technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » RobAcid Producer Workshop

   
Autor Thema: RobAcid Producer Workshop
RobAcid

Usernummer # 2110

 - verfasst      Profil von RobAcid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich plane jetzt fest zum Juli, den ersten WORKSHOP.

möchte da gerne mit den teilnehmern einen track machen, oder so, mit allem drum und dran.....

doch würde ich gerne mehr wissen was ihr wissen wollt
also ein paar konkrete punkte fänd ich cool, damit ich themen auch einplanen kann.

es geht um ein wochenende , also 2 tage, producerworkshop.

werde es in kooperration mit SEAP/BOCHUM machen:

http://www.seap.cc/


ihr könnt euch auch schonmal im vorraus einen platz reservieren lassen bei : rudi@seap.cc

[ 08.03.2006, 17:21: Beitrag editiert von: RobAcid ]

Aus: germany, | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
R_Boost

Usernummer # 2207

 - verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Frage ist, was due alles reinpacken möchteste und wie unterschiedlich die Teilnehmer sind. Je nachdem ändert sich die Zeitplanung erheblich.

Viele würden sich bestimmt für´s mastering genauso interssieren. Synths kann man nur kurz anreissen, den rest muss man ja selbst rausfinden, es sei denn Du willst da ein Special machen.

"Richtiger" Umgang mit Fx wäre zum Beispiel auch ein Thema und wesentlich wichtiger noch Eqing.

Oder sollte das so "one click one hit" mässig abgehen?

Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
RobAcid

Usernummer # 2110

 - verfasst      Profil von RobAcid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja sollen 2 intensive tagen werden :-)

kein allgemeiner , wie mach ich cubase an workshop.
sondern richtig skills !!!!!

Aus: germany, | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bitte mit video-livestream.. [hehe]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

 - verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also wenns er was für erfahrene ist dann würde ich mal behaupten abmischen und mastern ist wohl das was viele interessiert und woran vielleicht auch viele scheitern. zumindest klingt meine abmische bis heute scheiße...das wär sicher interessant und lehrreich.
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

 - verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mich würden ebenfalls vor allem Abmischen und Effekte interessieren. Gibts das ganze auch auf (Kauf-)DVD, für die die nicht nach Bochum kommen können?
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
abmischung wär für mich auch ein top-thema. bei bässen hab ich immer das problem, dass sie bei melodien im bassbereichfrequenzspektrum hin und her wanken (zb: tiefe note 50-75 Hz 5 noten höher 65-90 Hz)

interessant wäre aber auch: wie man an nen spannenden trackaufbau rankommt. sprich: wie sich variationen eines themas geschickt verbinden lassen können ohne allzu schematisch zu wirken.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sowas DVD-lehrvideo mäßig aufzubereiten ist ja wieder 'ne ganz andere chose.. sowas wird auch kaum bei einem regulären workshop mit teilnehmern gedreht.

mastering ist ja allerdings keine typische produzententätigkeit. sobald was auf platte kommt, ist das ein fall für leute, die dafür auch ganz andere geräte am start haben als ein teilzeitproduzent.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683

 - verfasst      Profil von Marcel Janovsky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Robert:
sprech mal mit SEAP wegen einem Videomitschnitt auf DVD. Ich würde anbieten, daß wir die DVD günstig bei MPO herstellen. Man könnte eine Stereospur direkt vom Mixer abnehmen und auf die DVD legen, so das man kleinste arbeiten am Mastering nachvollziehen kann, sowie auf einer anderen Spur die Kommentare, die Du ja wahrscheinlich dazu in ein Micro sprichst.

Wenn der gemeinsame Track fertig ist, könnten wir den auch auf bei uns auf Vinyl pressen.

Schönes Projekt btw!

Aus: Köln | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
RobAcid

Usernummer # 2110

 - verfasst      Profil von RobAcid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke marcel, wäre nee idee wert....
Aus: germany, | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
nadelkreuz

Usernummer # 16230

 - verfasst      Profil von nadelkreuz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Herr Babicz möchte einen konventionellen SEAP-(Bezahl-)-Workshop anbieten und sucht nach Tipps: Warum soll er sich nun auch noch Gedanken über die aufwändige Produktion einer DVD machen? Ich glaube, wenn eine DVD vernünftig werden soll, ist sie mindestens nochmal so aufwändig wie ein "vernünftiger" Workshop. Die Stereospur vom Mixer ist da nur ein unwesentliches Detail... [Wink]

Mein Tipp für den Workshop: verschiedene Workshops. Einer fürs Mastering, einer für die Produktion, bei Bedarf Etc.

Aus: nrw | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

 - verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Workshop klingt sehr interessant
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
denke auch dass mixing und evtl. ein mastering-ANRISS eine feine sache wäre.
soll das ganze auch in bochum stattfinden?wäre ja großartig,da habt ihr definitiv einen sicheren teilnehmer...

Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
RobAcid

Usernummer # 2110

 - verfasst      Profil von RobAcid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja BOCHUM !!! in der SEAP...
Aus: germany, | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
cplxx303

Usernummer # 15201

 - verfasst      Profil von cplxx303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich find es gut das sowas wie ein workshop angeboten wird.....
mit der dvd wäre es auch eine tolle idee..
mich würde es interessieren wie ich tracks spanender gestalten kann ... fx, breacks u.s.w
mastering find ich auch interesant aber überlasse ich dann denen die aus meinem track das letzte rausholen möchten und releasen *g*
also echt ne schöne sache...

Aus: oberhausen | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
DJ Acidrain

Usernummer # 3420

 - verfasst      Profil von DJ Acidrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bochum ist leider zu weit für mich. ich würde aber die dvd 100% kaufen :-) sowas interessiert mich nämlich sehr! (und ich denke ein paar tipps vom meister babicz würden mir nicht schaden *g*)
Aus: St.Gallen (Schweiz) | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wird das dann so ein "SEAP Producer-Weekend" für 149EUR?
Hast du den genauen Termin schon im Kopf. Würde mich da schon für interessieren.. Auf der Page steht ja was von 23./24.Juli sowie 06./07. und 20./21. August..

interessieren würde mich persönlich vorerst mal die abmische eines tracks .. weiterhin aber auch, wie man die dynamik eines tracks steigert und ihn interessant macht.. und vieleicht noch, wie man efx gewinnbringend einsetzt..
aber im grundegenommen würde ich einfach alles mitnehmen, was gezeigt und erzählt wird.. ich glaub ich hab in jedem bereich des producing noch ziemlich große löcher, die man mehr oder weniger durch solch einen kurs stopfen könnte [Smile]

[ 09.03.2006, 10:33: Beitrag editiert von: two ]

Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
RobAcid

Usernummer # 2110

 - verfasst      Profil von RobAcid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es wird ein sonder-weekend, also nicht wärend der producer weekends,

ein sonder termin, wir werden ihn heute wohl auch entgültig festlegen.

Aus: germany, | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr interessant, wobei für mich eher wenns an Anfänger gerichtet wäre.

Wenn da Teilnehmer nur im Nanobereich ihr Können verbessern bzw mehr aus ihren Tracks rauszitzeln wollen wäre wohl das anderes Niveau.

Ansonsten wäre ich dabei.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
RobAcid

Usernummer # 2110

 - verfasst      Profil von RobAcid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich werde sehr viele themen ansprechen vom produzieren über live-act bis mastern....

muss halt schauen was sich für leute anmelden und was sie wissen wollen.

Aus: germany, | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

 - verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Generell hätt ich Interesse, müßte aber wissen, was das kostet.
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was, hier in bochum, direkt vor der haustür? wusste gar nicht, dass es so eine schule hier gibt. interessant.
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
SAdjective

Usernummer # 5675

 - verfasst      Profil von SAdjective     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hört sich ja seeehr gut an, dann bin ich jetz mal gespannt was du für en Termin vorgibst.
Na und mit Producing, Live-Act, Mastering haste doch auch schon die Themen für 2 Tage zusammen.
Öffne uns die Augen !!!

Aus: Ko- City | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
interessante sache! ich denke die wichtigsten dinge wären sicherlich abmischung und einhergehend eq´ing und effektierung. arrangement ist auf jeden fall auch sehr erwähnenswert. stichwort spannungsaufbau...

und nen dvd mitschnitt zu machen wäre klasse! würd ich auch auf jeden fall kaufen! ist auch als erinnerungsstütze für die teilnehmer ne gute sache. wenn der mitschnitt nich so professionell ist fänd ich das auch nicht schlimm. ein live workshop ist ja auch was anderes als ne dvd produktion zum thema producing.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Gods Child

Usernummer # 3385

 - verfasst      Profil von Gods Child   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein sehr interessantes Thema.

Nun ist es bei mir so das ich mich seit Jahren mit DJing befasse aber niemals wirklich mit Producing - was ich ändern möchte.

Da ich aber nun ungefähr null Wissen habe, weiß ich nicht ob dieser Kurs für mich überhaupt von Interesse wäre.

Es hört sich für mich sehr danach an als das für die Teilnahme ein spezielles Grundwissen vorausgesetzt wird was die Bedienung von zB Cubase o.ä. angeht.

Ist dem so?

Aus: Recklinghausen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]    Gods Child (www.godschild.de) This user has MSN. The user's handle is godschild@hotmail.de
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ gods chill

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: RobAcid:
naja sollen 2 intensive tagen werden :-)

kein allgemeiner , "wie mach ich cubase an"- workshop.
sondern richtig skills !!!!!


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die sound on sound-magzine (us & uk-ausgaben) haben inbesondere auf dem dvd-beileger immer mehr workshops als video-tutorials, in einer der beiden ausgaben (märz) sind ingesamt 50 minuten zusammengefasst von einigen gar nicht so unbekannten produzenten, die nach einer kurzen einführung sich dann intensiv mit je einem thema auseinandersetzen, nicht selten anhand konkreter beispiele, die schon auch mal auf mtviva daddeln...

Workshops sind sicher klasse, der music shop hierzulande macht das ja seit ewigen Zeiten sehr erfolgreich, aber:

während der music-shop sich Profis holt und einzelne Seminare und Workshops zu einem sehr konkreten Thema und/oder einer sehr konkreten Soft- oder Hardware abhält, sehe ich genau hier bei Roberts Planung das Problem:

"also ich werde sehr viele themen ansprechen vom produzieren über live-act bis mastern..."

Das würde wohl ein 4-Monats-Fulltime-Workshop. Will sagen, der eine produziert mit Live5, der andere mit Reaktor, dann sind da die Reason- und Fruity- und Tracker-User, die Cubase- und Logic-Fraktion und jeder hat definitiv ein so vollkommen anderes Setup an Plugins, über die Hardware-Nutzer und Nerds, die mit dsp-Karten arbeiten, darf man auch nicht hinwegsehen. Dann haben die einen ihren Schwerpunkt bei den Frickelz, andere schranzen, wiederum andere sehen ihren Schwerpunkt bei House, Minimal- oder Trance-Produktionen und alle haben damit wohl extrem-spezifische Fragen, wenn sie nicht unbedingt als totale Newbiews ersteinmal die Grundlagen lernen müssten...

Und das betrifft nur den Aspekt der 'Produktion'. Im MMV-Verlag gibt's wirklich Schmöker etwa zum Thema 'Mastern' oder man dürfte auch nicht das berühmte Tutorial von Bob Katz vergessen: alleine der Content und die Erklärung des Masterns selbst würden 'ne Woche zur Abhandlung brauchen, um danach mit einem guten Gefühl aus dem Workshop zu gehen und zu wissen, wie man seine Ziele nun mit entsprechenden Tools umsetzt.

Momentan denke ich mir "nette Idee, auch um'n bisken Geld zu verdienen", aber die so vage und lose Umschreibung klingt mir viel zu abstrus, um mir selbst wirklich was von dem noch viel zu unkonkreten Workshop zu versprechen. Da brauche ich doch schon eine detaillierte Übersicht der Themen, um überhaupt einzuschätzen, ob das für mich interessant wäre. Vieles muss ich noch lernen, aber ob dieser Workshop dann was für mich wäre..?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
RobAcid

Usernummer # 2110

 - verfasst      Profil von RobAcid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie schon gesagt, ist das kein workshop der andere ersetzten soll, sondern hier gehts um MEINE 16 JAHRE erfahrung, wie ICH sachen mache und welche konkreten tips ich geben kann.


also hier gehts primär um leute die auch mit meiner musik vertraut sind !!! es geht also konkret um wie macht ROB ACID aka ROBERT BABICZ seinen sound, und wie kann ich mir was davon mitnehmen.

:-)

die SEAP hat viele tolle kurse wenns ums produzieren/mischen geht usw....

Aus: germany, | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Gods Child

Usernummer # 3385

 - verfasst      Profil von Gods Child   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also selbst ohne meine nötige Erfahrung (die ich gerade versuche mir anzueigenen - aber Cubase treibt mich in den Wahnsinn) hört sich das für mich sehr interessant an.

Der Sound ist mir durchaus gut bekannt und ja doch sehr vielfältig ist bzw viele Variationen in den Jahren aufbrachte - was sicherlich doch schon ein großes Spektrum abdeckt.
Was das Setup angeht, kann sicher keiner was sagen das es -wie zuvor gesagt- individuell ist, aber lernen kann man (besonders ich) sicher trotzdem viel.

Ich finde die Idee super...und Schokodreck rockt bei mir bis heute und wenn sich das mit meinem Fernstudium nicht beißen sollte, wäre ich durchaus interessiert. Ich hoffe ja, bis Juli zumindest einen Ton aus diesem verflixten Prog bekommen zu haben

Wie ich das sehe, legt SEAP eine Gebühr von 149,- für 2 Tage an. Würde es für deinen Kurs dabei bleiben?

Aus: Recklinghausen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]    Gods Child (www.godschild.de) This user has MSN. The user's handle is godschild@hotmail.de
heraldo

Usernummer # 1844

 - verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
grrrr... so weit weg *fluch

fände ich superinteressant da ich speziell bei stücken wie "intoit" über die getrennte klarheit von bassdrum & -line kaum aus dem staunen rauskomme.
naja, wenns ne dvd gibt bin ich dafür auf jeden fall zu haben!

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
martex

Usernummer # 10626

 - verfasst      Profil von martex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibts in der hinsicht eigentlich schon was konkretes rob?
Aus: taunus | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
RobAcid

Usernummer # 2110

 - verfasst      Profil von RobAcid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die infos werden in den nächsten tagen offiziell rausgegeben,

aber datum ist das LEZTE WOCHENENDE IM JULI 2006


greeeetz
rob

Aus: germany, | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
klicks

Usernummer # 16123

 - verfasst      Profil von klicks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Robert
guck mal in deine pm`s

Aus: Bochum | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0