technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » kochen: eure geheimnisse (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: kochen: eure geheimnisse
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo [gurke]

hier solls nicht primär um rezepte gehen sondern um die kleinen geheimtipps für leckere gerichte.
für fortgeschrittene sind diese tipps wohl eher nichts neues aber vielleicht sind auch ein paar neuigkeiten dabei.

ich hab erst kürzlich die speisenzubereitung für mich entdeckt. es macht mir echt spaß die familie zu bekochen, vor allem wenns dann auch schmeckt [Wink]

ich fang mal an mit einem "geheimnis" welches ich sehr oft nutze:

zucker.
wenn man ihn richtig dosiert kann man den zucker praktisch überall einsetzen und dient als effektiver geschmacksverstärker für praktisch alle soßen, salat, braten....

die mamis und omas sind oft schockiert wenn ich sage, dass ich den zucker zum würzen benutze aber schmecken tuts ihnen dann auch!

so, nun raus mit euren kleinen geheimnissen, bleibt ja unter uns [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247

 - verfasst      Profil von Hardraver     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nunja, dass Zucker ein Geschmachsverstärker in fast allen Lebensmitteln ist, ist ja kein Geheimnis mehr...

Mein persönlicher Geheimtip ist mein selbst gemachtes Würzmittel aus Pepperoni, Curry, Paprika, Salz, Pfeffer ein wenig Muskat und eine gaaaaaaanz kleine Prise Oregano.

Das Zeug ist der Kracher, egal ob in Soßen, Suppen oder zu Fisch.
Allerdings ist die Mischung nicht ganz einfach :-)

Aus: Aalen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kann kein Stück kochen, aber das mit dem Zucker hab ich auch schon mal gehört.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Ich kann kein Stück kochen, aber das mit dem Zucker hab ich auch schon mal gehört.

[smilesmile]
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Nunja, dass Zucker ein Geschmachsverstärker in fast allen Lebensmitteln ist, ist ja kein Geheimnis mehr...

jetzt jedenfalls nicht mehr [Wink]

dein gewürzrezept klingt übrigens spannend, werds beim nächsten grillen mal testen.
kann mir das mit grobem meersalz besonders gut vorstellen.
bei gröberen problemen was das mischungsverhältnis anbelangt melde ich mich per PN *g*

was gewürze betrifft bin ich eher noch ein newbie. ich verwende für fast alles "vegeta" ansonsten halt salz, pfeffer, majoran, thymian, oregano, knoblauch sowieso. zuviel experimentieren darf ich mir nicht erlauben. wenns in die hose geht haben 4 leute nix gscheits zum beißen [Wink]
fertigmischungen meide ich!

momentan ist übrigens bärlauchzeit!
hab schon gesammelt und eine nudelsoße gezaubert... spitze!

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich koche gerne und benutze sehr oft pfeffer,salz,und knoffi;) vorallem bei fleischgerichten kommt das sehr gut am besten noch zwiebeln rein und das wird der hammer.
IP: [logged]
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247

 - verfasst      Profil von Hardraver     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Nunja, dass Zucker ein Geschmachsverstärker in fast allen Lebensmitteln ist, ist ja kein Geheimnis mehr...

jetzt jedenfalls nicht mehr [Wink]

dein gewürzrezept klingt übrigens spannend, werds beim nächsten grillen mal testen.
kann mir das mit grobem meersalz besonders gut vorstellen.
bei gröberen problemen was das mischungsverhältnis anbelangt melde ich mich per PN *g*


Du musst einfach nur aufpassen, das Oregano und Muskat nicht zu viel drin ist.
Die Pepperoni "züchte" ich selbst. Was ich nicht esse, wird getrocknet und zu pulver gehackt. Das Zeug ist zwar höllisch scharf aber...hmmmmmm sooooo lecker!!!!

Aus: Aalen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum thema scharf:

dijon senf schmeckt supergut und hat diese gewisse kurze, intensive schärfe, die auch mal in die nase steigt aber nicht so weit runter und langanhaltend wie tabasco zb.
super zu fleisch aber auch in soßen und besonders in currygeschnetzeltem / geschnetzeltes / was weiß ich [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247

 - verfasst      Profil von Hardraver     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist beides pippi gegen meine pepperoni [abfahrt]
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum eingangsposting:
definitiv ein guter tip, auch wenn es manchmal deplatziert zu sein scheinen mag.

habe irgendwo mal gelesen, dass ein interessantes gericht drei von den vier 's'-geschmäckern aufweisen soll.

süss
sauer
scharf
salzig

bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Pepperoni, Curry, Paprika, Salz, Pfeffer ein wenig Muskat und eine gaaaaaaanz kleine Prise Oregano.

hmm... curry ist doch schon ne würzmischung in der alle genannten, bis auf oregano, schon enthalten sind.
Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Pepperoni, Curry, Paprika, Salz, Pfeffer ein wenig Muskat und eine gaaaaaaanz kleine Prise Oregano.

hmm... curry ist doch schon ne würzmischung in der alle genannten, bis auf oregano, schon enthalten sind.
dann liegt der sinn der übung wohl darin, einzelne komponenten hervorzuheben.
aber was red' ich hier, ich würde sogar oregano noch mit oregano verfeinern! [smilesmile]

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
MxMstrMdy
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spycho:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Pepperoni, Curry, Paprika, Salz, Pfeffer ein wenig Muskat und eine gaaaaaaanz kleine Prise Oregano.

hmm... curry ist doch schon ne würzmischung in der alle genannten, bis auf oregano, schon enthalten sind.
dann liegt der sinn der übung wohl darin, einzelne komponenten hervorzuheben.
aber was red' ich hier, ich würde sogar oregano noch mit oregano verfeinern! [smilesmile]

haha! klar geht das musst einfach nur mehr von dem oregano reinhauen damit das andere oregano nicht so nach oregano schmeckt [Wink] gut das man beim kochen kreativ sein soll!
IP: [logged]
gerald

Usernummer # 1437

 - verfasst      Profil von gerald   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:

momentan ist übrigens bärlauchzeit!
[/QB]

da kann ich ein leckeres bärlauchpesto empfehlen!
einfach bärlauch sammeln oder beim gut sortierten händler kaufen, klein schneiden, in den mixer mit olivenöl geben, noch salz dazu und fertig!
kann man für fast alles verwenden, z.b. salate,nudelgerichte, fleisch, fisch usw.!
viel spass beim probieren.

Aus: bawü | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich koche auch, zuerst gezwungenermaßen und mittlerweile leidenschaftlich!
Es geht sogar darüber hinaus, da ist ein kleiner Gourmet aus mir geworden. Suche mir meine Locations zum Essen gehen sehr sorgfältig aus, kostet ja mittlerweile auch richtig Asche, wenn man gut essen gehen will. Muss aber nicht sein.

Meine persönlichen Faves die ich am besten kann, sind Salate und Kurzgebratenes aller Art, sowie Fisch.
Wer mir hier sagen kann, wie man ein Rump- oder Filetsteak "medium" am besten hinbekommt, der hat def. Skills! Das hört sich nämlich profan an, trotzdem ist gerade da Erfahrung sehr wichtig.

Zudem bin ich der asiatischen Küche sehr verbunden. Vieles was man hier in Deutschland angeboten bekommt, ist nämlich mehr oder weniger "deutsche"-asiatische Küche, will meinen der deutschen Kundschaft angepasst. Da was gutes und vor allem authentisches zu finden ist gar nicht mal so leicht.

Wieso schreiben hier eigentlich nur Männer rein? Ist es wirklich so, wie ich immer vermute? [Wink]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Vieles was man hier in Deutschland angeboten bekommt, ist nämlich mehr oder weniger "deutsche"-asiatische Küche, will meinen der deutschen Kundschaft angepasst.

Das hat aber auch seine guten Seiten. Schonmal in Indien gewesen? Da finde ich das Essen einfach nur total überwürzt - nicht unbedingt zu scharf, aber für ungewohnte Mitteleuropäer schmeckt das nur nach nem Haufen Gewürzen.

Ich selbst koche auch sehr gerne, aber nur am Wochenende. Heute gabs leckeren Tofu mit verschiedenem Gemüse.

Edit: Fenchel ist übrigens ein leckerer Tip, was Gemüse angeht..

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: MxMstrMdy:
ich koche gerne und benutze sehr oft pfeffer,salz,und knoffi;) vorallem bei fleischgerichten kommt das sehr gut am besten noch zwiebeln rein und das wird der hammer.

naja, kochen mit pfeffer und salz ist ja nicht gerade der geheimtipp! [Wink]
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Vieles was man hier in Deutschland angeboten bekommt, ist nämlich mehr oder weniger "deutsche"-asiatische Küche, will meinen der deutschen Kundschaft angepasst.

Das hat aber auch seine guten Seiten. Schonmal in Indien gewesen? Da finde ich das Essen einfach nur total überwürzt - nicht unbedingt zu scharf, aber für ungewohnte Mitteleuropäer schmeckt das nur nach nem Haufen Gewürzen.

Ich selbst koche auch sehr gerne, aber nur am Wochenende. Heute gabs leckeren Tofu mit verschiedenem Gemüse.

Edit: Fenchel ist übrigens ein leckerer Tip, was Gemüse angeht..

... es gibt keinen leckeren tofu! [Smile]
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
...Wer mir hier sagen kann, wie man ein Rump- oder Filetsteak "medium" am besten hinbekommt, der hat def. Skills! Das hört sich nämlich profan an, trotzdem ist gerade da Erfahrung sehr wichtig. ...

Steak von beiden Seiten jeweils 2 Minuten scharf (sehr Heiss) anbraten und dann in Alu eingewickelt für 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
...Wer mir hier sagen kann, wie man ein Rump- oder Filetsteak "medium" am besten hinbekommt, der hat def. Skills! Das hört sich nämlich profan an, trotzdem ist gerade da Erfahrung sehr wichtig. ...

Steak von beiden Seiten jeweils 2 Minuten scharf (sehr Heiss) anbraten und dann in Alu eingewickelt für 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben
naja, ganz so einfach isses nun nicht. kommt schon auf das stueck drauf an, ein 1cm scheibchen musst du natuerlich anders behandeln als nen schoenen 3-4cm brocken.

schnell heiss anbraten (mir reicht meistens 1min pro seite), dann bei 140-160 grad in den ofen und zwar je nach dicke des stuecks ... anhaend der haerte bzw. widerstand beim druecken auf dem fleisch kannst du den gargrad recht gut abschaetzen, muss man aber selber ein gefuehl fuer entwickeln. fuer medium in etwa so wie ein druck auf deinen lockeren daumenballen. dann raus, ein paar minuten abkuehlen lassen und nochmal kurz bei mittlerer hitze auf beiden seiten nachbraten.

ich mariniere meine steaks meisten mit salz, pfeffer, zucker und gemahlenen koriandersamen. dazu beim zweiten braten noch nen rosmarinzweig und nen gedrueckte knofizehe mit in die pfanne.
ach ja und fuer den guten geschmack immer butterschmalz verwenden.

Ne nette vorspeise fuer die fenchel fraktion:

fenchel in ringe schnibbeln, in ner schuessel nen schuss martini und cachaca + zucker mischen. dann orangenfilets reinschneiden und den restlichen saft mit in die schuessel. dazu ein wenig chili und pfeffer, den fenchel dazu, umruehren und ein wenig ziehen lassen.

Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Darks
[top]
Alles richtig!
Ergänzend gilt auch noch folgende Regel: man brät das Fleisch je nach Dicke, dabei gilt: je ne cm-Dicke eine Minute, sprich bei 2cm Dicke jede Seite 2min, bei 3cm 3 Minuten, etc.!
Und tatsächlich unbedingt mit BUTTERSCHMALZ braten, da pure Butter bei zu großer Hitze dunkel wird und somit Bitterstoffe freisetzt. Gleiches gilt tatsächlich auch für Olivenöl!
Empfehlen kann ich noch eine Riffelpfanne, die gibt dem Fleisch noch nen besseren Bratgeschmack!

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kann euch wärmstens empfehlen spezielles Salz zu kaufen, das kostet einmal ein wenig mehr, schmeckt aber gleich viel viel besser. Richtiges Salz kann man problemlos in den Mund pur in den Mund schieben, ohne dass man dabei eine Fratze ziehen muss.
Da bietet sich entweder Himalaya oder spanisches Meersalz an, es gibt mehrere Geschmacksrichtungen einfach ausprobieren & einfach ausserhalb des Supermarktes im Netz gucken, lohnt sich - verwendet man überall.
Bei Pfeffer aufjedenfall auch selbst-gemahlener aus der Mühle, auch hier zählt weniger die Schärfe, sondern der Geschmack, ich finde grünen Pfeffer am besten.
Mit gutem Salz und Pfeffer hat man schonmal die perfekte Grundlage für bessere Gerichte.

So und nun 2 Rezepttipps:

Spaghetti Bolognese:
Es kommt auf folgendes an: Fleisch anbrutzeln, Sauce rein und eine Stunde reduzieren/köcheln lassen. Wer mag nen halben Liter Rotwein dazu (2 Personen), nach und nach reingeben.
Die Sauce wird tiefrot und verbindet sich hervoragend mit dem Fleisch. Am Ende dann Zwiebeln, Paprika, Karotten, einige Esslöffel Balsamikoessig, Knoblauch dazugeben, Nudeln kochen, eventuell frischer Basilikum in die Sauce, würzen, fertig.
Die Sauce selbst hole ich ausm Bioladen, die schmecken nicht so künstlich und sind sehr mild, dazu Tomatenmark.
Der Trick ist wirklich die 1 Stunde Sauce und Fleisch köcheln lassen.


Und jetzt der kleine Gesschmacksorgasmus und total einfach zu machen:


Rucola oder Feldsalat (Besser ausm Bioladen) mit Gorgonzola Weissweinsauce.

Knoblauch (me Menge) in Scheiben schneiden, ab in die Pfanne. Richtige Farbe bekommen lassen (ungefähr helles Holzgelb, darf nicht dunkel-braun werden!) Rausnehmen, aufbewahren.
Keine Sorge man stinkt davon nicht so dolle, weils angebraten wurde.

Gorgonzola in die Pfanne, schmelzen lassen.
Viel rühren, im Verlaufe der nächsten 40 Minuten einen Becher süsse Sahne und eine halbe Flasche weisswein nach und nach reingiessen und köcheln/reduzieren. Viel rühren, einen Schuss Balsamiko-Essig dazu. Die Farbe muss ähnlich wie der Knoblauch sein.
Abschmecken mit Salz/Pfeffer.

Kurz vor dem Ende den Knoblauch wieder dazu.

Sauce auf die Teller giessen, den Salat darauflegen und über den Salat einige Spritzer Balsamiko-Essig. Beim essen selbst verrühren, wer mal ne Frau mit Salatkünsten beeindrucken will, mache dieses Rezept :-) Schmeckt Hammer.

Wer mag Zwiebeln/Gurken/Tomaten mit in den Salat.

Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tipp für feines sauerkraut:

karotten mit reinhobeln, kleine fette speckwürfel rein, ein stück butter dazu, eine kräftige brise zucker und suppenwürfel.
nicht zu lange kochen lassen.

man kann sauerkraut auch kurz mit butter anrösten vor dem kochen, schmeckt spitze, ist halt ein wenig mehr arbeit...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Wieso schreiben hier eigentlich nur Männer rein? Ist es wirklich so, wie ich immer vermute?

männer sind allgemein besseren köche denk ich.
die mütter MÜSSEN halt kochen damit was auf den tisch kommt und männer machen das wenn schon eher aus leidenschaft.
genauso wie männer zb. die besseren friseure sind meiner erfahrung nach aber das ist wieder ein anderes thema...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
keine ahnung ob das in deutschland usus ist, aber probiert mal knackig gekochten blumenkohl überstreuselt mit in butter knusprig gebackenem paniermehl...

ansonsten mein tipp für saucen aller art: hochwertiger rinds- oder kalbsfond! gibt der ganzen schose guten boden auf dem man aufbauen kann...

[alk]

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:
ansonsten mein tipp für saucen aller art: hochwertiger rinds- oder kalbsfond! gibt der ganzen schose guten boden auf dem man aufbauen kann...

[alk]

Zum Glück gibts mittlerweile ja überall (Metzger, Supermarkt, ...) wirklich hochwertige Fonds aller Arten (Fisch, Gemüse, Rind, Braten, Geflügel), sodass man jederzeit eine gute Brühe als Grundlage für Saucen oder Suppen benutzen kann ohne selbst mit großen Mengen von Knochen oder Gemüsen rumhantiert haben zu müssen.

Zum grundsätzlichen Thema zurück: Bin eigentlich auch täglich am Kochen. In letzter Zeit irgendwie sehr modern und hochwertig (aufbauend auf Rezepten von Lafer oder Schubeck z.B.), weswegen ich jetzt mal wieder etwas "back to the basics" gehen will: Heut Abend gibts frei nach Mälzers neuer Kochsendung auf ARD Wiener Schnitzel, Bratkartoffeln und Gurkensalat. [Smile]

Werd mir die Tage sicherlich mal die Zeit nehmen und ein paar grundlegende Tips und Tricks posten.

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ sucks & darks:

Stimmt !

Natürlich kommt es auf die Grösse/Dicke des Fleisches an...

---------------------------

Für Saucen und als Grundflüssigkeit für Eintöpfe oder Gulasch sind die oben erwähnten Fonds das Beste... [yup]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde neben sehr guten Zutaten, braucht man insbesondere zum braten auch gute Pfannen. Habe mir vom Weihnachtsmann dieses Jahr folgende zukommen lassen:

[hand] click

War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil man die nicht richtig mit Seife waschen darf und man die Pfanne erst etwas "einbraten" muss bis sie ihr volles Potenzial entfaltet, aber meine ist inzwischen so weit und ich sage euch, ein echter Geschmacksunterschied. Darin Bratkartoffeln und man hat keine Fragen mehr.

Findet man übrigens in jeder gescheiten Restaurant Küche, ein absolutes Must-have.

Achja, und zum Thema Gewürze kann ich nur folgenden Store empfehlen [hand] click ist echt günstig, im Laden zahlt man ja ein Vermögen, und für meinen Geschmack sehr gute Quali, wenn man z.b. mal keine frischen Kräuter zur Hand hat.

Grüße roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nette [koch] - Ecke, hier... [Smile]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:
keine ahnung ob das in deutschland usus ist, aber probiert mal knackig gekochten blumenkohl überstreuselt mit in butter knusprig gebackenem paniermehl...


Das ist absolut fantastisch, wobei ich den Blumenkohl nach dem blanchieren im Ofen mit dem Paniermehl backe. Man kann den Blumenkohl auch vorher noch mit Parmesenwürfeln vollstopfen.

Ich mag gerne Eintöpfe und Gemüsesuppen. Ich bin dazu übergegangen, klare Gemüsesuppen nur noch mit Sojasauce zu salzen. Finde ich besser als nur mit Salz. Es schmeckt aber trotzdem nicht markant nach Sojasauce. Gut ist es auch, wenigstens ein oder zwei Tomaten zu verarbeiten. Rundet den Geschmack ab.

Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kleiner Geheimtipp von mir was Salatdressings und -Soßen angeht.
Normalerweise verwende ich auch hier etwas Zucker, einfach um die Säure des Essigs etwas auszugleichen.
Tipp: einfach mal nen Schluck Bananen-, Himbeer-, oder Apfelsaft dazugeben!
Gibt dem ganzen die nötige Süße wie eben bei Zucker, dazu aber noch ne schön fruchtige Note.
Muss man aber aufpassen, auf keinen Fall zuviel! Zwischen 1-3 Esslöffel reicht vollkommen.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Statt Zucker nehme ich in Dressings immer Honig oder Ahornsirup.
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Marmelade in Salat-Dressings ist mein Tipp zum Thema Fruchtsüße.

Mein Lieblingsdressing:

Balsamico Essig mit Salz und Pfeffer würzen, zwei TL Marmelade rein, ein TL Senf dazu (je nach schärfe nur nen kleinen Löffel) und das ganze sehr gut durchrühren. Am besten in einer kleinen Tupperdose mit Deckel kräftig schütteln, anschließend noch ordentlich Olivenöl rein und noch einmal kräftig schütteln/ rühren. Dazu kann man nach eigenem ermessen Kräuter zugeben, ich halte mich diesbezüglich aber meißt zurück.

Das Dressing auf nem Feld-Salat mit Rucola, Cherry-Tomaten, Gurke, Möhre, Parmesan und nen paar gerösteten Körnern (Kürbis-, Sonnenblumen-, Pinienkerne) --> der perfekte Sommer-Salat.

Grüße roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dressing für Tomatensalat:

1 Zehe Knoblauch mit Knoblauchpresse zerdrücken, dazu Rapsöl,, weissen Balsamico-Essig, 1 Teelöffel Dijon-Senf, 1/2 Teelöffel Zucker, schwarzen Pfeffer aus der Mühle und Meersalz geben.

(Am besten ein paar Stunden ziehen kassen...)

Für den Salat am besten Rispentomaten vierteln, schwarze Oliven ohne Stein halbieren, Zwiebeln in feine Ringe schneiden und frischen Basilikum grob hacken alles vermengen, dann das Dressing drüber geben und nochmals ´ne viertel Stunde ziehen lassen...

Mahlzeit... [Smile]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mensch da bekommt er aber gleich hunger. meine kochkünste beschränken sich leider nur auf das wählen der telefonnummer des jeweiligen lieferdienstes...
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
mensch da bekommt er aber gleich hunger. meine kochkünste beschränken sich leider nur auf das wählen der telefonnummer des jeweiligen lieferdienstes...

Da kann wenigstens nichts anbrennen. [smilesmile]
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Na dann bestell mal was bei Joeys, da ist anbrennen noch die glimpfliche Variante [Wink]

Grüße roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
Na dann bestell mal was bei Joeys, da ist anbrennen noch die glimpfliche Variante [Wink]

Grüße roadrenner

Die Erfahrung hab ich noch nicht gemacht.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Technomensch

Usernummer # 4624

 - verfasst      Profil von Technomensch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum Theme Gewuerze:

China-Würzer von der Firma Fuchs

Ein Gewuerzpulver das auch fast ueberall passt, Z.B. zum wuerzen von Maultaschen in Zwiebel-Sahne-Soße, von Reisgerichten usw...

Aus: Barcelona | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gewürzmischung für Gulasch:

1 getrocknetes Pepperonchini (Die kleinen fiesen... [devil] ), 4 schwarze Pfefferkörner, 1/2 Teelöffel grobes Meersalz, 2 Wacholderbeeren, 1 Teelöffel getrocknete "Kräuter der Provence"

Alles im Mörser zerstampfen/drücken und die Hälfte beim Anbraten des Fleisches drüber geben - Die andere Hälfte mit in den Topf zum Kochen geben...

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0