technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » eure definition von 'groove' bzw 'funk'

   
Autor Thema: eure definition von 'groove' bzw 'funk'
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hoffe der Technik-Bereich ist passend, falls nicht bitte verschieben!

Dieses Thema hab ich mit dem Käptn Solo schon öfters diskutiert, wobei wir gemerkt haben, dass wir oftmals unterschiedliche Empfindungen von 'groove' bzw 'funk' oder 'funkyness' haben.
Jetzt bin ich doch mal gespannt, was der musikerfahrene TF-User so denkt.

Für mich ergibt sich ein Groove dann, wenn alle Spuren eines Tracks so miteinander harmonieren, dass die einzelnen Elemente zeitlich nahtlos ineinander übergehen und so eine Art 'Drive' (was man jetzt auch schon wieder definieren könnte) ergeben. D.h. das Ende eines Sounds, Tons o.Ä. wird sofort mit dem Einsatz des nächsten Elements quittiert und ergibt so eine Art Kette, die nicht enden will (vgl. Loop).
Soundsample:

GROOVE


Schwerer finde ich dagegen funkyness zu definieren. Nach meinem Empfinden fühlt sich funkyness 'leichter', 'heller' und auch langsamer an, da der oben beschriebene 'Drive' fehlt.
Soundsample:

FUNKY


Bin gespannt was ihr so denkt, gerne auch mit Soundsamples!

GO! [Smile]

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hahaha... [lach]

Jaja, die guten, alten Diskussionen zwischen dem Herrn Small und dem Captn. Kanns mir bildlich vorstellen. [smilesmile]

Ich versuchs mal in der Ulta-Kurzform, werde mich aber morgen nochmal ausführlich dazu äußern.

Groove:
Die Beat-Gerüste von zB. dem neuen Timewriter-Album.

Funk:
Rührt für mich tatsächlich vom originalen Funk her - sprich Vox, Percussions, Bongos, etc.

Wie gsagt, morgen wird das nochmal ausdefiniert. [Wink]

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
groove entspringt dem physischen part der musik, also beats + bass. groove ist dabei die als geschmeidig empfundene verzahnung der töne aus diesen instrumentgruppen. "drive" meint wohl so ziemlich das gleiche, betrifft aber nur musik, die eben in "fahrt" kommt (tanzmusik), während auch langsamere musik grooven kann.

für funk läßt sich die definition des klassischen auch ganz gut auf elektronische musik übertragen, wenn man die rollen der instrumente auf ihre elektronischen pendanten überträgt.
"Funk best can be recognized by ... thick bass line (often based on an "on the one" beat); razor-sharp rhythm guitars; ... strong, rhythm-oriented horn sections; prominent percussion; an upbeat attitude."
"guitarists typically play in a percussive style", "Funk virtually abandoned chord changes, creating static single chord vamps with little harmonic movement, but with a complex and driving rhythmic feel".

http://en.wikipedia.org/wiki/Funky

die beispiele, die du da bringst, passen schon..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Muss sagen das ich die Samples gut gewählt finde. Richtig grooven tut Sample 1 für mich aber erst ab Sekunde 33.

Um noch ein paar Stichwörter in die Runde zu schmeissen:

Groove ist für mich ein Zusammenspiel drückender, pressender und kurzen losgelösten Elementen.

Funk ist verspielter und weniger repetiv.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich lass mal 'n netrelease für mich sprechen, der groovigste und funkigste überhaupt! [lachlach]

[hand] PFunk - Pumpin It Up (Slip Remash) [Sweet Smelling Surfaces]

I want the bomb. I want the P-Funk. I want my funk uncut.

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

 - verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
huh, schwierige frage. ohne auf etwa durch ein lexikon etc. festgelegte definitionen rücksicht zunehmen:

für mich ist "groove" (das groovt; der track hat nen super groove; der rollt wunderbar) mehr auf den rhythmusgebilde bezogen, der unabhängig vom "maintheme" auch super für sich allein funktioniert und den track nach vorne treibt. dabei wirkt das ganze, wie björn bereits meinte, einfach als harmonie aller beteiligten samples, sozusagen ein organisches gebilde,ohne das ein sample wirklich dominiert und den rest verdrängt.

als "funky" bezeichne ich einen track, der locker, leicht beschwingt und manchmal auch etwas abgedreht daher kommt und sich nicht unbedingt an übliche schemata orientiert.und trotzdem funktioniert der track! [Smile]

btw: björn, was ist das für ein funkytrack? oder nur ne demo zum verdeutlichen?
beim hötren kam mir aber immer unweigerlich das wörtchen house in den sinn, ohne dass mir eine direkte abgrenzung zum funk als solches gelang.deshalb trifft es "funky" m.e. auch besser. [Smile]

Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
kokabroka

Usernummer # 2839

 - verfasst      Profil von kokabroka     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ohne jetzt die Klangbeispiele gehört zu haben:

Ich definiere für mich Groove und Funk folgendermaßen:

Groove ist das, was rhythmisch zwischen den Takt-/Zähleinheiten passiert. Groove ist also die geschickte Nutzung von Pausen (bei komplexer und schneller Rhythmik natürlich auf Mikroebene). Rhythmik ist nicht nur für "Beats" relevant, sondern natürlich auch für die Spielweise von Melodien.

Funk ist für mich eine Kopplung von Rhythmik (Groove), einer bestimmten Melodik und Klangfarbe. Melodie ist wohl eher blue und die Klangfarbe warm, organisch und rotzig.

Aus: Exil-Kreuzberger in FFM | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also um das mal klarzustellen, die bassline von "FUNKY" grooved wie hölle!!!

[Smile]

edit:
das find ich --> GROOVY
und das --> FUNKY

[ 28.04.2006, 21:22: Beitrag editiert von: jan.solo ]

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Seht ihr was ich meine? [smilesmile]

@ 3J Phu: Nach meinem Empfinden kann ein Track aber nicht gleichzeitig funky und groovy sein...oder war dein Post eh nicht ganz ernst gemeint?

@ Hater: Das istn Sample aus ner Timewriter-Clubnight. Nennt sich Phat Bass - The United State Of House.

@ Jan: Ich find die beide eher funky... [Wink]

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja björn, mit dir brauch ich mich darüber ja nicht mehr unterhalten - da is hopfen und malz verloren [lach]
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*g* => http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=109106

nö, natürlich finde ich den erwähnten track groovy und funky. ja, denke schon, dass es beides gleichzeitig sein kann, da widerspricht sich doch nichts.

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich finde auch, dass ein track beides sein kann. meistens is er wenn er funky is sowieso groovy [Wink]

dein beispiel björn für groove is mir z.b. viel zu trocken und geradlinig um groovy zu sein. ansätze sind da, aber nunja... [Wink]

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

 - verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
finde auch, dass "funky" und "groove" sich nicht ausschließen!

hatte versucht genau das darzustellen, in dem ich den begriff "funky" weiter und auf den gesamten track als solches bezog.

im übrigen finde ich es etwas schwierig die begriffe nur durch einzelne klangbeispiele klarstellen zu wollen.gerade durch die einzelnen beispiele wird für mich das ganze etwas verzerrt.sicherlich sind die beispiele jeweils groovy und funky/groovy, aber m.e. engen diese die begriffe etwas zu sehr ein.

muss dabei immer an mr. brown und konsorten denken und ihre def. von funk. [Wink]

Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

 - verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jan.solo:
und das --> FUNKY

Sorry, bin grad relativ off-topic, aber was war denn das eigentlich nochmal? [Smile]
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich muß ganz ehrlich sagen, Bjoerni, ich seh das genauso wie die meisten hier.
Das muß sich nicht zwangsläufig gegenseitig ausschließen. Ich kann mir aber schon vorstellen, was du genau meinst, allerdings würde ich dafür vielleicht eine andere Definition suchen!

Die Samples vom Solo sind genauso treffend, wie die vom Small!
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen!

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mister solar:
das is die "Dr.Kucho & Gregor Salto - Can’t Stop Playing (Amsterdam Funk Mix)

steht aber auch in dem sample drin [Wink]
geile platte!!!

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
funk: ist für mich, leicht schief, nich genau getimed, so ein bißchen aus der reihe.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
groove ist der herzschlag und funk das leben. oder groove ist dreckig, wie ein shirt, dass sich seit einem halben jahr in den noch dreckigeren koerper frisst. funk ist jener dreckige koerper, der versucht, sich aus der umklammerung zu loesen, um sich frei zu bewegen, um zu leben. groove ohne funk duerfte funktionieren, nur funk ohne groove? niemals
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe, coole beschreibung, herr gescom [Smile]
darf man das unterschreiben?

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Zogh-Gothmog

Usernummer # 16314

 - verfasst      Profil von Zogh-Gothmog     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
groove entsteht in einem 16tel pattern wenn die samples/Töne/whatever an den geraden zahlen (2.4.6.8 etc) leicht verspätet gespielt werden.

ist zwar eine eierkopferklärung, aber ich denke richtig und einfacher kann man es kaum erklären...

Aus: Muenchen | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0