technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » digitale pre-releases beeinflussen Vinylverkäufe? (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: digitale pre-releases beeinflussen Vinylverkäufe?
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wir hatten mit unserem Vinylvertrieb eine recht hitzige Diskussion über das Thema Pre-Releases (üblicherweise bei Beatport). Dazu interressiert uns Eure Meinung und Handhabe.

Wie die meisten von Euch wahrscheinlich wissen, werden viele Platten mit einem Vorlauf von 2-4 Wochen bei Beatport (also digital) veröffentlicht, bevor diese auf Vinyl im Handel erscheinen. Seitens des Vertriebes ist man der Auffassung, daß die digitalen "pre-releases" den Vinylverkäufen schaden, da sich viele Käufer die Tracks so früh wie möglich "ziehen" und dann später nicht mehr am Vinyl interessiert sind.

Für uns ist dies nicht ganz nachvollziehbar, da man digitale DJ´s zwar immer noch mit ein paar "Notschallplatten" durch die Clubs ziehen sieht, aber die meisten, so zumindest nach meiner Ansicht, entweder komplett mit Serato und Co. oder eben komplett mit Vinyl auflegen. Anders gefragt (und das ist der Kern meines Anliegens): Gibt es viele da draussen, die mit Vinyl auflegen und sich "die Platte" nicht kaufen, weil diese bereits seit 2-4 Wochen bei Beatport erhältlich ist?

Weiter gefragt: Ist der Grund, daß man mit beiden Medien unterwegs ist und das kauft was zuerst auf dem Markt ist? Oder ist eine Veröffentlichung auf Vinyl nicht mehr so interessant, wenn sie bereits seit 4 Wochen im Netz erhältlich ist? Werden Portale oder digitales Auflegen generell auch interessanter, weil die Tracks früher als auf Vinyl erhältlich sind?

Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
unsere platten gibt es in der regel 2 wochen vor dem vinyl als mp3.
ich denke nicht, dass das den vinyl-verkauf großartig negativ beeinflusst.
wenn dem so wäre dann lohnt es sich meiner meinung nach trotzdem, weil das minus durch die mp3 verkäufe doch mehr als gedeckt wird.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

 - verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke, daß man die Antwort nicht allgemein geben kann. Wenn mir selbst ein mp3-Track gefällt, kaufe ich den sehr gern als Platte nach. Es unterstützt mich sogar insoweit, daß ich schlicht keine Zeit habe, im Plattenladen einzukaufen und gern mal verschiedene News downloade, um einen kleinen Überblick zu behalten. Der NichtDJ und NichtSammler wird sicherlich das nehmen, was zuerst herauskommt, bzw. sein bevorzugtes Medium abwarten.
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
....
wenn dem so wäre dann lohnt es sich meiner meinung nach trotzdem, weil das minus durch die mp3 verkäufe doch mehr als gedeckt wird.

Klar, für's label ist (wenn überhaupt und so die argumente des vertriebs) der ausgleich da, aber eben nur auf labelseite und nicht beim vertrieb des vinyls. Nach meiner ansicht handelt es sich hier aber auch um keinen nennenwerten anteil.
Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach so ich verstehe. dein vertrieb möchte dass ihr keine pre releases macht weil sie daran nichts verdienen...

kann ich ehrlich gesagt schon verstehen dass die sich langsam ein bisschen sorgen machen. aber daran sind sicher nicht die vorab releases schuld sondern der allgemeine digitale trend.

es kann doch auch für das vinyl eine sehr gute werbung sein wenn die platte vor release von vielen djs gespielt wird.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
von digitalen pre-releases würde ich auf jeden fall abraten, denn diese sorgen vor allem dafür, dass die tracks dann auch vor der vinyl-veröffentlichung in den tauschbörsen landen und dadurch auf beiden märkten - vinyl u. digital - potenzielle kunden weggefressen werden, anstatt nur auf dem digitalen sektor.

ich persönlich bin zwar auch jemand, der sich wie fatkid einen mp3 track eher aus 'informationsgründen' zieht und dann bei gefallen das vinyl nachkauft, aber viele junge menschen geben sich halt doch mit der (illegal erworbenen) mp3 zufrieden und verzichten auf den plattenkauf... insofern sind digitale pre-releases imho ganz schlechtes marketing!

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

 - verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ab einer bestimmten Umsatzgröße stimme ich SpeedyJ vollkommen zu und kann das vollkommen als Problem nachvollziehen, wenn man eben nur eine Seite sieht. Leider muß man als Label mittlerweile von einem großen Bündel von Quersubventionierungen ausgehen, damit man am Leben bleiben kann. Da ist es dann für den Vetrieb von Vorteil, wenn er ebenfalls mehrere Vertriebswege anbieten kann.
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin auch der meinung, dass ein digitales pre-release den physischen markt nicht besonders stark tangiert...oder besser gesagt nicht mehr tangiert. nicht mehr, weil es im letzten halben jahr eine spürbare veränderung der käuferstruktur gegeben hat. der harte kern der vinylkäufer besteht zwar noch immer, aber die, die zwischen beiden tonträgerarten in den letzten jahren geschwankt haben, sind nun final komplett zu digital gewechselt. diese gruppe war es, die früher, wenn sie das digitale release schon vorher hatten, später nicht mehr bei vinyl zugegriffen hatten und somit den vinylmarkt tangierten. so vermute ich es einfach mal, da ich solch eine entwicklung bei vielen beobachtet habe...

nichtsdestotrotz releasen wir noch immer phyisch und digital gleichzeitig.

Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ fatkid:
es geht ja um den digital-presale - dessen sinn und zweck mir nicht einleuchten will. dass es sinnvoll ist, zusätzliche vertriebswege zu nutzen ist klar, nur sollten sich diese dann ergänzen und nicht gegenseitig in der quere stehen.
das optimale konzept: digital vö ca. 2-3 wochen nach der vinyl vö. denn das heißt: vinyl wird released und findet seine käufer unter den reinen vinyldrehern, sowie den djs, die beide medien spielen und nicht warten wollen bis der digitale release bei beatport erscheint. dann nach 2-3 wochen werden die reinen digital djs bedient (insgesamt wohl noch die kleinere käuferschicht), welche dann, wenn ein release gut ist, immer noch zugreifen - nach 2-3 wochen hat so ein release immer noch genügend aktualität... aber der vorteil: das risiko illegaler netz-angebote ist somit minimiert.

also: erst vinyl presale, dann digital-vö und nicht umgekehrt...

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mich ärgert es oft, gute Titel erst einmal gar nicht auf Vinyl zu bekommen und dabei hinter den Digital-DJs zeitlich zurück zu sein.
Je nachdem, wie groß die Zeitkluft zwischen Digital- und Vinyl-VÖ ist, habe ich dann wegen bereits erworbenen Alternativen keine Laune mehr, den endlich als Vinyl erhältlichen titel zu kaufen, weil ich mich evtl. bei diversen Digital-DJs schon daran "satt gehört" habe.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke nicht, dass der digitale pre-release sich grossartig auf die vinylverkäufe auswirken wird. viele leute kaufen ihr vinyl mittlerweile in online-shops und bekommen den sound somit ohnehin erst ne ganze weile nach dem release.

ich habe mein vinyl jeweils in einem sehr grossen, deutschen online-shop bestellt und mir alle 2-3 wochen ein grosses vinylpaket in die schweiz senden lassen, um porto zu sparen. und bis das paket auf der post ist und ich es abholen konnte, vergeht in der regel auch nochmal eine woche. schlussendlich kommt vinyl bei mir also im schnitt ohnehin erst rund 2 wochen nach dem release an.

da ich als schweizer in deutschland bestelle, bin ich natürlich ein sonderfall, aber auch im inland ensteht diese verzögerung, wenn auch nicht ganz so extrem.

die digitalen releases hat man also auch dann etwas schneller auf dem teller, wenn sie gleichzeitig wie das vinyl released werden. aber das ist nur einer von vielen gründen, weshalb ich meinen sound mittlerweile lieber digital einkaufe. und dieser eine grund ist bei weitem nicht der hauptgrund, weshalb auch eine ver- bzw. entschärfung des grundes durch verschiebung des veröffentlichungstermins fürs digitale medium nach vorne oder hinten mein kaufverhalten nicht wirklich beeinflussen würde.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
Weiter gefragt: Ist der Grund, daß man mit beiden Medien unterwegs ist und das kauft was zuerst auf dem Markt ist?

Definitiv! In der heutigen Zeit, in der Hype und Namedropping angesagter sind, als die Musik selbst, versucht jeder seine Auswahl als erster an den Mann zu bringen!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
Oder ist eine Veröffentlichung auf Vinyl nicht mehr so interessant, wenn sie bereits seit 4 Wochen im Netz erhältlich ist?

Für oben genannte Leute sicherlich nicht - für den echten Vinyl-Liebhaber schon. Leider stirbt DER aus....

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Marcel Janovsky:
Werden Portale oder digitales Auflegen generell auch interessanter, weil die Tracks früher als auf Vinyl erhältlich sind?

Siehe Eingangsfrage!
Grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, daß es für den Vinylvertrieb besser aussehen könnte, wenn es keine digitalen Pre-Releases gibt. Ich beobachte das auch ne ganze Zeit und merke, daß diese digitalen Releases aus oben genannten Gründen dem Vinylverkauf schaden!

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Den Einwand den Speedy J brachte, kann ich nur bestätigen! In illegalen Tauschbörsen findet man sehr oft Dateien, in denen im Tag "Purchased by Beatport" angehängt ist!
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also, ich lege seit kurzer zeit grösstenteils nur noch digital auf und nutze zum kauf die mp3-stores. habe ich den release digital, brauche ich ihn nicht mehr auf vinyl. man sollte auch mal bedenken, dass normale resident-dj´s nicht gerade hohe gagen bekommen, diese auch noch versteuern müssen, (meistens) kein taxigeld bekommen und von der gage ein topaktuelles set kaufen sollen. wenn man dann vieleicht vom sound her etwas flexibel sein möchte gibt es genügend (vor allem finanzielle) gründe, die digitale version der analogen vorzuziehen! allerdings kaufe ich schon noch die guten sachen die es nur auf vinyl gibt. würde es die aber legal als mp3 geben, würde ich sie ganz klar digital kaufen!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meinst du wer bei emule runter lädt kauft sich deswegen die platte nicht? diese beiden personengruppen haben in meinen augen nichts miteinander zu tun.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
meinst du wer bei emule runter lädt kauft sich deswegen die platte nicht? diese beiden personengruppen haben in meinen augen nichts miteinander zu tun.

nein, ich rede hier von den legalen käufern. wenn ich die tracks digital legal früher bekommen kann, find ich´s toll! dann brauch ich die nicht mehr als vinyl!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das sind meiner meinung nach genauso verschiedene gruppen.
sicher gibt es ein paar die benutzen beides aber die meisten haben sich doch eh schon festgelegt auf entweder digital oder vinyl.

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
interessant wäre doch in diesem Zusammenhang die Käuferschicht zu analysieren.
Wieviel % der Käufer sind DJ's und wieviel sind Vinylsammler oder Hobby DJ's?

Ich für meinen Teil glaube nicht das das Datum der Erscheinung Auswirkung auf den Kauf hat.

Ich selber kaufe Vinyl nicht nach Neuerscheinung sondern nach verschiedenen Kriterien.
Wer hat schon immer die Zeit sich ständig nach dem Neusten auf dem Laufenden zu halten.
Bei der Menge geht einfach vieles unter, ist aber auch nicht schlimm.
Den viele Platten werden von mir auch später gekauft bzw erst entdeckt.
Ist die Musik zeitlos, ist es ja auch kein Problem.
Ich finde das macht auch den Reiz aus.

Das ständige Entdecken, duch playlists, andere Mixe usw.

Viele DJ's setzen sich selbst auch unter Druck immer das Neuste spielen zu müssen.
Ist überhaupt nicht mein Ding da sich dadurch viele Sets gezwungenerweise fast gleich anhören.

Der Hauptkritikpunkt bezogen auf die Entscheidung Vinyl oder digital ist für mich die Nachlässigkeit der Anbieter Vinyl attraktiv zu gestalten.

Beim Webshop kann ich mir die Sahnstück einer Maxi/EP raussuchen und komme dabei billiger weg.
Betrachte ich die Qualität der meissten Platten ist doch oft ein ziemliches Qualitätsgefälle auf einer Platte vorhanden.
Heisst, mir ist es oft zu teuer wegen einem passablen Stück 7,90 Euro auszugeben.


Meine Meinung. Vinyl muss wieder etwas interessanter werden.
Ich würde erwarten das auf Vinyl ein Bonustrack ist, der eben über dem Webshop nicht erhätlich ist.
Will man Vinyl supporten sollten die Vinylpreise gesenkt werden und die Downloadpreise verteuert werden um das zu kompensieren.
Die Quali müsste besser werden z.B >250 g

Ich kaufe mittlerweile fast nur noch gebraucht Vinyl, liegt aber auch daran das ichgenerell den Etat für Musik runtergeschraubt habe.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:

also: erst vinyl presale, dann digital-vö und nicht umgekehrt...

Das wäre in diesem Fall sicher für den Vertrieb von Vorteil, verkehrt aber gerade den grössten Vorteil der Digi-Releases ins Gegenteil: Die schnelle, ortsunabhängige Verfügbarkeit. Und da es den meisten Labels meiner Erfahrung nach darum geht, die MP3-Verkäufe anzukurbeln (denn das ist der Wachstumsmarkt mit den siginifkant geringeren Produktionskosten gegenüber Vinyl), erwarte ich da auch keine Änderung der Releasepolitik.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen
Ich würde erwarten das auf Vinyl ein Bonustrack ist, der eben über dem Webshop nicht erhätlich ist.

Und genau das Gegenteil ist der Fall - die Bonustracks kann man meistens nur Digital kaufen. Auch aus dem oben gennanten Grund: Die Labels versuchen natürlich, das Format MP3 zu pushen.

Ich persönlich denke, dass sich in Zukunft viele Vertriebe warm anziehen müssen, und Läden wie Beatport, Audiojelly und wie sie alle heissen die typischen Vertriebsaufgaben übernehmen werden. digital is the future.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small:
Und genau das Gegenteil ist der Fall - die Bonustracks kann man meistens nur Digital kaufen.

Genau dieser Umstand hat bei mir nach langem Liebäugeln mit der digitalen Welt schlussendlich das Zünglein an der Waage gespielt. Habe mit aller Mühe versucht herauszufinden, wann "Cretine" von Paco Osuna auf Vinyl rauskommt, weil ich immer davon ausging, Marco Carola spiele auf der Fabric31 ne Promo. Bis ich dann bei ner Diskussion über die ganze Digitalisierung erfahren musste, dass es sich um nen Bonus-Track auf seinem letzten Minus-Release handelt.

Ich denke eben auch, dass es falsch wäre, vorsätzlich dem MP3-Format Nachteile und den Vertrieben/Vinyl Vorteile zu verschaffen, nur weil manch einer halt noch so sehr am Vinyl hängt. Ich liebe mein Vinyl ja auch, aber der Trend geht halt in eine andere Richtung und daran wird sich sicher auch nichts mehr ändern.

Mich stört bei den MP3-Releases teilweise nur der Preis, der da teilweise verlangt wird. Für viele Tracks bezahlt man auf Beatport mittlerweile schon 3 Euro, News in der Regel 2 Euro. Das ist schon ziemlich happig. Wäre auch mal interessant zu wissen, wieviel davon Beatport einsteckt und wieviel effektiv das Label jeweils bekommt.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die Frage ist was ein Label dem Vinyl noch an Bedeutung schenkt.
Wenn reine Gewinnausrichtung die größte Rolle spielt kann man Vinyl wohl gerade im Clubbereich sterben lassen.
Aber wer weiss schon ob sich dann nicht eine Eigendynamik bildet und bald nur noch labellose produzierte Stücke, Samples und Loops die Runde machen.
Wer braucht dann noch einen Songcharakter made bei z.B Treibstoff?.
Jetzt kann man doch schon einen Monat damit verbringen MP3's irgendwo her sei es legal oder illegal runterzuladen für Noppes

Die Sammler und Homelstening Music Liebhaber sind dann die Letzten die das Cover Feeling spüren möchten.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:


Ich für meinen Teil glaube nicht das das Datum der Erscheinung Auswirkung auf den Kauf hat.

Ich selber kaufe Vinyl nicht nach Neuerscheinung sondern nach verschiedenen Kriterien.
Wer hat schon immer die Zeit sich ständig nach dem Neusten auf dem Laufenden zu halten.
Bei der Menge geht einfach vieles unter, ist aber auch nicht schlimm.
Den viele Platten werden von mir auch später gekauft bzw erst entdeckt.
Ist die Musik zeitlos, ist es ja auch kein Problem.
Ich finde das macht auch den Reiz aus.

so und nicht anders. mir ist es voellig wumpe, ob das stueck 1 woche, 1 jahr oder 10 jahre alt ist. wenn es gut ist, wird es gekauft.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:


Viele DJ's setzen sich selbst auch unter Druck immer das Neuste spielen zu müssen.
Ist überhaupt nicht mein Ding da sich dadurch viele Sets gezwungenerweise fast gleich anhören.

stimmt auch. liegt aber zum tei auch am nachkaufen von playlisten, was der groesste dummfug ist. ich kaufe doch nichts, weil es anderen gefaellt und funktioniert, mir muss es gefallen.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:


Der Hauptkritikpunkt bezogen auf die Entscheidung Vinyl oder digital ist für mich die Nachlässigkeit der Anbieter Vinyl attraktiv zu gestalten.

Beim Webshop kann ich mir die Sahnstück einer Maxi/EP raussuchen und komme dabei billiger weg.
Betrachte ich die Qualität der meissten Platten ist doch oft ein ziemliches Qualitätsgefälle auf einer Platte vorhanden.
Heisst, mir ist es oft zu teuer wegen einem passablen Stück 7,90 Euro auszugeben.


Meine Meinung. Vinyl muss wieder etwas interessanter werden.
Ich würde erwarten das auf Vinyl ein Bonustrack ist, der eben über dem Webshop nicht erhätlich ist.
Will man Vinyl supporten sollten die Vinylpreise gesenkt werden und die Downloadpreise verteuert werden um das zu kompensieren.
Die Quali müsste besser werden z.B >250 g

das ist aber auch ein kostenfatkor. >250g ist natuerlich als 140g, selbst bei 180g wird u.u. der preis schons ein uebriges tun.
vinyl allerdings billiger zu machen, halte ich fuer daneben. wenn man die kostenrealtion zu digitalen releases heranzieht, dann sollten letztere eher um einiges guenstiger werden. wer sich ueber vinylpreise beschwert, der sollte mal die preise von vor 15 und vor 10 jahren hinzuziehen. vor 10 jahren z.b. wurden viele sachen teurer, vor allem das us-zeug, da durfte man dann zwischen 17 und 19 maerker hinblaettern. mittlerweile ist man da schon wieder auf dem stand von vor 15 jahren und zahlt um die 8 euro. deutsche platten fuer 6.99-7.49 (also zzwischen 14 und 15 mark) habe ich anfang der 90er das letzte mal gesehen.

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Igel

Usernummer # 10783

 - verfasst      Profil von Igel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kann mich dem Statement von SpeedyJ weiter oben nur anschließen - das Vinyl sollte einen zeitlichen Vorsprung vor der Datei bekommen. Grund: durch die frühere Veröffentlichung wird der Wechsel zum komplett digitalen Equipment noch attraktiver.
Wenn es irgendeinen Grund geben sollte, Vinyl am Leben zu erhalten, dann sollte das in Erwägung gezogen werden.

Denn wenn ich so darüber nachdenke: Ich kaufe Vinyl nicht weil es Vinyl ist. Da bin ich pragmatisch - sobald die Vorteile des Digitalen für mich überwiegen, werde auch ich zu Serato und Co wechseln. Ich habe die Rechnung bislang noch nicht aufgemacht, aber momentan habe ich das Gefühl, dass Vorteile von Digital auch bei mir persönlich gewichtiger werden.

Allein wenn ich bedenke, ich könnte die ganzen geilen "Mytracks" hier aus dem TF spielen...

Um übrigens mal noch einen Vergleich zu ziehen: In den achziger Jahren hätte Video (VHS) den Kinomarkt beinahe zerstört. Seit es die DVD gibt achten Kinobetreiber peinlich genau darauf, dass der zeitliche Abstand zur DVD-Veröffentlichung erhalten bleibt und bestreiken zur Not Blockbuster. Wenn also die Vinyl am Leben bleiben soll, dann müssen sich die Labels irgendetwas protektionistisches einfallen lassen.

Aus: Frankfurt | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dauerwellen:
Naja, wem es um reine Gewinnausrichtung geht gründet sicherlich kein Underground-Label. Im Hintergrund spielt da immer etwas Idealismus mit.

Aber wenn man sowas dann erstmal am laufen hat, dann geht es sicher auch um Kostendeckung - so will ich es in diesem Bereich eher nennen als Gewinnausrichtung.
Und wer da den MP3-Markt verschläft ist ratz-fatz weg vom Fenster und kann dann erst recht seine geliebten Vinyl-Releases vergessen.

Vielleicht geht es ja sogar da hin, dass ein Label seinen Idealismus bewahrt und weiterhin Vinyls für den Sammler / "Musikliebhaber" rausbringt, diese dann aber mit MP3-Verkäufen gegenfinanziert.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small:
@dauerwellen:
Naja, wem es um reine Gewinnausrichtung geht gründet sicherlich kein Underground-Label. Im Hintergrund spielt da immer etwas Idealismus mit.

Aber wenn man sowas dann erstmal am laufen hat, dann geht es sicher auch um Kostendeckung - so will ich es in diesem Bereich eher nennen als Gewinnausrichtung.
Und wer da den MP3-Markt verschläft ist ratz-fatz weg vom Fenster und kann dann erst recht seine geliebten Vinyl-Releases vergessen.

Vielleicht geht es ja sogar da hin, dass ein Label seinen Idealismus bewahrt und weiterhin Vinyls für den Sammler / "Musikliebhaber" rausbringt, diese dann aber mit MP3-Verkäufen gegenfinanziert.

war vielleicht etwas überspitzt dargestellt.
Ich meine eben, sollte der Labelowner selber DJ sein und selbst Vinyl favorisieren ist die Marschrichtung ja auch eher in Richtung Vinyl.
Dann wird der Schwerpunkt anders gesetzt.

Ich frag moch sowieso wie ein Label MP3 Verkäufe nachvollziehen will, wenn ich mir jetzt ein 3 jahre altes Stück zb bei Beatport runterlade.
Zahlt Beatport dann ein paar Cent ans Label?

Da wäre ja schon ziemlich viel Vertrauen im Spiel.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sorry, aber ich kann die Aussagen einiger Leute hier, die sich die Stücke bei Kaaza, Soulseek ziehen bzw. ehrlich bei Beatport kaufen - und sich trotzdem dann das Vinyl kaufen - nicht so ganz verstehen.

Habt Ihr alle zuviel Geld oder was? Ich kaufe seit gut 2 Jahren keine Platten mehr, natürlich liegt es auch daran, dass mein Dj-Job momentan am Nagel hängt, aber warum sollte ich mir dann nochmal das gleiche Stück auf Vinyl kaufen? Für die 10-15 EUR krieg doch schon wieder 7-8 gute Downloads!

Ich weiss ja nicht auf welchen Parties Ihr auflegt, aber die Parties die ich besuche, haben meist 2 Turnies und 2 pitchbare CD-Player rumstehen. Und wenn ich in den Clubs unterwegs bin, spielen viele außer vielleicht der Sven nur noch mit CD-Playern oder gleich Final/Serato/Scratch/Torq-Dings.

Ich kaufe z.B. bei Beatport und 3BeatDigital und mein bester Kumpel auch. Auch wenn wir den gleichen Musikgeschmack teilen, kommt es seltenst vor, dass wir die MP3s tauschen um Geld zu sparen.

Da siegt die Faulheit und die Verlockung mit der Kreditkarte ist sehr hoch.

Leider hab ich keine Ahnung wie voll oder leer es in einem Plattenladen mittlerweile geworden ist.

Idee:
In Plattenläden Pre-Release-Stände aufstellen bzw. Rechner mit Pre-Releases als MP3 um auf die Vinyls hinzuweisen mit VÖ.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silicon:
Sorry, aber ich kann die Aussagen einiger Leute hier, die sich die Stücke bei Kaaza, Soulseek ziehen bzw. ehrlich bei Beatport kaufen - und sich trotzdem dann das Vinyl kaufen - nicht so ganz verstehen.

hat hier so auch niemand geschrieben... zumindest der teil 'bzw. ehrlich bei Beatport kaufen ' sollte wegfallen, denn dass jemand geld für ein mp3-release bei beatport ausgibt und sich das teil danach nochmal als vinyl zulegt - eher unwahrscheinlich!!

ich kauf nun auch nur sehr selten vinyl - eben weil ich es mir nicht leisten könnte. und aus diesem grund möcht ich schon wirklich davon überzeugt sein, dass die musik mir richtig gut gefällt und den kauf auch wert ist, bevor ich dafür geld ausgebe. daher würde ich mir kaum eine platte kaufen, wenn ich sie nicht schon zuvor irgendwo (kostenlos) runtergeladen und 'getestet' hab... und sei es nur um die stücke auch mal in voller länge gehört zu haben... denn wer will schon die katze im sack kaufen?! [Wink]

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das führt jetzt weg vom Thema, aber das Geldargument bei MP3 fand ich schon immer merkwürdig. Eine gute Platte ist nach vielen Jahren immer noch genau so viel wert, wenn nicht sogar mehr als beim Einkauf. Ein MP3 ist immer unverkäuflich, also gar nix wert.

Das könnte auch ein Grund sein, ein Stück in beiden Formaten zu kaufen:
MP3 zum Antesten bzw. Frühmitdabeisein, die Platte dann, wenn sich herausstellt, das Stück taugt was.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe nicht zuviel Geld und kaufe trotzdem Vinyl. Da bin ich oldfashioned, aber für mich hat es immernoch einen unglaublichen Reiz, ein frisches Vinylpaket aufzumachen, die Scheibe ausm Sleeve zu holen, auf die Teller zu legen und abzuspielen, die Nadel auf genau DIE und DIE Stelle zu setzen. Das hat etwas Physisches und Unmittelbares, was durch die zwangsläufige Distanz zwischen User und Medium bei digitalen Medien verloren geht. *klickklick*

Aus diesem Grund bin ich auch für Maßnahmen, die Vinylkäufen zu Gute kommen, im Hinblick auf Veröffentlichungsterminen. Ich denke nämlich schon, dass frühere Termine bei digitalen Medien die Vinylkäufen schädigen, denn im Gegensatz zu mir ist die nächste Feierer- und Dj-Generation nicht in der 90er-Partyszene mit dem almighty vinyl aufgewachsen, sondern ganz selbstverständlich in einer bald völlig digitalisierten Medienwelt, wo keine solche Vinyltradition mehr in der Wahrnehmung verankert ist und auch deren neue Heroes mit digitalen Medien hinter dem Dj-Pult arbeiten.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
marketingtechnisch waere es dann cleverer, den bonus auf vinyl zu bannen. waere interessant, wie sich das auf das verhalten der digi-kaeufer auswirken wuerde, selbst wenn die releases frueher zu haben sind
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kaufe nach wie vor nur vinyl, auch wenn ich beim letzten umzug wieder schwer am überlegen war, ob statt x kisten voll platten ein laptop mit ner externen hdd nicht einfacher zu tragen wär. andererseits sieht so ne mp3-sammlung im regal nicht so toll aus...
spaß beiseite: ndark sagt da was wahres mit dem wiederverkaufswert, daran hab ich noch gar nicht gedacht. ich finde es nicht so toll, für ein paar nullen und einsen geld hinzulegen, die ich nachher nicht anfassen kann. ich mag das blättern in platten und das weit nach kaufdatum mögliche entdecken von b2-nummern, das einem ja entgeht, wenn man nur die a1 gekauft hat.
bonustracks sind mir wurscht, da hab ich noch keinen einzigen gehört, um dens mir jetzt schade wär. gibt ja noch genug andere tolle sachen auf platte - auch über 10 jahre alte. da halt ich's wie dauerwellen - mir doch egal, wie alt das ding ist.

zum thema digitale pre-releases - als vinylkäufer fühlt sich das komisch an, auf den 2. platz verwiesen zu werden.

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also das mit dem Vinyl erledigt sich wahrscheinlich irgendwann eh von selbst, da es immer schwieriger wird Techniker zu finden, die so ne Neumann Schneidemaschine reparieren können und auch an Ersatzteile zu kommen.
Digital lässt sich nicht aufhalten. Es nimmt ja auch keiner mehr auf Tapes auf. Und aktuell verschwindet ja z.b. auch VHS gerade komplett vom Markt.
Ein paar Nostalgiker wirds immer geben, aber irgendwann wird Vinyl noch mehr so ein absolutes Liebhaber Ding sein, als bisher aber so eben auch immer irgendwie weiterexistieren.
Von der Wirtschaftlichkeit können sich heute leider nur noch die wenigsten Labels Vinyl Auflagen leisten.
Aber es gibt natürlich auch noch einige, die richtig viele Vinyls abdrücken und gleichzeitg auch Digital gut gestellt sind.

Ich weigere mich bis heute MP3s zu kaufen, da kann ich persönlich (ausser zum informieren) nichts mit anfangen.
Und so ne Platte ist einfach was zum anfassen und fühlen, aber der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und man muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass es irgendwann voll digital ist.
Mit reinem Oldschool Denken oder dem festhalten an traditionellen Dingen, hätte es Techno nie gegeben.
Da sollte man auch mal drüber nachdenken, bevor man alles neue verflucht.

Mit dem (Mehr) Wert der Platte sehe ich auch nicht so, da das in den letzten Jahren auch ziemlich nachgelassen hat, siehe ebay. Es zahlt nur noch seltenst einer richtig viel Geld für ne alte Techno Rarität. Als Geldanlage taugt das nur noch bedingt.

Aber zurück zum ursprünglichen Topic.
Ich denke nicht, dass es da einen größeren Zusammenhang gibt, dass digitale pre-releases die Vinyl Verkäufe beeinflussen.
Wer Plattenjunkie ist, kauft sich eh die Platte.
Das ist ja mittlerweile eher eine Glaubensfrage ob Vinyl oder Digital.
Ein paar Leute kostet das sicher immer, aber ich weiß nicht ob die Menge ausreicht sich drüber aufzuregen.
Ich sehe das persönlich nicht so dramatisch, fände es aber schöner, wenn dem limitierten Medium, in dem Falle dem Vinyl, die Ehre zuteil wäre die Tracks zuerst auf den Markt zubringen.

Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
Nick

Usernummer # 47

 - verfasst      Profil von Nick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SLICES:
Mit dem (Mehr) Wert der Platte sehe ich auch nicht so, da das in den letzten Jahren auch ziemlich nachgelassen hat, siehe ebay. Es zahlt nur noch seltenst einer richtig viel Geld für ne alte Techno Rarität. Als Geldanlage taugt das nur noch bedingt.

Das kann ich nur noch einmal betonen, wenn ich meine Plattensammlung anschaue muss ich leider feststellen, dass nur ein Bruchteil seinen Wert gesteigert hat. Das liegt aber im Grundsatz der Sache, nicht jede Scheibe kann und wird eine Rarität. Zum anderen werden auch immer wieder alte Sachen als mp3 "neu" aufgelegt, siehe z.B. die Strictly Rhythm Aktion bei Beatport vor Wochen. Schwups muss der Preis der Vinyl sinken, bei eBay finde ich die erzielbaren Preise schon länger sehr mager...
Aus: somewhere near FfM | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aber ich kauf' mir doch keine Platte in der Hoffnung, dass sich der Wert steigert? Ich kauf' mir die Platte wegen der Musik.

Ich denke man müsste es so sehen: Früher gab es einfach kein anderes Medium, mit dem man hätte auflegen können. Tape, VHS? Never! Gut ganz früher mit irgendwelchen Bandmaschinen, aber das ist vor meiner Zeit, also schwelge ich nicht in den Erinnerungen.

SLICES hat was wichtiges gesagt: Würden die Musiker immer noch in alten Erinnerungen schwelgen und daran festhalten, gäbe es immer noch 160 bpm Hardtrance und Gabba und ganz viel furchtbare Musik. [Wink] Forward ever, Backward never würd' ich einfach mal behaupten.

Und die, die das Vinylfeeling nicht missen wollen, können sind ja mit Serato/Final/Rane/Torq etc. gut bedient.

Noch was zum Thema MP3 Release:
Ein Newcomer wird wohl erstmal ein paar MP3 Releases zum anfixen und testen vom Label bekommen, bevor sich das Label entscheidet, dass Ding auf Vinyl zu pressen. Das wäre dann Risikominimierung. Und Newcomer haben auch Ihre Chance, einer breiten Masse Ihre Tracks zu bieten (siehe Netlabels) und bei nem guten "Hit" auch ein bißchen was dazuzuverdienen.

Einen Nachteil kann ich aber erkennen: Die A/B-Seite einer Platte fällt beim MP3-Release weg, was dazu führt, dass jeder Dj, der den gleichen Track kauft, auch 100% den gleichen Mix spielt. Bei Vinyl spielt der eine Mix B, der andere Mix A.
Ich kaufe seltenst als MP3 beide Version, sondern die, die mir am meisten gefällt.

Daher verschmelzen die Stile beim digitalen Mixen immer mehr, meiner Meinung nach. Wie seht Ihr das?

Bei Vinyl kann man nach Jahren auf einmal einen Track finden, den man früher nicht mochte, aber auf einmal ein kleiner Geheimtip sein kann.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780

 - verfasst      Profil von Detroit-303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silicon:
Würden die Musiker immer noch in alten Erinnerungen schwelgen und daran festhalten, gäbe es immer noch 160 bpm Hardtrance und Gabba und ganz viel furchtbare Musik. [Wink]

Für meinen Geschmack gibt es heute viel mehr furchtbare Musik als früher, und zwar deswegen, weil die Leute eben viel zu wenig in alten Erinnerungen schwelgen und nur noch pseudo-cooles Minimal-Langeweil-Geklicker produzieren. [Wink]
Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ sili: Ich denke, das ist sogar, wie die Vorredner schon sagten, ein großes Problem. Ich weiß nicht wie oft ich einen fetten B-Track gefunden hatte, der mir beim ersten Durchhören und Kaufen nicht aufgefallen war. Oder der mir aufgrund etwas anderem Musikgeschmack plötzlich besser gefällt als der Track, wegen dem ich die Vinyl ursprünglich gekauft hatte. Man könnte zwar argumentieren, dass man nun eben sehr viel genauer und gezielter hören und kaufen muss, aber auch hier verliert das so etwas an Entdeckerreiz. Das Durchstöbern einer alten Plattenkiste ist halt doch was anderes als das Durchstöbern einer Festplatte...

Aber wie auch Slices sagte, digital ist die Zukunft und Vinyl wird irgendwann aussterben. Mit ihm nunmal auch viel von dem physischen Reiz einer Vinylsammlung. Wobei ich digitalen Medien durchaus offen gegenüber stehe, denn eigentlich lassen sich so Sets viel offener gestalten, weil man auch Tracks spielen könnte, die auf Vinyl nicht erhältlich sind. Die fetten Teile vom Kumpel zum Beispiel, der nie einen Vinylrelease rausbringen wird. Oder eine Selection von MyTracks... [Wink] Wenns denn wenigstens so wär.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich weiss nicht!
Ich erinnere mich an die Hochzeiten im D'n'B-Bereich ab '95! Da gab es zwar noch keine digitalen Medien, zumindest waren sie noch nicht so etabliert wie heute. Ich hab selten einen DJ erlebt, der mit richtigen/lizensierten Vinyls aufgelegt hat - ging fast komplett über Dub-Plates! Die Verkäufe an Vinyls waren erstaunlicherweise immens, auf der Insel genauso wie hier. Und selbst als die Geschichte mit gebrannten CD's aufkam, stiegen viele Der eingefleischten "Vinyl-Headz" auf CDJ's um, nur um den heissesten Schice zu spielen.
Der Punkt, das es vielen darum geht, immer das Neueste, Angesagteste zu haben und zu spielen ist für mich nicht von der Hand zu weisen!
Und wie schon erwähnt wurde kaufen sich Leute die ein Mp3 schon wochenlang spielen nicht zusätzlich noch die Platte, es sei denn sie entwickelt sich zum Classic oder derjenige verbindet persönlich was damit.
Die Entwicklung läuft und ist nicht aufzuhalten - Vinyl wird aussterben und die Qualität der elekktronischen Tanzmusik noch weiter sinken!
Und im Gegensatz zur Aktion "Save the Vinyl" (Vinyl vs. CD) Anfang der 90'er hat selbiges bei dem aktuellen Vergleich keine Chance, da der technische Standard heute nicht mal ansatzweise mit damals zu vergleichen ist. Das nur eine kleine Randnotiz....

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dass das ende von vinyl in sichtweite ist, sehe ich dann doch etwas anders. dazu muesste man mal den elektronischen sektor verlassen und schauen, was sonst noch released wird. viele indies schieben vinyl-releases an, reggae und hip hop waere ohne eigentlich undenkbar und selbst im metalbereich gibt es sie wieder verstaerkt. dort werden zum teil viele sachen re-released und das nur auf vinyl. selbt die majors hauen meistens die singles und alben auf vinyl raus. man sollte das ganze nicht mit vor 20 oder 30 jahren vergleichen aber ueber die letzten jahre sind die verkaufzahlen bei vinyl angestiegen und mal wieder minimal gefallen. es ging weder dramatisch nach oben aber eben auch nicht nach unten.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tvs:
kaum ein hip hop dj arbeitet ohne serato...
und selbst viele soundsystem daddeln schon cd´s ...

von ersteren kenne ich keinen

zu den soundsystems ... hast du eine ahnung, wieviele singles im reggae-bereich jede woche rauskommen? davon abgesehen sind viele nicht auf cd erhaeltlich.

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
rap konzert? [Wink]

komisch, dass ich mich bei reggae woche fuer woche durch unmengen 7inches durchwuseln darf. gut, es ist fuer mich nicht mehr viel gescheites dabei, was aber dem output auf vinyl keinen abbruch tut.

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0