technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » (Relativ) neue Analog-Synthies bis 500 Euro

   
Autor Thema: (Relativ) neue Analog-Synthies bis 500 Euro
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
primär für fette basslines, sekundär auch für "kranke" soundeffekte und vielleicht auch für einige melodie-fetzen, brauche ich einen analogen synthie, versuche daher einen marktüberblick über die relativ neuen geräte zu bekommen.

Neu für unter 500 euro werden zur zeit u.a. mfb synth-2, dave smith evolver und neptune 2 angeboten.

gebraucht: für höchstens 250 kriegt man bereits einen waldorf pulse oder novation bass-station. diverse tb-clones (doepfer 404, mam, freebass) sind noch günstiger zu bekommen, scheinen mir von den features her jedoch nicht sehr attraktiv.

prinzipiell wäre mir ein desktopgerät mit möglichst vielen drehreglern am liebsten, stepsequencer zwar alles andere als unerwünscht, aber auch nicht unbedingt nötig, eine sehr gute MIDI-unterstützung ist jedoch unerläßlich. (daher scheidet der neptune2 sofort aus.)

wichtig ist mir erstmal wie gesagt ein marktüberblick: habe ich hier wichtige geräte in der genannten Preisklasse vergessen? und was ist soundmäßig zu den genannten zu sagen? von den features am attraktivsten scheint mir der mfb synth-2 zu sein. aber was ist mit dem sound?

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Necromancer
100
Usernummer # 3008

 - verfasst      Profil von Necromancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schon mal an einen gebrauchten Sequential Pro One gedacht...ist zwar nur via CV-Midi-Interface steuerbar, dafür hat er einen ziemlich kräftigen Sound vor allem in den Bässen, da schlägt er sogar die Moogs!!!
(eine Roland SH-101 wäre ein ähnlicher Kandidat)

Ansonsten ist natürlich ein Pulse was analogen Sound anbelangt immer eine gute Wahl.

Bei Analogen ist Imho gerade ihre Beschränktheit (auch was Midi betrifft) eine Inspirationsquelle ;-)

Aus: Nördlingen - Augsburg und zurück... | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aufgrund dessen, was du vorhast, würde ich fast dazu tendieren, auf das künftige modularsystem von moog zu warten, das jedoch eine symbiose aus plugins und 'nem superschicken hardwarecontroller ist inkl. patch-kabelungen via mini-klinke, wie man das von uralten analog-sauriern her kennt: hard- und software wird wohl um die 800€ kosten, eine vielzahl früherer moog-synths emulieren und weitere benefizs beinhalten wie polyphonie von eigentlich monophonen sounds, digitalen verschaltungen, fx-eingänge (!): erste previews in den april-ausgaben der fachzeitschriften keyboards und keys klingen sehr vielversprechend...

generell ist ein marktüberblick fast nicht zu bewerkstelligen, wenn man keine exakten angaben besitzt, was du vorhast: der markt hält nun inzwischen eine produktpalette aus etwa 20 jahren bereit, viele tendieren beim kauf dazu, akustische eindrücke und das aussehen bzw. die usability eines synths zu berücksichtigen.

da du den pulse angesprochen hast: ich bereue es noch immer, meinen verkauft zu haben, wenngleich das ding nur monophon ist: dafür quietscht, knarzt und knackt, schabt und zwitschert das gerät wie kaum ein anderer, mit dem random-modus (programm 99) kann man sowas von abgefahrene sounds herausholen, dass man gerne über die frickelige bedienung hinwegsieht. vom kauf von 3o3clones der sorte bassstation, braintecs, mam, döpfer404 etc. würde ich absehen, da sie trotz der klanglichen unterschiede das konzept der 3o3-emu umsetzen sollten und entsprechend sehrsehr eingeschränkt im klangverhalten und in der bedienung sind: als ergänzung zu einem vollwertigen studio sind die super, wenn man (zitat splank von zombie nation) den 'perfekten sägezahn' sucht, generell sind die clones aber alles andere als allround-geräte: der pulse hingegen ist meines erachtens nach eben ein multi-talent und auf dem gebrauchtmarkt zu dumping-preisen zu bekommen.
noch - denn es ist durchaus möglich, dass durch das insolvenz-verfahren von waldorf mehr und mehr leute auf die produkte aufmerksam werden und sich die nunmehr wohl als raritäten zu bezeichnenden waldorf-produkte gönnen.

der evolver ist zwar auch ein feines gerät, aber ich war von den sounds nicht wirklich überzeugt: ein keyboards-workshop hat zudem einige kniffe verraten, wie man sonst zur norm gehörende fx aus dem gerät herausholen kann, was zeigt, dass auch der evolver wohl eher eine sehr gute ergänzung zu einem bestehenden studio-setup darstellt, als 'hauptgerät' demnach meines erachtens nach nicht zu empfehlen.

fazit: bevor wir den markt weiter analysieren, würde ich einfach wie necro auch zu 'nem pulse raten. ich heulte bislang keinem synth hinterher, den ich wieder verscherbelt habe. beim pulse fliessen doch noch ab und zu tränchen *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ganz klar: waldorf pulse. am besten gleich 2 oder 3 :-D

zwei von denen dürften zusammen ca. 400,- kosten.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Sonic-7

Usernummer # 3130

 - verfasst      Profil von Sonic-7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Chris

Ähmmm sorry, aber ist der nicht von Korg?

Aus: NRW | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yop, korg legacy collection.

[hand] http://www.musik-meyer.net/zoido1/Anwendungen/Content/ContentKM.nsf/Temporaer/News_mun?OpenPage

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schonmal danke für die empfehlung. einen kompletten marktüberblick will ich auch gar nicht haben, sondern mich nur über die (relativ) neuen analog-synths informieren, v.a. die gegenwärtig noch produzierten... ich stehe ja noch ganz am anfang, schraube seit einem halben jahr an einem SU700 herum, arbeite da primär mit kurzen samples, die ich im PC vorher bearbeite, geht in richtung minimal tech house, z.zt. aber noch viel zu dubbig. zum komponieren von basslines auf bass-samples zurückzugreifen funktioniert soundmäßig schonmal gar nicht gut... und um ein paar melodien komme ich doch nicht rum. darum muß ein gut klingender synthie her. auf flächige sounds stehe ich nicht, so daß ich auf polyphonie auch erstmal gut verzichten kann, akkorde hole ich mir von sample-cds, um 1, 2 halbnoten kann man die ruhig pitchen.

die SU700 hat sich schon ein wenig als fehlkauf entpuppt, da ich ursprünglich dachte, auch für liveeinsatz brauchbares equipment anzuschaffen, doch der sequencer der SU ist so schlecht, daß ich jetzt doch nur an heimisches produzieren (arrangieren mit cubase) interessiert bin.

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
neue analoge gibts eigentlich gar nicht so viele, da in den letzten 5 jahren hauptsächlich virtuell analoge gebaut wurden.
ich glaube die wichtigsten neuen analogen im preissegment bis 500 euro wurden hier schon genannt.

eine empfehlung hätte ich noch: waldorf microwave 1

@ a.XL
die su700 hat halt ein komplett anderes konzept als die gängigen sequencer wie die mpc serie, rm1x etc.
für loop basiertes arbeiten gibts imho bis heute keine maschine, die der susi das wasser reichen kann.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ops, ja richtig, hab' um 6 in der früh tatsächlich moog mit korg verwechselt, wie peinlich *g*

also, würde ich 'n gefülltes sparschwein haben, wäre meine erste anschaffung definitiv die korg legacy collection und dann vielleicht wieder 'n pulse.

gerade wenn du auf flächensounds und polyphonie verzichten kannst, kannst du mit dem pulse 'n echtes schnäppchen machen, wobei der allabout-preis bei ebay sich wohl momentan so um die 250€ einpendelt, wäre also ca. 50% deines angedachten budgets... wenn du zudem noch digial arbeitest und 'ne endgültige sequenzerline des pulse digital aufzeichnest, hast du somit wieder das ding als ressource frei...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nicogrubert: ja, das rumschrauben am laufenden SU700 ist super, auch das basteln von composed loops ist easy und macht spaß, aber da ich v.a. drum- und chord-patterns mit den composed-loops-spuren bastele, wäre es oft schön, wenn für diese spuren patterns bereitstünden. zum spielen von reinen loops ist gar nichts gegen die SU zu sagen. (und man kann composed loops ja auch als loops resamplen und so in gewisser weise das genannte problem lösen: wenn man die composed loops in anderen songs des volumes speichert, quasi jeden song als ein satz von patterns betrachtet und nur song 1 wirklich als song, in den man die loops importiert, dann kann man doch quasipatternbasiert arbeiten, ist nur etwas umständlicher.)


@chris:
ja genau, den synthie benötige ich für die erzeugung "kranker" einzelsounds und kürzerer sequencen, die ich auch samplen kann und will, mit hardwaresamplern.

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der pulse ist wirklich cool. danke für den tipp.
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmm, ist zwar ein drumsynth aber dennoch: bei music store köln gibbet immer noch den MAM ADX 1, einen analogen drumsynthie für schlappe 179,- euro... hatte ich mir eher als spielzeug zugelegt aber wurde dann doch von seinem sound und möglichkeiten überrascht. bietet 5 instrumente an denen man nach herzenslust mit den vielen potis schrauben kann. echt ein antesten wert. klingt recht oldschool style (cr78?). greets
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2a.XL, hast du dir den PULSE also gegönnt? wo - zu welchem kaufpreis? Und die Random-Funktion sowie den Audio-Eingang schon ausgiebig angetestet? Wenn du zufrieden bist, bin ich glücklich: ich hab' schon seit langem nur noch einen vagen Überblick über Hardware, umso mehr freut es mich, dass hier die Tipps bzgl. Pulse wohl'n Treffer in's Schwarze waren? SUPER, freu' mich für dich!
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0