technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Kopfhörer - Stand der Dinge

   
Autor Thema: Kopfhörer - Stand der Dinge
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, ich weiss, es gab schon den ein oder anderen Thread dazu (obwohl ich ehrlich gesagt gar nicht soviel gefunden habe), aber die Technik bleibt ja natürlich nicht stehen.

Also, ich habe seit Jahren ein Sennheiser HD25 - natürlich nach wie vor ein Top-Modell, aber nach geschätzten 10 Jahren (und ich bin mir nach wie vor sicher, den bei einem Event mit Schraubes vertauscht zu haben, der seinen wiederum sicherlich auch schon ein paar Jährchen benutzt hat) löst sich das Ohrmuschelpolster so langsam aber sicher komplett auf, die Höhenverstellung einseitig hält nur noch dank per Klebeband gebauter Sperre, ein Ohrmuschelstecker hat ein Wackler und so ganz angenehm ist er beim längeren Tragen auch nicht. Ohren werden heiss und das Kopfpolster (hab ein Modell mit nur einem Polster nicht zwei) ist auch irgendwie zu wenig.
Es muss also ein neuer her.

Ist der HD25 nach wie vor DIE Lösung? Ist alles andere nur Mist? Gibt es ernste haltbare Alternativen? Ist Sony immer noch der einzige nenneswerte Konkurrent oder haben andere aufgeholt? Auf was schwört ihr? Ist Spiralkabel praktisch oder am Ende egal?

I need tipps! Danke im Voraus!

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich mag den HD25 vom Klang her sehr gerne.
Tragekomfort für meinen Kopf ist eher nicht gegeben.

Für mich ist Tragekomfort übrigens das Kaufargument schlechthin.
Ich möchte mir auch gerne mal was neues gönnen.

Dafür werde ich aber in irgendeinen Store fahren und mal Probe tragen und natürlich auch hören.

Ein weiteres wichtiges Kriterium wird wohl auch die Verarbeitungsqualität sein.

Wenn man berücksichtigt das alles drei für Dich beim HD25 passt, wird es schwierig Alternativen zu finden.

Neuerdings als HD25 Alternative wird dieser hier öfter genannt:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DJ/Kopfhoerer/Aiaiai-TMA-1-/art-DJE0004012-000

An dem scheiden sich klangmäßig aber die Geister.
Vielleicht ist es ja genau nur so ein Modeprodukt wie die "Monster-Beats"-Reihe die es ja jetzt auch als DJ Kopfhörer gibt.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moody, dank dir erstmal fürs Feedback.

Zum Link: Das mag sicherlich ein toller Kopfhörer sein, aber rein optisch sieht das aus wie der absolute Ramsch und das Auge mixt ja auch mit. Das wär für mich nix.

Was ich beim HD25 gut find/fand, ist dass der nicht soviele Wackel-/Drehkomponenten hat, wie viele andere modische DJ Headphones. Ich kann mir vorstellen, dass das supernervig ist. Aber vielleicht ist ja grade das in der Praxis supernützlich?

In nem Shop zu testen ist ne Top-Idee, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Muss ich mal gucken. Music-Store in Köln ist etwas weit weg. Kennt wer n grossen Shop im Pott?

Ist hier noch ein nicht-HD25-ler, der von seinen Erfahrungen berichten kann?

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab nur HD25 bisher benutzt, den einen (SP1) seit fast 20 Jahren. Den neuen zweiten HD25-3 600 Ohm habe ich nachgekauft - der hat mir allerdings zu viel Bässe...

Ohrpolster und neues Kabel kann man nachkaufen

http://www.thomann.de/de/sennheiser_75527_ohrpolster.htm?art_id=19423&gclid=CO2H5PrMtq8CFcVF3wodnA0_lw

http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_25_sp_ersatzkabel_35_mm.htm

Danach sind sie wie neu

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin gerade auf zwei artverwandte Themen im IDM-Forum gestossen, vielleicht hilft die Lektüre ein wenig weiter?

[hand] http://www.idmforums.com/showthread.php?t=95748
[hand] http://www.idmforums.com/showthread.php?t=100209

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier auch hd 25. seit bestimmt 10 jahren.
würde mir keinen anderen holen, da ich noch nie so einen hohen schalldruck bei andere kopfhörern erlebt habe, und der klang stimmt auch dazu.

habe letztens mal das kabel nachbestellt, das wars aber auch. das ist ja gerade das praktische am hd25, dass man eigentlich den gesamten kopfhörer in einzelteilen nachkaufen kann.

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ timmy

Ich mag den Kopfhörer auch nicht - sieht voll bäääh aus [Wink]

Im Ruhrgebiet hast Du glaub ich schlechte Karten auf einen gescheiten Laden.

Spontan fällt mir dieser hier ein:
http://www.ottosmusikladen.de/

Der ist in Oberhausen - allerdings kann ich Dir nicht sagen wie gut sortiert der Laden ist zum ausprobieren.

Brauchbare Alternativen wären dann wohl nur der Musicstore in Köln oder Elevator in Münster.
Beides von der Strecke her wohl ähnlich weit.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738

 - verfasst      Profil von Sputnikkr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ansonsten gibt es noch das musik produktiv in ibbenbüren (hinter münster), da ich persönlich nicht viel von elevator halte, hat ähnliche dimensionen wie der music store in köln und je nachdem, wo du genau im pott wohnst, dürfte das näher als köln sein...

bekannte von mir aus dortmund schwören jedenfalls darauf, auch wenn die mehr in richtung rock - sprich guitarren, bass und schlagzeug - tendieren...

http://www.musik-produktiv.de/

Aus: Köln | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ottos musikladen ist bei meiner arbeitsstelle um die ecke. ich hol da schon mal kabel, ersatzteile etc. ist ein ziemlich kleiner laden, ich würde definitiv vorher anrufen und fragen, welche kopfhörer sie dahaben.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
chibby

Usernummer # 20666

 - verfasst      Profil von chibby     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[schreck] Seit wann gibt es denn diesen Ottos Musikladen?!? In Osterfeld... das wäre der letzte Stadtteil in dem ich High Tech Equipment vermuten würde... da ist es so Woolworth irgendwie [Smile]
Aus: Somewhere in the Ruhrpott | Registriert: Sep 2011  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lange
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thx für zahlreiches Feedback!

Wie ist das denn so mit Spiralkabel? Gibts Nutzer mit/ohne bzw. welche die gewechselt haben? Nervts? Nutzts? Ist das ziemlich wurscht?

@Choci
Jo, bleibt immer noch das ungemütliche Kopfpolster und die rutschende Ohrmuschel. Das Kabel ist ja garnicht kaputt. Aber neue Ohrpolster könnte ich tatsächlich mal holen und den Kopfhörer quasi als Zweitgerät noch weiternutzen

@chris
Thx, aber in dem Forum verliert man ja voll die Übersicht. Weiterhin werden da viele Modelle genannt, aber nicht der Mega-Tip gegeben...

@björn
Hm, tja, wenn der HD25 nach wie vor unangefochten das Top-Ding ist... aber das will ich ja grade wissen...

@all
Ottos Laden sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus, wenn bei Musik Produktiv im Laden das ist, was der Webshop anbietet, kann man auch das vergessen. Das bedeutet wohl, dass mich mein Weg nach Köln führen wird. Mal schauen, wenn ich zufällig da unten wieder arbeiten muss, kann ich da ja mal vorbeigucken.

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hab den AKG K 518 LE...
find den vom schalldruck recht angenehm und für meine verhältnisse passt es klanglich auch sehr gut.
der tragekomfort ist klasse, nur das beidseitig angebrachte kabel ist nertötend...
allerdings hab ich den meist für youtube oder mp 3`s auf und eher sehr selten zum mixen...

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
rutschende Ohrmuschel hört sich nach "ausgeleiert" in der Einrastfunktion an. Hatte ich noch nie, aber bei exzessiven Gebrauch kann das wohl schonmal passieren (häufigste Ursache: Kabel zu kurz und beim Umdrehen richtung Platten or whatever macht et "ratsch" und die Ohrmuscheln ziehts runter)

Wie auch immer neuer Bügel schafft Abhilfe:
http://www.musicandmorestore.de/dj-equipment/zubehoer-dj/ersatzteile/sennheiser-hd25-spreizkopfbuegel.html

und selbst die duppeligen Kopfpolster hab ich gefunden -dachte die gibbs gar nicht als ersatz-
http://www.musik-schmidt.de/Sennheiser-Kopfpolster-HD-25.html?_$ja=tsid:36017&refID=1

...gleich mal bestellen [bandit]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
TCMuc

Usernummer # 20730

 - verfasst      Profil von TCMuc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: timmy:

Wie ist das denn so mit Spiralkabel? Gibts Nutzer mit/ohne bzw. welche die gewechselt haben? Nervts? Nutzts? Ist das ziemlich wurscht?


Gegenüber dem Standard (1,5 m) Kabel hat das Spiralkabel auf jeden Fall vorteile. Wurde früher oft ruckartig von meinem Kopfhörer zurückgerissen bzw. lief des öfteren mal Gefahr, den Mixer abzuräumen bzw. die Kabelbuchse rauszureißen.

Grundsätzlich ist das Kabel grundsolide und verwurstelt sich auch kaum. Für meinen Geschmack könnte es durchaus etwas kürzer sein. Außerdem habe ich das Gefühl, dass durch das Kabel der ansonsten schön leichte Kopfhörer deutlich schwerer wird. Bei längeren Sessions merkt man denke ich schon, dass mehr Gewicht am Kopfhörer hängt.

Es gibt den Kopfhörer allerdings auch mit 2m oder 3m "Normal"-Kabel, vielleicht ist das eine Alternative.

Grundsätzlich überwiegen die Vorteile des Spiralkabels aber die Nachteile deutlich.

Worauf man noch achten sollte: es gibt Modelle, bei denen schon von vorneherein ein Winkelstecker angebracht ist. Gerade bei Mischpulten mit dem Kopfhörerausgang auf der Oberseite finde ich die Dinger deutlich praktischer.


Zur allgemeinen Frage: ich nutze seit mittlerweile fast 16 Jahren den HD25, mit einigen Unterbrechungen. Die Unterbrechungen hießen Technics RP-DJ1200, Sony MDR V-700, Pioneer HDJ-1000 und Denon DN HP 1000.

Ich bin immer wieder zum Sennheiser zurückgekehrt. Die Kombination aus Tragekomfort, Robustheit, Leichtheit und Klang ist für mich bisher unübertroffen.

Sollten bei mir irgendwann mal wieder neue Kopfhörer anstehen würde ich evtl. auch mal den aiaiai testen. Ich mag einfach nur noch Kopfhörer mit kleinen Ohrmuscheln, sonst hat man zwischendurch so viel um den Hals baumeln. Wenn das kein Faktor wäre würde ich wohl auch den Pioneer HDJ-2000 mal testen.

Aus: München | Registriert: Apr 2012  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0