technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Tracks verkaufen Incl. Lizenz an DJ´s

   
Autor Thema: Tracks verkaufen Incl. Lizenz an DJ´s
Lunaticstorm

Usernummer # 21583

 - verfasst      Profil von Lunaticstorm     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

ich möchte fertige (unreleased) Tracks incl. der Rechte daran an zb. Dj´s oder sonstige Interessenten verkaufen und somit komplett für einen einmaligen Betrag abtreten.
Ich stelle mir das so vor, daß der komplette Track wenn gewünscht auch gemastert + Einzelspuren ( für eventuelle remixe ) verkauft wird.

Der Käufer kann dann unter seinem Namen den Track veröffentlichen oder nutzen für alles was er will ohne nochmal bei mir nachzufragen zu müssen.
Sämtliche einnahmen daraus würden auch dem Käufer gehören.

Jetzt meine Frage .... ist das Rechtlich überthaupt möglich ? Es besteht ja auch die Möglichkeit zu einem Produzenten zu gehen und einen Track/Song für etwas in Auftrag zu geben.

Gibt es schon eine Portal/Website wo man Tracks zum verkauf anbieten oder sogar verteigern kann ?

Wenn das Rechtlich möglich ist und es so ein Portal noch nicht gibt, wäre das doch ein super Gechäftsmodel?!

Es gibt doch bestimmt viele Dj´s die keine Zeit oder Lust zum produzieren haben aber trotzdem etwas raus bringen wollen ? Zuweil das ja auch von sehr vielen Bekannten DJ´s so gemacht wird.
Auf der anderen Seite gibt es bestimmt mittlerweile viele Produzenten die Tracks auf diese weise verkaufen würden.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

liebe grüße

Aus: Mannheim | Registriert: Feb 2016  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tach und willkommen,

da ich gerade auf dem sprung bin, gibt's von mir auf die schnelle schon mal feedback:

ja, es gibt - viele! - plattformen, um dort eigene produktionen zu verkaufen und zu kaufen, i.d.r. gema-frei, gern wird sowas für werbe-videos, firmen-präsentationen oder generell auch filme/reportagen genutzt, je nach lizenzmodell mit exklusiv-nutzung oder mit der möglichkeit, dass mehrere kunden die musik nutzen. Natürlich gibt's das auch für "DJ"s, die fremde Produktionen als ihre eigenen vermarkten. Auf Soundcloud wird man hin und wieder angesprochen, seine Tracks zu verhökern und es gibt wohl 'ne ganze Menge auch recht unseriöser Anbieter, die solche Tracks vermitteln. Seriöse DJs, die nicht produzieren können, lassen wenigstens produzieren und belassen den eigentlichen Produzenten als Autoren bei den Tracks, so dass der zumindest an der GEMA profitiert. Tracks, die andere produziert haben, unter eigenem Namen 'fälschlich' zu veröffentlichen, halte _ich_ für recht fragwürdig, zumal die heutige Produktionstechnik so einfach, so günstig ist, dass nahezu jeder mit etwas Zeit und Muse und Technikaffinität selbst Tracks bauen kann. Ausser, du bietest 'ne gigantische Qualität mit Hitpotential an - aber warum solltest du dann auch weiterhin nicht als Autor aufgeführt werden? Sei's drum, weiter im Text:

Was tracks & einzelspuren betrifft, so kann man die mittlerweile im neuen 'native instruments'-format 'stems' anbieten, d.h. track _inklusive_ einzelspuren. und wenn du es dir ganz einfach machen willst, verkloppe die spuren oder teile davon an hersteller und distributoren von sample-libraries / sound-bibliotheken, sofern du nicht den gesamten track 'wie er ist' verkaufen willst oder kannst. anbieter von sample-libraries im house/dance/techno-bereich gibt's wie sand am mehr.

wenn ich [google] mit ein paar wörtern füttere, finde ich mehr plattformen, als mir lieb ist. ob diese seriös / weniger seriös sind, vermag ich nicht zu sagen, aber links wie diese beantworten deine frage, ob es solche plattformen gibt:

[hand] https://www.houseoftracks.com/en/about/
hier z.b. verkloppst du den track für 175,- EUR, die plattform selbst verkauft ihn wiederun inklusive aller rechte für 275,- EUR.

Weitere Plattformen, die ich auf die Schnelle und ohne großes Geschick fand:
[hand] http://www.audiomicro.com/selling-music
[hand] http://www.digitalrightsdirector.com/

Tipp: Einfach auch mal selbst nach Begriffen wie etwa 'sell music including rights' suchen, dann wirst du sehr schnell fündig.

So, das war's von meiner Seite für's erste, sicherlich melden sich auch noch andere zu Wort.

Grüße!
Chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Lunaticstorm

Usernummer # 21583

 - verfasst      Profil von Lunaticstorm     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke erstmal für die schnelle Antwort, hab sowas wie

https://www.houseoftracks.com/en/about/

gesucht, mir gefällt daran, daß es für das genre elektronik/deephouse/techhouse/techno spezielisiert ist....... besser fände ich persönlich wenn man was preise angeht auch flexibler sein könnte, oder sogar die Möglichkeit bestehen würde das ganze per Auktion zu verhökern.

...ich habe ansonsten nur Seiten gefunden die Lizensen für Gemafreie Musik verkaufen. Was ich suche ist ein Portal bei dem man seinen Track komplett abtreten/verkaufen kann und danach absolut nichts mehr damit zu hat und eine entsprechende Gegenleistung in Form von Geld dafür bekommt.

Jeder hat ja mal nen Track gemacht der vieleicht qualitativ gut ist aber mit dem er nichts zu tun haben will ........anderes genre, zu kommerziell oder what ever

naja, werd mal weiter suchen, falls noch jemand portale kennt bitte gerne posten.......

Aus: Mannheim | Registriert: Feb 2016  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stichwort bei Google ist wohl "Ghost Producing".

Da kommen eine Menge Portale zu Tage, die Tracks zum Kauf anbieten, aber auch entsprechend von den Produzenten aufkaufen.

Da müsstest Du Dich dann mal durchwühlen was da so passendes bei ist [Wink]

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=ghost%20producing

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sowas gibts nun auch schon ?

Hab ich nie für Möglich gehalten, aber gut - das Wäre ja dann wie Milli Vanilli 2.0 quasi wenn man "pech" hätte *g*

Zum einen gönne ich es denjenigen die damit ihren Unterhalt finanieren oder viellcith hier und da was dazu verdienen, zum anderen bekomme ich bauchschmerzen das sich andere mit fremden blumen schücken und komplett aus der Konserve arbeiten ohne das nötige EQ. Aber das ist wohl der Fluch des digitalen Zeitalterns...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0