technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » macBook 2.0ghz geeignet zum produzieren? (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: macBook 2.0ghz geeignet zum produzieren?
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob schon jemand mit einem der neuen 13" macBooks von apple musik macht.
abgesehen von dem etwas kleinen display und einer anzuschaffenden externen soundkarte würde ich gerne wissen, ob sich das book von der leistung her zum musik machen eignet.


danke dafür.

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sobald ich Ableton Live6 in den Händen halte, kann ich dir gerne Feedback bzgl. meinem 2.16er macBook geben, im Moment habe ich noch keinerlei Audio-Applikationen installiert, da ich auf Live6 + Reaktor als Universal Binary warte... als ich vor'n paar Tagen versehentlich 30 divX-Movies und -Trailer gleichzeitig geöffnet hatte, haben die sich schneller geöffnet, als mir lieb war - lediglich die Festplatte hat natürlich dann kräftig gerödelt *g* - laut einem Bericht in dem Magazin 'computer music' (uk) vor einigen Monaten ist das macBook eine "Höllenmaschine" und unter osX mit keinem momentanen Windows-Notebook mit d'core-Prozessoren der gleichen Klasse vergleichbar. Einzige Voraussetzung: keine rosetta-Emulation, sämtliche Applikationen müssen unter u'binary laufen.

Sobald ich Live6 habe, kann ich gerne auch mal ausprobieren, wie viele Instanzen ich von den an sich auf PCs pervers cpu-intensiven Arturia-Plugz öffnen kann, wobei der RAM generell natürlich auch immer eine Rolle spielt und ich hier mein m'book mit nur einem gbyte bestückt hatte und zugunsten der größtmöglichsten HD-kapazität die langsamere genommen habe, d.h. hier muss ich inbesondere in Live6 dann die Clips in den 'RAM' pfeffern, um die langsamere Festplatte zu kompensieren.

Alsoso, will sagen: noch kann ich nix sagen. Würde mich aber über Erfahrungen von anderen freuen, um zu wissen, was da auf mich selbst zukommt und wie schnell ich mein m'Book in Sachen Performance an die Grenzen des Machbaren bringe *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dito...das gleiche hier!
Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris:

Super, das du in Verbindung dann auch noch Ableton erwähnst kompletiert meine Frage [Wink]

Dann werde ich mal abwarten... Das mit den 30 movies hört sich ja schon lecker an.
Hänge nämlich (wie leider schon vor monaten) kurz vor dem Kauf eines notebooks, welches zu 100% ein apple werden wird.
nur die macBooksPro sind mir einfach ein "wenig" zu teuer.

danke!

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn chris aber ein 2.16GHz gerät hat, dann ist das ein macbook pro. oder?
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@James_Holden

oh, da scheinst du recht zu haben. gar nicht gelesen. dachte aus meinem text ginge das hervor.

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab' mal eine wahrscheinlich blöde Frage: Sowohl Macbook als auch Macbook pro haben ja mittlerweile einen digitalen optischen Ein- und Ausgang. Braucht man jetzt eine externe Soundkarte, weil das übliche restliche Equipment keine digitale Schnittstelle hat, oder weil die Qualität zu bescheiden ist (was ich stark bezweifle)?
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich habe mir gestern mal genau die 2.o ghz versionen vom macBook und macBookPro angesehen.

Worin liegt da eigentlich der architektonische unterschied? Denn folgende Werte sind identisch:
-2,0 GHz Intel Core Duo Prozessor
-2 MB gemeinsamer On-Chip L2 Cache
-667 MHz Frontside-Bus

Sprich könnte zumindest nach ablesbaren Werten der 2.o ghz macBook so schnell wie die günstigste PRO variante sein. leihenhaft gesprochen. jedoch würde das nicht den preis erklären; logisch! [Wink]

Kennt sich da jemand genauer mit aus?

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei der "pro"-variante zahlt man für andere features mehr,sprich gehäuse,grafikkarte etc. .wenn man darauf verzichten kann,spricht nichts gegen das macbook (ohne pro).bei musik-anwendungen wirst du keinen unterschied merken (im gegensatz zu grafik-anwendungen)...
Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Über die Qualität der Soundkarte kann ich nichts sagen, aber ich spiele später natürlich mit dem Gedanken, mir mal ein externes Interface zu holen, da ich nebst sehr vernünftiger Qualität auch ein midi-Interface benötige. Aaaaaaber evtl. brauche ich das auch gar nicht mehr, wenn man das M-Audio MidAir direkt an den USB-Port stöpseln kann: keine Kabel mehr, drahtlos auf der Midi-Klaviatur klimpern. Juhu *g*

In Sachen Performance - das hat Turnus richtig erwähnt - sind die Geräte nahezu identisch (abgesehen von der Grafikkarte), aber ich wollte auf Nummer sicher gehen mit 3 (statt 2) USB-Ports und einem Firewire400 und einem Firewire800-Anschluss: sobald man Software mit 'nem Syncrosoft-Dongle nutzt, ist ein USB-Slot dauerhaft blockiert, beim macBook hat man dann nur noch einen weiteren USB frei, beim macBook Pro zumindest noch zwei. Stöpselt man dann beispielsweise den MidAir an, ist beim regulären macBook Sense mit USB-Ports ;-)

Apropos / offtopic:
http://www.m-audio.com/products/en_us/MidAir25-main.html
Drahtloser midi-Keyboard-Controller. Batteriebetrieben (auf Wunsch) - so muss das alles sein, endlich kein Kabelgewirr mehr *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ chris
Syncrosoft-Dongle ist nen gutes stichwort.
ich finde 3 USB anschlüsse schon arg knapp bemessen.
an meinem desktop rechner sind bereits jetzt schon alle 4 USB ports belegt. ich würde mir so gern das arturia prophet V kaufen, tu's aber nicht, weil ich keinen freien USB steckplatz mehr habe.
wie soll das eigentlich funktionieren, wenn alle hersteller so einen USB dongle einsetzen? ich finde diese art von kopierschutz echt mühsam.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
okay, also identisch. das wollte ich hören.

wegen dem usb-port problem; kann da nicht beispielsweise ein hub abhilfe leisten? okay, benögtigt natürlich optional ein netzteil.

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Über den Syncrosoft-Controlcenter kann man Lizenzen von verschiedenen Syncro-Dongles auf einen übertragen, d.h. somit beispielsweise alle Lizenzen von Steinberg und Arturia auf einen Dongle kopieren: dass meines Erachtens die Syncro-Software immens unausgereift ist und nur nahtlos und gut auf neueren XP-OS-Systemen mit Netzanschluss funktioniert, ist natürlich wieder ein anderes Thema: genau deswegen habe ich gerade den Arturia-Dongle hier in's Office mitgenommen, damit ich mir heute meine Lizenz von der Analog Factory auf meine XP-Maschine runterlade, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass natürlich unter osX mit der Rosetta-Emulation die Syncro-Software dort nicht einwandfrei funktioniert. Kurzum: um Prophet V zum Laufen zu bekommen, habe ich knapp 1 1/2 Stunden mit der verfluchten Syncro-Software rum-geiert, bis ich endlich eine lauffähige Lizenz hatte... davon abgesehen verbraucht die dazugehörige Software extra Ressourcen, was ich arg frech finde.

Richtig, 3 USB-Ports beim macBook Pro sind auch wenig, sehr sogar. Aber was Steinberg und Arturia betrifft, so muss ich mit dem Finger auf die beiden Hersteller deuten und bin der Meinung, dass ein Hardware-Dongle zumindest bei einem MidCost-VST-Plugin einfach nicht der richtige Weg ist: alleine, um die kostenlose Demo von Prophet V zu nutzen, benötigt man einen (günstigen, aber dennoch kostenpflichtigen) Syncro-Dongle: wer noch keinen besitzt, muss Tage und Wochen auf den Postversand warten und bei Nicht-Gefallen das Ding wieder retournieren. Wer einen besitzt und seinen Audio-Rechner wegen Virengezeter nicht am Netz hat, muss andere Office-PCs mit der Syncro-Software zumüllen, die bei mir noch _nie_ auf Anhieb das gemacht hatte, was es sollte. Will also sagen, 3 USB-Ports beim pro sind wenig - aber das Problem bei Arturia ist deren Geschäftspolitik und die Entscheidung für einen Dongle.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
aerotone

Usernummer # 14196

 - verfasst      Profil von aerotone   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
boah ihr seid gemein. ich warte seit 2 Wochen auf mein MacBook und höre nun, dass Apple Lieferschwierigkeiten hat und sich das Ganze noch verzögert. So nen Hals. Naja....Live6 is ja auch noch nicht da.
Aus: München | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
eLeKTriZitY

Usernummer # 16229

 - verfasst      Profil von eLeKTriZitY     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls Ihr Eure Books mal an nem externen AudioInterface losrattern lassen möchtet:

http://www.presonus.com/firebox.html

PERFEKT in Kombination mit OSX (hatten mal Probleme mit nem M-Audio aber müsste da nachhaken, welches das genau war...)

Aber egal ob Du dir n macbook oder macbook pro kaufen willst. du kannst nur gewinnen. universal binaries laufen EXTREM schnell, bleibt nur noch abzuwarten wie das mit der audioware funzt.

würde mir aber evtl. nur 1 gb ram reintun weil du relativ günstig mit nem noname modul aufrüsten kannst und das funktioniert tiptop.

Aus: Zürich | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
thanks at all.

das mit den dongels hört sich ja gemein gefährlich an. Ist doch sicher kein ding heut zutage ein software tool zu entwickeln mit dem man lizenzgerecht mehrere dongels in einen kopieren kann um somit usb-ports zu sparen... das die dinger dann auch noch Ressourcen in anspruch nehmen ist natürlich die krönung. sind ja immerhin nicht gerade für umsonst die instrumente.

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2neweo, zumindest - wie schon beschrieben - kannst du die Lizenzen von Produkten mit den Syncrosoft-Key alle auf einen Dongle jagen, so habe ich momentan auf einem Dongle die Lizenzen für Wavelab6, Virtual Guitarist2 und Prophet V zusammengefasst und die anderen Dongles in die Schublade gelegt. Funktioniert sowieso nicht richtig, wenn du zwei Syncro-Dongles an einem Rechner hast *g* - wie auch erwähnt, Syncrosoft hat mich mehrfach richtig zum Fluchen gebracht ;-(
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: neweo:
Also ich habe mir gestern mal genau die 2.o ghz versionen vom macBook und macBookPro angesehen.

Worin liegt da eigentlich der architektonische unterschied? Denn folgende Werte sind identisch:
-2,0 GHz Intel Core Duo Prozessor
-2 MB gemeinsamer On-Chip L2 Cache
-667 MHz Frontside-Bus

Sprich könnte zumindest nach ablesbaren Werten der 2.o ghz macBook so schnell wie die günstigste PRO variante sein. leihenhaft gesprochen. jedoch würde das nicht den preis erklären; logisch! [Wink]

Kennt sich da jemand genauer mit aus?

- Intel Onboard-Grafikchip statt Radeon Mobility X1600
- kleineres Display (1280x800 statt 1440x960)
- kein Expresscard-Slot
- kleinere Festplatte
- keine lässige beleuchtete Tastatur
- kein DVD-Brenner im kleinen Modell
- das 30"-Display kann man nur am MacbookPro betreiben (der Grafikchip ist zu schwach auf der Brust)

Nichtsdestotrotz bleibt auch das Macbook in der Tat eine Höllenmaschine, und schick aussehen tut's sowieso ;-)

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Cy-man_

was hat das mit dem Expresscard-Slot auf sich. wofür braucht man den?
da ich nicht vor hatte mir das 30" zu kaufen, denke ich wird mir das macBook reichen [Wink] - aber trotzdem danke.

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der ExpressCard-Slot ist der Nachfolger des PCMCIA-Slots (auch als PC-Card-Slot bekannt). Ich bin kein Experte, aber AFAIK und laut Wikipedia kann man über den Expresscard-Slot Karten in den PCIe-Bus stöpseln, was gegenüber USB2 und Firewire nochmal ordentlich Geschwindigkeits- und sicher auch Latenzvorteile bringt. Allerdings weiß ich nicht, was man im Moment an Karten dafür kaufen kann.

Das 30"-Display ist einfach nur derb. Es ist der erste Bildschirm vor dem ich saß, bei dem ich den Kopf drehen mußte, um in alle Ecken kucken zu können. Einfach ein unglaubliches Gerät, leider halt auch unglaublich teuer ;-)

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
eLeKTriZitY

Usernummer # 16229

 - verfasst      Profil von eLeKTriZitY     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn Du einen PCMCIA Slot oder einen Express Card Slot hast könntest Du zum Beispiel so ein tolles Teil reinzapfen: Echo Indigo DJ

Also hier das beispiel für den PC Slot aber bin mir sicher dass auch für den Express Card Slot tolle Sachen rauskommen werden :-)

Aber als Bruder von nem Apple Techniker kann ich ja auch fast nix schlechtes sagen.

Ich bin zwar noch mit nem Dual G5 2GHZ unterwegs aber werd mir nächsten Frühling nach Schulabschluss n geiles MacBookPro ziehen.

Aus: Zürich | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tipp: unbedingt virtuedesktop und shadowbook installieren: beide Freeware-Tools benötigen nahezu keine Ressourcen und ermöglichen es, mittels dem Helligkeitssensor (links im Speaker integriert) mit einer lässigen Handbewegung zwischen 2 bzw. 4 (!) virtuellen Desktops hin- und herzuswitchen. Nach ein paar Tagen kennt man die Einstellungen für die jeweilige Umgebungshelligkeit (Wohnzimmer, office, Garten..) und wird die beiden Tools dann automatisch beim Startup launchen: das ist dermassen unglaublich nützlich, dass ich es keinesfalls mehr als Spielerei bezeichnen würde:

auf Desktop1 sörfe ich mit Firefox, lese meine eMails, hab' Skype offen und arbeite mit office-Anwendungen, in Screen2 lasse ich'n Movie laufen bzw. nutze das als Entertainment-"Ecke" - um fix mal zu skypen oder mails zu lesen, reicht 'ne Handbewegung über dem Sensor. Künftig ist das für mich wohl DAS Tool, um mit live6 und Reaktor auf einem Desktop zu arbeiten und auf dem anderen meine Netz-Applikationen zu nutzen, d.h. 2 x 17' - und alles unendlich aufgeräumt ;-) Wie gesagt, scheint zuerst eine nette Spielerei zu sein, aber nach kurzer Zeit entdeckt man das als must-have und wird die Arbeit mit vielen, parallelen Applikationen um ein Vielfaches erleichtern.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schade nur das der wireless midi-controller doch einen usb empfänger benötigt. bei einem mac wäre es um weiten eleganter er würde direkt über bluetooth senden. aber klar... immer alles schön stückchenweise rausbringen, damit man sich jedes jahr was neues kauft.

ich glaub den sensor den du meinst chris, ist nur in den PRObooks, oder. kennt man irgendwie von linux.

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, der Helligkeitssensor ist nur im Macbook Pro. Er steuert eigentlich die Beleuchtung der Tastatur.
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mmh,ich komme locker mit den 2 usb-ports des macbook hin:mein audio-interface hängt an dem firewire-port.sollte ich noch meine externe festplatte benötigen,hänge ich diese wiederum an das audio-interface (klappt ja dank firewire wunderbar).maus+tastatur laufen via blauzahn.jetzt noch das midi-keyboard an einen usb-port und fertig.
so habe ich noch einen usb-port für den mir momentan keine verwendung einfällt (habe bis dato keine software welche einen dongle benötigt).

*edit*: @ cy-man: wie man sieht,sitzt du ja direkt an der apple-quelle (cupertino) (-:

Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: turnus:
*edit*: @ cy-man: wie man sieht,sitzt du ja direkt an der apple-quelle (cupertino) (-:

sozusagen [smilesmile]
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
eLeKTriZitY

Usernummer # 16229

 - verfasst      Profil von eLeKTriZitY     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cy-man seit wann wohnst du dort? warst du nicht auch am tiga @ harry klein ??
Aus: Zürich | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klar war ich bei Tiga, aber das ist ja jetzt auch schon wieder eine ganze Weile her...ich bin seit Ende April hier drüben.
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mich würde mal brennent interessieren ob die interne soundkarte immer noch so rockt wie es bei den powerpc's der fall ist. d.h. sehr geringe latenz (10ms) und für live performances mehr als ausreichend (kein verlgiech mit den wintel notebooks).
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
RobAcid

Usernummer # 2110

 - verfasst      Profil von RobAcid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab jetzt auch ein 2.0ghz macbook, und das teil rockt echt.....

bin fast schon geschockt, da es meinen g5 gut paroli bieten kann.

Aus: germany, | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
davon hab ich gelesen. dies bezüglich bin ich ja schon auf die neuen mac macs gespannt.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatre auch vor mir ein Pro zu kaufen,
jedoch bin ich davon abgekommen.
Die Anzahl der Rückläufer ist mir viel zu hoch.
Die Geräte weisen Fehler auf, sind schlecht verarbeitet etc...
Allein im Bekanntenkreis, wurde gleich 3 mal getauscht undd ann gabs per Anwalt Geld zurück, weill Apple sich da schon etwas hat.Ne Endkontrollte gibts bei denen anscheinend nicht.

Ich empfehle jedem, der ein Pro kaufen will, sein Gerät im Laden zu prüfen usw.
Das Gehäuse ist bei 80% verzogen und das Mainboard weist einen Fehler auf.
Mittlerweile wird fleissig getauscht!

Denke es wird bei mir auch ein 2Ghz Mac Book in weiss!

Das reicht!

peacec D.

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bezüglich der hohen Rückgabezahlen auf grund von fehlern (woher die auch immer stammen sollen) ... wie schnell reagiert da apple und verbessert die labilen teile am book ? und kann man davon ausgehen das die stores wie z.b. gravis immer die neusten versionen an books auf lager haben? ich mein wenn ich da frage, können die einem ja viel erzählen.
Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei solchen dingen ist man gesegnet wenn man einen gravis um die ecke hat, der dazu mit netten mitarbeitern bestückt ist (bei mir der fall). die sind in der regel auf dem neusten stand und was solche dinge angeht auch sehr kulant. bis jetzt hat ich bei problemen immer eine schnelle hilfe und konnte, auf grund der dringlichkeit mein notebook über die dauer der teile bestellung, weiterhin nutzen. die reparaturen sind in der regel auch schnell erledigt. das ganze einschicken und so weiter ist immer ärgerlich, egal welcher hersteller, wobei apple da wohl sehr zugüg sein soll.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2dfresh, bitte weise doch eine seriöse quellenangabe mit infos zu dem umstand nach, dass 80% der gehäuse verzogen wären. meinem kenntnisstand ist das - sorry, anders kann man das wohl nicht sagen - absoluter unfug. die kuriosesten einzelfälle an problemen mit den macBooks bzw. macBook pro's finden sich hier
[hand] http://appledefects.com/
Auch in größeren und großen und apfel-eigenen Foren finden sich nur sehr wenige Reklamationen, was die zuletzt ausgelieferten Modelle betrifft und da gravis wohl noch immer nicht alle Bestellungen sofort bearbeiten kann, bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest über den Online-Store ein Gerät neuerer Bauart.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, fakt ist das bis jetzt die macbooks pro ueberspitzt ausgedrueckt mehr oder weniger schrott waren. kenne 3 leute die eins haben und alle 3 waren mindestens einmal in reperatur oder auch oefters.

auch apple ist nicht besser als pc-welt. wie auch, ist ja mitlerweile die gleiche technik verbaut. bei aktuellen produktzyklen bleibt einfach nicht genug zeit zum ausgiebigen testen. somit gilt auch bei apple, kaufe nie die erste serie eines neuen produkts. so nach nem halben jahr halten die produkte dann auch was sie versprechen.

Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das wird sich wohl oder übel auch in zukunft in dieser branche nicht ändern. darunter leiden leider sehr viele produktionsprozesse, wie wir es ja zu gut aus der software kennen (v.023a ....).
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
neweo

Usernummer # 14326

 - verfasst      Profil von neweo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
okay. da ich einen gravis in der direkten nähe habe, werde ich mich da einfach mal beraten lassen. durch
den letzten besuch kann ich nur bestätigen, dass die mitarbeiter sehr zuvorkommend und überaus geschult sind.

@chris:
die seite ist sehr informativ.

jedoch denke ich das es defekte solcher art auch zahlreich bei pc-notebooks gibt. nur da wird halt nicht so gegen gewettert.

Aus: Bonn/Cologne | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
qhead
remute
Usernummer # 1457

 - verfasst      Profil von qhead   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich bin seit ca. 2 wochen auch "stolzer" mac-book (2 ghz, 1 gb ram) besitzer.
besser gesagt, ich WAR ein stolzer mac-book besitzer, denn :
schon schnell merkte ich, dass mein gerät selbst bei einfachsten applikationen massiv heiss wurde und zu regelmäßigen systemabstürzen neigte.
nichtmal das "super"-drive laufwerk erfüllte seine aufgabe korrekt.
an entspanntes arbeiten war somit gar nicht zu denken.
heute dann der super-GAU :
das MB fährt nicht mehr hoch.
und ich bin mächtig angesäuert!!!

ich weiß schon jetzt, dass es ziemlich "lustig" wird morgen beim händler...

also es scheint leider wirklich etwas dran zu sein an den negativen stories über das mac-book.
hitzeprobleme galore.

mit enttäuschten grüßen,
remute

Aus: hamburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
eLeKTriZitY

Usernummer # 16229

 - verfasst      Profil von eLeKTriZitY     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann es sein dass bei dir das plastikteil beim lüftungsschacht auch vergessen wurde zu entfernen ?

Mac-Rumors

mein bruder ist techniker beim hauptapplehänder der schweiz und meint dass es nur bei gewissen generationen zu problemen kam. aber würde mal ganz frech auf totalersatz beharren...mit den neuen geräten solls nämlich keine probleme mehr geben.

PS: Alle kaufgeilen bitte unbedingt noch bis heute abend warten...ist nämlich WWDC 2006 und es wird bestimmt neue geräte von apple gehen...in welcher form auch immer man darf gespannt sein.

Aus: Zürich | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0