|
Autor
|
Thema: Post will Warensendung für Vinyl abschaffen!
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
Eigentlich ist das ja nicht das richtige Forum hier, aber ich denke mal hier trifft der Beitrag auf die meisten Leser, die es betreffen könnte!
Heute hat mich die nette Schalterbeamtin bei der Post informiert, dass die DEUTSCHE POST beabsichtigt, die erlaubten Maße für den Versand einer Warensendung (mit 1,53 EURO die billigste Versandart für 1-2 Vinyl) so zu modifizieren, dass KEINE 12" MEHR VERSANDT WERDEN KÖNNEN, sondern man auf die nächste teurere Versandart Päckchen (4,10 EURO) umsteigen muss.
Bisher gelten diese Maße: Preise, Maße und Gewichte Mindestmaße Höchstmaße Höchstgewicht Preise in EUR Standard 14 x 9 cm 23,5 x 12 x 0,5 cm 20 g 0,41 Kompakt 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* 50 g 0,66 Maxi 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* 500 g 1,53
* Oder Länge, Breite und Höhe zusammen 90 cm, jedoch in keiner Ausdehnung mehr als 60 cm. Für die Formate Standard und Kompakt ist die Rechteckform verbindlich. Maxisendungen können auch quadratisch sein, falls die Breite mehr als 12,5 cm beträgt.
Kann das jemand bestätigen (auf der Internetseite der Post habe ich noch nichts gefunden)?
Sie meinte außerdem, ich solle ruhig einen Beschwerdebrief schreiben, denn die Maße würden möglicherweise einfach nur von "Schreibtischtätern" geändert, ohne dass ein triftiger Grund vorläge. Eventuell würde die Post daher noch auf Beschwerden von Kunden reagieren!
|
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Schöne Töne

Usernummer # 7249
|
verfasst
Die müsste man mit Beschwerden nur so zuschütten!!!
So gehts ja nun nicht... 4,10 für ein Vinyl
|
Aus: gezeichnet | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Thoja
User
Usernummer # 6643
|
verfasst
Das wäre echt der Hammer - die Post nutzt mal wieder ihre Monopolstellung, um die Kunden abzuzocken. Hoffe, das ganze stellt sich als verpäteter Aprilscherz raus.
@Elias@Rafael: Die nächstgünstigere Versandart für Platten ist nicht das Päckchen, sondern der Maxibrief Plus für 3,73 (bis zu 2 Kilo)
|
Aus: wärtsspiel S | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779
|
verfasst
Das wäre für das Plattenverticken bei Ebay auf keinen Fall zuträglich...wie oft habe ich einzelne Platten erstanden!
|
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Mix Master Moody
noch nicht registriert
|
verfasst
Das ist ja der absolute schei**! 4,10€ für eine Lp find ich echt zu teuer! Ab wann wollen die das machen? Würde mich mal interessieren!
|
|
Shiva Moon
 217cup 2oo4
Usernummer # 9570
|
verfasst
Oh, das ist natürlich sehr viel besser! mit dem Maxibrief mein ich. Hoffe das ist nur ein Gerücht..werde sonst auch eine Besschwerdebrief losschicken.
|
Aus: Liebe zur Musik | Registriert: Jun 2003
|  |
|
|
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247
|
verfasst
Also den BEschwerdebrief bekommen die von mir auch wenn das stimmt...is ja echt pure abzocke! FRECHHEIT
*mecker*
|
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524
|
verfasst
aber bei den ganzen online stores ist das schon ne ganze weile so --> versandkosten per post 4.10.
egal wie viele. und mit den beschwerdebriefen stellt euch das mal nicht so einfach vor. da musste erst ma ne stelle finden, wo sich jemand dafür interessiert bzw. zuständig fühlt.
äusserst heikles unterfangen
|
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
da gibt es dann nen kleinen aber feinen umweg (nehm ich auch gern bei sendungen ins ausland *g*) die gute alte buchsendung oder fuer auswaerts buch/presse international. ist sogar mit 1.28 national bis 500 gramm noch guenstiger
|
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Hauchbär
NACHTschleife
Usernummer # 1281
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Thoja: @Elias@Rafael: Die nächstgünstigere Versandart für Platten ist nicht das Päckchen, sondern der Maxibrief Plus für 3,73 (bis zu 2 Kilo)
Wo hast du das mit Maxibrief Plus her? Hab mir die Preisliste der Deutschen Post von deren Seite runtergeladen. Da steht nix von Maxibrief Plus drin. Da gibt's nur Maxibrief für 2,20 EUR und wenn die Höchstmaße (353 mm x 250 mm x 50 mm) überschritten werden - und das ist bei ner 12" der Fall - kommen national nochmal 2,20 zusätzlich dazu. Damit ist der Spaß teurer als ein Päckchen...
|
Aus: Geburt: Halle (Saale) | Jetzt: Öhringen | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247
|
verfasst
Ich zahle gar keine Versandkosten mehr in meinem Record-Store ...warum auch immer!
|
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Bisher gelten diese Maße: Preise, Maße und Gewichte Mindestmaße Höchstmaße Höchstgewicht Preise in EUR Standard 14 x 9 cm 23,5 x 12 x 0,5 cm 20 g 0,41 Kompakt 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* 50 g 0,66 Maxi 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* 500 g 1,53
* Oder Länge, Breite und Höhe zusammen 90 cm, jedoch in keiner Ausdehnung mehr als 60 cm. Für die Formate Standard und Kompakt ist die Rechteckform verbindlich. Maxisendungen können auch quadratisch sein, falls die Breite mehr als 12,5 cm beträgt.
Kann das jemand bestätigen (auf der Internetseite der Post habe ich noch nichts gefunden)?
click
|
| |
|
|
DJ B-Side

Usernummer # 5926
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: gescom: da gibt es dann nen kleinen aber feinen umweg (nehm ich auch gern bei sendungen ins ausland *g*) die gute alte buchsendung oder fuer auswaerts buch/presse international. ist sogar mit 1.28 national bis 500 gramm noch guenstiger
Mach ich auch so, kostet sogar nur 77 Cent. Das Problem ist nur, dass den Trick keiner kennt. Es bringt ja nämlich nix wenn du ne Platte kaufst under Verkäufer das nicht weiß.
|
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
Soll mir nur recht sein, kann ich bald mit euch deutsch Nasen auf ebay.de im Plattenbereich auch preislich konkurrieren *g*
|
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
stimmt, 1.28 ist bis 1000g
hab grad mal die post am rohr gehabt, warensendung und masse derer bleiben wie sie sind, da aendert sich nix.
wer's torztdem nochmal selbst probieren will ... 01802 3333 (6ct. pro anruf)
|
| |
|
|
DJ B-Side

Usernummer # 5926
|
verfasst
@ gescom
Mist, und wir haben umsonst unseren Trick ausgeplaudert
|
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
verflixt und zugenaeht
aber warensendung war ja eh immer nur ne uebergangsloesung bei der post, nur irgendwie schon seit jahren. wenn sich da doch irgendwann mal was aendern sollte ... deutschland liest wieder *g*
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Moment, ich darf doch nicht etwa 'ne Platte für 77 cent als Buchsendung verschicken..?
Die Post macht - wie immer - das Chaos perfekt, hab' ich letzte Woche doch div. ebay-Vinyls versandt, die alle 2 - 8 Gramm (!!!) über den 500g für Warensendungen lagen und der Schalterheini bestand darauf, dass ich das Zeuchs als Päckchen für 4,10€ versende: ich hab' also draufgezahlt.
Ein anderes mal wurde mir mitgeteilt, dass privat verkaufte Schallplatten als ebay-goodie NICHT als Warensendung versandt werden dürften, da dies einem Versandkriterium widersprechen würde: das Gewicht und die Maße würden zwar stimmen, aber der INHALT wäre eigentlich nicht mit den Versandbedingungen vereinbar (???).
Und während ich ebay-Kunden aus dem europäischen Ausland früher Unmengen an Geld abknöpfen musste, gab mir irgendwann 'ne Postangestellte den Tipp, das doch einfach günstigst als BRIEF zu versenden: war klar, dass 3 1/2 Jahre lang mich niemand darüber aufklärte und ich brav die Kohle der ebay'aner direkt in Briefmarken investierte... :-/
Meine Folgerung ist ganz einfach: seit letzter Woche zahlen ebay-Freaks bei mir generell die 4,10 Porto, weil ich's nicht mehr einsehe, wegen 2 oder 3 Gramm Mehrgewicht bei ner guten Pressung und nem Sondercover draufzuzahlen, wenn 'ne Scheibe eh nur für'n Euro draufgeht, somit kann ich ab sofort auch die Abschaffung der Warensendung verschmerzen, wenn dem so sein sollte...
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
@ chris
also bei 2-8 gramm sollte man dann doch evtl. am karton ein klein wenig was frisieren. man kriegt bis 20 gramm durch ein wenig hier und da kuerzen immer raus. allerdings wird dir auch nie jemand bei der post sagen, dass es eine toleranzgrenze gibt die 10% des zulaessigen gewichtes der sendung ausmacht. hab es auch nur mal durch zufall rausgefunden. also z.b. paeckchen bis 2200g sind moeglich. frage bleibt nur, ob die bei der post das wissen und wenn ja, ob sie auch mitspielen.
zu deren versandbedingungen wegen ebay ... schwachsinn. ob ich nu was verkauft habe oder gratiszeug verschicke, hat die nen kehricht anzugehen. das kann denen also voellig bummi sein.
international als brief ist aber eigentlich gang und gebe (?) ich schicke es halt immer so, ausser jemand besteht auf buchsendung *g* waere dann das prinzip des versandes per warensendung, offen.
wie du aber mit einer 12" incl. cover + verpackung ueber 500g kommst, bleibt mir 1 raetsel. bei ner fetten 180g-pressung + cover gehen ca. 300 g drauf (schon hoch gegriffen). der standardkarton 1-3 platten wiegt zwischen 130 und 150g. bleiben 50g luft fuer 3x zeitung drum oder irgendwas.
ich komme immer um die 360-380g fuer nen standard 12" + cover + karton + 1 oder 2 lagen zeitung drum
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2gescom, hin und wieder versende ich doppel-lp's, die pi-mal-daumen an die 500h gehen, sobald es 'n schickes klappcover hat und ich 'ne promozettel beifüge, wie angeboten, komme ich mal deutlich, mal weniger deutlich über die 500g, hin und wieder spendiere ich auch unverkäufliche scheiben dem kunden als bonusplatte und zahle dann drauf, wie ich bemerkt hatte, weil mich natürlich am vergangenen freitag niemand über die toleranzgrenze informierte...
dennoch würde ich gerne die genauen details für den buchversand erfahren bzw. inwieweit es eben legal und möglich und machbar ist, 12'es als buchsendung zu verkloppen ?
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: 2gescom, hin und wieder versende ich doppel-lp's, die pi-mal-daumen an die 500h gehen [...]
Wow, so 'ne lange LP habe ich noch nie gesehen!
*SCNR* D
|
Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
DJ B-Side

Usernummer # 5926
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Moment, ich darf doch nicht etwa 'ne Platte für 77 cent als Buchsendung verschicken..?
Offiziell dürfen natürlich nur Bücher, Zeitschriften o.Ä. verschickt werden. Aber bis jetzt ist die Platte noch immer angekommen.
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Die Post macht - wie immer - das Chaos perfekt, hab' ich letzte Woche doch div. ebay-Vinyls versandt, die alle 2 - 8 Gramm (!!!) über den 500g für Warensendungen lagen und der Schalterheini bestand darauf, dass ich das Zeuchs als Päckchen für 4,10€ versende: ich hab' also draufgezahlt
Auch hierfür kenn ich einen Trick, die Ware immer vorher frankieren und dann dem Postbeamten frankiert in die Händen drücken, wenn du nämlich mit unfrankierten Sendungen ankommst wird es erstmal auf die Wage gelegt und Toleranz bei Gewichten kenn die Post nicht.
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Ein anderes mal wurde mir mitgeteilt, dass privat verkaufte Schallplatten als ebay-goodie NICHT als Warensendung versandt werden dürften, da dies einem Versandkriterium widersprechen würde: das Gewicht und die Maße würden zwar stimmen, aber der INHALT wäre eigentlich nicht mit den Versandbedingungen vereinbar (???).
Das ist korrekt offizielle darf die Bücher- und Warensendung nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Meine Folgerung ist ganz einfach: seit letzter Woche zahlen ebay-Freaks bei mir generell die 4,10 Porto, weil ich's nicht mehr einsehe, wegen 2 oder 3 Gramm Mehrgewicht bei ner guten Pressung und nem Sondercover draufzuzahlen, wenn 'ne Scheibe eh nur für'n Euro draufgeht, somit kann ich ab sofort auch die Abschaffung der Warensendung verschmerzen, wenn dem so sein sollte...
Ich persönlich biete nur in Ausnahmefällen auf Platten die 4,1 Euro Versand kosten.
@ gescom
Das kommt immer auf die Platte an. Es gibt Platten, da wiegt eine mit Karton über 500 g und es gibt welche da kann man 3 Stück davon als Warensendung unter 500 g verschicken.
|
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
also eine 12" muesste dann tatsaechlich 250g (eher sogar etwas mehr). wiegen um an oder ueber 500g zu kommen.
2x12" oder 2lp gingen bei mir auch nur als paeckchen weg. ist halt unsicher ob es klappt oder nicht. momentan hab ich keine probleme auch die sachen per warensendung rauszuschicken. bei 2 einzelnen 12ern diksutier ich aber nich, buchsendung oder paeckchen.
hab fuer den fall aber immer ne kleine waage bis 2kg hier.
|
| |
|
|
kofix23

Usernummer # 3214
|
verfasst
wenn ich bei ebay verkaufe und später das Porto haben möchte dann wiege ich alles, Platte+Verpackung. Mit Pi mal Daumen habe ich auch schon oft draufbezahlt.
,, das aber über 500g ''
|
Aus: Rhauderfehn | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: gescom: stimmt, 1.28 ist bis 1000g
hab grad mal die post am rohr gehabt, warensendung und masse derer bleiben wie sie sind, da aendert sich nix.
wer's torztdem nochmal selbst probieren will ... 01802 3333 (6ct. pro anruf)
Hmm, wär ja beruhigend, aber warum sollte mir die gute Dame sowas erzählen, sie wollte mich ja geradezu auffordern, mich offziell zu beschweren? Bei einer Hotline werden sie einem ja kaum Infos unter der Hand weitergeben, wenn sie nochnicht öffentlich sind.
Also, ich werd das mal im Auge behalten. Mit Tricks als Büchersendung oder so, okay, das mag gehen, aber selbst wenn wir das wissen, hilft das noch nicht, wenn man bei jemand anders was ersteigert. Und mehr als 2 EURO Portokosten für eine 1 EURO Platte ... da vergeht einem echt alles.
Im Notfall müssten wir eine gemeinsame BEschwerde-Mail-Attacke starten! (Natürlich keine illegalen Mittel). Es geht ja um Verbraucherrechte!
|
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
Achja, die Änderung soll per 1. Juli eingeführt werden, hab ich vergessen zu sagen!
|
| |
|
|
dicabor

Usernummer # 9412
|
verfasst
also ich habe mich auch erkundigt.
geplant ist nichts.
ist natürlich nur eine meinung. gruss an alle
|
Aus: berlin | Registriert: May 2003
| |
|
|
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841
|
verfasst
Zitat: Ich persönlich biete nur in Ausnahmefällen auf Platten die 4,1 Euro Versand kosten.
So mach ich es auch schon seit längerem. Ich seh wirklich nicht ein, so viel an Versandkosten zu tragen. Das sind bei zehn einzeln ersteigerten Scheiben 41,- statt 15,30! Dies macht sich im Geldbeutel - vor allem auf längere Sicht - in jedem Fall bemerkbar.
|
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
bei warensendung sind 2 euro schon ok, zumindest wenn der karton noch berechnet wird. aber teilweise wollen manche ja 2.50 oder 3 euro dafuer, teilweise sgar noch bisschen mehr, dahoert bei mir der spass dann auf. und paeckchen fuer 5.50 und 6 euro sind auch keine seltenheit
|
| |
|
|
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841
|
verfasst
Stimmt, 2,- find ich auch noch ok. Den Karton kann man ja meistens wieder verwenden. 2,50 nehm ich noch zähneknirschend in Kauf. Hatte in meinem Posting zuvor nur die reinen Versandkosten bedacht.
|
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Abfahrer

Usernummer # 4935
|
verfasst
Also soviel ich weiß, darf man keine Platten als Büchersendung deklarieren - sind ja keine Bücher. Wenn man da erwischt wird, gibts Strafporto.
|
Aus: Rhein-Neckar | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
dapos

Usernummer # 981
|
verfasst
Also ich hätte noch folgende Erlebnisse zu vermelden:
Warensendung:
1. War ich auch mal 14 Gramm drüber. Habe dann die 2xVinyls wieder mit nach hause genommen. An dem Karton rumgebastelt. Hier und da etwas abgeschnitten. Und nächstes mal war ich knapp unter 500 Gramm. 2.Muß die Postbeamtin eine Warensendung ja öffnen können, weil kein Anschreiben beiliegen darf. Bei uns tuen die das auch oft.
Büchersendung:
Habe ich auch hin und wieder schon als Alternative genutzt. Aber auch die müssen einsehbar bleiben. Und da wurde ich schon das ein oder andere mal erwischt, wie ich gar kein Buch versendet habe...nichtmal Kalender dürfen als Büchersendung verschickt werden.
Interessant wäre es, wenn hier jemand vielleicht Versandkosten von anderen Versandunternehmen parat hätte?
Mittlerweile ist der Gang zur Post und das sich Anstellen an eine endlos lange Warteschlange zum wahren Alptraum geworden...
Daniel
|
Aus: Deutschland,18055, Rostock | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
CHoCi

Usernummer # 1630
|
verfasst
Scheiss Post Monopol !
Gibt es Alternativen zur Post ??!!? Wenn ja, welche ?
|
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
bei diesen kleinsendugen ist die post leider am guenstigsten, ansonsen halt german parcel. andere duerften aber auch guenstiger sein. bleibt halt bloss das problem, wenn man zur lieferzeit nicht da ist. aber vielleicht aendert sich da ein wenig was, wenn naechstes jahr dann endlich das briefmonopol faellt
|
| |
|
|
DJ B-Side

Usernummer # 5926
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Abfahrer: Also soviel ich weiß, darf man keine Platten als Büchersendung deklarieren - sind ja keine Bücher. Wenn man da erwischt wird, gibts Strafporto.
Das ist schon klar, wird ja wohl ein Grund haben warum es Büchersendung heißt!
@ Houzierer
2,5 Euro ist eigentlich Standard bei ebay. Aber der Hammer ist ja echt, wenn manche 4 Euro für eine Warensendung verlangen.
|
| |
|
|
Witchbender

Usernummer # 7010
|
verfasst
Habe gestern abend mal per Mail beim Geschäftskunden support angefragt und heute Antwort bekommen. Die Änderungen für Warensendung und Briefsendung treten zum 01.07.2004 in Kraft:
Preise, Maße und Gewichte Mindestmaße Höchstmaße Höchstgewicht Preise in EUR Standard 14 x 9 cm 23,5 x 12,5 x 0,5 cm bis 20 g 0,41 € Kompakt 10 x 7 cm 35 x 30 x 15 cm bis 50 g 0,66 € Maxi 10 x 7 cm 35 x 30 x 15 cm* bis 500 g 1,53
Das Höchstmaß wird also von 60 cm auf 35 cm gesenkt. Gleiches gilt auch für Büchersendungen
|
Aus: Rhein-Main | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
age111

Usernummer # 4485
|
verfasst
ja, die postfrau bei mir sagte sowas wie die abschaffung der WS auch anfang des jahres. einige dienstleistungen wurden ja mit jahreswechsel abgeschafft, bei geschäftskunden gabs massive preiserhöhungen (auch dardurch, das vorher kilogenau abgerechnet wurde, jetzt im 5kilo takt)
die postfrau sagte mir weiter, das die post bald eh gar nix mehr transpotiert, sondernd nur noch postbanking macht. pakete dann dhl und briefe wird wohl nen neuer sub gegründet. aber auch postbank heisst nix, am barbarossaplatz in köln ist ne postbank, geht man rein und will geld haben: pustekuchen, nur investment beratung.
aber es ist schon komisch, das ich für nen päckchen aus nl hierhin zum teil weniger zahle als innerhalb d,
|
Aus: K | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Abfahrer

Usernummer # 4935
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DJ B-Side: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Abfahrer: Also soviel ich weiß, darf man keine Platten als Büchersendung deklarieren - sind ja keine Bücher. Wenn man da erwischt wird, gibts Strafporto.
Das ist schon klar, wird ja wohl ein Grund haben warum es Büchersendung heißt!
@ Houzierer
2,5 Euro ist eigentlich Standard bei ebay. Aber der Hammer ist ja echt, wenn manche 4 Euro für eine Warensendung verlangen.
Zur Büchersendung: oben schreiben aber welche, man könnte es so versenden oder tun es auch. So blöd sind die bei der Post auch nicht. Welche Bücher haben denn so ein Format, daß sie nur in einen Plattenkarton gehen? Wenn dann mal schnell kontrolliert wird... der ahnunglose Empfänger darf dann blechen...
Ich verlange als Warensendung 2 EUR bei Ebay, machen auch viele andere. 2,50 geht grad so. Wer viel mit Platten macht kann sich die Kartons ja günstig besorgen.
|
Aus: Rhein-Neckar | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
die post hat wes von sich aus angeboten mit der buechersendung und was das format betrifft ... und wenn ich in nen plattenkarton nen pixiebuch verschicke, dann ist das mein problem. und selbst in dem format gibt es genug buecher. vielleicht nicht so breit aber fuer die laenge passts und was soll ich da rumsuchen wenn der plattenkarton ideal zum verschicken ist?
|
| |
|
|
pre-amp tango

Usernummer # 10117
|
verfasst
hab das heute mit dem maxibrief plus probiert, das sollte aber 4,40 kosten - könnt natürlich auch am gewicht dreier platten liegen...
|
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
|