technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Digitalisierung von Vinyl

   
Autor Thema: Digitalisierung von Vinyl
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo miteinander,

ich denke gerade darüber nach einige alte Platten / Tracks zu digitalisieren.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Möchte das Ganze möglichst kostengünstig gestalten und mein DJ Setup (Technics 1210er) nicht dafür nutzen.
Ich habe auf meinem Schreibtisch noch Platz für einen zusätzlich Plattenspieler den ich direkt mit dem PC verbinden könnte.

Habt Ihr Empfehlungen für einen Plattenspieler?
Welches System?

Wie schließe ich am besten den Player an den PC an?
Phono Pre Amp und dann an die Soundkarte?
Oder gibt es eine vernünftige Soundkarte mit integriertem Pre Amp?

Ich habe bereits eine Focusrite Saffire 6 USB am PC hängen. Diese könnte ich für die Aufnahme doch eigentlich nutzen.

So´n USB Plattenspieler als Billig-Lösung möchte ich übrigens nicht [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schon gesehen?

http://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/5387631-workshop-hochwertige-vinyldigitalisierung.html

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
schon gesehen?

http://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/5387631-workshop-hochwertige-vinyldigitalisierung.html

Jo, den Thread kenne ich wohl.
Habe mich (wie so oft) vor Beitragserstellung ins Thema eingelesen.

Das was dort alles an Equipment vorgeschlagen wird sprengt leider mein Budget.
Ziel für mich war es möglichst GÜNSTIG wegzukommen.

Deswegen ja auch die Frage hier ob jemand in der Hinsicht Erfahrung damit hat.
Im Deejayforum werden günstige Lösungen ja meist schon angeprangert nur weil diese günstig sind [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ohne großen Brimborium

Plattenspieler (vorhanden)
Mischpult (vorhanden)
externe Soundkarte (vorhanden ?)

Aufnahme Programm
Entweder Otto normal Programme wie dieses da
http://www.amazon.de/dp/B002LF6S1C/ref=asc_df_B002LF6S1C7706055?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B002LF6S1C

Oder über Wavelab, wobei hier die Pug-Ins eventl. nachgekauft werden müssen und die Nachbearbeitung ist auch wesentlich umständlicher (knistern raus, EQ einstellungen ect. ect.)

Fertig ist die Laube
Ich hatte damals auch angefangen meine Italo-Disco Vinyl Scheiben zu digitalisieren allerdings ohne Nachbearbeitung, weil es war schon so elendig Zeit intensiv. Aus diesem Grund habe ich es letztendlich aufgegeben.

Ich schick dir dann noch einen guten Rat via PM [Wink]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Psychogewitter

Usernummer # 15688

 - verfasst      Profil von Psychogewitter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich meiner Sammlung so digitalisieren würde wäre ich arm und 300 Jahre bevor ich annährend fertig wäre ;-)
Aus: München | Registriert: Nov 2005  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nach allem, was man so liest, soll ein externer phono-vorverstärker für 20 - 30 € die in den üblichenmxern eingebauten vorverstärker um längen schlagen. wäre mal einen versuch wert.

warum nicht den technics nutzen? ist doch kein schlechter player (sofern man die gummimatte und kein slipmat nutzt).

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo. ich würd auch den technics nehmen dafür
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke schon mal für die Tipps und Hinweise.

Meine beiden Technics stehen schön am DJ Pult.
Dort sollen diese auch stehen bleiben.

Ich hätte halt gerne noch einen zusätzlichen Plattenspieler den ich mir direkt neben dem PC stelle und anschließe.

So könnte ich während der Aufnahme mehr oder weniger nützliche Dinge nebenbei machen.
Außerdem entfällt das lästige umbauen nur um mal einige Vinyls zu digitalisieren.

Ein gebrauchter Technics schlägt wohl mit mindestens 300-400 Euro zu buche - da bin ich dann schon wieder zu geizig zu [Wink]

Ich muß mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Erst noch mal überlegen wieviele Platten ich überhaupt digitalisieren möchte.

Gibt es irgendeinen Dienstleister der sowas anbietet?
Platten hinschicken und inklusive Digitalisierung zurück bekommen?

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
kil_o

Usernummer # 20343

 - verfasst      Profil von kil_o   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beim ditalisieren sollte man darauf achten daß der teller gleichmäßig läuft ohne abweichung in der bpm , sonst nimmt man die tracks auf , die später bei mixen in der software je nachdem wie sie aufgenommen wurden verschleppen oder davon laufen ... das ist dann der reinste horror da man digital nicht so einfach nachjustieren kann als manuel und wenn man nicht aufpasst versaut es einem richtig den spaß ....

als software habe ich audacity genommen hat mir völlig ausgereicht und abgespielt von einem mk2

Aus: berlin | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so watt hier reicht doch - kannse gleich die Tapes mit digitalisieren

http://www.pearl.de/a-PX3324-1600.shtml

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kil_o:
beim ditalisieren sollte man darauf achten daß der teller gleichmäßig läuft ohne abweichung in der bpm , sonst nimmt man die tracks auf , die später bei mixen in der software je nachdem wie sie aufgenommen wurden verschleppen oder davon laufen ... das ist dann der reinste horror da man digital nicht so einfach nachjustieren kann als manuel und wenn man nicht aufpasst versaut es einem richtig den spaß ....

als software habe ich audacity genommen hat mir völlig ausgereicht und abgespielt von einem mk2

schon mal was vom pitch regler gehört? so was gibt es auch am controller , zusätzlich zur sync taste!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
kil_o

Usernummer # 20343

 - verfasst      Profil von kil_o   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
schon mal was vom pitch regler gehört? so was gibt es auch am controller , zusätzlich zur sync taste!
ich würd es nicht erwähnen wenn es nicht so ein problem gewesen wäre ... kann aber natürlich an meiner synctaste liegen [mdma]
Aus: berlin | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]
TCMuc

Usernummer # 20730

 - verfasst      Profil von TCMuc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wenn Dir der Aufwand einen Plattenspieler von A nach B zu verfrachten zu viel ist, musst Du Dir halt überlegen, wieviel Dir Deine Bequemlichkeit wert ist... [Wink]

An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:

- Technics nutzen, mit Gummimatte
- besseres System kaufen (Hifi statt DJ); durch die andere Auslegung (Fokus auf Klang statt auf Robustheit und "in der Rille kleben") sollte sich hier auf jeden Fall einiges rausholen lassen
- wie schon erwähnt sind (angeblich) bereits günstige Preamps besser als das, was in den meisten DJ Mixern verbaut ist
- das Interface sollte vollkommen ausreichen
- eventuell noch die Platten vorher reinigen; einigen Berichten zu Folge gibt das einen Unterschied wie Tag und Nacht, selber probiert habe ich es noch nicht...

Aus: München | Registriert: Apr 2012  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal meinen alten Thread wieder aufgreifen [Wink]

Nach ganz vielen anderen Sachen, habe ich jetzt endlich mal ein wenig Muße mich diesem Thema zu widmen.

Ich habe letzte Woche angefangen meine ersten Platten zu digitalisieren.
Ich habe mich erstmal dazu entschlossen mein vorhandenes Equipment dafür zu verwenden:

- Technics 1210
- Concorde Electro (wird irgendwann durch was tauglicheres ersetzt).
- NI Soundkarte
- Ecler Evo 4

Platten werden vorher von mir gereinigt.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Kann mal jemand mit geschultem Gehör und tauglichen Monitorboxen sich ein oder zwei Aufnahmen anhören?

Nicht das ich in der Form hunderte Tracks digitalisier und die hinterher alle Mist sind [Wink]

Die Aufnahmen sind im FLAC Format und wurden im Audio Editor nur Am Anfang und Ende zurecht geschnitten und einmal normalisiert.

Vielleicht gibt es ja noch Arbeitsschritte die empfehlenswert sind.
Entfernung von Störgeräuschen, Knacksern steht im übrigen nicht auf der To-Do Liste.

Bei Interesse gibt es Links zu den Tracks per PM.

Schon mal vorab vielen Dank!

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
welche ni soundkarte nutzt du? kann man da den ecler nicht weglassen? jedes teil mehr in der kette verfälscht den klang unnötig.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
welche ni soundkarte nutzt du? kann man da den ecler nicht weglassen? jedes teil mehr in der kette verfälscht den klang unnötig.

Traktor Audio 6 DJ

Im Prinzip hast Du recht, könnte ich nur über die Soundkarte aufnehmen.
Der Vorteil mit dem Mixer ist halt, das ich a) darüber aussteuern kann und nicht nur softwareseitig über den Rechner und b) ich dann beim aufnehmen auch über die am Mixer angeschlossenen Monitorboxen hören kann was ich gerade aufnehme.

Falls wider erwarten doch mal die Platte springt merke ich das direkt bei der Aufnahme.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
MatthiasL

Usernummer # 10659

 - verfasst      Profil von MatthiasL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so lange du nicht direkt in die soundkarte gehst und eine elliptische nadel benutzt, wirst du kein befriedigendes Ergebnis erhalten.
ansonsten würde ich noch raten die slipmats gegen die originale gummimatten zu tauschen und ein gewicht für die platten würde auch nicht unbedingt schaden.

http://eu.audio-technica.com/de/news/index.php/audio-technicas-disc-stabilizer-at618-ab-sofort-erhaltlich/

viel erfolg.

Aus: NRW | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der thread kommt mir wie gerufen, ich hab gestern einen Dual DTJ 301 USB frisch ausgepackt, den jemand anderer nicht verwenden konnte.
gestern das ding zusammengebaut, justiert und meine erste vinyl seit glaub 15 jahren wieder draufgelegt und über Yamaha HS80 angehört [smilesmile]
wah! ich bin momentan am durchhören meines vinyls... irgendwie toll die alten platten wieder mal in der hand zu haben, die seit 15 jahren nicht mehr angerührt wurden. momentan läuft grade die AFU 009 - Acid Fuckers United [smilesmile]

ich hab mir viele tracks immer auf Youtube gesucht, da findet man auch meist mehr als 80%, aber eben nicht alles. viele hab ich eh nicht, hab nur aus hobby bissl gesammelt was mir so gefiel.

der plattenteller ist ganz gut, man kann sogar damit scratchen *lach*

wollte mal fragen mit was man die platten am besten sauber bringt, wenn sie vor staub knacken?
sone bürste bringt ja rein garnix, glaub ich müsste die echt mal in wasser tauchen ?!

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:

wollte mal fragen mit was man die platten am besten sauber bringt, wenn sie vor staub knacken?
sone bürste bringt ja rein garnix, glaub ich müsste die echt mal in wasser tauchen ?!

Am besten geht es wohl mit Holzleim [Wink]
http://www.youtube.com/watch?v=_gyvipBs6Vs


Ansonsten mal mit nem handelsüblichen Reinigungsgerät und Flüssigkeit probieren:

http://protected.de/de/Schallplattenreinigungsgeraet_1100

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wahhh! die holzleim-methode sieht aber ganz schön rabiat aus... das muss man ja erst mal an ner volksmusik LP testen... [smilesmile]

ich probiers mal mit wasser und seife, vielleicht bringt das was. manche sind sehr sauber, andere knacken wie sau.

heute hab ich ein stück entdeckt auf ner scheibe von "electroskunk", die stücke sind soviel ich sah "untitled", was immer schade ist, da man sie so nicht auf youtube findet... aber das ist so noisig abgefahren das ding, dass ich nicht mal wusste, ob man es auf 33 oder 45 laufen lassen soll und mit breitem grinsen vor dem sich drehenden teller gehockt bin! [smilesmile] gerne würde man sowas mal auf youtube einstellen, aber ganz okay ist es ja irgendwie dann auch nicht... obwohls eigentlich schade ist, dass sowas in vergessenheit gerät... in 20 jahren weiss man dann nicht mal mehr, dass es die stücke gab... wenn nicht mal discogs weiterhelfen kann... [Wink]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:


wollte mal fragen mit was man die platten am besten sauber bringt, wenn sie vor staub knacken?
sone bürste bringt ja rein garnix, glaub ich müsste die echt mal in wasser tauchen ?!

Hier das Equipment um gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen:

http://protected.de/de/LP-Kohlefaserbuerste_1061
http://protected.de/de/LP-AM-Record-Cleaner1068
http://protected.de/de/LP-Reinigungstuch-_1064

Ich benutze zusätzlich noch ein High Tech Tuch, mit 60g/m² - auch in der Raumfahrt beliebt. Kostet aber scheisse viel Geld, finde leider grade kein Link dazu.

In folgenden Schritten vorgehen:
Platte mit Kohlefaser Bürste vom Staub befreien so gut es geht. Wenn du das vorher nicht machst, schiebst du den nicht entfernten Staub im Nasszustand beim abreiben in die Rillen, und es knackst mehr als vorher.

Danach Seite 1 einsprühen mit dem Reiniger, ca. 2 min einwirken lassen, dann nach aussen hin mit dem Tuch abreiben. Das Gleiche mit Seite 2 machen.

Ganz verhunzte Scheiben kannst du wie folgt reinigen: Kohlefaserwürste Staube entfernen - danach 1. Seite fett mit dem Reiniger einsprühen, Plattenteller auf langsamste Umdrehung stellen (33 UPM -8) Nadel mit 20 oder 50 Cent Stück beschweren, aber so das die Nadel nicht mit dem Plastik über die platte schabt und dann laufen lassen bis letzte Rille. Feuchte Reste vom Reiniger nach Aussen abwischen - Nadel mit Nadelbürste sauber machen. Ortofon Nadel o.ä. halten sowas aus, keine Angst...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://conrad.de/ce/de/product/345296/disco-antistat-Schallplatten-Waschgeraet

verwende immer den hier ... beste erfahrungen gemacht !


oder du holst dir so einen [Wink]

http://www.elpj.com/order/

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Unter den Bürsten ist diese hier mein Favorit geworden: http://www.ebay.de/itm/like/150850158109?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true
Ich lass die Scheibe auf +8 45 RPM laufen beim Reinigen. Feuchte Reinigung mach ich immer mit nem ganz kleinen Spritzer Viss (blaue Flasche) auf die Platte und dann mit nem Tuch behutsam dem Rillenverlauf folgen.

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
merci für die saubermach tipps.

weiss jemand, ob bei der schallplattenwaschanlage wenn man die scheibe dreht das wasser mit hochgezogen wird und dann evtl. vom scheitelpunkt über das label laufen könnte? oder wird das wasser irgendwie zurückgehalten, gummilippe oder bürste im schlitz?

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dangerseeker:
oder du holst dir so einen [Wink]

http://www.elpj.com/order/

Hat jemand Erfahrungen damit? Hört sich ja schon äußerst spannend an...
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: cytekx:
merci für die saubermach tipps.

weiss jemand, ob bei der schallplattenwaschanlage wenn man die scheibe dreht das wasser mit hochgezogen wird und dann evtl. vom scheitelpunkt über das label laufen könnte? oder wird das wasser irgendwie zurückgehalten, gummilippe oder bürste im schlitz?

Die Scheibe steht bei der preiswerten Reinigungsmaschine hochkant drin, wenn du nicht kurbelst wie ein Wahnsinniger dann sollte das Label trocken bleiben

 -

zu kaufen hier:
http://www.vinylism.de/shop/schallplattenreinigungsgeraet-disco-antistat-p-10908.html

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe genau diesen den disco antistat und noch nie probleme mit den labels ....
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab die disco antistat plattenwaschmaschine günstig gebraucht allerdings ohne die reinigungsflüssigkeit abzugeben, wenn interesse besteht. flüssigkeit kann ja ohne probleme nachbestellt werden!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...ganz ehrlich: Meine Antistat "Waschmaschine" liegt schon seit 4 Jahren noch Original verpackt in meinem Plattenzimmer *g*

Naja, bin ja grade am umbauen, vielleicht benutze ich sie mal dann...

Bzgl. Vinyl Digitalisieren hatte ich mir mal den Stanton USB T92 zugelegt:
http://www.thomann.de/de/stanton_t_92_usb.htm?gclid=CM3Z7O-34boCFYdf3godTiUAWg

Da ist Rec Software alles dabei - bis jetzt habe ich es geschafft 4 oder 5 Vinyls aufzunehmen mit mehr oder weniger akzeptablem Ergebnis. Danach hatte mich die Lust verlassen. Ich hatte mir mal in der Vergangenheit die Mühe gemacht meine Italo Disco scheiben zu digitalisieren weil ich der Meinung war, ich muss sie für die Nachwelt auf platte haben. Mittlerweile bekommt man fast alles irgendwie online Digital, und wenn nicht dann macht man es sich über 2 Ecken eben selber (Youtube umwandeln ect.) Stellt sich dann noch die Frage wozu der ganze Eigenaufwand...?

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
choci -

gerade das ist es ja, der aufwand. es ist ja nicht damit getan, dass man das runternudelt, man muss die tracks dann evtl. noch schneiden, will man so ein album in einzeltracks. aber im prinzip ist es so, dass es oft reicht, wenn man einfach abends mal auflegt, hört und das komplette ding wandelt, dann gehts fast in einem wisch.

ich hab seit ewigkeiten hier nen videorekorder stehen und nen stapel kassetten mit vielen "housefrau" sendunden von VIVA damals... die wollte ich alle mal wandeln und konservieren, da ist das noch wesentlich mühevoller als bei vinyl.

hab das vinyl jetzt mal durchgesehen, die hälfte ist von der sauberkeit in ordnung. mit der waschanlage bin ich noch am überlegen, für die andere hälfte allein würd sie sich eher nicht rentieren, aber ich weiss dass mein paps ne mindestens 5 mal so grosse sammlung an alten 60er platten hat, evtl. wirds da dann irgendwann rentabel so ein ding zu besitzen.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Digitalisierung steht bei mir jetzt auch an. Empfehlungen für HiFi Systeme für meine Technics?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
audio technica at95 soll laut testberichten und einigen begeisterten foren-kommentaren der preis/leistungs-star sein. kriegst du ab ca. € 30,- (nur das system, montieren musst du selber). oder für ca. € 20 - 30 mehr schon vormontiert.
nach oben sind die grenzen wie immer offen :-)

tipp von mir (der ich auch schon mal vinyl digitalisiert habe): kauf alles, was du irgendwo digital bekommst einfach als file nach. ehrlich. beim digitalisieren wirste bekloppt.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
audio technica at95 soll laut testberichten und einigen begeisterten foren-kommentaren der preis/leistungs-star sein. kriegst du ab ca. € 30,- (nur das system, montieren musst du selber). oder für ca. € 20 - 30 mehr schon vormontiert.
nach oben sind die grenzen wie immer offen :-)

tipp von mir (der ich auch schon mal vinyl digitalisiert habe): kauf alles, was du irgendwo digital bekommst einfach als file nach. ehrlich. beim digitalisieren wirste bekloppt.

Je nach Musikgeschmack wird es aber schwierig von jedem Lied eine bereits digitalisierte Version zu finden.
Zumal auch nicht alles was digital angeboten wird, sich auch vernünftig anhört.

Bei Beatport sind schon einige Leichen, wo man sich das Geld besser sparen sollte [Wink]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
audio technica at95 soll laut testberichten und einigen begeisterten foren-kommentaren der preis/leistungs-star sein. kriegst du ab ca. € 30,- (nur das system, montieren musst du selber). oder für ca. € 20 - 30 mehr schon vormontiert.
nach oben sind die grenzen wie immer offen :-)

tipp von mir (der ich auch schon mal vinyl digitalisiert habe): kauf alles, was du irgendwo digital bekommst einfach als file nach. ehrlich. beim digitalisieren wirste bekloppt.

Danke. Ja, das plane ich auch, digital zu kaufen, wenn möglich. Aber nicht alles gibt es digital.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0