technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Rechte Einstellung in der Technoszene? (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: Rechte Einstellung in der Technoszene?
rockmachine

Usernummer # 13275

 - verfasst      Profil von rockmachine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin,

ich hab grade 2 oder 3 abende nebenher auf einem forum mit eigentlich ganz netten leuten aus "unserer szene" darüber diskutiert, wie die einstellung im einzelnen zu arbeitslosen gastarbeitern, eingewanderten kriminellen etc.. ist. da wir wirklich am ende der diskussion sind (wir kommen echt nicht mehr weiter) würde ich gerne eure meinung dazu wissen.

hintergrund ist das, was monika kruse kürzlich meinte, also sie mit der aussage ankam, dass immer mehr deutsche technos und houser teilweise fremdenfeindliches / "rechtes" gedankengut transportieren würden.

ich glaube, dass es zum teil sicherlich etwas übertrieben ist, was monika meinte, zum anderen auch wieder zutrifft. irgendwo in der mitte liegt die wahrheit.

würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet. in diesem thread habe ich es teilweise schon recht reisserisch versucht, die meinungen rauszufinden, also auch ein bissel blame da rockmachine. zugegeben. ich denke aber, dass das thema so nicht stehengelassen werden kann.

http://www.house-forum.de/board/topic,28120,-T%FCrke+wurde+Zutritt+zu+Disco+verweigert+-+Dieser+klagt+wegen+Diskriminierung.html

vielen dank für einnen kommentar, gerne auch auf diesem forum. und bitte nicht "draufhauen", sondern sachlich die sache zerpflücken.

Aus: kölle | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Inwiefern soll das der Diskussion helfen, wenn du in einem anderen Forum einen Verweis darauf postest?

Das ist grundsätzlich ein Thema, das auch hier erfahrungsgemäß zu langen, nicht zielführenden
Diskussionen führt. Ich erinnere mich an einen uralten Thread mit sehr ähnlichem Aufmacher
(Türsteherproblematik), in dem es einen ellenlangen Schlagabtausch an der Grenze der Netiquette
zwischen gianni und irgendeinem anderen User gab.

Ich finde auch, dass die Türsteherproblematik ein komplett anderes Thema ist
als die Problematik mit einer rechten Einstellung in der Szene.

Und allgemein gehaltene Fragen zu emotional höchstaufgeladenen Themen
wie Rassismus, Religion etc. eignen sich einfach nicht für Online-Diskussionen.
Obwohl man die natürlich am liebsten diskutieren würde. Dilemma.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
rockmachine

Usernummer # 13275

 - verfasst      Profil von rockmachine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaube das kann man sachlich diskutieren... auch online.
Aus: kölle | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab mir mal die ersten Einträge angesehen aus dem Forum, das Du verlinkt hast. Der Verlauf der Diskussion dort (hab wirklich nur 5, 6 Post angeschaut) ist wohl ganz typisch für Foren. Leider. Insofern glaube und hoffe ich, dass das mit "Techno", "unserer Szene" oder gar "House" weniger was zu tun hat als mit den üblichen Foren-Pennern, die beim Stichwort "Türke" schon immer mal 'ne Meinung hatten. Das ist hier leider nicht anders.
Es sind rassistische Ressentiments, die Du da verlinkst, weniger rechtes Gedankengut (im Sinne von politisch rechts), da würd ich schon einen Unterschied machen.
Sehr frustrierendes Thema jedenfalls...

Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ohne jetzt in den verlinkten Thread gesehen zu haben finde ich es bedenklich allgemein von irgendwelchen politischen Einstellungen in einer 'Szene' zu reden, deren einzige Grundlage/Daseinsberechtigung die Musik ist (die meiner Meinung nach wiederum so unpolitisch wie möglich sein sollte). Ich halte den Szenenbegriff ohnehin für schwer zu definieren und habe mich noch nie als Teil einer Szene gefühlt nur weil ich diese und jene Musik höre (da müsste man ja mega-multi-szenell sein).
Das führt sehr schnell zu falschen Generalisierungen.
Vielleicht solltest du die Aussage eher auf "es gibt Menschen mit rechten Einstellungen, die auch Techno hören/gehört haben/whatever" reduzieren.

PS: Nachdem ich jetzt doch einen kurzen Blick in den oben verlinkten Thread geworfen habe: Da geht es doch lediglich darum, dass jemand nicht in einen Club gekommen ist, der eben rein zufällig türkischer Abstammung war und das als Begründung für Diskriminierung verwenden will. Ich sehe da nichts von "Rechten Tendenzen in der Technoszene":
1.) Was haben die Türsteher mit Techno zu tun? Nichts, sie arbeiten lediglich in/vor einem Club in dem vielleicht Techno gespielt wird.
2.) Mir selbst ist es noch nie passiert, aber man liest immer wieder, dass Leute mal nicht in einen Club kommen. Sollten etwa nicht-ausländische Clubbesucher, die von einem eingewanderten Türsteher am Einlass gehindert wurden, diesen verklagen?
3.) Türsteher müssen nunmal entscheiden, wen sie in den Club lassen und wen nicht. Bestimmt ist da schon häufiger eine falsche Entscheidung getroffen worden.

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin gegen arbeitslose Christen, auch aus Hautfarbegründen. Aber meist eher wegen der Lage der Rektozyten.

Im Ernst, glaube nicht, dass es heutzutage noch irgendeinen Zusammenhang zwischen Merkmalen wie Musik hören und politischer Einstellung bei weißen jugendlichen deutschen blutes gibt.

und darum... 'egal' ... allerdings schade, dass sich überhaupt viele immer auf ihre zugehörigkeit zu was weiß ich beziehen, statt mal zu gucken, wer vllt. nett drauf ist...

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man darf das "unserer Szene" eben nicht überbewerten.
Hinter jedem Raver oder Musikhörer steht in erster Linie ein Mensch.
Dabei wohl mit den verschiedensten Gesinnungen.
Warum sollte also Fremdenhass oder rechte Gesinnungen da nicht vorkommen?

Unsere Szene heisst doch nicht meine Freunde!

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Diese Diskussion bezüglich Türsteher hat auch eine blöde Grundlage. Solche Situationen passieren vor jedem Club/ jeder Disco schon seit Jahrzehnten. Und logischerweise wird dies jedes Mal als ungerechte Behandlung empfunden. Der eine glaubt, dass es an seiner Abstammung liegt, der nächste ist der Meinung, dass der Türsteher nur Adidas statt Puma mag und der letzte denkt, dass er nicht reinkommt, weil er zu klein ist.
Und sowas schaukelt sich dann leicht hoch, gerade in Online-Diskussionen, in denen dann oft Meinungen verschiedener Extreme vertreten werden.

Übrigens müsste dann ja auch jeder Club verklagt werden können, der Männer wegen zu geringer Frauenquote abweist oder weil Gäste zu jung aussehen. Das Gleichbehandlungsgesetz fordert schließlich nicht nur die Gleichbehandlung von Menschen verschiedener Abstammungen und Religionen, sondern auch die Gleichbehandlung des Alters und des Geschlechtes.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke nicht, dass es der rochmachine um diese Türsteher Geschichte geht.
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dies ist allerdings die Basis, warum überhaupt scheinbar eine politische Gesinnung "in eine Szene" hereingetragen wird. Wobei die Türsteher halt in einem Laden arbeiten und sicher auch kein Problem hätten, beim Musikantenstadl Handtaschen zu überprüfen, folglich also gar nichts mit der Musik zu tun haben, die hinter ihnen läuft.

Aber wie schon gesagt, die Technoszene ist keine homogene Gruppe, somit sind auch alle politischen Einstellungen selbstverständlich, so wie es auch selbstverständlich ist, dass vom arbeitslosen Schulabbrbrecher bis hin zum hochbezahlten Manager oder Selbstständigen alle vertreten sind.

Nur weil vor einigen Jahren mal auf dem Kudamm ein paar Jugendliche mit dem Motto Friede, Freude Eierkuchen zu Musik, die sich Techno nannte, tanzten heißt das noch lange nicht, dass Toleranz das A und O von Menschen ist, die heute diese Musik auch mal gerne hören oder eben damit ihr Geld verdienen, indem sie vor der Clubtüre stehen [Wink]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Klara F.

Usernummer # 18837

 - verfasst      Profil von Klara F.     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ist das Ziel einer Diskussion zu diesen Thema für Dich @rockmachine?
Weil Frau Kruse den Satz von sich gibt ist Grund genug für Dich dieses Thema erneut zu zerreissen? Gestern wurde in Bochum ein deutscher weil er deutsch war krankenhausreif geschlagen..letzte Woche ein schwarzer in Hamburg gejagt..bei uns wurde ein 13 jähriges Mädel von rechten Schlägern verprügelt weil sie einer linksextremen jugendorganisation angehoerte..es kräht nirgendwo ein Hahn danach...das dies alles passiert..ist..wenn am ende dieses Threads steht: lasst uns was dagegen unternehmen..wir müssen was dagegen tun..dann hat es Sinn gemacht..aber ansonsten..gähn* du kommst in einen anderen Forum nicht weiter..und versucht hier dein glück? Worauf willst du hinaus..wo hakt es denn? Was willst du hoeren? Braune Schafe wird es immer geben..solange es unzufriedene Menschen gibt..und politik macht nicht vor Techno halt..yeder der was anderes behauptet ist blind oder rennt einer vergangenen Illusion hinterher..mit diesen Satz ist schon alles gesagt eigentlich..haben wir uns jetzt deswegen verannt? verhakt? Kommen wir jetzt nicht weiter weil ich,wie mein vorredner auch,die wahrheit lieben..g* den nagel auf den Kopf trafen? Ich liebe Unterhaltungen ohne Sinn..aber bitte nicht mehr zu diesen Thema..wo doch schon alles gesagt ist,nix getan wird..und und und..hat Frau Kruse den Satz eigentlich ohne Hintergrund einfach so von sich gegeben..?

Aus: radiert | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> Das ist grundsätzlich ein Thema, das auch
> hier erfahrungsgemäß zu langen,
> nicht zielführenden Diskussionen führt.

Nicht nur hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

Leider Gottes ist das alles richtig, eine wirklich
sachliche Diskussion über diese Themenbereiche
bleibt selten lange sachlich.

@ndark: Wo? Alte Schlagabtäusche sind meistens
peinlich - und alleine aufgrunddessen schon lustig
[Big Grin]

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
...Wobei die Türsteher halt in einem Laden arbeiten und sicher auch kein Problem hätten, beim Musikantenstadl Handtaschen zu überprüfen...

Ich glaube beim Musikantenstadl sind die Hinzuverdienstmöglichkeiten für die Türsteher nicht so stark ausgeprägt wie in so manchem Club...

Gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"hilfe, ich war gestern ein bier trinken mit jemandem, der eine andere politische einstellung hat!" [hasi]
ich wäre ja dafür, den thread einfach zu schliessen, aber wer weiss, vieleicht ist das dann diskriminierung gegen irgendwen....

Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: roadrenner:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
...Wobei die Türsteher halt in einem Laden arbeiten und sicher auch kein Problem hätten, beim Musikantenstadl Handtaschen zu überprüfen...

Ich glaube beim Musikantenstadl sind die Hinzuverdienstmöglichkeiten für die Türsteher nicht so stark ausgeprägt wie in so manchem Club...

Gruß roadrenner

Muss nicht so sein, wenn man sich hilfsbereit zeigt und nett lächelt, bekommt man bestimmt mal einen 5er von Oma und Opa zugesteckt. Ganz legal :-)

sorry for offtopic

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
im berghain werden haufenweise deutsche abgewiesen. aber auch ausländer. ich weiß nicht, was man denen nun in die schuhe schieben kann.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Maksim:
im berghain werden haufenweise deutsche abgewiesen. aber auch ausländer. ich weiß nicht, was man denen nun in die schuhe schieben kann.

die sind dann inländer und ausländerfeindlich.


[zwinker]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
rockmachine,

ganz ehrlich: Ich konnte im angesprochenen Houseforum-Thread keine Ausländerfeindlichkeit erkennen. Vielmehr las ich, dass Du mit vorgefertigter und ziemlich plakativer Meinung banale Posts veröffentlicht hast und jedem das Wort im Mund umdrehen wolltest, damit es zu Deiner vorgefertigten Meinung passt. Manche haben Frust über _einzelne_ Aktionen geäußert, die von Dir gleich als Ausländerfeindlichkeit pauschalisiert wurden - und Dich damit genau in die selbe Ecke gestellt wie die von Dir angeprangerten Ausländerfeinde, die alle Ausländer über einen Kamm scheren. Das ist ganz schlechter Stil, und gefährlich nahe am Trolltum.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mir die erste Seite des oben angesprochenen
Threads nach Jasons Anmerkungen durchgelesen.
Die angesprochene Diskussion findet (wie ich
oben schon vermutet hatte) nicht wirklich auf
sachlichem Niveau statt - und das zum großen
Teil verursacht durch "rockmachine" himself...

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
rockmachine

Usernummer # 13275

 - verfasst      Profil von rockmachine   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das thema "fremdenfeindliche einstellung" und "technoszene" auf den tisch zu bringen kam mir bei dem ereignis, dass auf einem forum, wo man sich sozusagen "housefreund" nennt, richtig harte und knackige ablehnende haltung gegenüber "ausländern" die nicht arbeiten oder gar kriminell sind, zu tage kam. lest mal tiefer in den thread rein. da kommt so einiges auf den screen. problem bei der sache ist für mich jedoch nicht die eine oder andere haltung, welche wohl in fast jeder sozialen schublade vorkommt. das kann ich ganz klar akzeptieren.

ich wollt dat dingens erstmal genauer wissen und hab dann bewusst, teils heftig, provoziert oder - getrollt. ich hab versucht, nicht wirklich persönlich zu werden, nur die statements mal herauszukitzeln wie "alle abschieben", "mir doch egal was denen passiert". die sache eben.

der pol von dem ich ausgegangen bin, polarisiert. ich habe ihn mal so definiert: irgendwann war die sache "techno" einmal mit sehr viel idealismus aufgeladen. man war auf parties eigentlich nie gewalt ausgesetzt, und die leute waren nett und freundlich zueinander. das lag wirklich nicht nur an den pillen gegen die traurigkeit. ich habe mich damals sehr wohl gefühlt in dieser "richtung, wegzugehen". das war damals eigentlich neben der musik das wichtigste für mich. die größte anziehungskraft.

heute hingegen scheint es mir, dass die ganze sache sich total verändert hat. es geht nicht mehr um das zusammensein, nicht mehr um "love" und "peace" und "happiness". heute geht es eher um den konsum: wer hat bessere kleidung, dickeres auto, cooleres tribaltatoo. der ruled dann.

das ganze "peacedingens" hat sich total verlaufen, und die musikalische richtung lässt nach der kompletten kommerzialisierung nun alle meinungen zu, die es da draussen gibt. man kann alles damit kombinieren. der idealismus, wie er einst herrschte, existiert nicht mehr in der form, in der er früher möglich war. und das ist todtraurig! schnüff!

natürlich erscheine ich jetzt als eine art idealistischer träumer, aber das genau ist es, was diese musik einmal ausgedrückt hat... idealismus & liebe. klingt heute ziemlich uncool.

eigentlich wünsche ich mir, dass wir diese alte macht der musik wiederbeleben, und die einstigen kernwerte wieder in den mittelgrund stellen, kommerz hin oder her. die auswirkung auf die gesellschaft war damals echt prima! hat total spaß gemacht mit den leuten [Smile] es ging nicht darum, anzuprangern, die message wurde automatisch mit der musik verbunden und man hat das einfach ungezwungen gelebt.


rockmachine

[dasschaf]

[ 10.12.2008, 21:42: Beitrag editiert von: rockmachine ]

Aus: kölle | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]
Klara F.

Usernummer # 18837

 - verfasst      Profil von Klara F.     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rockmachine:
das thema "fremdenfeindliche einstellung" und "technoszene" auf den tisch zu bringen kam mir bei dem ereignis, dass auf einem forum, wo man sich sozusagen "housefreund" nennt, richtig harte und knackige ablehnende haltung gegenüber "ausländern" die nicht arbeiten oder gar kriminell sind, zu tage kam. lest mal tiefer in den thread rein. da kommt so einiges auf den screen. problem bei der sache ist für mich jedoch nicht die eine oder andere haltung, welche wohl in fast jeder sozialen schublade vorkommt. das kann ich ganz klar akzeptieren.

ich wollt dat dingens erstmal genauer wissen und hab dann bewusst, teils heftig, provoziert oder - getrollt. ich hab versucht, nicht wirklich persönlich zu werden, nur die statements mal herauszukitzeln wie "alle abschieben", "mir doch egal was denen passiert". die sache eben.

der pol von dem ich ausgegangen bin, polarisiert. ich habe ihn mal so definiert: irgendwann war die sache "techno" einmal mit sehr viel idealismus aufgeladen. man war auf parties eigentlich nie gewalt ausgesetzt, und die leute waren nett und freundlich zueinander. das lag wirklich nicht nur an den pillen gegen die traurigkeit. ich habe mich damals sehr wohl gefühlt in dieser "richtung, wegzugehen". das war damals eigentlich neben der musik das wichtigste für mich. die größte anziehungskraft.

heute hingegen scheint es mir, dass die ganze sache sich total verändert hat. es geht nicht mehr um das zusammensein, nicht mehr um "love" und "peace" und "happiness". heute geht es eher um den konsum: wer hat bessere kleidung, dickeres auto, cooleres tribaltatoo. der ruled dann.

das ganze "peacedingens" hat sich total verlaufen, und die musikalische richtung lässt nach der kompletten kommerzialisierung nun alle meinungen zu, die es da draussen gibt. man kann alles damit kombinieren. der idealismus, wie er einst herrschte, existiert nicht mehr in der form, in der er früher möglich war. und das ist todtraurig! schnüff!

natürlich erscheine ich jetzt als eine art idealistischer träumer, aber das genau ist es, was diese musik einmal ausgedrückt hat... idealismus & liebe. klingt heute ziemlich uncool.

eigentlich wünsche ich mir, dass wir diese alte macht der musik wiederbeleben, und die einstigen kernwerte wieder in den mittelgrund stellen, kommerz hin oder her. die auswirkung auf die gesellschaft war damals echt prima! hat total spaß gemacht mit den leuten [Smile] es ging nicht darum, anzuprangern, die message wurde automatisch mit der musik verbunden und man hat das einfach ungezwungen gelebt.


rockmachine

[dasschaf]

dann gehst du zu den falschen parties..ich fühle mich noch heute sehr wohl..und war bis jetzt noch auf gar keiner Party wos ne schlägerrei gab..usw. und ehm dort gings auch nicht ums aussehen..ich sah menschen mit freien oberkoerper und bermudahose allaaa..menschen aller glaubensrichtungen..ob hartz4 oder und und und..scheissegal..ob ein russe pole oder oder oder..neben mir feiert..ich finds unwichtig..ich find die Musik wichtig..und das die leute abgehen und nicht blöd rumstehen..g*
Aus: radiert | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rockmachine:

ich wollt dat dingens erstmal genauer wissen und hab dann bewusst, teils heftig, provoziert oder - getrollt. ich hab versucht, nicht wirklich persönlich zu werden, nur die statements mal herauszukitzeln wie "alle abschieben", "mir doch egal was denen passiert". die sache eben.

Da wirken die Pillen aus alten Zeiten aber noch ganz schön nach [pillepalle]
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Klara F.

Usernummer # 18837

 - verfasst      Profil von Klara F.     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also wolltest du bewusst eine negative Stimmung erzeugen gegenüber Ausländern? Du wolltest von Forenmitgliedern ausländerfeindliche Parolen hoeren....ein Hetzer..nennt ma das..lool..hoert sich hart an..schade nur das alle scheinbar drauf eingestiegen sind..man soll doch keine schlafenden Hunde wecken..g*

Einschluss..

Aus: radiert | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stimme Klara zu, das nennt man hetzen - ein in allen extremistischen Systemen gern eingesetztes Mittel. Es ist im Forum auch nur ein geringer Bruchteil darauf eingegangen, und (und jetzt solltest Du genau mitlesen) selbst die Meinung, dass kriminelle Ausländer abgeschoben werden müssen, offenbart noch lange keine rechte Gesinnung.

Leider, und das war für mich als Halb-Engländer, der erst im späten Teenageralter nach Deutschland gezogen ist, lange Zeit befremdlich, wird in diesem Land sehr schnell die Nazikeule ausgepackt sobald man nicht eine Friede-Freude-Multi-Kulti-Einstellung hegt. Wie eben hier dieser rockmachine.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Stimme Klara zu, das nennt man hetzen - ein in allen extremistischen Systemen gern eingesetztes Mittel. Es ist im Forum auch nur ein geringer Bruchteil darauf eingegangen, und (und jetzt solltest Du genau mitlesen) selbst die Meinung, dass kriminelle Ausländer abgeschoben werden müssen, offenbart noch lange keine rechte Gesinnung.

Leider, und das war für mich als Halb-Engländer, der erst im späten Teenageralter nach Deutschland gezogen ist, lange Zeit befremdlich, wird in diesem Land sehr schnell die Nazikeule ausgepackt sobald man nicht eine Friede-Freude-Multi-Kulti-Einstellung hegt. Wie eben hier dieser rockmachine.

Gerade der letzte Absatz - sehr wahr!
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Leider, und das war für mich als Halb-Engländer, der erst im späten Teenageralter nach Deutschland gezogen ist, lange Zeit befremdlich, wird in diesem Land sehr schnell die Nazikeule ausgepackt sobald man nicht eine Friede-Freude-Multi-Kulti-Einstellung hegt. Wie eben hier dieser rockmachine.

nun ja... es war aber auch mal genau andersherum [Wink]
Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ snar: Wie jetzt, es wurde sehr schnell die Multi-Kulti-Keule ausgepackt sobald man keine rechte Einstellung hegt? [Wink]
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rockmachine:
moin,

ich hab grade 2 oder 3 abende nebenher auf einem forum mit eigentlich ganz netten leuten aus "unserer szene" darüber diskutiert, wie die einstellung im einzelnen zu arbeitslosen gastarbeitern, eingewanderten kriminellen etc.. ist. da wir wirklich am ende der diskussion sind (wir kommen echt nicht mehr weiter) würde ich gerne eure meinung dazu wissen.

hintergrund ist das, was monika kruse kürzlich meinte, also sie mit der aussage ankam, dass immer mehr deutsche technos und houser teilweise fremdenfeindliches / "rechtes" gedankengut transportieren würden.

Meine Meinung: Die Technoszene ist mittlerweile mehr oder weniger ein Spiegelbild der Gesellschaft, dementsprechend finden sich dort auch Rechte wieder. Allerdings hat die Szene eigentlich nichts an sich, was (extreme) Rechte besonders anzieht.

Zitat:
Es sind rassistische Ressentiments, die Du da verlinkst, weniger rechtes Gedankengut (im Sinne von politisch rechts), da würd ich schon einen Unterschied machen.
Sehr frustrierendes Thema jedenfalls...

Sehe ich anders. Rassismus ist per definitionem rechts.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nazi-Spacken gibt es (leider) in allen Kultur-Kreisen... [rolleyes]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:


Zitat:
Es sind rassistische Ressentiments, die Du da verlinkst, weniger rechtes Gedankengut (im Sinne von politisch rechts), da würd ich schon einen Unterschied machen.
Sehr frustrierendes Thema jedenfalls...

Sehe ich anders. Rassismus ist per definitionem rechts.
Nicht ganz zutreffend. Rassismus ist getrennt von jedweder politischen Gesinnung zu sehen und kann in jeder politischen Richtung vorkommen. Auch gänzlich unpolitische Menschen können rassistisch sein.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ausserdem bedeutet "rechts" ja nur altes wieder einherzubringen.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
ausserdem bedeutet "rechts" ja nur altes wieder einherzubringen.

Auch nicht ganz richtig... rechts als politische Richtung war historisch gesehen gleichbedeutend mit konservativ, also dem Bewahren des Status Quos von Klassenverteilung, Gesellschaft und Besitz. Links oder progressiv war das Weiteentwickeln von Gleichheit im Sinne der Arbeiterklasse.

Mittlerweile ist alles wesentlich mehr durchmischt - "rechts" zu sein ist per se nichts Verwerfliches, es bedeutet eigentlich nur eine konservative politische Gesinnung. Und das ist ein erheblicher Unterschied zu "rechtsextrem", also dem extremen Fokus auf Nation und alles was vermeintlich damit einhergeht - und dem starken Ablehnen, was vermeintlich _nicht_ damit einhergeht. Sehr vereinfacht ausgedrückt.

Und, um wieder aufs Thema zurück zu kommen, darin liegt das Problem sowohl mit dem Titel des Threads, wie auch von rockmachine und seinesgleichen. Eine abweichende Meinung zur angeblichen ja so toleranten eigenen (wir reden hier nicht von extremistischen, die bei aller Polemik auch im house-forum-Thread nicht zu erkennen war) wird mit der Keule "rechte Einstellung" abgekanzelt und verurteilt, mit einer Intoleranz, die umso perfider ist, weil sie genau eine solche anprangert. Es werden sowohl Begrifflichkeiten falsch benutzt wie Heuchlerei offenbart, und die banale Kleingeistigkeit dieses Türkens, der gegen die Disko wegen angeblicher Ausländerfeindlichkeit klagt, als "Martin-Luther-Trip" verklärt (ich gehe mal davon aus dass Martin Luther King gemeint war, ansonsten würde ich den Vergleich nicht verstehen) - meines Erachtens übrigens eine krasse Beleidigung des Andenkens eines solch großen Mannes. Dass dieser Türke nun selber wegen Verleumdung und wahrscheinlich auch Rufmord vor Gericht steht, hat er sich selber zuzuschreiben.

Wie es Striker treffend formulierte:

Zitat:
"hilfe, ich war gestern ein bier trinken mit jemandem, der eine andere politische einstellung hat!" [hasi]

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:


Zitat:
Es sind rassistische Ressentiments, die Du da verlinkst, weniger rechtes Gedankengut (im Sinne von politisch rechts), da würd ich schon einen Unterschied machen.
Sehr frustrierendes Thema jedenfalls...

Sehe ich anders. Rassismus ist per definitionem rechts.
Nicht ganz zutreffend. Rassismus ist getrennt von jedweder politischen Gesinnung zu sehen und kann in jeder politischen Richtung vorkommen. Auch gänzlich unpolitische Menschen können rassistisch sein.
Es gibt auch Indios mit blonden Haaren und jüdische Holocaustleugner. Auch hat man Pferde schon kotzen sehen...

Ich versuch's nochmal zu erklären:

Linke Ideologien - nicht die rotfaschistischen Diktaturen der Vergangenheit natürlich - stellen die Unterschiede zwischen den Menschen als positiv und fördernswert heraus. Rechte Ideologien dagegen werten Menschen aufgrund ihrer Unterschiede auf und vor allem ab.

Rechtslastige Ideologien teilen Menschen willkürlich in Gruppen ein: Besser- und Untermenschen, wobei die einzelnen "Untermenschen" natürlich abgewertet werden, und zwar pauschal - nur aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu den "Untermenschen.
Der Rassismus ist das Gerüst, das derlei Ideologien argumentatorisch zusammenhält - die irrige Vorstellung nämlich, dass Rassen und "negative" Charaktereigenschaften miteinander klar korrelieren. Oder einfacher: "Die arroganten Südländer sind alle Machos", "Die Stinke-Araber klauen gern" und "Die Alki-Russen kloppen sich dauernd".

Das ist die Essenz des Rassismus und die Attitüde die rechte Ideologien dialektisch erst begründbar macht. Umgekehrt ist das aber ein Weltbild, das Linken fremd ist.

Ich weiß selbst dass es da etliche traurige Gegenbeispiele gibt, wie sog. "linken Antisemitismus" - das sind allerdings absolute Ausnahmefälle, die ideolgisch inkohärent sind, sprich: Einfach unlogisch und irrational sind.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Es gibt auch [..] jüdische Holocaustleugner.

mir sind tatsächlich mal welche begegnet. kein scheiss.
das war vieleicht strange...

aber das nur am rande. wenn ihr hier so weitermacht starte ich noch nen flamewar. das wäre deutlich lustiger als arbeiten im moment [Razz]

Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Striker:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Es gibt auch [..] jüdische Holocaustleugner.

mir sind tatsächlich mal welche begegnet. kein scheiss.
das war vieleicht strange...

kriegt man die geschichte ma zu hören? da wär ich ja echtma interessiert...
Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
@ snar: Wie jetzt, es wurde sehr schnell die Multi-Kulti-Keule ausgepackt sobald man keine rechte Einstellung hegt? [Wink]

*g* nein... obwohl auch denkbar *lol*
hatte mich wohl falsch ausgedrückt...
wäre wohl so besser: sobald man eine multi-kulti-einstellung hatte, wurde die nazikeule rausgeholt... wobei die dann eher erst recht rausgeholt wurde, als nur rausgeholt... die war zu der zeit schon da, sozusagen...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Striker:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Es gibt auch [..] jüdische Holocaustleugner.

mir sind tatsächlich mal welche begegnet. kein scheiss.
das war vieleicht strange...

Solche Leute gibt es. Finkelstein ist ja kein richtiger, aber er hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Rassinier (zwar kein jude, aber KZ-Insasse)
und er hier:
http://www.jdl.org/action/action/cole_letter.shtml

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bowie,

und da halte ich entschieden dagegen. Was Du beschreibst sind rechtsextreme, oder auch rechtsreaktionäre Ideologien, und nur Bestandteile davon. Der Rassismus ist ein, aber auch nur ein, Mittel Identität zur Nation und noch mehr zum Staat aufzubauen und zu stärken und eine Idee einer Nation zu konservieren - hier "wir" und da "die". Rassismus ist in einer politischen Ideologie wohl kaum Selbst- sondern "nur" Mittel zum Zweck.

Ob ein Politikwissenschaftler Deiner Argumentation folgen würde? Ich kann ja mal meinen Bruder fragen, der in International Affairs gemajored hat.

Ich beschreibe jedoch eine rechte bzw. konservative politische Position, in der englischen Sprache "right-wing" genannt. Konservatismus, Law-and-Order-Mentalität (Schäuble anyone?), Marktfreiheit und Hervorhebung des Individuums sind Bestandteile hiervon.

Linke Ideologien haben übrigens die Förderung der Unterschiede der Menschen ziemlich weit unten auf der Prioritätenliste. Im Gegenteil, das Prinzip der Gleichheit aller Mensschen ist zentraler Bestanteil jeder linken Ideologie. Ferner die starke Rolle des Staats, Aufopferung des Einzelnen zum Gemeinwohl und Abschaffung oder zumindest starke Kontrolle von Kapital und individuellem Besitz. Du beschreibst ein gesellschaftliches Verständnis, salopp als Multikulti-Denken benannt, das aber mit der politischen Linken nur lose zu tun hat.

Ich halte es für eine leichtfertige Art mit solchen Begriffen um sich zu schmeißen, wie rockmachine mit seiner "Kritik an Ausländern = Nazi in Springerstiefel" oder eben Du mit "linker Ideologie = Förderung der Unterschiede zwischen den Menschen".

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[goodpost]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach Gott, es ist schon schwer. Eigentlich hatte ich mich wirklich nur auf extrem rechtsrandige Positionen bezogen. Trotzdem:

Du sprichst ja selbst davon, dass Rassismus ein Mittel ist, den Staat zu konservieren. "Konservativ" ist da bereits im Wortstamm enthalten.

Auch der Marktradikalismus und Sozialdarwinismus des "right wing" deiner Definition lebt in letzter Instanz von der rassistisch durchtränkten Überzeugung, dass es Menschen gibt, die von Natur aus über- und minderbemittelt sind. Das realisiert nur kaum jemand.

Zitat:
Linke Ideologien haben übrigens die Förderung der Unterschiede der Menschen ziemlich weit unten auf der Prioritätenliste.
Da musst du den guten Marx aber nochmal lesen:
"Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!"

Oder einfach faktisch belegt anhand unserer momentan existenten Parteien in Deutschland: Die CDU setzt sich für eine sogenannte "Leitkultur" ein, Parteien wie die Linkspartei oder die Grünen für - Achtung Schlagwort - die multikulturelle Gesellschaft und für das Überleben von Subkulturen.

Programm der Linkspartei 2007:
Zitat:
Die Freiheit von Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre zu gewährleisten, ist ein verfassungspolitisches Gebot. Es verpflichtet, die Bundesrepublik als Kulturstaat auszugestalten und das kulturelle Leben im Interesse aller gesellschaftlichen Schichten öffentlich zu fördern. Trägervielfalt ist eine unentbehrliche Voraussetzung für den kulturellen Reichtum der Gesellschaft wie für die Entfaltung konkurrierender kultureller Strömungen und Subkulturen.


Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0