technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Midi Keyboard - Standalone

   
Autor Thema: Midi Keyboard - Standalone
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielleicht kann mir einer der Spezialisten hier beratend zu Seite springen bervor ich diverse Hotlines bei den einschlägigen Musikläden in Anspruch nehme. Bin auf der suche nach einem Midi Keyboard was nicht zwingend eine PC Verbindung braucht, sondern auch als Standalone funktioniert. Es sollte folgende Funktionen mitbringen:

USB (kann)
Midi In/Out (muss)
Rec Funktion (muss)
Loop Funktion (muss)
Sound Editier Möglichkeit (kann)
Audio Out (kann)

Sollte nicht zu überladen sein mit Fatures, eher ziemlich simpel.

Bei der Auswahl an Midi Keyboards heutzutage bin ich etwas überollt mit der ganzen Auswahl bzw. ist es schwer heraus zu bekommen ob die o.g. Features alle gegeben sind. Vielleicht weiss ja einer gleich hier "du brauchst das oder das"...

Kostenpunkt bis 300 EUR notfalls auch etwas mehr...

[help]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch wenn ich wahrscheinlich bei der konkreten Auswahl nicht behilflich sein kann, so würden sich dennoch mir diese Fragen stellen:

- Einsatzzweck ?
- Wie viele Oktaven muss das Keyboard haben?
- Gewichtete / nicht gewichtete Klaviatur?

Und:

Was meinst du jeweils mit
- Rec-Funktion und
- Loop-Funktion?

Das würde also implizieren, wenn du 'Record' (Aufnahme) und Loop-Funktion im Sinne, ein Pattern / eine Sequenz zu loopen, meinst:
Willst du
- MIDI aufnehmen oder
- Den Sound per se, d.h. das Ding müsste auch zwangsweise einen internen Klangerzeuger haben?

Sofern letzteres zutrifft, würdest du somit eigentlich kein Midi-'Master'-Keyboard mehr suchen sondern schlicht und einfach ein Keyboard

[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ups sorry,

61 tasten - gewichtet kann/muss nicht

und mit Rec/Loop ja in Zusammenhang von
Pattern/Sequenzen Loopen

In Prinzip etwas einspielen (Melodei) mittels Rec, und die im Zweifel Loopen und bearbeiten können aber eben halt am Gerät und nicht im PC

Sound mittles div. Expander extern

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab noch so ein Teil am Speicher rumliegen, von anno dazumal... das Teil hiess Cyber6 und war von Quasimidi - hat keine eigene Klangerzeugung, aber der Clou an dem Teil waren zwei Arpeggiatoren oder besser Motivatoren, die programmiert werden konnten, so dass man auch Songs mit dem Teil machen konnte.
Die Motivatoren waren viel ausdrucksstärker als ein normaler Arpeggiator, weil man damit alle möglichen Parameter steuern konnte, z. B. Hüllkurven, Filter usw.
Integriert war ein 8 Spur Sequenzer zum Aufnehmen.
Hier kann man das Handbuch noch runterladen:
http://www.quasimidi.eu/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=39&task=view.download&cid=9

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann bin ich mir der Weisheit schon am Ende, da ich KOMPLETE KONTROL S61 empfohlen hätte, liegt aber trotz aktuellem Nachlass beim doppelten Budget und so ganz ohne Rechner, der an dem Teil hängt, hat man vermutlich keine große Freude dran. Beziehungsweise: Gar keine Freude [Wink] - Und es hat wiederum trotz fehlender Klangerzeugung eben doch 'fancy' Zeuch an Bord, was du ja nicht willst (LED an den Tasten, komplexe Arps, ein-Tasten-Chord-Funktion...)
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Komplete Control will PC haben, sonst geht nix.
Hatte ich schon gehabt, ging wieder zurück.
Das Teil kann auch Sound mitbringen, das wäre zwar nicht zwingend aber andersrum auch nicht tragisch.

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Das Teil kann auch Sound mitbringen, das wäre zwar nicht zwingend aber andersrum auch nicht tragisch.

Verständnisfrage: wie soll das Keyboard ohne PC funktionieren, wenn es keine eigenen Sounds mitbringt? Oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, es gibt ja reine (Master)Keyboards mit denen ich über Midi oder USB Soundquellen steuern/spielen kann. Vordergründig mittels PC Instrumenten Plug Ins oder eben externe Soundhardware Module wie Expander.

https://de.wikipedia.org/wiki/Masterkeyboard

Für das was ich suche wirds wohl nur was geben was auch eigene Sounds mitbringt. Aber egal, Hauptsache die o.g. Features sind vorhanden...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie wäre es denn mit dem hier?

https://www.thomann.de/de/cakewalk_a_800pro.htm

Definitiv ohne audio-edit Möglichkeiten. Transportfunktionen sind aber vorhanden. Eigentlich müsste dir doch auch
ein simples M-Audio Oxygene mit 61 Tasten ausreichen. Allerdings fehlt da wahrscheinlich MIDI i/o.

Bei der Loop-Funktion bin ich etwas skeptisch, weil es hängt doch auch von der DAW ab, welche Oberfläche nativ
unterstützt wird. Du wirst da um die ein oder andere Mauszeiger-Bewegung nicht drum herum kommen.

Wenn ich das in einem Seminar mal richtig verstanden hatte, manche Hersteller wie zB. Avid (Pro Tools) unterstützen
nur eine ganz bestimmte Auswahl an MIDI-Controllern. Es wäre noch interessant zu wissen, was du genau damit ansteuern willst.

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das M-Audio Teil habe ich auch wieder zurück gehen lassen - da nur USB. Das Roland hatte ich schon ins Auge gefasst, so wie es aussieht hats die Rec Funktion, aber eben keine Loop Möglichkeit. Naja, ich werd mal bei Thomann nachfragen, die könnnen mir vielleicht mit noch mehr Detailangaben in Sachen Features ja/nein weiterhelfen.

Expander mäßig hülle ich mich in Schweigen,da "Betriebsgeheimnis" *g*

Aber der sollte keinerlei Probleme bereiten, da bin ich mir sicher...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also diesen Loop-Knopf findest du ja in so ziemlich jeder “Transport-Sektion“ bei MIDI-Controllern.

Unter Logic schimpft sich dass nicht Loop sondern Cycle. In Cubase weiß ich, kann man per Tastatur-Shortcut den Loop ganz einfach definieren.
Also Loop-Anfang setzen mit Strg+NUM1 und Loop-Ende mit Strg+NUM2 (unter Win). Der Playhead muss zuvor mit den Pfeiltasten an die gewünschte Position gebracht worden sein.

Der Loop wird dann durch drücken der [/]-Taste aktiviert oder deaktiviert bzw. halt mit der besagten “Transport-Sektion“ am MIDI-Controller.
In Ableton widerum hat man solche sinnvollen Keyboard-Shortcuts einfach weggelassen und man muss die Bereiche mit der Maus auswählen. Lässt sich dann aber ganz einfach wieder in der “Transport-Sektion“ aktivieren/deaktivieren.

Soviel nur mal als kleine Erläuterung dazu, was unter dem besagten Loop-Knopf eigentlich verstanden wird. *g*

Vielleicht willst du auch mal noch einen Blick auf diese geile Kiste von Novation hier werfen:
https://m.thomann.de/de/novation_impulse_61.htm

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:

Expander mäßig hülle ich mich in Schweigen,da "Betriebsgeheimnis" *g*

[boah] wird das geheimnis jemals gelüftet?
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da issa:

 -

Beispielbild: Nektar Panorama P6

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
big.bass

Usernummer # 4305

 - verfasst      Profil von big.bass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jup!
Der Novation Impulse 61 hat den dran (laut den Fotos). Lass dir den Controller doch einfach mal schicken und probiere ihn aus.

Aus: Abby Road | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: big.bass:
Jup!
Der Novation Impulse 61 hat den dran (laut den Fotos). Lass dir den Controller doch einfach mal schicken und probiere ihn aus.

Hum, das wird mir langsam unangenehm, hatte schon 1x ne Rücksendung bei Thomann, und 1x Rücksendung bei Musicstore. Kann ja nicht immer auf "Verdacht" kaufen [Frown]

Ich werde man Wochentags zum Musicstore düsen und mir vor Ort eine Bild machen inkl. Beratung - ist wohl die beste Lösung denke ich...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0