Autor
|
Thema: [Stream/Videos] Boiler Room
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
'n Abend allerseits,
nachdem ich in dem Druffi-Thread die etwas ausführlichere Diskussion um Richie Hawtin verfolgte und ich bislang nur ab und zu mal y'tube auf diesen ominösen 'Boilerroom' gestossen bin, möchte ich diesem Thema einen eigenen Thread widmen, gern könnt ihr auch hier Hawtin und den wunderbaren Clip ansprechen:
Mir war bislang das Konzept überhaupt nicht bekannt und darum stellen sich mir ein paar doofe Fragen: Verstehe ich es richtig, dass es zwischenzeitlich ein internationales Projekt ist, das darin besteht, in einem mini-Club mehr oder minder renommierte oder sehr renommierte DJs einzuladen und den Abend zu streamen und u.U. auch zu archivieren und die Gäste sind ausschließlich geladene Gäste, d.h. der Normalsterbliche wird wohl nie an einem solchen Event teilnehmen können?
Prinzipiell finde ich dieses Konzept, wenn ich es denn richtig aufgefasst habe, doch ganz niedlich: Es ist also gar nichts anderes als das, was Claus und Dani damals mit der roemerstr31.com vor vielen, vielen Jahren etablierten, nur waren ihre Events wirklich aus dem Wohnzimmer und - abgesehen von Nachbarn und Beamten - es war jeder willkommen.
Bei den Clips stellt sich mir immer die Frage: Sieht man nahezu alle Gäste und steht der DJ an der Wand vor der Kamera oder "geht's noch weiter" ..? Gerade der Blickwinkel auf den Act irritiert mich und mir ist nicht klar, ob die Menschen, die hinter dem Plattendreher stehen, die Deckshark-VIPs sind oder das Konzept es so vorsieht, dass das kleine Publikum sich überall aufhält?
Zu Hawtin könnt ihr gern in diesem Thread eure RIP-Statements abgeben *g* - dazu gleich mein Senf vorab: http://boilerroom.tv/richie-hawtin-1hr-45-min-mix/
Das Set ist technisch und inhaltlich wirklich nicht gut. Klar, dass bei 'nem openair-Sonnenschein-Event eher deeper, netter, fluffiger House passt, aber so manchen 'Scherz' hätte der Herr sich sparen können und der Genre-Break gegen Ende kann ich nur so verstehen, dass es die Interlude zu Grimes' Set sein sollte? Spannend aber, was der gute Herr Hawtin so bechern kann - wie er mit dem Publikum umgeht, find' ich eigentlich sehr sympathisch und nett, er lässt sich kaum aus der Ruhe bringen, hat für viele anscheinend ein Wort über, scherzt und flaxt rum - das wirkt echt und wirklich authentisch und sympathisch und sehr, sehr nett. Aber musikalisch ist das wirklich Grütze. Aushaltbar ist der Clip dennoch, weil man so manch längere, sehr exzentrische Tanzeinlage ebenso sieht wie den ein oder anderen Flirt-Versuch und da es in Spanien mit dem Kiffen anscheinend recht locker ist, müssen sich die Damen und Herren wohl auch keine Sorgen machen, dass der Konsum nun im Archiv ist.
Aber viel, viel mehr würde mich die Aufzeichnung von Grimes interessieren: Gibt's das irgendwo im Netz zufällig? Gemäß ihrem Twitter, so las ich (habe selbst kein Twitter), waren die abstrusen Stilbrüche wohl keine Ironie? Auf das Set wäre ich wirklich sehr, sehr neugierig.
So, jetzt bin ich mal gespannt, was ich beim Boilerroom irgendwie alles falsch verstanden habe...
Dieser Thread kann aber auch durchaus für gute und interessante Sets oder Terminankündigungen für potentiell interessante, künftige Streams genutzt werden, zumal gestern auf f'book keinerlei neue Events zu finden waren, lediglich die bisherige Historie.
Viele Grüße, chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
carlos
Usernummer # 475
|
verfasst
Zu den Kameraeinstellungen kann ich sagen, dass sie in der Regel nur den DJ und das tanzende Völkchen in dessen Rücken einfangen, die eigtl. Tanzfläche jedoch nicht.
Die ist aber auch voll, d.h. es ist eine richtige "Party". (War in Berlin in Wedding einmal mit dabei) Die Cam fängt nur den DJ ein, weil das für den Zuschauer zu Hause das Wesentliche sein soll, quasi bei einer komprimierten, meist auf 4 Stunden beschränkten Midweek Party Session, den Künstlern bei der Arbeit zuzusehen, und ein bißchen ds Gefühl zu haben live auf der Party dabei zu sein, darin liegt m.E. dann auch der entscheidende Unterschied zu bspsw. den Clubnights von früher.
Wert legen die auch darauf das jeder Act immer nur eine Zeitstunde spielt.
Aus: cgn | Registriert: May 2000
| |
|
|
MatthiasL
Usernummer # 10659
|
verfasst
grimes hat doch alle richtig gemacht, wenn sich die ganzen techno-hipster wochenlang darüber aufregen. so kommt und bleibt grimes im gespräch. würde ich persönlich auch nicht anders machen.
Aus: NRW | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
|
|
|
|
|
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor: ellen allien im boiler room http://www.youtube.com/watch?v=ZyOqiIKoMQw nette party
Gefällt mir auch. Hat jemand ne Tracklist zum Set parat?
Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
|
|
|
MatthiasL
Usernummer # 10659
|
verfasst
die front row chicks sind ja mal richtig übel bei ben klock.
| |
|
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
weiß eigentlich jemand, wo dieser eine boiler room ist, der aussieht wie ein bunker oder garage oder sowas? dort haben auch nur eine handvoll leute platz, die sitzen meistens hinter dem DJ auf einer bank und man kann auch live mit denen chatten und track ID's erfragen und so... da hat einmal sogar einer mit kassetten gespielt. "amazing tapes from africa" glaub ich wurde die session genannt.
edith, hier der link zur besagten session, in besagtem boiler room: http://boilerroom.tv/awesome-tapes-from-africa-80-min-mix/ eine entspannte sache
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Livesets
Usernummer # 20080
|
verfasst
das ist eine übertragung aus einer privatloft in London von einem der gründer
Aus: Underground | Registriert: Jan 2010
| |
|
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
wieso muss das wochenlang dauern, bis die mitschnitte nach der live-übertragung online gestellt werden?
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Livesets
Usernummer # 20080
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: wieso muss das wochenlang dauern, bis die mitschnitte nach der live-übertragung online gestellt werden?
weil diese erst nach Rücksprache mit den Künstlern freigegeben werden, einige verstauben jedoch ewig im Keller
Aus: Underground | Registriert: Jan 2010
| |
|
|
dauerwellen
Usernummer # 4984
|
verfasst
Also Ellen Alien ist ja mal grottig, wie man trotz moderner Mixtechnik noch so schlecht mixen kann. Das Set wirkt auch echt nicht homogen.
Ich empfehle Henrik Schwarz, wirkt dagegen wie Licht und Schatten.
http://www.youtube.com/watch?v=hyVq--qZVEI
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen: Also Ellen Alien ist ja mal grottig, wie man trotz moderner Mixtechnik noch so schlecht mixen kann.
sie ist tatsächlich nicht die begabteste djane aber gerade bei den boiler room's finde ich geht es ja auch ums drumherum, die party. und auch darum wie sympathisch der DJ rüberkommt und da bekommt sie von mir jedenfalls 100 punkte.
| |
|
|
dauerwellen
Usernummer # 4984
|
verfasst
Ich finde gerade die Auswahl der Tracks und das Mixing stehen im Vordergrund. Es ist doch kein Druck dahinter, z.B. eine Tanzfläche voll zu kriegen oder Gagen zu rechtfertigen. Boiler Room eignet sich erstaunlich gut dafür den DJ auf die Finger zuschauen ohne gleich ein DJ Nerd zu sein.
Auch sehr enttäuschend finde ich ist Nina Kraviz, super unmotiviert.
Die beste Boiler Room Session finde ich das Live Set von Christian Löffler. Steckt Lawrence tief in die Tasche.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
ergänzen hier zu das "unmotivierte" Set
http://www.youtube.com/watch?v=xogJgUteDAs
und mein Senf im Nachgang dazu: Sie kommt tatsächlich etwas diven haft daher, die Mukke ist ganz angenhem, teilweise einige Durchhänger am Anfang - Aber hinten raus wenn die alten Sachen kommen sehr schick
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
The handsome Bob
Usernummer # 10863
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: CHoCi: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
ergänzen hier zu das "unmotivierte" Set
http://www.youtube.com/watch?v=xogJgUteDAs
und mein Senf im Nachgang dazu: Sie kommt tatsächlich etwas diven haft daher, die Mukke ist ganz angenhem, teilweise einige Durchhänger am Anfang - Aber hinten raus wenn die alten Sachen kommen sehr schick
gottseidank sind die geschmäcker verschieden! die musikauswahl und das mixing sollten stimmen und dann ist es mir vollkommen egal, wie divenhaft, unmotiviert oder raverisch sich ein dj hinter dem pult verhält. da hat jeder mensch seine eigene art sich zu präsentieren...
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
MatthiasL
Usernummer # 10659
|
verfasst
da bin ich mal wieder einer meinung mit bob. am ende ist nur entscheidend, was hinten raus kommt.
| |
|
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: MatthiasL: am ende ist nur entscheidend, was hinten raus kommt.
somit würde ein audio-mitschnitt vollkommen ausreichen. da stellt sich mir die frage, wozu es die boiler room übertragungen überhaupt gibt?
ein bisschen spaß muss sein... *sing*
| |
|
|
|
The handsome Bob
Usernummer # 10863
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: MatthiasL: am ende ist nur entscheidend, was hinten raus kommt.
somit würde ein audio-mitschnitt vollkommen ausreichen. da stellt sich mir die frage, wozu es die boiler room übertragungen überhaupt gibt?
ein bisschen spaß muss sein... *sing*
ist halt ein video promotion tool, dass es so bisher nicht gab und nix anderes. ich mache auch in einer clubsituation die qualität des djs definitiv nicht daran fest, was er für eine entertainment show hinter den decks abliefert. denn dann müssten hier ja einige auf tiesto und konsorten abfahren!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor: da stellt sich mir die frage, wozu es die boiler room übertragungen überhaupt gibt?
Deswegen ?
| |
|
|
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob: ist halt ein video promotion tool, dass es so bisher nicht gab und nix anderes. ich mache auch in einer clubsituation die qualität des djs definitiv nicht daran fest, was er für eine entertainment show hinter den decks abliefert. denn dann müssten hier ja einige auf tiesto und konsorten abfahren!
nunja, es gibt auch reine musikkonsumenten, denen die feinfertigkeit des mixings weniger wichtig ist. der boiler room bietet die möglichkeit von zu hause aus eine party mitzuerleben, samt DJ und crowd. solche videos noch dazu in guter soundqualität waren bisher selten, bzw. musste man sich teuer auf DVD kaufen. ist doch super wenn man mal nicht nur "tiesto und konsorten" beim auflegen und feiern zuschauen kann. FOR FREE!
ich vermute, dass ein großteil der zuschauer nicht jeden übergang analysiert sondern einfach spaß(!!!) hat. und genau darum geht es doch. außer vielleicht beim typisch deutschen, verkopften publikum...
sicher geht es auch ums business und die promotion und somit haben alle was davon.
| |
|
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
Sehr geil, grade drauf gestossen (über mixesdb)
Mr. G - Live In The Boilerroom
Notes: All Tracks improvised (!) Soundquali etwas overloaded weil ZITAT:Mr. G on RA talking about this live... "Then I overloaded the sound because I didn't want anybody to have the original sound, cause I know everybody is gonna download it."
| |
|
|
|
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nait: Traxx @ Boiler Room http://boilerroom.tv/traxx-50-min-mix/
und wie er in die Musik abtaucht
Haha - sehr geil
Gibt es eigentlich schon ein Boiler Room Set von Derrick May?
Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Moodyzwen: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nait: Traxx @ Boiler Room http://boilerroom.tv/traxx-50-min-mix/
und wie er in die Musik abtaucht
Haha - sehr geil
Gibt es eigentlich schon ein Boiler Room Set von Derrick May?
na da, erster Track hätte ich jetzt geraten (Stimme kennt man ja, wenn auch damals sehr jung)
Psyche - A Threat
Einer der ersten Tracks
http://www.youtube.com/watch?v=brWW1CyRzT4
| |
|
|
|
|
|
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: super, für dienstag ist ein "dance mania" special angekündigt, u.a. mit paul johnson und robert armani: http://boilerroom.tv/session/dance-mania-boiler-room-chicago/
problem: die djs selbst wissen laut facebook nichts davon
watt wie wo ? Hat das nun statt gefunden ? Oh man, das hätte ich mir gerne angeschaut insbesondere:
Robert Armani
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: CHoCi: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: super, für dienstag ist ein "dance mania" special angekündigt, u.a. mit paul johnson und robert armani: http://boilerroom.tv/session/dance-mania-boiler-room-chicago/
problem: die djs selbst wissen laut facebook nichts davon
watt wie wo ? Hat das nun statt gefunden ? Oh man, das hätte ich mir gerne angeschaut insbesondere:
Robert Armani
es hat tatsächlich stattgefunden, allerdings verteilt auf zwei chicago veranstaltungen. robert armani hat wie geplant auf der dance mania session aufgelegt, mitschnitt gibt's leider (noch?) nicht.
dafür sind die mitschnitte der chicago house legacy session (u.a. mit paul johnson, phture, kevin saunderson) jetzt online: http://boilerroom.tv/session/boiler-room-chicago/
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|