Was haltet ihr denn von Aphex Twin?
In welcher Musikrichtung würdet ihr das einordnen?
Hab ich zuletzt bei nem Freund gehört, total krank, aber gefällt mir.
Kennt ihr noch andere, die ähnliche Musik machen??
andere vertreter...
am ehesten noch squarepusher, der noch beim selben label ist (warp) und meiner meinung nach viel jazziger unterwegs ist. aber zu lachen hat man bei dem spätestens ab dem video zu "come on my selector" *g*
cylob wäre auch noch eine möglichkeit, da am besten gleich alles, z. bsp. rewind, die "lobster tracks"-ep, oder die ultimative rave-hymne "cut the midrange, drop the bass". label: rephlex (das - oh zufall - von aphex selbst ins leben gerufen wurde).
ob man autechre in dem zusammenhang nennen sollte, weiß ich nicht so recht. die scheinen in ihrer art von universum zu leben und dort auch ganz glücklich zu sein. ist auf andere art und weise krank, würde ich sagen. label hier ebenfalls warp.
das selbe mit jamie lidell, der mit seiner lp "muddlin gear" (aus dem jahr 2000, auch warp *g*) richtig abgehackte klänge aus seiner hardware zaubern konnte.
ansonsten bediene dich einfach bei der suche-funktion. zu aphex twin gab es sicher schon einige threads.
ach ja: willkommen im tf
bei maschinensound.de ist das intelligent electro / frickelelktronik / neue elektronik / oder jeder irgendwie neue begriff
oftmals sogar das problem, weil diese art musik eher nichts für "ey, isch will tanzen"- leute ist..
musik für leute , die eine gewisse intelligenz in musik schätzen. aber das ist nur ein versuch das zu klären.. gut ,das es nicht wirklich geht... )
quote:
Ursprünglich geschrieben von stype:
wobei ich von "drukqs" ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert war.
Ich war am Anfang auch ned begeistert davon, aber mittlerweile find ich sogar dass es eine der besten Platten von ihm ist. Kann man mit seinen Alten Werken nicht vergleichen, ist´n ganz neuer Style, der sich mehr an Rhythmus orientiert als der alte. Wie Aphex Twin in nem Interwiev sagte ... drukqs ist keine Platte zum nebenbei anhören, drukqs muss man konzentriert anhören, um jedem eizelnen Klang folgen zu können
Andere Interpreten like AFX:
Da liegt wohl der Squarepusher aka Tom Jenkinson sehr Nahe, obwohl er mit seinem meist d´n´b orientierten Stil in eine ganz andere Richtung geht. Bogdan Raczynski liegt meiner meinung nach dem Aphex sehr nahe ... in Sachen IDM-Melodien hat der Junge die Nase ziemlich vorne :]. Wenn du Strukturorientierte zum Teil monotone abstracte Rhythmen und Klangwelten willst, dann sind wohl Autechre die Meister Traxx von denen find ich zum entspannen am besten, da nicht´s mehr schickt als die schwimmenden Bewegungen ihrer Traxx . Wenn du das ganze etwas minimaler und geordneter haben willst fällt mir als nächstes Funkstörung ein, hört man oft Klänge wie bei Autechre, allerdings ganz anders eingesetzt .
Schau auch mal im mytrack´s forum ... ENVitre & Liquidor
[ 15-04-2002: Beitrag editiert von: caTekk ]
halt mal in die rephlex sachen reinhoeren, oder sonst mal nach markant ausschau halten. oder wenn du sie irgendwo siehst, mal die releases auf toytronic anhoeren, z.b. von gimmik. da gibt es auch was auf worm interface von denen. musik aus strom und alles was sonst so aus dem funkstoerung camp kommt, sollte man auch mal gehoert haben. mehr faellt mir gerade nicht ein, gibt es aber tonnenweise mehr von.
fuer mich die besten sachen vom twin sind on, die joyrex 4 und die remixe zu curve - falling free und jesus jones - zeroes and ones
Aphex Twin ist einfach nur endgeil. Vor allem die älteren Sachen sind einfach spitze produziert. Ist imma die Frage was man sucht ! Gerade die Polygon Window sachen sind ziemlich flowig. Gehen so in Richtung Ambient. Aber auch die Selected Ambient Works CD's, die er unter AFX released hat sind sehr gut !
Was ich persönlich empfehlen kann sind die Aphex Twin Classics (habe ich für 14.50 DM bei uns gekauft. Unter anderem mit 3 klasse Tracks, Polynomial-C, Digeridoo, Tamphex, etc...
Welche ich auch sehr gut finde ist die Come to Daddy CD (ist bei amazon im angebot für 9,99) mit dem schrägen kult klassiker Come to Daddy, aber auch anderen etwas ruhigeren Tracks wie: IZ-Us, Funny Little man und Flim.
Na ja, dann gibt es da natürlich noch die Druqs (mischmasch zwischen Drum and Bass, Acid, Techno, Ambient und und und......)
Also wie gesagt AFX is Techno, Techno is AFX !
quote:
Ursprünglich geschrieben von Phease:
ventolin heisst eigentlich nervensäge...
naja die sinusschwingung bleibt einem scho bei einmaligem hören im ohr hängen
Ventolin soll einen Asthmaanfall darstellen .... weil der arme Richi Asthma hat. Quelle: www.aphextwin.nu
Zitat:Und wer von diesen 4 Herren hat also denn derzeit vielleicht also finanzielle Probleme und gibt darum nun sein Exemplar ab?
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
falls jemand noch ein paar öcken übrig hat:
http://www.discogs.com/buy/Vinyl/Caustic-Window-Caustic-Window-LP/152379087
unveröffentlichtes material aus 1994 für nur $13.500!
Zitat:mir persönlich taugt es sehr! finde es innovativ und gar nicht sooo krank und es ist halt was eigenständiges!
Ursprünglich geschrieben von: Justyla:
Hi!
Was haltet ihr denn von Aphex Twin?
In welcher Musikrichtung würdet ihr das einordnen?
Hab ich zuletzt bei nem Freund gehört, total krank, aber gefällt mir.
Kennt ihr noch andere, die ähnliche Musik machen??
Zitat:die oberen beiden bilder stammen aus new york. das untere mit dem datum scheint jedoch ein fake zu sein.
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
yep, es konkretisiert sich.. diverse AFX-zeichen in den letzten tagen in London gesichtet.
Zitat:
yeah!!
Aphex Twin Announces New Album SYRO Via Deep Web
tracklist:
01 minipops 67 (source field mix)
02 XMAS_Eve10 (thanaton3 mix)
03 produk 29
04 4 bit 9d epi+e+6
05 180db_
06 CIRCLONT6A (syrobonkus mix)
07 fz pseudotimestrech+e+3
08 CIRCLONT14 (shrymoming mix)
09 syro u473t8+e (piezoluminescence mix)
10 PAPAT4 (pineal mix)
11 s950tx16wasr10 (earth portal mix)
12 aisatsana
Zitat:ein paar quotes daraus:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Abendlektüre, lag' heute im Kasten:
http://shop.pmedia.de/p_de/spex/spex-nr-356-oktober-2014-inkl-spex-cd-120.html#.VBh7Wi9yAnU
"TITEL: APHEX TWIN
Ein Backup für Millionen
TEXT: Heiko Hoffmann 3D-VISUALISIERUNG: bloomimages
Man hätte nicht damit gerechnet, doch 13 Jahre nach Drukqs veröffentlicht Richard D. James tatsächlich noch mal ein neues Album unter dem Moniker Aphex Twin: Syro. SPEX traf den vielleicht wichtigsten musikalischen Grenzgänger der Neunziger zu einem exklusiven Gespräch in London."
Zitat:(aus dem ziemlich guten Pitchfork-interview)
One interesting thing about the record is how every song keeps morphing — I don't think there are two bars that are identical in any track. It’s like an organism.
Richard D James: It can be quite impenetrable for most people, because you can't latch on to something. It sounds quite random at first. I'm an erratic person: From setups to actually when I’m doing a track, it's just turning and switching and changing all the time. But there is a method. People just have to take time to work it out.
... I've been using my own scales for quite a long time now, since Selected Ambient Works Volume II. It's got some scales I made myself, where I just make my own tuning, basically, and compose from that. I've got a weird balance problem, as a human being, like I'm dizzy, and it's something to do with that. I'll fall over sometimes, just walk into walls, things like that. There's something wrong with my brain, it doesn't work properly!
Zitat:grüße von der campingnacht hier aus tokio
ich hoffe, ihr alle hattet auch eine nette campingnacht vor dem plattenladen
Zitat:scheint sich dennoch gut zu verkaufen: derzeit #4 in den amazon-mp3-charts, vor barbra streisand und lady gaga!
Apropos: hasitleakedyet? yes
Zitat:man merkt halt schon, dass das ding soundtechnisch auf dem stand von vor 10 Jahren
Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd:
[QB] Syro, the first full-length album from British electronic artist Aphex Twin since 2001's Drukqs, is streaming online and available to buy two days before its scheduled release.
http://www.theverge.com/2014/9/21/6793533/you-can-now-stream-all-of-aphex-twins-new-album-syro
Zitat:Boah das Taylor Swift Sing Sang Zeug nervt aber dann gewaltig ab dem 4. Teil....
8 aphex twin vs. taylor swift mashups
Zitat:björk bei manchen stücken (z.b. "crystalline"). sie wollte sich ja schon lange auch mal von aphex oder squarepusher produzieren lassen, worauf letztere jedoch kein bock hatten...
da sieht man auch mal wieder, dass es längst noch nicht alle sinnvollen stilfusionen gegeben hat.
oder wo sind projekte, die sich mit drill'n'bass mit richtiger sängerin hervortun.
Zitat:Was er da dann aber über 9/11, Programmierung von Menschen und Erwachung sagt, ist aber schon son bisschen unterirdisch....
erster teil eines sehr ausführlichen interviews, welches ein freund von aphex twin mit ihm geführt hat. inklusive streaming-links zu tracks von seinem "6-jährigen sohn" + weiterem unreleased stuff:
Aphex Twin SYROBONKERS! Interview Part 1 - dave noyze talks to richard d james
- dave: Also been checking some of your interviews that have started coming out, really cracked me up, all your lies about having kids and wives !
- rich: Well you know you gotta play with the conventions ain't ya, also though, I always kinda fantasised about what it would be like to have kids and get married etc, I know I probably will never do that, so I guess it's nice to pretend that you've done it, my russian girlfriend was flattered when I started pretending we were married, a lot of people now think we are married which is funny and we just play a long with it most of the time, we had an imaginary wedding and have imaginary kids.
- dave:So when can we expect more music released?
- rich: Its kind of a bit depressing really as warp just told me if i give them something completed by the end of this week it will be out in january! fuck me, thats a long wait, it this kind of thing that stops me wanting to release anything, its like ok were on a roll now lets get something out next week, then couple weeks after that, a few weeks after that etc. It just doesn't fill me with excitement to want to put anything out.
Zitat:OK. Jetzt versteh ich das/die noyze Interview(s). .. das ist wie Harald Schmidt, wenn er recht sinnlos eine Situation konstruiert und die bis in die Ewigkeit und in alle Details hinein durchexerciert.
teil 2:
http://noyzelab.blogspot.de/2014/11/syrobonkers-part2.html
Zitat:Ich habe hier einen Link dazu:
jetzt alle tracks mit download... insgesamt 1.15 gigabyte.
Zitat:Und hier, was der Aphex entdeckt hatte: https://www.youtube.com/watch?v=wm1XwkOHxx8
dazu das erste offizielle Aphex-video seit 17 jahren (zu track 5), also seit Windowlicker, gemacht von einem 12-jährigen, den der meister bei youtube entdeckt hat:
www.youtube.com/watch?v=ZEP-Qpw3lHg
(muss entblockt werden in D)
...
Zitat:Cool. Danke! Denn die "leaks" wurden schon seitens Warp schneller entfernt, als ich klicken konnte.
das video:
Aphex Twin - T69 Collapse
https://www.youtube.com/watch?v=SqayDnQ2wmw
Zitat:Quote, denn die 'Zeit' quoted wiederum längst Zitiertes, bereits die Spex titulierte vor 4 Jahren 'Ein Backup für Millionen' (auf Seite 2 in diesem Thread auch zu finden).
langes review in der ZEIT:
Aphex Twin war Scherzkeks, Panzerfahrer und Großmysterium der elektronischen Musik. Auf "Collapse" gibt er nun den Handwerker – und bleibt auch in dieser Rolle unfassbar.
...
www.zeit.de/kultur/musik/2018-09/aphex-twin-collapse-album-syro
Zitat:Dann viel Freude beim Konzert und - tatsächlich, so selten lässt du dich hier auch nicht blicken, hamseräscht.
Ursprünglich geschrieben von: Der D:
Das Vergnügen eines Aphex live war mir bislang leider nicht vergönnt, das ist eine Premiere für mich. Den letzten Gig in Berlin habe ich leider verpennt und sah die Plakate dann nach dem Konzert. Hurra!
@chris: Warum irritiert, weil ich hier noch/wieder schreibe? Ich war nie ganz weg, habe immer mal wieder ins TF reingeschaut.
Zitat:und wie war's?
Ursprünglich geschrieben von: Der D:
Und ich sehe ihn im November in Berlin. Endlich!
Zitat:Interessant fand ich bei der gestrigen Lektüre div. englischsprachiger und tatsächlich durchweg recht positiver Reviews, dass sie nahezu alle das gleiche erzählten, u.a. gingen irgendwie alle auf das lahm-rumstehende Berliner Publikum ein, selbst das digitale Abrechnungssystem der Örtlichkeit, das etwa halbstündige Ambient-Intro, die Visuals sowie das zunehmende Tempo mit zehnminütigem und für afx doch recht typischem noize-Ende und alle haben fast die gleichen Tracks genannt, die gespielt und erkannt wurden.
noch ein paar versöhnliche reviews:
(...)
Resident Advisor hat da auch eine Spotify-playlist mit titeln des sets zusammengestellt.
Zitat:dann könnten die träume von Der D und den anderen hier ja nach 17 jahren noch wahr werden
Der Aphex Twin Windowlicker-Umbrella!
Zitat:Der Traum wird wahrscheinlich platzen, wenn die ersten Exemplare nach Lieferung in der zweiten Dezemberwoche u.a. auf eBay zu horrenden Preisen landen und der Restock nächstes Jahr schneller ausverkauft sein wird, als du beim Newsletter auf'n Link klicken kannst *g*
Zitat:dann könnten die träume von Der D und den anderen hier ja nach 17 jahren noch wahr werden
Der Aphex Twin Windowlicker-Umbrella!
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=001865
Zitat:also bei mir kommt die meldung "Sorry, this content isn't available right now"
Ältere Diplomarbeit (in deutscher Sprache) über Aphex Twin, die der Autor heute in einer f'book-Gruppe teilte. Ob der Link nur geht, wenn man der Gruppe beigetreten ist, vermag ich leider nicht zu sagen?
https://www.facebook.com/download/1096642033841162/Aphex%20Twin.docx?hash=AcpIJiD_umGkxKI8
Zitat:würde dir einen 10er dazu geben falls es dir etwas bringt, so als 'dankeschön' fürs forum usw...
Und auf bleep.com gerade Restock des AFX-Merchendize, u.a. auch wieder der Schirm, den ich mir über so viele Jahre so gewünscht hatte..! Lieferbar ab nächster Woche.
Nur sagt aktuell mein Budget trotz des überschaubaren Preises von 45,- Eur zzgl. Versand ganz klar 'Nö'.
GNNNNNNNNNNNNNNN......
Also siegt ausnahmsweise mal wieder die Vernunft und ich verzichte auf den Erwerb, zumal ich mir nun einrede, dass er sowieso unpraktisch, weil nicht zusammenfaltbar, ist.
;-/
Zitat:
Aphex Twin - Windowlicker (making of)
Zitat:Wohl wirklich nur was für Liebhaber, die schon vor Monaten Biontech-Aktien oder frühest Bitcoin gekauft hatten und sich sowas leisten können, Kurs aktuell bei stolzen US $6,300.00 - dafür kann man sich ein ganzes Arsenal an den Novation Bass-Station im AFX-Modus holen.
möchte jemand nen yamaha-synth von aphex twin ersteigern?
https://www.fazemag.de/alter-yamaha-synthesizer-von-aphex-twin-wird-bei-ebay-versteigert/
Zitat:Also Sammler- und Liebhaberstück
ging weg für 21.501 dollar..
Zitat:Der ist sehr gefällig und cool, der verzwirbelten Breakbeats im Verlauf des Tracks haben mich zuerst etwas irritiert, aber je öfter ich ihn höre, desto besser gefällt mir das alles, diese niedliche Melodie on Top, die böse Bassline und die vertrackten Beats bis zur wundervollen Auflösung im Break. Dazu Drumsounds, die schön 'retro' klingen, wie auch die Synths.
erster release wieder nach 5 jahren.. neue EP am 28.7., erster track raus
Aphex Twin - Blackbox Life Recorder 21f / in a room7 F760
https://aphextwin.bandcamp.com/album/blackbox-life-recorder-21f-in-a-room7-f760
Zitat:der zweite track scheint auf den gleichen synth-presets zu basieren wie dieser trance-klassiker:
out now.. https://aphextwin.bandcamp.com/album/blackbox-life-recorder-21f-in-a-room7-f760