technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » [broque 148] Marie Wilhelmine Anders - Frozen Music

   
Autor Thema: [broque 148] Marie Wilhelmine Anders - Frozen Music
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

 - verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Marie Wilhelmine Anders - Frozen Music (Broque 148)

 -

Marie Wilhelmine Anders‘ neues, genreübergreifendes Konzeptalbum „Frozen Music“ schließt an ihre Alben „Travels“ (Broque) und „She’s Leaving“ (Noisy Meditation) an. Als fünftes Album, das sich auf die Lyrik von Robert Louis Stevenson bezieht, wagt „Frozen Music“ in weiten Teilen eine Annäherung an die Geschichte von Drum & Bass: Sunchase (der „Frozen Music“ grossartig gemastert hat), dBridge, Calibre, Krust, Goldie (Mother!), Optical, T.Power, LTJ Bukem, Banaczech, sind nur einige ihrer wichtigsten Inspirationsquellen. Auf der Suche nach den verbindenden Elementen zwischen der Gedichtvorlage aus dem späten 19. Jahrhundert und der Zeit, in der Drum & Bass 100 Jahre später entstand, fand sie den Klang des Nebelhorns, das im Geburtsjahr von Stevenson erfunden wurde. Das Nebelhorn wurde erstmals in den 1950er Jahren in jamaikanische Soundsysteme eingebaut. Sein Sound erzeugte dort eine unerwartete Wucht im Bassbereich und hielt von dort aus Einzug in die Raves und DnB-Produktionen der Kinder der „Windrush“-Generation in Großbritannien. Als zweites Verbindungselement fand Marie die Musik von Claude Debussy: Seine „flüssigen Werke“ (David Toop) – beeinflusst von der Musik Javas, Kambodschas, Vietnams, Japans – beeinflussten wiederum die spätere Generation der Ambient Music Produzenten. Die Akkordfolgen aus seinem „Prelude“ aus „Pour Le Piano“ tauchen in gedehnter und gefilterter Form in Maries Ambient-Intro-Track „Prelude“ und an einigen anderen Stellen in „Frozen Music“ wieder auf. Die neun Tracks von „Frozen Music“ finden ihre ganz eigene Form in der atmosphärischen Nachempfindung der Bildsprache von Stevensons Gedicht „Evensong“ und in ihrer Beziehung zu einigen der faszinierendsten Genres der elektronischen Musik. Als klassisch ausgebildete Komponistin stellt Marie Ambient, Breaks, DnB und Techno wie selbstverständlich nebeneinander. Sie nähert sie sich den Grenzen der Genres mit einer Art Unschuld, immer die Verbindungen zwischen den verschiedenen Stilen hörend. In „Frozen Music“ greift sie diese Verbindungen auf. Das funktioniert so gut, weil sich die musikalischen Formen oft nicht an das halten, was man als traditionelle Struktur bezeichnen würde. Dynamik, Form, Sounddesign und nicht zuletzt der Mix ihrer Musik sind umso sorgfältiger aufeinander abgestimmt und ergeben eine eingängige Dramaturgie, mit der das Album sowohl als Gesamtkunstwerk als auch als zeitgemässes und originelles Update des Drum & Bass-Sounds der 90er für sich steht.

01 Prelude
02 Embers
03 The Kitchen And The Bed
04 Clap
05 Breeze
06 Signal
07 Spread
08 So Far
09 Evensong
.zip-file

www.broque.de

Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh, Embers, ein kurzer Blick hat schon genügt und kaum war der erste Takt gesprochen, fühlte ich, wie die Schmetterlinge im Bauch zu flattern begannen - ich war und bin verliebt!
Deine schüchternen Chords, die noch sanft nachklingen, dein so samtig weicher, kuscheliger, warmer Bass, ich möchte dich drücken und in den Arm nehmen, auch wenn du manchmal einen halbviertel Schritt zurückstolperst und uns in der innigen Umarmung fast aus dem Gleichgewicht bringst, aber wir fangen uns und halten uns fest.
Viel passiert um uns herum, wir hören nicht klar zu deutende Geräusche, hier ein Klackern, dort ein Knistern, um uns herum weht eine Resonatoren-Brise aus dem weissen Rauschen, wir nehmen alles wahr, was um uns beide herum passiert, während wir uns im Takt wiegen und uns aneinanderschmiegen, aber wir tanzen zu unserem einen Takt, stolpern in Verliebtheit durch den Groove.
Wie jede Umarmung, so endet auch sie nach einigen Minuten, da uns eine sanfte, süße Melodie ablenkt, die sich aus einem Nirgendwo heraus uns nähert, und doch halten wir uns weiterhin fest an den Händen und blicken uns weiterhin in die Augen - und fast habe ich nach gut 4 Minuten den Eindruck, dass du kurz Bedenken hast, etwas trübt deinen Blick, dein Lächeln verblasst für einen kurzen Augenblick, du stolperst weiter zurück - und ich bekomme Angst, dass etwas nicht stimmt, etwas stört unsere Zweisamkeit für mehrere Minuten, als ob ein Gewitter sich ankündigt, aus der sanften Brise ein kalter Wind wird und sich die Wolken über uns verdunkeln.
Als du mich dann aber wieder anlächelst und dich an mich schmiegst, sind alle Befürchtungen, alle Ängste verflossen und ich habe in diesem kurzen Augenblick gelernt, dass es gerade diese sanfte Schwermut ist, die dich so liebenswert macht.
Embers, das ist eine Liebeserklärung.

Ahso, ja, apropos, Glückwunsch zu diesem atemberaubenden Release, danke für den Beitrag und ich freue mich so sehr, Marie Wilhelmine Anders wieder auf broque erleben zu dürfen. Mehr demnächst. Viel Erfolg von ganzem Herzen!
[top]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das nebelhorn und Claude Debussy als bindeglied zwischen weit über 100 jahre alten gedichten und drum & bass.. wenn das mal nicht ultra sophisticated artistry ist! [hammer]

nach den vorigen alben also ein erstaunliches vertiefen in d&b mit filmisch-mentalen klangwelten. die anders'sche atmo-wirkmacht kann sich auch in diesem terrain voll entfalten. [ghost]

Prelude: los geht's mit einer space music masterclass.. ein flächenepos vom entschwebtesten. [engel] hätte einem Klaus Schulze (& Pete Namlook)-album zu ehren gereicht. zum in-schleife-hören und nachspüren, und es ist ja erst die einleitung des albums..

Embers: tückischer schleicher, der über die gesamte länge nicht lockerlässt, sich kein break genehmigt. meditativ kreisende klangschleifen mit vorwärtsbewegung, von organischem treiben durchwirkt.. passend zum titel eine schwelende atmo, eigenartigerweise sowohl anheimelnd als auch unaufgelöst dräuend.

The Kitchen and the Bed: der mit dem sound erst mal kaum verknüpfbare titel aus einem Stevenson-gedicht, wie ich erfuhr. sonst hätte ich gesagt, Ed Rush & Optical waren offenbar eingeladen, mit dem zerlegten wohnungsmobiliar musik zu machen. fetziger dark minimal sci-fi-d&b, wie schon erwähnt. die warme tücke aus Embers setzt sich fort, nun mit stärkerer vorwärtsbewegung..

Breeze: cinematisch-visueller noch als der opener mit dem konkreten rabenkrähen.. großes kopfkino, ein suspense-soundtrack zum schweifen in zwielichtigem nebel.. nachdem die beiden vorangegangen stücke ihre länge auskosteten, ist dieses schneller auserzählt (soll den beatflow nicht zu lange unterbrechen, wie du meintest - macht sinn).

Signal: vom driften in die massive erdung.. bevor das nebelhorn wieder die schwebung herbeizitiert. hier wahrlich Metalheadz-vibez in full effect.. mit epischstem abheben im supersized break.. in dem die musik den floor zu vergessen scheint, für den sie zunächst spielte. aber es lohnt sich, die physis hier für eine weile zu vergessen und der sphärischen offenbarung zu lauschen. [pappe]

Spread: ein nebeneinander von gleichmut und hektischer stakkato-betriebsamkeit. wirkt für mich wie ein überleitungsmäßiges anlaufnehmen, wobei sich der absprung immer weiter hinauszögert und dann doch nicht kommt. derweil lässt sich in diesem sprudelbad flirrender energetik baden.

So far: das flirren setzt sich fort, nun mit gerader bassdrum kanalisiert. tunnelflug durch tückisch dräuende energiewirbel. aufscheinende flächen- und vocal-elemente tragen wieder stark cinematisch bei. unaufhaltsamer dark techtrance.

Evensong: fantastisch - wohl mein liebling neben dem Prelude! viel zu reisen, zu entdecken, zu sinnieren hier. absolutes epos über die 10 minuten. und das auch noch richtiggehend funky. lost for words.

insgesamt wieder eine sagenhafte reise - diesmal durch unsichere bis sublime sci-fi-sphären.. im spannungsfeld zwischen transzendenter gelöstheit und fieberhafter uptempo-getriebenheit.
gratuliere gewaltig zu diesem expressiven werk! [asien]
das material vermixt oder gar mal im club zu hören wäre das nächste.. [round]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab es heute auf Spotify in seiner Gesamtheit hören dürfen.. Hatte nochmal eine ganz andere Wirkung auf mich. So schön und eloquent wie meine Vorredner kann ich dein Album eh nicht Auseinandernehmen deshalb lass ich das lieber.

Ganz tolles Album. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg. [star]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Marie,
herzliche Gratulation zum Album release!
Du hast dich mal wieder selbst übertroffen!
Viel Erfolg und viele tolle Mix Sessions von/mit DJ´s seien dir gewünscht [Smile]
lg Mario

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in hamburg scheint wieder die sonne

[powerflower]

travelling without moving

sphärisch, deep, verspielt, vielseitig und dann auch noch knackig-knallend!

vom style her absolut mein sound, schickt mich in die zeit zurück, als es noch plattenläden wie den groove planet gab. da hätte ich für dieses vielseitige album zwischen ambient, dnb & techno damals sicher gerne 30DM gezahlt und wäre glücklich nach hause gefahren, voller vorfreude es daheim erneut zu hören.
hier gibt es so etwas einfach geschenkt?! unglaublich!

also, vielen, vielen dank! das wird definitiv in meinen dj ordner wandern und bei gelegenheit in mix form verarbeitet. lässt sich super hören, hat viel abwechslung, auch unterschiedliche styles und genug power, um teil eines gepflegten dj fiaskos zu werden. das album ist klasse aufgebaut. erinnert mich komischerweise dahingehend an die alben, die ich von carl craig kenne, ohne dass ich das jetzt genauer bennenen kann.

absolut gelungen! hör ich gleich nochmal.

[qualm]

p.s.: eine frage, warum "Frozen Music"?

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[happygirl] Wo soll ich anfangen ?

Danke zuerst an Broque: für das Vetrauen, die gute Zusammenarbeit und den klasse Support!
Es bedeutet mir viel, dass wir dieses vierte Album nun zusammen machen und hier, im Technoforum, es zusammen hören [dankedankedanke]

Danke Euch, Hyp, Chris, Mario, Markus, Oskar, für's Hören und Dranbleiben, Euer fleissiges Schreiben und die Glückwünsche - es macht mich alles sehr glücklich! [asien]

Chris, du hast da jetzt das volle "Embers-Erlebnis" - freut mich für dich [Smile] Immerhin heisst es ja "Glut".

Hyp: danke dir so sehr, dass du jeden einzelnen Track beschreibst. Das ist mir immer wieder ein Erlebnis!

Markus, sehr lieben Dank für deine Glückwünsche! Ich würde sie vermissen [Smile]

Mario: auch dir lieben Dank [asien] - Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, meine Musik in Mixen zu hören.
Und, wenn ich das schon hier sagen darf: wir werden ja vielleicht demnächst damit den Anfang machen!

Oskar: auch dir grossen Dank! Es ist mir eine Ehre, wenn ich lese, dass das Album dich in der Zeit zurück versetzt!

"Frozen Music" - es gibt einerseits eine.Gedichtzeile von Stevenson "Yet what but frozen music filled my heart?" - die hatte ich seit Jahren im Ohr. Eigentlich seitdem ich das Album "Travels" gemacht hatte (auch mit Broque). Und dazu kam eine Lust, ein Album zu machen, das sich sehr auf Beat-Programmierung konzentriert, und weniger auf vorab komponierte Strukturen. Ich hatte das Gefühl, ich bin leer. Nicht wie sonst, eine erquickliche Anzahl von Chord progressions sondern Leere. Und das passte zu "Frozen Music". Der Albumtitel war schnell da. Vor aller Musik. Eigentlich hätte ich mit dem Titel ein Hard Techno Album assoziiert, aber da kam dann DnB dazwischen [Wink]

Nur der letzte Track, "Evensong", der basiert auf Harmonien und Ideen, die vorher schon da waren. Ich verknüpfe mit der Musik von Evensong immer die Assoziation des Auftauens [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ihr Lieben [kuckuck]

Tobias Fischer (u.a. Beat Magazin) hat mich zu seiner Reihe !15 Questions" eingeladen:

https://15questions.net/interview/fifteen-questions-interview-marie-wilhelmine-anders/page-1/

Ich durfte über Musik und Kunst sprechen, und natürlich über das neue Album [happygirl]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mwa: vielen dank für die erläuterung und gratulation zum interview! sehr interessant. [Smile]
Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein lieber Schwan(/Schwänin)!! Grandioses Album! Da freut man sich mal wieder über n guten Kopfhörer... Wenn ich nen Favoriten rauspicken müsste wäre es wohl "the kitchen and the bed" aber die Tracks sind echt alle großartig! Interessant auch der Techno-Einwurf mit "so far"... Der "evensong" ist natürlich ne Reise für sich...

Glückwunsch zu diesem Release! Interview ist auch interessant...

Edit: Achso und danke für den kostenlosen Download! Sehe gerade bei Bandcamp nicht, dass man es kaufen kann... Sowas muss mit Sicherheit nicht gratis sein...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
klordop

Usernummer # 21848

 - verfasst      Profil von klordop     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schönes album auch gut mit der kleinen Verschnaufpause 5
1, 2, 3, und 9 hier meine favs

[top]

Aus: L.A. | Registriert: Mar 2018  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Euch sehr für's Hören, Schreiben, Lesen, Gratulieren und Mitreisen: Oskar, FaDe, Klordop [happygirl]

@FaDe: den free mp3 dl bei Broque finde ich persönlich total klasse. War immer schon ein(er der) Pluspunkt(e) für das Label, fand ich.

Leider ist Bandcamp nicht bei den Stores dabei, stimmt, das finde ich auch schade weil ich da gerne und viel kaufe. Aber ansonsten ist das Album in fast jedem Store zu kaufen, dann natürlich auch unkompromierte Qali. Bleep ist meines Wissens nach auch nicht dabei. Aber Beatport, Juno, Amazon, Apfel usw.

Kitchen ist auch einer meiner favs, da schreib ich gleich noch mal was im Trackforum zu.

Ansonsten gibt es jetzt hier in der Serie Director's Cut des Magnetic Magazine einen fetten Artikel, wo ich jeden einzelnen Track besprechen durfte, die Hintergründe und die Entstehung.

Darüber bin ich, wie auch über die 15 Questions, wirklich sehr froh. Klasse Gelegenheit, die "back story" des Albums zu beleuchten!

https://www.magneticmag.com/2023/11/the-directors-cut-marie-wllhelmien-anders-frozen-music-broque-music/

[dankedankedanke]
[headbanging]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte irgendwie 'Clap' vergessen in meinem review.

wirbelt formidabel.. tuschs aus allen ecken, allgegenwärtiges schimärisches aufscheinen und verschwinden und wiederaufscheinen.. [teleport]
beats und bass treiben unaufhaltsam durch dieses wetterleuchten. ein weiteres der tückischen stücke des albums. [ghost]

dein 15 Questions-Interview durchgelesen - sehr spannend und anregend! der track-by-track background im Magnetic Mag folgt noch. [buch]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke dir sehr, Hyp, für deinen Nachtrag zu Clap und zum ersten Interview [happygirl]

Clap entwickelt sich übrigens gerade zu meinem Lieblingstrack 3 in meiner persönlichen Liste [Smile]

Heute wird Frozen Music Album des Tages bei Chris Maico Schmidt und seinem Evosonic Radio sein: Freitag, 1. Dezember, 14 Uhr [speakerbox]
Würd mich freuen, wenn der eine oder andere mit mir zusammen reinlauscht [asien]

https://www.evosonic.de/player/

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Viel Spaß mit der Radiopremiere Marie [top]

Ich hoffe, du bekommst die Aufmerksamkeit die du verdienst.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
listening [ohrenauf] [ufo]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Viel Erfolg mit der Premiere bei Evopool!

Ich .... sitze ... gerade ... im ... Zug ... und ... da da da da das ... iiiiist .. nicht .. ganz ... unterbreeeeechungsungsungsfrei diediedie Übertragung vom StrStrStream.
[Wink]
Es .. ruckelt .... leider ... zu ... sehr.
;(

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Huhu Hyp, Markus, Chris [happygirl] Klasse, dass Ihr mit dabei seid [abfahrt]
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

 - verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, jetzt muss ich mich hier auch endlich mal melden und mich bei allen für die großartigen Rückmeldungen bedanken. Das geht alles runter wie Öl.

An dieser Stelle möchte ich mich aber auch ganz besonders noch einmal bei Marie selbst bedanken und das nicht einfach nur, weil es sich um schöne Musik handelt. Das Release ist vielmehr das Abbild, was wir als Gesamtspektrum derzeit und in Zukunft darstellen wollen. Und ich hätte es mir im Traum nicht gedacht, dass das alles in einem einzigen Album stattfinden kann. Das passt so großartig, so dass ich anhaltend begeistert bin. Für dein großes Kino, dein Vertrauen und auch das immer wieder gemeinsame Sinnieren meinen großen Respekt!

Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Fatkid Tausend Dank für deine Worte [asien] Bedeutet mir sehr viel [happygirl]

[speakerbox] Mein Frozen-Music-Promo-Influencer-Mix ist seit gestern online:

https://soundcloud.com/akoasma_europe/ae-special-frozen-music-mix-by-marie-wilhelmine-anders

Dank der Einladung von Mario ging es diesmal sehr schnell, dass so ein Mix zustande kam: bei meinen anderen Alben hatte ich im Anhang jeweils einen reinen Influencer Mix gemacht
Hier stellte mich die Einladung zum Promomix erst vor die Schwieriegkeit, einen Mix zu machen sich hätte zwischen 130 und 174 bpm bewegen müssen: das war mir doch zu weit auseinander.
Um so besser! So konnte ich eine andere Idee verwirklichen: meine DnB-Tracks mit genau denen, die meine Musik direkt beeinflusst haben, zusammen zu tun:

Part 1
1) Banaczech - Deceptive Emotion (Total Science Mix) [Partisan]
2) Marie Wilhelmine Anders - Breeze [Broque]
3) Marie Wilhelmine Anders - Clap [Broque]
4) 88 Katanas - Echo Sliding [Mechanical]
5) SB81 - Etched Within [Metalheadz]
6) Marie Wilhelmine Anders - Signal [Broque]
7) Sunchase - Varka [https://sunchase.bandcamp.com/album/ultimate-survival-varka]
8) dBridge - HMT1 [Exit]
9) Krust - Constructive Ambiguity [Crosstown Rebels]

Part 2
10) T.Power - Police State [Adastra]
11) Goldie - Mother [Metalheadz]
12) Marie Wilhelmine Anders - Prelude [Broque]

Part 3
13) Marie Wilhelmine Anders - The Kitchen And The Bed [Broque]
14) Godfather Sage - P.E.A.C.E. (Nature Rage Remix) [Noisy Meditation]
15) Marie Wilhelmine Anders - Evensong [Broque]
16) LTJ Bukem - Music [Good Looking Records]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[kuckuck] News News News [kuckuck]

Der Blogger Borealiscape hat eine schöne Rezension in seinem Blog (estnisch) und auf discogs (englisch) verfasst:

https://agier.blogspot.com/2024/01/marie-wilhelmine-anders-frozen-music.html
https://www.discogs.com/release/29096797-Marie-Wilhelmine-Anders-Frozen-Music

Im aktuellen BEAT Magazin findet sich auch eine Rezension (Rubrik: Musiktipps aus dem Netz). Das Heft ist als Druckversion und digital zu haben:
https://www.beat.de


LASt BUT NOT LEAST: Besonders freue ich mich über ein grosses Interview welches ich Peter Kirn von Create Digital Music geben durfte.
Peter Kirn hat das Album gehört und sehr spannende Fragen gestellt. Mit vielen Links zu meiner Musik und der Musik, die ich erwähnt habe (und keine Werbung) [happygirl]

https://cdm.link/2024/01/marie-w-anders-frozen-music/

Freu mich, wenn der eine oder andere Zeit hat reinzulesen [Smile] [dankedankedanke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jetzt hatte ich auch endlich die Gelegenheit in dieses famose Machwerk reinzuhören. [Smile]
Kann mich da allem bereits gesagten auch nur anschliessen, ist ein schönes minimales Drone/Dn'b/Electronic Gesamtkunstwerk mit schöner Sphärik und Field Recordings (Grillen, Vogelgeräuschen, etc) und viel Raum, sehr sauber produziert.
Was mir auch gefällt ist die genre-übergreifende Zusammenstellung, wobei der Klang und die Produktionsweise alles wunderbar als roten Faden vereint.

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klasse, dass das album weiter kreise zieht [top]

wieder ein review in der Beat (mit etwas verwunderlicher stileinordnung).. [sehrcool]

dazu das interview auf CDM - kannte die site noch nicht - mit weiteren konzeptionellen und technischen hintergründen.. zusammen mit dem 15 Questions-interview eine umfassende doku.

dadurch auch wieder mal auf drum & basser Fanu gekommen und sein neues album entdeckt. [ohrenauf]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[top]

Gerade das Interview auf cdm.link ist super-spannend und sehr interessant, weit weg von Standardfragen und Standardantworten, Glückwunsch einerseits hierfür, andererseits dafür, dass das Album aktuell noch immer die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient - das scheint mir heute zunehmend seltener zu werden, dass noch Wochen nach einem Release sich Redakteure und Liebhaber einer Veröffentlichung widmen in dieser zunehmend schnelllebigeren Zeit.

@hyp: cdm.link wird von mir durchschnittlich 2-3 Mal pro Woche besucht, da Peter nie auf einen schnellen Hype aufspringt und einfach nur unkommentierte 'News' veröffentlicht, er wählt das, worüber er schreibt, recht sorgfältig aus und widmet sich dann dem Produkt oder einem Release ausführlich, erstellt oft bei neuer Soft- und Hardware auch eigene Videos, anstelle auf bereits vorhandenes Promo-Material zurückzugreifen und ist außerdem auch nicht schüchtern, ab und an sozial-politisch motivierte Themen zu posten, wenn es etwa um Krieg oder soziale Ungerechtigkeit geht, wenn Menschen mit musikalischen Projekten dagegen ankämpfen.
Ich 'kenne' Peter Kirn schon seit Urzeiten, da er früher in der Reaktor-Community sehr aktiv war und bis heute - wenngleich nun eher sporadischer - sich Reaktor-Themen für Native Instruments und die Community widmet:
Wenn er z.B. für den Native Instruments-Blog etwas schreibt, dann - wie auch bei cdm.link - ausführlich und detailliert und stets leicht verständlich.
Kurzum, ich halte große Stücke auf ihn.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Leute, wie mich das freut, Euer Feedback hier zu lesen [happygirl]


@Joix tausend Dank dir! dass der genre-mix des albums funktioniert verwundert mich selbst immer wieder. gut, das hier noch mal zu lesen [Smile]


@Hyp [asien]
Beat: zur Stileinordnung: ja, DnB fehlt dort, aber man muss sehen, dass mit Embers, Spread und So Far 3 technoide Tracks den 4 DnB Tracks gegenüberstehen [Wink]

Fanu: bin seit Monaten "an ihm dran" und das wird so schnell nicht aufhören. Nebenbei ist er auch der Masteringeneur der DnB Szene wie mir scheint. Darüber bin ich auch auf ihn als Produzenten gekommen.

Interviews: nicht zu vergessen die Trackbesprechungen im Magnetic Magazin [Wink]

@Chris Genaus so habe ich auch gedacht: klasse, dass jetzt, 2 Monate nach dem Release, noch so eine Anfrage kommt! Und dazu eine, wo jemand das Album wirklich gehört hat und die Fragen sich darauf beziehen. - Ich bin sehr dankbar dafür.

Peter Kirns Name war mir ein Begriff aber ich hatte CDM noch nicht auf dem Schirm. Danke, dass du hier noch mal die Hintergründe berichtest! Macht mir das Ganze noch sympathischer [top]

[winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Cie
A3000
Usernummer # 3564

 - verfasst      Profil von Cie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Durchweg interessante, fein arrangierte und durchdachte Reise mit DnB Schwerpunkt, die nach einer schönen atmosphärischen Einleitung und ebensolchen Zwischentönen, die ersten broken beats erklingen lässt. Besonders die ersten Tracks dieses Albums erinnern an eine der Hochzeiten des DnB, Ende der 90er, wo Strings, teils Melodien, Bässe und beats zu einem eigenen harmonischen Stil mit komplexeren Arrangements ausgearbeitet wurden. Hier mit Reminiszenzen an damalige Vertreter wie LTJ Bukem, Goldie oder Alex Reese. Ab Track 7 wird es etwas verspielter, "elektronischer", vielleicht auch etwas deutlichere Handschrift von Marie Wilhelmie Anders. Hier ist "Spread" mein Favorit. Das Album kann man ohne Probleme von Anfang bis Ende wunderbar durchhören.
Durchweg sehr schönes Release! [sunny] [superfein]

Aus: Köln | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank, Cie, für's Hören und Schreiben hier [asien]

Das ist ein riesen Kompliment und durchaus gewollt, wenn Frozen an die frühen DnB Tracks erinnert.
Zum Glück gibt es auch heute DnB-Producer, wie Equinox - um nur einen einzigen zu nennen - die bewusst den Old-Skool-Sound am Leben erhalten und fortführen.

[happygirl]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0