Autor
|
Thema: Drosselung der Telekom DSL Flats ab 75 GB
|
mondragon
c",)
Usernummer # 1095
|
verfasst
Neuverträge werden ab dem 2. Mai mit einer Drosselung bei bestimmten Volumina verkauft. Bei den üblichen DSL-Verträgen mit “bis zu” 16 Mbit/s wird ab 75 GB auf sechsfache ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt, bei “bis zu”50 MBit/s ab 200 GB. Mit der gedrosselten Geschwindigkeit von 384 Kbit/s ist Internet nur noch anstrengend. 75 GB sind übrigens weniger als 10 Filme in HD schauen an Datendurchsatz benötigen, d.h. bei der Deutschen Telekom kann man im Standardtarif nur an jedem dritten Tag einen HD-Film bei der Konkurrenz anschauen. Willkommen im 20. Jahrhundert!
Quelle:
https://netzpolitik.org/2013/telekom-macht-ernst-tarifwechsel-fuhrt-zur-ende-der-flatrates-und-verletzung-der-netzneutralitat/
Aus: Hannover | Registriert: Oct 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
DennisK_Berlin
 
Usernummer # 20801
|
verfasst
Ist schon vor einiger Zeit durch die sozialen Netzwerke gegangen. Ich finde es ehrlich gesagt ne Riesensauerei, denn jetzt wird eine Flatrate weiterhin mit dem Namen verkauft, die eigentlich keine mehr ist. Hinzu kommt das die Drosselung auf 384 kbit/s doch schon erheblich ist, da fühlt man sich dann sicher wie 10 Jahre in der Zeit zurück. Spannend bleibt die Frage wie es denn für T-Entertain-Kunden läuft, die sollten von der Drosselung eigentlich ausgenommen sein, denn sonst kann man das Paket ja gleich schenken. Ich selber bin übrigens schon seit Jahren bei Versatel, dort sehr zufrieden und kann es nur jedem empfehlen. In 6 Jahren hatten wir nicht eine Internet oder Telefonstörung, ist deutlich billiger als die Telekom und die Flatrate ist hier auch noch wirklich eine Flatrate. Bleibt zu hoffen das die kleinen Anbieter dem Voreiter Telekom bei diesem Schwachsinn nicht folgen.
Aus: Berlin | Registriert: Jul 2012
| IP: [logged]
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DennisK_Berlin:
Spannend bleibt die Frage wie es denn für T-Entertain-Kunden läuft, die sollten von der Drosselung eigentlich ausgenommen sein, denn sonst kann man das Paket ja gleich schenken.
Der Entertain-Traffic wird die T. nicht interessieren, das geht ja nur ins eigene Netz. Aber Traffic in Fremdnetze kostet halt Geld...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: philipp: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: DennisK_Berlin:
Spannend bleibt die Frage wie es denn für T-Entertain-Kunden läuft, die sollten von der Drosselung eigentlich ausgenommen sein, denn sonst kann man das Paket ja gleich schenken.
Der Entertain-Traffic wird die T. nicht interessieren, das geht ja nur ins eigene Netz. Aber Traffic in Fremdnetze kostet halt Geld...
Ja, die werden die Entertain-Datenvolumina nicht anfassen, ähnlich wie etwa manche Handy-Verträge spezielle Streaming-Dienste anbieten, die vom Datenvolumen ausgeklammert sind.
Und auch wenn die Drosselung wohl erst ab 2016 für Neukunden aktiv werden sollte, werden wohl kaum nun Neukunden aufgrund der Vertragskonditionen sich ab Mai noch guten Gewissens für die Telekomiker entscheiden.
Fraglich nur, wann und ob andere Anbieter nachziehen werden oder ob es nicht dann interessanter sein wird, einfach via 'ner LTE-Flatrate - sofern 'echt' - dann in den kommenden Jahren zu sörfen und sich von Kabeln jedweder Art zu verabschieden?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
LTE ist keine Alternative, war doch schon immer gedrosselt Chris.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
TRider
    
Usernummer # 1924
|
verfasst
Ich glaube auch, dass dieses "Internet" nur ein kurzfristiger Jugend-Trend ist und sich langfristig nicht durchsetzen wird
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
CHoCi
     
Usernummer # 1630
|
verfasst
Jetzt mach ich mir aber doch Sorgen. Ich hab T-Entertain zu Hause mit dem 50er Paket (Fussball inkl.) Wo steht genau das Entertain Kunden ausgenommen sind ? Weil sonst sach ich tschüss Telekomiker...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
@Choci
Das muss nirgendwo stehen, das ist logisch! Ein gedrosseltes Entertain mit 200 GB ist nicht denkbar, kann nicht funktionieren!
Ergänzung: Ich habe mir doch mal die Mühe gemacht, den ersten Link anzuklicken. 50% des Artikels bestehen aus dem Ausschnitt der Pressemitteilung, wo steht, dass Entertain davon ausgenommen ist. Abgesehen davon, dass das eh viel zu teuer ist, wenn man dan Fußball-Kram nicht braucht
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
dauerwellen
     
Usernummer # 4984
|
verfasst
Alle Dienste wie VDSL 50 für HD oder Liga Live wie insgesamt Entertain sind von der Drosselung ausgenommen. Im ersten Schritt bis 2016 Bestandskunden übrigens auch. Nur Neuverträge bekommen die Klausel.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Ich hoffe ja das das ganze im Zuge der Netzneutralitäts-Debatte wegen Wettbewerbsverzerrung verboten wird. Telekom Kunden können sonst in Zukunft z. Bsp. Video- oder Musik-Streaming über andere Anbieter wie iTunes etc. vergessen.
Das Problem ist ja nicht die Drosselung, sondern das bestimmte Dienste davon aussen vorgelassen werden.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
Ich habe in UK auch schon ein paar mal Meldungen bekommen, wobei das meist bei Konsum von 75 GB über 48 stunden (oder noch mehr Daten) passierte.
Da das Paket als eine 'Unlimited' flat rate verkauft wurde, habe ich schriftlich meinem Anbieter höflich erklärt dass ich mit dieser Einschränkung nicht einverstanden bin, anhand dessen, was mir verkauft wurde. Ich bot an, meinen Konsum einzuschränken, falls mich der Anbieter entsprechend kompensiert. Bis jetzt hat das geklappt.
Aus: London | Registriert: May 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Wenn wir Gäste aus Korea in der Firma haben denken die öfters wir hätten Probleme mit dem Internet. Die sind ganz andere Geschwindigkeiten gewöhnt.
Wurde ja auch vorgerechnet das die Telekom nur knapp 0,1% Kosten damit sparen kann. Technologisch gesehen ist das auf jeden Fall ein massiver Schritt in die falsche Richtung. So als ob im Jahre 1900 per Gesetz erlassen worden wäre, das Autos im Monat nur 75km schnell fahren dürfen und dannach nur noch im Schritttempo, um die Kosten für das Strassennetz einzudämmen.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mantis: Wenn wir Gäste aus Korea in der Firma haben denken die öfters wir hätten Probleme mit dem Internet. Die sind ganz andere Geschwindigkeiten gewöhnt.
Soweit muss man nicht reisen. Innerhalb in der EU ist Schweden z.Bsp. auf einem völlig anderem Niveau. Der Grund dafür ist einfach: im Gegensatz zu Deutschland oder eben UK gibt es kein (Quasi-)Monopol. Innerhalb der USA ändert sich auch etwas, z.Bsp. durch das Google Fiber Projekt.
Aus: London | Registriert: May 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
psyCodEd
.
Usernummer # 4608
|
verfasst
gibts das modem bald auch hier auf rezept? in einigen südlichen gefilden ist das ja schon länger so. teilweise ist die drosselung so extrem dass man kaum noch in ruhe seine mails lesen kann (in makedonien ist das zb so). dort gibts das modem auch nur beim provider, welcher dann auch schonmal blöde kommentare zum surfverhalten loswerden kann... gehört auch eigentlich schon in den 1984-thread
http://www.viprinet.com/de/press
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
SYcroz
   
Usernummer # 125
|
verfasst
die kommentare sind auch geil:
"Was ist eigentlich mit den Haushalten, die einen “bis zu 16 Mbit/s Tarif” haben, bei denen aber aufgrund der bescheidenen Netze nur <384 Kbit/s ankommen? Bekommen die ab 75GB Traffic ein kostenloses upgrade? "
ich weiß nicht, wo das alles hinführen soll. manchmal frage ich mich, ob mein sohn mal auf das, was ich ihm hinterlasse, stolz sein kann.
edit: http://www.internet-law.de/2013/05/verstosen-die-drosselplane-der-telekom-gegen-das-fernmeldegeheimnis-des-tkg.html
auch interessant... [ 02.05.2013, 20:58: Beitrag editiert von: SYcroz ]
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
cytekx
   
Usernummer # 16993
|
verfasst
ich hatte bisher kaum probleme mit internet, bin bei t-online. ich hab ne flat, aber es heisst die alten verträge sind davon nicht betroffen - trotzdem hab ich in letzter zeit immer wieder browserprobleme, dass ne meldung kommt "netzwerk konnte nicht gefunden werden" was furchtbar nervig sein kann ...ich hab nix verändert, häng auch nicht über WLAN drin, folglich muss es fast irgendwas mit der telekom selbst zu tun haben. sollte sich das noch verstärken, werd ich mich bei denen melden und ihnen auch nahelegen, dass ich mir im extremfall nen anderen provider suche. das ist wirklich erst seit kurzem und hat wohl irgendwas damit zu tun. auch glaube ich dass ich nicht mehr die volle geschwindigkeit meines anschlusses habe, alles bissl länger dauert, auch wenn es von einer "drosselung" im eigentlichen sinne noch weit weg ist. es ist nervig, wenn mans gewöhnt ist.
Aus: germany | Registriert: Aug 2006
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
omaramusic
  
Usernummer # 20929
|
verfasst
heute demo in bonn zur netzneutralität. mal sehen ob das wieder sowas wie bloccupy wird.
Aus: internet | Registriert: Jan 2013
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
SYcroz
   
Usernummer # 125
|
verfasst
gerade irgendwo gelesen...:
"telekom plant ebenfalls drosselung bei mobilfunkgesprächen. ab 10 minuten telefonie wird nur noch jedes 2. wort übertragen, nach 20 min nur noch jedes dritte..."
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Die Netzneutralität ist der Sargnagel für den Nutzwert des Internets. Ich finde es ärgerlich, wenn selbst in hochpreisigen Mobilfunk-Netzen, in Ballungszentren, gelegentlich kaum Daten auf dem Mobiltelefon ankommen, weil Youtube als netzneutraler TV-Ersatz verwendet wird, und youp0rn als netzneutrale Instantmasturbationsgelegenheit. Dabei gibt es doch immer noch Videotheken.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Die Verträge in Mobilfunknetzen haben seit eh und je eine Drossel. Das Argument zieht nicht. Ausserdem gehts hier um DSL. :-)
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
CHoCi
     
Usernummer # 1630
|
verfasst
....ein erster Teilerfolg:
Niederlage für die "Drosselkom": Das Kölner Landgericht hat die Einschränkung von Surfgeschwindigkeiten bei Pauschaltarifen der Telekom für unzulässig erklärt
Gericht verbietet der Telekom DSL-Drosselung
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
cytekx
   
Usernummer # 16993
|
verfasst
ich frage mich, ob die generell alles drosseln? Meine Verbindung ist in letzter Zeit auch relativ langsam, und als ich mal so nen Download Geschwindigkeitstest gemacht hab, hat das auch angezeigt, dass die Verbindung für das was ich bezahle zu langsam ist, und zwar um ein ganzes drittel langsamer, was man beim surfen einfach kennt, weils länger zum Aufbau einer Seite dauert, und vor allem YT-Videos laufen ruckelig.
Bin wirklich am überlegen, da mal anzurufen, was das soll... mein Vertrag ist zwar alt und somit nicht betroffen, aber wenn ich DSL 16.000 bezahle, dann will ich nicht nur 2/3 davon - geht einfach nicht und das ohne irgendwas zu sagen!
War eigentlich immer relativ zufrieden mit der Telekom, aber mittlerweile nervt mich das.
Aus: germany | Registriert: Aug 2006
| IP: [logged]
| |
|
|
bgoeni
   
Usernummer # 3203
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: cytekx: Seite dauert, und vor allem YT-Videos laufen ruckelig.
...das kann aber auch am Rechner liegen, bei ner 16000 Leitung sollten auch wenn nur 10000 ankommen Youtube Videos ohne Probleme in HD laufen.
Aus: München | Registriert: Jul 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
CHoCi
     
Usernummer # 1630
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: cytekx: ich frage mich, ob die generell alles drosseln? Meine Verbindung ist in letzter Zeit auch relativ langsam, und als ich mal so nen Download Geschwindigkeitstest gemacht hab, hat das auch angezeigt, dass die Verbindung für das was ich bezahle zu langsam ist, und zwar um ein ganzes drittel langsamer, was man beim surfen einfach kennt, weils länger zum Aufbau einer Seite dauert, und vor allem YT-Videos laufen ruckelig.
Bin wirklich am überlegen, da mal anzurufen, was das soll... mein Vertrag ist zwar alt und somit nicht betroffen, aber wenn ich DSL 16.000 bezahle, dann will ich nicht nur 2/3 davon - geht einfach nicht und das ohne irgendwas zu sagen!
War eigentlich immer relativ zufrieden mit der Telekom, aber mittlerweile nervt mich das.
hmmmm
Wie weit ist denn deine Leitung bis zur Wohnung ? Ich hab das Phänomen gehabt das ich auch erbärmliche Geschwindigkeit gehabt habe - anstelle um 45 Mbit oder min. 40 Mbit bei 50 Mbit waren es lumpige 29 Mbit oder weniger bis bei mir hoch. Den Fehler hab ich dann gefunden, ab dem 2. Stock ging das CAT Kabel nochmal in eine Dose. Die Dose hat das Signal von unten schon mal um 20 Mbit gedrückt !. Und je nach dem, wenn einer noch an dem Netzwerkschrank rumgefummelt hat, und das Döschen zur Seite gedrückt hat war gleich nochmal mehr weg. Ich hab dann vom Netzwerktechniker so ein CAT Kabelkupplungs Direktaufsatz draufmachen lassen. Seit dem keine Probleme mehr. Max. 5-8 Mbit Verlust seither bei 50 Mit. Muss aber dazu sagen das der Hauptverteilerkastern von der Telekom direkt auf der anderen Strassenseite ist, vielleicht 20m entfernt - Zum Glück
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|