter Mensch aus - zum Beispiel - Amerika, ich würde anhand Eures Berichtes Berlin, Deutschland und die fröhliche Feierjugend toll und beeindruckend finden, das habt ihr rübergebracht. So viel nacktes Fleisch, gutgebaute Waschbrettbäuche, auffällige Kostüme und geschulte TänzerInnen auf einem Haufen, die stundenlang in bester Laune und ohne Ermüdungserscheinungen zu treibenden Beats fröhlich zappeln, ganz ohne Drogen, und selbst die sind ja ungefährlich.... DAS habt Ihr berichtet. Wenn so gewollt, wart Ihr gut. Alsdann, bis zum nächsten Jahr! Weiter so, und die LP wird zum Volksspektakel und läuft dem Münchner Oktoberfest den Rang ab. Eventuelle Rand- und Begleiterscheinungen lassen sich ja weiterhin verdrängen und durch "Nicht-Berichterstattung" ja sogar verhindern, nicht wahr?
| |
|
|
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452
|
verfasst
Mich wundert's eh,daß es keine LiveActs vom Anton aus Tirol und den "Bewohnern" zu sehen und hören gab.Die hätten die ganze Parade über Matthias Reim laufen lassen können,das hätte auch keiner gemerkt(humbatäterää)
Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000
| |
|
|
Defekt

Usernummer # 386
|
verfasst
Und natürlich haben die obligatorischen Titten und Ärsche nicht gefehlt. Und das bei dem Wetter . Nu, das ganze lief ja in den 3ten Programmen und das wird sowieso hauptsächlich von bierbäuchigen Sesselpfurzern angeguckt. Die hatten da wenigstens ihren Spaß.
Aus: München | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
|
Olli-Polli

Usernummer # 2521
|
verfasst
*bump*
Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Anton Kolk
noch nicht registriert
|
verfasst
Und jetzt?
|
|
Olli-Polli

Usernummer # 2521
|
verfasst
Tja, daachte ich bumpe mal nen Klassiker!
| |
|
|
EBI2k
noch nicht registriert
|
verfasst
Olli-Polli's neues Hobby... Klassiker Bumpen  Soll keine Kritik sein
|
|
Olli-Polli

Usernummer # 2521
|
verfasst
hä,hä, hab ich auch nicht so aufgefasst! Weiss auch nicht was mich da geritten hat, bestimmt der Teufel!
| |
|
|
|