technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » ephedrin und führerschein

   
Autor Thema: ephedrin und führerschein
andi bayer

Usernummer # 3964

 - verfasst      Profil von andi bayer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da immer noch viel unklarheit über das thema herrscht und es noch keinen thread mit dieser überschrift gab, möchte ich mal den verkehrspolizisten zitieren, mit dem ich am sonntag in münchen bei ner kontrolle gesprochen hab (uns is nix passiert : )

wegen ephedrin an sich ist der schein nicht gefährdet, gibt ja auch keine grenzwerte! aber man kann den schein wegen fahruntauglichkeit am steuer verlieren, so z.b. halt auch wegen übermäßigem ephedrinkonsum (oder irgendwelche anderen medikamente). das überprüfen sie (die polizisten) dann mit methoden wie geradeauslaufen usw.

falls wer andere infos hat, posten!
sind ja schätzungsweise ziemlich viel von uns betroffen.


Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Durchaus interessant - ich mach mir gerade nur Gedanken über den Test: bei einem Schnelltest schlägt der wohl bei Ephedrin aus bzgl. Amphetaminen, bei 'Geraudeauslauf'.Tests hingegen wirkt Ephedrin ja stimulierend und konzentrationsfördernd, sodass Konsumenten von Ephedra solche Alki-tests locker bestehen dürften. Ich verweise nochmal auf den liberty-Kontrollen-Thread hier im Druggy, dort hatte ich einen Link zu einem sehr ausführlichen .pdf geposted, das wissenschaftlich untersucht, inwieweit Ephedra als Nahrungsergänzungsmittel gilt, impliziert also auch, dass lt. diesem .pdf der Konsum, Kauf und Besitz von ephedra-haltigen Präparaten straffrei wäre...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Klausi

Usernummer # 2256

 - verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht denken die polizisten , dass ephedirin auch einen rausch hevorruft, wie zum beispiel bei xtc (nur halt nicht in diesem maße), und deshalb lassen sie solche tests machen.
wie gesagt, ephedra wirkt eher konzentrationsfördernd, somit kann man diese test wie auf einem bein stehen, geradeauslaufen, die nase mit den zeigefingern bei geschlossenen augen treffen,... ziemlich leicht bestehen. wüssten die polizisten die genaue wirkungsart von ephedrin, könnten sie diese tests ja gleich sein lassen.

Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
andi bayer

Usernummer # 3964

 - verfasst      Profil von andi bayer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der schnelltest kann natürlich auf amphetamine positiv reagieren, aber beim bluttest ist man safe! das ganze kann halt ziemlich stressig werden, siehe sebastian w!
naja, ich denk mal, daß die auch ihre methoden haben, herauszufinden, ob einer speed konsumiert hat! ephedrin dürfte sich ja ähnlich auf´s fahrverhalten auswirken. das ist "eigentlich" nicht mal so negativ beeinflusst (will das auf keinen fall gut heissen!), aber das risikobewußtsein nimmt ab!
also mein persönliches fazit aus dem gespräch ist, wenn ich richtig (bzw. niedrig) dosiert habe, darf ich autofahren, weil dann die ganzen gefährlichen symptome wie zittern, nervosität,... nicht auftreten, sondern ich bin einfach nur wach und konzentriert! und die fahruntüchtigkeit müssen die erst mal beweisen...
natürlich alles ohne gewähr

[ 06-09-2002: Beitrag editiert von: andi bayer ]


Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Spiky

Usernummer # 5629

 - verfasst      Profil von Spiky     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal so ne kleine Frage: Isr Ephidrin eigentlich auch durch Haaranalysen nachweisbar?
Aus: nähe Bitburg/Trier; Eifel | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
EBI2k
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Spiky
wohl schon...

IP: [logged]
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310

 - verfasst      Profil von Blumentopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@andi
Könnte mir aber gut vorstellen, dass man dir mit "charakterlich ungeeignet zum Führen von Fahrzeugen" kommt, wenn du dich(bewiesenermassen) mit Ephedrin ans Steuer setzt, da du ja ein "Rauschmittel" konsumiert hast und trotzdem fährst. Mal ´ne Vermutung von mir.

Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
EBI2k
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau das hab ich mir auch schon gedacht...Kann auf jeden fall passieren ;(
IP: [logged]
dero

Usernummer # 5389

 - verfasst      Profil von dero     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo allerseits,

ich hab auch mal ne Frage zum Thema. Wie schaut es aus mit der Nachweisbarkeit von "Smart-Smile" Produkten wie E-Booster, Final E usw. Können die bei Schweiss-, Urin- oder (Bluttest) auch anschlagen; obwohl sie legal sind?

Vielleicht wurde die Frage schonmal beantwortet; bin nur etwas suchfaul. Tschuldigung


Aus: München | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dero
In diesen Produkten ist auch Ephedra/Ephidrin
drin, deswegen findest du die Infos hier in diesem Thread

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ephedrin ist aber doch kein rauschmittel, oder? von daher wäre das mit der charakterlichen uneignung vielleicht zu umgehen. sonst könnte man dem richter ja immer noch sagen, man habe ein e.-haltiges medikament genommen und nich gewußt, daß das auch mißbraucht werden kann.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
StadtkindHH

Usernummer # 4907

 - verfasst      Profil von StadtkindHH     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@andi: Wenn'se dich mit Ephedrin checken, is der Schein auf jeden weg, so wie DU fährst!!!
Aus: HH | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310

 - verfasst      Profil von Blumentopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@daswadan
Ich glaub, in den ephedrinhaltigen Medikamenten ist auch nicht soviel davon drin. Ausserdem sind die wahrscheinlich eh verschreibungspflichtig und dann musst du erstmal nachweisen, woher du das dann wieder ohne Rezept hättest.

Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Klausi

Usernummer # 2256

 - verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein, die polizisten haben gesagt, das nur der führerschein genommen wird, wenn man als fahruntauglich gilt. ephedrinkonsum und fahren bedeuted nicht gleich führerscheinentzug.
Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310

 - verfasst      Profil von Blumentopf     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@klausi
Dann bleibt nur noch das Problem, "fahruntauglich" zu definieren. Ist man vielleicht in den Augen der kontrollierenden Polizisten mit hektischen Bewegungen, schnellem Sprechen... fahruntauglich? Wäre ja möglich.

Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Lazy Trancer

Usernummer # 759

 - verfasst      Profil von Lazy Trancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die chemischen Teststreifen sind sehr spezifisch und schlagen somit nach Ephedrinkonsum nicht auf Amphetamin an, denn obwohl Ephedrin strengenommen zu den Amphetaminen zählt unterscheidet es sich davon strukturmäßig doch etwas.
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Klausi

Usernummer # 2256

 - verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@blumetopf
das müssen dann die polizisten entscheiden. kann ja sein, dass sie da sehr kleinlich sind.
man kann aber nicht sagen, dass der ephedrinkonsum sicher einen führerscheinentzug nach sich zieht.

Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
pure_heart

Usernummer # 5366

 - verfasst      Profil von pure_heart     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Blumentopf:
@daswadan
Ich glaub, in den ephedrinhaltigen Medikamenten ist auch nicht soviel davon drin. Ausserdem sind die wahrscheinlich eh verschreibungspflichtig und dann musst du erstmal nachweisen, woher du das dann wieder ohne Rezept hättest.

vencipon n enthält ephedrin und ist nicht rezeptpflichtig... sind 12 mg ephedrin drin also schon etwas wenn man mehrere nimmt...


Aus: karlsruhe | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Braindrain

Usernummer # 629

 - verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ganz nebenbei ist vencipon n aber auch noch ein abfuehrmittel (phenolphtalein) zugefuegt.
wenn man davon mehrere nimmt (und das muesste man fuer einen kick bei dem niedrigen ephedringehalt schon) kann es eventuell recht unangenehm werden.

gesund ist das sicherlich auch nicht, da der koerper dadurch zusaetzlich fluessigkeit und mineralien verliert.


Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
andi bayer

Usernummer # 3964

 - verfasst      Profil von andi bayer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab bei den vencipon keine abführende wirkung verspürt, obwohl ich mehr als die empfohlenen 3 stück täglich genommen hab.

also kennt keiner jemanden, der wegen ephedrin probleme mit seinem führerschein bekommen hat?


Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
partylarry

Usernummer # 1636

 - verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@andi:

ja so wie du fährst gibts eh den führerschein los!*ggg*

ich kenne niemanden der auf ephis getestet wurde oder seinen führerschein verloren hat!
streng genommen können die dir aber, aufgrund der fahruntüchtigkeit (wie bei alk und medikamenten), den führerschein abnehmen!

wie es in der praxis ausschaut ist natürlich wieder eine andere sache!

baust du einen unfall auf ephis, werden die versicherungen+polizei jedem garantiert einen strick dadurch drehen!

das risiko sollte halt jeder selbst abschätzen können, aber alles immerhin besser wie auf pillen fahren!


Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@lars

Weißt du wie die rechtliche Lage bei ner hohen Dosis Coffein oder Guarana ist?
Streng genommen können diese Stoffe auch Fahrunfähigkeit hervorrufen...


Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
partylarry

Usernummer # 1636

 - verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da kenne ich die rechtliche Lage nicht, aber ich kann mal meine Freundin fragen!

Aber bei Coffein dürfte es rein rechtlich keine Probleme geben:
1. Da der Nachweis für den übermäßigen Konsum fehlt
2. Da an sich Koffein ja kein Medikament sondern Genußmittel ist


Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Klausi

Usernummer # 2256

 - verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die polizei könnte auch bei zum beispiel übermäßigen koffein-konsum einem den fühererschein abnehmen, wenn sie dich als fahruntauglich erklären. aber der koffein-konsum alleine, egal wieviel, hat keinen führerscheinentzug zur folge, außer man fährt so schlecht auto auf koffein, dass du ein gefährdung für den straßenverkehr darstellst. das sollen die polizisten dann anhand diverser tests feststellen können.
die polizsten damals in münchen sagten, dass man auch völlig nüchtern den führerschein entzogen bekommen kann, falls sie dich als fahruntauglich sehen.

Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
MattR

Usernummer # 539

 - verfasst      Profil von MattR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ganz abgesehen davon ob es stimmt was die münchner polizist erzählt haben oder nicht bei münchner polizisten sieht sowieso alles ganz anders aus
Aus: München | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]  
pure_heart

Usernummer # 5366

 - verfasst      Profil von pure_heart     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Braindrain:
ganz nebenbei ist vencipon n aber auch noch ein abfuehrmittel (phenolphtalein) zugefuegt.
wenn man davon mehrere nimmt (und das muesste man fuer einen kick bei dem niedrigen ephedringehalt schon) kann es eventuell recht unangenehm werden.

gesund ist das sicherlich auch nicht, da der koerper dadurch zusaetzlich fluessigkeit und mineralien verliert.



in einter vencipon sind 12 mg ephedrin und 1,5 mg phenolphtalein drin. abführtabletten mit phenolphtalein enthalten soweit ich weiss ca. 500mg phenolphtalein. du kannst dir also ausrechnen wieviele man von den vencipon brauchen würde für ne abführende wirkung...
für nen ephedrin "kick" brauchst du am anfang so 6 stück... so niedrig is der ephedringehalt also auch net... ich denk mal die müssen das phenolphtalein reinmachen damit es rezeptfrei ist... hab damals auch keine abführende wirkung verspürt


Aus: karlsruhe | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
partylarry

Usernummer # 1636

 - verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..ist phenolphtalein nicht auch ein süßstoff? die meisten süßstoffe wirken doch bei übermäßigem verzehr abführend!
Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Klausi

Usernummer # 2256

 - verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab mir am wochenende mal 10 st. gegeben und ich musste schon mal kleine tanzpausen einlegen, weil ich ein ungutes gefühl in der darmgegend hatte.
dafür konnte ich gut schlafen, was bei den supercaps nicht immer der falls ist.

Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0