technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » laptop kaufberatung (traktor 3)

   
Autor Thema: laptop kaufberatung (traktor 3)
dr. henk

Usernummer # 9117

 - verfasst      Profil von dr. henk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hello hello,
also ich will mir in absehbarer zeit nen laptop zulegen und zwar hauptsächlich um damit mit traktor spielen zu können.
also würd ick ma fragen, was ihr erfahrungsgemäß als
systemvorraussetzungen angeben würdet (auf die vom hersteller
ist ja selten verlass) und nochwas: wie mach ich das mit der soundkarte? ich bräuchte eigentlich ja schon 2 ausgänge
(fürs monitoring)...

also jeder der tipps und hinweise geben kann diesbezüglich, bittesehr!
dank [Smile]

Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eigentlich schrei ich in solchen Threads ja immer gleich nach Dell, IBM oder Sony. Inzwischen finde ich aber, dass gerade Musiker sich doch ein Apple Macbook anschauen sollten. Gutes Preisleistungs Verhältnis, Windows läuft, OSX ist fein.

Es stellt sich halt die Frage, wo preislich deine Schmerzgrenze ist. Leistungsmäßig biste mit nem Macbook auf jeden Fall über lange Zeit gut bedient.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

 - verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Eigentlich schrei ich in solchen Threads ja immer gleich nach Dell, IBM oder Sony. Inzwischen finde ich aber, dass gerade Musiker sich doch ein Apple Macbook anschauen sollten. Gutes Preisleistungs Verhältnis, Windows läuft, OSX ist fein

allerdings viiiiieeeeel zu kleines display.
Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
vanilla ice

Usernummer # 13562

 - verfasst      Profil von vanilla ice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Maaaaaaaaac! Auf jeden Fall Macbook! Preis-Leistungsverhältnis ist im Moment unschlagbar. Leistungsmässig geht das MacBook schon in die Liga des Pros, abgesehen von der Grafik, die du aber im musikalischen Einsatz entbehren kannst.
Wenn du Student bist: Telefonisch bestellen beim Apple Education Shop, da kriegste die 3-jährige Garantie (Parts & Labour) gegen 'nen geringen Aufpreis. Bei 'nem Notebook auf jeden Fall empfehlenswert!

Aus: nahmeerscheinung | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

 - verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rec.order:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Eigentlich schrei ich in solchen Threads ja immer gleich nach Dell, IBM oder Sony. Inzwischen finde ich aber, dass gerade Musiker sich doch ein Apple Macbook anschauen sollten. Gutes Preisleistungs Verhältnis, Windows läuft, OSX ist fein

allerdings viiiiieeeeel zu kleines display.
Zur Not kann er sich ja für ein Pro entscheiden. [Smile]
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit 17" ?
amog geil, hab mir heute eins angeschaut im Laden, muss sagen bin begeistert

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als 17" kostet das ganze halt gut zweieinhalb tausend euro.
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
dr. henk

Usernummer # 9117

 - verfasst      Profil von dr. henk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte auch erst überlegt zu nem apfel zu greifen, aber dadurch ist man zu eingeschränkt. jaja ich weiß, gibt ja alles auch fürn mac, aber bis man all seine kleinen progrämmchen und tools fürn mac wiedergefunden hat....

preisliche schmerzgrenze? naja wieviel müsst ich denn ausgeben (pc, nicht mac)? wie gesagt, ich hab hier nen rechner mit dem ich zufrieden bin, bräuchte nur was für traktor.

Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@henk: der witz bei den neuen macbooks ist ja eben, dass du winXP zusätzlich installieren kannst und dir somit beide welten offen stehen.
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
the_chillmaster

Usernummer # 3199

 - verfasst      Profil von the_chillmaster   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist ja auch das geile an dem ganzen, wo apple wieder ein Schritt gen Marktoberhaupt getan hat.
die geilen apples mit xp nutzen oder mac, jeder so wie er es gerad braucht.
absolut top das ganze muss ich sagen.

ok oute mich als apple fan [Frown]

Aus: berlin | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dr. henk:
hatte auch erst überlegt zu nem apfel zu greifen, aber dadurch ist man zu eingeschränkt. jaja ich weiß, gibt ja alles auch fürn mac, aber bis man all seine kleinen progrämmchen und tools fürn mac wiedergefunden hat....

leider nein, noch gibt's nicht alles für den mac und gerade auf dem segment vieler kleiner freeware-plugins und schräger audio-manipulations-software muss man auf dem mac nach alternativen suchen und wird bei intelmäcs nicht immer fündig. ich kenne keine statistiken, würde aber ganz grob aus dem ärmel diese aussage schütteln, dass bei free- und shareware es etwa das 15- bis 20-fache an plugz für den pc gibt im direkten vergleich zu universalbinary-programmen. wenn nicht sogar noch deutlich, deutlich mehr. klar, intelmäcs sind noch immer ziemlich neu. und auf dem pc-segment gibt es eben so scherze wie die synthedit-applikation, mit der inzwischen hunderte von plugins gebastelt wurden: da reicht ein medion-aldi-pc und selbst der begabte laie kann damit plugins basteln. nur ganz langsam switchen nutzer und setzen plugins für universalbinary um, das geht momentan sehr gemächlich zugange.

anders ist es bei hochpreisiger, kommerzieller software, hier wurde und wird momentan nahezu alles auf universal binary umgesetzt.

auch wenn windows xp auf intelmäcs einwandfrei läuft, so ist das grundsätzlich trotzdem für audio-applikationen ungeeignet, wie man in div. blogs und foren lesen kann. sprich, wer ein mac hat, sollte audio-applikationen auf jeden fall auch unter osX betreiben.

früher kam ein mac für mich nie in frage, inbesondere bei den tragbaren gerätschaften, da man für das statussymbol bzw. für den namen 'apple' einfach kräftig zahlt und pcs mit vergleichbarer ausstattung auf xp-basis für unter der hälfte bekommen kann. man zahlt für die ästhetik, man zahlt für 'das brand', man zahlt für das design und das signum 'designed in california' - und das nicht zu knapp. andererseits hatte ich noch nie so viel freude mit einer kiste wie mit meinem macBook pro (17'er). auspacken. loslegen. osX in wenigen augenblicken verstehen und konfigurieren.

innerhalb von nur 6 monaten stehen bei uns im büro plötzlich 4 macBooks rum und ein fünfter kommt dazu. bislang waren wir alle reine xp-anwender mit den unterschiedlichsten pcs, ob acer, hp, ibm oder asus-notebooks. eine freundin hat sich das weisse macbook-schmuckstück geholt und meine heute 'ich bin ja so glücklich mit meinem neuen baby'.

klar, okay, es muss kein mac sein, wenn man vornehmlich mit traktor arbeiten will. aber abgesehen vom preis sehe ich keinen nachteil, sich ein macbook zu organisieren. großartiges design, gute verarbeitung, erstklassiges betriebssystem, seit jahren die erste wahl für nahezu alle audio-anwendungen. peripherie ist preislich identisch wie xp-zeuchs. und die teile sind meiner meinung nach einfach sowas von zuverlässig... ich habe 'n halbes jahr überlegt, ob ich mir ein notebook von acer oder ibm oder dell gönnen soll. und bin schlußendlich beim macbook gelandet. und dieser ganze inkompatibilitäts-mist zwischen irgendwelchen treibern und grafikkarten interessiert mich einfach nicht mehr. dito für irgendwellche amd- vs. intel-prozessoren und speichersteinchen, die sich mit irgendeiner gforce-sache nicht vertragen oder in treiberkonflikte mit 'ner funkmaus kommen. sowas kenne ich bislang vom macbook nicht. und ich denke, um sowas werde ich mich auch nie mehr kümmern müssen. ich habe schon zu viel zeit meines lebens mit plug&play (höhö), treibern, irq-konflikten und treiber-updates für sound&midi-karten mit meinen pcs verbracht. davon hatte ich die nase endgültig voll. :-)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dr. henk

Usernummer # 9117

 - verfasst      Profil von dr. henk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja aber moment mal,
zum einen kenn ich seit xp niemanden, der irgendwelche kompatibilitätrsprobleme oder probleme mit "treibern" hat,
zum anderen hast du selbst verständlich keine irq probleme aufm laptop, weil da stumpf eine soundkarte onboard und fertig ist und es mit mehreren hochwertigen midi-soundkarten in nem desktop pc um ein vielfaches komplizierter ist.

aber

macbooks mögen ja noch so toll sein,

es geht mir aber nur um traktor, ich will kein super top notch laptop mit dem ich in 10 jahren noch oben auf bin, ich möchte doch einfach nur wissen, was man so unter der haube haben müsste, damit es beim nächsten livegig beim pitchen und loopen kein stottern gibt! ganz einfach! mhz zahl, ram zahl oder ähnliches. danke.

Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Windows XP SP 2, Pentium III/ Athlon XP 1 GHz, 512 RAM

^das sind die von ni angegeben mindestvorraussetzungen, mit einem centriosystem mit 1gb ram bist du locker drüber. probier doch einfach mal die demo aus?!

Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf ´nem ca. 2 jahre alten toshiba laptop mit p4 prozessor (allerdings 3ghz) läuft traktor bei mir superstabil und smooth. mit ´nem aktuellen laptop ab 800 € dürftest du da keinerlei problem haben.

nur auf arbeitsspeicher (min. 1gig) und ordentlich festplattenplatz für musik achten.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe ein 1.5 jahre altes ibm thinkpad und habe damals zum günstigsten modell geggriffen. so 700 eur. trakor läuft einwandfrei. das thinkpad auch.
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
dr. henk

Usernummer # 9117

 - verfasst      Profil von dr. henk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chefkoch, bitte mein posting weiter oben lesen

@daswadan und ds: DAAANKE [Smile] das wollt ich doch nur wissen, das reicht mir [Big Grin]

Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
talshia


Usernummer # 6048

 - verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schau dir mal das Dell Inspiron an, das hat zwar Probleme mit externen Firewire Audiointerfaces, aber die interne Soundkarte läuft sogar jetzt mir Cubase 4 und Ableton 5 stabil und schnell. Und es gibt endlich ExpressCard Interfaces.

Kosten für das 17": ab 999€... super geiles Display. Ich hab das jetzt seit einem Jahr und bin echt zufrieden. Nie einen Absturz gehabt...

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

 - verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: talshia:
[...] super geiles Display.[...]

welches eher als designer spiegel als ernsthaftes arbeitsinstrument durchgehen würde.
Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
dr. henk

Usernummer # 9117

 - verfasst      Profil von dr. henk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was ist ein expresscard interface?
ja, das meinte ich eben also die soundkarte sollte vielleicht nicht die ranzigste sein, wegen reaktionszeiten etc.

Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Expresscard ist der Nachfolger der PCMCIA-Card (auch "PC-Card") - die kleinen Slots im Laptop, in die man z.B. mobile UMTS-Karten stöpselt.
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
dr. henk

Usernummer # 9117

 - verfasst      Profil von dr. henk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah ok, danke. ja irgendeine art freier steckplatz wäre natürlich schon nett
Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dr. henk:
was ist ein expresscard interface?
ja, das meinte ich eben also die soundkarte sollte vielleicht nicht die ranzigste sein, wegen reaktionszeiten etc.

ich würde nicht versuchen, eine professionelle audiosoftware über ´ne schmocko-onboard karte zu betreiben.

mindestens die hundert euro für ´ne maya 44 usb sollten schon noch drin sein.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
talshia


Usernummer # 6048

 - verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@rec.order:

nur draussen bei Sonnenlicht, da geht nix das stimmt. Aber sonst ist es klasse.

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sorry, offtopic, aber:
I am a Mac. And i am a PC. Als Cartoon ;-)
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=7v3KCAJwJK8

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0