technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » [spiegel.de] Augenblick mal... Herr der Drogen

   
Autor Thema: [spiegel.de] Augenblick mal... Herr der Drogen
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,388140,00.html

Alexander Shulgin hält am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge einen Vortrag zum Thema "Die Zukunft des Gehirns". Der Pharmakologe und Chemiker erforscht seit Jahrzehnten Halluzinogene und hat Hunderte davon synthetisiert. Viele Drogen, etwa Meskalin oder Ecstasy, probierte Shulgin selbst aus.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

 - verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In welche Richtung sollen seine Forschungen gehen? Nicht etwa das Gehirn permanent auf Höchstleistungen zu bringen.
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

 - verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach, über den Herrn Shulgin wurde auch schon in der arte-Reihe "Gehirn unter Drogen" berichtet.
Er und seine Frau untersuchen wohl schon seit etlichen Jahren die Wirkungen unterschiedlichster und neuartiger Halluzinogene auf das Gehirn, v.a. auch durch Selbstversuche.

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
ochsenprofessor

Usernummer # 5328

 - verfasst      Profil von ochsenprofessor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein klasse Photo.

Der "Herr der Drogen" ist übrigens bald in Basel zu sehen und hören:

[hand] Internationales Symposium zum 100. Geburtstag von Albert Hofmann

Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Eos 1

Usernummer # 7130

 - verfasst      Profil von Eos 1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
:-) Sieht ziemlich kauzig aus der Typ! Wie ein verschrobener Wissenschaftler halt...
Dieses Symposium sieht superinteressant aus, da kommen ganz viele hochinteressante Leute hin! Wenn das nicht so weit und so teuer wäre würd ich sehr gerne hinfahren...

Aus: Münster | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chriss1040

Usernummer # 13514

 - verfasst      Profil von chriss1040     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..Bin auf jeden Fall da. Zum Glück arbeitet ein Kumpel in Basel.
Aus: OF/Bü | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ochsenprofessor:
Ein klasse Photo.

Der "Herr der Drogen" ist übrigens bald in Basel zu sehen und hören:

[hand] Internationales Symposium zum 100. Geburtstag von Albert Hofmann

Ist zwar sehr interessant und ich würde auch gerne anwesend sein, aber 105 € / Tag ist schon etwas arg viel...
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
kandismann

Usernummer # 13031

 - verfasst      Profil von kandismann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ mäx:
die haben sich ein steiles booking geleistet, wobei herr hofmann das eigentlich auch aus der portokasse zahlen könnte...

Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also mich interessiert das was so ein druffi-scientist über drogen und ihre wirkung aufs gehirn rausgefunden hat nicht im geringsten, das ist meiner meinung nach absolute quaksalberei-man kann nicht sagen wie "ein gehirn" auf drogen reagiert,jedes gehirn geht anders damit um,das ist so und deswegen brauch ich da keinen herrn shulgin der so schlau ist sein jahrzehntelanges druffsein in den mantel der wissenschaft zu hüllen-die tatsachen (also die schäden die es anrichten kann) kann einem jeder sozialarbeiter aufzählen--oh mann und da steht doch unter dem bild noch der satz "viele drogen wie mescalin und ecstasy soll er selber ausprobiert haben" wie so ein beweis für seine kenntnisse auf diesem gebiet pff wie dead pan schon gesagt hat haben die auf arte über ihn gesprochen und das zentrum seiner forschungen waren jahrelange selbstversuche ich lach mich schlapp der kerl haut sich die rübe weg und verkauft das auch noch erfolgreich als wissenschaftliche untersuchung-hmm jeder der schonmal auf meskalin war weiss dass man in diesem zustand keine wissenschaftlichen forschungen anstellen kann, und erst recht nicht an sich selber-hmm er referiert über die zukunft des gehirns, und darüber scheint er viel zu wissen...weil er mit der wirkung von mdma lsd und meskalin öfters bekanntschaft gemacht hat leute irgendwasmuss mir doch entgangen sein klärt mich bitte auf was es mit diesem typen auf sich hat

ach ja ich habe ganz privat und für mich selbst über das thema "gehirn und drogen etc." im internet ein paar nächte recherchiert und da wurde gesagt dass was lsd und mdma betrifft die us army ab den 50 er jahren millionen dollar in die forschung gesteckt haben bis sie gecheckt haben dass diese stoffe nicht zu ihren zwecken (z.b. als wahrheitsserum) genutzt werden können, und die army hat natürlich wirklich wissenschaftlich geforscht, da knallt sich keiner den kopf zu und schreibt dann auf wie er sich fühlt sondern da gab es probanden (viele probanden,das ging über jahre) die von nüchternen profs während der wirkungszeit und unter variierender stärke der dosis beäugt wurden die alles penibel vermerkt haben-so wird doch in der westlichen welt geforscht?! die genauen ergebnisse wurden natürlich nicht veröffentlicht aber man kann ja sehen wies weiterging-amphetamine werden von den armeen dieser welt täglich eingesetzt-mdma war noch eine zeitlang legal weil der stoff einfach harmlos ist-und lsd wurde (imo mit recht) verteufelt,so mal ganz knapp zusammengefasst--
und auf diesem lsd kongress geht es doch eindeutig um psychotherapie mit lsd etc. dat is ein anderes thema als wenn der druffi-opa shulgin über die zukunft des gehirns redet-aber naja vielleicht klärt mich ja einer von euch auf,
servus

Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
ast

Usernummer # 11773

 - verfasst      Profil von ast   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
,,, wir sind uns auch noch am überlegen , an den lsd kongress im januar in basel zu gehen . .. .
wer kommt denn sonst noch mit .. ? * [maus] [maus]

Aus: zurich so. | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]  aromized
david gomez

Usernummer # 7761

 - verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ superjo

toller beitrag! du scheinst dich ja wirklich intensivst mit dr.shulgin und seiner forschung auseinandergesetzt zu haben. alle achtung!
[lachlach]

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: david gomez:
@ superjo

toller beitrag! du scheinst dich ja wirklich intensivst mit dr.shulgin und seiner forschung auseinandergesetzt zu haben. alle achtung!
[lachlach]

[Wink]

@superjo

Die ganze Thematik beinhaltet nicht nur therapeutischen Aspekt, sondern umfasst auch Medien, Kunst, Poesie, Wahrnehmung usw. Ich finde es sehr interessant, was für Leute sich dort versammeln.
Warum glaubst du eigentlich, dass auf psychodelischen Drogen keine Ergebnisse zu erzielen sind? Es gab doch schon Experimente, so viel ich weiß, die gezeigt haben, dass Psychedelika (sowohl LSD als auch MDMA) als therapeutsiches Mittel eingesetzt werden könne. Warum glaubst du eigentlich nicht an die Wissenschaft? Womit kannst du die wissenschaftlichen Ergebnisse widerlegen? [Smile]

[ 14.12.2005, 01:34: Beitrag editiert von: TheMäx ]

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab doch gar nicht gesagt dass ich nicht an die wissenschaft glaube sondern dass ich es eben nicht für wissenschaftlich halte wenn man wie shulgin selbstversuche durchführt und dadurch erkenntnisse über die zukunft unseres gehirn zu gewinnen glaubt-das ist doch haarsträubend-ich habe gesagt dass die grössten wissenschaftlichen untersuchungen über lsd von der army durchgeführt wurden
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ausserdem-wenn man so brillant psychotherapie mit lsd durchführen kann wieso wird das dann nicht überall so gemacht?? weil es eben nicht erwiesen ist
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
phonudja

Usernummer # 10152

 - verfasst      Profil von phonudja     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: superjo:
ausserdem-wenn man so brillant psychotherapie mit lsd durchführen kann wieso wird das dann nicht überall so gemacht?? weil es eben nicht erwiesen ist

wie man sich ja auch als nicht-wissenschaftler vorstellen kann, ist lsd jetzt nicht für jede psyche ein heilmittel - im gegenteil; was aber auch nicht heisst, dass man unter den entsprechenden voraussetzungen keine erfolge damit erzielen kann. ist insofern ein medikament wie jedes andere - nicht alle reagieren gleich drauf.

die tatsache, dass der mann einen vortrag am mass. institute of technology MIT hält, sollte eigentlich die diskussion über die wissenschaftlichkeit der forschungen von herrn shulgin schon beantworten.

Aus: zooRego | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
pradapunk

Usernummer # 11552

 - verfasst      Profil von pradapunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nur mal am Rande - der Grund für "mangelnde Beweise" liegt schlichtweg in - euphemistisch ausgedrückt - "begrenzter" Forschung.

Zum einen ist es nachvollziehbar schwer von staatlicher Seiten Forschungsgelder zu bekommen / auszugeben, um potentielle "positive" Effekte bei Stoffklassen zu finden, die von staatlicher Seite verboten und bekämpft werden.

Daran anknüpfend ist es umso schwerer, eine Genehmigung für Studien mit eben diesen verbotenen Substanzen zu erlangen.

Derzeit stehen in den USA drei Studien kurz vor ihrer Genehmigung durch die FDA - man könnte jubilieren, es funktioniert auch in den USA - nur bin ich mir sicher, daß beim Aufbau und Zielsetzung besagter Studien "Negativergebnisse" erwünscht und erwartet werden.

In Kanada wird MDMA erfolgreich bei der Behandlung von Krebspatienten im Endstadium - zumindest im begrenzten Rahmen eingesetzt (zur Milderung der Todesangst) - auch relativ vorsichtig, weil bei dieser Patientengruppe Nebenwirkungen und Spätfolgenden außer Acht gelassen werden können.

Interessant sind auch die Diskussionen um den Einsatz von mdma oder Amphteminen bei der Behandlung von PTSD (posttraumatisches Syndrom), insbesondere auch vor dem Hintergrund von Gewebeveränderungen im Hirnbereich.

Letztendlich wird im überschaubaren Rahmen auch an deutschen Unis geforscht, selbstredend mit recht gestelzt wirkenden Fragestellungen und recht diskret. Was ich allerdings nachvollziehen kann. Wer will denn im eigenen Insitut die "§%$&§$?§ von RTL2 vor der Tür haben?

Aus: Köln | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

 - verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die tatsache, dass der mann einen vortrag am mass. institute of technology MIT hält, sollte eigentlich die diskussion über die wissenschaftlichkeit der forschungen von herrn shulgin schon beantworten.

@phonudja:
hmm finde ich eigentlich nicht dass man nur weil er einen vortrag an diesem institut hält nicht an der wissenschaftlichkeit seiner forschungen zweifeln darf, nur weil dieses institut genug kohle hinlegen kann um sich einen namhaften gastredner einzuladen segnet das doch nicht seine "forschungen" ab--aber ich habe alles zu diesem thema gesagt und ich stimme deiner aussage: "vortrag an einem renommierten institut enthält immer wissentschaftlich bewiesene wahrheiten" einfach nicht zu, lies dir halt durch wie er geforscht hat, der mensch berichtet von seinen eigenen erfahrungen und seinen ergebnissen und diese leute haben ihn eingeladen weil sie neugierig sind was er zu berichten hat und weil er als eine grösse auf diesem gebiet gilt, das beweist mir aber noch lang nicht dass er den durchblick hat-no way

Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
PolkaPaul

Usernummer # 15492

 - verfasst      Profil von PolkaPaul   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
um diesen Disput mal etwas weiter anzuregen, möchte ich doch mal einen Teil des Interviews mit unserem Freund Albert H. hier zu sprache bringen:

Zitat:


Was verstehen Sie hierbei unter Bewusstsein?

Albert Hofmann: Definieren kann man es im Grunde nicht - denn man braucht es ja, um darüber nachzudenken, was Bewusstsein ist. Ich würde es kennzeichnen als das rezeptive und kreative Zentrum des Individuums. Ein Ich ohne Bewusstsein ist demnach undenkbar. Da man Bewusstsein nur umschreiben kann, spreche ich lieber von veränderten Bewusstseinsinhalten. Ob ich mich nur mit der materiellen Seite des Lebens befasse oder auch mit dem Transzendenten, der Geistigen Welt, das ist das Entscheidende. Das heisst, dass die Veränderung sich auf die Inhalte des Bewusstseins bezieht.

Wie könnte LSD in Zukunft dazu beitragen, diese Bewusstseinsinhalte zu verändern?

Albert Hofmann: Heutzutage leben wir in einem materialistischen Zeitalter. Viele Menschen sehen nur noch den äusseren, materiellen Teil und streben und handeln in diesem Bereich. Was dahinter steht, den geistigen Urgrund, nehmen sie nicht mehr wahr. Ich betrachte das LSD als Katalysator. Es ist ein Mittel, das unsere Aufmerksamkeit, unsere Wahrnehmung auf andere Teile, andere Inhalte unseres menschlichen Daseins lenkt, so dass wir wieder des geistigen Hintergrundes gewahr werden. Was LSD bewirkt, ist eine Reduktion der intellektuellen Kräfte zugunsten eines emotionalen Erfahrens der Welt. Man vergisst sich selbst und wird erfüllt von anderen Dimensionen des Seins, den geistigen Dimensionen, die nur mit dem Herz wahrnehmbaren Dimensionen. Insofern kann LSD Menschen helfen, die bestrebt sind, diesen unbefriedigenden, rein materiellen Aspekt der Wirklichkeit zu erweitern und mehr in das Geistige, in das Emotionale, in die Dimensionen des Schönen, des Allumfassenden, der Liebe zu gelangen. Dies ist ein Zustand der Ekstase.

also wo er recht hat, hat er recht...
Aus: Monaco | Registriert: Oct 2005  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0