technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » macBook 2.0ghz geeignet zum produzieren? (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: macBook 2.0ghz geeignet zum produzieren?
der_daniel

Usernummer # 12792

 - verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: qhead:

also es scheint leider wirklich etwas dran zu sein an den negativen stories über das mac-book.
hitzeprobleme galore.

Ja das mit dem hitzeproblem is leider echt war irgendwie... Hab auch ein 2,0er MacBook mit 1,25 gb ram und das wird auch im leerlauf ganz gerne n bischen wärmer (allerdings wird es immer gleich warm, egal ob leerlauf oder volllast - liegt definitiv an der lüftersteuerung).

Systemabstürze hatte ich dadurch allerdings noch nicht. Aber deine story klingt auf jeden fall mal ziemlich bitter!

Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
keine frage,die teile werden echt ziemlich heiss!und ja,es gibt wirklich 'ne menge leute mit problemen bzgl. kernel panics,unerwarteten abstürzen etc., die mac foren sind voll von solchen berichten.
hinzu kommt das problem mit dem "lüfter-muhen" (ab einer bestimmten temperatur springt der lüfter im abstand von ca. 3-4 sekunden ständig an und aus,das klingt dann halt wie 'ne kuh im macbook (-: ),das habe ich bei meinem macbook auch.mir ist's aber wurscht,da ich das macbook eh zu 90% zum musizieren nutze.

meins läuft ansonsten zum glück absolut rund,in knapp 2 1/2 monaten hatte ich genau einen absturz beim importieren meiner library in iphoto...das war's.

ich jedenfalls liebe mein macbook,trotz der kleinen mängel. (-:

Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für die die es interessiert, der mac pro ist draussen (grässlicher name). wer leistung will, wird sie hier wohl bekommen.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...und OS X Leopard ist angekündigt.
U.A. mit den netten, neuen Funktionen:
- Time Machine
- Spaces
- Core Animation (weiß zwar nicht, ob das etwas was, womit ich was groß anfangen könnte (wenn ich denn überhaupt mal nen mac endlich hätte, aber klingt cool! *gg*)

und boot camp direkt integriert! nice!

ab frühjahr 2007!
passt ja dann fast ideal mit meinem erhofften einkaufzeitpunkt.

[ 07.08.2006, 23:49: Beitrag editiert von: James_Holden ]

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zumindest diese "timemachine" funktion ist der hammer.alles veränderungen an der festplatte werden (bei bedarf) "gebackupt" (was ein wort) und man hat später die möglichkeit zwischen verschieden zeit-ständen "rumzuspringen".timemachine halt... (-:

die anderen neuerungen halte ich größtenteils eher für spielerei.

okay,jetzt wird's alles ein wenig ot...

Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
eLeKTriZitY

Usernummer # 16229

 - verfasst      Profil von eLeKTriZitY     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Holden perfekt zu den sicher dann rauskommenden neuen MacBooks Pro und Konsorten...
Aus: Zürich | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
an alle macbook besitzer:gerade ist eine neue firmware erschienen,unbedingt installieren!das lästige lüfter-problem (ich sag nur muhen) ist damit geschichte.nach dem update wird die belüftung neu geregelt.das macbook-gehäuse bleibt jetzt auch um einiges kühler.

damit sind die letzten großen kritikpunkte geschichte...

p.s.:gilt bis dato nur für das macbook.die "pro" besitzer werden aber sicherlich auch bald versorgt...

Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
aerotone

Usernummer # 14196

 - verfasst      Profil von aerotone   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
endlich is mein macbook da
endlich is mein macbook da
endlich is mein macbook da
endlich is mein macbook da

Aus: München | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
eLeKTriZitY

Usernummer # 16229

 - verfasst      Profil von eLeKTriZitY     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Neues Lüftungsfirmwareupgrade:

Klick HERE

Aus: Zürich | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

 - verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: eLeKTriZitY:
Neues Lüftungsfirmwareupgrade:

Klick HERE

Hehe, wollt ich auch grad schreiben... mal sehen obs mir jetzt nich mehr die oberschenkel wegbrennt [Wink]
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die cpu-Auslastung unter live6.09b ist im Ruhezustand zwar höher, als ich erwartet hatte, jedoch scheint das ganze recht annehmbar zu sein:

12 Audiospuren
4 x audio-Effekt 'subtile space'
2 x audio-Effekt 'dual shifter'
3 x audio-Effekt 'electronika'
4 x audio-Effekt 'beatrepeat madness II'
4 x audio-Effekt 'resonator: munich'
4 x audio-Effekt 'reverb: frozen'
6 x audio-Effekt 'grain delay: grains'
5 x audio-Effekt 'eq three'

Und die cpu-Last gurkt auf meinem 2.16er d'core m'book pro mit 1gbyte ram zwischen 37% und 40% auslastung. live6 beta läuft seit im testbetrieb vorzüglich, einige audio-fx scheinen aber zu fehlen (filter delays) und den neuen sampler werd' ich im verlauf der kommenden tage mal ausprobieren.

ich hab' zusätzlich nochmal 22 audiospuren mit .waves reingeschoben und jetzt läuft er stabil mit 44% auslastung, mein 17er bildschirm ist vollgestopft und das sieht also schonmal ganz gut aus *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
qhead
remute
Usernummer # 1457

 - verfasst      Profil von qhead   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nach insgesamt fast 1,5 monaten reperaturphase, einmal festplattentausch und zweimal logic-board-tausch, kann ich mein macbook nun auch endlich benutzen. [Smile]
Aus: hamburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
aerotone

Usernummer # 14196

 - verfasst      Profil von aerotone   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da hatte ich mich schon gefreut, dass bei meinem Book alles passt aber ich werde die Befürchtung nicht los, dass mein Akku irgendwie spinnt. Jedenfalls kann es morgens gut sein - wenn das Ding nicht am Strom hing - dass der Akku gänzlich leer ist. Jedenfalls ist mir dass schon zum dritten Male aufgefallen. Strange.
@ chris : was macht lives neuer sampler? schon ausprobiert?

Aus: München | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jan,kann es sein dass du dein macbook immer ausschaltest und den deckel zu früh zuklappst?dann fährt das macbook nicht richtig runter.habe schon einige male von diesem problem gelesen.

aber davon ab scheint es auch so probleme mit vielen macbook akkus zu geben.man hört in letzter zeit immer öfter dass bei vielen die akku-kapazität innerhalb kürzester zeit sinkt.auch bei mir hat der akku nach knapp 3 monaten nur noch 93% der ursprünglichen kapazität.apple tauscht die akkus aber ohne murren aus.

Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2aero, den sampler werde ich heute antesten, der beta-version fehlt noch die neue library, mit der live6 ausgeliefert werden wird und um die sich so einiges dreht, denn bereits das neue live6-logo schielt auf die library und die emulation natürlicher sounds durch den sampler...

ich habe dafür gestern mal einen simplen performance-check gemacht und weiss nicht so recht, ob das ergebnis als 'okay' oder als 'genial' oder 'lau' gewertet werden müsste: ich habe 25 audiospuren in live6 bei 120 bpm mit ingesamt über 60 reverb-einheiten des internen live6-r'verb-effekts belegt:

bei ca. 40 reverbs wurde das m'book deutlich zäher in der bedienung, bei ca. 50 reverbs pendelte die cpu-last zwischen 80% und 90% und live6 hatte noch keine probleme, das abzuspielen, jedoch waren alle handgriffe / änderungen deutlich zeitverzögert, d.h. der mac reagierte richtig zäh und bei etwa 60 reverb-einheiten stotterte der sound, d.h. live6 war im playback unbrauchbar, die cpu-last war aber auch bei 70 reverbs noch immer unter 100% und live6 wollte nicht crashen. die 'deep freeze'-funktion brachte leider keine freisetzung von performance, d.h. diese funktion ist wirklich nur ein werkeug und kein performance-tool, erst durch bouncen bzw. den mikxdown mit der 'flatten'-funkion kann man ressourcen einsparen, dann aber änderungen nicht mehr rückgängig machen.

reverbs sind anspruchsvolle effekte, wenn ich beliebige, andere fx wie resonatoren, kompressoren, filter und pans in die 25 spuren zog, musste ich irgendwann mit dem zählen der einzelnen effekte aufhören, das live6 wirklich sehr brav selbst extreme effektketten schluckte. das reine playback von audiospuren ohne fx juckt die dualcore-engine nur wenig, aber so richtig interessant wird's im oktober, wenn reaktor5 als universal binary erhältlich sein soll und man hier mit komplexen ensembles wie etwa dem modular mini schnell sieht, wie performant das macbook wirklich ist: mein p4 rechner mit 2.4ghz verträgt - ehrlich gesagt - nur wenige reaktor-engines im parallel-betrieb:
einige resonatoren, ein grainsampler, limelite, photone als synth und dann hängt die cpu bereits bei 100% - hier hoffe ich, dass das m'book deutlich mehr vertragen wird.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte heute auch das erste mal die möglichkeit mit der live 6 beta rumzuspielen und bin gerade mal eben vom sessel gerutscht!habe einen track von mir in die 6er geladen.bei der aktuellen version (5.2.2) hat dieser track eine cpu-auslastung von 72% (maximal wert).genau diesen track gerade in die 6er geladen: 32% cpu-last (ebenfalls maximal-wert)!
intel core duo + ableton live 6 = produktions-deus ex machina

[ 29.09.2006, 08:18: Beitrag editiert von: turnus ]

Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich pflanz' mir morgen mal FM8 und Battery3 auf mein macBook und bin gespannt, wie flüssig es sich damit unter live6beta arbeiten lässt. Ich hatte es bereits angesprochen und in der Oktober-Ausgabe der ravelinchen als Testkriterium erwähnt: erst bei knapp unter 60 einzelnen Reverb-Instanzen fing' das macBook zu schlottern an - dann aber natürlich richtig! Wobei die eigentliche Perversion ist, dass ich absolut problemlos die live6-Instanz killen konnte und eine Sekunde später das macBook bei Web- und Office-Arbeiten wieder astrein und ohne einen spürbaren Performance-Verlust lief... bei meinen Windows-Kisten muss ich im Extremfall 'ne halbe Minute warten, bis sich erstma' der Taskmanager ruckelnd öffnet, um 'n Prozess zu killen und ohne darauffolgenden Reboot ist nicht einmal Notepad vernünftig zu gebrauchen...

Im Office sitzen wir inzwischen zu dritt mit Macs, darunter zwei bislang auf PCs fixierte Nutzer, die mit VirtueDesktops und Parallels richtig, wirklich richtig glücklich sind...

Sobald ich FM8 exzessiv ausprobiert habe, gebe ich mal eine Rückmeldung, wieviele Instanzen davon mein macBook verträgt und wie es sich damit verhält, tonnenweise waves in Battery3 zu schauffeln - mein 2.4er ghz-PC zeigte heute schon bei sehr wenigen Instanzen böse Schwächeanfälle.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Heise hatte doch "groß" in den News über das Random-Shutdown-Problem berichtet: heise online - Neue Probleme mit dem MacBook und die mögliche Ursache (Vgl. auch www.macbookrandomshutdown.com )

Wäre schön, wenn sich das Problem erledigt haben sollte. Mein nächster Laptop soll irgendwann auch einen Apfel tragen. Die MacBooks sind ja auch nicht mehr teurer als PC-Laptops.

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das sollte bei den aktuellen geräten kein thema mehr sein.falls doch,werden die books ja umgehend umgetauscht.
Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0