technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Größe elektronische Musikszene

   
Autor Thema: Größe elektronische Musikszene
nichtsoanders

Usernummer # 20904

 - verfasst      Profil von nichtsoanders     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
weiß irgendjemand wie groß die elektronische Musikszene in Deutschland geschätzt wird ?
Und international ?
Vielen Dank schonmal...

Aus: Gelsenkirchen | Registriert: Dec 2012  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dazu müsste man erst mal 'elektronische musikszene' definieren können. allein daran dürfte es bereits scheitern...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, das hinkt und hakt wohl bereits an der Definition. Geht es um die Gäste in Clubs und Diskotheken? Geht es um die Anzahl der DJs, der Künstler, der Produzenten, der 'live acts'? Geht es um die Anzahl der Clubs und Diskotheken, die sich vornehmlich auf 'elektronische Musik' spezialisiert haben? Geht es um den Umsatz, der durch Musikveröffentlichungen und/oder die Clubnächte, durch Konzerte & Events generiert wird? Oder geht es um Raves und große Venues (rave on snow, nature one, sensation white, mayday...), deren Besucheranzahl, deren Umsatz? Als was wird 'elektronische Musik' genau definiert? Die House- und Techno-'Szene' im eher klassischen Sinn? Oder ebenso auch die Trance- und Dance-Szene? Mit oder ohne Nischen wie Dubstep und Drum&Bass? Ist elektronisch angehauchte Pop-Musik (Depeche Mode o.a.) bis hin zu vornehmlich elektronischer, reiner Pop-Musik (z.B. Gossip) mit einzubeziehen? Oder die eher klassisch elektronische Musik, wenn man da beispielsweise an Stockhausen denkt? Wird in der Frage auch miteinbezogen, wie groß die Medienlandschaft an Printmagazinen, Foren, eZines, Radiosendungen, Blogs & Podcasts wäre? Wie wird 'groß' definiert? Druckauflagen, Anzahl der Besucher, Impressionen..?

Kurzum: es fehlt die exakte Definition und selbst, wenn wir diese wüssten, wäre es u.U. mehr als schwierig, Zahlen zu erhalten. Am ehesten noch könnte man hoffen, dann mit einer geeigneten Fragestellung in Google beispielsweise irgendeine Diplomarbeit zu finden, die sich mit einem dieser zahlreichen Fragen und Antworten auf wissenschaftlicher Basis anzunähern versuchte...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
nichtsoanders

Usernummer # 20904

 - verfasst      Profil von nichtsoanders     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke für Eure Antworten!

Habe schon versucht danach zu googeln - bis jetzt ohne Erfolg.

Mit der Größe meinte ich die Anzahl der elektronischen Musik-Liebhaber. Egal, ob sie aktiv clubben oder die Musik zuhause hören.

Mit elektronischer Musik habe ich gemeint (hoffentlich vergesse ich jetzt nichts):

Techno
Minimal
Hardtechno
Trance
Hardtrance
House
Disco
Acid
Schranz
Gabber
Breakbeat
Dubstep
Goa
Ambient


Über weitere Beiträge freue ich mich...

Aus: Gelsenkirchen | Registriert: Dec 2012  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
laßt uns schätzen, jeder mit seiner eigenen definition, was zu elektronischer musik zählt, und der user nichtsoanders nimmt dann den mittelwert.
anders wird man zu keiner zahl kommen.

also. laßt uns menschen über 60 und unter 10 zur vereinfachung rausnehmen. dann bleibt die hälfte der bevölkerung zur betrachtung, das sind hierzulande etwa 40 millionen. davon vielleicht jeder 20.? das erscheint mir schon hochgegriffen und wären dann 2 millionen.
3 millionen wären es, wenn jeder 13. ein teil der elektronischen musikszene wäre - was unglaubwürdig klingt.
also 2 mio. bei großzügiger auslegung, eher deutlich darunter.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Die größte Jugendkultur der 90er Jahre war ohne Zweifel Techno. Bis zu 5 Millionen – jeder vierte Unter-Dreißigjährige – identifizierte sich seinerzeit mit dieser elektronischen Musik-Party-Kultur."

Die Jugendkulturen-Präferenzstudie 2004/2005; Archiv der Jugendkulturen e.V., Berlin 2005 frägt:
Welche Jugendkulturen/Szenen findest Du absolut gut/sympathisch? (N = 1.001*)
1. HipHop-Szene (257)
2. Punks (233)
3. Skater (122)
4. Gothics/Grufties (86)
5. Keine (84)
6. Techno (58)
7. Heavy-Metal-Szene (50)
Sprayer/Graffiti-Szene (50)
8. linke Szene (37)
9. rechte Szene (28)
10. Fußballfans (24)

[hand] http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/medien/medienrecht/Jugendkulturen_und_musikalische_Stilrichtungen_01.pdf

eine weitere studie aus dem jahre 2006:
"HipHop und Rap genießen bei den Teenagern mit 27,9% die größte Beliebtheit. Pop/Rock liegt mit 26% knapp dahinter, gefolgt von Black Music mit 10,5% und House/Techno/Dancefloor mit 9,9%. Am unteren Ende liegen elektronische Musik mit 2,8%, Jazz/Klassik/Gospel/Blues mit 4,7% und Alternative/Indie/Metal/Gothic mit 9,0%. Mit zunehmendem Alter verschiebt sich aber der Musikgeschmack weg von Pop/Rock bzw. HipHop/Rap hin zu anderen Genres. Zumindest ist die Altergruppe der 16-17jährigen mit rund einem Drittel bei House/Techno/Dancefloor, Alternative/Indie/Metal/Gothic, Black Music und Jazz/Klassik/Gospel/Blues überrepräsentiert, wohingegen ihr Anteil bei Pop/Rock mit 26,4% und bei HipHop/Rap mit 22,6% geringer ausfällt. Die Genregrenzen, die die Autorin zieht, sind allerdings fragwürdig und recht willkürlich. Wo liegt da der Unterschied zwischen House/Techno/Dancefloor und elektronischer Musik oder warum wird Jazz, Klassik, Gospel und Blues zu einer Genregruppe zusammengefasst?"
[hand] http://musikwirtschaftsforschung.wordpress.com/2009/12/02/die-musiknutzung-deutscher-teenager-eine-studie/

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Spiritkeeper records

Usernummer # 19037

 - verfasst      Profil von Spiritkeeper records   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmmm die Popindustrie verwendet mittlerweile auch ziemlich technoide Elemente. Wenn nicht diese prägnanten Popstimmchen wären, könnte man meinen, dass einige Tracks auch in Clubs gespielt werden könnten. Seit die Minimal/House Welle losgetreten ist, hat sich die Szene sowieso sehr stark vergrößert.

Es ist heutzutage, meiner Meinung nach, auch nicht mehr so, dass ein Musikliebender Hörer ausschliesslich eine Musikrichtung hört, da sich die einzelnen Genres sehr vermischt haben. Von daher ist das wirklich sehr schwierig zu schätzen.

Aus: next to FFM | Registriert: Apr 2008  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erfahrungsgemäß, was mein Umfeld angeht finde ich jeder 4te auch sehr viel. Eher Größenordnung jeder 8-10te.

Anderseits ist es imo nicht möglich verlässliche Zahlen der 'Musikliebhaber' aus zu machen, höchstens von Clubgängern.

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spiritkeeper records:
hmmmm die Popindustrie verwendet mittlerweile auch ziemlich technoide Elemente.

Zur Zeit muss man im Popgeschäft Dubstep-Parts verwursten, ob es nun passt oder nicht. Muse ist mir da letztens übel aufgefallen.
[hehe]

Ich würde auch eher in der Größenordnung jeder 20. denken. Davon abgesehen, das ich sagen würde das der Großteil der Menschen recht unvoreingenommen mehr oder weniger das hören was ihnen von der Popindustrie vorgesetzt wird. Wer hat nicht schon gehört: "Ich hör alles ausser Techno" (oder alternativ Volksmusik).

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0