technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Schallplatten und der Zoll

   
Autor Thema: Schallplatten und der Zoll
rp[rf]

Usernummer # 2275

 - verfasst      Profil von rp[rf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit Warenlieferungen aus dem nicht-europäischen Ausland? Ich entsinne mich vor Jahren etwas in den Staaten bestellt zu haben, wobei die Zollgebühren den Warenwert um ein vielfaches überstiegen. Ich bin mittels Google nicht wirklich fündig geworden, falls also jemand kürzlich Platten aus den USA bezogen hat, bin ich für jede Information dankbar [Smile]

Grüsse,
Ronny

Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab des öfteren bestellt...
zahlst halt Versand aber mehr nicht.
Meine Bestellungen kamen ausm Amiland.
Hab bisher keine Probz damit gehabt...

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

 - verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das einzige mal das ich zoll bezahlt hab, war bei der lieferung von 100 vinyls von gz media als die tschechei noch nicht in der eu war. das waren 88,-.
ansonsten kamen alle bestellungn aus dem ausland immer ohne probleme an [Smile]

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist ein bischen heikel, normalerweise sind da die teueren konsum bzw. mehwertsteuer fällig.
"mehrwertsteuer auf importierte güter"
hatte schon mehrmals das problem mit japanimporten.
kein problem gibts wenn der versender die platte als geschenk deklariert, dann ist es steuerfrei.
die grossen i shops machen das aber nicht.
dazu liegt es warscheinlich noch am zöllner selber, wie er das gerade auslegt.
zollgebühren kommen dann auch noch dazu.
ob das jetzt auch für die staaten zählt?
be carefully

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warum nicht mal direkt beim zoll anfragen? die müssten einem da doch weiterhelfen können.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
daniel240377

Usernummer # 2797

 - verfasst      Profil von daniel240377   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe bislang zu zehn bis 15 vinyls aus amiland geordert.
ging problemlos bis auf einmal, da durfte ich die platte beim zoll abholen und noch eine beträchtliche steuer darauf zahlen um meine platte zu erhalten.

würde sagen, meistens gehts gut, aber kann halt vorkommen dass sie beim zoll hängenbleibt und nachversteuert wird.

Aus: Freiburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir ists noch nie passiert, dass ich zoll auf platten aus amiland zahlen musste - auf dem karton wurde jeweils nur ein aufkleber "zollamtlich abgefertigt" geklebt.

/slightly offtopic:
anders war das mal bei nem paket, das ich per luftfracht verschickt hatte - da musste ich nachträglich noch zoll bezahlen. ich hatte im ausland u.a. ca. 100 cds gekauft (hab mal 1 jahr im ausland gelebt) und eben die hüllen verschickt - und der zollbeamte meinte dann mit einem augenzwinkern: "die sind ja dann so nix wert" - den restlichen paketinhalt musste ich allerdings verzollen.

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
ist ein bischen heikel, normalerweise sind da die teueren konsum bzw. mehwertsteuer fällig.
"mehrwertsteuer auf importierte güter"
hatte schon mehrmals das problem mit japanimporten.
kein problem gibts wenn der versender die platte als geschenk deklariert, dann ist es steuerfrei.
die grossen i shops machen das aber nicht.
dazu liegt es warscheinlich noch am zöllner selber, wie er das gerade auslegt.
zollgebühren kommen dann auch noch dazu.
ob das jetzt auch für die staaten zählt?
be carefully

ja, ich musste auch schon ein paar mal zum Zoll (ist ja zum Glück in Krefeld noch in erreichbarer Nähe). Jedenfalls kann es je nach Laune des Zöllners unangnehm werden. Ich musste immer die Pakete öffnen und wenn keine Rechnung bei legt, kann der Zoll die Ware theoretisch schätzen. Wenn der Absender gleich auf die Zollerklärung schreibt, dass es Waren sind, dann kommt sogar der Postbote zum abkassieren, ich glaub so etwas in Mehrwertsteuer-Höhe - aber was der Witz ist, Zoll musst du dann sogar immer auf die VERSANDKOSTEN zahlen, was echt der Hohn ist.

Ist mir in 10 Jahren und ca. 500 Sendungen aus Amiland vielleicht so 20 mal passiert. Aber schon länger nicht mehr.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870

 - verfasst      Profil von ness_b   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
glaub, das waren bei mir immer so 10%(? je nachdem um was es sich handelt) zollgebühren + 16% Mwst. Vergiss also nich "gift" "antrax" [Wink] oder sowas draufschreiben zu lassen...
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
DJ Acidrain

Usernummer # 3420

 - verfasst      Profil von DJ Acidrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ness_b:
glaub, das waren bei mir immer so 10%(? je nachdem um was es sich handelt) zollgebühren + 16% Mwst. Vergiss also nich "gift" "antrax" [Wink] oder sowas draufschreiben zu lassen...

lol geile idee. werd ich mal probieren *g*
Aus: St.Gallen (Schweiz) | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
rp[rf]

Usernummer # 2275

 - verfasst      Profil von rp[rf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für die Informationen! Submerge, ich komme [Smile]
Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Abfahrer

Usernummer # 4935

 - verfasst      Profil von Abfahrer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So ordentlich wie befürchtet arbeitet der Zoll auch wieder nicht
Habe mir von einem Bekannten in der Schweiz ein Parfüm schicken lassen, was es in D nicht mehr zu kaufen gibt, extra vorher bei der Zollzentrale in FFM angerufen, was bei Versand zu beachten wäre, hab mir dir Zolltarifnummer geben lassen und der Kumpel hat alles sauber auf den Schweizer Zollaufkleber notiert inkl. echtem Wert.

Und was passiert? Gar nix - zwar vom Zoll geöffnet aber keine Verzollung, weiß der Teufel warum, ab 25ml EdT ist zu versteuern, bei mir waren es 100. Ob der Beamte selbst nicht wußte wie die Zollgesetze lauten? Mir egal [Smile]

Wenn ich Ebay-Platten (vornehmlich Schweiz) verschicke, schreibe ich immer einen Wert unter der Schweizer Grenze auf, gab bisher noch keine Probleme.

Aus: Rhein-Neckar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
vanilla ice

Usernummer # 13562

 - verfasst      Profil von vanilla ice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
alle schweizerInnen im forum finden übrigens -->hier (pdf) einen überblick über die schweizer-zollregelung.
Aus: nahmeerscheinung | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rp[rf]:
Hi,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit Warenlieferungen aus dem nicht-europäischen Ausland? Ich entsinne mich vor Jahren etwas in den Staaten bestellt zu haben, wobei die Zollgebühren den Warenwert um ein vielfaches überstiegen. Ich bin mittels Google nicht wirklich fündig geworden, falls also jemand kürzlich Platten aus den USA bezogen hat, bin ich für jede Information dankbar [Smile]

Grüsse,
Ronny

Wert über 55 USD, kost dann 16% Einfuhrumsatzsteuer. Je nachdem welcher Paketdiest zustellt, schixckt Dir dann automatisch ne Rechnung über Zollgeühren.
Wenn der Zoll seine Griffel dran hatte, ist meistens ein gründer Zoll Babber druff [Wink]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das gruene teil vom zoll ist bei allen sendungen aus zollpflichtigen laendern drauf, ausser es sind normale briefe. steht ja nur drauf, dass es zolltechnisch bearbeitet wurde, sprich, es ist ueber's band gelaufen und mehr nicht. ansonsten steht drauf, dass es zollamtlich geoffnet wurde, sieht man dann auch am klebeband.

zur zollerklaerung ... geschenk ankreuzen allein bringt gar nichts. wenn der zoll meint, er muesse es oeffnen und der inhalt kommt ihm etwas teurer rueber, dann kann es auch da ganz fix zu nachzahlungen kommen. immer den bertag mit angeben, natuerlich unter der zollpflichtigen summe bleiben. allerdings ist auch das keine garantie, um das ganze zu umschiffen. und auch eine rechnung (ob gefaked oder nicht) bringt nicht unbedingt etwas.
man kaufe z.b. ein paket mit 60 platten von privat in der schweiz, alles 2nd hand, flohmarktware und preis / stueck 20 cent (nicht gefaked). nun steht da auf der rechnung oder der zollerklaerung EUR 12. wenn dem zoll das paket und der preis komisch vorkommen, kann es halt passieren, dass man antanzen darf und das paket geoeffnet wird. und selbst wenn der preis tatsaechlich stimmt, koennen sie einem eins reinwuergen und das ganze mal schnell schaetzen lassen, wobei dann die kosten natuerlich nicht beim zoll haengen bleiben.
bei schweizern, die u.a. auch ein deutsches konto haben, ist das ganze natuerlich simpel auch hoeherwertige sachen am zoll vorbei zu kriegen. z.b. ein betrag von EUR 80 ist faellig, dann werden halt 2 ueberweisungen geschickt, eine davon natuerlich mit 15 euro. der kontoauszug gilt als beleg beim zoll (gefaxt reicht und der rest kann unkenntlich gemacht werden. der zoll geht leer aus. evtl. klappt das ganze auch mit paypal? das habe ich aber noch nicht probiert.

bei haendlern ist ist aber meist so, dass sie sich, warum auch immer, weigern, den betrag einfach runter zu setzen. sollen sie sich doch ihre rechnung drucken, ich brauche sie nicht. da reicht dann eine gebastelte. was aber wieder das problem von oben aufwerfen kann.

was submerge betrifft ... ich weiss nicht, ob sie mittlerweile mitspielen, damals war es nicht so. und da der zoll auch auf porto steuern erhebt (eigentlich humbug, da porto mehrwertsteuerfrei ist) kann es ganz schnell passieren, dass da richtig was faellig wird. hatte ein paket von submerge da kamen glatt $70 porto drauf. da spielt es gar keine rolle mehr, was da noch drin ist, der zoll ruft.

habe bis jetzt erst 1x bezahlen muessen, knapp 20 euro *g*

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780

 - verfasst      Profil von Detroit-303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe vor drei Wochen ein Paket aus den USA mit zwei DVD-Boxen bekommen, da durfte ich bei der Post 17,53 Euro Zoll nachbezahlen, was etwa 25% des Warenwertes excl. shipping entsprach.

Ich mußte auch schonmal zwei Pakete beim Zoll anholen, die wollten den Wert wissen - ich habe dann gesagt, das seien Promoplatten und mußte nichts bezahlen.
Vom gleichen Versender sind aber auch schon öfter Pakete ganz normal angekommen. Ist wohl auch ein wenig Glück mit im Spiel.

Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
freakfunk2

Usernummer # 7307

 - verfasst      Profil von freakfunk2     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab mir bis jetzt auschließlich vinyl in amiland geordert. wenn es 1-3 scheiben waren, war kein zoll fällig. bei ca. 10 scheiben fielen nicht unerhebliche zollgebühren von ca. 20 euro an. zum glück hab ich nen shop an der hand, wo die scheiben spottbillig sind, so das die zollgebühren relativiert werden.
Aus: wechselspieler | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0