technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » SSD Festplatte verabschiedet sich - Rettung?

   
Autor Thema: SSD Festplatte verabschiedet sich - Rettung?
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo [gurke]

meine externe Samsung SSD macht schlapp.
Ich kann kaum noch auf Daten zugreifen, es dauert entweder sehr lang oder geht gar nicht mehr und der Explorer hängt sich auf.
Zeitweise verschwindet das Laufwerk gänzlich vom Explorer.

Einige Freeware Diagnose- und Reparaturtools habe ich bereits ausprobiert aber diese scheitern meist schon am Zugriff.
Auch die Reparaturfunktion von Windows 7 bricht nach einiger zeit kommentarlos ab.

Jemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Danke schonmal!

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal versucht sie einzubauen, sprich aus dem ext. Gehäuse auszubauen und direkt an den Rechner zu packen? Evtl. ist am Gehäuse was defekt. Nur so eine erste Idee...
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist nicht möglich. Es ist eine SSD mit USB-Anschluss.
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
poste mal welche es ist.
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Diese da: http://www.chip.de/produkte/Samsung-S1-Mini-120GB-HXSU012BA_33818559.html
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aha, deshalb hats mich gewundert. Das ist keine SSD sondern eine HDD! Solid State Drives gehen aufgrund ihrer Flash-Speicher-Architektur eher selten kaputt.
Da hab ich leider auch keinen Tipp für dich. Wahrscheinlich ist die Disk kaputt, wenn du schon über Recovery-Software keinen Zugang bekommst. Sorry...

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn die ausfall haben, kann man sie wegwerfen.... retten was noch zu retten ist.

drum kauf ich mir keine Samsung Festplatten mehr, die sind der letzte Dreck. Festplatten mässig geht bei SSD nix über ne gute INTEL oder HDD von WESTERN DIGITAL !

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ups, dann hab ich da was verwechselt.
Nunja, zum Glück hab ich alle wichtigen Daten vor nicht allzu langer Zeit gesichert.
Trotzdem schade drum.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vll liegts ja am gehäuse? bevor ich die platte entsorge würde ich mal ein anderes testen... mir sind auch schon 2 hdd-gehäuse kaputt gegangen.. ein versuch ists wert..
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab jetzt nochmal nachgelesen.
Sicher ist das eine SSD.
Keinerlei Mechanik (oder Gehäuse), Geräuschlos und Stromversorgung über USB.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
festplatte direkt mit usb? sowas gibts? ich dachte bisher das seien handelsübliche sata platten die man in ein usb-gehäuse gepackt hat.. zumindest war es bei dem dutzend externer platten so die ich bisher in den fingern hatte... man lernt nie aus
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, ist recht praktisch, braucht keinen Stromstecker, passt in jede Hosentasche, blinkt schön blau, macht keinen Lärm und schaut schnuckelig aus. Und jetzt ist sie hin.
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es kann sein das der USB Controller im Gehäuse ne Macke hat. Deswegen unbedingt ausbauen und versuchen direkt mit dem PC zu verbinden. Hierfür gibt es günstig Verbindungs Adapter wie diesen hier zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Anker%C2%AE-Uspeed-Konverter-Adapter-Kabel/dp/B006J2L0ZM/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1396098735&sr=1-10&keywords=SATA+Dock

Sollte das nichts bringen lohnt es sich mal ein Ohr an die HD zu halten während sie läuft, macht sie gar kein Mux mehr, ist sie hin über und je nachdem ob einem die Daten wichtig sind kann man über externen Dienstleister versuchen die Daten noch zu retten was nicht billig ist. Einer von vielen als Beispiel:

http://www.daten-klinik.com

Macht die HD im Betrieb klacker Geräusche kann es verschieden Ursachen haben, u.a. kann der Lesearm einen weg haben. Die Platte solltedann eingtlich nicht mehr betrieben werden, sonst geht nachher gar nix mehr. Gute Erfahrungen gemacht habe ich (nur um die Daten zu retten) entweder die Platte geschützt in einem Gefrierbeutel ca. 15 min in Gefrierfach und umgehend danach versuchen die Daten zu retten oder Kühlakkus, ebenfalls vorher im Beutel verschließen, oben unten die Platte dazwischen einpacken im Betrieb. Hier kann man noch versuchen die HD in verschiedene Positionen zu stellen, soltle sie nicht anspringen - Hochkant, Längs-Hochkant ect.

Weitere Tipps zur Hd Rettung findest du hier:

http://de.wikihow.com/Eine-defekte-Festplatte-reparieren

Wenn du auf die Daten verzichten kannst, dann besorg die eine Neue. Die Kosten hierfür sind mehr als überschaubar.

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt keinen Lesearm und ausbauen kann man da nix. Versteht mich denn echt keiner, ist so ein Laufwerk so selten?
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
nait

Usernummer # 11301

 - verfasst      Profil von nait     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Es kann sein das der USB Controller im Gehäuse ne Macke hat. Deswegen unbedingt ausbauen und versuchen direkt mit dem PC zu verbinden. Hierfür gibt es günstig Verbindungs Adapter wie diesen hier zum Beispiel:

http://www.amazon.de/Anker%C2%AE-Uspeed-Konverter-Adapter-Kabel/dp/B006J2L0ZM/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1396098735&sr=1-10&keywords=SATA+Dock

Sollte das nichts bringen lohnt es sich mal ein Ohr an die HD zu halten während sie läuft, macht sie gar kein Mux mehr, ist sie hin über und je nachdem ob einem die Daten wichtig sind kann man über externen Dienstleister versuchen die Daten noch zu retten was nicht billig ist. Einer von vielen als Beispiel:

http://www.daten-klinik.com

Macht die HD im Betrieb klacker Geräusche kann es verschieden Ursachen haben, u.a. kann der Lesearm einen weg haben. Die Platte solltedann eingtlich nicht mehr betrieben werden, sonst geht nachher gar nix mehr. Gute Erfahrungen gemacht habe ich (nur um die Daten zu retten) entweder die Platte geschützt in einem Gefrierbeutel ca. 15 min in Gefrierfach und umgehend danach versuchen die Daten zu retten oder Kühlakkus, ebenfalls vorher im Beutel verschließen, oben unten die Platte dazwischen einpacken im Betrieb. Hier kann man noch versuchen die HD in verschiedene Positionen zu stellen, soltle sie nicht anspringen - Hochkant, Längs-Hochkant ect.

Weitere Tipps zur Hd Rettung findest du hier:

http://de.wikihow.com/Eine-defekte-Festplatte-reparieren

Wenn du auf die Daten verzichten kannst, dann besorg die eine Neue. Die Kosten hierfür sind mehr als überschaubar.

Der USB Port sitzt auf der Platte, d.h. du hast als Schnittstelle nur USB und kein SATA oder ähnliches, eigentlich selten dämlich diese Konstruktion, so kannst du die USB-Controller zur vermeintlichen Datenrettung wie bei herkömmlichen Festplatten vergessen. Das ist das besondere der Platte, so hat man Platz am Gehäuse gespart [Wink]

@ wizard
Wie viel Speicherplatz war denn noch frei? Platte schon mal unter Linux eingebunden z.B. Ubuntu oder Knoppix live CD, hast du damit die gleichen Probleme?

Aus: nähe Köln | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Normalerweise sitzt bei externen HDs der USB Controller in Form einer kleinen Steckplatine vor der eingebauten HD im Gehäuse, so kenn ich es zumindest. Es gibt auch Varianten wo der USB Port/Controller (3.5" bzw. 2.5" Mini-USB) an der Platte sitzt. Hab ich aber bisher selten gesehen, wizard sollte das Teil mal auseinander schrauben, das wissen wir mehr.

Beispiel USB Steckplatine
http://img.tomshardware.com/de/2004/06/08/2_5__festplatten_mobilisiert_externe_usb_loesung_von_lingus/li25-1.jpg

Beispiel HD inkl. (Mini-) USB Anschluss und Controller Platine:
http://i1194.photobucket.com/albums/aa362/Jaganmohan_p/WD02.jpg

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
wizard sollte das Teil mal auseinander schrauben, das wissen wir mehr.

Auseinanderschrauben... Ich krieg hier noch die Krise [Wink]

Ich zeig euch jetzt mal ein paar Bilder von meiner Platte, vielleicht ist der Sachverhalt dann klarer:

 -

 -

 -

Das Teil entspricht eher einem übergroßen USB-Stick.
Es sind übrigens noch 100 GB Platz drauf.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Ich hab jetzt nochmal nachgelesen.
Sicher ist das eine SSD.
Keinerlei Mechanik (oder Gehäuse), Geräuschlos und Stromversorgung über USB.

Nein ist keine SSD! Diese hier hat eine Scheibe wie gewöhmliche HDD`s, echte SSD's haben Flash-Bausteine!
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Ich hab jetzt nochmal nachgelesen.
Sicher ist das eine SSD.
Keinerlei Mechanik (oder Gehäuse), Geräuschlos und Stromversorgung über USB.

Nein ist keine SSD! Diese hier hat eine Scheibe wie gewöhmliche HDD`s, echte SSD's haben Flash-Bausteine!
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Ich muss Dir Recht geben.
Hab mir das Ding grad ans Ohr gehalten und eingesteckt.
Da drin dreht sich was und das verdammt schnell...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
wizard sollte das Teil mal auseinander schrauben, das wissen wir mehr.

Auseinanderschrauben... Ich krieg hier noch die Krise [Wink]

Ich zeig euch jetzt mal ein paar Bilder von meiner Platte, vielleicht ist der Sachverhalt dann klarer:

 -

 -

 -

Das Teil entspricht eher einem übergroßen USB-Stick.
Es sind übrigens noch 100 GB Platz drauf.

Gehäuse aufschrauben oder aufstemmen, egal wie klein das Teil ist. Wenn sie läuft ist USB Controller fratze.

1. HD ausbauen
2. Den kaputten Controller abschrauben - Der ist auf der Unterseite mit der HD verschraubt.
3. Neues 1.8" HD Gehäuse kaufen
4. HD wieder einbauen

Problem gelöst

1.8" Gehäuse
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-1-8Zoll--4-60cm--micro-SATA-USB-3-0-Externes-Gehaeuse-fuer-1-8Zoll_748019.html

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
P.S.

scheint wohl ne "Krankheit" von dem Mini Ding zu sein

http://www.germanscooterforum.de/topic/192948-externe-festplatte-samsung-s1-wird-nicht-mehr-erkannt/

http://www.paules-pc-forum.de/ppf/board5-hardware/board19-hardware-probleml-sungen/137640-geh-use-f-r-s1-mini-samsung/

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Okay, erstmal danke für die Hinweise.
Zwischenzeitlich habe ich wieder teilweisen Zugriff auf die Daten.
Auch die Diagnose von Windows 7 hat geklappt, dabei wurden einige Ordner die nicht mehr lesbar waren entfernt.
Jetzt heißt es erstmal weiter Daten sichern, sofern möglich.
Der Tipp mit einem neuen Gehäuse ist gut, werde mich in die Materie weiter vertiefen. Reparieren ist mir grundsätzlich lieber als wegschmeißen.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

 - verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:

Auch die Diagnose von Windows 7 hat geklappt, dabei wurden einige Ordner die nicht mehr lesbar waren entfernt.

Das klingt eher nach defekter Platte als defektem USB-Controller. Du kannst mal das Self-Monitoring der Platte auslesen :
http://crystalmark.info/?lang=en

Ist leider nicht ganz einfach, hier gibt es Erklärungen zu den Werten :
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Auswertung

Warnt das Tool sollte die Platte möglichst bald ausgetauscht werden.

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0