technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Ordnung muss sein (jedenfalls im Regal) (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Ordnung muss sein (jedenfalls im Regal)
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, nach welchen Kriterien ihr eure Plattensammlung so sortiert. Bin mir ziemlich sicher dass es da schonmal 'nen Thread zu gab - aber weder die interne Suche noch Google konnten mir weiterhelfen.

Bei mir siehts momentan so aus, dass ich die Sachen die ich neu hab erstmal in den "Eingangskorb" stelle - macht wohl fast jeder so. Dann hab ich noch die Picturediscs und das farbige Vinyl extra, außerdem die Platten die keine Papphülle haben. Der Rest beschränkt sich dann bei mir auf drei Expeditfächer, die ich jetzt alphabetisch nach Label und Releasenummer sortiert hab, also A-G, H-Q, R-Z. Das funktioniert natürlich nur weil ich mir meistens ganz gut merken kann auf welchem Label 'ne Platte ist und zur Not halt in Discogs nachschauen kann. Substile zu trennen hab ich mir auch überlegt, aber ich finds dann doch zu ungenau zu sagen ob 'ne Scheibe jetzt Minimal, Techno oder House ist...

Bischen problematisch ist eigentlich nur das einsortieren von Platten - erstmal den richtigen Anfangsbuchstaben suchen, dann im Kopf durchs Alphabet für den zweiten Buchstaben, dann evtl. noch der dritte, dann die Releasenummer, die auch nicht immer ganz leicht zu finden ist auf so 'ner Platte... Für den ersten Schritt könnte man vielleicht so Trenner mit dem ersten Buchstaben reinmachen - weiss einer ob man sowas kaufen kann?

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Moin,

aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, nach welchen Kriterien ihr eure Plattensammlung so sortiert. Bin mir ziemlich sicher dass es da schonmal 'nen Thread zu gab - aber weder die interne Suche noch Google konnten mir weiterhelfen.

Bei mir siehts momentan so aus, dass ich die Sachen die ich neu hab erstmal in den "Eingangskorb" stelle - macht wohl fast jeder so. Dann hab ich noch die Picturediscs und das farbige Vinyl extra, außerdem die Platten die keine Papphülle haben. Der Rest beschränkt sich dann bei mir auf drei Expeditfächer, die ich jetzt alphabetisch nach Label und Releasenummer sortiert hab, also A-G, H-Q, R-Z. Das funktioniert natürlich nur weil ich mir meistens ganz gut merken kann auf welchem Label 'ne Platte ist und zur Not halt in Discogs nachschauen kann. Substile zu trennen hab ich mir auch überlegt, aber ich finds dann doch zu ungenau zu sagen ob 'ne Scheibe jetzt Minimal, Techno oder House ist...

Bischen problematisch ist eigentlich nur das einsortieren von Platten - erstmal den richtigen Anfangsbuchstaben suchen, dann im Kopf durchs Alphabet für den zweiten Buchstaben, dann evtl. noch der dritte, dann die Releasenummer, die auch nicht immer ganz leicht zu finden ist auf so 'ner Platte... Für den ersten Schritt könnte man vielleicht so Trenner mit dem ersten Buchstaben reinmachen - weiss einer ob man sowas kaufen kann?

Kann man in jedem gut sortiertem Schreibwarenladen kaufen.

Bei mir herrscht totales Chaos, wo ich dann auch mal ne Platte lange suchen muss.

Da ich aber bald umziehe, werde ich dass dann mit dem Umzug ändern und wohl auch so handeln wie Du.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so nen thread gabs doch schon mal...

meine ordnung in expeditfächern: metal, indie, idm/postrock, nujazz/downbeat, klassik, 60s/70s/80s, 10", 7", aktueller bumbum, nicht aktueller bumbum, lang nicht angefasster bumbum, bumbum zum verkaufen, bumbum nach labels (von denen ich hinreichend scheiben hab).

irgendwie ist meine sortierung beim bumbum beim letzten umzug ganz schön durcheinander gekommen, ich find nix mehr. da werd ich bald mal mehrere nachmittage/abende investieren müssen, um da mal grandios auszusortieren und neu zu sortieren. wird mir langsam eh zu viel kram bei insges. rund 2000 platten.

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
grobe sortierung - erstmal nach stilen... sobald von einem label mehr als drei platten da sind, gibt's n eigenes labelfach in der regel. die label stehen dann jeweils clusterweise in stilrichtungen oder nach zusammengehörigkeit - wie. z.b. djungle fiever, monotone, propulsion 285 und syncom productions - zusammen.

ausnahmen: besonders herausragende, für mich wichtige artists wie z.b. björk, portishead, einstürzende neubauten, depeche mode, the shamen bekommen n eigens, labelübergreifendes fach.

10"es und 7" stehen extra - bei 7"es gleiches sortierprinzip mit labelfächern.

bei grime allerdings gehts nicht nur nach labels, sondern auch noch crew-/posse-zugehörigkeit, so dass es da eigene fächer z.b. für ruff sqwad oder roll deep gibt.

prinzip klar?

IP: [logged]
spitzenreiter

Usernummer # 5085

 - verfasst      Profil von spitzenreiter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich sortiere meine platten nach den clubs, in denen ich resident war.das sind dann zeitspannen von 97-98, 98-2001, 2001-2003, 2003-2005...das macht die suche für mich einfacher, eine bestimmte platte zu finden, auf die ich mal wieder lust habe, da ich ja genau weiß, in welchem club ich das schwarze gold gespielt habe.dann gibt es noch ein klassiker fach, wo die ganzen perlen drin stehen und eine oldie ecke.die aktuellen stehen entweder im case, oder fliegen durch die gegend.

mfg spitzenreiter

Aus: hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sortiere nur nach:

Neu --> Nicht mehr so Neu --> Älter --> Noch Älter

Und das regelt sich ja alles von alleine, wenn neue dazu kommen. Alles andere würde bei mir in dauhaften sortier-orgien ausarten. Achso, dann hab ich noch ein fach für Platten wo das Cover fehlt sowie für Cover wo die Platten fehlen [Wink]
Ziemlich Chaotisch das ganze.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sortiert wird nach labels! die neuheiten sind selbstverständlich im case;)
IP: [logged]
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab eine doppelte elektronische buchführung: excel-tabelle (für elektronisches strikt nach labels geordnet, egal ob techno, breakcore oder drum&bass), parallel dazu noch discogs, wobei die liste dort nicht aktuell ist.

im regal (bonde, 2x - wenn's so weitergeht, wird bald ein drittes fällig) dann ebenfalls die ordnung nach labels, auch wenn ich nur eine platte von einem label haben sollte. ausnahmen sind 10- und 7-inches, sowie pop- oder rock-sachen, weil ich da nur im dreistelligen bereich wühlen muss. da findet sich das meiste recht schnell.
hatte anfangs sogar den tick, innerhalb der labels nach katalognummern zu sortieren, aber das habe ich schnell wieder aufgegeben. mittlerweile lege ich gewisse artist-sektionen zusammen, wenn ich mehrere auf einem label habe (mike dearborn / like a tim auf djax oder cristian vogel bei tresor bspw.).

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab' sortiert nach Vergangenheitsbewältigung (Harthouse, Eye-Q, Trance), Tooltechno & Co., ein Fach für Kanzleramt/Kurbel/Lasergun, Techhouse/Minimal, "Techno gemischt" (alles zwischen weich und hart), ausgefallene Platten (Pop und komisches Zeug), Klassiker, meine paar House-/Breaks-/DnB-/Detroitplatten und noch nicht einsortierte Scheiben - leider immer zu viele...

Das mit der ganz exakten Einsortierung habe ich auch mal versucht, aber wieder verworfen. Jedes mal, wenn ich mit einem Koffer voll Vinyl unterwegs war, hat's ewig gedauert, bis sie wieder einsortiert waren, und eine besonders kurze Suchzeit hab' ich dadurch auch nicht erreicht. Jetzt reicht es mir, wenn ich ungefähr weiß, wo die Platte steht (so aufs Viertelregalfach genau oder so).

Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Am einfachsten wär, jetzt wo die Teile schonmal sortiert sind, einfach keine neuen mehr zu kaufen und auch keine mehr rauszunehmen, ausser zum abspielen, dann kann das Cover ja drin bleiben *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
komplett unsortiert. die hölle! so passierts auch mal dass ich mir was doppelt kaufe. nach etwas älterem suchen hat überhaupt keinen sinn...
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
komplett unsortiert. die hölle! so passierts auch mal dass ich mir was doppelt kaufe. nach etwas älterem suchen hat überhaupt keinen sinn...

Ohja, Doppelkauf ist mir auch schon passiert.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
klicks

Usernummer # 16123

 - verfasst      Profil von klicks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe nach folgenden Kriterien sortiert: Electonica, D'n'B, Soul+House, Electro+Electropop, Trance+Acid, LoopTechno, Detroittechno, Techhouse, Minimal, 80er Synthmusic , Rock, Pop, 7Inch gemischt. Dann habe ich noch zwei extrafächer: In dem einem sind doppelte sowie aussortierte Platten, die für den Verkauf anstehen. Das andere mit Platten, die ich noch bei Discogs submitten müsste. Innerhalb der Kategorien sortiere ich entweder nach Label oder aber auch nach Künstlern, wobei ich bei genreübergreifenden Label, oft Ausnahmen mache. So kann es auch sein das Acidplatten in MinimalFächern stehen.
Mit diesem System habe ich gar keine Probleme eine Platte zu finden und werde von meiner Freundin immer bestaunt, die gewünschte Platte mit dem ersten Griff gefunden zu haben.
Das klappt in einer Sammlung von ca. 1000 Platten wunderbar. Aber wenn ich mir so Chocis Plattensammlung so anschaue, dann zweifle ich dadran, dass das funktionieren könnte.

Aus: Bochum | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Folgendes System bei mir (owner of the world' 1212th biggest Record Collection *g*)

uralt/mittelalt/mittelneu/neuer/aktuell/house/hollandhoause/tance/techno/disco/hip house/independent/labels/italo disco/lp's/vk nach ABC

da kann es schon vorkommen das man mal stunden/tage/wochen/monate nach einer scheibe sucht, und dabei längst verschollene wieder findet

[smilesmile]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na solche sortierorgien wie manch anderer veranstallte ich jetzt nicht .
da wird eigentlich nur nach den ganz groben richtungen sortiert.
Techno/Coktail/Disco/House/90'ger Trance/Karstadtmukke/Soul,Funk und 70'iger Disco/80'iger.
da kann es dann schon sein das solche sachen wie Heater bei den "latinohouse scheiben" steht oder Jam&Spoon's "stella" bei den coktailscheiben (gewollt).
also keine geradlinige sortierung und auch keine genaue unterscheidung der musikstile.

@ CHoCi
wieviele waren's nochmal bei dir?
hab da glaub also noch was von 60 K im kopf???

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
vlan23

Usernummer # 9572

 - verfasst      Profil von vlan23   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:

irgendwie ist meine sortierung beim bumbum beim letzten umzug ganz schön durcheinander gekommen, ich find nix mehr. da werd ich bald mal mehrere nachmittage/abende investieren müssen, um da mal grandios auszusortieren und neu zu sortieren. wird mir langsam eh zu viel kram bei insges. rund 2000 platten.

So Nachmittagssessions sind doch geil. Am besten waere ne Datenbank die die genaue Location kennt kombiniert mit RFID, so dass die Platte dann aufleuchtet oder so.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:

Techno/Coktail/Disco/House/90'ger Trance/Karstadtmukke/Soul,Funk und 70'iger Disco/80'iger.

was davon ist denn der Jumpstyle? [Wink]
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
komplett unsortiert. die hölle! so passierts auch mal dass ich mir was doppelt kaufe. nach etwas älterem suchen hat überhaupt keinen sinn...

Ohja, Doppelkauf ist mir auch schon passiert.
ebenfalls reines chaos, nur kann ich mir, bedingt durch mein jugendliches alter, noch merken welche platten ich schon hab und so bleiben ungewollte doppelkäufe aus.
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Dr.Zaius

Usernummer # 6247

 - verfasst      Profil von Dr.Zaius   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
leider habe ich null ordnung in den regalen. das bedeutet ca. 5.000 scheiben komplett durcheinander. für mich gibt es nur eine art und weise zu sortieren, die sinn macht: nach labels. habe schon oft versucht, ordnung reinzubringen. das endet dann immer in 150 stapeln, die ich dann nach 2 tagen genervt wieder zusammenräume...
Aus: --- | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]  
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dank Expedit ist die Sache etwas einfacher geworden.
5x5 Fächer davon die untere Reihe sortiert nach Label der Genre Techno 1989-93,Acid 1989-1993, Hardcore 1991-1993, Pop 80iger Jahre Indie, 3?Platten.
2 Reihe, komplett Hardtrance , Trance 1991-1994 sortiert nach Label und einzelne Platten sortiert nach Style (z.B Frankfurt Trance, Belgien Trance, Hardtrance usw)
3 Reihe Techno und Techhouse von 1994 bis heute.
Nach Label sortiert.
4 Reihe, alles LP's alle Genre.
5 Reihe Lounge Deephouse nach gemixt oder nicht gemixt sortiert.

Dazu noch mal ca 4 Plattenkisten voll mit Deephouse was ständig bei Mixen durchstöbert wird.
1 Kiste mit relativ neuen Platten unsortiert.
2 Kisten mit Sachen die ich verkaufen will.
Seit MP3 aber die Oberhand hat, habe ich keine einzige Platte mehr angerührt.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich ein volles 5x5 Expedit sehe krieg ich immer Angst *g* Ich hoffe du hast es an der Wand festgemacht.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Wenn ich ein volles 5x5 Expedit sehe krieg ich immer Angst *g* Ich hoffe du hast es an der Wand festgemacht.

nö, wieso?
Als Kontergewicht stehen ja immer auch nochmal
Platten davor;-)

Dazu passend gibts übrigens auch farbähnliche CD Regale, die habe ich dann festgegeschraubt:-)

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
cubass
100
Usernummer # 2437

 - verfasst      Profil von cubass     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
(Halbes Expedit; 2x4):
- oben rechts: alle Alben /unsortiert
- oben links: Platten meiner beiden Lieblingslabels / ansonsten unsortiert
- ein Fach ist für klassischen (alten) House reserviert
- eins für (Breakbeat)-Electro
- der Rest ist alphabetisch sortiert / wobei in jedem Fach ganz rechts die Lieblinge aufzufinden sind....

Aus: Leipzig | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:

Techno/Coktail/Disco/House/90'ger Trance/Karstadtmukke/Soul,Funk und 70'iger Disco/80'iger.

was davon ist denn der Jumpstyle? [Wink]
Jumpstyle? Tanz ich zwar recht gern (wegen ausdauer und so [Wink] ) aber das einzigste vergleichbare davon sind ein paar einzelne Hardstyle scheiben vom max b grant.naja gut vielleicht kann man noch so die eine oder andere 90 'iger scheibe in die richtung sortieren.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
techno/house/electrozeugs:

wenn von einem label mehr als eine platte da ist, gehts ins alphabet-sortierungsregal. einzelstücke gehen ins stilregal welches grob nach techno/house/electro/aktuelles unterteilt ist. zusätzlich gibts nochn classixfach, um die bei bedarf schnell zur hand zu haben.
in der wohnung verstreut liegen dann hier und da noch plattencluster, die noch nicht (wieder) einsortiert wurden oder beim nächsten mal radio oder auflegen berücksichtigt werden wollen.

dnb:

chaos total.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

 - verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte mal komplett nach discogsliste sortiert. nach 2 gigs dann alles wieder über den haufen geworden. mit meiner jetzigen lösung bin ich ganz zufrieden:

house/elektro/minimal/technoalt/brighton/aktuellesset/neueplatten/dnb

Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
komplett unsortiert. die hölle! so passierts auch mal dass ich mir was doppelt kaufe. nach etwas älterem suchen hat überhaupt keinen sinn...

Ohja, Doppelkauf ist mir auch schon passiert.
ebenfalls reines chaos, nur kann ich mir, bedingt durch mein jugendliches alter, noch merken welche platten ich schon hab und so bleiben ungewollte doppelkäufe aus.
Bei mir ist es ja nicht so, dass ich nicht mehr weiss, dass ich die Platte schon erworben habe, sondern dass ich sie nicht mehr wieder finde. [smilesmile]
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
leevey

Usernummer # 16967

 - verfasst      Profil von leevey     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: LexyLex:
ich sortiere nur nach:

Neu --> Nicht mehr so Neu --> Älter --> Noch Älter

Und das regelt sich ja alles von alleine, wenn neue dazu kommen. Alles andere würde bei mir in dauhaften sortier-orgien ausarten. Achso, dann hab ich noch ein fach für Platten wo das Cover fehlt sowie für Cover wo die Platten fehlen [Wink]
Ziemlich Chaotisch das ganze.

so läuft das bei mir auch ab. es sind einfach zuviele um sie dauerhaft sauber zu ordnen.
dann müsste ich sie nach jedem gig wieder einsortieren und ich bin nun mal keine bibliothek. [Wink]

hab auch schon sachen doppelt gekauft weil sie mir zwar bekannt vorkamen aber ich partout nicht wußte wo die sein sollten. naja...da freuen sich dann kumpels drüber. [Smile]

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sortier ab heute nur noch links müll, rechts schrott *g*
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...ergänzend hierzu die Nachteile wenn man keine richtige Ordnung hat bzw. einfach zuviele Scheiben:

unzählige Doppelte
etliche doppel und sogar dreifach (!) Käufe
zig scheiben verkauft in der Annahme die hab ich eh doppelt - und dabei war's NUR die eine *g*
(sowas fällt besonders auf wenns rare und gesuchte scheiben sind)
Karton weise Abfallscheiben (Container *g*)
Man sucht Tracks via mp3 Schnippel dabei hat man die hälfte der gesuchten Tracks schon längst seit 92 oder älter im Regal stehen, ohne das man sich dran erinnern kann hähä

...is schon ne Plage manchmal wenn man zuviel hat [smilesmile]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Schöne Töne

Usernummer # 7249

 - verfasst      Profil von Schöne Töne   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich sortier auch gerade meine komplette Sammlung
nach Artisten und so wirklich zu frieden bin ich
damit irgendwie noch nicht - Aber alles nochmal in
Sub-Genres aufzuteilen ist dann doch zu viel
Arbeit... Naja wenn man alles bei Discogs anlegt
bekommt man ja so ne chice Excel-Tabelle wodurch man
eigentlich alles sehr schnell wiederfinden kann!!!

Also mein Tipp - Auf jeden Fall alles bei Discogs
eintragen und dann anhand von dieser Tabelle nach
Artists, Labels, oder Spieldauer sortieren... [Wink]

Aus: gezeichnet | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab ein 5x5 und zwei 2x4 Expedits.

eine 5er Reihe Klassiker (1988-1998)
eine 5er Reihe Neuer Stuff (2004 - 2008)
eine 5er Reihe "Schranz"/Looptechno/Techhouse (1998 - 2003)
der Rest voll mit altem Housekram den ich nicht mehr spiele, sowie Electroclash, 80s Stuff und Italo.
Dann 2 Fächer Trance, 2 Fächer Disco, 2 Fächer Rock/Filmmusik, 4 Fächer House den ich noch spiele, 1 Fach Breakbeat, 2 Fächer Bootlegs/Acapellas, 1 Fach 10inches, 1 Fach 7inches.


Alles sehr aufschlussreich, wa?


Man könnte auch kurz formulieren: Ich sortiere lediglich grob nach dem Alter, überhaupt nicht nach labels, Artists oder Alphabet, weil das für mich keinerlei Sinn macht. In 2 Plastikkisten und meinen 2 Koffern stehen die Platten die ich momentan am häufigsten auflege. Daraus rekrutiert sich dann meistens ca. 95% des Stuffs den ich mit in den Club nehme.

Neuzugänge gibt es schon seit Monaten kaum noch welche. Es wiederholt sich sowieso alles. Wenn einem irgendwann bewusst wird, dass man einen kompletten Plattenkoffer optimal bestückt hat, aus dem man keine Platte wegnehmen kann, weil jede davon das Potential hat einen Club zu zerlegen dann wird es irgendwie sinnlos, neue Scheiben zu kaufen. Klingt vielleicht arrogant, ist aber einfach Fakt.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Neuzugänge gibt es schon seit Monaten kaum noch welche. Es wiederholt sich sowieso alles. Wenn einem irgendwann bewusst wird, dass man einen kompletten Plattenkoffer optimal bestückt hat, aus dem man keine Platte wegnehmen kann, weil jede davon das Potential hat einen Club zu zerlegen dann wird es irgendwie sinnlos, neue Scheiben zu kaufen. Klingt vielleicht arrogant, ist aber einfach Fakt.

[kopfkratz]

Ich nehme mal an das du nur gelegentlich auflegst ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen,
einen einmal befüllten Plattenkoffer als das Nonplusultra über mehrere Monate zu nehmen, wie langweilig ist das den?!

Es hört sich nicht arrogant an eher einfallslos bzw nach "immer auf Nummer sich gehen" an.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, 80 Platten in einem Koffer bedeutet ca. 100-150 spielbare tracks, was ca. 10 Stunden Musik, also 5 sets ergibt. Langeweile kommt da sicher nicht auf.

Aber ich habe mich natürlich ungenau ausgedrückt. Genauer gesagt ist es so, dass ich ca. 200 Platten habe, aus denen ich meinen Koffer für einen Abend zusammenstelle.

Wo und wie oft ich auflege tut eigentlich nichts zur Sache, den indirekten diss will ich mal geflissentlich überlesen haben - hat ja auch nullkommanix mit dem Thema zu tun.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sollte kein Diss sein, nur eben würde es bei gelegentlichen Auflegen auch nicht nötig sein die Kiste täglich/wöchentlich auszutauschen.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
von dem zeugs was ich behalte,kommt alles sortiert nach label und alphabet bei meinen eltern in den keller.da ich nicht mehr auflege,brauche ich das zeugs nicht unbedingt vor ort.
was ich kaufe kommt jenachdem wo ich es gekauft habe entweder zur mir nach hause oder in ein separates lager zu den neuzugängen.
den ganzen kram bei discogs habe ich in curver kisten alphabetisch sortiert bei mir zu hause stehen.da macht eine sortierung nach genre/style wenig sinn.

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...ergänzend hierzu die Nachteile wenn man keine richtige Ordnung hat bzw. einfach zuviele Scheiben:

unzählige Doppelte
etliche doppel und sogar dreifach (!) Käufe
zig scheiben verkauft in der Annahme die hab ich eh doppelt - und dabei war's NUR die eine *g*
(sowas fällt besonders auf wenns rare und gesuchte scheiben sind)
Karton weise Abfallscheiben (Container *g*)
Man sucht Tracks via mp3 Schnippel dabei hat man die hälfte der gesuchten Tracks schon längst seit 92 oder älter im Regal stehen, ohne das man sich dran erinnern kann hähä

...is schon ne Plage manchmal wenn man zuviel hat [smilesmile]

Hast Du Deine Schätze eigentlich extra versichert? Stell Dir mal vor, Dir fackelt das Haus ab... [eek]
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schöne Töne:
Ich sortier auch gerade meine komplette Sammlung
nach Artisten und so wirklich zu frieden bin ich
damit irgendwie noch nicht - Aber alles nochmal in
Sub-Genres aufzuteilen ist dann doch zu viel
Arbeit... Naja wenn man alles bei Discogs anlegt
bekommt man ja so ne chice Excel-Tabelle wodurch man
eigentlich alles sehr schnell wiederfinden kann!!!

Also mein Tipp - Auf jeden Fall alles bei Discogs
eintragen und dann anhand von dieser Tabelle nach
Artists, Labels, oder Spieldauer sortieren... [Wink]

Spieldauer? Was soll das denn fürn Sinn haben?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...ergänzend hierzu die Nachteile wenn man keine richtige Ordnung hat bzw. einfach zuviele Scheiben:

unzählige Doppelte
etliche doppel und sogar dreifach (!) Käufe
zig scheiben verkauft in der Annahme die hab ich eh doppelt - und dabei war's NUR die eine *g*
(sowas fällt besonders auf wenns rare und gesuchte scheiben sind)
Karton weise Abfallscheiben (Container *g*)
Man sucht Tracks via mp3 Schnippel dabei hat man die hälfte der gesuchten Tracks schon längst seit 92 oder älter im Regal stehen, ohne das man sich dran erinnern kann hähä

...is schon ne Plage manchmal wenn man zuviel hat [smilesmile]

Hast Du Deine Schätze eigentlich extra versichert? Stell Dir mal vor, Dir fackelt das Haus ab... [eek]
Jawoll, extra Hausrat Versicherung abgeschlossen bis 1 Mio versichert

..man is ja schon bekloppt, ne ??! *g*

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
...ergänzend hierzu die Nachteile wenn man keine richtige Ordnung hat bzw. einfach zuviele Scheiben:

unzählige Doppelte
etliche doppel und sogar dreifach (!) Käufe
zig scheiben verkauft in der Annahme die hab ich eh doppelt - und dabei war's NUR die eine *g*
(sowas fällt besonders auf wenns rare und gesuchte scheiben sind)
Karton weise Abfallscheiben (Container *g*)
Man sucht Tracks via mp3 Schnippel dabei hat man die hälfte der gesuchten Tracks schon längst seit 92 oder älter im Regal stehen, ohne das man sich dran erinnern kann hähä

...is schon ne Plage manchmal wenn man zuviel hat [smilesmile]

Hast Du Deine Schätze eigentlich extra versichert? Stell Dir mal vor, Dir fackelt das Haus ab... [eek]
Jawoll, extra Hausrat Versicherung abgeschlossen bis 1 Mio versichert

..man is ja schon bekloppt, ne ??! *g*

Was heisst bekloppt? Ich finde das gerechtfertigt und hab mit wachsender Sammlung immer öfter darüber nachgedacht.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0