technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Party aufziehen - was darf, was nicht ?

   
Autor Thema: Party aufziehen - was darf, was nicht ?
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mal ne frage an leute die sich damit auskennen, rein mal neugierde halber - ab wann ist eine tekker party privat, ab wann öffentlich?

angenommen man hätte im sinn, man will wie früher gleichgesinnte leute treffen, hat ne eigene wiese im freien draussen, oder auch ne eigene "halle" wo man sich treffen könnte, und man will einfach nur mal gucken ob sich leute von früher zusammenfinden, die ohne eintritt, an der musik die da gespielt wird (die freiwillig ohne bezahlung aufgelegt wird) teilnehmen wollen. just for fun sozusagen.

was darf man, was nicht?
muss man sowas genehmigen lassen? angenommen man bringt durch mundpropaganda das an 50 leute und die tauchen tatsächlich auf - was muss man beachten? MUSS ein klo dasein? darf man was zu trinken verteilen, ohne bezahlung? dürfen die leute selbst was zu trinken mitnehmen?

mich würde einfach mal interessieren ob da jemand erfahrung hat, sprich... einfach ne anlage heutzutage wo hinstellen/reinstellen, musik anzumachen und zu warten dass paar gleichgesinnte der selben einstellung sind und einfach kommen um die musik gemeinsam zu hören und mal für paar stunden miteinander spass zu haben, fernab von jedem "clubgeschehen", also wie ne art private grossparty, wo auch leute kommen die man evtl. garnicht kennt.

darf man flyer rumhängen/aushängen/verteilen, oder ist das dann schon zu öffentlich. sinn ist z. b. die party nur einmalig zu machen, also nicht "kommerziell"

würde mich freuen, wenn der ein oder andere da vielleicht was sagen könnte, wo es schon probleme gab, was man darf, was man keinesfalls darf, wonach man sich unbedingt richten muss... so in der art.

ich hab gehört, dass man parties evtl. vorher anmelden muss, weiss aber nicht was genau da alles gegeben sein muss, dass man ne anmeldung braucht.

es ist rein mal so informativ. könnte ja sein, dass mal jemand sowas vor hat, und so ist es vielleicht ganz gut, wenn man drüber bescheid weiss, was man darf und was nicht.

wer was zu sagen hat, möge nun sprechen *g*

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Ekliptik

Usernummer # 20456

 - verfasst      Profil von Ekliptik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich war mal auf so einer Party...da war das etwas seltsam geregelt.

Sie wurde z.b. über ein regionales Webradio bekannt gegeben. Ohne Eintritt. Getränke zum Selbstkostenpreis, bei ner Grillhütte im Freien.

Als ich dort ankam, waren nicht besonders viele Leute dort, aber es war eine wirklich klasse Party.

Als ich mich mit dem Veranstalter dort unterhalten habe, sagte der, es sei als eine "größere Geburstagsparty" angemeldet und es wurde immer befürchtet, die Polizei steht jeden moment da und sagt, ne, das ist keine Geburtstagsparty. xD
Am Ende ist aber nichts passiert, und es wurde bis 8 Uhr früh gefeiert.

Es kommt immer auf den Ort bzw. das Gebäude an. Wenn es einem selbst gehört, dann muss man es warscheinlich nicht anmelden.
Einfach mal im Gesetzbuch nachschlagen. : D

Aus: dem Schwarzwald | Registriert: Feb 2011  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also wir haben solche sessions immer komplett ohne genehmigungen und so abgezogen... stromagregat und anlage an nen entlegenen flußlauf mit an einer seite steilhang an der andern seite ufer und n paar bäume... paar leute und paar kisten getränke (so hab ich z.B. meinen 18. geb gefeiert [Wink]

oder auf ner abgelegen skate und bmx anlage am waldrand haben wir das auch gemacht...

wenn mann hinterher wiedr aufräumt geht das meistens eigentlich klar

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kenn das auf freiem feld auch von früher, aber hab mich selbst nie damit befasst, ob man da bestimmungen einhalten muss.

das problem ist, sofern es nicht direkt in der pampa draussen ist, wo keine nachbarn usw. sind wirds kompliziert. selbst wenn man die halle hat, könnten sich leute durch die an-/abfahrt belästigt fühlen... wie lange ne "geburtstagsparty" geht bleibt einem meist selbst überlassen, solange man wohl keinen stört. aber ganz ohne störung gehts wohl bei z. b. 50+ leuten nimmer. *g*

wenn man getränke zum selbstkostenpreis abgibt, das ist erlaubt? also so ne art spendenkasse? *g*

ich hab mich schon öfters gefragt, wo da überall der schlussstrich gezogen werden kann.
man muss die party dann sozusagen so privat wie möglich halten/deklarieren.

aber vor allem das mit den flyern usw. würd mich auch interessieren. normal kann einem da doch kein strick gedreht werden, wenn man sagt "alt-tekker-party, eintritt frei, nur gute tanzlaune mitbringen" *g*

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey cytekx,
ich kann da auch nur Vermutungen anstellen, aber 2002 gabs schon mal so ein Thema ...
Evtl. findest du darin ja noch ein paar nützliche Hinweise, vgl. comments vom chris:

http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=006490;p=1#000005

http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=006490;p=1#000015

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey Cymorris,

die links bringen mich auf jeden fall extrem weiter, muss ich mir gleich mal alles zu gemüte führen, hab jetzt nur die ersten posts gelesen.

vor alle wie Chris das in dem posting so umschrieben hat, genau so hab ich mir sowas vorgestellt... limiter an der anlage... limiter sind "gehörschutzstöpsel" für den ders braucht! *g* [Big Grin]
genau deshalb denke ich halt auch an privatparty, denn genau sowas hab ich vermutet! [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, ich hatte auch noch vage in Erinnerung, dass ich mich zu Themen wie diesen ausführlich geäußert hatte, aktuell kommt mir die wichtigste Frage in den Sinn: wann ist eine Party 'privat' ..?

Reicht es, wenn an den Wänden zetteln hängen, dass es eine Privatparty ist? Dass an der Bar eine Info ausliegt, dass die Getränkepreise nur ein Unkostenbeitrag sind? Muss am Eingang jemand kontrollieren, dass nur geladene Gäste kommen dürfen?

Wir haben schon seit vielen Jahren in München keine Events mehr selbst gemacht, bei privaten und erst kürzlich vergangenen Veranstaltungen hatte es gereicht, 'ne Einladung via f'book zu erhalten und mitzunehmen oder sich vor Ort als 'Freund' zu registrieren auf herumliegenden Zetteln oder auf 'nem Notebook am Eingang, ein Veranstalter verteilt jetzt Mitglieder-Karten, wie man vor Ort oder online erhalten kann und ohne diese Karten gebe es ab sofort bei künftigen Veranstaltungen keinen Einlass mehr. Ob das ausreichend ist ..? Juristische Infos dürfen wir nicht geben, aber es gibt ein oder zwei sehr große Jura-Foren und dort könnte man u.U. fündig werden oder mal nachfragen, denn nach meiner Einschätzung hängt und steht davon wirklich alles ab.

Die neuen, sozialen Netzwerke müssten vielleicht auch hinterfragt werden, denn immer häufiger gibt's mehr oder minder lustige Zeitungsartikel, wenn mal wieder ein 'kleines' Geburtstagsfest in ganz anderen Dimensionen endete, weil auf f'book die Einladungen die Runde machten und statt 60 Gästen dann 600 kamen und irgendwann die Polizei einschreiten musste. Gab's da nicht auch diese Party auf irgendeiner norddeutschen Insel, zu der tausende von Leuten pilgerten, die Bahn extra noch Züge einsetzen musste und das ganze in Dimensionen ausartete, von denen mancher Großevent-Organisator noch träumen darf?

Um mich nicht von meinen alten Beiträgen selbst beeinflussen zu lassen, riskiere ich trotzdem, dass ich manches jetzt einfach vielleicht doppelt erwähne, aber diese Themen können u.U. bei einer offiziellen Party durchaus zu berücksichtigen sein, auch wenn ich vielleicht bei manchen Sachen falsch liegen könnte. Also, ein paar Gedanken und Anregungen:

* Schanklizenz / Ausschank von Alkoholika
* Preisgestaltung, u.U. mindestens ein Alk.freies Getränk günstiger/so günstig wie alk.haltige Getr.
* Evtl. Sperrzeiten, je nach Verordnungen
* Fluchtwege / Brandschutzauflagen: Notausgang, Feuerlöscher, Kennzeichnung der Fluchtwege...
* Lautstärke / Limiter
* Maximale Kapazität der Gäste und Kontrolle
* Getrennte WCs mit ausreichend Kapazitäten
* Keine potentiellen Unfallmöglichkeiten, spitze Geländer, frei stehende Metallteile, wackelige Treppen..
* Bei Ausgabe von Lebensmitteln / offenen Produkten Gesundheitszeugnis der MA?
* Gema-Abgaben / Gema-Anmeldung
* Jugendschutz / Einlasskontrolle w. Minderjähriger
* Öffentlicher Aushang der aktuelle Fassung des Jugendschutzgesetzes
* Kennzeichnung der Betreiber / Anwesenheit eines Verantwortlichen
* Differenzierung der Auflagen zwischen Diskothek und Tanzveranstaltung/Schankwirtschaft ?
* Ggfs. Gewerbeanmeldung / Genehmigungsnotwendigkeiten
* Lärmschutzmassnahmen bei umliegenden Anwohnern
* Anmeldung des Events bei den Behörden
* Bei 'nem openair-Event Prüfung etwaiger Auflagen, z.B. Naturschutzgebiete o.a.
* Entsorgung von Müll / Abfall o.a.
* Klärung von Fragen hinsichtlich einer Versicherung / Haftpflicht, wenn beispielsweise Menschen oder Geräte schaden nehmen
* Bei Werbung per Plakate u.a. Genehmigungen berücksichtigen
* Steuerliche Aspekte hinsichtlich Einnahmen / Steuerabgaben...
* Arbeitszeit/Pausen für die 'Angestellten' / Aushilfen > Arbeitsrecht
* (...)

Diese Liste ist garantiert unvollständig, vielleicht aber etwas vollständiger als frühere Threads oder die Themen ergänzen sich.

Wir haben früher desöfteren 'einfach mal so' gefeiert und die Dimensionen waren von kleinen Freundeskreis-Feiern, openair-Events mit überschaubarer Anzahl an Gästen bis hin zu Parties mit vielleicht 500 oder 600 oder gar 800 Leuten, so genau erinnere ich mich heute nicht mehr. Wir sind immer mit einem blauen Auge davon gekommen, weil es bei sicherlich jedem zweiten Event irgendwann dazu kam, dass die Herren in Grün auf uns aufmerksam wurden: da wir immer sehr, sehr sorgfältig gearbeitet und alles sehr durchdacht hatten, waren in einigen Fällen die Herren sogar von einer gewissen Professionalität beeindruckt. In erster Instanz haben wir immer an die Sicherheit der Gäste gedacht, der Rest war uns eigentlich egal und hinsichtlich der Örtlichkeiten waren wir wirklich frech, haben Sprengräume in verlassenen Brücken, alte Munitionskammern leerständer Bundeswehr-Gebäude, alte Schutzbunker der Reichsbahn und ähnliche Gebäude bis hin zu 'ner verlassenen Diskothek für unsere Zwecke genutzt, nie mit einer Genehmigung und alles, ähm, tja .. wie man eben so schön sagte: illegal. Nur unser 'Streetfight' hatte Konsequenzen.

Der 'Klub Soda' hatte zu ihrer Hochzeit das ganze auf die Spitze getrieben und im Keller einer ehemaligen Polizeiausbildungsschule 'n illegalen, regelmäßigen Club eröffnet, der erstaunlich lange lebte, was vielleicht - so Gerüchte - auch an der Bestechung der dortigen Hausmeisters lag *g*

Sicherlich hab' ich in den alten Threads auch erzählt, dass die 'chicks on speed' in einem ehemaligen Künstler-Eck 'ne kleine Bar im Keller eines Atelier-Hauses betrieben hatten und als sie erwischt wurden, gab's eine dicke, lange Liste aller Auflagen, gegen die verstossen wurde. Da meine Mutti damals den Damen half, das Verfahren etwas auseinanderzuklamüsern, ist die o.g. Liste ein Stück Erinnung der Erzählungen meiner Mom...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man eine party "offiziell" machen will, muss man echt vieles beachten. für den ottonormalo ist das fast unmöglich, all das einzuhalten.

vielleicht können wir in dem thread auch bissl rausarbeiten, welche möglichkeiten man hat, eine technoparty als "normalo" möglichst als privatparty zu "deklarieren".

ich gehe jetzt mal von einer reinen tekker spassparty aus, ohne "gage" für irgendwenn, es sei denn es lässt sich machen, dass man bissl verdient. das ist aber hier kein muss, wenn man sagt, "das mach ich nur einmal im jahr, der freude an der musik und den leuten wegen!"

dabei soll es möglichst so sein, dass keiner "an der tür abkassiert" oder gar eine "kasse" da rumsteht - es sollte also im vorfeld schon klarwerden, dass es ne "freie party" für "tekker" ist, allerdings nur mit vorheriger... hm... wie soll man sagen... einholung einer personalisierten "einladung" (z. b. via internet), aber ohne eintrittsgeld.
die "einladung" muss wohl sein, wegen "privatparty" !

getränke sind da (und sollten "bezahlt" werden), dabei ist es mehr "selbstbedienung" an diesen, sprich flaschenware, als "bar" !
es soll ja "einfach" bleiben, das wichtige ist doch im prinzip die musik, das tanzen und die freude an den "gleichen leuten"!

ich denke da an so fragen, wie z. b.

1. wie kann man einladungen (flyer/internet) für eine "privatparty" so gestalten, dass vielleicht nicht "hinz u. kunz" kommt, sondern das publikum wirklich "tekker" sind? welche möglichkeiten hat man über flyer, internet, usw. das so zu machen, dass es tatsächlich wie "einladung" für den einzelnen aussieht, bzw. deklariert ist, obwohl man ne ganze menge leute insgesamt dabei anspricht.

ich finde den gedanken irgendwie auch gut, dass man sich im internet z. b. als besucher eine einladung "holt", z. b. schon 2 monate vorher oder so. könnte das auf einen flyer drauf?

eine "privatparty" sagt ja nicht, dass es immer "geburtstag" sein muss. ich kann genau so gut ne "tanzparty aus freude" machen, zu der bekannte und deren "bekannte" kommen! [Wink] wer wen kennt kann ja kaum einer überprüfen!

wie schafft man es, dass man hauptsächlich tekker anzieht und kein "geschwärl"? krasse musikprobe ins internet stellen, so dass die hälfte schon abgeschreckt ist, bevor sie kommen? *ggg* ;-)
ich finde "musikproben" oder "tracktitel" z. b. sehr gut, weil dann der einzelne schon relativ genau weiss, was sache ist! [Wink] das ist wie wenn man nen mix hört, der einem gefällt.

2. wie regelt man am besten das mit den getränken, dass man zumindest den selbstkostenpreis wieder drin hat und kein bedienpersonal braucht, sprich selbstbedienung?

es geht mir also auch um die frage, wie macht man eine private tekkerparty so einfach wie möglich, dass die grundidee des "zusammeseins der leute mit der musik" das wichtigste ist und alles andere nebensache.

vielleicht kann man hier ein paar ideen sammeln, die manchem vielleicht später mal hilfreich sind, wenn jemand vorhat sowas aufzuziehen, sei es nun mit 20 oder mit 200 leuten.
kann sein, dass man den "aha-effekt" bekommt -sich denkt "aha! so kanns auch gehen, ohne gross "offiziell".

wenn ich von mir persönlich ausgehe, ich kann mich durchaus damit anfreunden auf eine party zu gehen, wo musik läuft die man gerne hört, man sich einfach in die kleine menge begibt und wenn ich durst hab, dann hol ich mir was aus ner kiste die da rumsteht und schmeiss nen euro in ne schale... so ungefähr... und wenn ich aufs klo muss, dann weiss ich halt auch, dass evtl. nur ein klo da ist für 50 oder 100 leute... da leb ich einfach damit... solange es nicht wie in WOODSTOCK ausartet ! *gg*
das ist simpel, aber im prinzip kommts darauf ja garnicht an, dass alles perfekt ist, dann kann man ja gleich in club gehen, das ganze darf ja ruhig was "spartanisches" haben.

vielleicht kann man hier mal paar ideen sammeln und den thread etwas "ummodeln" in "wie organisiert man eine tekker spass-"privatparty" mit möglichst geringem aufwand und maximalem flash für "geneigte" tekker?

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nochwas - privatparty umfasst wohl auch nicht nur "privates gelände" - denk ich!
ich glaub auch das "anmelden" hat nix mit dem "grund und boden" zu tun, sondern eben mit "öffentlicher zugänglichkeit und ausschank" - oder nicht?

jeder kennt es wenn man seinen 50. geburtstag in nem restaurant feiert, das ist deshalb ja immer noch "privat" und keiner meldet das an, auch wenn der raum einem nicht gehört oder man ihn für 3-12 stunden "mietet", sich "leiht" ...whatever. das privat bezieht sich hier wohl aufs publikum.
die frage ist also wie macht man öffentliches publikum schnellstmöglich "privat"! *ggg* [Wink] "shake hands" allein bringts da in gegenwart von grünen/blauen männern wohl nicht. *g*
hoffentlich ist in der "trickkiste" was drin! LOL [smilesmile]


zitat ekliptik:
>>Als ich dort ankam, waren nicht besonders viele Leute dort, aber es war eine wirklich klasse Party.<<

das ist meist so, man kann unter 10 tekkern auch 12 stunden mit euphorischer gemeinsamkeit verbringen, da hat man platz, da ist man "unter sich" - das kann was ganz, ganz tolles sein!
ich kann auch mal 4 stunden allein mit lauter technomukke verbringen und nur für mich total ausrasten! geht alles! aber schöner ist es halt wenn man sieht wie auch andere um einen rum tanzen und den selben spass und die selben feelings zur selben zeit haben, das ist dann teil des "spirits" *g* [smilesmile]

[ 01.03.2011, 03:30: Beitrag editiert von: cytekx ]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Ekliptik

Usernummer # 20456

 - verfasst      Profil von Ekliptik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es waren bestimmt 25 Leute [cool2]

Jah...das mag sein, aber ich glaub sowas hab ich noch nie wirklich erlebt, müsste ich mal in meinem Gedächtnis kramen. [achja]

Aus: dem Schwarzwald | Registriert: Feb 2011  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also bezgl. Getränken: Mach es doch so, dass jeder was mitbringen soll. Da es sich eh nur um einen "erweiterten Bekanntenkreis" handeln soll, würde eine Art "Buddelparty" doch den privaten und unkommerziellen Charakter nur unterstreichen.

Und kommunizieren könnte man das doch wirklich über Facebook. Da kann man doch auch geschlossene Gruppen gründen. Ich akzeptiere bei Freundschaftsanfragen z.B. auch nur Leute, die ich ggfs. auch kenne und schreibe Leute auch erst an, wenn ich ne Freundschaftsanfrage bekomme, ob und woher man sich kennt, wenn kein erkennbares Foto vorliegt.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wir haben früher immer ein "geschlossene gesellschaft" schild an der tür gehabt. so kann man gut filtern ohne dass jemand sauer wird. geburtstage sind auch immer gut als 'tarnung'
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich kenn facebook nur vom hörensagen -
das ist soviel ich weiss ja rein email basierend, oder?
aber sagen wir mal es gäbe im umkreis von 100 km um einen rum paar "urige tekker" oder solche die es noch werden wollen *lach*, die man garnicht kennt und man möchte diese leute die man nicht kennt ansprechen bzw. ihnen die "privatparty" unterbreiten... da muss man dann ne lösung finden, wie diese "fremden" aber vielleicht begeisterten leute an eine "private einladung" für das event kommen. man muss hier also praktisch schon etwas aussieben, da sich ne einladung jeder ausdrucken könnte, was nicht im sinne des erfinder ist.
die idee einer "gruppe" über internet finde ich da allerdings ganz gut, da tekker meist tekker kennen und sich das dann schon verbreiten lässt, wenn man eine "alt-tekker-revival-party" ankündigt und auf einer web-seite kundtut, was da genau sache sein wird. so weiss jeder bescheid und kann schon im vorfeld sehen, ob es einem taugt... von der musik her usw. ...man kann ja genau beschreiben, wie es ablaufen wird. wer nicht will muss nicht und wer will kann! [Smile]

bleibt nur die frage, wie privatisiert man auf elektronischem weg eine ganz öffentlich gehaltene einladung so, dass sie nicht jedermann ausdrucken kann und mitbringt und man den überblick verliert?

getränke mitbringen wäre theoretisch okay, kann man ja anbieten das zu machen, aber ich finds auch okay, wenn man sich da kein kopfmachen muss und was weiss ich, mineralwasser, cola, bier, saft rumsteht und man sich bedienen kann... so hat man eine "rumschleppsorge" weniger.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also zum Thema privat Party:

Wenn du ein privat gelände hast, kannst du ohne probleme ne 100 mann privat party schmeissen - sollte aber im zweifelsfall genemigungs mäßig übers ordungsamt abgesichert werden, falls bullerei auf der matte steht. weiter sollte der partyausrichter auch nachweislich der grund bzw. gebäude besitzer sein. was dann auf dem gelände abgeht ist euer bier, man(n) soltle es aber nicht übertreiben, weil sowas gibt dann nur ärger mit anwohnern/polizei ect.

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für was genau dient eigentlich diese "genehmigung"? was sichert die ab?

ich hab mal gehört, dass wenn man sich die genehmigung einholt man sozusagen sich schon nen stick "uhrzeitmässig" dreht. meist muss dann um 1.oo uhr nachts oder so schluss sein, das wird fest zur auflage, zumindest hab ich das mal so erlebt! und wenn nicht, dann wird polizeilich schluss gemacht.

es kann also sein, dass die genehmigung ein springender punkt sein kann... denn "was ich nicht weiss, macht blaugrüne männchen nicht unbedingt heiss!" ;-)
ich mein, bei denen steht dann auf dem plan: "um 1.oo uhr bei xyz vorbeigucken, ob dicht ist, wenn nicht, dicht machen!" [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cytekx, ohne genehmigung kann es natürlich u.a. passieren, dass 'ne hundertschaft an beamten ausrückt, weil irgendein weit entfernter anwohner irgendwelche seltsamen geräusche hört oder ein spaziergänger in der nähe glaubt, dass selbstmordattentäter gerade ihre letzte exodus-übung absolvieren. ist ein event gemeldet, dann wissen die beamten bei etwaigen anrufen wenigstens, um was es geht und können bei lautstärke-reklamationen einfach nur'n streifenwagen hinschicken, der sorge trägt, dass man die lautstärke etwas runter dreht und die sich kurz versichern, dass alles ordentlich läuft. bei 'ner bunker-besichtigung vor vielen, vielen jahren hatte ich das vergnügen mit einem solchen großeinsatz und das war alles andere als lustig - verursacher war ein hausmeister, der genau wusste, was wir gemacht haben, sich aber'n "scherz" erlaubte, in dem er den beamten glaubhaft versichern wollte, wir würden 'ne botschaft in die luft jagen wollen, die in der nähe des besagten bunkers war. nicht lustig war das. gar nicht lustig...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stichwort Immissonsschutz

Hier kannse dich mal durchbuddeln
http://www.essen.de/Deutsch/Rathaus/Aemter/Ordner_32/Immissionsschutz.asp

siehe rechts
weitere Informationen:
Immissionsschutz im privaten Bereich
Untere Immissionsschutzbehörde
Geräte- und Maschinenlärmschutz
Gaststätten
Spielhallen
Gesetzestext zur Nachtruhe
Gesetzestext zu Musikgeräten
Sonn- und Feiertagsschutz

Am besten Ordungsamt anrufen, sagen was du vorhast, entsprechend des umfangs des events was du vorhast wird dir weitergeholfen - wenn du sagst du machst ne privat party muss du wahrscheinlich kein Formular ausfüllen zur anmeldung, da reicht dem ordungsamt die auskunft von wann bis wann und wo mit dem ensprechend hinweis auf das jeweils geltende Lämschutzgesetz (so war es zumindest bei mir) - bei gewerbe oder noch besser industriegebiet gelten aus der sicht des party veranstalters andere Lärmschutz anforderungen als beispielsweise im wohngebiet. Anders ausgedrückt: im Industrie Gebiet kannst du gas geben bis der arzt kommt wenn es sich um eine private veranstaltung handelt, im gewebegebiet sieht es ähnlich aus mit ein paar einschränkungen den lärmpegel betreffend - wohngebiet so gut wie theater vorprogramiert...

Bitte beachten: Ich spreche von einer reinen privat party, bzw. veranstaltung. Hier darfst du weder offiziell Eintritt verlangen noch getränke gegen bezahlung ausschenken. all dies wäre anmelde pflichtig. wenn die grünen (blauen) männchen das spitz bekommen, dann gibss mächtig ärger !

Noch ein Hinweis zu ungewolltem Polizei besuch bei einer privat veranstaltug:
Die polizei darf lediglich von ausserhalb den status feststllen. bei einem gewerbe oder industrie grundstück dürfen sie nicht ohne vorherige genemigung des eigners oder einem befahl von höheren instanzen (staatsanwaltschft) sich zutritt verschaffen. sollten jedoch leute schon auf der strasse rumlungern, thater machen, ist der zugang (ungewollt) für die polizei zum kern der party natürlich ein leichter. anders würde das bespielsweise bei einer feier in einer privatwohnung aussehen, hier hat die polizei den beschwerden nachzugehen und somit das recht für ordung zu sorgen. bei gewerbe und industrie gibts keine "Nachbarn" soll heissen auch keinen "kläger" der sich wegen lautstärke beschweren kann - somit sieht so die gesetzeslage hier etwas anders aus.

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0